Sammeltopic für alle Fragen rund um Shinys

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für Shiny Chaining braucht man jede Menge Pokedollar, oder? Um die ganzen Top-Schutze zu kaufen.... das schlägt doch ganz schön auf den Geldbeutel, richtig?

    Nein, soo viel ist das nicht. Pro 40iger Kette benötigst du normalerweise allerhöchstens 20 Top-Schutze nach meiner Erfahrung. Wenn die Kette glatt läuft, sogar deutlich weniger.

  • Da bei mir schon mehrfach beim Chainen ein Shiny-Feld am Rand bzw. in den Ecken der Grasfläche lagen, kam mir die Frage auf, ob es denn schon mal jemandem passiert ist, dass ihn das Shiny-Feld sozusagen "ausgetrickst" hat. Sprich: Ein Shiny-Feld taucht auf (am Rand oder einer Ecke(!!)) und man geht natürlich auch rein. Sodass man zwar ein Shiny bekommen hat, die Kette dann aber zwangsweise wegen dem Shiny-Feld abgebrochen ist, weil keine weitere Grasfläche gewackelt hat.
    Ist denn schon mal bei jemandem an dieserjener Stelle der Radar ausgegangen?


    Ich frage mit dem Hintergrund, da etwa 1/3 aller meiner Shinies (alle, minus 1, durch Chainen, etwa 30-40) in einem Shiny-Feld am Rand/in der Ecke waren und die Kette nicht einmal abgebrochen ist. Wenn es noch niemandem passiert ist, könnte ein Shiny-Feld sogar eine 100 % Wahrscheinlichkeit haben, die Kette fortzuführen - egal ob das Feld am Rand, in einer Ecke oder in einer Nebenwiese liegt.

    *schieb*

  • Aka:


    Bei mir kommen die Shinyfelder auch gelegentlich am Rand, aber das was du da geschrieben hast hat mich gerade stutzig gemacht: Mein Radar ist an so einer stelle wirklich noch nie ausgegangen, wenn ein shiny feld war. Beim normalen chainen ist mir schon desöfteren bei so einem randfeld passiert, dass zwar das richtige poki kam, die kette aber gerissen ist!
    Also wirklich eine sehr interessante begebenheit. Hoffentlich schreiben auch andere noch was dazu!

  • Aka:


    Bei mir kommen die Shinyfelder auch gelegentlich am Rand, aber das was du da geschrieben hast hat mich gerade stutzig gemacht: Mein Radar ist an so einer stelle wirklich noch nie ausgegangen, wenn ein shiny feld war. Beim normalen chainen ist mir schon desöfteren bei so einem randfeld passiert, dass zwar das richtige poki kam, die kette aber gerissen ist!
    Also wirklich eine sehr interessante begebenheit. Hoffentlich schreiben auch andere noch was dazu!


    @BeautyVulnona: ah, endlich antwortet mal jemand^^
    Mich hats halt auch gewundert, deswegen hab ich mir Gedanken gemacht und gepostet. Wär natürlich ein Ding, wenn bei niemandem die Kette wegen nem Shiny-Feld am Rand gebrochen wäre^^ Hoffe auch, dass noch mehr Antworten kommen ;)


  • @BeautyVulnona: ah, endlich antwortet mal jemand^^
    Mich hats halt auch gewundert, deswegen hab ich mir Gedanken gemacht und gepostet. Wär natürlich ein Ding, wenn bei niemandem die Kette wegen nem Shiny-Feld am Rand gebrochen wäre^^ Hoffe auch, dass noch mehr Antworten kommen

    Hmm, also ich weiß nicht ob dir das viel hilft; bei mir waren bisher zwar nur ein paar Shiny-Felder am Rand, aber danach wurde die Kette auch bei mir nicht unterbrochen. Und nachdem wir jetzt tatsächlich schon drei sind, wird man das wohl als wahr festhalten können :)

  • Laut der Formel der Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Shiney Pokémons auf der Webseite http://www.pokewiki.de/Pokéradar ist die Wahrscheinlichkeit zum Fangen eines Shiney nach 40 Pokémon gleich 0,0050151825...
    Ist dieser Wert in Prozent gemeint? Wer's mir nicht glauben will, kann es ja mal selber in den Taschenrechner eintippen:
    (14747-40[Serie])/(2621440(41[Serie]))
    -> (14747-40*40)/(2621440(41-40))
    -> =0,0050151825
    Nun, dieser Wert ist ziemlich gering falls er in Prozent angegeben wird...
    Wird er allerdings in pro 1 angegeben so entspricht er 0,50151825%... Naja... auch nicht so super wenn man mal bedenkt, dass man erst mal zum 40. wackelnden Gras kommen muss...


    Habe ich einen Denk- oder Rechenfehler gemacht? Wird der Wert in procent oder pro 1 angegeben? Oder ist die Formel einfach nur Schwachsinn?

  • das ist schon richtig . Keisn Fehler oder ähnliches . Die chance bei mindestens 40er kette ist ca
    1:200 oder halt ca 0,5% . das is aber nicht weiterhin tragisch weil
    wenn man schlau ist bei 40er kette nur noch ressettet . pro runde
    kommen bis zu 4 felder . theoretisch ist die chance da ein shiny feld bei einer 40er kette also nicht 1 :200 sondern bis zu 1:50 weil ja bis zu 4 felder wackeln . Wenn man Top Schutz perfekt gebraucht(alle 50schritte ressetten) kann man pro top schutz 5mal ressetten . also hat man pro top schutz eine Theoretische chance von 1:10 das ein shiny feld ist (10%) ---> Alle 10 Top schutz im Durchschnitt ein Shiny . Und die kosten halten sich ja auch in Maßen . Bei einmal Pokeliga mit Münzamulett bekommt man so viel kohle dass man sich ca 116 Top schutz kaufen kann . wenn man ca 30 Top schutz abzieht für das erreichen der 40er kette blieben 86 Topschutz Übrig ---> ca 8,6 Shinys für einmal Pokeliga (zeitaufwand für Pokeliga maximal 45min) . Wer wirklich ernsthaft chainen will sollte ca 250 top schutz haben (2pokeliga zeit : 45 - 90 min) ---> ca 22 shiny bei einmal chainen , bei 2 verschiedenen chainen je kette 9,5 shinys , bei 3 verschiedenen chains je 5 shinys .


