Internet + Privatsphäre + Jugend (?!) [SP-Verbessert]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okahe meine lieben Mitbisaboardler. ( Okahe ist der eher vor einem Kampf gebräuchliche Gruß der Siux-Indianer der soviel bedeutet wie: "Heute ist ein guter Tag zum sterben" )


    Ich habe das Allgemeine Plauderforum durchgeschaut und nichts aktuelles zu dem Thema gefunden, daher eröffne ich das Thema und hoffe auf angeregte Diskussionen.


    Internet + Privatsphäre + Jugend (?!)

    Was könnte der Titel uns sagen ? - Nein es geht nicht darum wie man eine Weltweit erfolgreiche Internetseite für Jugendliche gründet und ebenfalls ist es kein Guide wie man die Profile anderer in Facebook hackt. Genau !...Ich möchte das ihr die unten aufgelisteten Fragen mal durchlest und beantwortet :).

    Ich würde gerne eure Meinung zu einigen dieser Fragen wissen:

    - Findet ihr es gut wen nicht kontrolliert wird wie alt die Nutzer sind? - Kann man was dagegen tun? (Gutes Beispiel Kwick - wo man 14 sein muss, aber einfach ohne Problem das falsche Geb-Datum angeben kann.)
    Findet ihr es allgemein Sinnvoll mit fremden Leuten im I-net zu chatten, anstatt mit Real Life Freunden etwas zu unternehmen?
    - Wie steht ihr dazu das einige Leute (vorrangig Jugendliche) so saublöd sind und ihre "unheimlich coolen" Erlebnisse einfach veröffentlichen ? (Vorrangig Dinge die eigentlich verboten sind und die Aussagen eig. Geständnisse zu Straftaten sind.
    - Wie steht ihr dazu das Leute ihre halbe/ganze Gefühlswelt ins Internet posten, auf Seiten wo es JEDER lesen kann auch Leute mit denen man nie zuvor Kontakt hatte, nur weil sie Mitleid oder Aufmerksamkeit wollen ?


    Nochmal um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen: Wir gehen davon aus das die Dinge so öffentlich gepostet werden das es jede Sau lesen kann, auch Leute mit denen man noch nie ein Wort gewechselt hat.


    Ich werde mich jetzt mal mit eigener Meinung zurückhalten und warten bis jemand das gleiche meint wie ich damit ich ihn Zitieren kann :D... danke im Vorraus.
    Natürlich dürft ihr auch noch eigene Sachen posten die euch zu diesem Thema auffallen oder aufregen.


    Hoffe der Threat wird nicht geclosed wegen weis-gott-was.
    LORdi... in Gedanken bei seinem großen "Lord Moralshire - Sheriff von Bravingham"


    /edit: Fragen verbessert, keine Rechtschreibfehler gefunden ô.o...

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


    Einmal editiert, zuletzt von WarLORd_ ()

  • Threat? Eine Bedrohung? :P


    Findet ihr es gut wen nicht kontrolliert wird wie alt die Nutzer sind? (Gutes Beispiel Kwick - wo man 14 sein muss, aber einfach ohne Problem das falsche Geb-Datum angeben kann.)
    Diese lustige Seite sagt mir jetzt zwar gar nichts, aber hey, es ist das Internet - Schauplatz sämtlicher Idiotie der Welt. Da würd ich 'ne Kopie meines Ausweises ganz sicher nicht hinreichen wollen, denn wer oder was ich bin, wie ich schmecke usw., können sich die ganzen 0en und 1er sonstwohin schieben. ;D Und ansonsten klauen sich kluge Leute halt eh den Ausweis von jemand anderem und schwärzen den dann stattdessen an, lol. Von daher ne, bitte nich.


    Findet ihr es allgemein Sinnvoll das man übers Internet den ganzen Tag mit teilwesie fremden Leuten labert statt sie anzurufen oder ein Date zu haben ?
    Es gibt euch Leute, die telen die ganzen Tag oder gammeln den ganzen Tag mit ihrer besseren Hälfte rum - ein Vergleich von Äpfeln und Orangen ist es trotzdem. ;D Im Internet kann man halt problemlos mit mehreren Leuten gleichzeitig reden und - in der Regel - auch mehr oder weniger stressfrei, wenn einem nicht gerade mal wieder irgendein aufmerksamkeitsdefizitärer Troll auf'n Sack geht oder so, lal. Ich kann aber nicht mit denen allen kreuz und quer telefonieren oder sowas. Ansonsten bezüglich "fremd": Für viele Leute mag das das Ganze gut beschreiben, aber so einige meiner Gesprächspartner kenn ich entweder direkt oder jemand derer, die ich kenne, kennt sie (lol "Freunde zweiten Grades" in Asozialnetzwerksprache). Von daher geht das quasi irgendwo doch ineinander über...


    Wie steht ihr dazu das einige Leute (vorrangig Jugendliche) so saublöd sind und ihre "unheimlich coolen" Erlebnisse einfach veröffentlichen ? ( Zum Beispiel vorhin erst in Facebook gelesen, von so nem 12 Jährigen Öschi das er ja mit seinen Kumpls ne ganze Flasche Vodka getrunken hat.)
    Mit dem Kumpels, is ja lahm... Wenn der Eier hat, macht ers allein!! </Sarkasmus> Ja, diese Saufgelage sind halt eh in jedem Alter die Pforte zu einem absolut beschissenen Berufsleben, seitdem die Arbeitgeber zu Stalkern mutiert sind, lal. Ich bin selbst kein Sozialexhibitionist, also kann mir das egal sein, wie die sich ihr Bild versauen. Und darauf stoß ich gerne an. ;D Und ansonsten, um mal über mich selbst zu reden: Wenn irgendein lustiger Stalker auch mal ohne so ein Netzwerk was über meine Laster rausfinden sollte und es mir anklagend unter die Nase hält, dann soll er einfach nur dankbar sein, dass ich ihn nicht dafür bestrafen darf. Die Meinung solcher Leute verdient keine Beachtung, wo sie meistens nicht mehr und nicht weniger als Heuchelei ist. Ich hab mein Privatleben nicht selbst preisgegeben, sondern er ist über irgendwelche niederen Wege dahin gekommen und das reicht.


