PC Tastatur verklebt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallochen zusammen =)


    Mal sehen ob mir jemand mit meinem Problem helfen kann.


    Also, erstmal : Ich denke ich bin ein wahres Genie, weil ich ein halbes Glas von diesem Fruchtwasser (das klebt) über meine Tastatur geschüttet habe.
    Das Problem dabei ist, das manche immernoch kleben. Darunter die "."-Taste, die ich sehr häufig benutze. Ich muss fast richtig auf die Taste einschlagen, damit sie einen Punkt abgibt.


    Gibt's da irgendwas dagegen? Kann mir wer helfen ?


    Freue mich über jede Antwort,
    danke, Schiggylein.

  • kannst ja mal verscuhen die betroffenen Tasten rauszunehmen und vorsichtig mit Wasser probieren, kommt drauf an wie teuer die Tastatur ist, wenn sie teuer ist würd ich mir den Aufwand leisten jede einzeln zu putzen(sofern man da die Tasten rausnehmen kann ohne dass da was ist ;D), ansonsten kannst du dir ne neue kaufen, so teuer ist das wohl nicht.


    lg

  • Kontaktspray ist für korrodierte Kontakte, also gerostete und nicht verklebte.
    Ansonsten würde ich auch empfehlen das Ding einfach mal aufzuschrauben, wobei ich folgende Tipps hätte (ich weiß nicht wie versiert du bist, also sei nicht beleidigt, wenn ich dir Sachen erzähle, die du schon weist):
    1. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Tastatur verschlossen sein kann, oder beide kombiniert:
    1.2 Schrauben: Eher seltener, bei teureren Tastaturen aber häufiger: Was man mit Schrauben halt macht: Raus- (Linksherum-) Drehen. Dann vorsichtig aufziehen, wenn dies nicht geht, nach 1.2 sehen.
    1.2 Clips: Wenn deine Tastatur keine Schrauben hat, oder obwohl diese entfernt sind noch immer nicht auf geht, dann ist sie mit Clips verschlossen. Um diese zu lösen, sieh dir mal den Rahmen ganz genau an, da müssten am Rand kleine, aber tiefe Vertiefungen sein, mit sehr breiten Plastikhaken drin. Diese musst du nach außen drücken und gleichzeitig die Tastatur auf ziehen, auch hier keine Gewalt, einen Clip nach dem anderen.
    2. Fotos machen von: Tastenanordnung, möglichen Kontaktkohlen, und falls vorhanden, Steckerkonfigurationen
    3. Mit Wasser nur die Tasten an sich reinigen, den Rest höchstens mit ´nem feuchten Tuch. (Ich denke mal Sturmvogel meinte auch nicht, dass du die Platine unter den Wasserhahn halten sollst.)
    4. Mit dem Wiederzusammenbauen warten, bis alles getrocknet ist, am besten so 3 bis 4 Stunden.
    5.Weil es sehr wichtig ist wiederhole ich es noch mal: Keine, bzw. nur gemäßigte Gewalt.
    Das wären die Kriterien, nach denen ich meine mal zum Spaß auseinander genommen habe.


    NiKo

  • Um mal etwas, was ich persönlich komplett schwachsinnig halte, in die Runde zu werfen. Bei Galileo (guckt mein Bruder immo nach Simpsons, weil er N24 oder Futurama nicht mag), hatten die mal gesagt, dass man die Tastatur eben fotographieren soll, die Tasten rauslösen, und dann alles in die Spülmaschine rein soll. Nachher nur noch zusammenstecken, und fertig ;)

  • Also ich würde aufschrauben empfehlen, denn die einzelnen Tasten rauszunehmen ist erstens mühsamer und sie gehen dabei auch gern kaputt (Und bei so vielen Tasten sind die chancen recht hoch dass eine kaputt geht). Die meisten Tastaturen sind dann, wenn sie aufgeschraubt sind, recht leicht zu reinigen (nur darauf achten, keine Kabel auszureissen);
    Löse die einzelnen Gumminäpfchen von den Tasten, dass du sie nicht runterspülst, und dann kannst du das Ganze recht einfach mit Wasser reinigen. Wenn nötig auch die dreischichtige Folie mit einem nassen Lappen säubern, einfach möglichst nicht mit dem Lappen auf den Chip. Achte aber darauf, nicht zu stark an der Folie zu reissen, damit die Kontakte net rausgehen. Die lassen sich zwar wieder gut reinstecken, aber es kostet viel Zeit. Nachher warten bis alles wieder trocken ist und zusammensetzen. Die meisten Tastaturen sind da nicht sonderlich empfindlich, zumindest die mit Kabel. Da muss man sich schon ziemlich stümperhaft anstellen, um da was kaputt zu machen. (<-- So meine Meinung, hab immerhin schon gut 3 Tastaturen auseinander genommen und wieder voll funktionstüchtig zusammengebracht. Ach und einen Bildschirm, aber des is glaub was Anderes ^^)

  • dass man die Tastatur eben fotographieren soll, die Tasten rauslösen, und dann alles in die Spülmaschine rein soll.

    Das ist gar nicht so schwachsinnig, wie es sich auf der ersten Blick vielleicht anhören mag, und funktioniert ziemlich gut. Sofern die Tastatur recht hochwertig und entsprechend auch teuer war, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Ansonsten kann man sich ja auch wieder eine für 10 Euro kaufen.