Hilfe Pokemon SoulSilver kaputt!?!?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr!


    Ich habe mir bei Amazon Pokemon SoulSilver vorbestellt und bin nach etwa 44 Stunden Spielzeit in Azuria City angekommen. Dort wollte ich in der Arena speichern und bekam folgende Meldung: "Daten konnten nicht geschrieben werden. Bitte schalte das System aus, entferne die DS-Karte und stecke sie dann erneut ein."


    So, genau diese Anweisung habe ich glaub ich 20 mal ausprobiert.... Jedes Mal, wenn ich den DS dann wieder eingeschaltet habe kam: "Der Spielstand ist beschädigt. Der vorherige Spielstand wird geladen."


    Ich hab probiert über den Pokewalker zu speichern, über die Tauschstation, immer das gleiche Problem. Ich hab im Spiel die Orte gewechselt, andere Pokemon, sogar nen anderen DS, aber hat alles nichts gebracht...


    Naja dazu will ich noch sagen, ich hab kein Cheatmodul oder sowas benutzt, was den Spielstand evtl. hätte beschädigen können. Ganz normal gespielt ohne irgendeinen Cheat oder ein "Klonversuch" oder sowas. Kann mir das ganze nicht so wirklich erklären. Hat vielleicht jemand von euch schonmal das gleiche Problem gehabt? Oder hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte!?


    Total doof, wenn jetzt alles weg ist... :-(


    Danke schon mal für euere Hilfe ;-)


    Liebe Grüße, Jacqui889

  • Du hast die Edition geschrottet, indem du während dem Speichern den DS ausgeschaltet hast. Meinem Kumpel ist das mit Smaragd passiert. Das einigste, was du noch machen kannst, ist einfach nur weiterspielen oder das Spiel nochmal löschen und neu anfangen. Klingt nicht gut, aber wenn man den DS ausschaltet, wenn man speichert. Des ist schon nicht mehr schön für dich. Kontaktier mal Nintendo, indem du ihnen eine E-mail schreibst, wo dann Alles drin steht!


    Mehr kann ich nicht tun. ^.^


    mfg Dequaza

  • Es kann sein, dass das Spiel sich aufgehängt hat und es hat immer noch im Hintergrund gespeichert. Es gibt viele Möglichkeiten das Spiel mit solchen Methoden zu schrotten. Tipp: Kauf alle Spiele in echten Elektronik Fachhandeln, die davon was verstehen. Man kann nämlich auch bei Amazon geschrottete Spiel kaufen. Also meld dich einfach mal bei Nintendo. Wenn ich das Spiel hätte, dann könnte ich es reparieren, aber keiner vertraut keinem, deswegen habe ich die Spiel repariererei aufgegeben. ^.^

  • Hi,

    Es kann sein, dass das Spiel sich aufgehängt hat und es hat immer noch im Hintergrund gespeichert.

    Was jetzt? Gespeichert oder aufgehängt? Eigentlich sollte der Speichervorgang nach jeder Speicherung beendet sein. Und wenn es sich aufgehängt hätte, dann wär es mir ja aufgefallen.


    Es gibt viele Möglichkeiten das Spiel mit solchen Methoden zu schrotten.

    Methoden? Welche Methoden? Ich wollte einfach nur speichern, was ist daran eine "solche Methode"?


    Tipp: Kauf alle Spiele in echten Elektronik Fachhandeln, die davon was verstehen. Man kann nämlich auch bei Amazon geschrottete Spiel kaufen.

    Was hätte das geändert? Die "Methode" wäre die gleiche gewesen und außerdem handelte es sich um ein originalverpacktes Spiel, das direkt von Nintendo kam und in der Form in jedem anderen Fachhandel ebenso hätte liegen können.


    Also meld dich einfach mal bei Nintendo. Wenn ich das Spiel hätte, dann könnte ich es reparieren, aber keiner vertraut keinem, deswegen habe ich die Spiel repariererei aufgegeben. ^.^

    An Nintendo werde ich mich wenden, danke. Von einer "unfachmännischen Reperatur" halte ich nicht sehr viel, allein schon aus Garantiegründen, nichts für ungut ;)



    Hat noch jemand eine Idee wie ich zumindest Teile des Spieles retten könnte? Items oder Pokemon verschieben?
    Am liebsten wäre mir natürlich eine komplette Sicherung des Spiels! Vielen Dank!