    Wie steht ihr dazu das Leute (wieder Oh-welch-Wunder vorrangig Jugendliche) ihre halbe/ganze Gefühlswelt ins Internet posten nur weil sie Mitleid oder Aufmerksamkeit wollen ?
    Halbe, ganze, dreiviertel, 0.314784957... Aber ähnliche Antwort: Mein Bier ist das nicht, was irgendwelche Leute veröffentlichen, mit denen ich nix zu schaffen hab. Der Witz hierbei ist lediglich, dass die Facebook-Partys einfach nur glorifizierte Idiotie sind, aber dass Leute online ihr Herz ausschütten, "nur" um Aufmerksamkeit und Mitleid zu kriegen, halte ich für etwas überzogen. Dabei vergisst Du einfach, dass allein schon der Akt, diese Sachen irgendwem zu erzählen, Erleichterung bringen kann. Schon klar, dass es dafür eigentlich Freunde gibt... Nur ist das Internet halt, wie Du selbst festgestellt hast, erstmal "toll" und dann muss man ja auch noch an die Leute denken, denen es an einer Vertrauensperson aus Fleisch und Blut mangelt und so ist das dann zu erklären... Na ja, aber bei diesen Leuten, die eine regelrechte Show daraus machen, wie scheiße ihr Leben doch angeblich sein soll (ich nenn sie gerne Emos btw), frag ich mich auch, was die eigentlich anderes als Aufmerksamkeit wollen. So ein Mist wie eine zu Bruch gegangene Beziehung bzw. mal 2 Wochen Single zu sein ist nun wirklich nicht das Ende des Lebens...


    /edit: Ach ja, der Vogel da ist nur zur Belustigung. Ich hab nichtmal einen Twitter-Account - ich war es einfach nur leid, ohne Ava rumzurennen hier. ;D

  • Zitat

    - Findet ihr es gut wen nicht kontrolliert wird wie alt die Nutzer sind? (Gutes Beispiel Kwick - wo man 14 sein muss, aber einfach ohne Problem das falsche Geb-Datum angeben kann.


    Wer soll das schon gut finden? Aber davon hängt es nun mal nicht ab. Es ist schon schwierig über 18-jährige zu kontrollieren bei Adult-Sites, obwohl man da teilweise die ID des Personalausweises angeben muss, wie soll man denn unter 18-jährigen kontrollieren? Wichtig hier ist eifnach, dass man seine Kinder/Geschwister etc. richtig aufklärt und ihnen klar macht, dass nicht jeder, der auf Seiten für Kidner angemeldet ist auch eines ist. Dieses problem von einer anderen Seite anzupacken ist schier unmöglich.


    Zitat

    Findet ihr es allgemein Sinnvoll das man übers Internet den ganzen Tag mit teilwesie fremden Leuten labert statt sie anzurufen oder ein Date zu haben ?


    Würde der erste Teil deiner Frage separat dastehen, würde ich antworten: Nein, ich finde es nicht sinnvoll. Da du allerdings geschrieben hast "anstatt anzurufen [...]" muss ich sagen: Ja, natürlich! Es ist unheimlich wichtig, die Person gut zu kennen ehe man Telefonnummern austauscht oder gar ein Treffen vereinbart. Ich für meinen Teil habe erst nach 1-1,5 Jahren Internetfreunden meine Nummer gegeben. Oft nachdem ich zahlreiche Photos gesehen habe und mich auch tagtäglich mit ihnen über ihr Leben unterhalten habe. Ich habe auch schon Internetfreunde getroffen- ebenfalls erst nach langer Zeit des Kennens (2-3 Jahre). Anonymität ist eines der gefährlichsten Dinge im Internet und man sollte jemanden wirklich kennen, anstatt nach 1-2 Stunden zu sagen "Hey, du bist süß. Treffen wir uns?" (wie es in manchen Chatrooms so läuft...). Lieber noch monatelang labern, als sich voreilig auf mehr privaten Kontakt zu einigen.


    Zitat

    Wie steht ihr dazu das einige Leute (vorrangig Jugendliche) so saublöd sind und ihre "unheimlich coolen" Erlebnisse einfach veröffentlichen ? ( Zum Beispiel vorhin erst in Facebook gelesen, von so nem 12 Jährigen Öschi das er ja mit seinen Kumpls ne ganze Flasche Vodka getrunken hat.)


    Wer es braucht? Mit den Konsequenzen muss jeder dann selber fertig werden. Wegen dem hohen Leistungsdruck unserer Gesellschaft leiden die meisten Jugendlichen eh an Aufmerksamkeitsdefizit und Komplexen. So ist es kein Wunder, wenn man mit Alkoholexzessen, Sexabenteuern und sonstigem angibt. Man möchte zeigen, dass man etwas drauf hat. Es gibt einem ein gewissen "Promifeeling", weil alle total neugierig lesen, was du denn das letzte Wochenende getrieben hast.
    Ich persönlich finde das unreif. Halte mich lieber im Hintergrund, vor allem was intime Dinge angeht. Aber das ist meine persönliche Einstellung.


    Zitat

    Wie steht ihr dazu das Leute (wieder Oh-welch-Wunder vorrangig Jugendliche) ihre halbe/ganze Gefühlswelt ins Internet posten nur weil sie Mitleid oder Aufmerksamkeit wollen ?


    Siehe oben. Aufmerksamkeitsdefizit. Komplexe. Promifeeling. Und manche haben vielleicht einfach niemanden, dem sie sich anvertrauen können. Andere fühlen sich durch die Anonymität sicherer. Ich, zum Beispiel, rede ungerne mit Freunden über meine probleme. Ich will keine mitleidigen Blicke, kein "Och, du Arme", kein "Geht es dir gut?". Deswegen rede ich fast nur mit Internetfreunden über diese Dinge. Ich stell es zwar nicht öffentlich aus, sodnern teile es nur Menschen mit, denen ich vertraue (und die ich teilweise seit über 5 Jahren kenne), aber ich denke, das kann man vergleichen. Es gibt viele Gründe dafür. Ich finde es nicht gut, da man es später wirklich bereuen könnte. Aber wie gesagt, jeder muss mit den Konsequenzen seiner eigenen Taten fertig werden. Man erntet was man sät.

  • Wow. Danke danke sind zwei echt gute und Ausführliche Anworten....
    @Fatum: Irgendwie hab ich das Gefühl das du entweder die Fragen nicht verstanden hast oder mich verarschen willst :D... aber eig. stimmts was du gesagt hast. ---> Was allerdings das mit dem Zuhören angeht wenn man seine Gefühlswelt postet Ô.o... wenn das auf meiner Pinnwand in Facebook erscheint weil der/die jenige es öffntlich macht denke ich nicht "Der Arme braucht nen Zuhörer" sondern "Was soll der Scheiß schon wieder erzähls jmd. dens interessiert". Aber naja deine Ansichtssache :)... Ich mag dich du wirkst so. Sarkastisch ^^


    Cassandra: Jo du hast fast auf den Punkt getroffen was ich hören wollte. Nur die Frage mit dem Telefonieren haste falsch verstanden, meinte natürlich "anstatt mit FREUNDEN zu telen oder sie zu treffen." Und nicht die Fremden >.<.


    Grüßelchen,
    LORd
    Ich denke immer noch an dich MoM (Master of the Moral)

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • Aber du hast doch geschrieben "mit teilweise fremden Leuten" ._.


