Ballerspiele mit 14 und 12 Jahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kommt immer darauf an, was es für ein Spiel ist. Ich meine Ballerspiel, ist nicht gleich Ballerspiel. Ich mache da schon noch Unterschiede aus. Also erstmal kommt es darauf an, wie das Spiel aufgebaut ist. Dann ob man z.B Blut spritzten sieht etc.
    Normalerweiße bin ich generell gegen Ballerspiele, da sie der größten Auslöser für Amokläufe an Schulen sind. Und das ist übringens auch kein dummes Vorurteil.
    Klar spielten da noch andere Faktoren eine eine Rolle, aber das war wahrscheinlich einer der Hauptgründe. Meiner Meinung nach sollten Ballerspiele ganz abgeschaffen werden oder wenn überhaupt erst am 18 freigegeben werden!

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥


  • Normalerweiße bin ich generell gegen Ballerspiele, da sie der größten Auslöser für Amokläufe an Schulen sind. Und das ist übringens auch kein dummes Vorurteil.

    Wenn dem so wäre,gäbe es die Menschheit schon lange nicht mehr.Die Spiele werden jährlich millionenfach Verkauft.


    Zurück zum Thema: Es kommt meiner Meinung weniger auf das Alter als auf die Reife an. Ich finde es allgemein nicht grade pralle wenn Zwölfjährige Ballerspiele FsK 18 spielen nach dem Motto "I liek weaponz plx giev Ballerspiel".


    Solange es beim normalen Spiele beispielsweise zur Entspannung bleibt sehe ich kein Problem.Falls man sich aber zu sehr hineinsteigert,kann das Folgen haben.Ein Spieler mit genug geistiger Reife wird jedoch Spiel und Realität unterscheiden können.Als letzte Instanz können ja immer noch Eltern eingreifen.Aber es ist ja immer bequemer das Problem auf ein Medium abzuschieben als sich darum zu kümmern.

    Gib mir den Mut,Dinge zu verändern,die veränderbar sind.
    Gib mir die Kraft,Dinge hinzunehmen die unveränderbar sind.
    Und gib mir die Weisheit,eins vom anderen zu unterscheiden.


  • PS: GTA ist kein Egoshooter sondern ein Third-Person-shooter!!!!


    Hat auch nie jemand behauptet, dass es ein Egoshooter ist, oder? Des Weiteren ist dein Post im Wesentlichen auch nicht wirklich geistreich.


    Es kommt immer darauf an, was es für ein Spiel ist. Ich meine Ballerspiel, ist nicht gleich Ballerspiel. Ich mache da schon noch Unterschiede aus. Also erstmal kommt es darauf an, wie das Spiel aufgebaut ist. Dann ob man z.B Blut spritzten sieht etc. (Ja, Blutspritzer sind wahrlich ein Werk des Teufels. :rolleyes:)
    Normalerweiße bin ich generell gegen Ballerspiele, da sie der größten Auslöser für Amokläufe an Schulen sind. Und das ist übringens auch kein dummes Vorurteil.
    Klar spielten da noch andere Faktoren eine eine Rolle, aber das war wahrscheinlich einer der Hauptgründe. Meiner Meinung nach sollten Ballerspiele ganz abgeschaffen werden oder wenn überhaupt erst am 18 freigegeben werden!


    Du bist berechenbar - ich hab's gewusst, dass du so eine Meinung hast. xD
    Wie der Vorposter gesagt hat, würde es kaum noch Menschen geben, aber ich glaube nicht, dass du exakt das damit gemeint hast. Gewaltspiele sind nur in einer gewissen Weise der Auslöser für so etwas. Der eigentlich Auslöser ist meistens das soziale Umfeld. Amokläufer sind oftmals langjährige Außenseiter und Mobbinopfer. Der Amoklauf ist in dieser Hinsicht die Ausdrucksweise der Rache oder für sonstige aufgestaute negative Emotionen. Man sollte also eher auf die psychische Verfassung der Täter eingehen, als einfach zu behauptet, dass Killerspiele an allem schuld seien (will dir jetzt auch nichts unterstellen^^). Okay, wenn der Täter einfach nur zB ein riesiges Graffiti sprühen würde, um sich auszudrücken, würde das ja noch lange nicht so viel Aufsehen erregen wie ein Amoklauf. Nur, wenn sich die Amokläufer am Ende selbst umbringen, verstehe ich nicht, was ihm seine Tat bringt. Wenn ich jemanden mutmaßlich töte, dann würd ich doch wollen, dass ich am Ende behauptet kann, dass ich ihn umgebracht habe, was als Toter nur schlecht geht. : DD
    Außerdem kann man nicht immer gleich alles verbieten, nur weil es angeblich schlecht sein soll. Dann sollten Alkohol und Zigaretten aber auch vom Markt genommen werden. Durch Alkohol am Steuer sterben auch genug Menschen.
    Ich hab eine kleine Sammlung an USK 18ern daheim stehen und bin 14, das heißt, Altersbeschränkungen haben kaum einen Sinn, weil man trotzdem an die Games kommt.

  • Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber, wenn es solche Spiele überhaupt nicht geben würde. Ich finde es einfach grässlich, dass man sich an die Konsole setzt und mal eben ein paar Menschen (oder was auch immer im jeweiligen Spiel beschossen wird) abknallt.


    Man knallt keine Menschen ab, sondern Polygonfiguren. Ist schon ein gewaltiger Unterschied. :patsch:


    Warum "Spiele immer so brutal sein müssen" kann ich dir sagen. Spannung baut man mit Gewalt nunmal wesentlich besser und einfacher auf, als ohne. Das gilt nicht nur für Videospiele, sondern für andere Unterhaltungsmedien auch und da beschwert sich doch auch niemand. Selbst für Animes, Dragon Ball Z ist doch auch brutal, und?


    Will auch nicht näher auf dieses Thema eingehen, weil es mir bei den bisherigen Diskussionpartnern hier recht sinnlos erscheint (hey, auch "Ballerspiele" - was für ein grässliches Wort - können Story und Tiefe haben). Ich hab auch in jungen Jahren mit solchen Spielen angefangen, aus mir ist aber kein skrupelloser Mörder geworden, gewalttätiger als andere bin ich auch nicht, im Gegenteil, ich verachte Gewalt und zwar in jeder Form. Von daher lohnt sich diese Diskussion nicht. Diejenigen die "Ballerspiele" spielen, wissen dass man dadurch nicht gewalttätiger wird und all jene die solche Spiele nicht spielen, haben sich gefälligst aus solchen Diskussionen rauszuhalten, weil sie keine Ahnung von dem Thema haben. ;)


    Zitat

    Normalerweiße bin ich generell gegen Ballerspiele, da sie der größten Auslöser für Amokläufe an Schulen sind. Und das ist übringens auch kein dummes Vorurteil.


    Kein dummes Vorurteil, aber keinerlei Beweise bringen, nicht einmal Behauptungen werden aufgestellt. Lern vernünftig zu diskutieren, oder lass es.

  • Zweischneidiges Schwert...
    Auf der einen Seite sehe ich, dass ich selbst mit 12 (jaja, spät. :ugly: ) angefangen habe GTA bei einem Freund zu spielen, vorher gab's auch gelegentlich Egoshooter beim Nachbarn. Damals hatte ich ab und an Alpträume, ich war etwas empfindlich, aber ich habe sogar das Gefühl, dass es gut war damals mal ein wenig geschockt zu werden. Ich kann jetzt relativ gut abwägen was - meiner Meinung nach - grenzüberschreitend ist und was vertretbar ist. Mitlerweile spiele ich Egoshooter und alles was mir sonst so gefällt. USK interessiert mich nicht.
    Andererseits ist mir bei meinem Praktikum in der Grundschule aufgefallen, dass die Kinder, die schon im frühen Alter (1./2. Klasse usw) mit solchen Spielen in Kontakt kommen, durchaus aggressiver und gewaltbereiter sind als diese, die keine "Gewaltspiele" spielen. Jetzt kann man mir auch damit kommen, dass das andere Gründe hat, da glaube ich aber nicht wirklich dran. Ich fand es auch verblüffend, aber die Spiele scheinen wirklich etwas auszurichten.

  • Ich halt Ballerspiele generell nicht für gut. Es ist zwar nicht real, aber ich finds nicht grad toll, wenn man da die genze Zeit auf Menschen schießt und dann sagt: "Hehe, das sah ja voll geil aus wie der umgekippt ist." Ich bin selber ein Junge und bin davon net so begeistert. Ich hab mal bei einem "Freund" mir GTA angekuckt (der war nicht 16). Erstmal spritzt da die ganze Zeit Blut und dann kommen da noch solche sexuellen Sachen im Auto. Also, ich weiß nicht ob man die wirklich ab 14 und schon gar net erst ab 12 verkaufen soll!

