Loveparade - Massenpanik mit mehreren Toten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich haben die Organisatoren Mist gebaut bei dem Tunneleingang. Als der geschlossen wurde, hätte man das deutlich über die Menge hinweg sagen sollen mit Lautsprecher. Es ist doch kein Wunder, wenn man drängelt wenn man glaubt es geht weiter.
    Aber ich beschuldide auch teilweise die Teilnehmer. Sie sind selbst schuld. Wie ich schon vorher geschrieben habe, erinnere ich gerne nochmal an den Kerl, der den Zaun umgeschmissen hat und die Mädels erdrückt hat.


    In den Fall muss ich dir teilweise wiedersprechen, denn du hast Recht. Es sind Teilnehmer Schuld an dieser Panik und damit am tot der 19, wovon ich nochmal betonen will nur 12 deutsche waren. Aber die 19 selber hatte keine Schuld. Vielleicht sind sie gestolpert, aber alle liefen über sie drüber. Also den 19 Toten würde ich keine Schuld zusprechen. Vileicht meintest du das auch garnicht. Ist aber so rübergekommen.^^

  • Nein, den Toten spreche ich keine Schuld zu (außer sie waren total zugedröhnt und auf Drogen. Dann sind sie mir egal)
    Ich meine mit Schuldigen hauptsächlich solche, wie der Kerl mit dem Zaun. Der einfach nicht auf andere achtet. Aber in einer Panik achtet man wohl sowieso lieber auf sich. Instinkt der Menschen. Rette dich selbst und wenn du über Leichen gehst.

  • Ich war sehr geschockt als ich von der Tragödie erfuhr. Schuld sind aber in meinen Augen nicht die Menschen dort, sondern die Leute die für die Auswahl des Standortes und der Organisation verantwortlich sind. Wie kann man bitte schön für ein Festival, wo gut und gerne mal mit mehr als 1 Mio. Besuchern zu rechnen ist sich einen Ort raussuchen, wo gerade mal 250000 Menschen Platz finden und wo es nur einen Zugang zum Gelände gibt? Unverantwortlich, denn mit Vorkommnissen, wo eine Panik ausbrechen kann muss man als Veranstalter einplanen und sich entsprechend darauf vorbereiten und das bedeutet auch, dass man die Menschen nicht in einen kleinen U-Bahntunnel einpferchen kann, wo keiner nach Links oder rechts ausweichen kann.

  • Ey ihr übertreibt alle so derbst!
    Bei den Angehörigen ist es ja verständlich, aber warum aus dieser Scheiße jetzt so eine große Sache gemacht wird, das ist mir nicht begreiflich. Jeden Tag sterben auf der Welt unschuldige Menschen, aber das ist euch ja scheißegal, sobald in Deutschland 19 Leute abkratzen ist das sofort eine riesige Sache, dazu fallen mir ehrlich gesagt nur 4 Worte ein:
    Einfach nur total lächerlich.


    Ehrlich.

  • @Oben: Kauf dir Mitgefühl. Gibts für 2 Geld 66 Cent beim Aldi~ :ugly:


    @Topic: Ich hab' oben den ganzen Tag davon im Fernsehn gehört.. Aber jetzt erst so richtig wahrgenommen, was da passiert ist. o.o Man würd's fast nicht glauben, dass Menschen zu.. Monstern werden können und andere, schwächere Menschen einfach.. zu Tode trampeln.. Obwohl das Tor wirklich breit war (soweit ich das gesehen hab' ;O). Und über 1 Mio Menschen in so'n kleines Stadium-Dingens. Es war halt ne Bescheuerte Idee von den Veranstallter das in Duisburg & nich in Berlin (wo es viel mehr Fluchtwege gibt! o.o) zu veranstallten. Und arg viele Menschen haben ja sozusagen diese Tragödie "vorrausgesehen".. Aber natürlich~ Niemand hat auf diese Menschen gehört..
    Jetzt gibts 19 Tote.. Bald vielleicht 20 (Einer schwebt in Lebensgefahr.) Und dabei wollten diese Menschen sich doch nur.. austoben (lol). Und nicht getötet werden.. o.ô
    Man muss sich ja Videos, Bilder angucken, Berichte lesen und sou.. Und wenn man da nicht einen Moment Inne hält und für die Todesopfer kurz, wenn auch nur kurz! trauert, kann man kein Mensch mit Gefühlen sein.
    Ja klar, überall sterben Menschen & sou.. Aber nicht unter solchen grauenhaften Bedingungen! o.ò
    Wah.. Nicht vorzustellbar, dass so etwas passieren kann.. Das Schlimmste is aber, dass Menschen nach den Vorfall WEITER gefeiert haben.. Und, soweit ich gehört habe, die sollten NICHTS davon mitbekommen haben.. Schon i-wie.. komisch.. Man wird halb zerquetscht und bekommt nichts mit..