    :) Also beziehen wir meine Antwort mal darauf, wenn es u Fremde geht. Bei den eigenen Freunden würde ich sagen ist es nur sinnvoll, wenn man nicht die Möglichkeit hat sich zu treffen. Telefon kostet nun mal, deswegen würde ich Internet bevorzugen. Zumal du da auch spät Nachts chatten kannst, während am telefon du Rücksicht auf Familienmitglieder nehmen musst.
    Internet sollte aber nicht die sozialen Kontakte ersetzen, denn diese sind wichtig für die Entwicklung des Sozialverhaltens in jedem Alter. Kommunikation auf persönlicher Ebene kann niemals durch Internet ersetzt werden.

  • Findet ihr es allgemein Sinnvoll das man übers Internet den ganzen Tag mit teilwesie fremden Leuten labert statt sie anzurufen oder ein Date zu haben ?


    Nur die Frage mit dem Telefonieren haste falsch verstanden, meinte natürlich "anstatt mit FREUNDEN zu telen oder sie zu treffen." Und nicht die Fremden


    Sie hat dich nicht falsch verstanden, du hast deine Frage falsch formuliert. ;)


    @unten: 1.) Leviator 2.) Antwort kommt noch, sorry, bin jetzt zu müde. Wollte nur darauf hinweisen, damit du deine Fragen korrigierst und ich dir vernünftige Antworten geben kann, war in keinster Weise feinselig gemeint ;/

  • "Das Internet kann niemals soziale Kontake ersetzen" - genau so hauts hin.
    Und: Ein großes entschuldigung an dich cassandra es war naürlich mein Fehler, ich habe die frage schlecht formuliert.
    Und Leviatan...wenn du wenigstens noch antworten dazu editieren könntest. Weil einfach nur posten um meinen Fehler aufzuzeigen kommt meiner Meinung nach leicht... Feindselig.

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • Levi, freu Dich doch, wenn Dich jemand für den Leviathan hält. Ich werd ja auch für einen Tyrann gehalten, wie etliche Signaturen beweisen. ;D


    @Fatum: Irgendwie hab ich das Gefühl das du entweder die Fragen nicht verstanden hast oder mich verarschen willst :D... aber eig. stimmts was du gesagt hast. ---> Was allerdings das mit dem Zuhören angeht wenn man seine Gefühlswelt postet Ô.o... wenn das auf meiner Pinnwand in Facebook erscheint weil der/die jenige es öffntlich macht denke ich nicht "Der Arme braucht nen Zuhörer" sondern "Was soll der Scheiß schon wieder erzähls jmd. dens interessiert". Aber naja deine Ansichtssache :)... Ich mag dich du wirkst so. Sarkastisch ^^

    Hm, ich kenn mich mit Facebook jetzt nur wenig aus, aber so oder so fand ich Deinen Beitrag schon stellenweise etwas verwirrend. ;D Jedenfalls zur Pinnwand: Es soll auch Leute geben, die posten in jedes scheiß Netzwerk, wenn sie aufs Klo latschen, haha. Da greift dann eben der übliche "Sozialexhibitionismus" (schade, dass der Typ, von dem ich diesen wunderbaren Begriff hab, hier nicht aktiv ist lal). Was mich nur wundert, ist, dass man in diesen sozialen Netzwerken sich zigtausend sogenannte Freunde ansammelt, die man am Ende aber eigentlich gar nicht kennt. Wer hat den längsten Pdie längste Freundesliste? ;D


    Hm, bezüglich der Sache, mit fremden Leuten zu telen: Zauberwort heißt halt Skype. So wie ich das mitkriege, gibt es auch hier im Forum so einige Leute, die sich gern über Skype totnerden, obwohl sie sich nie die Hand geschüttelt haben. Halt ich ja auch nicht viel von, aber ja, wer's braucht, was geht's mich denn an?


    Also ich find ja, Kriegsfürst, dass Deine Abschlussgrüße in manchen Beiträgen hier feindselig rüber kommen, wenn ich das richtig deute. :P

  • Upsi du heißt ja ganz anderst >.<... sorry.


    Was heißt verwirrend, ich steig durch. Aber hast wohl recht mal sehen vllt. änder ich den Startpost nachher geringfügig abe so das man ihn besser verstehen kann.


    Und Fatum :D... ich hab mich ja bei Mr.Die-Welt-ist-schönikus schln 2x entschuldigt aber er hat noch nicht mal ein. "Ja ist deine Ansichtssache das respektiere ich" hören lassen. Normal steht man da ja drüber aber es macht einfach zuviel Spaß sich Namen auszudenken... :D


    LoRD

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • Zitat

    - Findet ihr es gut wen nicht kontrolliert wird wie alt die Nutzer sind?


    Schwer umsetzbar. Auf internationaler Ebene wäre das nur mit Kreditkarten möglich... und viele Leute können/wollen sich keine Kreditkarten leisten. Auf nationaler Ebene gäbe es da noch die Personalausweisnummer, aber die würde ich niemals bei jeder x-ebliebigen Seite angeben wollen. Zumal das bei deinem Beispiel nicht viel bringen würde, da weder 12- noch 14-jährige über einen Personalausweis verfügen.


    Zitat

    Findet ihr es allgemein Sinnvoll das man übers Internet den ganzen Tag mit teilwesie fremden Leuten labert statt sie anzurufen oder ein Date zu haben ?


    Ja... und nein. Ich bin kein großer Freund des telefonierens. Chatten ist emotionsneutraler und bringt weniger Missverständnisse. Man liest nur Informationen, die zu vermittelnde Botschaft des Gegenübers. Beim Telefonieren/skypen/Teamspeak kann etwas eigentlich nett gemeintes wegen einer falschen Stimmlage vollkommen fehlinterpretiert werden. Oder jemand der wütend ist, wird in seiner Wut nicht ernst genommen, weil er/sie einfach nicht die richtige Stimme hat, um der Wut Ausdruck zu verleihen. Wenn ich eine Stimme höre, möchte ich auch die dazu gehörende Person vor mir sehen. Mimik und Gestik sind genauso Teil der Kommunikation wie Akustik. Und wenn man nur Zwei dieser Drei Teile ausblendet, sind Missverständnisse vorprogrammiert.


    In Bezug auf Dates und Treffen bin ich zwiegespalten. Wenn die Freunde etwas vorhaben und einen einladen, sollte man schon mit ihnen mitgehen. Ein Tapetenwechsel und frische Luft tun einem immer mal gut. Genauso wie die tatsächliche Nähe zu Menschen. Die wird das Internet nie ersetzen können. Dennoch habe ich persönlich schon oft die Erfahrung gemacht, dass das Internet ein wunderbares Medium ist, um Freunde überhaupt erstmal kennen zu lernen. Aber dazu später mehr.



    Zitat

    -Wie steht ihr dazu das einige Leute (vorrangig Jugendliche) so saublöd sind und ihre "unheimlich coolen" Erlebnisse einfach veröffentlichen ?


