Das neue Buch von Thilo Sarrazin

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hey leute
    Ich wollte mal das Buch von dem SPD-Mitglied Tilo Sarazin hinterfragen und kommentieren lassen. Ihr habt alle sich er schon davon gehört, das Buch wurde ja mehrmals in den Nachrichten erwähnt. Der Titel lautet "Deutschland schafft sich ab" und wurde von Tilo Sarazin, der zuerst bei den Grünen mirarbeitete, jedoch dann zu der SPD wechselte, verfasst. Dieser steht jetzt am Ende seiner Kariere. In dem Buch wird vor allem die Übervölkerung der Migranten aus den östlichen Ländern misgebilligt, die sich nicht in die Gesselschaft integrieren und zum Beispiel eine Moschee besuchen.
    Ich persönlich habe das Buch noch nicht gelesen, jedoch eine Beschreibung und ein paar Auszüge gesehen. Das Buch ist sehr linksradikal geschrieben, beinhaltet jedoch nur Fakten.
    Meine Meinung dazu ist diese:
    Das Buch hat zwar Recht, jedoch ist es angesichts des 2. Weltkriegs noch zu früh, solche Themen aufzugreifen. Deswegen kann ich es die Menschen auf den Straßen, die dagegen protestieren, gut verstehen.
    Wie ist eure Meinung zu dem Buch und den Auswirkungen oder Kommentaren?

  • Das Buch hat zwar Recht, jedoch ist es angesichts des 2. Weltkriegs noch zu früh, solche Themen aufzugreifen. Deswegen kann ich es die Menschen auf den Straßen, die dagegen protestieren, gut verstehen.

    Das das hier ganz schön ungeschickt ausgedrückt ist sollte dir bewusst sein.
    Weil der 2. Weltkrieg noch keine 70 Jahre zurück liegt ist es noch zu früh wieder mit Rassendiskriminierung anzufangen?
    Immerhin behauptet dieser Mensch, dass Juden und Basken ein "bestimmtes Gen" hätten was sie eindeutig von uns unterscheiden würde.
    Das ist blanker Unsinn. Mal ganz abgesehen davon, dass Juden keine Bevölkerungsgruppe, sondern angehörige einer Religion sind, sind genetische Unterschiede zwischen Bevölkerungsgruppen in der Regel nur klein, während sie zwischen zwei Menschen einer Bevölkerungsgruppe viel größer sein kann.
    Seine These mit der Geburtenrate ist nur teilweise richtig.
    Statistiken zeigen, dass sich die Geburtenraten von Einwanderern dem niedrigen Stand deutscher Mütter anpasst, wenn sie eine bestimmtes Einkommen erreicht haben und gut integriert sind. Natürlich gibt es Städte bzw. Stadtteile in denen mehr Menschen mit Migrationshintergrund leben als ohne, aber wenn sie einen deutschen Pass haben sind es Deutsche, zumindest was mich betrifft. Vor allem sind ihre Kinder Deutsche, wenn sie in diesem Land geboren wurden.
    Über seine Behauptungen zum Thema "kulturelle Identiät" lass ich mich erst gar nicht aus, sonst reg ich mich nur wieder zu sehr auf.
    Nur soviel: In Deutschland herrscht immer noch und Gott sei Dank die Meinungsfreiheit.
    Soll heißen: Keines unserer Gesetze verlangt, dass ein Deutscher sich gefälligst zu benehmen hat wie der klassische Biedermann


    Leute wie Sarrazin pflegen Gedankengut auf das man in dieser Welt wirklich gut und gerne verzichten kann. Traurige Realität ist leider, dass viele so denken wie dieser Undercover-Nazi. Sry für den Ausdruck, aber besser kann ich das was er da von sich gibt nicht beschreiben.

  • Zitat von Dian

    Immerhin behauptet dieser Mensch, dass Juden und Basken ein "bestimmtes Gen" hätten was sie eindeutig von uns unterscheiden würde.
    Das ist blanker Unsinn.


    Aha. Dann weisst du mehr als diese Leute:
    http://www.igenea.com/docs/hagalil/hagalil.htm
    http://www.netdoktor.de/News/J…hat-Spuren-i-1132937.html



    Zitat von Dian

    Nur soviel: In Deutschland herrscht immer noch und Gott sei Dank die Meinungsfreiheit.


    Ach, die Meinungsfreiheit ist es also (angeblich), welche die soziale Vernichtung aller Leute mit unliebsamer Meinung legitimiert. Danke für die Aufklärung.

  • Äh, ja, gene hängen von der Religion ab.
    Es ist klar, dass es bestimmte Dominanzfaktoren bezüglich der Abstammung gibt - aber die haben nur mit dem Herkunftsland der Familie zu tun, nicht mit der Religion.
    Man bedenke bitte, dass es auch Jugen Afrikanischer und Asiatischer Herkunft gibt...

  • @CSAN....
    Jeder Mensch der zum Judentum konvertiert ist Jude.
    Demnach müsste nach deiner Theorie und nach der Theorie von Sarrazin sofort eine wundersame Wandlung mit dem genetischen Code passieren sobald man sich selbst als Jude bezeichnet. Oder ist man dann ein geheimer Jude? Ein Schläfer?


    Meine Freundin ist das Kind einer deutschen Mutter und eines pakistanischen Vaters.
    Sie ist in Deutschland geboren, hat Abitur, spricht Deutsch, Englisch und Französisch, aber nicht die Muttersprache ihres Vasters.
    Nach jedem Recht und jeder Definiton ist sie Deutsche. Sie war noch nichtmal je in Pakistan!
    Laut ihren Genen ist sie aber...was? Ein seltsamer Artbastard, eine Urform der Menscheit, der auf merkwürdige Art und Weise Gene aus den verschiedensten Teilen der Welt in sich vereinigt?


    Ich bin blond, habe unheimlich helle Haut und grau-grüne Augen. Ich bin Deutsche. Ich habe aber auch direkte Verwandte die Juden waren, und ich habe direkte Verwandte aus Italien (Urgroßmutter mütterlicherseits) und aus der Türkei (Urgroßvater väterlicherseits).
    Wenn ich meine Gene untersuchen lasse zu welcher Bevölkerungsgruppe zähle ich dann wohl?


    Anhand der Gene kann man nicht eindeutig bestimmen woher jemand kommt. Deßwegen sind Gene als ein Argument um Menschen aus- oder einzugrenzen auch nicht zulässig.


    Volkshetze hat nichts mit Meinungsfreiheit zutun. Sarrazin hat niemanden aufgehetzt?
    Kann man unterschiedlich sehen.
    Wenn jemand behauptet, dass Deutschland in wenigen Jahrzehnte von einer anderen Bevölkerungsgruppe "übernommen" wird, dann zeichnet er damit automatisch ein Feindbild. "Sowas muss man doch verhindern! Die dürfen unser Land nie kriegen". Man bekommt den Eindruck, als werde Deutschland insgeheim angegriffen und unterwandert. Was Blödsinn ist.


    Soziale Vernichtung. *lach*
    Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass man damit rechnen muss, dass unliebsame Meinungen kritisiert werden. Niemand hat Sarrazin verboten sein Buch zu veröffentlichen oder? Aber es ist auch noch eine Unverschämtheit, dass die Leute die er angreift ihm keinen Beifall klatschen?
    Wohl kaum

  • Ich muss leider gestehn das Herr S. nich ganz unrecht hat....es gibt leider viele die sich einen Scheiss um Integration scheren....und nur schlecht Deutsch sprechen; sowie viele Jugendliche leider mit Migrationshintergrund, welche Negativ auffallen durch Schlägereien, Sachbeschädigung und änliches!
    Die ewige Judendiskusion nervt mich gewaltig......Juden sind Menschen wie du und ich....die haben halt ne komische Religion wie die Christen auch.....aber sie deshalb als Untermenschen oder so zu bezeichnen is völliger Quatsch und total Dämlich!
    Ebenso is der Vergleich Juden/Banken nur sehr sehr sehr dünn zu belegen.....da vorallem in Deutschland dank der Nazis ja alle Juden aus den Banken verschwunden sind....und nach dem Krieg waren in den meisten Deutschen Banken eben leider immer noch Ewig-Gestrige in den Chefetagen die sich die Mitarbeiter sehr genau angeschaut haben.....wenn man Juden und Banken verbunden sehen möchte, dann allenfals in den USA!
    Was uns wirklich zusetzt sind aber keine Juden oder sonstige sogenannte "Ausländer" nach Herrn S., sondern für jeden normal denkenden Menschen nachvollziehbar : die raffgierigen Politiker, Manager und Vorstände in Deutschland.....ich erinner gern nochmal an die tolle Idee der Fusion von der BayernLB und der HypoAlpeAdria....da wurde Steuergeld in Milionen bzw. Milliarden höhe einfach verpulvert....und es waren ur-deutsche Politiker und Bank-Manager die hier das Gemeinwesen belastet haben!
    Ich kenne viele junge Leute mit Migrations Hintergrund, welche sich anstrengen, fleissig sind und sich den A. aufreissen für eine Gute Schulbildung/Berufsausbildung, daher weiss ich dass es auch anders geht.....aber das liegt hier wohl an den Elternhäusern....die ihren Kids sagen, dass es wichtig ist sich zu Integrieren....nur müsste dieses einfach mehr gefördert werden!

  • @CSAN....

    Zitat

    Jeder Mensch der zum Judentum konvertiert ist Jude.
    Demnach müsste nach deiner Theorie


    Was für eine Theorie von mir? Was phantasierst du dir denn da zusammen? Ich habe dir zwei Links gepostet (und gehe, aufgrund deines Posts, nicht davon aus, daß du die tatsächlich gelesen hast), bei denen eine etwas genauere Untersuchung der These mit dem Gen angestellt wird - jenseits von Bildzeitungsniveau.


    Auf dein restliches Rassengeschwurbel gehe ich größtenteils nicht ein, lohnt sich nicht, solange da nichts Fundiertes kommt.