    Nun ja, Schuld sind sicher die Veranstallter.. Keine gute Organisation.. Unmenschlich, wenn auch die "geschätzten" 500.000 Besucher, durch ein einziges Tor zulassen..
    Es sind nun ja schon über 500 Verletzte, laut Bild.de (wobei man sich auf Bild nun wirklich nicht verlassen darf..) Die armen Menschen, die in Krankenhäusern arbeiten.. lol..
    Und vorallem die Verwandten, Freunde, Bekannten, whatever der Opfer.. So was muss'n echter Schock für sie sein.. Da fährt man auf Reise.. und kommt nie wieder (<- Gilt für die, die nicht aus DE kamen.) Und vorallem.. wow.. Diese Loveparade (wobei ich nun auch sagen muss, dass ich gestern das 1. Mal davon gehört hab'..) wird ja nun nächstes Jahr nicht mehr sein.. Vielleicht aber dann übernächstes.. Mal schauen was die Zukunft bringt.. Aber hoffentlich passiert so etwas nie wieder..

  • Mein bruder ist 24,(ich 13)schon längsst ausgezogen,und er wollte mit seiner Freundin dort hingehen.Mein Vater hat es nicht zugelassen.Die beiden hatten einen sehr heftigen Streit,und wir beschlossen lieber in einem Rummelplatz zu gehn.Schlug.Das hat meinem Bruder und meiner Freundin sehr viel negative Emotionen erspart.Ich will nicht daran denken wenn mein Bruder auf dieser "Loveparade" gegangen wäre.Zu grausam der Gedanke.Und ich wünsche und hoffe mir das Ende dieser Loveparade,einfach um Schlimmeres in Zukunft zu vermeiden,und den mittlerweile20 Tote,den etlichen verletzten,den etlichen traumatiesierten,und den Angehörigen der Opfer Respekt zu zeigen


    Ende der Loveparade!!!]

  • Ich weiß noch gar nicht was ich sagen soll.
    Ich wohne nur ein paar hundert Meter von besagter Stelle weg, hatte mich auf eine ausgelassene Party gefreut und dann das.
    Ein paar Minuten später losgehen hätte gereicht und ich und meine Freunde wären inmitten des Tumults an den markanten Stellen gewesen.
    Der Tunnel gleicht zur Stunde einer Pilgerstätte für Trauernde.
    Unglaublich. Schrecklich. Das alles wirkt so irreal wenn man es aus nächster Nähe miterlebt.
    Aufgrund verheerender Fehlplanung mussten inzwischen 20 Menschen ihr Leben lassen.
    Mir fehlen noch jegliche andere Worte.


    Ruhet in Frieden.

  • Oh Gott, wenn ich daran denke..
    Zuerst habe ich mich voll darauf gefreut auf die Streetparade zu gehen ( 14. August in Zürich ). Doch, als ich das gehört habe, habe ich sofort meine Meinung geändert. Lieber uncool sein und zu Hause sitzen, anstatt das zu erleben. Habe auch im Fernsehen das gesehen. Wie schlimm es ist.. Und in Youtube tauchen immer wieder neue Videos auf von Bilder, worin Opfer vorkamen und schwer verletze. War einfach nur im Tränen ausgebrochen. Wie kann man einfach nicht aufpassen?! Waren die Menschen blind dort?! Konnten sie nicht kurz helfen, wenn jemand heruntergefallen ist?!?! Einfach respektlos. Ich finde sie sollten alle solche Parade abschaffen.. Und die Organisatoren waren auch nicht die besten.. Was war das für eine Idee in einem Tunnel weiterziehen zu können?!
    Ich glaube, die Tunnel war doch nur für 250'000 Menschen gedacht, oder? Ich bin, dass die Parade abgeschafft werden sollte.


