Was haltet ihr vom Thema :"Ballerspiele ab 18"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, ich gehöre eigentlich zu denen, die ohnehin nur Pokémonspiele spielen. Aber eine
    Freundin von mir, die ist inzwischen schon 19, also macht das bei ihr nicht mehr so viel
    aus, sie kann sich inzwischen schon jedes Spiel besorgen. Aber sie hat schon früher
    Ballerspiele gespielt, unzensiert, Originale, bei denen du wirklich alles siehst. Für sie war
    das kein Problem, die alle zu bekommen, weil ihr Vater die selber gespielt hat und wenn sie
    im Laden mal eines gefunden hat, dann hat er ihr das besorgt...
    Ich habe ihr schon ein paar Mal bei den Spielen zugeschaut, bzw. ich bin rumgelaufen mit
    der Person und sie hat gefeuert. Davon würde ich allerdings nie auf die Idee kommen, jetzt
    Amok zu laufen. Nie und nimmer, sie auch nicht. Es ist nicht schlimm^^


    LG, LuciagirlYxD

  • Ich selbst spiele ganz selten mal ein Ballerspiel, aber was Spiele angeht bin ich sowieso ziemlich offen anderem gegenüber und interessiere mich eigentlich für fast alle Genre. Mein Freund spielt auch ab und zu Ballerspiele, und sein bester Freund auch. Und die beiden sind alles andere als aggressiv oder laufen Gefahr Amok zu laufen.(übrigens sind wir alle schon über 20, das wollte ich nur erwähnen^^) die beiden gehen arbeiten, haben Freunde, eine Freundin und ich halte beide für intelligent.


    Ich denke das ein Amok Läufer früher oder später auch Amok gelaufen wäre ohne solche Spiele. Solche Leute haben ernst zu nehmende Probleme, die ganz bestimmt nicht durch diese Spiele ausgelöst werden. Gewalt kommt zudem nicht nur in Spielen vor, über all in den Medien wird man damit konfrontiert: in Filmen(z.B Action Filme, Horror Filme) in Musik Texten, in Büchern u.s.w von daher ist es schonmal Schwachsinn nur den Spielen die Schuld zu geben.
    Vielleicht tragen bei manchen Ballerspiele dazu bei Amok zu laufen, aber das ist nicht der Uhrsprung des ganzen Problems.
    Solche Probleme sitzen viel tiefer und bauen sich mit den Jahren auf, so etwas kann ganz viele Uhrsachen haben, und jemand der nicht gefährdet ist kann meiner Meinung nach auch ohne Bedenken Baller Spiele spielen wenn er Spaß dran hat.


    Mir machen solche Spiele eh nur im Multiplayer Spaß, und selbst in dem Fall spiele ich es selten. Aber ich kenne wie bereits erwähnt Leute die seit Jahren solche Spiele spielen, und für die ist es eben nur ein Spiel, sie klammern sich nicht daran und vergessen dabei ihr Real Life.

  • Nya was kann man dazu sagen ?
    Ich hasse Ballespiele und finde es daher gut das sie erst ab 18 sind weil sie die Kinder richtig verblöden und in meiner Klasse reden sie nur noch über diese Ballerspiele .
    Ich höre auch immer wieder in den Nachrichten das Kinder von den Spielen aggresiv und Gewalttätig werden !
    Und ausserdem habe ich was besseres zutuhen statt denn ganzen Tag diese Spiele zu spielen ._.


  • Ich höre auch immer wieder in den Nachrichten das Kinder von den Spielen aggresiv und Gewalttätig werden !


    Du bist niedlich.....glaubst jeden scheiss der dir in der Glotze vorgebetet wird.....mensch junge, wach auf, die halten dich mit absicht dumm und trichtern dir diesen Unsinn ein.....niemand der Shooter spielt ist oder wird aggresiver als andere....im gegenteil.....shooter helfen diese Aggresionen abzubauen....ählich dem Boxen (und ich glaub kaum das ein Schulhof-Schläger in der Freizeit ins Box-Center geht und dort Trainiert!) es ist auch kein Egomanen-Zeug....sondern bei Titeln wie CS oder CoD geht es um Tactic und Teamplay....zu vergleichen mit Schach....da haben Leute die auf dem Ego-Trip sind schlechte karten, klar fliest dort unter Umständen Blut....aber der rote Lebenssaft wird bei Multiplayer Partien i.d.R. immer abgeschaltet, da es unnötige Resourcen frisst und einfach irgendwan nimmer spass macht.....da reichen dann die kleinen Blutwölkchen wenn der eigene Charakter getroffen wird bzw. wenn man den Gegner trifft.....da ist Umgebungsblut wirklich nur störend!
    Und keiner kann mir erzählen er wäre noch nie mit seinem Freund drausen gewesen und hätte Räuber und Gendarm oder Wild West gespielt und dabei keine Spielzeugpistolen benützt!

