[PC] Windows 7 Home Premium - 32 oder 64 Bit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo alle zusammen.
    Alsooo, noch läuft mein PC auf einer 32-Bit Version von Windows XP Home, aber das wird mir allmählich doch zu bunt hier, zumal Support ja abgeschnitten wurde. Zudem wird mein PC aus unerdenklichen Gründen regelmäßig von einem Bluescreen heimgesucht, was ich schonmal gar nicht mehr verstehe.
    Nun, deswegen hab ich mir überlegt, dass es langsam an der Zeit ist auf Windows 7 umzusteigen. Dass ich mir Home Premium und keine der anderen entweder zu eingeschränkten oder zu teuren Sachen hole ist mir schon von vornherein klar gewesen, jedoch weiß ich nicht, ob ich mir die 32 oder die 64-Bit Version des Systems holen soll, was für Vor- und Nachteile sich dahinter verbergen. Das einzige, woran ich mich spontan erinnern kann ist, dass 64-Bit Systeme mehr RAM unterstützen, jedoch auch einige Programme keine 64-Bit Unterstützung haben.


    Mein System ist momentan noch wiefolgt (wird noch aufgerüstet wenn es denn mal soweit ist)


    Intel Core 2 Duo E8500 @ 2x3,16 GHz
    Nvidia Geforce GTX 260 Core 216 896 MB RAM
    2 GB RAM
    500 GB HDD
    Gigabyte EP45-UD3R (Mainboard)
    und ne Soundblaster Karte von Creative


    Jemand Ahnung und gewillt mir weiter zu helfen?

  • Also ersteinmal will ich dir sagen, dass das eine sehr gute Idee ist auf Windows 7 umzusteigen, da ich es auch nutze und es ein wirklich interresantes OS ist und auch Spaß macht.




    Aber ich würde sagen, dass du für deinen Windows XP SP3 noch bis 2014 Unterstützung hast nur Windows XP SP2 hat keine mehr also mach dir mal keine Sorgen, außerdem kannst du es mit einer Neuinstallation meist die Bluesreene beheben.


    Und Ja 64Bit unterstützt mehr RAM und zwar sage und schreibe 16 Exabyte. Während 32 Bit nur 3.5 GB unterstützt.
    16 Exabyte = 17 179 869 184 Gigabyte



    Wenn du wirklich umsteigen willst, dann bekommst du mit dem Kauf die 32 und 64 Bit Variante zusammen geliefert, das heißt du kannst auch ausprobieren, was besser läuft. Lohnen wird sich das 64 Bit System nur, wenn du auf mindestens 4 GB RAM aufrüstest, sonst lohnt es sich gar nicht.


    Nun würde ich dir aber eher zur 64 Bit Variante raten, da darin wohl die Zukunft liegt und es auch immer mehr 64 Bit Programme gibt. Allerdings gilt zu beachten, dass 32 Bit Programme also Programme zu denen es keine 64 Bit Version gibt, nicht immer perfekt und mit der besten Performance laufen werden. (Habe selbst damit Erfahrungen gemacht)
    Aber mittlerweile gibt es auch bei eigentlich allen Programmen auch eine 64 Bit Version, nur sehr wenige Programme werden nur von 32 Bit unterstützt.


    Ich persönlich nutze auch die 64 Bit Version und habe eigentlich kaum Probleme auch nicht damit kompatible Programme zu finden. Wenn du noch mehr über die Unterschiede und über 64 Bit wissen willst habe ich hier einen Link , aber ich denke ich habe die wichtigsten Unterschiede erwähnt, auch wenn es nich allzu viele sind.



    Bei weiteren Fragen stell sie einfach. ;)

  • Ich würde auch mit Blick auch die Zukunft zur 64bit Version raten.
    Wie schon gesagt unterstützt die 32bit Version nur insgesamt 4GB RAM (Hauptspeicher + Grafikkarte zusammen), da bist du mit deinem Momentanen System noch drunter, aber viel Raum ist da auch nicht mehr.
    Die 64bit Version unterstützt 16GB (Home Premium) bzw. 192GB (Professional/Ultimate), die Exabyte sind nur ein theoretischer Wert, Microsoft hat eine künstliche Begrenzung eingebaut.


    Allerdings würde ich doch noch mal kurz darüber nachdenken ob du nicht doch den Windows XP Modus, Windows Remote Desktop und die Unterstützung von noch mehr Ram gebrauchen könntest. Das sind alles Sachen die Windows 7 Professional mehr bietet als Home Premium und die OEM Version kostet nur 30 Euro mehr.


