Pursuit Bug

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich stimme für die D/P Clause. Die Pursuit Clause ist kacke, weil so z.B. TTar mit Verfolgung komplett banned ist. Außerdem werden so Pokemon wie GGar, Azelf usw. wieder viel öfters auftreten und sind so viel leichter zu spielen. Durch die Pursuit Clause wird es eine Veränderung im Metagame durch einen Bug geben, die aber durch D/P only vorgebeugt werden kann.
    Argumente wie ich bin zu faul um 6 Pokemon auf meine Diamant oder Perl zu tauschen zählen nicht und haben auch keinerlei Gewichtigung, weil Leute die zu faul sind um sich grade mal 6 pokis auf ne Edi zu tauschen dann auch nicht bei nem Tunier mitmachenzu brauchen. 95% haben sowieso noch D/P also wirds dadran auch nicht hängen. Und keinen zu finden der beim tauschen hilft ist auch schwachsinn, weil es mehrere Personen gibt, die ihre Pokis auf die andere Edi bringen müssen und so kann man sich zusammen tun und sich gegenseitig helfen

  • Wenn es DP vs Platin ist, der mit der DP-Edition "Lv. 100 Einzel/Doppel auswählt" und der mit Platin annimmt, dann dürfte der Bug doch auch nicht funktionieren, wenn ich richtig informiert bin.(Btw ich hab mir den Text durchgelesen aber wenn das drinsteht wohl überlesen)
    Von dem her reicht die Pursuit Clause. Wenn ein Spieler mit DP antritt, soll dieser den Kampf aufstellen ("DP-Vorrechts-Clause"), dazu haben wir noch den Vorteil von 70%-Hypnose (das ist doch die einzige gravierende Änderung oder?).
    -> Pursuit Clause


    Wäre auch nett zu wissen, wieviele sich bereit erklären würden, mit ihrer Diamant/Perle die WiFi-Kämpfe auszuführen. So könnte man das ganze evtl. auflockern.


    Hoffen wir, dass Nintendo davon weiß und die Amerikanischen/Europäischen HGSS-Editionen davon befreit sind. (HAHAHAHAHAHA bad joke =<)

    ohne RNG! | Meine Turnierstatistik: klick!
    Seafunks / 3268 3037 5148 / Schwarz2 (für sämtliche Turnierkämpfe)
    Seafunks / 0906 0484 4571 /Weiß
    Online-Zeiten: Mo-Do: 16:30-19:00, Fr: 15:00-19:00, Sa+So ganztägig bis 19:00. WiFI-Battles möglichst nur von Fr-So.

    Einmal editiert, zuletzt von Seafunks ()

  • Wenn es DP vs Platin ist, der mit der DP-Edition "Lv. 100 Einzel/Doppel auswählt" und der mit Platin annimmt, dann dürfte der Bug doch auch nicht funktionieren, wenn ich richtig informiert bin.


    Dann bist du falsch informiert. Wir haben alle Möglichkeiten durchprobiert und sind auf die genannten Resultate gekommen. Übrigens hat genau deine genannte Situation dazu geführt, dass wir die DP Priority Rule überarbeiten mussten. Der Bug trat in einem Turniermatch von Massi gegen mich auf, obwohl ich mit Diamant hostete.
    Vielleicht noch gut zu wissen: Sobald eine Platin Edition im Spiel ist, werden Platin Mechanics angewandt, d.h. Hypnose hat 60% unabhängig von Anwender und Host.

  • Ich würde lieber mit Wetter ban spielen. Wie DaFlo schon sagt setzt er dan einfach eine Wetter Attacke ein, und scheiße wars mit Verfolgung. Ich würde lieber machen wer das Wetter auslöst (Sandsturm und Co) hat verloren. Oder man darf einfach wenn Wetter herscht nicht aus switchen (wenn ein Pokemon Verfolgung kann z.B Scizor, TTar ect). Was eigentlich die beste möglichkeit währ.

  • dann müsste man Ttar und Hippo und Abomasnow komplettt bannen das wäre scheiße. Toll wenn man nicht switchen darf dann muss man auch nicht mit Verflogung angreiffen. Wenn der Gegner GGar drin hat und man selbst Scizor dann setzt dann wohl jeder BP ein anstatt Pursuit und das ist auch nicht grade sinnvll

  • Jo hast recht, hab nicht dran gedacht. Oder man läst es einfach wie es ist. (was ich eh am besten finde) Und falls der Bug auftretet hat man halt pech ganz einfach. Und wieso kommt die Reglung erst jetzt ? Obwohl der Bug schon seit 1 Jahr bekannt ist. Einfach so lassen wie es ist ist am besten.