    Zitat

    Anhand der Gene kann man nicht eindeutig bestimmen woher jemand kommt. Deßwegen sind Gene als ein Argument um Menschen aus- oder einzugrenzen auch nicht zulässig.


    Na hier zumindest sind wir der gleichen Meinung.



    Zitat

    Sarrazin hat niemanden aufgehetzt?
    Kann man unterschiedlich sehen.


    Stimmt.



    Zitat

    ... Man bekommt den Eindruck, als werde Deutschland insgeheim angegriffen und unterwandert. Was Blödsinn ist.


    Beruhigend, daß du das so pauschal abwinken kannst. Es gibt da nämlich ein Zitat, was etwas anderes aussagt. -> (3. Zitat)
    Aber sicher alles nur Einbildung, klar. Ebenso wie seine Rede in Köln. (->, Stichworte zur Textsuche, falls das Lesen der gesamten Rede zu lang ist: "Jahrelang hat eine Haltung vorgeherrscht...")



    Zitat

    Soziale Vernichtung. *lach*
    Meinungsfreiheit bedeutet auch, dass man damit rechnen muss, dass unliebsame Meinungen kritisiert werden. Niemand hat Sarrazin verboten sein Buch zu veröffentlichen oder?


    Nö. Aber daß ihm seine beruflichen Ämter beschnitten wurden (->) und gesetzeswidrig genommen werden sollen (->), das ist bei der ganzen Debatte dann natürlich wieder völlig zweitrangig, ach was, unwichtig, richtig?



    Zitat

    Aber es ist auch noch eine Unverschämtheit, dass die Leute die er angreift ihm keinen Beifall klatschen?


    Wieder etwas, was du mir in den Mund legst und ich in keinster Wiese behauptet habe.


    Aber wäre echt interessant, wenn du entsprechende Gegenargumente (wenn möglich mit Quellenangabe) geben könntest, anstatt einfach Behauptungen aufzustellen.

  • @CSAN....


    Zitat


    Jeder Mensch der zum Judentum konvertiert ist Jude.
    Demnach müsste nach deiner Theorie


    Was für eine Theorie von mir? Was phantasierst du dir denn da zusammen? Ich habe dir zwei Links gepostet (und gehe, aufgrund deines Posts, nicht davon aus, daß du die tatsächlich gelesen hast), bei denen eine etwas genauere Untersuchung der These mit dem Gen angestellt wird - jenseits von Bildzeitungsniveau.

    Du postest zwei Links (die ich hingegen deiner Behauptung sehr wohl gelesen habe) mit dem Kommentar "Dann weißt du mehr als diese Leute", also muss ich davon ausgehen, dass du mir sagen willst "Ääh, du hast unrecht". Tut mir aufrichtig leid das dabei der Eindruck entstanden ist, dass du der gleichen Meinung bist.

    Auf dein restliches Rassengeschwurbel gehe ich größtenteils nicht ein, lohnt sich nicht, solange da nichts Fundiertes kommt.

    Übrigens bedeutet jenseits von Bildzeitungsniveau auch, dass man
    Quellen die man liest nicht hinterfragt. Was du offensichtlich nicht getan
    hast, weil du ansonsten nicht mit Rassengeschwurbel kommen würdest.


    Zitat


    Anhand der Gene kann man nicht eindeutig bestimmen woher jemand kommt. Deßwegen sind Gene als ein Argument um Menschen aus- oder einzugrenzen auch nicht zulässig.

    Na hier zumindest sind wir der gleichen Meinung.

    Wieso postet du dann solche Links?


    Zitat


    Sarrazin hat niemanden aufgehetzt?
    Kann man unterschiedlich sehen.


    Stimmt.


    Zitat


    ... Man bekommt den Eindruck, als werde Deutschland insgeheim angegriffen und unterwandert. Was Blödsinn ist.


    Beruhigend, daß du das so pauschal abwinken kannst. Es gibt da nämlich ein Zitat, was etwas anderes aussagt. -> (3. Zitat)
    Aber sicher alles nur Einbildung, klar. Ebenso wie seine Rede in Köln. (->, Stichworte zur Textsuche, falls das Lesen der gesamten Rede zu lang ist: "Jahrelang hat eine Haltung vorgeherrscht...")

    Rofl ^^
    Also sind wir jetzt alle Opfer einer groß angelegten Verschwörung von Türken, etc., nur weil der gute Erdogan einen an der Waffel hat? Das der Mann nicht richtig tickt sollten wir spätestens wissen seitdem er erklärt hat er verlange ne türkische Uni in Deutschland.
    Wenn du schon so geil darauf bist alles mit Zitaten zu belegen dann nimm doch bitte Quellen die man ernst nehmen kann okay? Anosnsten kommt dein Vorwurf zum Thmea Bildzeitungsniveau auch reichlich lächerlich.
    Nebenbei:
    Woher kommt mir das mit der Verschwörungstheorie so bekannt vor?
    Wo hatten wir das schonmal?
    ACH JAAAAA! Der gute Adi war doch auf dem gleichem Trip!


    Nö. Aber daß ihm seine beruflichen Ämter beschnitten wurden (->) und gesetzeswidrig genommen werden sollen (->), das ist bei der ganzen Debatte dann natürlich wieder völlig zweitrangig, ach was, unwichtig, richtig?

    Wenn es rechtswirdig ist wird man es auch nicht schaffen, das sollte dir schon klar sein.



    Wieder etwas, was du mir in den Mund legst und ich in keinster Wiese behauptet habe.

    Gar nichts habe ich dir in den Mund gelegt, du behauptest es nur das ich es getan habe. Wenn du dich angesprochen fühlst kann ich da auch nichts für


    Aber wäre echt interessant, wenn du entsprechende Gegenargumente (wenn möglich mit Quellenangabe) geben könntest, anstatt einfach Behauptungen aufzustellen.

    Gegenargumente zu genau welcher deiner Aussagen?
    Eigentlich hast du in beiden deiner Texte sogut wie nichts gesagt

  • Zitat

    ..also muss ich davon ausgehen, dass du mir sagen willst "Ääh, du hast unrecht".

    Korrekt, genau das wollte ich ausdrücken.



    Zitat

    Tut mir aufrichtig leid das dabei der Eindruck entstanden ist, dass du der gleichen Meinung bist.

    Ok, kein Problem.



    Zitat

    ...weil du ansonsten nicht mit Rassengeschwurbel kommen würdest.

    Damit bezog ich mich auf die (nicht verifizierbaren) Aussagen der Art "Meine Freundin ist...", "Ich bin blond, habe unheimlich helle Haut..." etc. So etwas nervt mich mittlerweile einfach ziemlich. War vielleicht etwas hart ausgedrückt, ok. Ich selbst kriege bei mir garantiert nicht mehr zusammen, was für Rassen da alles vermischt sind.



    Zitat

    Wieso postet du dann solche Links?

    Weil hier im Forum andernfalls extrem häufig sofort Posts kommen "Woher hast du das?", "Stimm gar nicht!", "Behauptet wer?"
    Aber gut, ich kann auch ohne Links.



    Zitat

    Rofl ^^
    Also sind wir jetzt alle Opfer einer groß angelegten Verschwörung von Türken, etc., nur weil der gute Erdogan einen an der Waffel hat?

    Ich behaupte nicht, daß es von Erdogan ausgeht, aber wenn ich mir die "Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam" durchlese und mit dem Stauts Quo in vielen islamisch dominierten Ländern (eben u.a. auch der Türkei) anschaue, dann bleibt ein mehr als nur schaler Nachgeschmack bei mir.


    Ich stimme zu, daß Sarrazin sich den Kram mit dem Gen hätte sparen können, aber mit seinen rechtlichen Aussagen hat er imho ganz und gar nicht unrecht.



    Zitat

    Das der Mann nicht richtig tickt sollten wir spätestens wissen seitdem er erklärt hat er verlange ne türkische Uni in Deutschland.


    Nicht nur das. Da wären noch die Moscheenneubauten in Deutschland. Sehr viele davon werden von der Ditib finanziert. Und diese ist...? "Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.", "...Sie untersteht der dauerhaften Leitung, Kontrolle und Aufsicht des staatlichen Präsidiums für Religiöse Angelegenheiten der Türkei in Ankara und damit indirekt dem türkischen Ministerpräsidenten."


    Boah, was für eine hochkomplizierte und weitverzweigte Verschwörung. Aber ich fasse es kurz zusammen:


    Die meisten Moscheeneubauten (z.B. in Köln) werden von einem Verein finanziert, der mehr oder weniger direkt dem türkischen Ministerpräsidenten untersteht, der - nach unserer beider Meinung - nicht mehr alle Latten am Zaun hat.



    Zitat

    Nebenbei:
    Woher kommt mir das mit der Verschwörungstheorie so bekannt vor?
    Wo hatten wir das schonmal?
    ACH JAAAAA! Der gute Adi war doch auf dem gleichem Trip!


    Stimmt, der war genauso irre wie Erdogan und hat genauso wie er geplärrt: "Tötet alle Juden!".
    Sollte ich mir dann Gedanken drüber machen, wenn so jemand Einluß auf Deutschland nimmt - egal wie gering er ist?
    Also ich denke schon. Ich brauche keine "groß angelegte Verschwörung von Türken", mir reicht schon, wenn auch nur der durchgedrehte Ministerpräsident von denen sich hier in Deutschland einmischt.




    Wenn ich mal auf deinen ersten Post zurück gehen darf?


    Zitat

    Traurige Realität ist leider, dass viele so denken wie dieser Undercover-Nazi.


    Jup. In weiten Teilen stimme ich definitiv mit Sarrazin überein. Und lasse mich nicht mit der billigen Nazi-Keule oder dem noch beliebteren "alles nur Verschwörungstheorien" abspeisen. Da muß mir jemand schon mit ein bißchen mehr kommen als nur mit Plattitüden. Die von Sarrazin angesprochenen Themen müssen auch öffentlich diskutierbar sein, ohne daß gleich wieder ein paar Bekloppte mit Geifer am Maul skandieren "Nazis raus! Nazis raus!", während sie selbst sich keinen Deut anders benehmen als die historischen Nazis.



