[Rate my Team]Underused|Einzelkampf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort:


    Nachdem mein UU-Team beim Sentou-Cup nicht besonders erfolgreich war, habe ich diesen Modus ausgeblendet. Nach vielen Ratings von anderen Teams beschloss ich heute mal wieder ein eigenes Team zu bauen.
    Es stellte sich natürlich die Frage "Welcher Modus?". Ich hatte Lust darauf, dass Team auch auf PO oder Shoddy zocken zu können. Da es bei Smogon und PO kein BL gibt und ich schon ein gutes OU- und Uber-Team besitze blieb nur noch der Mode UU. NU war mir schon wieder mit zu viel Nachdenken und Kreativität verbunden:D
    So habe ich mir die Movesetliste UU durchgeschaut und ein paar Pokémon entdeckt, die ich eigentlich schon immer mal ausprobieren wollte. Das Team ist durch diese Spontanität wahrscheinlich nicht besonders durchdacht, aber ich will jetzt erstmal dieses Grundgerüst raten lassen und dann mal gucken, was ich im doch recht müden und gelangweilten Zustand hinbekommen habe. Das Team ist nur eine Theorie und kann bald auf PO und Shoddy getestet werden.


    Übersicht der Pokémon: -----


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon053.png]@Wahlschal
    Fähigkeit: Techniker
    Evs: 252 Angriff|252 Speed|4 KP
    Wesen: Froh(+Speed|-Spezieller Angriff)


    ~Wechseldich
    ~Hypnose
    ~Verhöhner
    ~Biss


    >> Etwas ungewöhnliches Set, das ich mal ausprobieren möchte. Soll tricken oder mit Verhöhner das Auslegen von Tarnsteine, Stachler oder Giftspitzen verhindern. Wenn ich den Scarf losgeworden bin, kann ich auch noch mit Biss angreifen, welcher durch die Fähigkeit Techniker auf eine Power von 70 hochgeboostet wird. Hypnose ist natürlich zum Einschläfern gedacht, ich muss je nach Situation entscheiden, ob ich Biss oder Hypnose einsetze. Dies geschieht natürlich nur, wenn ich den Scarf losgeworden bin. Wenn ich getauntet habe, dann switche ich, da ich ja durch den Scarf an Verhöhner gebunden bin.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon346.png]Überreste
    Fähigkeit: Saugnapf
    Evs: 252 KP|96 Def|160 SpDef
    Wesen: Sacht(+Spezielle Verteidigung|-Spezieller Angriff)


    ~Steinhagel/Tarnsteine
    ~Samenbomben
    ~Toxin/Tarsteine
    ~Genesung


    >> Genialer Staller, den man auch im OU spielen kann. Das der hier UU ist, ist echt klasse! Wenn es ersteinmal im Spiel ist, dann wird der Gegner es nicht so leicht los. Durch seine Fähigkeit Saugnapf kann es nicht durch Brüller oder Wirbelwind ausgetauscht werden. Eigentlich würde ich gerne Tarnsteine in das Set einbauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sonst die Gegner kleinkriege.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon479.png]@Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252 KP|252 Spezielle Verteidigung|6 Spezieller Angriff
    Wesen: Kühn(+Verteidigung|-Angriff)


    ~Ladungsstoß/Ladestrahl
    ~Irrlicht
    ~Erholung
    ~Schlafrede


    >> Rotom als Stalker bzw. als Sleeptalker. Durch Evs+Item+Wesen+Moveset ist auch Rotom als defensives Pokémon geeignet. Es countert Pokémon wie Schwalboss, Sichlor oder auch Kicklee. Ladungsstoß hat eine gute Chance zu paralysieren(30%) und kann so vermeintliche Counter beim Switch-In verkrüppeln. Irrlicht lässt den Gegner mit der Zeit verrecken und kann auch- wie Ladungsstoß unangenehm für einswitchende Pokémon des Gegners sein. Die Kombination aus Erholung und Schlafrede erlaubt es mit mit Statusproblemen fertig zu werden, mich zu heilen und gleichzeitig noch anzugreifen. Außerdem fängt es Kampfattacken, die Wielie enormen Schaden zufügen könnten ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon277.png]@Toxic-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    Evs: 252 Angriff|252 Speed|6 KP
    Wesen: Froh(+Speed|-Spezieller Angriff)


    ~Schutzschild
    ~Fassade
    ~Sturzflug
    ~Ruckzuckhieb/Kehrtwende/Verfolgung