    Kurz und knapp? Sollen sie doch. Mir ist's Wurst. Von personellen Blogs und Seiten wie Facebook halte ich nicht viel, aber was "trendy" ist, ist nunmal "trendy". Zu dem Thema gibt es übrigens eine äußerst unterhaltsame South Park-Folge.


    Zitat

    - Wie steht ihr dazu das Leute (wieder Oh-welch-Wunder vorrangig Jugendliche) ihre halbe/ganze Gefühlswelt ins Internet posten nur weil sie Mitleid oder Aufmerksamkeit wollen ?


    So genannte "Attention Whores" hast du überall im Leben. Das Internet ist nur wieder eine von unzähligen Möglichkeiten, sich Aufmerksamkeit zu erschleichen. Dennoch möchte ich hier anmerken, dass es auch Menschen gibt, die sich ihre Seele vom Hals reden, weil es einfach nur befreiend ist. Manchmal wird man von Problemen geplagt, mit denen man sich nicht an Freunde oder Familie wenden kann. In solchen Fällen ist es gut, sich mal einem "Fremden" zu öffnen. Manche Leute haben dafür nen Seelenklemper, andere den Barkeeper ihrer Stammkneipe und wieder andere ihr Facebook-Profil oder ihren Blog. Unterschiedliche Medien, selbe Aktion.


    Zitat

    "Das Internet kann niemals soziale Kontake ersetzen"


    Dem widerspreche ich zur Hälfte. Das Internet ist, meiner Erfahrung nach, eine wunderbare Plattform um Menschen kennen zu lernen. Im RL habe ich oft mit extremen Vorurteilen zu kämpfen und viele Menschen geben mir aufgrund meines AUssehens garnicht erst die Chance, sie näher kennen zu lernen oder mit ihnen zu interagieren. Diese Audiovisuelle Barriere fällt beim Internet gänzlich weg. Man kann Fremde nicht nach Klischees beurteilen. Wenn man nicht gerade einen Troll(oder einen Triebtäter) am anderen Ende der Leitung hat, lernt man die Menschen genau so kennen, wie sie in ihrem Innersten wirklich sind. Man lernt die Person kennen, ohne optischen Schnickschnack oder Versteckspiele. Dadurch haben sich bei mir bereits ein paar sehr intensive und langwierige Freundschaften gebildet, die ich im RL "misse".

  • Der "Pfeifgecko" gibt Nachts zur verständigung laute Pfeiftöne/Zwitschertöne wie die eines kleinen Vogels ab.


    Heyho grüne Glibberbacke :D... meine persönliche Lieblingsantwort bisher. Nur eben zu der Sache mit dem Mitleid jetzt wieder. Ähm. Ja logisch mach ich auch aber dann trotzdem nur EINEM Fremden. Und so wie das auf Facebook und in kwick praktiziert wird kann jeder Depp das lesen Ô.o... du schüttest quasi dein Herz (was ja gut is trallala) nicht mal vor einem fremden aus sondern vor der ganzen Welt.


    :)... mann da könnte man n eigenes Topic für machen.

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • @Fatum: Die Leute halten dich nicht für einen Tyrann. Du BIST einer! *stichel*


    Levi: Wow, du bist der große Leviathan ^^ *verbeug*


    @Threadersteller: Topic kann offen bleiben, solange die Beiträge weiterhin so niveauvoll sind. Wäre aber schön, wenn du nochmal drüberliest, weil die Rechtschreibung in den Augen weh tut...

    Findet ihr es gut, wenn nicht kontrolliert wird, wie alt die Nutzer sind?

    Nein, nicht wirklich. Aber wie will man das kontrollieren? In den meisten Foren ist es aber sowieso egal, was man angibt. Es wäre auch so ziemlich unmöglich, das nachzuprüfen - oder soll man die Nummer seines Personalausweises angeben? ^^ Von daher ist mir das weitesgehend gleich, solange sich die Leute benehmen und ich bei meinen Freunden weiß, wie alt sie sind.


    Findet ihr es allgemein sinnvoll, dass man übers Internet den ganzen Tag mit teilweise fremden Leuten labert statt sie anzurufen oder ein Date zu haben ?

    Den ganzen Tag über finde ich das nicht sinnvoll, also zur Schule / Arbeit / Uni sollte man dann ja doch noch gehen. Aber wenn man bis nachmittags in der Schule ist und da die ganze Zeit Leute um sich herum hat, und dann eben abends abschalten will und dafür ins Internet geht, um sich dort noch mit ein paar netten Leuten zu unterhalten, wieso nicht? Dass niemand die körperliche Nähe mit virtueller ersetzen kann, wurde erst letztens widerlegt: Offenbar ist es egal, ob man jemandem virtuell oder physisch nahe ist, es löst die gleichen Glücksgefühle aus. Damit ist die "normale" Nähe gemeint, also im Sinne von "zusammen Zeit verbringen", wie man es eben mit Freunden tut. Allerdings telefoniere ich auch ab und zu mit Leuten, die ich (bisher) nur aus dem Internet kenne, ist doch nichts verwerfliches. Oder schreibe mit ihnen Briefe... ^^ Und auch mit VL Leuten kann man ja ein Date haben. xD Und hey, meiner Meinung nach ist es am besten, wenn sich VL und RL die Waage halten, man sollte beides nicht vernachlässigen (nicht, nachdem man mal beides hatte, jedenfalls). Hat alles Vor- und Nachteile. Außerdem sage ichs mal so: Im Internet hat man größere Chancen, charakterlich gut anzukommen, während der 1. Eindruck im RL *immer* aufs Aussehen gut, und das finden sicherlich nicht alle toll.


    Wie steht ihr dazu dass einige Leute (vorrangig Jugendliche) so saublöd sind und ihre "unheimlich coolen" Erlebnisse einfach veröffentlichen ?

    Wieso denn nicht? Gut, ich würde nicht mein ganzes Privatleben offenbaren, schon gar nicht über Facebook oder SVZ. Aber wenn man in MSN regelmäßig mit jemandem schreibt, kann man ihm auch das ein oder andere erzählen. Ansonsten sollte man auf jeden Fall ehrlich sein, aber lieber nichts erzählen, was über "das würde ich Leuten im RL auch die ersten Wochen, die wir uns kennen, erzählen" heraus geht.

    Wie steht ihr dazu das Leute ihre halbe/ganze Gefühlswelt ins Internet posten nur weil sie Mitleid oder Aufmerksamkeit wollen ?

    Naja, weiß man das denn? Vielleicht geht es jemandem so schlecht, dass er nicht mehr weiter weiß und dann Rat sucht. Dann ist das für mich okay, gibt öfter Leute, die sich bei mir "ausheulen", das ist wirklich kein Problem, man hat immer mal einen Tag, wo einen alles annervt und man muss unbedingt mit jemandem reden, den man nicht 24/7 in der Schule sieht und der das womöglich noch weitererzählt. Im Internet ginge das auch, aber imo ist das wieder was anderes. ^^ Aber klar, es gibt auch Kiddies die rumheulen, weil sie Aufmerksamkeit brauchen. Dann entscheidet man eben, ob man dieses Kiddie gerne genug mag, um sie ihm zu geben - oder eben auch nicht.


