Essstörungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hierzu würde ich mich gerne mal äußern. Es ist falsch, wenn du denkst, dass nur Mädchen darunter leiden. Immer mehr Jungen leiden unter der Ess-Brech-Sucht oder eben der Magersucht (Mittlerweile ist jede 10. magersüchtige Person männlich. Das kommt vor allem durch das exzessive Treiben von Sport, um z.B. mehr Muskeln zu bekommen oder ein Sixpack zu kriegen).
    Und eine Essstörung muss nicht nur das Abmagern oder Halten einer Diät sein, Essstörungen können auch dicke Menschen haben. Z.B. das Binge-Eating - fast dasselbe wie Bulimie, nur ohne das Erbrechen oder die Einnahme von Abführmittel ; )


    ok...öhm...also Magersucht von Jungs, davon habe ich eigentlich noch nie was davor gehört, ich denke mal du weißt es besser ;)


    Aber ich versteh nicht wieso manche Jungs durch Sport (was ja dem Körper auch gut tut...) dadurch magersüchtig werden, ich meine, man kriegt doch bestimmt von richtigem Sport Hunger oder nicht? ?(

  • Dass dicke Menschen mehr diskriminiert werden, will ich auch nicht bestreiten. Der Schlankheistkult hat seine Schattenseiten - das ist nun mal so. Ob aber die Dicken den Spieß umdrehen - das kann sein. Ich bin mir da nun auch nicht unbedingt sicher, da ich nicht viel mit den Leuten zu schaffen habe. Das liegt aber nicht an ihrer Breite oder so - alle, die ich kenne (nicht persönlich), isolieren sich total und sehen schon ein "Wie geht es dir" als Angriff, da es ihnen ja sowieso nicht gut gehen kann, wegen ihrer Breite. So die Begründungen der dicken Menschen, mit denen ich nur versucht habe, Kontakt aufzunehmen. Mir dann auch egal, vielleicht haben sie es gemacht, weil sie dachten, ich wollte mich wegen meines dürren Körpers über sie lachen.


    @ Giratina
    Meist sind es diejenigen, die auch vorher schon etwas breiter waren (muss ja nicht dick sein). Sie wollen den (wenigen) Speck weg haben, treiben richtig Sport und essen zusätzlich wenig, um auch dafür zu sorgen, dass der Speck wegkommt und sich bald Muskelmasse bildet. Irgendwann sieht aber keiner, wie dämlich das ist und so kommt es zu keinen Muskeln - es kommt eher zur Magersucht.
    Es gibt aber auch normale Jungen, die einfach nur dünn sein wollen. Da spreche ich aus guter Erfahrung. Ich wollte keine Muskeln haben, da Muskeln viel wiegen. Ich wollte einfach dünn sein - und jetzt sehe ich erst, wie dumm doch eigentlich solche Sachen sind. Lol, das Aufhören geht aber nicht so leicht.
    Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt eigentlich verschiedene Gründe, wieso Jungen auch magersüchtig werden können. Da reichen schon familiäre Probleme oder Leistungsdruck aus, um solche Dinge zu verursachen.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Allen
    Ich finde es ist einfach kein Bullshit, sorry aber ich werde ja wohl wissen, was man zu mir gesagt hat?
    Wenn ich normal durch eine Straße gehe und mir jemand hinterhersagt, ich hätte wahrscheinlich Magersucht oder sonstwas, nur weil ich dünn bin - und das sind dann extrem Übergewichtige - soll ich dann denken, sie meinen es gut?
    Ich verurteile niemanden der Übergewicht hat, denn es kann genauso gut von einer Krankheit kommen. Um über einen Übergewichtigen oder einer Esssucht zu urteilen, muss man denjenigen auch kennen. Also kann man das auch nicht bei Untergewichtigen tun.
    Und mit dem Alter hat das rein garnichts zu tun. Sonst wäre wohl meine Familie oder die Familie meiner Freunde, die auch so schlank sind, wohl kaum so dünn. Das ist doch genauso wie bei übergwichtigen, manche haben eben auch eine Veranlagung dazu, die müssen Essen nur anschauen und können zunehmen. Denen fällt es nunmal etwas schwerer, abzunehmen.