    >> Fängt Geist-Attacken auf Rotom ab. In der ersten Runde setze ich natürlich Schutzschild ein um den Toxic-Orb zu aktivieren. Durch die Fähigkeit Adrenalin erhöht sich der Angriff von Schwalboss um 50%, was die eher schwache 85-Base des Angriffs vergessen macht. Fassade wird durch die Statusveränderung zur 120 Attacke, inklusive STAB ein Hammer! Sturzflug ist der 2. STAB und killt Kampfpokémon, die es auf Wielie abgesehen haben oder Geister in die es eingeswitcht wurde. Ruckzuckhieb ist ein Prio-STAB mit dem ich sehr gut finishen, aber auch Träger von Wahlschal als Erstes angreifen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon091.png]@Überreste
    Fähigkeit: Panzerhaut
    Evs: 252 KP|252 Spezielle Verteidigung|6 Spezieller Angriff
    Wesen: Locker(+Verteidigung|-Speed)


    ~Surfer
    ~Eisstrahl
    ~Giftspitzen/Stachler
    ~Explosion


    >> Legt Giftspitzen aus und stallt Alles physische mit seiner Base-Verteidigung von 180 Alles aus. Der Speed ist eh so miserabel, dass ich ein -Speed-Wesen genommen habe. Außerdem wird dadurch keiner der Angriffswerte vermindert. Surfer und Eisstrahl sind die speziellen Angriffsmoves, Giftspitzen halt zum Auslegen und Vergiften des Gegners und Explosion ist der Notknopf und kann Pokémon, die mir sehr gefährlich werden könnten ausschalten. Außerdem fängt es die Eisweak von Wielie und Schwalboss ab.




    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/dpicon/dpicon106.png]@Wahlband
    Fähigkeit: Flexibilität
    Evs: 252 Speed|252 Angriff|6 KP
    Wesen: Froh(+Speed|-Spezieller Angriff)


    ~Nahkampf
    ~Tempohieb
    ~Erdbeben
    ~ Steinkante/Feuerfeger


    >> Das einzige Pokémon im Team mit einem Wahlitem, das auch dauerhaft vorhanden sein soll :D
    Es hat eine Menge Power und kann sogar mit Nahkampf Stahlos OHKOn und das ist verdammt schwer! Froh natürlich für mehr Speed, denn Angriff habe ich ja genügend. Wenn Rotom und Lepumentas erstmal weg sind, dann kann Kicklee mit Tempohieb&Nahkampf dicke Löcher in das Team des Gegners reissen.

  • hm komisches Snobilikat Set^^
    Spiele es lieber so:
    @Leben Orb
    EVs: 6, 0-, 0, 252+, 252, 0 (Scheu)
    Nasty Plot
    Kraftreserve[Kampf}
    Sternschauer
    Eissturm


    Und spiele Schwalboss auf keinen Fall mit Heiß-Orb da die Attacken von dem Viech dann 50%Schwächer werden...


    Der Rest kann bleiben


  • Ok, abgesehen davon, dass es ein Non-Standard-Set ist, ist es so spielbar wie von mir gepostet? Snobilikat soll ein Tricklead sein - so was wie Tobutz oder Jirachi.

  • Da du es unbedingt wolltest, rate ich jetzt mal bei dir. :D


    Mit Snobilikat-Lead habe ich keine Erfahrung, habe es noch nie gespielt, aber da würde ich dann auch eher das Standard-Set empfehlen, da es nicht grad die beste Verteidigung hat, und von dem meisten Zeug dann OHKO't wird. :s
    Lieliep muss eigentlich Tarnsteine bekommen, da würde ich dann dir empfehlen sowas wie Drapion zu spielen damit es dann sofort ToxicSpikes legt. Dann braucht Lieliep die nicht mehr. Den Sinn von Turtok versteh ich nicht was macht es denn im Team? Also nach meiner Sicht gammelt es da nur rum. Nen Spinner nur wegen Swellow brauchst du nicht, von daher würd ich Drapion > Blatoise machen. Rotom würde ich mit Donnerblitz spielen, denn wenn du Drapion drin hast brauchst du den Parahax nicht mehr wirklich. Swellow mit Toxic-Orb ist besser. Bei Kicklee Feuerfeger über Steinkante.

