[Team-Bewertung] Erstes Wi-Fi-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, Leute!
    Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit strategischem Kämpfen und Ev-Training und allem, was dazu gehört.
    Und nun möchte ich euch mal mein Team zur Bewertung zeigen, was ich in der Zeit aufgebaut habe.
    Es werden bestimmt noch einige Anfängerfehler drin sein, aber das Wesentliche sollte stimmen.
    Ich habe diese Pokemon im Übrigen auf meinen Editionen. Von daher solche Sachen wie "Mach HP Ice drauf" könnten problematisch werden. Gebt bitte auch trotzdem solche Vorschläge, man lernt ja für die Zukunft.
    Aber genug geredet, hier ist mein Team, mit Kommentaren und alles:



    Starter u. Wall u. Teilweise Annoyer: Bronzong
    Bronzong @ Überreste
    Schwebe
    Locker (+ Vert., - Init.)
    Evs: 30 Angr., 252 Vert., 228 Spez. Vert.
    Attacken:
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Gyroball
    - Konfustrahl


    Sollte eigentlich klar sein. Tarnsteine ist auch klar.
    Die Hauptaufgabe von Bronzong ist es, schon zu Anfang des Kampfes für Chaos beim Gegner sorgen (Konfustrahl, Toxin). Durch seine wenigen Schwächen (Nur Feuer) hält es auch dank seinen hohen Verteidigungs-Werten lange durch. Locker habe ich gewählt, da ich festgestellt habe, dass es mehr physische als spezielle Sweeper gibt.
    Und falls es trotzdem mal hart auf hart kommt, kann Bronzong immer noch mit Gyroball einigen Schaden anrichten. (Wenig Init. Und STAB;))




    Physischer Sweeper: Elevoltek
    Elevoltek @ Leben-Orb
    Starthilfe
    Hart (+Angr. – Spez. Angr)
    Evs: 252 Angr., 252 Init., 4 KP
    Attacken:
    - Erdbeben
    - Donnerschlag
    - Eishieb
    - Feuerschlag


    Sweept eigentlich fast alles imo. Auch im Duellturm recht nützlich.
    Sollte eig. klar sein.



    Physischer Sweeper: Kapilz
    Kapilz @ Toxik-Orb
    Hart
    Aufheber
    Evs: 255 Angr., 255 Init.
    Attacken:
    - Pilzspore
    - Samenbomben
    - Fassade
    - Steinhagel


    Pilzspore hat eine Trefferrate von 100%, schläfert also jeden etwas langsameren Gegner ein, dann hat Kapilz Zeit, Toxik-Orb zu benutzen, was ihm jede Runde 12,5% mehr KP beschert und die Stärke von Fassade auf ca. 105 steigen lässt. Steinhagel gegen Flug-Pokemon, ansonsten gute Ergänzung zu Elevoltek. Hält leider nicht sehr viel aus.




    Wall: Milotic
    Milotic @ Überreste
    Kühn
    Notschutz
    Evs: 252 KP, 200 Vert., 58 Spez. Vert.
    Attacken:
    - Eisstrahl
    - Hypnose
    - Surfer
    - Genesung


    Kann eigentlich eine Menge abfangen, ist gut gegen Drachen, Flug-Pokemon, und Boden/Gestein-Pokemon. Ideale Wall für die Schwächen von Elevoltek und Kapilz.
    Eig. Standart-Set (Außer die Evs^^)




    Spezieller Sweeper: Panferno
    Panferno @ (Auch Leben-Orb?)
    Mäßig
    Evs: 252 Spez. Angr., 252 Init. 4 KP
    Attacken:
    - Flammenwurf
    - Strauchler
    - Ränkeschmied
    - Fokusstoß



    Joah…




    Spezieller Sweeper: Lucario
    Lucario @ Expertengurt
    Mäßig
    Konzentrator
    Evs: 252 Spez. Angr., 252 Init. 4 KP
    Attacken:
    - Lichtkanone
    - Finsteraura
    - Aurasphäre
    - Drachenpuls



    Leider nicht ganz so gut gelungen. Lucario sollte man eig. Physisch spielen.
    Sollte eig. Nur was gegen „außergewöhnliche“ Typen sein, wie Gift/Geist usw.
    Wird wahrsch. ersetzt.
    Vorschläge zum ersetzen?^^