    LG, A-DRiX__

  • Glaub mir, wenn man den Menschen am Boden hätte helfen könnne, hätte man es getan.
    Aber in so einer Extremsituation einen klaren Gedanken zu fassen ist schlicht nur schwer möglich. Hinzu kommt das, auch wenn viele dass nicht glauben, man wirklich so enorm eingedrückt war, dass überhaupt keine Chance bestand sich zu bewegen. Kein drehen, kein Bücken kein gar nichts. Wenn man Glück hatte konnte man mit großer Mühe die Arme heben und sich irgendwo an Vordermännern festhalten. In diesen Momenten ging es nur darum durch plötzliche Massenbewegungen nicht umzufallen. Einmal am Boden liegend konntest du nur noch beten.

  • War einfach nur im Tränen ausgebrochen. Wie kann man einfach nicht aufpassen?! Waren die Menschen blind dort?! Konnten sie nicht kurz helfen, wenn jemand heruntergefallen ist?!?!


    LG, A-DRiX__


    Dazu muss ich erst mal sagen das eine Menschenmasse niemals denkt und handelt wie es ein Einzelner tun würde.
    Außerdem haben sich die Menschen gegenseitig geholfen. Die die über Container geklettert sind oder die sonstwo hoch haben Hilfe von denen bekommen die schon oben waren (sieht man auch in den Viedeos wie sie die Leute auf die Plattform ziehen).
    Außerdem wenn du da drin gewesen wärst und hättest einen fallen gesehen; du hättest es nie geschafft dich nach hinten zu drängen und ihn dann wiederzufinden und aufzuheben.
    Ich war selbst nicht da und wir können uns das auch nicht vorstellen wie es ist. aber glaub mal hätten sie helfen können, dann hätten es die meisten sicherlich auch getan!


    Außerdem das muss ich hier mal sagen gab es schon schlimmeres.
    Z.B. in Russland 2009:
    In der Stadt Perm sind mindestens 109 Menschen ums Leben gekommen als eine Diskothek abbrannte.


    Auch wenn die Loveparade ab jetzt gestrichen wird, schließt es solche Tragödien nicht aus.




    LG, A-DRiX__[/quote]

    Man muss sich ja Videos, Bilder angucken, Berichte lesen und sou.. Und wenn man da nicht einen Moment Inne hält und für die Todesopfer kurz, wenn auch nur kurz! trauert, kann man kein Mensch mit Gefühlen sein.
    Ja klar, überall sterben Menschen & sou.. Aber nicht unter solchen grauenhaften Bedingungen! o.ò
    Wah.. Nicht vorzustellbar, dass so etwas passieren kann.. Das Schlimmste is aber, dass Menschen nach den Vorfall WEITER gefeiert haben.. Und, soweit ich gehört habe, die sollten NICHTS davon mitbekommen haben.. Schon i-wie.. komisch.. Man wird halb zerquetscht und bekommt nichts mit..


    Ich trauer gar nicht und bevor hier eienr sagt ich hätte keine Mitgefühl:
    Ja ich kannte keinen dieser Leute. Es tut mir leid um sie aber wenn ich ständig Mitgefühl hätte mit dem was wir in den Medien sehen (Kriegsopfer, hungernde und misshandelte Kinder usw) dann wäre ich schon längst tot weil das einen wirklich sehr runterzieht.
    Ihr tut vielleicht so aber entweder aber so etwas kommt doch wirklich sehr oft in den Nachrichten, das stumpft einen doch schon ab.


    Und was das weiter feiern angeht:
    klar habe die es nicht gemerkt die warne doch schon weiter weg, Hätten sie die Musik abgestellt was glaubst wäre da los gewesen???
    Dann hätten noch mehr Menschen Panik bekommen und hätten vielleicht den Tunnel von der anderen Seite wieder verlassen wollen?
    Wie würdest du denn reagieren wenn du grade ausgelassen tanzt und plötzlich die Musik aus geht und du nur noch Santitätersiren und Hubschrauber hörst?

  • Das ist so schlimm, was da in Duisburg abgegangen ist!
    Mittlerweile sind es ja schon 21 Todesopfer... eine 25-jährige Frau ist gestern nachts im Krankenhaus an ihren Verletzungen gestorben. Der Bürgermeister traut sich auch nur noch mit Leibwächtern auf die Straße... meine Fr*sse, was 'n Horror! Das die auch alle durch diesen pupsi-kleinen Tunnel geführt wurden >.<
    Wie kann man nur so einen schweren Organisationsfehler begehen?!

