Beschriebung:
Dieses Tool soll eine alternative zu Programmen wie dem Amplifier darstellen.
Kompatibel mit:
BPRD=Feuerrot Deutsch
AXVD=Rubin Deutsch
AXPD=Saphir Deutsch
BPGD=Blattgrün Deutsch
BPED=Smaragd Deutsch
AXVE=Ruby
AXPE=Sapphire
BPRE=Fire Red
BPEG=Leaf Green
BPEE=Emerald
Funktionen:
(neue Funktionen, die es bisher noch nicht im deutschsprachigen Raum als Tool gegeben hat, werden mit grün hervor gehoben.)
- Die Pokemonreihenfolge im Pokedex kann editiert werden
- Alle Pokemon können editiert werden (einige eigenschaften. Attacken, Evolution, etc noch nicht...)
>erstmals auch mit dem EP verhalten - Backups werden automatisch, nach wunsch, beim Laden erstellt
- Fußabdruck editieren
- Evolution editieren
- Pokemon Namen editieren
- Icon editieren
- TMs/VMs sind editierbar
- Man kann den kompletten Pokedex editieren
>sogar mit dem 2. Teil des R/S Eintrages und den Trainer-Pokemon-Vergleich - Sprite editieren
- Backsprite editieren
- Pal editieren
- Shiny-Pal editieren
- erlernbarkeit von Attacken editieren
Geplantes:
- ein kompletter Bildeditor, für nicht komprimierte Bilder (Pals sind jetzt ja schon irgendwie drin, aber jetzt kommen auch noch die Tilesets und Tilemaps dazu. Aber das ganze nicht nur für die GBAs sondern auch noch für alle NDS-Dateien)
- einen Evolutionseditor für D/P/Pt/HG/SS/B/W
- und noch das ein oder andere, was ich so im laufe der Zeit herrausfinde, insbesondere im NDS Bereich
-
Cry editieren(vorerst gestrichen)
Bilder:
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/CPE/Bilder/CPE-Startscreen.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/…der/CPE-Einstellungen.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/…lder/CPE-Pokedexorder.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/…lder/CPE-Pokemondaten.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/…CPE-Fussabdruckeditor.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/CPE/Bilder/CPE-Evoeditor.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/CPE/Bilder/CPE-Namechanger.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/CPE/Bilder/CPE-Iconeditor.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/…E-TM-VM-Erlernbarkeit.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/CPE/Bilder/CPE-Dexeditor.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/CPE/Bilder/CPE-Paleditor.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/…lder/CPE-Spriteeditor.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.memoryresources.de/…der/CPE-LZ77Paleditor.jpg]
Download:
http://www.memoryresources.de/CPE/CPE.zip
DLL:
http://www.memoryresources.de/CPE/NDSLoader.zip
(Wenn jemand die dll verwendet, soll dieser User mir bitte Credits geben.)
-
NDSLoader
Ihr übergebt der NDSPath Property als String den Pfad zu einer NDS-Datei. In der Klasse wird nun die Datei angezeigt, wie ihr es aus dem Explorer kennt.
Führt nun der User einen Doppelklick auf einen File aus, (bei Ordnern passiert nichts) wird das NodeMouseDoubleClick Event ausgelöst. Es gibt den file als ein Byte-Array und den Namen des Files zurück. -
NARCLoader
Über dieses Steuerelement könnt ihr entwerder über die Property NARCPath eine zuvor extrahierte NARC-Datei laden oder eine Byte-Array und den Namen eines NARC-Files "entpacken". Ansonsten ist eigentlich alles so wie auch im NDSLoader-Steuerelement.
Bugs:
Der Attackeneditor scheint in dieser Version nicht so ganz zu funktionieren...
History:
- CPE v1.0.1 (26.08.2010):
- Der Bug, der entsteht, wenn man Pokemon eine Dexnummer über 255 gibt wurde nun gelöst.
- CPE v1.0 (07.08.2010):
- Man kann nun auch die Attacken, die ein Pokemon durch Level-Up und vererbung erlernt editieren.
- CPE v0.8.2 (04.08.2010):
- Es gibt nun keinen "Formeo"-Bug mehr, der entsteht, wenn man einen Sprite laden will, der größer ist als 64*64 Pixel.
- CPE v0.8.1 (01.08.2010):
- Die LZ77-Routine wurde verbessert
- CPE v0.8 (31.07.2010):
- Sprites sind nun editierbar
- Backsprites sind nun editierbar
- Pals sind nun editierbar
- Shiny-Pals sind nun editierbar
- CPE v0.7 (24.07.2010):
- Der Paleditor ist nun verfügbar. Das Tool hat ähnliche Funktionen wie APE.
- Ausserdem wurde ein Bug bei den Entwicklungen gefixt. Aufgrund eines falschen Umrechenschrittes wurden manchmal zuhohe Werte bei dem Ziel der Entwicklung in die Rom geschrieben. Nun sollte aber alles wieder Funktionieren.
- CPE v0.6 (21.07.2010):
- Der Dexeditor wurde nun eingebaut, eine verbesserte Version des Crackdex von haefele und SBird
- CPE v0.5.6 (17.07.2010):
- Der Iconeditorbug wurde gefixt. Er sollte nun wieder bei jedem laufen.
- Der Tabelfile ist nun in den CPE integriert und sollte somit ebenfalls immer geladen werden können.
- Der CPE hat nun ein eigenes Icon
- Es ist nun möglich über den CPE nach Updates zu suchen.
- CPE v0.5 (16.07.2010):
- Die TM/VM-Erlernbarkeit kann nun editiert werden
- Die Icons (Minipics der Pokemon) können nun extrahiert und importiert werden. Beachtet hierbei bitte, das in der Reihenfolge der Farben im Bild die Farben im Bild durch die der Palette des Icons ersetzt werden. Wenn also die Paletten nicht passen sollten, könnt ihr entweder nicht auf abspeichern klicken, die Grafik wird nämlich nicht in die Rom importiert nur in das Bild an dem ihr Arbeitet oder einfach die falschen Farbe durch die richtigen ersetzten.
- CPE v0.4 (10.07.2010):
- Die Pokemonicons können nun editiert werden
- Mehrfachbackups sind nun möglich
- Man kann prüfen ob eine Dexnummer doppelt verwendet wird
- Alle deutschen und englischen Pokemoneditionen sind nun kompatibel
- CPE v0.3 (08.07.2010):
- Evolutionen können nun editiert werden.
- CPE v0.2 (06.07.2010):
- Fußabdruck editieren
- CPE v0.1 (04.07.2010):
- Die Pokemonreihenfolge im Pokedex kann editiert werden
- Alle Pokemon können editiert werden (einige eigenschaften. Attacken, Evolution, etc noch nicht...)
>erstmals auch mit dem EP verhalten - Backups werden automatisch, nach wunsch, beim Laden erstellt
Special Thanks to:
Aeonos, für seine Hilfe bei den Attacken-, Evolutionsdaten und die Guide über die allgemeinen Pokemondaten.
haefele, für die Informationen zu den Dexdaten.