  • spiele ab 18 zu verbieten ist ja voll der quatsch, das denken sich die politiker doch nur aus, damit sie jemandem die zuschieben können wenn nen amoklauf passiert. angenommen die medien und poltiker hätten recht, dann würde die welt wahrscheinlich garnicht mehr existieren so viele minderjährige spielen sowas bereits. außerdem schneidet doch deutschlang eh alles aus den spielen, selbst bei autorenn spielen wie flatout oder so.

  • spiele ab 18 zu verbieten ist ja voll der quatsch, das denken sich die politiker doch nur aus, damit sie jemandem die zuschieben können wenn nen Amoklauf passiert.


    Naja, nur Ausdenken stimmt wahrscheinlich nicht so. USK gibt's ja nicht umsonst. Sie soll eben drauf hinweisen, daß das Spiel eben für Kleinkinder ungeeignet ist. Mehr nicht! Daran hindern kann man sie alle nicht. Man soll selbst entscheiden, ob jemanden das Spiel gut ist oder nicht. Wenn er dadurch dann zum Amokläufer wird, hat er dann Pech, nur leider muß das Volk dann auch drunter leiden. Deswegen gibt's Altersbeschränkungen ja auch. Man will damit Amokläufe verhindern, was ich persönlich auch gut finde aber was man nicht immer bedenkt, sind die Familienprobleme oder das Leben bei ihm, ob er ein Außenseiter ist oder nicht. Meist kommt dann erst das Ballerspiel.


    Ich selber bin ein Ballerspielespieler geworden aber ich bin nicht abhängig davon. Meist spiele ich nur ein bis zwei Level und wenn ich dann nicht weiterkomme, habe ich meist keine Lust mehr. Andere kriegen dann erst den Reiz, weiterzuspielen. Ist bei mir nicht so. Aber den ganzen Tag sollte man sowieso nicht spielen und ihnen hat's anscheinend auch nichts gebracht, die USK Siegel zu vergrößern. Sehen aber cooler aus! :D Ich kann nicht sagen, ob ich später mal Amok laufe aber das denke ich nicht, da ich nicht gerne andere verletze. Auch nicht mit Prügeln oder so. Aber ich habe in der Familie auch keine Streiterein oder sonstige nervige Probleme in Leben, was man meist schlecht einschätzen kann. aber wenn, dann ist gut.

  • Blablablubberblubber bla bla bla

    Achja zum Thema "Amokläufe wegen CS&Co":Die hätten lieber mal die Abschiedsbriefe veröffentlichen sollen (Haben die nicht weil Politiker dort (in manchen) wie Idioten dagestellt werden)anstatt das Computer Spielen in die Schuhe zu schieben.

  • Zitat

    Ich hasse Ballespiele und finde es daher gut das sie erst ab 18 sind weil sie die Kinder richtig verblöden und in meiner Klasse reden sie nur noch über diese Ballerspiele .


    Folgende, neue Studie wurde vor wenigen Tagen in dem Wissenschaftsmagazin "Current Biology" veröffentlicht: http://www.cell.com/current-bi…act/S0960-9822(10)00942-5


    Für Leute, die zum übersetzen zu faul sind, hier eine kurze Zusammenfassung: Für diese Studie wurden mehrere Personen, die sich eigenen Angaben nach nicht für Videospiele interessieren, im Alter zwischen 17 und 25 Jahren herangezogen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe musste 50 Stunden "Die Sims 3" spielen, während die andere Gruppe sich für 50 Stunden mit temporeichen Actiongames und Shootern wie Call of Duty 2 und Unreal Tournament beschäftigen mussten. Im Anschluss wurden verschiedenste Tests mit beiden Probantengruppen gemacht und es kristallisierte sich ein äußerst interessantes Ergebnis heraus. Während die Erfolgsquote bei beiden Gruppen gleich hoch war, waren die Actionspieler beim Durchführen der tests um durchschnittlich 1/4 schneller. Das heisst, dass diese schnellen Spiele die Reflexe und das Vermögen schnelle Entscheidungen zu treffen, fördern.


