Trollwut: Ein niemals endender Kampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kommt in jedem Forum irgendwann der Tag, an dem es das erste Mal von einem "Troll" heimgesucht wird. Für alle die mit dem Begriff Troll nichts anfangen können, hier mal eine kurze Erklärung:


    Zitat

    In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Trollbeitrag, Troll-Post, Troll-Posting oder Flamebait bezeichnet.

    Zitat

    Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs. Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem er eine unangenehme Atmosphäre schafft. Dabei muss der Troll nicht wirklich am Thema interessiert sein, sondern möchte Reaktionen provozieren, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames.

    Quelle: Wikipedia



    Warum manche User mit ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben, als zu "trollen", ist wohl eines der größten Geheimnisse des Internets. Vielleicht weil ihnen langweilig ist oder weil sie sich um Aufmerksamkeit sehnen. Letztendlich ist es aber auch egal.


    Wie bereits gesagt, wird wohl eines schönen Tages jedes bekannte Forum von Trollen heimgesucht. Das ist besonders für die "normalen" User und die Moderation immer sehr bedauerlich, denn sie müssen unter der Trollwut letztendlich leiden. Außerdem wirft es ein schlechtes Bild auf das Forum. Besonders bei Usern, die noch nicht lange dabei sind oder gerade mit dem Gedanken spielen, sich in dem Forum anzumelden.


    Schlussendlich kann man gegen Trolle kaum etwas tun. Die effektivsten Methoden sind wohl das Ignorieren des Trollthreads/Trollposts, wie man es aus zahlreichen Bildern unschwer herauslesen kann...


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/_4KmwS2aT7Q4/SbdFDVM7TpI/AAAAAAAAB60/3Gj-1uP-6g0/s400/Do-not-feed-the-troll.PNG]


    ...oder die wohl beste Methode, der schnelle Bann des Trolls. In der Regel wird der Troll zwar mehrmals an dem Ort seines Verbrechens zurückkehren, doch wird ihm spätestens nach dem 3 Bann langweilig und wird sich einer anderen Beschäftigung zuwenden.


    Kommen wir aber noch einmal auf den Punkt 1 zurück: Da Ignorieren des Trolls.
    Alle Nachtschwärmer werden vielleicht bemerkt haben, dass es auch in der letzten Nacht einen kleinen "Anschlag" eines Trolls im Forum gab. Mich wundert es nicht, dass einige Member im Forum dem Drang nachgeben und mittrollen oder die Diskussion am Laufen halten. Was mich wiederum doch sehr wundert ist, dass sich Bisafans-Staffmitglieder an der Diskussion beteiligen und somit dem Troll Anlass zum Weitertrollen geben (man füttert den Troll).


    Ich steuere jetzt mal auf den Punkt, auf den ich hier eigentlich hinauswill: Es ist wirklich nicht schwer, einen Troll frühzeitig zu erkennen. Meist gibt schon der Benutzername und die ersten 2-3 Beiträge genügend Informationen preis, um diesen recht einfach zu erkennen.
    Es ist natürlich verständlich, dass nicht immer ein zuständiger Mod des Bereichs online ist, aber warum zieht ein anderer Mod nicht einfach die Notbremse und sperrt den Troll zumindest solange, bis die zuständigen Moderatoren am Ort des Geschehens sind? Gleichzeitig noch eine neutrale Nachricht in dem Trollthread, diesen von den anderen Usern ruhen zu lassen, ansonsten wären Punkte die Folge.
    In der Regel erspart das euren Kollegen am nächsten Tag eine ewige Aufräumaktion und sehr viel Frust.


  • Hallo,


    danke für die ausführliche Aufklärung, ich denke, die kann auch einigen Usern sehr helfen.


    Allgemein hast du natürlich recht, allerdings sollte man bedenken, dass immer noch die Unschuldsvermutung gilt. Wir möchten ungern einen normalen User bannen, der sich einfach nur dumm anstellt, und gehen deshalb erst von einem Troll aus, wenn es relativ eindeutig ist.


    Gruß,
    Imp

  • Die effektivsten Methoden sind wohl das Ignorieren des Trollthreads/Trollposts

    Genauso ist es. Sixtus und Lobo haben es btw. so schön parodiert. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @oben: Guck' doch einfach in der Mitgliederliste nach Usern, die gesperrt sind und bei denen als Rang "Troll" steht. Könnte zwar ein bisschen dauern, aber na ja.
    Es gab hier beispielsweise mal einen Troll, der die ganze Zeit darüber gesprochen hat, wie man Atombomben bauen kann.
    Einen Namen kann ich dir aber gerade nicht nennen, sorry.
    Wenn du magst, könntest du aber auch mal Allens Beiträge anschauen, da findest du bestimmt bald etwas über einen Troll.^^

  • @Apophis: Du machst dir keine Freunde mit diesm Beitrag...


    Trolle sind schon komisch, man kann und will sie einfach niccht verstehen.
    Über das Video hab ich mich übrigens kaputt gelacht xD
    Ein Glück das viele Trolle nicht allzu schlau sind und sich oft früher als Troll erkennbar machen als es ihnen lieb ist^^

  • Ich kenne auch so Störenfriede zu Genüge, war in einem Forum selbst mal einer und bin gebanned worden!
    Aber die Mods und Admins werden wohl wissen was sie tun müssen!


    Impergator hat es ja selber schon gesagt:
    Sperren sollte man erst wenn deutlich ist, dass es einen Troll unter den Usern gibt, so finde ich es auch am fairsten!