    Und es gibt Leute, denen fällt zunehmen schwer. Egal was man isst, egal ob man Sport macht (denn Sport ist nicht nur zum Abnehmen gut..) - es passiert nichts. Und da kannst du auch nicht behaupten, dass wir einfach so sagen "Ja wir essen und es passiert nichts", nur um unsere angebliche Essstörung zu übertünchen?
    Viele Übergewichtige erwarten Respekt. Wieso bekommen denn die Untergewichtigen keinen? Es wird gleich pauschalisiert, dass wir eine Essstörung haben oder eben nicht genügend essen. Das stimmt nicht, es liegt am Stoffwechsel, an den Genen, gute Verdauung oder Krankheiten. Hat man eine Entzündung im Darm, dann wiegt man nachher nämlich fast garnichts mehr. Vor allem, wenn diese chronisch ist. Die Menschen leiden so schon genug, da muss ihnen noch nicht nachgesagt werden, angeblich eine Magersucht oder sonstiges zu haben..

  • Ich bin zurzeit übergewichtig
    aber ich weiß wie es ist Magersüchtig zu sein...
    ich will das nie wieder erleben...
    diese Schmerzen die ich jeden Tag hatte kann ich nie vergessen...


    Doch jetzt ist es aus
    ich bin froh darüber das ich mein Leben ganz normal genießen darf auch wenn ich ein Relaxo bin :P

  • @ DarkCorruption
    Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Glaubst du, dass es dir besser geht, wenn du übergewichtig bist? Übergewicht hat ebenfalls seine Folgen, und ich denke, dass du dadurch bald irgendwann ebenfalls Schmerzen haben wirst. Wenn du magersüchtig warst und jetzt übergewichtig bist, fällst du von einem Extrem in das andere. Du solltest dich lieber für die Mitte entscheiden, denn mit Übergewicht wirst du dein Leben irgendwann auch nicht mehr genießen können.
    Lol, schon witzig. Man sollte wenigstens wissen, was man seinem Körper antut.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • @ DarkCorruption
    Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Glaubst du, dass es dir besser geht, wenn du übergewichtig bist? Übergewicht hat ebenfalls seine Folgen, und ich denke, dass du dadurch bald irgendwann ebenfalls Schmerzen haben wirst. Wenn du magersüchtig warst und jetzt übergewichtig bist, fällst du von einem Extrem in das andere. Du solltest dich lieber für die Mitte entscheiden, denn mit Übergewicht wirst du dein Leben irgendwann auch nicht mehr genießen können.
    Lol, schon witzig. Man sollte wenigstens wissen, was man seinem Körper antut.

    Nur ist Übergewicht nicht gleich Übergewicht, während Magersucht immer schlimm ist. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass leichtes Übergewicht sogar am gesündesten ist, da man dann auch die bestmöglichste Abwehr gegen Krankheiten und sonstige Dinge hat, auch sieht man das Älterwerden bei Molligeren nicht so, als bei den Schlanken, bei denen schon mit Ende 20 die ersten Falten auftauchen oder noch eher. Zudem halten Magersüchtige weniger aus, sie werden schneller krank und auch depressiv, sie brechen sich schneller die Knochen und sie klappen auch beim Plasmaspenden schneller weg. Habe ich alles schon mit eigenen Augen gesehen, diese Beispiele.
    Richtige Fettleibigkeit, bei der man auch Bluthochdruck und Probleme mit Bewegungen hat, ist ungesund, das bestreitet niemand, aber leichtes Übergewicht schadet niemandem. Zumal die Spanne zwischen den einzelnen Gewichten auch sehr groß ist und von vielen Faktoren abhängt.