    Zitat

    Wenn es rechtswirdig ist wird man es auch nicht schaffen, das sollte dir schon klar sein.


    Über die Rechtstreue deutscher Politiker kann ich nur noch lachen. Die Sache mit Helmut "ich gebe mein Ehrenwort" K. ist zwar schon länger her, aber ein Wolfgang "schiesst sie jetzt ab, die gesetzliche Legitimierung machen wir später" S. ist immer noch im Amt.



    Zitat

    Gar nichts habe ich dir in den Mund gelegt,

    Gut, wenn du meinst.



    Zitat

    Gegenargumente zu genau welcher deiner Aussagen?
    Eigentlich hast du in beiden deiner Texte sogut wie nichts gesagt


    Deine gesamter erster Post hinterließ bei mir den Eindruck, als würdest du am liebsten Sarrazins Buch, gff. auch ihn selbst, am liebsten verbrennen - anstatt dich inhaltlich damit auseinanderzusetzen. Einziger Lichtblick war dein Hinweis auf die Anpassung integrierter Migranten. Aber das war das Einzige inmitten von "Das ist blanker Unsinn.", "Über seine Behauptungen zum Thema "kulturelle Identiät" lass ich mich erst gar nicht aus, sonst reg ich mich nur wieder zu sehr auf.", "Undercover-Nazi".


    Das mit der Gen-Aussage von Sarrazin können wir gerne ruhen lassen, da sind wir wohl beide der Meinung, daß das unnötig war.
    Aber wie sieht's damit aus?


    Zitat

    Nur soviel: In Deutschland herrscht immer noch und Gott sei Dank die Meinungsfreiheit.
    Soll heißen: Keines unserer Gesetze verlangt, dass ein Deutscher sich gefälligst zu benehmen hat wie der klassische Biedermann


    Leute wie Sarrazin pflegen Gedankengut auf das man in dieser Welt wirklich gut und gerne verzichten kann. Traurige Realität ist leider, dass viele so denken wie dieser Undercover-Nazi. Sry für den Ausdruck, aber besser kann ich das was er da von sich gibt nicht beschreiben.


    Gilt die Meinungsfreiheit deinerseits nun für alle - inklusive Sarrazin? Oder nur für die Leute, die eine politisch korrekte und genehme Meinung haben?
    Hat Sarrazin das Recht, zu sagen was er denkt, ohne daß er deswegen fürchten muß, öffentlich geächtet zu werden oder dürfen das nur andere (wie z.B. Joschka F. in seinem Buch: "Deutschland muss von aussen eingehegt und von innen ausgedünnt werden.")?
    Ist jemand, der seine Meinung nicht nur ausspricht sondern auch mit Fakten belegen kann gleich ein "Undercover-Nazi", bloß weil seine Aussagen nicht bequem und angepasst sind? Nicht nur Sarrazin sondern auch Leute, die mit ihm größtenteils übereinstimmen?
    Werden durch Sarrazins provokante Wortwahl und sein ebenso provokantes Auftreten die von ihm geschriebenen Fakten deswegen unwahr? Werden sie deswegen zu "Volksverhetzung"?


    Durch dein

    Zitat

    Sry für den Ausdruck, aber besser kann ich das was er da von sich gibt nicht beschreiben.


    habe ich mich eben provoziert gefühlt.


    Außerdem bleibt noch das hier:

    Zitat

    ... Man bekommt den Eindruck, als werde Deutschland insgeheim angegriffen und unterwandert. Was Blödsinn ist.


    Ich habe dir ein kleines Beispiel genannt, was auf eine Unterwanderung hinweist (nicht belegt, da bitte unterscheiden). Aber mit einem pauschalen "Was Blödsinn ist" ist für mich kein Argument gegeben. Würde mich mal interessieren, wie du darauf kommst, daß solche Befürchtungen generell, grundsätzlich und pauschal Blödsinn sind.

  • Zitat


    ..also muss ich davon ausgehen, dass du mir sagen willst "Ääh, du hast unrecht".
    Korrekt, genau das wollte ich ausdrücken.

    Also ist das dann deine Meinung?
    Aber einen Post vorher regst du dich darüber auf, dass ich Leute die dieser Theorie unterstützen nicht abkann? Niemand kann einen Juden oder einen Türken oder einen Deutschen sicher genetisch bestimmen. Ein Brite kann sich genetisch stärker von seinem Nachbarn als von einem Chinesen unterscheiden (Zitat mein alter Biolehrer). Inwiefern habe ich also unrecht?

    Zitat


    ...weil du ansonsten nicht mit Rassengeschwurbel kommen würdest.
    Damit bezog ich mich auf die (nicht verifizierbaren) Aussagen der Art "Meine Freundin ist...", "Ich bin blond, habe unheimlich helle Haut..." etc. So etwas nervt mich mittlerweile einfach ziemlich. War vielleicht etwas hart ausgedrückt, ok. Ich selbst kriege bei mir garantiert nicht mehr zusammen, was für Rassen da alles vermischt sind.

    Das ist ja genau meine Aussage. Aber nochmal andersrum. Wenn jemand das wirklich alte und ausgelutschte Argument von wegen "Ja, die sind halt anders als wir, die haben andere Gene" bringt, dass ist dann okay?
    Sarrazin ist nämlich nicht der Erste der auf dieser Welle surft.


    Zitat


    Wieso postet du dann solche Links?
    Weil hier im Forum andernfalls extrem häufig sofort Posts kommen "Woher hast du das?", "Stimm gar nicht!", "Behauptet wer?"
    Aber gut, ich kann auch ohne Links.

    Ja, aber zu solchen Leuten gehör ich in der Regel nicht, solange mir niemand eine Kuh für ein Pferd verkaufen will ;) (was du aber nicht wissen kannst)

    Zitat


    Ich behaupte nicht, daß es von Erdogan ausgeht, aber wenn ich mir die "Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam" durchlese und mit dem Stauts Quo in vielen islamisch dominierten Ländern (eben u.a. auch der Türkei) anschaue, dann bleibt ein mehr als nur schaler Nachgeschmack bei mir.

    Ein Fan bin ich davon auch nicht, aber ich denke wir sollten von der Vorstellung wegkommen, dass die bösen Moslems sich einmal die Woche treffen, ne Karte rausholen und abstreichen welche Gebiete sie jetzt schon "infiltriert" haben.

    Ich stimme zu, daß Sarrazin sich den Kram mit dem Gen hätte sparen können


    Danke ^^

    Nicht nur das. Da wären noch die Moscheenneubauten in Deutschland. Sehr viele davon werden von der Ditib finanziert. Und diese ist...? "Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e.V.", "...Sie untersteht der dauerhaften Leitung, Kontrolle und Aufsicht des staatlichen Präsidiums für Religiöse Angelegenheiten der Türkei in Ankara und damit indirekt dem türkischen Ministerpräsidenten."

    Die meisten Moscheeneubauten (z.B. in Köln) werden von einem Verein finanziert, der mehr oder weniger direkt dem türkischen Ministerpräsidenten untersteht, der - nach unserer beider Meinung - nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

    Was würde man in Deutschland wohl sagen, wenn die Moscheen von unseren Steuergeldern gebaut würden?
    Wer bezahlt denn den Bau von Kirchen?
    "Wir mit unseren Kirchensteuern", ja sicher, aber streng genommen die Katholische Kirche. Auch eigentlich eine ausländische Organisation mit Sitz in Rom. verschwörung?

    Stimmt, der war genauso irre wie Erdogan und hat genauso wie er geplärrt: "Tötet alle Juden!".
    Sollte ich mir dann Gedanken drüber machen, wenn so jemand Einluß auf Deutschland nimmt - egal wie gering er ist?
    Also ich denke schon. Ich brauche keine "groß angelegte Verschwörung von Türken", mir reicht schon, wenn auch nur der durchgedrehte Ministerpräsident von denen sich hier in Deutschland einmischt.

    Er versucht sich hier einzumischen. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Angi Merkel bin, aber ich finde, dass sie ihm schon recht gut Paroli bietet, oder?
    Gerade weil hier in Deutschland immer soviele Leute anfangen "zu geifern" (um schonmal auf ein anderes Zitat einzugehen ;) )wenn irgendwelche Vögel wie dieser Mann mit solchen Parolen kommen haben gerade diese hier eine sehr schlechte Grundlage um mit ihrer Propaganda durchzukommen.


    Jup. In weiten Teilen stimme ich definitiv mit Sarrazin überein. Und lasse mich nicht mit der billigen Nazi-Keule oder dem noch beliebteren "alles nur Verschwörungstheorien" abspeisen. Da muß mir jemand schon mit ein bißchen mehr kommen als nur mit Plattitüden. Die von Sarrazin angesprochenen Themen müssen auch öffentlich diskutierbar sein, ohne daß gleich wieder ein paar Bekloppte mit Geifer am Maul skandieren "Nazis raus! Nazis raus!", während sie selbst sich keinen Deut anders benehmen als die historischen Nazis.

    Das musst du mir jetzt aber mal erklären?
    Ich denke nicht, dass Sarrazin Gefahr läuft, dass man ihn einsperrt oder ihn kastriert. Und ich denke auch nicht, dass irgendwer jetzt auf die Idee kommen wird Menschen, die diese Meinung pflegen mit der Begründung sie hätten ein "Faschisten-Gen" als Untermenschen zu bezeichnen ;)
    Du pflegst hier doch selber Platitüden.
    Es ist okay, dass du und andere da hockt und euch über die Gefahren einer islamischen Unterwanderung auslasst, aber wenn andere Leute erklären, dass solche Gedanken gefährlich sind, weil sie Rassenhass schüren (was sie tun), dann ist das wieder was ganz anderes und vollkommen übertrieben?
    Niemand kann irgendeinen Beweis für solch einen Plan von Moslimen oder Juden oder sonst wem nachweisen, aber trotzdem ist er realistisch, weil Ausländer zufälligerweise eine höhere Geburtenrate aufgrund ihrer Kultur haben?