    So, das war erstmal mein Team.
    Ich freue mich auf eure Vorschläge. Ich müsste noch hinzufügen, dass ich das Team für Wi-Fi,. Duellturm und Freunde-Kämpfe nutzen möchte.
    Dann sagt mal etwas dazu^^
    Gruß,
    ~Lenny

  • Das Team an sich verliert leicht gegen schnellere Pokémon, wie als bestes Beispiel NewMix-Mence (Brutalanda mit gemischten Sets; also sowohl physisch als auch speziell gespielt). Feuersturm zieht deinem Bronzong ca. 70.5% - 83.6% der Kraftpunkt-Anzahl ab. In Feuersturm kannst du dann eigentlich nur noch Milotic einwechseln, aber dann bekommt es nach einem Draco Meteor ca. 65% der Kraftpunkt-Anzahl ab, und nach dem Schaden von den Tarnsteinen/Stachler/Giftspitzen bzw. wenn dein Milotic generell nicht mehr viel KP hat, startet Brutalanda durch und besiegt dich brutal - Wortspiel. Feuersturm OHKOt Lucario und Kapilz und Draco Meteor/Wutanfall Panferno und Elevoltek. Aber auch Panferno als zweites Bespiel bereitet dir verdammt viele Probleme. Nur Milotic kann dagegen standhalten, und wenn es KO ist, startet auch Panferno durch und zerreist dein Team in kleinen Stücken. Mach dir um dein Team bitte noch mehr Gedanken und schaue selbst hier nach, welche Pokémon dir unter Umständen gefährlich werden könnten. Natürlich nur all jene Pokémon unter der Rubrik "Einzelkampf". Die Standard-Sets zu den Pokémon findest du übrigens hier:

    Spiel Bronzong bitte mit 252 KP EVs, um einfach mehr auszuhalten. Die Def.- sowie SDef.-EVs kannst du dann gleichmäßig verteilen. Übrigens gefällt mir die Kombination "Gyroball" und "Toxin" nicht. Gyroball trifft generell Stahl-Pokémon ganz schlecht und gegen sie kannst du dann auch nichts mehr machen, außer nur Konfustrahl, aber das kannst du direkt vergessen, vor allem wenn du Heatran, Magnezone, Lucario etc. gegenüberstehst. Deshalb würde ich über Konfustrahl die Attacke "Erdbeben" spielen, um einfach etwas gegen die genannten Pokémon zu haben. Gerade gegen Lucario etc. dürftest/solltest du keine Probleme haben, was du mit diesem Set aber auf jeden Fall haben könntest ... Hier ein Beispiel für ein gutes Bronzong:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/437.png] @Überreste
    Forsch (+SDef, -Init)
    252 KP / 168 Def / 88 SDef


    ~ Tarnsteine
    ~ Hypnose
    ~ Gyroball
    ~ Erdbeben


    > Mit Hypnose schläfert es das startende Pokémon ein und legt zu Beginn des Spiels Tarnsteine. Erdbeben für einwechselnde Heatrans oder Panfernos und generell so was wie Lucario, Magnezone und so weiter

    ---

    Bei Kapilz bitte auf Fassade verzichten und stattdessen Power Punch spielen, generell als starke STAB-Attacke und auch um etwas gegen Stahl-Pokémon zu haben. Power Punch ist dann aber doch eher mit Delegator zu empfehlen, daher über Steinhagel > Delegator, um Power Punch meistens sicherer hinzubekommen bzw. um dann einfach richtig predicten zu können. Das Milotic ist gut, aber falls du mein genanntes Bronzong mit Hypnose spielst, dann bitte über Hypnose bei Milotic Toxin spielen.


    Zu Panferno gibt's so viel zu sagen, dass du es einfach lieber gemischt spielen solltest (also sowohl mit physischen als auch mit speziellen Attacken). Selbst nach einem Ränkeschmied wird ein Fokusstoß nur - man betone das Wort - 39.3% - 46.% Damage machen bei einem Heiteira (24 KP / 232 SDef). Zu wenig. Danach wird das gegnerische Heiteira Donnerwelle einsetzen und das bedeutet gewohnheitsgemäß, dass dein Panferno dem Tod nahe sein wird. Ansonsten verliert es auch gegen Brutalanda und jegliche Flug-Pokémon im OU-Metagame. Hier ein Standard-Set für ein Mixed-Panferno:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmfa/392.png] @Leben Orb