    LG Jacqui889

  • 1.Das Spiel kann sich während dem Speichern für ein paar Sekunden aufhängen.
    2.Methoden sind sowas wie ich bei 1. erklärt habe.
    3.Das Spiel kannst du zurückgeben und ein neues Spiel in Anspruch nehmen können.
    4.Mach ich eh nicht mehr. Ich experimentier nur an meinen alten Editionen, wie Kristall oder so rum.


    Kannst du garnicht mehr in das Spiel zugreifen? Wenn das so ist, musst du dich umbedingt an Nintendo wenden, weil das ein allgemeiner Fehler im Spiel ist.

  • zu 1. : Selbst wenn es sich beim Speichern für ein paar Sekunden aufgehängt hätte, ich hab es ja dann nie ausgemacht. Es wurde IMMER erst ausgemacht nachdem der Speichervorgang vollständig beendet war. Ich hätte es sicher nicht vorher ausgemacht.


    Also auf das Spiel kann ich noch zugreifen, aber eben nur auf die Daten bis zu dem Zeitpunkt, ab dem ich nicht mehr speichern konnte. Ansonsten funktionierts ja.


    LG Jacqui889

  • Hi,


    aus dem ersten Beitrag:

    ...in Azuria City angekommen. Dort wollte ich in der Arena speichern und bekam folgende Meldung: "Daten konnten nicht geschrieben werden. Bitte schalte das System aus, entferne die DS-Karte und stecke sie dann erneut ein."


    So, genau diese Anweisung habe ich glaub ich 20 mal ausprobiert.... Jedes Mal, wenn ich den DS dann wieder eingeschaltet habe kam: "Der Spielstand ist beschädigt. Der vorherige Spielstand wird geladen."

    Seitdem ist es mir nicht mehr möglich zu speichern. Fehler siehe oben. Alles andere funktioniert ohne Probleme (Pokemon fangen, Items einsetzen, Computer benutzen, etc.).


    LG Jacqui889

  • aber klingt komisch,hast mal versucht neu anzufangen und dann zu speichern?
    vielleicht hat sich ja einfach nur dein spielstand verabschiedet kanns mir einfach nicht vorstellen das nen spiel von nicht´s kaputt geht : /
    weil sehr merkwürdig das es von jetzt auf gleich nicht mehr funzt.

  • Hi,


    die Idee mit dem neu anfangen und dann speichern hatte ich zwar auch, jedoch wollte ich erstmal eine andere Lösung finden damit nicht alles verloren ist. Will ich ja auch nicht.


    Wie meinst du das mit dem "verabschieden"? Es kann doch nicht sein, dass sich ein Spiel einfach so schrottet. Das könnte dann an jeder x-beliebigen Stelle passieren. Das heißt, wenn ich das Spiel doch neu anfangen sollte (was ich ja eigentlich nicht will), dass es wieder zu dem gleichen Problem kommen kann? Na klasse... Da vergeht einem echt die Lust...


    LG Jacqui889


  • also das kann es nämlich wirklich nicht und wenn ich mir das heutige datum anschaue ist das spiel ja recht neu,jedoch ist bei dem neustarten auf jedenfall nen risiko dabei,endweder kann man speichern oder nicht das kann eigentlich keiner großartig sagen,zudem gibt es ja keine Batterien mehr zum speichern seit dem nintendo ds,also fällt batterie kaputt oder so auch weg: /


    also mit dem neu anfangen und hoffen geschieht auf eigener gefahr,hast vielleicht mal gegoogelt,vielleicht hatte einer ja das gleiche problem wie du
    oder es steht was dazu auf der hauptseite von nintendo?

  • Hi,


    gegoogelt habe ich das ganze auch schon mehrmals mit unterschiedlichen Suchbegriffen. Leider ohne Erfolg. Scheinbar taucht das Problem nur bei mir auf... *grr*


    Ich werde jetzt mal eine kleine E-Mail an Nintendo verfassen, mal schauen ob die mir irgendwie helfen können.