    Über die Rechtstreue deutscher Politiker kann ich nur noch lachen. Die Sache mit Helmut "ich gebe mein Ehrenwort" K. ist zwar schon länger her, aber ein Wolfgang "schiesst sie jetzt ab, die gesetzliche Legitimierung machen wir später" S. ist immer noch im Amt.

    Politiker haben in dieser Sache aber nicht das letzte Wort, sondern im Zweifel das Gericht.


    Zitat


    Gar nichts habe ich dir in den Mund gelegt,
    Gut, wenn du meinst.

    Ja, meine ich ;)


    Deine gesamter erster Post hinterließ bei mir den Eindruck, als würdest du am liebsten Sarrazins Buch, gff. auch ihn selbst, am liebsten verbrennen - anstatt dich inhaltlich damit auseinanderzusetzen. Einziger Lichtblick war dein Hinweis auf die Anpassung integrierter Migranten. Aber das war das Einzige inmitten von "Das ist blanker Unsinn.", "Über seine Behauptungen zum Thema "kulturelle Identiät" lass ich mich erst gar nicht aus, sonst reg ich mich nur wieder zu sehr auf.", "Undercover-Nazi".

    Als ob. Ich hab nie irgendwas in dieser Richtung behauptet, also das er verbrandt gehört oder sonst irgendwas. Ich hab nur festgestellt, dass wir auf Leute mit so einer Meinung meiner Meinung nach verzichten können.
    Wenn Sarrazin behaupten darf, alle Juden hätten eine Judengen, werde ich das wohl auch noch sagen dürfen, oder?




    Gilt die Meinungsfreiheit deinerseits nun für alle - inklusive Sarrazin? Oder nur für die Leute, die eine politisch korrekte und genehme Meinung haben?
    Hat Sarrazin das Recht, zu sagen was er denkt, ohne daß er deswegen fürchten muß, öffentlich geächtet zu werden oder dürfen das nur andere (wie z.B. Joschka F. in seinem Buch: "Deutschland muss von aussen eingehegt und von innen ausgedünnt werden.")?
    Ist jemand, der seine Meinung nicht nur ausspricht sondern auch mit Fakten belegen kann gleich ein "Undercover-Nazi", bloß weil seine Aussagen nicht bequem und angepasst sind? Nicht nur Sarrazin sondern auch Leute, die mit ihm größtenteils übereinstimmen?
    Werden durch Sarrazins provokante Wortwahl und sein ebenso provokantes Auftreten die von ihm geschriebenen Fakten deswegen unwahr? Werden sie deswegen zu "Volksverhetzung"?

    Er hat das Recht zu sagen was er will. Nur muss er dann auch mit den Kosequenzen leben. Wenn ich mich als Politiker und Mitarbeiter der Bundesbank eines Landes, dass wegen seiner Vergangenheit auf bestimmte Themen sehr empfindlich reagieren muss, hinstelle und solche Parolen von mir gebe, dann brauch ich mich nicht wundern wenn dieses Land mir die Quittung präsentiert.
    Es ist ja nicht so, dass Sarrazin sich jetzt auf irgendeiner Weise in körperlicher Gefahr befände. Wenn er aber das Recht hat zusagen was er denkt, dann dürfen die anderen nicht sagen "Okay, dann wenn das deine Meinung ist, schön, aber wir wollen mit Leuten die so denken nichts zutun haben"?
    Ist auch recht unausgewogen diese Ansicht oder?


    Durch dein

    Zitat


    Sry für den Ausdruck, aber besser kann ich das was er da von sich gibt nicht beschreiben.

    habe ich mich eben provoziert gefühlt.

    Dann möchte ich mal wissen:
    Was wäre wenn nicht ein Sarrazin sonder ein Mitglied der NPD dieses Buch veröffentlich hätte? Nur weil Sarrazin zufällig bei der SPD ist ist es was anderes?



    Ich habe dir ein kleines Beispiel genannt, was auf eine Unterwanderung hinweist (nicht belegt, da bitte unterscheiden). Aber mit einem pauschalen "Was Blödsinn ist" ist für mich kein Argument gegeben. Würde mich mal interessieren, wie du darauf kommst, daß solche Befürchtungen generell, grundsätzlich und pauschal Blödsinn sind.

    Weil ich, wie schon gesagt, stark daran Zweifel, dass sich irgendwelche Leute einmal die Woche treffen und die Landkarte rausholen.
    Das sich Leute in einem fremden Land immer mehr zu ihren Landsleuten hingezogen fühlen ist normal, das tun Deutsche im Ausland genauso wie Amerikaner, Belgier, Briten, Chinesen, Japaner. Es ist nichts schlimmes und stellt garantiert keine Gefahr dar.
    Was ich so schlimm und ungerecht finde ist, dass mittlerweile jedem Moslem unterstellt wird ein Terrorist zu sein. Eine ganze Religionsgemeinschaft ist in Verruf geraten nur weil ein winzig kleiner Teil dieser Gruppe Amok läuft.
    Oder regt sich Sarrazin etwa auch über den Chinesen um die Ecke auf, der so gut wie kein Deutsch spricht und sich in seiner Freizeit ausschließlich mit Landsleuten abgibt?
    Glaubst du nicht auch, dass der normale Türke von nebenan ganz andere Gedanken und Sorgen als den Plan vorran zu treiben Deutschland zu übernehmen?

  • Zitat von Dian

    Also ist das dann deine Meinung?


    Och, ja, gerade der zweite Link war für mich ziemlich überzeugend, inklusive Begründung. An der reinen Existenz eines solchen Gens zweifel ich nicht wirklich.



    Zitat von Dian

    Niemand kann einen Juden oder einen Türken oder einen Deutschen sicher genetisch bestimmen. Ein Brite kann sich genetisch stärker von seinem Nachbarn als von einem Chinesen unterscheiden (Zitat mein alter Biolehrer). Inwiefern habe ich also unrecht?


    Kapiere ich jetzt nicht. Was ist dagegen einzuwenden, die Möglichkeit zu akzeptieren, daß es entsprechende Auffäligkeiten im Genom eben doch gibt? Wenn ich, allein aufgrund der Tatsache, daß ich diese schiere Möglichkeit nicht von vornherein als absurd ablehen, für dich nicht auszuhalten bin - ich glaube, dann ist das eher dein Problem als meines.



    Zitat von Dian

    Aber nochmal andersrum. Wenn jemand das wirklich alte und ausgelutschte Argument von wegen "Ja, die sind halt anders als wir, die haben andere Gene" bringt, dass ist dann okay?


    Für mich schon, solange dieser Unterschied keine Wertung oder Diskriminierung nach sich zieht. Denn dann sind wir in der Tat sofort im Rassismus. Zugegeben, es ist ein sehr schmaler Grat.



    Zitat von Dian

    Ein Fan bin ich davon auch nicht, aber ich denke wir sollten von der Vorstellung wegkommen, dass die bösen Moslems sich einmal die Woche treffen, ne Karte rausholen und abstreichen welche Gebiete sie jetzt schon "infiltriert" haben.


    Ok, das glaube ich jetzt so auch nicht. Aber daß sie sich einmal die Woche (namentlich freitags) treffen...?



    Zitat von Dian

    Was würde man in Deutschland wohl sagen, wenn die Moscheen von unseren Steuergeldern gebaut würden?


    Da behaupte ich mal: Falscher Blickwinkel. Eine imho bessere Frage wäre: Was würde man in der Türkei wohl sagen, wenn dort Kirchen von deutschen Steuergeldern gebaut würden? Hurra, da ginge es aber ab. Aber keine Sorge, das ist nur ein gedankliches Konstrukt. De facto ist der Kirchenneubau ja staatlicherseits verboten.


    Was dann auf etwas hinaus läuft, was mich ganz gewaltig stört: Auf der einen Seite fordern, fordern, fordern die Muslime, aber ein Entgegenkommen gibt es nicht.



    Zitat von Dian

    Wer bezahlt denn den Bau von Kirchen?


    Geht erstmal an der Sache vorbei, aber...



    Zitat von Dian

    "Wir mit unseren Kirchensteuern", ja sicher, aber streng genommen die Katholische Kirche. Auch eigentlich eine ausländische Organisation mit Sitz in Rom. verschwörung?


    ...hier wird die Kurve geschafft zum klassischen "aber die Kirche!" und "alles nur Verschwörungstheorien!". :)
    In Deutschland ist das Christentum (katholisch und evangelisch) immer noch die vorherrschende Religion (mit jeweils ca. 30% Bevölkerungsanteil). (Und es ist mir scheißegal, wieviele davon real gläubig sind und in die Kirche gehen.) Es bleibt der Umstand, daß der Islam nicht die vorherrschende Religion in Deutschland ist. Oberhaupt der christlichen Kirche ist (historisch bedingt) der Papst in Rom. Ob dir oder mir das passt oder nicht. Warum sollte es da eine Verschwörung geben? Welcher Art?


    Würde der Vatikanstaat jetzt anfangen (rein theoretisch) in der Türkei neue Kirchen zu bauen, Priester hinzuschicken und deren Schutz auch zu gewährleisten, dann könnte man evtl. anfangen von einer "Verschwörung" zu reden, wenn man denn dieses Wort gebrauchen will. Ich persönlich würde es eher als eine "Kolonialisierung" betrachten (die Anführungszeichen sind mit Absicht).



    Zitat von Dian

    Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Angi Merkel bin, aber ich finde, dass sie ihm schon recht gut Paroli bietet, oder?

    Geht so. Da wären sehr viel deutlichere Worte mal angebracht. Aber dann würde sie wohl "sarraziniert" werden. :)



    Zitat von Dian

    wenn irgendwelche Vögel wie dieser Mann mit solchen Parolen kommen haben gerade diese hier eine sehr schlechte Grundlage um mit ihrer Propaganda durchzukommen.

    Ach so? Das sah bei Erdogans Rede in Köln aber ganz anders aus. Klar, dafür hat er eine auf den Deckel bekommen, aber die Worte waren bereits gefallen.



    Zitat von Dian

    Ich denke nicht, dass Sarrazin Gefahr läuft, dass man ihn einsperrt oder ihn kastriert.