    Und für Fatum die tl;dr-Version: Shooter spielen steigert dein Reaktionsvermögen.

  • Ich selbst spiele keine solchen Games,und für irgendwas gibts ja auch eine Altersgrenze bzw ein Schutz für Jüngere. Gibts ja bei Filmen auch. aber dass diese Games Schuld an vielen Amokläufen sind glaube ich nicht. Es ist einfacher, die Schuld den Spielen zuzuschieben, als sich dem Problem des Mobbings etc zu widmen. Ich denke, dann müsste man Boxen auch verbieten, könnte ja aggressiv machen :patsch: Also ich finds gut, wenn man das nicht allzu früh spielen kann, aber das diese Spiele an allem Schuld sind, nein, das denke ich nicht und was bringt es sie zu verbieten...dann gibts was Neues, was dann "schuld" ist und dann verbietet man das....ist doch nur Symptombekämpfung, und keine wirkliche Lösung meiner Meinung nach.

  • Es ist einfacher, die Schuld den Spielen zuzuschieben, als sich dem Problem des Mobbings etc zu widmen.

    Richtig,ich zitiere mal ein paar Textstelle von dem Amokläufer von Emsdetten(Ich nehme diesen,da diese Stadt neben meiner Stadt ist;P):


    "Leider musste ich in den letzten Wochen nicht nur feststellen das mein
    (damals) bester Freund sich an das Mädchen ranmacht das ich liebe, und
    auch sonst ein Arschloch ist, nein! Jetzt durfte ich auch noch erfahren
    das sie ihn liebt!
    Meine derzeitigen Gefühle lassen sich nicht wirklich in Worte fassen. "Hass" wäre noch positiv ausgedrückt.
    Was
    hab ich denn jetzt noch zu verlieren...nichts - Ich habe schon alles
    verloren. Es ist die Hölle, ein Leben vergeudet...das darf alles nicht
    wahr sein".


    Eine Stelle aus dem Abschiedsbrief von Sebastian.B alias ResistanX:

    "Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme
    Sprüche klopfen wie “Wir halten nun alle zusammen” oder “Wir müssen
    gemeinsam versuchen dies durchzustehen”. Doch das machen sie nur um
    Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst als die Lösung zu
    präsentieren. Auf der GSS war es genauso… niemals lässt sich dieses
    fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn
    Theater-aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten
    Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!"


    Man sieht das er total am ende war.Ohne "Ballerspiele".

  • Hab mich zwar schon zu dem Thema geäußert, aber trotzdem möchte ich noch einmal ein paar Worte los werden.
    An Ballerspiele kommt heutzutage doch jeder, wenn wir mal ehrlich sind. Ein minderjähriges Kind kann über ältere Freunde und Verwandte ganz einfach und unkompliziert an diese Games kommen. Ich bin aber nicht der Meinung, dass dieses Genre allein daran Schuld hat, dass ein Amoklauf ausgelöst wird. Das hat meistens auch physische Gründe und liegt nicht nur an diesen Spielen. Es trägt höchstens, wie manche Studien beweisen, dazu bei, dass es im Jahr eine Menge von Amokläufen auf der ganzen Welt gibt. Ich finde es eigentlich eine Frechheit, dass die ganzen Politiker den Ballerspielen die Schuld geben. Klar sind die bei den Jugendlichen sehr beliebt. Aber die Politiker wissen meistens zu wenig über die Hintergründe der Menschen, bin ich der Meinung. Es kann ja auch sein, dass die Leute in ihrem Leben nicht zurecht kommen, weil sie zum Beispiel finanzielle Schulden haben oder physisch am Ende sind. Der andere Punkt ist natürlich, dass man sich fragt, wie denn die Amokläufer (meist noch minderjährig) in Besitz solcher Waffen kommen. Es soll ja bald das neue Gesetz in Kraft treten, dass Waffen im normalen Haushalt nichts mehr zu suchen haben. Ich habe mal in irgendeinem anderen Online Forum einen Beitrag gelesen, dass jemand gemeint hatte, die Amokläufer halten das Leben für ein Spiel und rennen wie im Game mit Waffen durch die Gegend und schießen um sich. Das kann ich schlecht beurteilen, ob es solche Suchtis gibt. Es soll ja auch einige Pokemon Fans geben, die mit Plüsch Pokebällen durch die Gegend werfen und rufen "Pikachu, du bist dran!". ;D