  • Nunja Essstörungen sind immer schlimm. Beides ist nicht schön. Ob du jetzt an Magersucht oder an Fettleibigkeit leidest ist schließlich beides gleich. Nur eins bleibt immer : Der Hass. Ich wette das solche Menschen bestimmt in ganz normalen Lebensgrundlagen Probleme kriegen werden. Beispiel : Im Freibad. Auf dicke Leute guckt man meistens mit großen Augen. Bei dünnen Leuten hält man sich nun etwas zurück.


    Da Deutschland aber immer fetter wird, sollten die Deutschen mal abspecken ! :S



    Lg, Max :pika:

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Nunja Essstörungen sind immer schlimm. Beides ist nicht schön. Ob du jetzt an Magersucht oder an Fettleibigkeit leidest ist schließlich beides gleich. Nur eins bleibt immer : Der Hass. Ich wette das solche Menschen bestimmt in ganz normalen Lebensgrundlagen Probleme kriegen werden. Beispiel : Im Freibad. Auf dicke Leute guckt man meistens mit großen Augen. Bei dünnen Leuten hält man sich nun etwas zurück.

    Und warum ist das so? Weil man von den Medien eingetrichtert bekommt, dass nur schlank schön sei. Wobei ich eklige Skelette an Stränden genausowenig oder gerade nicht sehen will.

    Da Deutschland aber immer fetter wird, sollten die Deutschen mal abspecken ! :S

    Wo haste denn den Scheiß her? Wenn ich vom Balkon runterschau, sehe ich eine Einkaufsmeile vor mir und folglich auch genug Menschen. Und da sind nur die wenigsten dick. Also die Bild bitte weglegen, wir sind nicht in Amiland. ;)

  • Ich weiß zwar nicht, was du immer mit der Bild hast, Allen, aber ich bin auch deiner Meinung.^^


    Ich kann mir diese dürren Skellette auch nicht gerne ansehen. Wenn die Rippen schon nach vorne stoßen und eine "schöne" Signatur auf dem Bauch hinterlassen. Da fragt man sich manchmal wirklich, wo die ihre Organe gelassen haben. o.O Da finde ich "mollig" viel attraktiver. Und es sieht nicht nur gesünder aus.
    Dass es immer mehr Dicke geben soll, kann ich aus meinen Beobachtungen auch nicht so leicht ersehen. Jedenfalls in meiner Gegend hat die große Mehrheit (scheinbares) Normalgewicht. Wirklich dicke gibt es nur wenige, dagegen dünnere öfter.


    Naja, auf jedenfall sollte man sich mit seinem Gewicht wohlfühlen. Wenn man dick ist und sich dabei gut fühlt, dann soll man so bleiben, wie man ist.

  • erlich ich weiß mein mitleid ist überflüssig...aber es tut mir wirklich leid für die menschen die so eine krankheit haben.ich kenne selber ne menge leute die essgestört sind und ich habe mit ihnen geredet wieso das so ist. bei magersüchtigen war das so das die sagten sie wollen sich damit selber bestrafen manche kahmen mit dem druck in der schule nicht zurecht andere wiederum wurden gemobbt weil sie ja zu "kurvig" deren hinsicht zu dick sind.ich meine was ist das für ne gesellschaft die sowas zulässt???????
    wieso ist es jedem egal wenn ein mensch morgen selbstmord macht wenn er zb. keinen anderen weg weiß weil ihm nie ein anderer weg gezeigt worden ist?ja es könnte auch ein guter freund sein dem das passiert!aber das mal nebenbei....


    ausserdem sind nicht die Essgestörten an der Krankheit "schuld"was ja oft gesagt wird es ist eher das Umfeld die Ursache dafür ,die art wie man mit essen umgeht. Ein Beispiel sind bekannte Sätze beim Mittagsessen wie "der Teller muss leer gegessen werden" oder "Was auf dem Tisch kommt wird auch aufgegessen".
    Oder die bekannte Schokolade als Trostpflaster.Die Leute lernen nicht mit ihren Gefühlen umzugehn sie kennen weder trauer noch wut und fressen alles wortwörtlich in sich hinein oder magern sich zu tode oder kotzen das essen aus.Was bei zb. "Fresssüchtigen" helfen könnte würde zb. eine art Analyse zu ihren Gfeühlen helfen zb. bevor sie essen sich klar machen was für ein Gefühl sich dahinter verbirgt es ist nicht der körperliche Hunger
    sondern die Leere in einem drinne.