    So haben die Nationalsozialisten ja auch nicht angefangen. Begonnen hat alles mit Diskriminierung und Meinungsunterdrückung. Erst als sie an der Macht waren wurden sie rabiat. Vorher (ca. 1933) wurden die politischen Gegner vor allem diffamiert, niedergeschrien und in Einzelfällen auch zusammen geschlagen. Exakt das Verhalten, welches sowohl Neonazis als auch Linksextremisten heute an den Tag legen.



    Zitat von Dian

    Und ich denke auch nicht, dass irgendwer jetzt auf die Idee kommen wird Menschen, die diese Meinung pflegen mit der Begründung sie hätten ein "Faschisten-Gen" als Untermenschen zu bezeichnen ;)


    Ich hoffe es doch schwer.



    Zitat von Dian

    Du pflegst hier doch selber Platitüden.


    Wo denn? Nur weil ich die Übereinstimmung im Verhalten der historischen Nationalsozialisten und der Linksextremen von heute anspreche?



    Zitat von Dian

    aber wenn andere Leute erklären, dass solche Gedanken gefährlich sind, weil sie Rassenhass schüren (was sie tun), dann ist das wieder was ganz anderes und vollkommen übertrieben?


    Aber in keinster Weise. Ganz und gar nicht. Nur sind eben Aussagen wie "da sage ich nichts zu, sonst wird mir schlecht" oder Beleidigungen eben eine andere Kategorie Vokabular. Ich bezeichne dich ja auch nicht als "linksbekloppte Ökotrutsche", sondern setze mich (so denke ich) normal mit dir und deiner Meinung auseinander.



    Zitat von Dian

    Niemand kann irgendeinen Beweis für solch einen Plan von Moslimen oder Juden oder sonst wem nachweisen, aber trotzdem ist er realistisch, weil Ausländer zufälligerweise eine höhere Geburtenrate aufgrund ihrer Kultur haben?


    Nein, das natürlich nicht. Es sind sehr viele, kleine Mosaiksteinchen, die da zusammenfallen und bei mir ein sehr übles Gefühl zurück lassen. Nachweisen lässt sich vieles davon schon, nur heisst es dann immer von den lautstärksten Seiten (vor allem den Mainstreammedien) "falsch interpretiert", "aus dem Zusammenhang gerissen", "konstruiert", "Propaganda" usw.usf.



    Zitat von Dian

    Politiker haben in dieser Sache aber nicht das letzte Wort, sondern im Zweifel das Gericht.


    Glaubst du ernsthaft noch auf eine ausstehende Anklage, Untersuchung und ein Gerichtsurteil auch nur bei den beiden von mir genannten Punkten?



    Zitat von Dian

    Als ob. Ich hab nie irgendwas in dieser Richtung behauptet, also das er verbrandt gehört oder sonst irgendwas.


    Nö, hast du nicht, das war von mir überspitzt - und genau die Art von "Argumentation" (war natürlich keine), wie du sie allerdings auch in deinem ersten Post verwendet hast.



    Zitat von Dian

    Ich hab nur festgestellt, dass wir auf Leute mit so einer Meinung meiner Meinung nach verzichten können.
    Wenn Sarrazin behaupten darf, alle Juden hätten eine Judengen, werde ich das wohl auch noch sagen dürfen, oder?


    Ja aber selbstverständlich. Nur hast du es nicht so ausgedrückt, sondern als pauschales Faktum in den Raum gestellt. Und dagegen darf ja dann wohl ich protestieren, oder?



    Zitat von Dian

    Er hat das Recht zu sagen was er will. Nur muss er dann auch mit den Kosequenzen leben. Wenn ich mich als Politiker und Mitarbeiter der Bundesbank eines Landes, dass wegen seiner Vergangenheit auf bestimmte Themen sehr empfindlich reagieren muss, hinstelle und solche Parolen von mir gebe, dann brauch ich mich nicht wundern wenn dieses Land mir die Quittung präsentiert.


    Im Prinzip gebe ich dir Recht, daß Sarrazin es in seiner Wortwahl übertrieben hat. Aber das ändert nicht an der Sache an sich. Denn es ist nicht die Wortwahl Sarrazins, die bemängelt wird, sondern der Inhalt seines Buches. Und das ist dann definitiv ein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit.



    Zitat von Dian

    Es ist ja nicht so, dass Sarrazin sich jetzt auf irgendeiner Weise in körperlicher Gefahr befände.


    Ach so? Dann sind also die Absagen seiner Lesungen in einigen Buchhandlungen völlig unbegründet? Na das sollte mal den entsprechenden Polizeistellen mitgeteilt werden, welche genau wegen der Gefährdung von Sarrazins Gesundheit die entsprechenden Lesungen gesperrt haben.



    Zitat von Dian

    Wenn er aber das Recht hat zusagen was er denkt, dann dürfen die anderen nicht sagen "Okay, dann wenn das deine Meinung ist, schön, aber wir wollen mit Leuten die so denken nichts zutun haben"?


    Ja aber freilich steht es jedem frei, das zu sagen. Nur - ist das dann eine inhaltliche Auseinandersetzung? Oder ein "mit dir spiel' ich nicht, du bist doof!"? Denn von dieser Brandmarkung ("mit dir will ich nichts zu tun haben, weil du so denkst") bis hin zum "mit dir will ich nichts zu tun haben, weil du Jude/Türke/Deutscher/Neger/wassweissich" bist, sehe ich nur einen winzigen Schritt.



    Zitat von Dian

    Was wäre wenn nicht ein Sarrazin sonder ein Mitglied der NPD dieses Buch veröffentlich hätte? Nur weil Sarrazin zufällig bei der SPD ist ist es was anderes?


    Für mich personlich macht das in der Tat einen großen Unterschied. Denn die NPD spricht sich in ihrer Parteiordnung (mehr oder weniger offen) gegen das deutsche Grundgesetz aus und propagiert offen undifferenzierte Ausländerfeindlichkeit. Das sehe ich bei der SPD dann doch ganz anders - egal, was ich sonst von dieser Partei halte.



    Zitat von Dian

    Weil ich, wie schon gesagt, stark daran Zweifel, dass sich irgendwelche Leute einmal die Woche treffen und die Landkarte rausholen.


    Ich zweifel nur an dem Part mit der Landkarte.



    Zitat von Dian

    Was ich so schlimm und ungerecht finde ist, dass mittlerweile jedem Moslem unterstellt wird ein Terrorist zu sein. Eine ganze Religionsgemeinschaft ist in Verruf geraten nur weil ein winzig kleiner Teil dieser Gruppe Amok läuft.


    Zumindest von meiner Seite her kann ich sagen: Nicht nur deswegen.


    Wer fordert Ausnahemregelungen für seine Gebete an Schulen und Arbeitsstätten?
    Wer fordert explizit Baugenehmigungen für seine eigenen Gebetsstätten?
    Wer fordert Essenregelungen in Kantinen aller Art, ausgelegt an den eigenen religiösen Bedürfnissen?


    Nicht nur, daß bei Terroranschöägen jeglicher Art die Umma immer sehr, sehr zurückhaltend ist, es sind auch immer die Muslime die ich lese/höre mit "wir fordern...". Von keiner anderen Bevölkerungsgruppe in Deutschland habe ich auch nur annähernd solche Forderungen gehört.


    Es ist die schiere Maßlosigkeit und Unverschämtheit der Muslime, die mir die Galle hochkommen lässt. Und auch deswegen sind die bei mir in Verruf geraten.



    Zitat von Dian

    Oder regt sich Sarrazin etwa auch über den Chinesen um die Ecke auf, der so gut wie kein Deutsch spricht und sich in seiner Freizeit ausschließlich mit Landsleuten abgibt?


    Ich habe noch nicht erlebt, daß "der Chinese" gefordert hätte


    - einen Tempel größer als der Kölner Dom (Achtung! leichte Übertreibung!)
    - daß an den Schulen Chinesisch (welcher Dialekt überhaupt?) gelehrt werden solle
    - daß Amtsformulare auf chinesisch ausliegen sollten
    - daß er eine eigene Bank unter chinesischer Staatsgewalt haben will


    oder dergleichen mehr.



    Zitat von Dian

    Glaubst du nicht auch, dass der normale Türke von nebenan ganz andere Gedanken und Sorgen als den Plan vorran zu treiben Deutschland zu übernehmen?


    Halt' dich fest: Doch, das glaube ich auch. Wirklich. Das ändert aber - für mich - nichts am bisher Gesagten.

  • Och, ja, gerade der zweite Link war für mich ziemlich überzeugend, inklusive Begründung. An der reinen Existenz eines solchen Gens zweifel ich nicht wirklich.

    Du glaubst also an ein Juden-Gen, dass seinen Träger eindeutig als Juden identifiziert?

    Kapiere ich jetzt nicht. Was ist dagegen einzuwenden, die Möglichkeit zu akzeptieren, daß es entsprechende Auffäligkeiten im Genom eben doch gibt? Wenn ich, allein aufgrund der Tatsache, daß ich diese schiere Möglichkeit nicht von vornherein als absurd ablehen, für dich nicht auszuhalten bin - ich glaube, dann ist das eher dein Problem als meines.

    Ich frage nochmal: Wo habe ich unrecht, wenn ich sage, dass man einen Juden etc. nicht mit Sicherheit genetisch bestimmen kann?
    Es geht nicht! Vor allem nicht bei Juden.


    Sicher hat jeder Mensch andere Gene, und je nachdem ist man mit dem oder dem enger Verwandt als mit anderen. Aber es gibt kein Juden-Gen! Genauso wie es kein Deutsch-Gen, oder Amerikaner- oder Holländer-Gen gibt.


    Ich habe vor allem Probleme mit solchem Gedankengut, weil es in der Regel nicht dabei bleibt.

    Für mich schon, solange dieser Unterschied keine Wertung oder Diskriminierung nach sich zieht. Denn dann sind wir in der Tat sofort im Rassismus. Zugegeben, es ist ein sehr schmaler Grat.