  • Mit Sicherheit kann man nicht die ganze Schuld auf die Verantwortlichen schieben. Die haben es zwar extrem verbockt, aber es lag auch teilweise einfach daran, das auch viele der Besucher falsch gehandelt haben. Allerdings hätten die Verantwortlichen einsehen müssen das es schon an eine Art Himmelsfahrtkommando grenzte die paar Tausend Raver durch diesen Tunnel gehen zu lassen. Die Notausgänge waren geschlossen, und es hätte auch Ausweichmöglichkeiten geben müssen, was den Weg zum Hauptgelände angeht. Die Cousine meines besten Freundes, zu welche ich einen recht guten Draht hatte kam auf der Loveparade um. Natürlich ist man erstmal geschockt, aber trotzdem sieht man ein das es nichts bringt die ganze Schuld auf die Veranstalter zu schieben. Es gab von den paar Tausend Leuten vielleicht 100 die wirklich darauf geachtet haben das sie keinen nieder trampeln, hätten mehrere der Raver darauf geachtet das ihnen niemand unter die Füße gerät, und sich auch ruhiger verhalten hätten die Loveparade wohl kaum ein so schreckliches Ende genommen. Mein Mitleid geht an alle Freunde und Angehörige der Opfer, trotzdem rufe ich dazu auf nicht nur die ganze Schuld auf die Veranstalter zu schieben. Sie haben einen Fehler begangen, das muss man auch zugeben- aber auch die Besucher der Loveparade hätten sich in einer solchen Situation anders verhalten können.

  • Ey ihr übertreibt alle so derbst!
    Bei den Angehörigen ist es ja verständlich, aber warum aus dieser Scheiße jetzt so eine große Sache gemacht wird, das ist mir nicht begreiflich. Jeden Tag sterben auf der Welt unschuldige Menschen, aber das ist euch ja scheißegal, sobald in Deutschland 19 Leute abkratzen ist das sofort eine riesige Sache, dazu fallen mir ehrlich gesagt nur 4 Worte ein:
    Einfach nur total lächerlich.


    Ehrlich.


    Ganz einfach, zwar sterben, wie du gesagt hast, überall auf der Welt unschuldige, aber die Tatsache, dass in einem Staat, wie Deutschland auf einem Event, wie der Loveparade, wegen schlechter Organisation 20 Menschen einfach nur zertrampelt werden ist schlichtweg ein Skandal.


    Ich finde, wie einige andere auch, dass die Veranstalter zwar viel Schuld tragen, jedoch nicht die ganze.
    Die Besucher haben schließlich die Leute zertrampelt, die Sicherheitskräfte aber auch nicht wirklich etwas unternommen.
    Imo sollte in ner Stadt, wie Duisburg auch keine Loveparade auf geschlossenem Gelände stattfinden, dafür is die Stadt einfach zu klein.

  • Es war wirklich schrecklich. Inzwischen sind es schon 21 Tote... Das nenne ich mal total unkoordiniert. Wieviele Leute gehen durch den Tunnel? Jedenfalls nicht genug. Die Stadt Duisburg hätte doch wissen müssen, dass dieser "kleine" Tunnel nie im Leben reicht, vor allem nicht als einziger Zugang, um so vielen Menschen einen Durchgang zu einer riesigen Parade zu lassen. Sie hätten auf die Warnungen hören müssen. In Dortmund klappte es gut, weil sie halt mehrere Durchgänge hatten, und selbst da gabs Probleme. Duisburg hätte sich daran orientieren können. Ich find es einfach nur schrecklich, dass da 21 Menschen gestorben sind, die friedlich feiern wollten. Die Polizei in Duisburg trägt aber auch ein bisschen Mitschuld - hätten sie schneller abgesperrt, hätte mindestens ein bisschen verhindert werden können.
    Mein Beileid an alle Angehörigen.
    Banana
    :cat:

  • Hey mann, das ist mega schlimm! So viele Tote, totgetreten, gequetscht und was weiss ich noch. Die duisburgner Veranstalter hatten keine Ahnung von Organisation, mit 500 000 Besuchern zu rechnen, einen U-Bahntunnel als einziger Ein- UND Ausgang, die haben Hirngespinste und sind profitgierig. Ich finde, die Veranstalter sollten fahrlässiger Tötung angeklagt werden und die Loveparade für immer abschaffen (was sie auch tun). Mein Beileid an die Betroffenen. Aber das schlimmste finde ich, dass manche Leute an der Loveparade gar nichts mitkriegten!