    Все твои крылья
    Все твои стрелы
    Нам не помогут
    Ты проиграл их
    Оставь меня здесь
    Лети, помоги им
    Люди слепые
    Нам не простят
    Ах, ангел, нам не простят
    Что мы другие

  • @ Eneco the cat: Ja, dein Mitleid ist überflüssig....


    ... denn die Leute, die unter Essstörungen (w00t, dreifach Konsonant) leiden, sind es selber Schuld. Ist es anfänglich nur eine kleine Diät, wollen sie immer dünner und dünner werden. Meiner Meinung nach, sind es auch diese Super-Models schuld, dass immer mehr Menschen essgestörtes Verhalten aufweisen... da diese Models ja selbst nur ein paar tanzende Skelette sind. Viele Models wurden ja am Ende selbst magersüchtig. Tja, mein "Beeileid" für all die Essgestörten, die evtl. sogar an Magersucht gestorben sind, aber sie sind es selber Schuld! Dann gibt es noch die andere Essstörung... Fettleibigkeit. Auch diese Menschen sind es selber Schuld. Manchmal muss man eben auf Fast-Food verzichten. Aber... auch Deutschland ist ein sehr modernes Land, da hat man nicht immer Zeit für ein selbstgekochtes Gericht. Da geht´s dann mal schnell ins Mc Donald´s weil´s schnell, schnell gehen muss. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man mal keine Zeit hat und dann halt in ein Fast-Food-Restaurant geht. Aber immer? :blerg: Das ist ja widerlich. Der Durchschnitts-Deutsche isst ja schon 2 Mal i.d. Woche Fast-Food, aber.. naja.
    @Indoril Nerevar: Die Bild-Zeitung verbreitet oftmals irgendwelchen Shice.

  • wer sagt denn das es mit iwelchen models zu tun hat????


    verdamnmt nochmal wie oft muss man denn leute dafür regelrecht die augen aufmachen das es keine körperliche sondern eine SEELISCHE krankheit ist?????


    woahr ich kann diese art mit den leuten umzugehn echt nicht ab ....
    das ist ja fast so wie mit den mobbing opfern "sind ja bloss kinder die ihren spass haben wollen"


    sry das ich so "anders" denke aber nee....versteh ich nicht ...egal :pika:

    Все твои крылья
    Все твои стрелы
    Нам не помогут
    Ты проиграл их
    Оставь меня здесь
    Лети, помоги им
    Люди слепые
    Нам не простят
    Ах, ангел, нам не простят
    Что мы другие

  • Das hat sehr viel mit Models zu tun, denn ihr wisst doch, wie die meisten Menschen sind. Die brauchen unbedingt jemanden, dem sie nacheifern können.


    Der Hauptschuldige ist aber die Gesellschaft. Überall wird doch suggeriert nur Dünne seien schön, in fast jeder Zeitschrift sieht man das, es gibt viele Läden, die nur Minigrößen führen (Pimkie, New Yorker und sowas), schon etwas kräftigere, aber keineswegs dicke Frauen, wie damals Vanessa Neigert aus DSDS, werden schon als fett bezeichnet. Dabei werden die Menschen nun mal größer und auch kräftiger, viele können nichts für ihr Aussehen und wenn sie dann noch eine schwache Persönlichkeit haben, denken sie sie müssten hungern, um aktzeptiert zu werden.
    Ich habs ja auch nicht leicht mit dem Klamottenkauf, da ich Oberschenkel wie Hulk habe. Wenn ich dann mal ne Hose finde, die an den Beinen passt, ist die oben um den Bauch schon wieder viel zu weit. Eine Lösung wären Röcke, aber die mag ich auch nicht.