    Lange Rede, kurzer Sinn: Meiner Meinung sind die Ballerspiele nicht allein an Amokläufen schuld und manche Ausnahmen müssen auch nicht unbedingt ab 18 freigegeben sein.

  • Ballerspiele sind nicht an Amoklaeufen schuld, sondern psychische Stoerungen.
    Wenn man den ganzen Tag vorm PC oder Fernseher sitzt, wird man aggressiver, weil unausgeglichen, aber ein Ballerspiel muss nicht dazu gehoeren. & auch das loest keinen Amoklauf aus. Dafuer muss schon wirklich was passiert sein, wie das Zitat von abnada xi Britannia sehr gut aufzeigt.
    Da kann man auch dem so serioesen ARD nicht glauben.


    Eine Altersbeschraenkung finde ich je nach Spiel(!) aber durchaus angemessen. Manche Dinge muss sich ein Kind oder Jugendlicher einfach noch nicht ansehen. Dann bleibt natuerlich aus, dass man es sich trotzdem besorgen kann.

  • Mir ist es eh recht egal, ob es anderen Spass macht, anderen den Kopf abzuschiessen oder so. Ich spiele sowieso nur Spiele wie Pokémon und Mario, also betreffen mich solche Dinge nicht gross. Wichtig! Man muss Killergames in zwei sich überschneidende Gruppen aufteilen:


    Gruppe 1: Killergames der Antike (jetzt ein wenig übertrieben):
    z. B.Assassins Creed I & II


    Gruppe 2: Killergames der Neuzeit:
    z. B. GTA


    Es gibt Leute, welche meinen, dass God of War oder Darksiders auch zu den Killergames gehören, aber man kann nicht wie bei GTA umherrennen und Leute abballern oder wie bei Assassins Creed Wachen tyrannisieren. Überschneiden tun sich diese Games eben gerade dort, wo es sinnloses Umhergeballere gibt. Ich zum Beispiel spiele sehr gerne Assassins Creed oder God of War, denn ich und mein Freund bringen nicht einfach wahllos Leute um, wir bringen nur diese um, welche wir umbringen müssen. Amokläufe (falls die überhaupt aus Killergames entstehen, ich bin nicht dieser Meinung) entstehen eher aus GTA als aus God of War. Aber auch bei GTA kann man ein einigermassen zivilisiertes Leben führen. Den meisten macht das einfach keinen Spass.


    Amokläufe: Mein Grossvater ist Psychiater und sagt, dass Amokläufer meist hochintelligente Leute sind, welche aber psychisch eine Störung haben, welcher Ballergames nur einen letzten Kick geben, wenn überhaupt. In Ballergames wird einfach gezeigt, dass man nur auf die Strasse stehen muss, umherballern und schon hat man den Spass! Doch, manchmal, viele Jungen kennen sicherlich das Hochgefühl wenn man in einen wahrscheinlich siegreichen Kampf verwickelt ist. Genau das Gefühl wollen die Jugendlichen, wenn sie einen Amoklauf machen (oder laufen). Doch in Tat und Wahrheit ist es ein zermürbendes Gefühl (habe es selbst miterlebt, Bandenkrieg aber ohne Verletzte, welcher über 12 Tage andauerte), wenn man sich dann bewusst wird, dass man jetzt Unschuldige getötet hat und dieses Hochgefühl ausbleibt. Daher bringen sie sich auch viel um, denken Psychologen. Ihnen wird bewusst, dass sie gerade viele Unschuldige getötet haben, nichts damit erreicht haben und wollen nicht mit dieser Schuld leben. Noch zum Bandenkrieg: Das Hochgefühl bleibt aus, wenn man sich um zehn aus dem Haus schleicht, bis zwölf irgendwas bewacht und dann so um eins wieder einpennt und am nächsten Tag in der Schule irgendwie einschlafen will. Es macht einfach keine Freude, einen anderen ernsthaft zu verletzten, mit Stecken und ein wenig Zurückhaltung ist das aber auch sehr schwierig. Denen mit der Pistole wird das auch bewusst, sie haben aber die Leute schon getötet.