  • Ich bezweifel immernoch das Felder am Rand zum Bruch einer Kette führen. Ich glaube eher das man durch das Laufen andere Felder nicht mehr auf dem Bildschirm sieht und deswegen die Kette bricht. Am Rand ist nur gefährlich das man von wackelnden Büschen umzingelt wird.


    So denke ich... >.< Es kann auch sein das die Kette mitten im Feld bricht.

  • Ich bezweifel immernoch das Felder am Rand zum Bruch einer Kette führen. Ich glaube eher das man durch das Laufen andere Felder nicht mehr auf dem Bildschirm sieht und deswegen die Kette bricht. Am Rand ist nur gefährlich das man von wackelnden Büschen umzingelt wird.


    So denke ich... >.< Es kann auch sein das die Kette mitten im Feld bricht.

    Also ich kann nur bestätigen, dass die Chance, dass die Kette unterbricht, am Rand vervielfacht wird..bei mir brechen sie dort so gut wie immer ab (wenn ich mal wieder zu blöd war, überhaupt in eins reinzugehen). Und dein Argument mit dem Bildschirm zieht irgendwie nicht so; es gibt auch kleine Wiesen, bei denen mal noch alles sieht.
    Ach ja, und natürlich bricht die Kette auch manchmal mitten im Feld, aber das passiert eben nur relativ selten ;)

  • Also ich kann nur bestätigen, dass die Chance, dass die Kette unterbricht, am Rand vervielfacht wird..bei mir brechen sie dort so gut wie immer ab (wenn ich mal wieder zu blöd war, überhaupt in eins reinzugehen). Und dein Argument mit dem Bildschirm zieht irgendwie nicht so; es gibt auch kleine Wiesen, bei denen mal noch alles sieht.
    Ach ja, und natürlich bricht die Kette auch manchmal mitten im Feld, aber das passiert eben nur relativ selten ;)

    Da stimm ich euch ja auch vollkommen zu =) Nur wenn ihr genauer gelesen hättet, wäre euch aufgefallen, dass es mir um das Brechen der Kette aufgrund des Shiny-Feldes geht^^ Ist euch das schon mal passiert?

  • Hallöchen allerseits.


    Ich bin neu hier , und habe da so eine klitze-kleine Frage an euch^^


    Ich habe nämlich mal gehört , dass sich die Chance auf ein Shiny erheblich erhöht , wenn man in der Pension das Ei eines Shiny Pokemon und eines normalen oder gar von zwei Shinys ausbrütet bzw. erhält^^ Stimmt das , oder ist das Unsinn?


    (Ich habe jetzt nicht umbedingt alle 37 Seiten gelesen , also entschuldigt bitte , wenn jemand die Frage schon gestellt hat^^)

  • @beide über mir:
    Es gibt aber eine Masude Methode welches die Chanceauf ein Shiny beim Breeden von ca. 1:800 auf 1:200 erhöht.
    Mehr zur Masuda Methode steht hier: Sammeltopic für Tipps & Tricks in D/P/P


    €dit:
    unter mir: Ok, stimmt. Du hast nur auf der Frage geantwortet... .___.

  • Wie hoch ist eigentlich die chance auf ein shiny zu Traffen weil ich hab mal ein Spiel von einem Freund ausgeliehen bekommen und da drin sind mir mehrere shinys in kurzem Abstand hintereinander begegnet. Hat das was mit dem Spiel zu tun? ?(

  • Wenn dein Feund ein Profi Shiny Chainer ist dann hat er sehr viele Shiny gechaint.
    Aber mit hoher Wahrscheinlichket denke ich, dass er gecheatet hat.


    Denn selbst gechainte Shiny, brauche lange bis man sie kriegt.

  • kurzem Abstand

    die Frage ist auch, was du mit "Kurzem Abstand" meinst. Wenn es zum Beispiel jeden Tag eins ist, ist das gut möglich, eben als Profi-Chainer.
    Und zu deiner Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ein Shiny zu treffen: 1:8192; das heißt, jedes 8192. Pokémon wäre theoretisch ein Shiny ;)

  • Hi.
    Ich möchte mir nun ein Shiny Haspiror holen.Da ich chaining nicht so gut beherrsche, habe ich mir überlegt die Matsuda Methode anzuwenden.
    Hierzu habe ich ein Ditto aus meiner Deutschen Perl und ein Japanisches Schlapor aus der Gts .


    1.Funktioniert mit diesen Beiden Pokemon die Matsuda Methode?
    2.Muss ich irgendwelche Eier ablehnen oder kann ich diese gleich annehmen und auf die Box verfrachten, bevor ich sie ausbrüte?
    3.Darf ich zwischendurch einige Pausen machen?

  • Warum sollte denn die Masuda Methode nicht funzen? Du hast ja die Bedingung erfüllt!^^


    Und glücklicherweise gibt es bei der Masuda Methode keine weiteren Dinge.
    Also, du kannst jederzeit aufhören und deinen DS ausschalten.
    Denn solange de Masuda Methode aktiv ist, ist bei jedem Ei die Chance ca. 1:2000 auf ein Shiny.


    Regeln wie nicht ausschalten usw. gibt es nur beim Shiny Chaining.