  • heyho,
    dankeschön Black Cat, einmal für den Posts zum anderen fürs offen lassen. Ich formuliere die Fragen jetzt mal noch um und verbessere einige Rechtschreibfehler :D... damit du auch zufrieden bist.


    Grüßle,
    LORd

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • @ WarLORd Musst dich nicht entschuldigen. Bist mich ja nicht blöd angegangen oder so. Ansonsten finde ich, dass man aus der Frage zwei machen kann. Einmal auf bezug zu Freunden und einmal zu Fremden.

    Zitat


    Ja... und nein. Ich bin kein großer Freund des telefonierens. Chatten ist emotionsneutraler und bringt weniger Missverständnisse. Man liest nur Informationen, die zu vermittelnde Botschaft des Gegenübers. Beim Telefonieren/skypen/Teamspeak kann etwas eigentlich nett gemeintes wegen einer falschen Stimmlage vollkommen fehlinterpretiert werden. Oder jemand der wütend ist, wird in seiner Wut nicht ernst genommen, weil er/sie einfach nicht die richtige Stimme hat, um der Wut Ausdruck zu verleihen. Wenn ich eine Stimme höre, möchte ich auch die dazu gehörende Person vor mir sehen. Mimik und Gestik sind genauso Teil der Kommunikation wie Akustik. Und wenn man nur Zwei dieser Drei Teile ausblendet, sind Missverständnisse vorprogrammiert.


    Ich hab ehrlich gesagt eher das umgekehrte Problem. Ich bin ein sehr zynischer und sarkastischer Mensch und im Internet wird das oft falsch verstanden. Da wird mein Sarkasmus zu einer Beleidigung unformuliert und der Zynismus zu Aggressivität.
    Dann habe ich auch Erfahrungen gemacht, dass viele Kritik in einem sachlichen Ton, trotzdem als etwas "aggressives" werten. Ich bin Hilfswebby in einer großen Community und man kommt nicht drum rum ab und zu Leute zu verwarnen bzw. ihnen zu zeigen wo sie zu weit gegangen sind usw. Während ich also meinen Text schreibe mache ichd as völlig ruhig. Will nur das Thema damit beenden und fertig. Bin weder vulgär noch greife ich den gegenüber an. Kriege dann trotzdem oft zu hören "Ja schon gut, musst dich ja nicht gleich so aufregen". Da denk ich mir auch "was ist los? Ich hab mitlerweile sogar schon vergessen, dass da überhaupt was war".
    Dann habe ich eine Freundin, die nie Smilies benutzt und gerne drei Punkte hinter ihre Sätze setzt. Der wird auch oft vorgeworfen unfreundlich zu sein, was sie nicht ist.
    Ich weiß ja nicht wie die Leute reden mit denen du so verkehrst, aber ich setze meine Stimmlage eigentlich immer bewusst ein um das Gemeinte zu unterstreichen :)
    Ansonsten geht es mir wie dir. Ich brauche einen Menschen vor mir um mir ein richtiges Bild zu machen. Deswegen mag ich es nicht zu telefonieren, es sei denn ich kenne den Menschen schon ewig und kann anhand seiner Stimme und der Redensweise auch Mimik und Gestik erraten.



    Zitat

    Dem widerspreche ich zur Hälfte. Das Internet ist, meiner Erfahrung nach, eine wunderbare Plattform um Menschen kennen zu lernen. Im RL habe ich oft mit extremen Vorurteilen zu kämpfen und viele Menschen geben mir aufgrund meines AUssehens garnicht erst die Chance, sie näher kennen zu lernen oder mit ihnen zu interagieren. Diese Audiovisuelle Barriere fällt beim Internet gänzlich weg. Man kann Fremde nicht nach Klischees beurteilen. Wenn man nicht gerade einen Troll(oder einen Triebtäter) am anderen Ende der Leitung hat, lernt man die Menschen genau so kennen, wie sie in ihrem Innersten wirklich sind. Man lernt die Person kennen, ohne optischen Schnickschnack oder Versteckspiele. Dadurch haben sich bei mir bereits ein paar sehr intensive und langwierige Freundschaften gebildet, die ich im RL "misse".


    Ich werde dir mit Sicherheit nicht widersprechen, was die Freundschaften und ihre Werte im Internet anbelangt. Ich habe selber schon wirklich tolle Menschen kennengelernt, die ich niemals im Leben missen möchte. Was ich allerdings meine mit "Internet kann soziale Kontakte nicht ersetzen" ist die Tatsache, dass du doch auch Menschen um dich herum brauchst. Wer hilft dir beim Umzug? An wessen Schulter heulst du dich aus bei problemen? Mit wem feierst du Geburtstag/Weihnachten/bestandene prüfungen usw.? Man braucht Menschen um sich herum, die man liebt. Das beste wäre natürlich, wenn die Internetfreunde einen dauernd besuchen könnten. Außerdem ist Internetkontakt auch oft kompliziert zu halten. Du kannst nicht immer online kommen, du hast schließlich auch so schon Verpflichtungen. Klar, auch im RL kann man sich nicht immer treffen, aber man hat doch mehr Möglichkeiten. Und die gesunde Mischung ist wichtig. Du kannst noch so viele super Freunde im Internet haben, wenn du keinen Kontakt im RL hast, dann wirst du früher oder später mit deinem Sozialverhalten Probleme kriegen. Persönlich vor einem Menschen zu stehen wird nicht mehr so einfach sein. Man darf sowas nicht unterschätzen! Schon allein "Auf Wiedersehen" zur Kassiererin zu sagen ist ein wichtiges Element deines Sozialverhaltens. Aber ich schweife hier zu sehr ins Computerfreak-Dasein ab :) Natürlich hast du Recht. Nur ersetzen diese Freunde dein RL nicht- sie ergänzen es.

  • Und immer verschwinden die nettesten Themen und verrotten auf den letzten Seiten. Das ist jetzt von Seite 19 und doch ein total "neues" Thema. Es ist meiner Meinung nach noch ganz aktuell und doch gerade für uns im Jugendalter recht interessant.