  • Snobilikat möche ich mal so ausprobieren und dann treffe ich die Entscheidung, ob ich da was verändere.
    Ok dann spiele ich Wielie>Liliep <Sarkasmus>
    Turtok sollte eigentlich die Eisweak von Swellow und Wielie abfangen. Die Frage ist, ob diese jetzt so dringend abgefangen werden muss. Ich probiers Mal mit Drapion =)
    Mmh, da Rotom so sehr viel aushält und Ladestrahl sehr wahrscheinlich seinen SpAngriff boostet, dachte ich mir mit Ladestrahl immer weiter boosten und dann halt wieder heilen. Wenn die Taktik aufgeht, dann kann das ja ein ganzes Team ausstallen bzw. später sweepen...
    Warum ist Toxic-Orb besser? Ist Swellow so schnell tot, dass es sich mehr lohnt am Anfang wenig Schaden durch das Gift zu kassieren?
    Bei Kicklee probier ich es Mal mit Feuerfeger =)

  • Genau während des Editierens dieser Post:D
    Habe deinen Ratschlag befolgt. Austos ist jetzt drin und stallt physisch herum und übernimmt dadurch den Job von Turtok. Außerdem legt es die Giftspitzen aus. Turbodreher habe ich jetzt weggelassen, weil du ja meintest, dass sich der Aufwand nicht lohnen würde.


    Danke =)

  • Da du auch für mich geraten hast, rate ich deines auch. ;) Also, viel Ahnung habe ich im UU gar nicht. =P Dennoch versuche ich es mal. :)


    Snobilikat : Spiel ein anderes Set. Es wird dir nicht weiterhelfen. =P Wie wäre es mit dem? Annoyerlead. :D



    Snobilikat @Seidenschal / LebenOrb
    froh, 252 SpAng / 252 Speed / 4 KP
    - Mogelhieb
    - Hypnose / Verhöhner
    - Rückkehr / Biss
    - Kehrtwende
    >> Das Set ist vom Smogon. Ich empfehle dir Hypnose zu nehmen und Rückker, falls du es mit Seidenschal spielst.


    Wielie : Spiele es als Supporter. :) lol, obwohl es schon ein Supporter ist. :)



    Wielie @Überreste
    Sacht, 252 KP / 96 Def / 160 SpDef
    - Toxin
    - Genesung
    - Steinhagel
    - Samenbombe / Tarnsteine / Schutzschild
    >> Ich denke im UU spielt man selten mit Tarnsteine. Dafür hat man immer ein Austos mit Stachler und Giftspitzen. ;)


    Rotom : Es gibt viele Möglichkeiten. :) Kannst es als Tricker oder SubCharge spielen. In Smogon sind die genauere Sets dazu. :)


    Schwalboss : Mach Toxic-Orb drauf. ;) Heiss-Orb wirst nur schwächer mit Angriff. O_O Aber es ist ja heilig. Ansonsten passt. ;)


    Austos : Utility Set wäre gut. :)


    Austos @Überreste
    Kühn/Pfiffig, 252 KP / 252 SpDef / 4 Def
    - Stachler
    - Rapid Spin
    - Surfer
    - ToxicSpikes / Explosion
    >> Kannst ja Toxic + Stachler nehmen. ;) Aber wenn du lieber Explosion bevorzugst kann du auch das nehmen.


    lol, habe gar nicht bemerkt, dass du ein Turtok hast. xD nya, auch egal.
    Es passt. Und ich würde Gähner nehmen. :)


    Kicklee : Steinkante wäre gut.


    So, wie gesagt. Ich bin kein guter UU Spieler. Daher kann auch meine Bewertung falsch liegen. =P Aber wenn es dir gefällt, kannst du es auch so machen. ;)


    ~ADRiiX



  • Wenn du das Team auf smogon's shoddy server spielst, ist Snobilikat mit einem etwas anderen Set schon okay (so langs funktioniert). Das standard Set ist nämlich nur ein schlechteres Ambidiffel und deswegen wäre Ambidiffel Snobilikat vorzuziehen, solltest du dich für dieses Set entscheiden (hab selbst die Erfahrung gemacht dass sich Snobilikat nur für Hypnose nicht lohnt).


    Toxic-Orb ist wirklich besser auf Schwalboss, da es in den allermeisten Fällen sowieso nicht mehr als 3 Runden drinbleibt und die Vergiftung daher weniger Schaden macht (auch wenns nicht gross was ausmacht).

  • Adriix: Erstmal Danke für dein Rating. Ich werde das Set von Snobilikat mal in der Praxis erproben und mich dann entscheiden, welches Set ich nehme.
    Ok, ich nehme Toxic-Orb als Item...
    Austos braucht kein Turbodreher, da ich keine SR-Weak habe. Aber ich werde auch mal dein Set ausprobieren =)
    Turtok war vorher drin^^


    @oben: Ok, ich spiele Schwalboss jetzt mit Toxic-Orb


    Die Aktualisierung des Startposts folgt demnächst.