    Allerdings waren Sarrazins Kommentare zu diesem Thema sehr wohl wertend, oder?
    Denn seltsamerweise konnten die Ärzte, die auf dieser Internetseite erwähnt werden ihre Ergebnisse veröffentlichen ohne das irgendwer sie als Rassisten bezeichnet hätte.


    Ok, das glaube ich jetzt so auch nicht. Aber daß sie sich einmal die Woche (namentlich freitags) treffen...?

    ^^ Als ich das gelesen hab musste ich echt grinsen.


    Christen treffen sich auch jeden Sonntag oder? In jeder Religion gibt es einen besonderen Tag in der Woche, manche haben sogar mehrere.


    Da behaupte ich mal: Falscher Blickwinkel. Eine imho bessere Frage wäre: Was würde man in der Türkei wohl sagen, wenn dort Kirchen von deutschen Steuergeldern gebaut würden? Hurra, da ginge es aber ab. Aber keine Sorge, das ist nur ein gedankliches Konstrukt. De facto ist der Kirchenneubau ja staatlicherseits verboten.

    Kann man so und so sehen oder? Fakt ist auch, dass sich die Kirche maßlos darüber aufregt, dass sie in bestimmten Ländern keine ihrer Bauten hinsetzen kann.


    ...hier wird die Kurve geschafft zum klassischen "aber die Kirche!" und "alles nur Verschwörungstheorien!". :)
    In Deutschland ist das Christentum (katholisch und evangelisch) immer noch die vorherrschende Religion (mit jeweils ca. 30% Bevölkerungsanteil). (Und es ist mir scheißegal, wieviele davon real gläubig sind und in die Kirche gehen.) Es bleibt der Umstand, daß der Islam nicht die vorherrschende Religion in Deutschland ist. Oberhaupt der christlichen Kirche ist (historisch bedingt) der Papst in Rom. Ob dir oder mir das passt oder nicht. Warum sollte es da eine Verschwörung geben? Welcher Art?

    Ja, ich bin unheimlich elegant, wenn es darum geht von einem zum anderen Thema zu kommen ;)


    Wo die Verschwörung stattfindet, dazu komme ich noch. Zu dem Thema "Staatsreligion" auch ;) Ich warte auf den passenden Kommentar.


    Würde der Vatikanstaat jetzt anfangen (rein theoretisch) in der Türkei neue Kirchen zu bauen, Priester hinzuschicken und deren Schutz auch zu gewährleisten, dann könnte man evtl. anfangen von einer "Verschwörung" zu reden, wenn man denn dieses Wort gebrauchen will. Ich persönlich würde es eher als eine "Kolonialisierung" betrachten (die Anführungszeichen sind mit Absicht).

    Genau hier ist er auch schon.


    Die Kirche schickt immer noch Missionare in die Welt, sie baut immer noch Kirchen, auch in Ländern in denen sie eigentlich überhaupt nichts zusuchen hat.
    Beispiel: Indien!
    Erst letzte Woche wieder einen genialen Beitrag auf "BibelTV" gesehen (ja, manchmal quäle ich mich selber gerne). "Das Leben dieser armen Menschen ist geprägt von Aberglauben, sie können sich nicht vorstellen, dass es einen Gott gibt der sie liebt." WHAT?!
    Die Katholiken treiben genau das gleiche wie die Muslime. Der Unterschied? Die katholische Kirche ist bei weitem nicht mehr mächtig genug um so herum zu blöken wie die Muslime.


    Zitat von »Dian«


    Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Angi Merkel bin, aber ich finde, dass sie ihm schon recht gut Paroli bietet, oder?
    Geht so. Da wären sehr viel deutlichere Worte mal angebracht. Aber dann würde sie wohl "sarraziniert" werden. :)

    Nein, dann wäre sie politisch nur tot.


    Zitat von »Dian«


    wenn irgendwelche Vögel wie dieser Mann mit solchen Parolen kommen haben gerade diese hier eine sehr schlechte Grundlage um mit ihrer Propaganda durchzukommen.
    Ach so? Das sah bei Erdogans Rede in Köln aber ganz anders aus. Klar, dafür hat er eine auf den Deckel bekommen, aber die Worte waren bereits gefallen.

    Sarrazins Worte sind auch bereits gefallen, dafür kriegt er jetzt auch einen auf den Deckel. Wo ist das Problem?


    Aber in keinster Weise. Ganz und gar nicht. Nur sind eben Aussagen wie "da sage ich nichts zu, sonst wird mir schlecht" oder Beleidigungen eben eine andere Kategorie Vokabular. Ich bezeichne dich ja auch nicht als "linksbekloppte Ökotrutsche", sondern setze mich (so denke ich) normal mit dir und deiner Meinung auseinander.

    Es wird bei dir auch Themen geben wo du nicht mehr "sachlich" bleiben kannst.
    Themen wie diese regen mich schlicht auf. Und ich glaub ich hab das Recht mich auch mal aufzuregen, vor allem weil ich mich dafür noch recht gut im Zaum habe.

    Nein, das natürlich nicht. Es sind sehr viele, kleine Mosaiksteinchen, die da zusammenfallen und bei mir ein sehr übles Gefühl zurück lassen. Nachweisen lässt sich vieles davon schon, nur heisst es dann immer von den lautstärksten Seiten (vor allem den Mainstreammedien) "falsch interpretiert", "aus dem Zusammenhang gerissen", "konstruiert", "Propaganda" usw.usf.

    Ich könnte auch Beweise dafür finden, dass meine Katze ein Teil einer tierischen Verschwörung ist, die darauf abzielt die ganze Menschheit zu stürtzen.
    Er beobachtet mich jeden Tag, folgt mir mit seinen Augen wohin ich auch gehe und zweimal habe ihn schon am Computer erwischt. Er hat zwar so getan, als würde er nur auf der Tastur schlafen, aber ich weiß es besser. Mindestens einmal im Monat sitzt er auf dem Balkon und mauzt in die Nacht hinein. So gibt er die gesammelten Daten weiter, das weiß ich, egal ob jemand anderes behauptet, dass er nur mauzt, weil die Nachbarskatze grade mal wieder heiß ist.


    Soviel zum Thema, "falsch interpretiert", "aus dem Zusammenhang gerissen" und "konstruiert".
    All diese angeblichen Beweise sind ganz schön weit hergeholt, vor allem weil man sie immer auch noch anders interpretieren kann.

    Glaubst du ernsthaft noch auf eine ausstehende Anklage, Untersuchung und ein Gerichtsurteil auch nur bei den beiden von mir genannten Punkten?

    Doch ich glaube fest daran, dass Sarrazin vor Gericht ziehen würde, wenn man ihn feuern würde.
    Und da unsere Gerichte schon oft Entscheidungen getroffen haben die unseren Politikern überhaupt nicht gepasst haben verstehe ich nicht wieso du jetzt auch noch an unserem Rechtssystem zweifelst (oder ist das auch schon infiltriert?)


    Nö, hast du nicht, das war von mir überspitzt - und genau die Art von "Argumentation" (war natürlich keine), wie du sie allerdings auch in deinem ersten Post verwendet hast.

    Du darfst überspitzen, aber wenn ich Undercover-Nazi sage ist das was anderes? ;)



    Ja aber selbstverständlich. Nur hast du es nicht so ausgedrückt, sondern als pauschales Faktum in den Raum gestellt. Und dagegen darf ja dann wohl ich protestieren, oder?

    Sarrazin stellt seine Behauptung zum Thema Juden-Gen auch einfachmal als Faktum in den Raum. Wenn andere dann protestieren ist es falsch?
    Auch wenn du noch so sachlich bist, ich habe immer mehr das Gefühl, dass du sehr stark mit zweierlei Maß misst.
    Sarrazin darf alles sagen was er will, aber kritisieren darf man ihn dafür nicht.
    Die Muslimen betreiben eine Verschwörung, die Kirche "kolonisiert"?


    Im Prinzip gebe ich dir Recht, daß Sarrazin es in seiner Wortwahl übertrieben hat. Aber das ändert nicht an der Sache an sich. Denn es ist nicht die Wortwahl Sarrazins, die bemängelt wird, sondern der Inhalt seines Buches. Und das ist dann definitiv ein Verstoß gegen die Meinungsfreiheit.

    Nochmal nach ganz oben. Hat irgendwer diese Ärzte so scharf kritisiert, als sie ihre Ergebnisse veröffentlich haben?
    Offensichtlich macht der Ton also doch die Musik hm?

    Ach so? Dann sind also die Absagen seiner Lesungen in einigen Buchhandlungen völlig unbegründet? Na das sollte mal den entsprechenden Polizeistellen mitgeteilt werden, welche genau wegen der Gefährdung von Sarrazins Gesundheit die entsprechenden Lesungen gesperrt haben.

    Wenn das der Fall ist, dann ist es nicht richtig.
    Jemanden zu verprügeln, weil er ein Buch geschrieben hat ist prinzipiell falsch.


    Ja aber freilich steht es jedem frei, das zu sagen. Nur - ist das dann eine inhaltliche Auseinandersetzung? Oder ein "mit dir spiel' ich nicht, du bist doof!"? Denn von dieser Brandmarkung ("mit dir will ich nichts zu tun haben, weil du so denkst") bis hin zum "mit dir will ich nichts zu tun haben, weil du Jude/Türke/Deutscher/Neger/wassweissich" bist, sehe ich nur einen winzigen Schritt.

    Nein, es ist ein Unterschied nichts mit einem Menschen zutun habe zu wollen, weil er bestimmte Ansichten hat oder weil er die falschen Eltern hat.
    Für das eine ist der Mensch selber verantwortlich, für das andere kann er dagegen überhaupt nichts.
    Ich versuche Menschen danach zu beurteilen was sie tun und denken und nicht wonach sie aussehen.

    Für mich personlich macht das in der Tat einen großen Unterschied. Denn die NPD spricht sich in ihrer Parteiordnung (mehr oder weniger offen) gegen das deutsche Grundgesetz aus und propagiert offen undifferenzierte Ausländerfeindlichkeit. Das sehe ich bei der SPD dann doch ganz anders - egal, was ich sonst von dieser Partei halte.