  • Lol wenn mann von Ballerspielen spricht, denken alle gleich an Gta. Ich habs schon mit 5 Jahren gespielt und bin ein normaler Mensch der nicht agggresiv oder so ist. call of duty habe ich schon mit 11 gespielt und Counter stricke mit 12. im ganzen verstehe ich die ganzen Kinder/ Jugendliche nicht die Gta cool finden. Früher was ja noch cool aber jetzt stecken die entwickler mehr Geld in den Kopierschutzt rein, anstatt in das spiel(Der Kopierschutzt bring eh nichts, es gibt für alles Cracks). Die cod zocker sind doch auch alle langwelig, herum renn kill spieler ende mit spiel. Cs das gleiche. Früher hab iches auch geseilt, doch die spiele haben alle den gleichen langweligen sinn. Nachh ner Zeit wird mann zugut und gewinnt immer was auch langwelig wird. Ich spiele eher solche games wie pokemon, das kamm mann immer spielen und es wird nie langwelig. Ich bin Event sammler und es kommen immer mehr Events raus, das tauschen suchen macht spaß.

  • Ich finde das sollen sie selbst endscheiden wenn sie dadurch verblöden selbst schuld.Ok ich spiele auch GTA aber nicht wegen dem rumballern sondern eher wegen dem Autos klauen und so oder warum heißt es denn sonst Grand Theft Auto?Ich habe alle GTA´s und die ersten sind nicht wirklich schlimm!Selbst meine Mum lässt meinen Cousin(12) spielen sie sagt dann einfach wenns dir zu wild wird geh halt raus sonst hast du Pech kappt wenn dus umbedingt spielen willst!
    Solange er keine richtig Harten Ballerspiele spielt is die Welt ja noch in Ordnung.
    Einen 1-10 Jährigen würd ich aber nicht so umbedingt spielen lassen auch wenn die es nicht so wirklich realisieren.


    PS:Meiner Meinung nach gibt es auch Filme die ab 12 sind aber für die Altersfreigabe schon ein wenig zu brutal sind!Aber die Meinungen gehen ja aussernander. :assi:

  • Ich finde, das kommt immer ganz auf die Person an.
    Manche sind mit 16 noch "ungeeignet" für solche Spiele und bei anderen machts schon mit 12 nichts mehr aus.
    Ich habe schon mit 10 Jahren GTA San Andreas gespielt. Und mit 15 spiele ich jetzt auch schon z.B. F.E.A.R. obwohl das ab 18 ist.
    Mir macht das aber auch nichts aus oder so, also ich bekomme davon keine Angst oder so :D

  • Es kommt zwar teile Weise auf die Person drauf an aber es gibt genug die selbst noch immer mit 18 nicht dafür geeignet sind aber für Kinder von 12-14 Jahren.... geht nicht. In dem alter sind solche Teenager leicht beeinflussbar selbst wenn sie sich sagen "es ist ja nur ein game" es kann passieren das irgend wann in der Birne der falsche Schalter betätigt wird und schon bricht das Chaos aus... Noch folgend mit Depressionen, Heulanfällen und mögliche Aggressionsausbrüche. Egal wie sehr man versucht die Kids von solchen Ballerspielen abzuhalten letzendlich kommen sie immer ran. -.-'
    Ab 16 find ich wäre ok solang diese Person "vernünftig" ist.


    Nicii306
    "Ich habe schon mit 10 Jahren GTA San Andreas gespielt. Und mit 15 spiele ich jetzt auch schon z.B. F.E.A.R. obwohl das ab 18 ist."
    Ok GTA ist ja nicht immer so derbst brutal und was FEAR betrifft...kenn ich nicht aber spiele wie counterstrike oder Halo würd ich einem so jungem Kind nicht geben wollen.
    Counterstrike soll zwar gur fürs Hirn sein im strategischen Sinne aber damit kann ein Kind am besten erst anfangen wenn es Vernunft gelernt hat und selber darüber nach denkt "was wäre wenn".