    Naive (+Init, -SDef)
    64 Atk / 252 SAtk / 192 Speed


    ~ Feuersturm/Flammenwurf
    ~ Strauchler
    ~ Kraftreserve {Eis}
    ~ Nahkampf


    > Feuersturm als starke STAB-Attacke für Bronzong, Panzaeron & Co., Strauchler für Sumpex, Kraftreserve {Eis} für Drachen wie Dragoran, Brutalanda und Knakrack und Nahkampf als phy. Attacke für Heiteira & Co. Mit dieser Kombination an Attacken ist Panferno ein perfekter Coverage-Typ. Die Attacken haben wichtige Typen und können eigentlich jedes Pokémon neutral treffen.


    ---


    Anstatt "Konzentrator" bei Lucario solltest du dann doch bitte "Felsenfest" spielen, um eine höhere Geschwindigkeit zu bekommen, wenn du mal zurückgeschreckt werden solltest. Bringt also theoretisch einfach mehr als Konzentrator. Alternative zu Expertengurt wäre hier Wahlglas.

  • Und für die Zukunft: Immer zuerst Teams in Kampfprogrammen (z. B. Shoddy) ausprobieren.
    Wenn das Team nämlich nicht funktioniert, oder nach Änderungen dürstet, musst du neu züchten.


    Wenn du aber nur am Computer das Team hast, kannst du jederzeit beliebige Änderungen vornehmen, und sobald du zufrieden bist, kannst du dich ans Züchten machen. Dieser Weg spart viel Aufwand ;)


    Bei Elevoltek solltest du, imo, Durchbruch über Feuerschlag spielen. Bringt mehr, da Kampf + Eis praktisch das gleiche Gebiet abdeckt wie Feuer + Eis, bloß dass Kampf etwas mehr bietet und du mit Durchbruch etwaige Schilde (Reflektor, Lichtschild) zerschmettert. (Du verlierst dadurch nur die Effektivität gegen Käfer)


    Und 255 EVs sind niemals anzuraten. Es ist immer besser 4 EVs in irgendeinem Wert zu haben, als 255 in 2 Werten.
    Denn 255 bringt genauso viel wie 252, bloß dass du nichts mehr übrig hast. Aber wenn du 252 nimmst, hast du 6 EVs (252+252=504) übrig, mit denen du einen weiteren Wert um immerhin 1 Punkt steigern kannst. Das ist besser als nichts ;)

  • Danke für die Ratschläge :)
    Ich habe noch ein paar kleine Fragen...
    Und zwar wegen dem Mixed-Panferno-Set, was ihr mir vorgeschlagen habt.
    Da ich die Pokemon ja züchte, könnte das mit Kraftreserve Eis ein problemn werden...
    Könnte ich dann statt Kraftreserve Eis Steinhagel/Steinkante verwenden? Immerhin hätte ich dann auch etwas gegen zumindest die meisten Drachen, da diese meistens auch den Typ Flug haben...^^
    Dann noch wegen Kapilz. Ich hatte Steinhagel extra draufgelassen, damit ich noch etwas gegen Flug-Pokemon habe, denn solche kicken Kapilz immer mit einer Attacke aus dem Ring^^ Und besteht bei Delegator nicht die Gefahr, dass der Delegator schon gleich direkt nach dem Erzeugen wieder besiegt wird und dann habe ich ein Problem bei Power-Punch? :-D



    Dann würde ich gerne noch wissen, ob man i-wie feststellen kann, welche Evs man bei einem Pokemon verteilt hat. Ich habe nämlich eiens und leider vergessen, wie ich die Evs verteilt hatte/verteilen wollte^^


    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank euch :)
    :)
    gruß,
    ~Lenny


  • Edit: eine Ausweichmöglichkeit gäbe es:


    Panferno
    Hastig/Naiv | @Leben-Orb
    252 SpAtk / 192 Init / 60 Atk


    ~Ränkeschmied
    ~Flammenwurf
    ~Strauchler
    ~Nahkampf


    Mit Ränkeschmied täuscht du ein spezielles Set an und schlägst die spezielle Wall mit Nahkampf.
    Strauchler hilft gegen Wassertanks und Flammenwurf ist STAB... (Ich spiele so eines und bin zufrieden^^)

    Morgen nennt man den Tag an dem die meisten Fastenkuren beginnen. - Gustav Knuth

    2 Mal editiert, zuletzt von Phigo ()