    Das Buch bleibt aber das selbe oder nicht?
    Ist doch egal zu welcher Partei der Autor gehört.



    Zumindest von meiner Seite her kann ich sagen: Nicht nur deswegen.


    Wer fordert Ausnahemregelungen für seine Gebete an Schulen und Arbeitsstätten?
    Wer fordert explizit Baugenehmigungen für seine eigenen Gebetsstätten?
    Wer fordert Essenregelungen in Kantinen aller Art, ausgelegt an den eigenen religiösen Bedürfnissen?

    Was ist denn unverschämt daran?
    Wenn ein Muslime auf der Arbeit mal kurz in den Nebenraum verschwindet und da für ein paar Minuten betet, wen stört das?
    Haben die Katholiken früher nicht auch 3 Mal am Tag ne Messe gehalten?
    Wo ist das Problem, wenn Muslime gerne eine Moschee haben wollen? Was ist daran so bedrohlich?
    Und was ist schlimm daran, wenn Muslime bestimmte Essensregelungen befolgen wollen? Wenn sie dafür Geld bezahlen, wo ist das Problem?
    Wem tut sowas denn weh? Unsren Alltag beinträchtigt es in keinem Fall.

    - daß an den Schulen Chinesisch (welcher Dialekt überhaupt?) gelehrt werden solle

    Mandarin ;) Denke ich zumindest.



    Halt' dich fest: Doch, das glaube ich auch. Wirklich. Das ändert aber - für mich - nichts am bisher Gesagten.

    Was macht eine Verschwörung denn gefährlich, die von einer winzigen Minderheit betrieben wird?

  • Das angesprochene Buch habe ich selber nicht gelesen und will bzw. kann mir folglich keine Meinung dazu bilden. Einige Beiträge hier möchte ich aber dennoch kommentieren:



    Quelle?
    Womit drohen denn die Muslime, falls die Bundesregierung deren Forderungen nicht nachkommen sollte? Mit Terroranschlägen? Mit einer Invasion der Muslime, aller Muslime? Oder sind es doch nur "die Türken" die fordern? Oder nur ein türkischer Verein? Oder fordert gar niemand (in diesem Zusammenhang) etwas und handelt es sich hier viel mehr um Wünsche als um Forderungen? Wie gesagt, falls letzteres zutrifft hätte ich gerne eine zuverlässige Quelle, die deine Aussage bestätigt.


    Zitat

    Von keiner anderen Bevölkerungsgruppe in Deutschland habe ich auch nur annähernd solche Forderungen gehört.


    Was ist mit den Amis? Beharren sie nicht darauf, ihr Atomspielzeug in Deutschland zu lagern? Fordern sie die Deutschen nicht auf in Afghanistan Krieg zu spielen? Und jetzt, wo "ihr" schon da seid, wollen die nicht immer mehr, mehr und mehr deutsche Soldaten in Afghanistan sehen? Wollten sie nicht, dass Deutschland den Irak zusammen mit ihnen terrorisiert?


    Und was ist bitte schön mit Brüssel? Deren Forderungen übersteigen doch alles, also scheiß Belgier, oder wie? Oder ist Brüssel die EU? Scheiß Europäer, raus aus Deutschland!



    Grundsätzlich ist deine Sichtweise nachvollziehbar und ich stimme dir in vielen Punkten auch zu. Es passt mir nur nicht, dass hier wieder verallgemeinert wird, dabei werden nämlich definitiv die Falschen angesprochen. Es gibt keine "die Muslime" oder "die Deutschen". Jeder Deutsche wie jeder Muslim ist ein Individuum. Wenn ich jetzt als Österreicher sage "ich forde, dass in Deutschland ab 2011 nur noch österreichische Printmedien verkauft werden dürfen", das ernst meinen würde und eine kleine Gruppe von Österreichern hätte, die mich unterstützt, was dann? Welche Meinung hättest du dann über Österreicher? Würde die sich ändern? Nein? Warum dann bei Türken? Davon abgesehen lebt nur ein Bruchteil aller Muslime in der Türkei. Was sollen also diese Verallgemeinerungen? Sind alle Deutschen Nazis, wegen Hitler blabla... ? Oder, um im 21. Jahrhundert zu bleiben, wegen der NPD?




    Beide Artikel beziehen sich auf die Herkunft, nicht auf den Glauben. Jeder kann Jude sein, wirklich jeder, unabhängig von Eltern oder Geburtsort. Von daher ist und bleibt die Aussage mit dem "Judengen" absoluter Bullshit, die wissenschaftlich absolut nicht zu belegen aber wohl zu widerlegen ist.

  • Zitat von Dian

    Du glaubst also an ein Juden-Gen, dass seinen Träger eindeutig als Juden identifiziert?

    Was ich glaube und was ich nicht glaube ist meine persönliche Sache.



    Zitat von Dian

    Ich habe vor allem Probleme mit solchem Gedankengut, weil es in der Regel nicht dabei bleibt.

    Ist für ich nachvollziehbar. Daher auch weiter oben mein Vorschlag, das Thema ruhen zu lassen, weil wir uns jetzt genau darin verzetteln, obwohl wir beide der Meinung sind (wenn auch u.U. auch unterschiedlichen Gründen), daß Sarrazin das in seiner geistigen Schublade hätte lassen können.



    Zitat von Dian

    Allerdings waren Sarrazins Kommentare zu diesem Thema sehr wohl wertend, oder?

    Jup.



    Zitat von Dian

    Christen treffen sich auch jeden Sonntag oder?

    Jup. Nur daß mich noch kein Priester zum Kreuzzug aufgerufen hat.



    Zitat von Dian

    Kann man so und so sehen oder?

    Nein, kann man meiner Meinung nach nicht. Sowohl in Ägypten als auch in der Türkei und anderen islamischen Ländern gibt es noch immer auch christliche Gemeinden. Aber nicht nur, daß diese keine neuen Kirchen bauen dürfen, sie dürfen nicht einmal die bestehenden instand halten. Und häufig werden sie sogar aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Aber immer, wenn diese Mißstände den muslimischen Forderungen (z.B. nach Moscheen) gegenübergestellt werden, dann kriege ich zu hören "das kann man nicht vergleichen", "das ist etwas anderes", ohne daß mir bislang je jemand hätte sagen können, warum sich das angeblich nicht vergleichen lassen soll.



    Zitat von Dian

    Fakt ist auch, dass sich die Kirche maßlos darüber aufregt, dass sie in bestimmten Ländern keine ihrer Bauten hinsetzen kann.

    Sicher. Denn andere Religionen pflanzen ihre "Gotteshäuser" auch hin, wo sie wollen. Grob vereinfacht ausgedrückt. Außerdem haben sowohl Islam als auch Christentum einen Missionierungsanspruch. Eine der wenigen Gemeinsamkeiten.



    Zitat von Dian

    Wo die Verschwörung stattfindet, dazu komme ich noch. Zu dem Thema "Staatsreligion" auch ;)


    Zitat von Dian

    Die Kirche schickt immer noch Missionare in die Welt, sie baut immer noch Kirchen, auch in Ländern in denen sie eigentlich überhaupt nichts zusuchen hat...


    Zitat von Dian

    Die Katholiken treiben genau das gleiche wie die Muslime.


    Ach so? Predigen die Priester dann die Minderwertigkeit der Nichtchristen? Vertreiben sie die "Ungläubigen" auch mit körperlicher Gewalt? Frag' mal die Kopten, wie das bei ihnen aussieht.


    Und das allerbeste: Was hat das Verhalten der katholischen Kirche in der Welt auch nur in irgendeiner Weise mit den Forderungen muslimischer Dachverbände in Deutschland oder dem Verhalten der "lauten" Muslime zu tun? Ein perfekter Äpfel-Birnen-Vergleich, den du da anbringst.



    Zitat von Dian

    Nein, dann wäre sie politisch nur tot.

    Korrekt.



    Zitat von Dian

    Sarrazins Worte sind auch bereits gefallen, dafür kriegt er jetzt auch einen auf den Deckel. Wo ist das Problem?

    Ich habe kein Problem damit, daß Sarrazin ebenfalls kritisiert wird. Ich habe ein Problem damit, wenn der türkische Ministerpräsident in Deutschland zur Segregation aufruft und dafür lautstark von Türken (und das waren ein bißchen mehr als nur ein, zwei Dutzend "Radikale") bejubelt wird.



    Zitat von Dian

    Themen wie diese regen mich schlicht auf. Und ich glaub ich hab das Recht mich auch mal aufzuregen, vor allem weil ich mich dafür noch recht gut im Zaum habe.

    Recht? Was für ein Recht? Vom Recht, sich aufregen zu dürfen, habe ich noch nichts gelesen oder gehört.



    Zitat von Dian

    Ich könnte auch Beweise dafür finden, dass meine Katze ein Teil einer tierischen Verschwörung ist, die darauf abzielt die ganze Menschheit zu stürtzen... (und viel nachfolgender Blödsinn)

    Ok. Mit diesem Absatz hat sich dann die gesamte Angelegenheit für mich erledigt. Gegen solch massive geistigen Scheuklappen komme ich nicht an. Wenn man Quellen, Links und Ergebnisse postet, dann heisst's wieder bloß: "Verschwörungstheorie, alles nur konstruiert". Wer nicht lesen oder verstehen will, den kann man auch nicht zwingen.
    Viel Spaß mit deiner heilen Weltanschauung.



    Nur noch auf die letzten Dinge (der Rest ist imho eh nur Blödsinn):



    Zitat von Dian

    Wenn ein Muslime auf der Arbeit mal kurz in den Nebenraum verschwindet und da für ein paar Minuten betet, wen stört das?

    Mich z.B., weil ich von den Nichtrauchern angeschissen werde, wenn ich bloß für 2-3 Kippen am Tag vor die Tür gehe: "Wieso kriegst du 10 Minuten Extrapause und wir nicht?" Selbiges sollte dann auf alle Fälle auch für das Beten gelten: "Wieso bekommt der nur aufgrund seines Glaubens 15 Minuten Extra-Auszeit und die anderen nicht?"