  • Auch wenn es so ein Thema schon gibt, gebe ich meinen Senf dazu. Ich selber bin 14 Jahre und spiele ein Spiel namens GTA - San Andreas. Ich empfinde es nicht unbedingt als Ballerspiel, da ich dort eher ein normales Leben lebe. Also Auto fahren, einkaufen und essen eben. Wirklich schießen oder ähnliches vollbringe ich nicht, und wenn, dann nur, wenn es notwendig ist. Vieles benutzen es auch als Auslassung gegen Wut. Wie gesagt, ich missbrauche es nicht als Ballerspiel.


    von meiner freundin der bruder ist grade mal 10 und zockt schon GTA-San Andreas... Auch 2 Klassen Kameraden zocken GTA-4... (nein ich zocke das nicht,ich zocke gar kein ballerspiel :blerg: ) die reden darüber immer. also FSK steht ja das es ab 12 ist,aber so gut ist das nicht. wenn das geistes kranke sowas zocken dann können sie ja amok machen :blerg: .Gta geht ja grade noch. aber wenn da noch mehr sachen kommen (was weiß ich drogen????) dann ist es brutal *schrei*... (GTA habe ich nur 1 mal gezockt;)... aber LOL ein 5 jähriges kind ballert schon =D einige (ja unter 12) den schadet nichts,z.B albträume usw. Ich glaube es kommt auf die psysche an :I Einige die sind bestimmt 18 und kriegen albträume.aber ein 5 jähriges kind würde ich doch kein ballerspiel in die hand geben :wtf: da würde ich lieber Dora kaufen =D Ich glaube es kommt auf der person an?


    MFG

  • Also mit 14 Jahren finde ich das total normal da dass fast jeder Junge ( Mädchen xD) tut.
    Mit 12 Jahren denke ich ist es devinietiv zu brutal ( Damit meine ich nicht GTA!!)
    Mein Freund ist 9 Jahre und spielt GTA. Das finde ich ein wenig übertrieben da es ab 16 ist.
    Ich selber bleib lieber bei Pokemon :D




    Lg ZoRoL

  • Hmm, gute Frage...
    Ich finde es ist ziemlich egal, ob man das Spiel jetzt mit 14 oder mit 16 spielt, denn die Tatsache ist ja, dass man es spielt.
    Wems Spaß macht der solls spielen, jedoch ich habe dazu noch keine große Lust bekommen..
    Ich bin zwar noch jung, aber ich denke, dass ich das auch nie richtig spielen werde...
    MMORPGS sind ja noch ok, aber Ballerspiele..ich finde die ja schon ziemlich brutal, vor allem wenn man das ganze Blut spritzen sieht, und das sieht heutzutage echt ziemlich echt aus ^^
    Aber ich finde, dass man mit 12 Jahren, noch zu Jung dafür ist, man ist sich da ja noch nichtmal richtig bewusst, was man da gerade macht.
    Und die machen Aggressiv xD

  • Ja;
    auch ich habe in der 4. Klasse mit gelegentlichen Runden Halo für die Xbox angefangen um spiele seitdem immer wieder verschiedene Shooter (sie stellen ein Viertel meiner gespielten Spiele dar). Aber bin ich dadurch aggressiv geworden oder habe mich zurück gezogen? Nein!
    Meine Meinung dazu ist, dass es "auf die Basis", also die entsprechende Person ankommt. Wie man an mir und vielen anderen Beispielen sehen kann, machen Shooter keine Amokläufer. Ich bin weiter ein (meist) freundlicher Junge mit einem intakten RL. Andere werden durch besagte Spiele in ihrer Meinung, dass Probleme nur durch Gewalt zu regeln sind, bestärkt und nehmen dies als Grundlage für ihre Entscheidungen. Das liegt aber nicht an den Spielen, sondern nur daran, dass diese Personen (meist) vorher schon zu Gewalt neigte. Ich rede jetzt nicht von den Amokläufern, die sind Ausnahmefälle, bei denen man nicht weiß, was der Grund für ihr Handeln war. Ich rede von "ganz normalen" Menschen aller Altersgruppen.
    Und das bringt mich zu den 12-jährigen zurück: Wenn sie in der Lage sind Realität und Fiktion zu unterscheiden, dann besteht keine Gefahr, dass sich die Spiele auf diese Personen auswirken. Hier zitieren ich mal Leviator: "Man knallt keine Menschen ab, sondern Polygonfiguren." Und wenn man das versteht, ist alles in Ordnung.
    Ansonsten kann jede fiktive Welt den Charakter eines Menschen verändern. Zum Beispiel gab es nach dem Kino-Spektakel "Avatar - Aufbruch nach Pandora" viele Selbstmorde, da diese Menschen sich wünschten in dieser Welt wiedergeboren zu werden.Doch all' dies waren Menschen, die Probleme damit hatten, zwischen Wahrheit und Lüge (ich verstärke mal den Kontrast) zu unterscheiden. Sie hatten in der echten Welt Probleme verschiedener Art und sahen in der Scheinwelt dieses Filmes einen Ausweg. auch ich bin begeisterter Fan und war dreimal im Kino. Und ich lebe noch.
    Dieses Schema lässt sich eins zu eins auf Shooter übertragen: Die Menschen für die Gewalt die einzige Lösung für Probleme ist, werden in ihrer Meinung bestärt und alles ufert aus. Ist der Mensch in der Lage zwischen den beiden Welten, der einen, in der Gewalt eine Lösung darstellt und der anderen (realen), in der es nicht so ist, zu unterscheiden, dann ist alles in Ordnung.
    Und im Alter von 21 Jahren kann das halt noch nicht jedes Kind. Deshalb ist meine Meinung:
    Allgemein geht das in Ordnung, wenn jedoch die Probleme, die ich im Text nannte, vorliegen, dann sollte man (wie auch immer) diese Spiele aus dem Kinderzimmer fernhalten.
    Wobei sich da ja wieder die frage stellt, wer die Reife eines Kindes beurteilen soll. Und vor allem: Wie soll das gehen?