    Findet ihr es gut wen nicht kontrolliert wird wie alt die Nutzer sind? - Kann man was dagegen tun? (Gutes Beispiel Kwick - wo man 14 sein muss, aber einfach ohne Problem das falsche Geb-Datum angeben kann.)
    Nun da muss ich erst mal sagen, dass ich kein Kwick Nutzer bin und dies auch sicherlich nicht werde. Ich bin kein Freund von solchen Seiten, wo andere dann alles über einen erfahren können. Nya, ich finde es schon in irgendwie blöd, aber eigentlich ist es mir auch mehr als nur egal, da es mich ja nicht betrifft. Ich kenne viele jüngere Leute, die sowas machen und das auch auf anderen Seiten. Manchmal sollte man doch den "Jugendschutz" beachten. Okay, bei Kwick wird es jetzt sicherlich nicht soo extrem sein, aber es gibt da ja auch ganz anderes *hüstel*


    Findet ihr es allgemein Sinnvoll mit fremden Leuten im I-net zu chatten, anstatt mit Real Life Freunden etwas zu unternehmen?
    Aus Internetfreunden können auch reale Freunde werden. Es gibt Menschen, die man vom Internet aus kennt und man später "beste Freundin" nennen kann. Also ich finde, dass beides sein muss, aber man immer bedenken sollte, dass Menschen aus dem Internet nicht so für einen da sein können wie im RL und einem auch nicht direkt helfen können, wenn es einem dreckig geht, da sie an der eigentlichen Welt von einem nicht teilhaben können. Zumal man ja auch nicht immer weiß, mit dem man denn nun schreibt. Es gibt ja auch "ältere" User, die nur ein falsches Alter angeben oder so. Ich bin da immer übervorsichtig...


    Wie steht ihr dazu das einige Leute (vorrangig Jugendliche) so saublöd sind und ihre "unheimlich coolen" Erlebnisse einfach veröffentlichen ? (Vorrangig Dinge die eigentlich verboten sind und die Aussagen eig. Geständnisse zu Straftaten sind.
    Das finde ich selbst unmöglich! Ich bin ja auch noch jugendlich, aber solche Dinge gehen das Internet nichts an. Gewisse Dinge und Ereignisse aus dem RL sollte man dann doch auch mal für sich behalten können. Meist sind ja auch Leute daran beteiligt, die gar nicht erwähnt werden wollen, was wiederum das Strafbare daran ist.


    Wie steht ihr dazu das Leute ihre halbe/ganze Gefühlswelt ins Internet posten, auf Seiten wo es JEDER lesen kann auch Leute mit denen man nie zuvor Kontakt hatte, nur weil sie Mitleid oder Aufmerksamkeit wollen ?
    Ich kann es ja verstehen, dass es manchen Leuten nicht sonderlich gut geht und diese dann im Internet sind um das zu bekommen, was sie im RL missen müssen, aber diese sollten dann doch auch ihre Grenzen kennen. Man kann sich ja sowas wie "Freunde" im RL suchen und die können auch exzellent für einen da sein, wenn es einem mal nicht gut geht. Mit Leuten aus dem Internet würde ich nur über solche Dinge schreiben, wenn ich eine gewisse Bindung wie Seelenverwandtschaft oder so fühle. Ich kann das jetzt schlecht beschreiben, aber das kommt einfach...


    Ich finde, ein bisschen Privatsphäre muss schon sein, auch wenn man im Internet ja anonym unterwegs sein kann. Man schafft sich auf Dauer seine eigene Welt und diese sollte man nicht mit zu privaten Dingen zuspammen, da das RL doch immer unersetzlich bleibt und nicht zu sehr mit dem VL vermischt gehört. Man sollte beides voneinander trennen, vergleichen, vermischen und abwegen, sodass man eine gute Mischung aus beidem hat. Mir ist das VL gerade hier im BB auch recht wichtig. Ja ich gebe es zu, aber ich versuche dennoch mein RL nicht zu sehr hier rein zu bringen, da dieses einfach nur privat ist und nicht für aller Leute (User) Augen gedacht ist. Eine objektive und doch gut gewählte Sicht ist hier wohl am besten. Stellung beziehen, aber mit Bedacht^^


    Ich hab ehrlich gesagt eher das umgekehrte Problem. Ich bin ein sehr zynischer und sarkastischer Mensch und im Internet wird das oft falsch verstanden. Da wird mein Sarkasmus zu einer Beleidigung unformuliert und der Zynismus zu Aggressivität.

    Da geht es uns beiden ja ähnlich, denn ich habe in den meisten Fällen das selbe Problem, nicht verstanden oder falsch interpretiert zu werden. Wie ich doch imemr die Seelenverwandtschaft zwischen uns spüre *mhm*


    Dann habe ich eine Freundin, die nie Smilies benutzt und gerne drei Punkte hinter ihre Sätze setzt. Der wird auch oft vorgeworfen unfreundlich zu sein, was sie nicht ist.

    Wie viele Parallelen ich doch zu mir finde. Nya, ich verwende doch auch gerne mal Smileys, aber diese drei Gedankenpunkte lassen einen auch falsch verstanden werden. (unlogischer Satz o.ö) Man kann seien Gefühle einfach nicht so ausdrücken, wie sie sind und sie sich einfach hindrehen, was wiederum Menschen verletzen könnte.


    Ich werde dir mit Sicherheit nicht widersprechen, was die Freundschaften und ihre Werte im Internet anbelangt. Ich habe selber schon wirklich tolle Menschen kennengelernt, die ich niemals im Leben missen möchte. Was ich allerdings meine mit "Internet kann soziale Kontakte nicht ersetzen" ist die Tatsache, dass du doch auch Menschen um dich herum brauchst.

    Stimmt, da muss ich dir meine volle Zustimmung geben. Ich finde, wie schon erwähnt, beides sehr wichtig und nennenswert. Es gibt da wirklich so einige User, die ich nicht nur als User, sondern auch letzten Endes, als Mensch in meinem RL total lieb habe. So kann auch das Internet ein Teil des RLs werden. Das gefällt mir, aber ersetzt meine RL Freunde auch nicht. Ich habe beide einfach total lieb. Um mich nicht zu wiederholen, deute ich nochmal auf mein oben bereits geschriebenes.

  • Findet ihr es gut wen nicht kontrolliert wird wie alt die Nutzer sind? - Kann man was dagegen tun? (Gutes Beispiel Kwick - wo man 14 sein muss, aber einfach ohne Problem das falsche Geb-Datum angeben kann.


    Ich bin normalerweise einer, der das ganze "Jugendschutzzeugs" eher locker sieht, aber bei den sogennanten "Social Networks" und überhaupt bei "Facebook" sollte man schon genauer darauf achten.
    Die möglichen Lösungsvorschläge sind schon von meinen Vorpostern genannt worden.


    Findet ihr es allgemein Sinnvoll mit fremden Leuten im I-net zu chatten, anstatt mit Real Life Freunden etwas zu unternehmen?
    Ich persönlich habe schon sehr viele nette Leute im Internet kennengelernt, mit denen ich auch außerhalb des Internets befreundet bin.
    Ich finde es ist leichter, Leute im Internet kennenzulernen als im "echten Leben", weil man leichter Menschen mit den gleichen Interessen findet.
    Gerade in der heutigen Zeit hat man im "echten Leben" sehr viel mit Vorurteilen zu kämpfen, weswegen viele Menschen nicht mal mit einem reden wollen.