    LG Jacqui889


  • mach dies,ich wünsch dir viel glück das es bei dir gut aus geht,fänd ich echt schade wenn es von jetzt auf gleich kaputt gegangen ist und die dir nicht helfen können.


    da muss man ja echt angst haben das das spiel einfach so kaputt geht : //

  • Klingt eindeutig nicht gut. Normalerweiße sollte der beschädigte Spielstand EINMAL angesagt werden, nach erneutem Speichern sollte diese Meldung nicht mehr kommen. Hier im Forum wird dir keiner sagen können was deine Edition hat, Ferndiagnosen bringen da nichts. Zu reparieren ist da für dich genauso wenig, außer du möchtest, dass deine Garantie erlischt. Im Endeffekt hast du genau Zwei Möglichkeiten, die beide unangenehm sind.


    1. Du startest dein Spiel neu. Dein Spielstand kannst du nirgends sichern, deine Pokemn könntest du zwar, aber das ist fast sinnlos.
    2. Du reklamierst. Entweder bei deinem Händler (Amazon) oder direkt bei Nintendo. Wahrscheinlich würde dich Amazon auch dahin schicken. WIchtig ist dafür eine Bestellbestätigung, die Amazon dir per Mail geschickt haben sollte. Hast du diese nicht mehr schau mal in deinem Amazon-Konto nach, irgendwo müsste dort tief vergraben eine Bestellnummer stehen. Ich würde das ganze nun mit Screenshot dieser Bestellung, detailierter Beschreibung des Problemes und in höflichen Tönen (schleimen hilft manchmal auch, wenn die Damen und Herren hartnäckig werden) an info@nintendo.de schreiben.


    Ich empfehle dir zuerst einmal Schritt 1 auszuprobieren, denn auch wenn dir Schritt 2 lieber erscheint, wirst du deine Edition abschicken müssen. Helfen beim Spielstand wird Nintendo dir da ebenfalls nicht, die Edition enthält Fehler, ohne Risiko die andere zu beschädigen kann Nintendo den Spielstand nicht übertragen. Bezweifle eh, dass die das generell können. Sollte der Fehler nach einem Neustart immer noch geschehen solltest du schnellstmöglich eine Mail schreiben. Bedenke aber, dass Ostern ist! Erwarte da besser keine Antwort vor Dienstag. Unangenehm wird sein die Edition nach Sching-Schang-Schong schicken zu müssen. :D


    Hoffe doch, dass ich helfen konnte!

  • Hi,


    danke für die Antwort. Ich habe gestern Abend noch schnell eine E-Mail an Nintendo geschickt. Mal schauen wann eine Antwort kommt. Das Spiel neustarten werde ich erstmal nicht. So hat Nintendo, falls sie das Spiel überprüfen wollen, auf jeden Fall die Möglichkeit sich den Fehler genauer anzusehen. Bringt mir ja auch nichts das Spiel neu zu starten, erstmal wieder speichern zu können und dann wieder die gleichen Probleme zu bekommen. Der Fehler tritt ja immer auf. Und da die Meldung nicht nur einmal kommt sondern immer wieder denke ich, dass es vielleicht sogar ein Problem mit der Speicherkarte gibt. Wir werden sehen was Nintendo dazu sagt.


    LG Jacqui889

  • Hi!


    Genau das is ja gerade das Problem... ;( Man kann scheinbar auf normalem Wege nichts sichern. Dachte selbst, dass es vielleicht gehen würde wenn ich irgendwie anders versuch zu speichern aber nix. Hatte auch die Hoffnung, wenn das Spiel jetzt n paar Stunden nicht benutzt wird, dass es dann wieder geht...naja immer noch das gleiche Problem. Ist wohl leider nix zu machen. *heul*

  • Sowas habe ich ja noch nie gelesen. Diese Meldung sollte 1-mal, villeicht noch das 2-mal, aber
    nicht die ganze Zeit kommen. Versuche mal die DS Karte herauszunehmen, & puste mal in den
    DS Karten Schlitz. Villeicht ist die ein bisschen verdreckt. Wenn das auch nicht klappt, dann
    müsstest du es einfach neustarten. Damit meine ich, von vorne anfangen, auch wenn alle deine
    Pokémon dadurch verloren gehen. Oder du schickst es an Nintendo, die könnten es villeicht heilen.