    NiKo

  • Ist doch egal ab welches Alter man Ego-shooter spielt(!3 Jahren da fängt eigentlich fast jeder Junge an zu spielen).Wenn jemand meint das Ego-shooter zum so genannten Amoklauf fürhen der ist auf dem Kopf gefallen das stimmt nicht die meisten ie ein Amoklauf gemacht haben wurden gemobt oder weiteres.Die meisten Deutschen spielen das und die Planen das nicht.Ich wahr früher da durch Aggresiv aber habe dan den ganzen spaß endeckt und rege mich im Jahr grad mal 3 mal auf und ich werde immer spielen weiles spaß macht.


    Lone Wolf Habe in der 3 Klasse Halo auf der Xbox gespielt Willkommen im Club ;D


    Die Spiele heißen Ego-shooter und nicht Ballerspiele .;)
    Und ich spiel selbst Battlefield dad company 1+2 und bin 13. 8-)

  • also mich störts eigentlich nicht.
    falls die spiele wirklich amokläufer anstiften, störts mich auch nicht, denn die meisten amokläufer haben wirklich kein RL, ihr Vater hat ein gewehr, spielen 20 stunden täglich.
    nja und solche leute kenn ich nicht mal.
    aber erlichgesagt reagiert man sich mit den spielen ab.
    wenn ich mal ne stunde gta spiel schlaf ich sooo gut, bin sofort müde, blablabla.
    das is wie ein Psychiater nur billiger

  • Naja ok auch mir is das echt egal denn ich selber, bin 10.Jahre alt und spiele San Andreas und ich spiele noch Ballerspiele die erst
    ab 20. Freigegeben sind und trotzdem is das egal ich finde das bedeutet nix ob jemand klein oder Groß is.. Naja als ich noch
    8.Jahre hatte hatte ich auch schon angefangen mit den brutalen spielen wo man den Kopf im spiel verliert und so..
    Also Ballerspiele sind wie gewöhnliche spiele nur eben abgehärtet.
    Wer sagt das gegenteil von mir der is absofort :thumbdown:

  • Ich habe auch schon mit 12 Jahren angefangen Ballerspiele ab 16 oder 18 zu spielen. Allerdings zocke ich es heute nicht mehr so, außer ich brauch was zum abreagieren. ;D ... Ne im Ernst. Ich seh in den Spielen auch keinerlei Sinn. Man rennt durch die Gegend und schießt anderen das Hirn weg. Hehe ^^... Aber manchmal macht es schon Spaß, das geb ich zu. Solangs ein Spiel ist.
    Mir ist es eigentlich egal, ob es Ballerspiele gäbe oder nicht. Wer es mag, soll es spielen. Außerdem kommen ja eh die Jüngeren an die Spiele heran, wenn die Eltern es zu lassen. ^^

  • hm also ich habe mir mit 9 schon sachen wie manhunt evil dead resident evil usw reingeballert aber geschadet hat es mir nicht wirklich muss ich sagen aber jeder mensch verträgt das ja anders aber ich persönlich würde das meinen kinder nicht erlauben wenn sie noch so jung sind (zum gglück habe ich keine und will auch keine) eigentlich sind die zurzeitigen gesetzte eigentlich ganz in ordnung obwohl ich finde das die bei manchen spielen übertreiben

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..