    Bounty
    Ja hast schon recht dass das Wetter dan manche Matches entscheiden kann. Dan ist mir die Pursuit Clause lieber. Obwohl ich auch nur mit DP spielen kann. Aber das wieder rum führ zu Problemen wie du sie schon gesagt hast. Bin dan für Pursuit Clause

  • oder der jenige,der den Effekt auslöst verliert..


    Zitat

    Pursuit Clause:
    Wer absichtlich oder unabsichtlich durch die Attacke Verfolgung den Platin Bug auslöst, verliert das Match. Informationen zum Platin Bug gibt es hier. Das BPL Komitee empfiehlt ganz auf die Attacke Verfolgung zu verzichten. Bei einem Turnieranmeldung ist die Edition mit anzugeben und es muss im ganzen Turnier mit der gleichen Edition gespielt werden.


    Dasselbe steht doch die ganze Zeit in der Regelbeschreibung o.o

  • Natürlich war der Bug schon länger bekannt. Die Probleme gibts aber erst seit dieser Saison, weil wir erst seit dieser Saison offiziell Platin spielen. Wenn niemand mit einer Platin Edition an einem Turnier teilnimmt, braucht man sinnvollerweise auch keine Reglementierung dafür. Die Probleme sind erst in den letzten Wochen so gross geworden, dass wir uns entschieden haben, etwas dagegen zu unternehmen. Es waren auch lange nicht alle Details bekannt und noch immer ist nicht ganz alles geklärt. Beobachtungen, Tests und Entscheidungsfindungen brauchen eben etwas Zeit. Morgen ist erst der 6. BPL Event, da bewegen wir uns sicher in einem guten Rahmen was den Handlungszeitraum betrifft.


    Ich möchte dann hier noch auf einige andere Lösungsvorschläge eingehen, die im Komitee schon vor dieser Abstimmung als untauglich erklärt wurden.
    Pursuit Ban: Wir finden, dass es nicht notwendig ist, Verfolgung vollständig zu verbieten. Jedem soll es freigestellt sein, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Ich finde es auch nicht unfair, wenn jemand einen Slot für eine Wetterattacke opfert, um sich vor Verfolgung zu schützen. Man kann auch Bodyguard verwenden, um sich vor Statusveränderungen zu schützen. Die Analogie ist nicht ganz von der Hand zu weisen, auch wenn ich verstehe, dass man sich mit Rexblisar und Despotar ganz vor Verfolgung schützen kann. Man muss dazu aber auch sagen, dass sich Despotar natürlich selbst beschneidet und Hagelteams doch sehr selten sind. Wenn Hagelteams dadurch einen Aufschwung erhalten, dann soll uns das doch Recht sein. Verfolgung ganz zu verbieten, schützt Gengar, Tobutz usw. natürlich umso mehr, da man dann nicht mal mehr Wetter dafür braucht. Daher ist die Variante Pursuit Ban ganz klar der Variante Pursuit Clause unterlegen.
    Wetter Ban: Ich dachte eigentlich, das wäre offensichtlich. Wir können bestimmt nicht Rexblisar und Despotar vollständig verbieten. Im Uber kommen dann noch Groudon und Kyogre hinzu, die jeweils noch eine grössere Rolle spielen im entsprechenden Metagame. Es ist bestimmt auch nicht in unserem Sinne Wetterteams in irgendeiner Form zu beschneiden oder zu verbieten. Wetterteams (vielleicht abgesehen von Sandsturm) bringen eine willkommene Abwechslung zum Standard Play. Übers Doppel brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Mehr dazu aber unter Mischregelungen.
    keine Regelung: Wenn man sich den Bug mit Hagel vorstellt, dürfte das eigentlich klar sein. Es ist bisher zum Glück nicht vorgekommen, aber Rexblisar ist immerhin OU, also doch ab und an gespielt. Wir wollen an der Stelle auch Trick Room nicht vergessen, der meiner Meinung nach noch mehr missbraucht werden kann. Der Bug im Trick Room löst nicht nur alle Wetter aus, sondern auch noch Gravity und Nebel, wobei ersteres ziemliche Vorteile bringt, wenn man sich darauf einstellt und letzteres alles einfach ziemlich zufällig macht, ähnlich wie Doppelteam oder Komprimator, welche beide verboten sind. Für Sonne gibt es bereits ein Beispiel im Startpost. Jetzt mag man sich fragen, ob man den Bug eventuell nur im Sandsturm zulassen könnte. Ich habe im Startpost versucht, die Problematik verständlich zu erläutern. Wenn man sich nicht so gut auskennt, ist es nicht ganz einfach zu verstehen, warum der zusätzliche Schaden eine so grosse Rolle spielt. Ich muss zugeben, bevor ich es selbst gesehen hatte, glaubte ich auch nicht, dass es grosse Auswirkungen haben würde. Ich wurde eines besseren belehrt. An dieser Stelle muss man es vielleicht einfach mal ausprobieren. Versucht den Bug mal mutwillig auszulösen und dann ein normales Match zu Ende zu spielen. Es wird in manchen Matches möglich sein, in anderen nicht. In manchen wird es keinen Einfluss haben, in manchen entscheidet der Bug das Spiel. Und genau das wollen wir unterbinden. Es gibt leider keine Instanz, die entscheiden kann, ob der Bug jetzt das Match entschieden hat oder nicht. Eine einheitliche Regelung ist daher Pflicht, um unnötige Streitereien zu vermeiden.
    Mischregelungen: Manche mögen sich sinnvoll anhören, aber sind in der Praxis einfach nicht durchführbar. Die Sache an sich ist kompliziert genug. Wenn wir jetzt noch eine komplizierte Regel einführen, die in manchmal Fällen so und in manchen Fallen anders lautet, dann steigt bald kein Mensch mehr durch. Die Folge sind wiederum Streits, weil die Regeln nicht eindeutig klar sind. Wir wollen hier wirklich kein Schiedsgericht einrichten, sondern einfach klare und eindeutige Regeln haben, die jeder verstehen kann.