    Bedenken würde ich auch, dass die Bluescreens durchaus auch durch einen Hardwaredefekt ausgelöst werden können und ein neues System nichts daran ändert. Mir begegnen da öfters defekte Ram Riegel, seltener auch Grafikkarten oder Mainboards. Da würde ich mir erstmal die Bluescreen-Meldungen genauer ansehen.

  • Da würde ich mir erstmal die Bluescreen-Meldungen genauer ansehen.


    Geht ja nicht, da ein sofortiger Reboot erfolgt. Und bis vor kurzem hatte ich auch noch keine Probleme mit der Hardware.
    Danke auf jeden Fall für die Ratschläge, werde einiges davon bedenken, besonders über den Windows XP-Modus hab ich schon nachgedacht...


    Und viel mehr als 4 GB werd ich beim besten Willen wohl auch nich verbauen fürs Erste :D

  • Du kannst den Bluscreen ,mit dem Programm hier auslesen und dann nach Lösungen suchen klick.


    progno: Ja klar aber ein Bluescreen kann auch auf einen Hardware-Defekt oder inkompatinilität zwischen versch. Hardware Teilen zurückzuführen sein, z.B. RAM und Mainboard. Deshalb ist es sehr nützlich, wenn er sie auslesen kann, dann kann er sehen ob es an der Hardware oder an der Software liegt, bei einem Hardware-Defekt, wird ihm eine Neuinstallation auch nicht viel helfen.

  • Ich glaube die Frage war nach einem neuem PC,und nicht die Ursache des Bluescreens,auch wenn man das evtl.auch lösen müsste/könnte...

    Zitat

    Und viel mehr als 4 GB werd ich beim besten Willen wohl auch nich verbauen fürs Erste :D

    Wie darf man das verstehen?^^Wenn du nicht mehr als 4GB benötigst/einbaust,dann würde ich mir die 64bit Version auch nicht holen.
    Möchtest du aber mehr RAM später noch einbauen,dann würde ich mir doch gleich die 64bit Version holen.
    Allerdings sollte man beachten,dass der Prozessor und der Arbeitsspeicher im "guten Verhältnis" sein sollten.Es nützt nichts,dass du 12GB(jetzt übertrieben)einbaust,und du hast aber einen miesen Prozessor.
    Dein Prozessor reicht aber eigentlich noch vollkommen aus,für den normalen Verbraucher.Möchtest du aber mehrere Anwendungen laufen lassen,die viel Resourcen fressen,dann reicht meiner Meinung nach auch nicht ganz der Prozessor.Es kommt darauf an.


    Hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg Progno.

  • Ihr wisst aber schon, das die Erweiterte Nutung von RAM nicht der einzige Vorteil von 64-Bit-Betriebssystemen sind. 32-Bit-System können einem Programm nur 2GB RAM zu ordnen, unter 64-Bit ist diese Grenze nicht vorhanden. Desweiteren haben 64-Bit-Betriebssysteme doppelt soviele SSE-Flags, d.h. Programme können schneller ausgeführt werden. Also nützt 64-Bit auch bei 2GB RAM sehr viel. Nachteile sind halt die fehlende 16Bit-Daten-Unterstützung und der höhere Speicherverbrauch, welches sich aber verkraften lässt.

  • also ich selber arbeite mit win 7 64 bit und konnte mich nie beklagen im gegenteil es fällt sogar sehr positiv auf schon alleine die tatsache das mehr arbeitsspeicher zur verfügung steht und programme durch bessere cpu nutzung schneller ausgeführt werden was bei photoshop cs 5 ungemein hilft besonders bei games fällt mir das auf zum bleistift der wii emulator oder neuere games die unter 32 bit oft ruckeln nichts dentroz stört es mich ab und an das ältere programme nicht unterstützt werden aber das wird sich mit der zeit eh ändern

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Wenn wir schon bei Vorteilen sind,dann können wir auch die Nachteile aufzählen.Dazu habe ich mal den passenden Wikipedia-Abschnitt kopiert.

    Nicht nur die schönen Seiten präsentieren.Man muss sich doch selber ein Bild darüber verschaffen,und nicht seine Meinung einem aufdrücken.
    Auch wenn ich selber 64bit benutze. :P
    mfg Progno.