  • Ich würde Wielie anders spielen. Der Nachteil von dem Set ist dann aber, dass Wielie ein Tauntopfer ist, aber ich habe das auch im OU schon super eingesetzt(War in einem Sandsturmteam)


    Wielie@Überreste
    [Vert oder SV+/Ang- oder SA-]
    252 KP/40 Vert/216 SV[Musst du vom Wesen abhängig machen)
    Saugnapf


    Barriere
    Schutzschild/Genesung
    Amnesie
    Toxin


    Musst darauf achten, dass du keinem Stahli oder Taunter gegenüberstehst. Das kann ganz schön ziehen. Ich bin eher für Schutzschild, aber nur im Sandtsurm. Normal müsstest du testen

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

  • Wenn du Persian als Lead spielen willst, dann empfehle ich dir halt das Standardset:


    Persian@Life Orb
    Jolly Nature
    4 HP / 252 Spe / 252 Atk
    -Taunt / Hypnosis
    -Return / Bite
    -U-turn
    -Fake Out


    So wie's du spielst, kannst du Entry Hazards nicht wirklich effektiv verhindern, weil du entweder taunten (und dann in Taunt gefangen bist) oder tricken kannst. Dann bringt der Gegner wohl aber seine Steinchen / Spikes whatever raus.


    Cradily würde ich an deiner Stelle unbedingt mit SR auf einem Slot spielen, weil du sonst keine eigene Steinchen hast und so dein Rotom als Spinblocker auch weniger Sinn machen würde.


    Rotom kannst du defensiv so spielen. Als Spinblocker könnte man imo aber auch das Sub Pain Split-Set spielen


    Rotom@Life Orb
    Timid Nature
    252 SpA / 252 Spe / 4 SpD
    -Substitute
    -Pain Split
    -Shadow Ball
    -Thunderbolt


    Ist halt weniger defensiv, kann aber dafür auch ordentlich austeilen und vor Pursuitern (gibt ja eigentlich nur Drapion) musst du dank dem Sub weniger Angst haben.


    Swellow würde ich mit U-turn über Quick Attack spielen. Falls du unbedingt quick attack auf dem Set haben willst, dann würde ich es eher über Protect spielen.


    Bei der Wahl zwischen Clyoster und Blastoise kommt's halt drauf an, ob dir die Spikes so wichtig sind. Denn als Spinner könnte ja theoretisch auch Cloyster fungieren. (kannst Rapid Spin ja über ice beam oder Explosion spielen)
    Blastoise gefällt mir aber ehrlich gesagt besser, weil Cloyster trotz seiner krassen physischen Defensive einfach oft viel zu schnell draufgeht...
    Wenn du Cloyster spielst dann aber mit Spikes und nicht mit den Toxic Spikes, weil im UU soviele Giftviecher herumlaufen, die die TS absorbieren.


    All in all kann ich dir sagen, dass du arge Probleme mit Rotom bekommen wirst. Alle offensive Varianten können sehr schnell gefährlich werden.
    Auch NP Croak dürfte dein Team nach einem Nasty Plot Boost schnell mal auseinandernehmen.
    Deshalb würde ich dir empfehlen, ein anderes Monster über CB hitmonlee zu spielen.
    Nidoking würde mir da gerade spontan in den Sinn kommen...
    In etwa sowas ähnliches:


    Nidoking@Life Orb
    Adamant Nature
    252 Atk / 252 Spe / 4SpD
    - Earthquake
    - Sucker Punch
    - Megahorn
    - (Superpower) / Stone Edge


    Ist schneller als Croak, welches Nido auch mit seiner STAB Vacuum Wave nicht wirklich weh tun kann, und kann mit EQ ohkoen.
    Rotom (besonders der Specser und Scarfer) wird halt mit Sucker Punch vernascht und der Sub Charge Beamer kann dich auch nur mit Shadow Ball angreifen und kommt somit auch nicht zum Boosten. Allerdings dürfte das SubCharge-Set schwieriger zu handlen sein.

  • Absoler: Danke für den Rate! Das Set werde ich wohl in meinem nächsten Sandsturmteam verwenden, in diesem Team allerdings lasse ich das aktuelle Set, da ich auch z.b. einen Pflanzenmove brauche.
    @kamel-eon: Persian soll durch den Trick-Scarf den Gegner in den Tarnsteinen fangen...
    Wielie spiele ich jetzt mit Tarnsteine>Steinhagel. Das Rotomset sieht gut aus, ich werde es mal ausprobieren und dann gucken wie es läuft.
    Ich habe jetzt bei Swellow U-Turn drin, wie du es vorgeschlagen hast.
    Bei Cloyster muss ich noch überlegen, mal gucken wie es mit ihm läuft...
    Nidoking ist jetzt auch im Team, ich gucke jetzt mal wie das Team in seiner neuen Form läuft und werde dann Ergebnisse hier posten. Danke für deinen ausführlichen Rate!


    Die Startpost aktualisiere ich morgen. Weitere Rates sind erwünscht!