    Zitat von Dian

    Haben die Katholiken früher nicht auch 3 Mal am Tag ne Messe gehalten?

    Im 17. oder 18. Jahrhundert? Ist mir egal, ich rede vom 21. Jahrhundert.



    Zitat von Dian

    Wo ist das Problem, wenn Muslime gerne eine Moschee haben wollen? Was ist daran so bedrohlich?

    Mich stört gewaltig, daß von dort dann permanent minimum 1x wöchentlich ein Missionierungsversuch gegen mich unternommen wird.



    Zitat von Dian

    Und was ist schlimm daran, wenn Muslime bestimmte Essensregelungen befolgen wollen? Wenn sie dafür Geld bezahlen, wo ist das Problem?

    Das Problem sehe ich dann darin, daß ich z.B. kein Schnitzel mehr in der Kantine bekomme, um nicht "die Muslime zu beleidigen". Ob ich dadurch beleidigt werde, ist anscheinend dann scheißegal.



    Zitat von Dian

    Wem tut sowas denn weh? Unsren Alltag beinträchtigt es in keinem Fall.

    Mein Alltag wird dadurch aber definitiv beeinträchtigt. Schön für dich, wenn du damit noch nicht in Berührung gekommen bist.





    Zitat von Leviator

    Quelle?

    Google hilft. Kein Link, den ich dir posten könnte, würde dir irgendetwas bringen, weil du nicht auf den Inhalt eingehen würdest, sondern nur was suchst, um es mir reindrücken zu können (Erfahrungswert). Danke für das Gespräch.


    Dian: Gesehen? Genau so etwas meinte ich weiter oben. Noch Fragen?

  • Google hilft. Kein Link, den ich dir posten könnte, würde dir irgendetwas bringen, weil du nicht auf den Inhalt eingehen würdest, sondern nur was suchst, um es mir reindrücken zu können (Erfahrungswert). Danke für das Gespräch.


    Warum spielst du den Beleidigten? Keine Gegenargumente? Auch schön, bedanke mich ebenfalls für das nette Gespräch.


    Achja, Google hilft eben nicht, weil das von dir scheinbar frei erfunden ist. ;)

  • Zitat von Leviator

    Achja, Google hilft eben nicht, weil das von dir scheinbar frei erfunden ist.



    Kopftuch: http://www.rp-online.de/politi…chverbots_aid_694822.html


    Kirche für muslimischen Gottesdienst verwenden: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=39613


    Ach was, ein Ei auf Verbote: http://www.schneider-breitenbr…n-kathedrale-von-cordoba/


    Islamunterricht an Schulen: http://www.mz-web.de/servlet/C…Artikel&aid=1176818447793


    Internetzensur: http://www.net-tribune.de/article/r101109-04.php


    Extrawurst wg. Beten: http://www.tagesspiegel.de/ber…gebetsraeume/1843164.html


    Geschlechtertrennung beim Schwimmunterricht: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…mmunterricht-fuer-Muslime


    Grillstreit: http://www.berlinonline.de/ber…andenburg/0013/index.html


    Muezzinruf: http://www.ead.de/arbeitskreis…ruf-per-lautsprecher.html


    Moscheenbau: http://www.fr-online.de/politi…2608/2872956/-/index.html


    Hinwegsetzen über Bestimmungen: http://www.stuttgarter-zeitung…minarett-ist-zu-hoch.html


    Koranschule auf Biegen und Brechen, selbst wenn das Gesetz gebrochen wird:
    http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4288.html


    Sportunterricht: http://www.morgenpost.de/berli…terricht_oft_am_Rand.html


    Beleidigt wg. Fußballlied von 1963: http://www.muslim-markt.de/forum/messages/994.htm


    Und wieder mal beleidigt: http://www.pressrelations.de/n…=&aktion=jour_pm&quelle=0


    Muslime, Nazis, Linke?
    http://www.redok.de/index.php?…sk=view&id=1506&Itemid=38



    Alles nur erfunden. Klar. :patsch:
    Aber wenn "erfunden" nicht mehr klappt, bleiben ja immer noch "Einzelfall" und "Verschwörungstheorie".

  • @CSAN...


    Glaube wir lassen die Disskusion hier jetzt. Das sage ich nicht, weil es mir keinen Spaß macht mit dir zu disskutieren (das tut es nämlich) aber ich glaube, jeder von uns hat seine eigene Meinung zu dem Thema und wir werden uns gegenseitig nicht umstimmen.
    Ich verlier auch mittlerweile die Übersicht beim zitieren, irgendwie werden unsere Beiträge immer länger und länger. Gestern hab ich ne halbe Stunde gebraucht um alles zu kommentieren was du geschrieben hast ^^



    Das Leviator für alles was irgendwer schreibt einen Beleg haben will ist glaub ich im Forum bekannt ;)
    Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß auch ohne Zitate
    Wenn du drauf bestehst können wir natürlich auch weiter machen, ist nicht so, dass ich nicht noch genug labern könnte. Aber wir kommen nicht zu einem Ergebnis. Also trennen wir uns mit dem Ergebnis: Wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind. Kann jeder von uns wohl mit leben, oder? ;)

  • Zitat von Dian

    Glaube wir lassen die Disskusion hier jetzt.

    Ok.



    Zitat von Dian

    Das sage ich nicht, weil es mir keinen Spaß macht mit dir zu disskutieren (das tut es nämlich) aber ich glaube, jeder von uns hat seine eigene Meinung zu dem Thema und wir werden uns gegenseitig nicht umstimmen.

    So sehe ich das auch. Aber ich fand deinen Einwurf bzgl. der integrierten türkischen Mütter sehr interessant.



    Zitat von Dian

    Das Leviator für alles was irgendwer schreibt einen Beleg haben will ist glaub ich im Forum bekannt ;)

    Mir noch nicht so. Solche Leute nerven mich halt einfach.



    Zitat von Dian

    Wenn du drauf bestehst können wir natürlich auch weiter machen, ist nicht so, dass ich nicht noch genug labern könnte. Aber wir kommen nicht zu einem Ergebnis.

    Ein Ergebnis in dem Sinne kann es auch gar nicht geben, da ja die Ursprungsfrage lautete: "Was haltet ihr von Sarrazins Buch?" Logisch, daß dann eben Meinung kommen und aus denen kann es kein Ergebnis geben. :)



    Zitat von Dian

    Also trennen wir uns mit dem Ergebnis: Wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind. Kann jeder von uns wohl mit leben, oder? ;)

    Ja logisch, das ist ja das schöne an der echten Meinungsfreiheit. :D Du bist der Meinung, daß Sarrazin gequirlte Sch***se geschrieben hat, ich bin der Meinung, daß er über weite Strecken recht hat. Sein Geschwurbel mit dem "Juden-Gen" hätte er sich verkneifen sollen, du hälst das für völlig abwegig, ich nicht für komplett, aber zur Sache bringt es so oder so nichts bei. Zu guter Letzt empfinde ich Sarrazins Art und Wortwahl als äusserst provokant, finde es aber gleichzeitig gut, daß in der Sache mal klare Worte abgelassen wurden - ob das nun objektiv gut oder schlecht ist, das wird die Zeit zeigen.
    Oder habe ich insgesamt was falsch aufgefasst?


    Dazu noch ein Zitat von Descartes:
    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen." ;)


    In diesem Sinne...

  • Dazu noch ein Zitat von Descartes:
    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen." ;)

    Amen.
    Ich finde Sarrazin ist ein Ar..., aber er muss sich keine Sorgen machen, dass ich ihn mit faulen Eiern bewerfe oder ihn verprügle.
    Zumindest solange er nicht fordert die Nürnberger Rassengesetze wieder einzuführen ;)

  • @Necromancer: Erstmal danke für die Links. Ich wollte deine Quellen haben, deswegen wäre es sinnlos danach zu googlen. Keines der von dir verlinkten Berichte bestätigt deine Aussage, wonach "die" Muslime etwas fordern. Es sind einzelne (muslimische) Vereine, ohne jeglichen politischen Einfluss, die etwas fordern, mit anderen Worten: Es sind Einzelfälle. Wenn einzelne "christliche Gruppierungen" etwas fordern, sagt doch auch niemand was:



    Ein paar Links zu Artikeln bzgl. Forderungen Deuscher/Christen. Sind es jetzt die Christen oder die Deutschen die fordern? Die Antwort fällt hier, denke ich, niemandem schwer. Wenn da steht "die NPD" fordert, dann heißt es nicht, die Christen fordern, sondern die NPD. Wenn ein türkischer Verein fordert, heißt es aber gleich "die Muslime" und nicht "ein türkischer Verein". Kannst du mir bitte die Logik, die sich dahinter verbirgt, erklären? Unabhängig davon, was gefordert wird. (--> siehe ersten Beitrag, USA/Brüssel)


    Wenn ein paar Kriminelle unerlaubt in einer Kirche beten, sind es nicht "die Muslime", sondern ein paar Kriminelle. Wenn eine Mutter nicht will, dass ihre Tochter am Sportunterricht teilnimmt, dann ist es eine Mutter. Wenn ein Tim K. Amok läuft, heißt es auch nicht "die Deutschen" sind Amokläufer.


    Wie gesagt, deinen Aussagen will ich im Kern nicht widersprechen, weil ich größtenteils derselben Meinung bin. Verallgemeinerungen sind aber immer gefährlich und davon abgesehen absoluter Schwachsinn (übigens genau so wie Religionen).



    Das Leviator für alles was irgendwer schreibt einen Beleg haben will ist glaub ich im Forum bekannt ;)


    Ich versichere dir, das wird dir hier niemand bestätigen können, weil es nicht stimmt. Ich verlange Quellen nur, wenn ich sie für den Verlauf einer Diskussion für unerlässlich erachte und das ist sehr selten der Fall. Es ist einafch vorteilhaft, wenn beide Dikussionpartner von derselben Quelle ausgehen. Also erzähl' hier keine Märchen.