    Wie steht ihr dazu das einige Leute (vorrangig Jugendliche) so saublöd sind und ihre "unheimlich coolen" Erlebnisse einfach veröffentlichen ? (Vorrangig Dinge die eigentlich verboten sind und die Aussagen eig. Geständnisse zu Straftaten sind.
    Das kenne ich leider nur zu gut von meiner Schwester, die alles aus ihrem Leben in Facebook postet.
    Das Erste was sie macht, wenn sie aufsteht, ist in Facebook hineinzuposten "Bin gerade aufgestanden".
    Ich finde das einfach nur dumm, ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein.
    Da ich aber nicht bei solchen Seiten angemeldet bin, kann ich dazu auch nichts weiter sagen.


    Wie steht ihr dazu das Leute ihre halbe/ganze Gefühlswelt ins Internet posten, auf Seiten wo es JEDER lesen kann auch Leute mit denen man nie zuvor Kontakt hatte, nur weil sie Mitleid oder Aufmerksamkeit wollen ?
    Auch das macht meine Schwester leidenschaftlich gerne.
    Sie schreibt rein "Geht es heute nicht so gut" und innerhalb von einer Minute schreiben ihre beeeessst Frieeendzz "Was los, Mausi?".
    Ich habe ihr schon oft versucht zu erklären, dass das von ihren 3000 "Freunden" nicht nur ihre besten Freunde lesen können und dass das nicht mehr normal ist, aber sie lässt dann ein paar blöde Sprüche los und macht weiter.
    Bei anderen Menschen ist mir das ziemlich egal, die sollen machen was sie wollen. Wenn sie meinen, dass sie alles aus ihrem Leben in "Social Networks" posten müssen, dann sollen sie das tun.


    Ich glaube, dass viele Jugendlichen sich aus Gruppenzwang bei solchen Seiten anmelden.
    Heutzutage muss man doch dort angemeldet sein, um nicht als "Looser" oder "Außenseiter" dazustehen.

  • Findet ihr es gut wen nicht kontrolliert wird wie alt die Nutzer sind? - Kann man was dagegen tun? (Gutes Beispiel Kwick - wo man 14 sein muss, aber einfach ohne Problem das falsche Geb-Datum angeben kann.


    Naja, wer findet sowas schon besonders gut? Aber was soll man tun als Betreiber der Seite. Man könnte ja die Personalausweisnummer abfragen. Aber warum das eher Kontraproduktiv ist, wurde schon erwähnt. Zumal ich mich dann auch sicherlich nie bei FB angemeldet hätte. Ich finde nämlich, dass die nicht unbedingt wissen sollten, wo ich wohne.^^


    Findet ihr es allgemein Sinnvoll mit fremden Leuten im I-net zu chatten, anstatt mit Real Life Freunden etwas zu unternehmen?


    Ich finde nun nicht unebdingt, dass man Menschen es iwie ankreiden sollte, dass man nun auch ein paar Freunde aus dem Internet hat. Das Internet bietet nunmal auch die Möglichkeit Menschen kennenzulernen.
    Es ist nicht nur einfacher, sondern stellenweise auch die ehrlichste Form jemanden kennen zu lernen. Es ist ja nicht so, dass jeder im Internet ein Lügner ist und so.^^
    Gerade im Internet lernt man zu Beginn nur den eigentlichen Charakter des Menschen kennen. Sachen wie das Alter, Aussehen, sozialen Hintergrund, Kleidungsstil, Schulbildung etc. rücken da erstmal in den Hintergrund. Man ist nicht voreingenommen und demnach lernt man einen Menschen einfach durch seinen Charakter und dem was er schreibt kennen. Gerade so lernt man doch Leute kennen, die man so niemals kennen lernen würde, weil man unterbewusst zuviele Vorurteile hätte.
    Auch ich habe durch das Internet stellenweise Leute kennengelernt, die ich echt nicht mehr missen möchte. Einer zählt sogar zu meinen besten Freunden, einfach weil ich in ihm auch jemanden gefunden habe, mit dem man einfach über alles labern kann. Bei Themen wie Liebe, Freundin und der ganze Kram, entpuppen sich die männlichen Vertreter meines Freundeskreises nämlich leider als ziemlich unreif.
    Nur weil man im Internet Freunde hat, muss das ja auch nicht automatisch heißen, dass man kein RL mehr hat. Wenn man mit seiner Fam und seinen Freunden trotzdem Unternehmungen macht, dann finde ich es auch nicht fragwürdig, wenn man einen großen Teil seiner Freizeit im Internet verbringt. Sollte man natürlich zu seinen Kumpels sagen, dass man nicht mitkommt, weil man ja unbedingt chatten muss (außer es ist jetzt meinetwegen die Flamme), dann wirds schon etwas strange.^^


    Wie steht ihr dazu das einige Leute (vorrangig Jugendliche) so saublöd sind und ihre "unheimlich coolen" Erlebnisse einfach veröffentlichen ? (Vorrangig Dinge die eigentlich verboten sind und die Aussagen eig. Geständnisse zu Straftaten sind.


    Also sowas habe ich noch nicht erlebt, dass man Geständnisse über Straftaten postet.o.O Ich habe es nur schonmal erlebt, dass einer gepostet hatte, dass er gerade aufgestanden ist, dass er nun den Müll rausbringt und so. Es hat nur gefehlt, dass er schreibt "bin nun kacken".
    Wenn man mal ab und was postet, wo man sagt, ich mache mal das und das, dann ist das ja noch in Ordnung, aber wenn 20 Statusmeldungen pro Tag kommen, dann wirds traurig.


    Wie steht ihr dazu das Leute ihre halbe/ganze Gefühlswelt ins Internet posten, auf Seiten wo es JEDER lesen kann auch Leute mit denen man nie zuvor Kontakt hatte, nur weil sie Mitleid oder Aufmerksamkeit wollen ?


    Ich verstehe sowieso nicht, warum man in FB unbedingt 3000 Freunde auf seiner Freundesliste haben muss, von denen man nicht mal wirklich 10% auch nur ansatzweise kennt. Es ist ja nicht so, dass sowas etwas aussagt, da man in der Regel oft die FA annimmt. Ich habe früher auch oft Anfragen, von irgendwelchen Menschen gekriegt, stellenweise sogar mit zweideutigen Bemerkungen, aber sowas nehme ich nicht an. Mittlerweile habe ich mein Profil so eingestellt, dass mir bestenfalls "Freunde von Freunden" Anfragen schicken können.
    Aber zurück zur Frage: ALso sowas ist dann stellenweise schon krank. Gut auch ich schreibe mal als Info für alle, dass ich Krank bin. Wer mich gut kennt, weiß dass ich da auchmal gereizt sein kann. Aber sowas können nur wirklich Leute auf meiner Freundesliste lesen und da ich jeden auf der Liste kenne, oder halt schon längeren Kontakt im Internet mit denen habe, ist das auch nicht weiter tragisch.
    Schlimm ist es, wenn dann wirklich Kommentare kommen, wie das Leben ist scheiße etc.. Da fasse ich mich dann auch nur noch an den Kopf. Soviel Aufmerksamkeit, kann man doch als heranwachsender nicht wollen. Was dann lustig ist: Die Feundin schreibt, "was ist los?" und dann die Poststellerin: "Sag ich hier doch net".