  • Ok, ich nehme gerade an einem Turnier teil, aber da ich bald rausfliege, zählt meine Stimme ja eh fast als "an einem Turnier teilgenommen". Ausserdem habe ich schon früher mal an PokeTurnieren teilgenommen, wenn meine Stimme doch nicht zählt ist ja auch egal.


    Ich wäre klar und deutlich für eine Pursuit Clause,
    da D/P only einfach zu krass wäre. Darüber hinaus wird diese "neue" Regelung meiner Meinung nach das Metagame nicht besonders aus dem Gleichgewicht bringen, da sie ja sowieso schon die ganze Zeit benutzt wird (oder irre ich mich da?). Außerdem ist Verfolgung auch keine so entscheidene Attacke, klar, damit kann man doch schon so einige Pokemon töten, und so das Spiel für sich entscheiden, aber man muss bedenken: Die Attacke ist ja auch nicht komplett verboten, man muss nur besser aufpassen. D/P only wäre auch keine sinnvolle Lösung, da (wie schon gesagt) neue Spieler ausgeschlossen werden würden, und da HG/SS diesen Spielfehler wahrscheinlich auch beinhalten werden, wäre diese Regelung noch gravierender. Ich selbst benutze keine Verfolgung, da man ja auch einfach (wurde glaub ich auch schon geschrieben) wenn man einen Wechsel erwartet, das Pokemon des Gegners "predicten" kann, und dem entsprechend seine Attacke auswählt oder selbst auswechselt auf einen Counter. Klar, das auswechselnde Pokemon bleibt so am Leben, aber mit Prediction und etwas Glück hat man trotzdem einen Vorteil aus der Situation gezogen. Und Verfolgung ist ja trotzdem noch immer nicht aus der Welt, wer so sehr an dieser Attacke hängt, kann sie weiterhin benutzen, aber eben auf seine eigene Gefahr. Die meisten Spieler besitzen sowieso Diamant/Perl und können einfach rübertauschen, weswegen man in den meisten Matches sowieso auf diese Regel verzichten kann.


    Ich hoffe, dass meine Stimme zählt und mein Text einigermaßen lesbar ist und Sinn ergibt.


    MfG TRJ

    TRJ / 5285 0439 3791 / Diamant
    Lee / folgt in Kürze / Platin <- folgt doch nicht lol
    ~ Ich suche Gegner für Pokemonkämpfe! Kontakt per PN oder MSN (nachfragen)! ~

  • Wir sind sowieso nicht allzu viele Spieler im BisaBoard. Wenn jetzt Platin gebannt werden würde, würde das bedeuten, dass mindestens 20% der Spieler wegfallen würden, weil sich keiner einen zweiten DS kauft, nur um weiterhin Turniere bestreiten zu können. Außerdem ist der Bug in der Hinsicht nicht so gravierend, als dass Verfolgung erstens keine sehr häufige Attacke ist (TTar, Kryppuk, Nachtara, Scherox), zweitens nicht zwangsläufig killt und drittens Wetter im OU Metagame auch nicht so häufig sind (TTar, Hippowdon, Abomasnow). Die Pursuit Clause ist meines Erachtens nach die einzig sinnvolle Lösung. Ehrlich gesagt halte ich ein komplettes Ignorieren des Bugs immernoch für sinnvoller, als Platin und eventuell folgende Editionen zu bannen.

    Falls ihr schnell kämpfen und nicht in diesem Board ewig auf Gegner warten wollt, klickt ->hier<-
    Platin: 0345-7112-5490
    sleep clause
    chomp clause
    evasion clause
    species clause
    ohko clause
    santa clause


    SSBB: 2793-2048-3067