  • Das hat viel mit Models zu tun.
    Die jungen Mädchen wollen umbedingt mal zu wie die Hunegrknochen aussehen, und wenn sie es mal geschafft haben, kommen sie von der Magersucht nicht mehr weg.
    Zurzeit bin ich schon dünn, würde aber nie zur Magersucht abrutschen. Eigentlich ist man aber auch zum Teil selbst Schuld, wenn man den Körper sowas zufügt. Wie Allen schon sagte, sind die Geschäfte auch schuld. Als wir mal bei New Yorker einkaufen waren, ahb ich 'Röhren Jeans' anprobiert. Ich bin schon ziemlich dünn, aber das schimmste ist ja, ich hab fast garnicht reingepasst. Und das war meine Größe Oo

    Das kotzen für manche Leute das Leben ist, find' ich echt sehr schlimm >.<

  • Ich persönlich kenne niemanden der wirklich ernsthaft an einer Esstörung leidet.
    Dafür kenne ich viele dünne Hübsche Mädchen die über ihre Figur meckern.


    Man sollte nicht immer alles gleich Wörtlich nehmen wenn ein junges schlankes Mädchen Sprüche los lässt wie :
    Ich bin soooo fett sieht mich aaaan.


    Oft ist das nichts weiter als geschwaffel. Diese Mädchen wollen sowas hören wie "Nein nein, du bist wunderschön. ,, Wie oft heulen sie rum das dies und das nicht stimmt, ziehen sich aber später total ungesunde Sachen rein.


    Esstörungen werden oft unterschätzt und dienen als Mittel für Aufmerksamkeit und Anerkennung.


    Sowas ist doch schrecklich, wenn man unbedingt dem Schönheitsideal entsprechen will und dafür seinen Körper quält. Würd denne am liebsten schlauch in die Nase stecken und essen reinpumpen, bei soviel Dummheit.

  • Also ich mag keine magersüchtigen obwohl sie dünn sind...für mich aber VIEL zu dünn!!!
    Bei uns Mädchen ist es i-wie natürlich das wir dünn sein wollen aber es sieht eher eklich aus magersüchtig zu sein... und wenn man das nur macht das man nicht zunimmt finde ich das einfach nicht okay.Ich meine dünn sein ist nicht alles genauso wenig wie schön den es kommt aufs innere an aber wenn man magersüchtig ist,ist ja kaum was inneres da 8|
    Also ich wäre lieber dick als magersüchtig wo man nur Knochen sieht,denn dünn sein kann manchmal häßlicher sein als wenn man dick ist.Okay ich bin eigentlich am liebsten normal weil ich dann nicht dünn oder dick bin sondern so zwischendrin aber wenn ich mich zwischen dick oder magersüchtig wählen wüsste würde ich das zweite nehemen es sei den es wären jetzt so 100 Kilo(obwohl das jetzt net dazugehört xD)
    Bei uns in der Klasse war glaub noch niemand magersüchtig und das möcht ich auch nie sehen o.O

    Ich stimm dir voll und ganz zu, ich persönlich bin 158cm groß und wiege 40 kg ^^
    Is normal glaub ihc :PP


  • Ich stimm dir voll und ganz zu, ich persönlich bin 158cm groß und wiege 40 kg ^^
    Is normal glaub ihc :PP


    Leichtes Untergewicht, je nach Alter. ;)


    Essstörungen sind schrecklich. Ich finde es ist einfach nur krank, wenn man nichts isst um dünn zu werden - zu dünn. Ich muss ja zu geben, dass dünn mir durchaus gefällt, aber wenn es dann wirklich untergewichtig wird, dann ist das nicht mehr schön. Wer will denn schon Knochen sehen? Ich find's nicht schön.
    Die gesundheitlichen Aspekte kommen auch noch dazu. Man ist nicht mehr belastbar und auf Dauer kann man so auch sehr gut seine Lebenszeit verkürzen.