    Noch aus dem Spital: Alle Opfer erlagen Brustquetschungen.

  • Das war ja in Berlin, was ganz in meiner Nähe ist.>:O
    Na ja. Die Loveparade ist politisch gesehen sowieso nicht mehr das was sie mal war. Der Sinn war doch glaube eine Feier nach der Vereinigung zwischen dme Osten und dem Westen Deutschlands. Also nachdem die Mauer gefallen ist. Es waren ja auch viele besoffen und so. Und der ganze Menschenauflauf. Da kann sowas schonmal passieren. ._.

  • Das war ja in Berlin, was ganz in meiner Nähe ist.>:O
    Na ja. Die Loveparade ist politisch gesehen sowieso nicht mehr das was sie mal war. Der Sinn war doch glaube eine Feier nach der Vereinigung zwischen dme Osten und dem Westen Deutschlands. Also nachdem die Mauer gefallen ist. Es waren ja auch viele besoffen und so. Und der ganze Menschenauflauf. Da kann sowas schonmal passieren. ._.


    Eben nicht. In Berlin hatte man ja fast nie organisatorische Probleme, man kam immer mit allem klar und so. Da hatte man ja auch genug Platz, huh. Diesmal war es aber in Duisburg, und der Ein- und Ausgang war eben so ein enger Tunnel. Dort wurde es eben so dermassen eng das eine Art Massenpanik ausbrach. Alle wollten aufs Gelände, das war jedoch versperrt. Die Leute wollen nur noch weg, klettern da die Treppen und Zäune hoch- fallen runter.. Und dann passiert halt so etwas. Der Sinn der Loveparade ist außerdem nicht die Wiedervereinigung zu feiern, sondern einfach nur die Techno Musik zu geniessen, den Urspurng nahm das ganze zwar 1989, jedoch unabhängig von der Wiedervereinigung. Das ganze war als Fest der Liebe gedacht, aber eben das war es 2010 nunmal nicht.

  • Ist zwar schlimm das geb ich zu, aber darum jetzt so rumheulen? Die waren eingesperrt wie in nem Käfig, angehörige schicken dem Bürgermeister Morddrohungen, da sieht mans die deutsch Gesellschaft geht den Bach runter, und ich trauer nicht um die mittlerweile 21 Menschen,

  • Ist zwar schlimm das geb ich zu, aber darum jetzt so rumheulen? Die waren eingesperrt wie in nem Käfig, angehörige schicken dem Bürgermeister Morddrohungen, da sieht mans die deutsch Gesellschaft geht den Bach runter, und ich trauer nicht um die mittlerweile 21 Menschen,


    Aber bei dem Tierquälerthread hast du plötzlich Gefühle wie ein 5-Jähriges Mädchen ;)
    In Österreich wäre sowas nie passiert :P.... Ne is echt traurig, traurig wie dumm und gierig die Deutsche Nation ist um die Loveparade in so einem Kaff zu veranstalten.
    Bin jetzt kein Deutschlandkenner aber in Berlin wär sowas sicher nicht passiert.
    Die Opfer tun mir wirklich Leid sie sind das Ergebnis von purer dummheit und ignoranz.
    D-meister.

    Break yourself from old ties that hold you down
    You inspire me, you inspire me
    i don`t mind wasting time with you.


    PERZOS!

  • Aber bei dem Tierquälerthread hast du plötzlich Gefühle wie ein 5-Jähriges Mädchen ;)
    In Österreich wäre sowas nie passiert :P.... Ne is echt traurig, traurig wie dumm und gierig die Deutsche Nation ist um die Loveparade in so einem Kaff zu veranstalten.
    Bin jetzt kein Deutschlandkenner aber in Berlin wär sowas sicher nicht passiert.
    Die Opfer tun mir wirklich Leid sie sind das Ergebnis von purer dummheit und ignoranz.
    D-meister.


    Tja ich interresier mich mehr für die anderen Länder die wirklich leiden sowie Afrika und Co.