  • Danke für die Einblicke Leute! :D
    Also von dem was ich gehört habe bringt 64 Bit bei mir doch mehr als 32 Bit. Kleine Programme lass ich eigentlich nicht so viele laufen (Abgesehen von Chat-Clients etc.) sondern eher größeres, so wie Photoshop oder Spiele. Deswegen bringt es bei mir auch mehr, wenn die Speicherzuordnung mehr als 2 GB zulässt, viele Prozesse parallel zueinander hab ich zwar nicht aber ich nehm bspw. auch gut und gerne mal Sachen mit Fraps auch, und da möchte ich zB Auch nicht, dass mir die Framerate in den Keller geht.


    Nur wenn ich mir dann Windows 7 besorge, dann hieße das für mich automatisch 4 Gig RAM erstmal, sowie ne GTX 460 und nen neueren Prozessor (Da der dann Bottleneck für die starke Graka ist...)

  • Nur wenn ich mir dann Windows 7 besorge, dann hieße das für mich automatisch 4 Gig RAM erstmal, sowie ne GTX 460 und nen neueren Prozessor (Da der dann Bottleneck für die starke Graka ist...)

    Aha und das heißt ? Willst du jetzt, dass wir dir Vorschläge für nen Prozessor machen ? Oder versteh ich das falsch, wenn ja brauchst du auch ein kompatibles Mainboard....


    hier mal ein Vorschlag: Intel Core i7 980X der beste in der Chip Bestenliste.....xD....nein Spaß ich glaub der wäre bei dir unnötig du brauchst whrscheinlich eher keinen Mega 6 Kern Prozessor......oder vlt doch..... ? :D


    Aber wenn du möchtest kannst du dich ja selber mal umschauen: klick

  • Aha und das heißt ? Willst du jetzt, dass wir dir Vorschläge für nen Prozessor machen ? Oder versteh ich das falsch, wenn ja brauchst du auch ein kompatibles Mainboard....


    hier mal ein Vorschlag: Intel Core i7 980X der beste in der Chip Bestenliste.....xD....nein Spaß ich glaub der wäre bei dir unnötig du brauchst whrscheinlich eher keinen Mega 6 Kern Prozessor......oder vlt doch..... ? :D


    Aber wenn du möchtest kannst du dich ja selber mal umschauen: klick

    Zitat

    Allerdings sollte man beachten,dass der Prozessor und der Arbeitsspeicher im "guten Verhältnis" sein sollten.Es nützt nichts,dass du 12GB(jetzt übertrieben)einbaust,und du hast aber einen miesen Prozessor.

    Darauf sollte das bezogen sein :D Wenn ich mit DirectX 11 spiele werden die Spiele ja um einiges mehr Speicher fressen weswegen ich dann lieber komplett aufrüste. Und nein, nen 6-Kerner brauch ich nicht :D Wahrscheinlich wird's n 3- oder 4-Kerner von AMD...



    Eine Sache die mich jedoch noch wundert, was genau ist im Windows XP-Modus anders als wenn ich ein Programm normal mit Windows 7 starte?

  • Die Programme, laufen manchmal eben nicht unter Windows 7 und der XP-Mode ist ein virtuelles Windows XP, das von einem Programm innerhalb von Windows 7 ausgeführt wird. Dann musst du nur noch die Programme unter dem Xp Mode installieren und du kannst sie mit dem virtuellen XP ausführen.


    Das mit dem 6-Kerner war sowieso n Joke....

  • Hallo,

    Zitat

    Nachteile sind halt die fehlende 16Bit-Daten-Unterstützung und der höhere Speicherverbrauch, welches sich aber verkraften lässt.

    nicht unbedingt, über Programme wie DOSBox lassen sich auch 16Bit-Dateien nutzen


    Zitat

    ich glaub der wäre bei dir unnötig du brauchst whrscheinlich eher keinen Mega 6 Kern Prozessor

    Wenn ihm das Vorgeschlagen wird, hat er das zu nutzen:

    • Intel Core i7 (~950€)
    • 6x2GB RAM (~280€)
    • nVidia GeForce Dual GTX285 (~2000€)

    Ich glaube, der sollte dann ein bisschen schneller sein als dein aktueller PC :thumbsup:

    Zitat

    Die Programme, laufen manchmal eben nicht unter Windows 7 und der XP-Mode ist ein virtuelles Windows XP, das von einem Programm innerhalb von Windows 7 ausgeführt wird.

    Das funktioniert aber nur bei Win7 Professional