  • Leichtes Untergewicht, je nach Alter. ;)


    Essstörungen sind schrecklich. Ich finde es ist einfach nur krank, wenn man nichts isst um dünn zu werden - zu dünn. Ich muss ja zu geben, dass dünn mir durchaus gefällt, aber wenn es dann wirklich untergewichtig wird, dann ist das nicht mehr schön. Wer will denn schon Knochen sehen? Ich find's nicht schön.
    Die gesundheitlichen Aspekte kommen auch noch dazu. Man ist nicht mehr belastbar und auf Dauer kann man so auch sehr gut seine Lebenszeit verkürzen.

    Bin 11^^
    Ich versuch auch realtiv eher im normalen Bereich zu bleiben xD

  • Diese Krankheiten sind wirklich sehr schlimm, und mir tun die Leute mit solchen Störungen wirklich Leid. Da wirklich unterschiedliche Essstörungen existieren, gibt es unzählige Menschen mit dieser Sucht. Besonders schlimm ist die Krankheit Bulimie. Man nimmt Nahrung zu sich, scheidet es aber wiederholt durch brechen aus, somit hat man dann wieder Hunger, und es fängt von vorne an. Bei dieser Störung sind die meisten Menschen aber selber Schuld, da sie sich so etwas angewöhnt haben. Leute, die etwas zu sich nehmen, aber nicht dick werden wollen, fassen sich nach der Mahlzeit in den Hals sozusagen, und schalten den Würgreflex an. Wenn man es dann oft wiederholt, wird es zu einer schlimmen Sucht. Doch Menschen die so etwas vollbringen, sind meist selber Schuld, Mitleid hab' ich trotzdem. Magersucht ist in meinen Augen das schlimmste, was einem in Sachen Essstörungen wiederfahren kann. Ein Mensch besitzt schon ein mächtiges Untergewicht, hält sich aber trotzdem noch viel zu übergewichtig. So nehmen sie dann mehr ab, und sterben wegen zu wenigen Nährstoffen. Deswegen sollte man auch vorsichtig bei Diäten aller Art sein. Menschen mit solch' Krankheiten kenn' ich persönlich nicht, darüber bin ich auch froh.


    Eine sehr gute Freundin von mir glaubt, ich hätte die Magersucht oder andere Essstörungen, weil ich viel zu untergewichtig bin. Mittlerweile bin ich der leichteste aus meiner Klasse, mit guten 39 Kilogramm, was für mich viel zu wenig ist. Meine Mitschüler wiegen so um die 45 Kilogramm, und sind locker ein Jahr jünger als ich. Mami und Papi sind ebenfalls der Meinung, ich nehm viel zu wenig zu mir, da ich nie richtig Appetit hab'. Ist schon sehr seltsam, aber bin wirklich zu leicht für mein Alter. Ich achte schließlich sehr auf meine Figur, um ncith zu dick zu werden, aber mit meinem Essverhalten hat dies nichts zu tun, denk' ich mal.


    ~ L.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


    Einmal editiert, zuletzt von ~ L. ()

  • Essstörungen sind echt eine ganz schlimme Krankheit. Magersüchtigen esssen gar nichts und werden immer dünner und dünner. Solchen Menschen muss schnell professionell geholfen. Die Schäden für den gesamten Organismus sind enorm. Nicht nur, dass dem gesamten Organismus wichtige Nährstoffe für die Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen fehlen, auch ist die gesamte Entwicklung des Körpers ist gehemmt. Betroffene sehen im Alter von 16 aus wie eine zwölfjährige. Das ist echt heftig. Bullimie Erkrankten geht es da meist nicht besser. Es gibt aber auch eine andere Seite der Medailie, nämlich Menschen, die zuviel essen, die wenn sie mal angefangen haben mit essen, nicht mehr aufhören können und somit dicker und dicker werden. Solche Menschen brauch auch dringend professionelle Hilfe. Man wird schwerer, irgendwann kann man sich gar nicht meht ohne Schmerzen bewegen, weil einfach die Gelenke kaputtgehen.