  • Zu dem Beispiel mit der Seite ab vierzehn:
    Es ist das Internet, da kann jeder doch alles behaupten. Wer hinterm Monitor sitzt weiß man nie. Generell finde ich es überhaupt dumm eine Seite ab vierzehn zu eröffnen, da sich jeder da einloggen kann und wenn es nicht Jugendfrei ist, dann hat man es nicht einzustellen.


    Ich finde es krank, sich lieber mit Leuten aus dem Netz zu treffen, als mit "echten" Menschen. Man weiß nie, wer hinterm Monitor sitzt.


    Das Leute jeden mist veröffentlichen ist halt so. Es ist unintelligent und bescheuert, doch stört es mich? Nö. Ich poste solche Dinge ja nicht. Sollen die den Dreck dann ausbaden, den Sie machen.


    Generell, ist das Internet gefährlich. Ich bin erst dreizehn, doch nachdem ich mich mit jemanden hier aus Bisaboard gestritten hab, finde ich alles mögliche raus. Das Alter und den Namen hab ich schon. Auch ein paar Geheimnisse. Gebe ich jetzt den Namen auf Google ein (klappt meistens), habe ich die Telefonnummer und die Adresse, aus dem Telefonbuch.
    >:D
    So einfach ist das.


  • - Findet ihr es gut wen nicht kontrolliert wird wie alt die Nutzer sind? - Kann man was dagegen tun?
    Ich weiß nicht wie ich das finden soll. Ich melde mich auf solchen Seiten halt einfach nicht an. Die Frage ob man etwas dagegen tun kann würde ich eigentlich mit nein beantworten, allerdings fällt mir ein ganz extremes Beispiel ein. Wieso nicht einfach seinen Perso/Kinderausweis scannen und denen zuschicken wegen dem Gebutsdatum (den Rest halt einfach unkenntlich machen oder überdecken) ^^


    -Findet ihr es allgemein Sinnvoll mit fremden Leuten im I-net zu chatten, anstatt mit Real Life Freunden etwas zu unternehmen?
    Ja, ich finde es schon sinnvoll. Meinen besten Freund kenne ich aus dem Internet (sehen uns auch im RL weil er auf die gleiche Schule geht usw.). Sowas kann auch häufiger vorkommen, also ich finde das nicht schlecht. Allerdings sollte man halt nicht seine richtigen Freunde vernachlässigen oder so.


    - Wie steht ihr dazu das einige Leute (vorrangig Jugendliche) so saublöd sind und ihre "unheimlich coolen" Erlebnisse einfach veröffentlichen ? (Vorrangig Dinge die eigentlich verboten sind und die Aussagen eig. Geständnisse zu Straftaten sind.)
    Wie soll man das schon finden? - dumm ^^


    - Wie steht ihr dazu das Leute ihre halbe/ganze Gefühlswelt ins Internet posten, auf Seiten wo es JEDER lesen kann auch Leute mit denen man nie zuvor Kontakt hatte, nur weil sie Mitleid oder Aufmerksamkeit wollen ?
    Das kenne ich von einigen Leuten. ich finde es lächerlich und erbärmlich. Sowas geht doch niemanden fremdes an, wenn überhaupt nur ganz gute Freunde. Solche Leute verstehe ich da wirklich nicht.

  • - Findet ihr es gut wenn nicht kontrolliert wird wie alt die Nutzer sind? - Kann man was dagegen tun?


    Was man dagegen tun könnte wurde hier ja schon mehrmals geschrieben, aber meine persönlichen Daten gehen die Betreiber einer Seite nichts an, und darum würde ich mich auf einer solchen Webseite eh nicht anmelden wollen.
    Ich finde sowas auch ziemlich unnötig.

    Findet ihr es allgemein Sinnvoll mit fremden Leuten im I-net zu chatten, anstatt mit Real Life Freunden etwas zu unternehmen?


    Naja, so fremd sind diese Leute ja vielleicht nicht, also macht es kaum einen Unterschied ob man sich via Internet oder normal mit Freunden unterhält.
    Ich persönlich kann mich aber besser mit Leuten unterhalten, wenn ich persönlich mit ihnen spreche, weil ich sowohl die Akustik als auch die Gestik und Mimik brauche, um mich richtig ausdrücken zu können.
    Trotzdem muss ich sagen, dass es mir persönlich genauso viel Spaß macht mich mit Menschen im Internet, wie auch mit Leuten, denen ich persönlich gegenüber stehe, zu unterhalten.


    Ich finde, dass man hierbei einfach eine gute Mitte finden sollte.
    Wenn ein guter Freund einen dazu einlädt mal wieder irgendwo hinzugehen, dann sollte man das Angebot auch annehmen, weil es nicht nur für die nötige Abwechslung sorgt, sondern auch, weil gemeinsame Unternehmungen die Freundschaft weiter festigen.
    Letztendlich sollte man aber einfach das tun, wonach man gerade Lust hat.

    - Wie steht ihr dazu das einige Leute (vorrangig Jugendliche) so saublöd sind und ihre "unheimlich coolen" Erlebnisse einfach veröffentlichen ?


    Wenn sie die Aufmerksamkeit brauchen, dann sollen sie das ruhig machen.
    Mich geht es nichts an, was Menschen die ich nicht kenne, von sich selbst im Internet veröffentlichen.
    Sie schaden sich damit ja nur selbst, wenn der nächste potenzielle Arbeitgeber sie ablehnt, weil ihn die Bilder, die er "zufällig" im Internet entdeckt hat, nicht besonders begeistern.

    - Wie steht ihr dazu das Leute ihre halbe/ganze Gefühlswelt ins Internet posten, auf Seiten wo es JEDER lesen kann auch Leute mit denen man nie zuvor Kontakt hatte, nur weil sie Mitleid oder Aufmerksamkeit wollen


    Man muss hierbei schon zwischen Leuten unterscheiden, die das tun um Aufmerksamkeit zu bekommen, und Leuten die das machen, weil es ihnen gerade ziemlich dreckig geht und sie sich an niemanden wenden können.
    Die Anonymität - und somit auch Sicherheit - die einem das Internet bietet, kann man nunmal gut dazu nutzen, sich die Sorgen von der Seele zu schreiben.
    Das Wut- und Trauertopic hier ist ein gutes Beispiel dafür.

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.