  • Es ist bewiesen, dass Ego Shooter keinen zum Killer machen.


    Es ist immer so, als ein Kind von einen Rotweiler gebissen wurde hießen diese Hunderassen "Kampfhunde" (ich lebe ich Österreich und hier wurde erst vor kurzem der Hundeführerschein eingeführt), und so war es auch bei den Ego Shootern, dieser Junge machte einen Amoklauf man fand auf seinem Computer "Counter Strike", also nennt man diese Spiele "Killerspiele".


    Würden die Medien recherchieren, wüssten sie dass Ego Shooter wie Call of Duty, Halo usw. einen ganz klar tieferen Sinn haben, als einfach nur Leute umzubringen.
    Außerdem wurde rausgefunden, dass dieser Junge garnicht Counter Strike gespielt hat, sondern nur Maps gemacht hat.
    Es wurde nie eine Map gefunden die auch nur seiner Schule ähneln könnte.


    Es spielen mehrere Millionen Leute in Deutschland Ego Shooter, aber es machen keine Millionen Leute einen Amoklauf.


    Fazit: Ego Shooter sind nur die Sündenböcke wie es damals auch die "Kampfhunde" waren. Die Medien und die Politik brauchen etwas um Aufsehen zu erregen.
    Zigarretten und Alkohol sollten verboten werden aber nicht Ego Shooter.

  • Ich melde mich auch mal zu Wort. ;)
    Ich habe lange Zeit (und auch immernoch) Ego-Shooter gespielt. Zuerst auß Spaß, mal so zwischendurch, später immernoch zum Spaß (sonst würde ich ja nicht SPIELEN), aber zudem noch in Clans und in internationalen Ligen, wir waren zeitweise unter den top 5 Europas vertreten! Ich habe noch nie einen Drang zur Gewalt empfunden, generell führe ich ein recht redliches Leben (keine Gewalt, kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Drogen). Von meinem Beispiel aus gibt es zwischen Ballerspielen und Amokläufen/Gewalt dementsprechend keinen Unterschied. Fast würde ich sogar das gegenteil behaupten. Und auch sonst bin ich der Meinung, dass es keinen wirklichen Zusammenhang zwischen jenem gibt. Ich würde übrigens keines der Auswahlmöglichkeiten wählen, denn ich bin der Überzeugung, dass


    a) Amokläufe und "Killerspiele" in keiner gravierenden Relation zueinander stehen
    b) eher die Gesellschaft der Schuldtragende ist.


    Darüber, dass alle der jugendlichen Amokläufer freien oder erleichterten Zugang zu Waffen hatten, wurde nicht diskutiert. Warum nicht?
    Nein, der Schwarze Peter wird natürlich auf die pösenpösen KILLERSPIELE gelegt. Noch ein kleines Bisschen telemediale Unterstützung ins Boot geholt und schwupps - Der Zugang zu Waffen und vor allem das Psychische Erscheinungsbild des Täters interessiert niemanden mehr. Gutgläubige BILD-Leser, RTL-Zuschauer und Gutmenschen fallen auf derartige Panikmache natürlich herein und glauben diesen Schwachfug natürlich, ohne überhaupt eine Sekunde zu hinterfragen, ob Ego-Shooter nicht vielleicht doch weniger Schuld an Derartigem ist als behauptet. "Infizierte" (Menschen die durch die Medien glauben, Killerspiele seien allein Schuld und sollten sofort verboten werden, da sie in unserer Gesellschaft eine "Amokläuferfabrik" darstellen) wollen natürlich ihre armen Schützlinge vor dieser diabolischen Gefahr schützen und versuchen so mit allen Mitteln, sie gegen diese Spiele zu erziehen. Intelligenter Schachzug der Politik, ich muss schon sagen. Interessant wird es dann natürlich, wenn ein Jugendlicher ohne jeglichen Kontakt zu Killerspielen einen Amoklauf begeht (Was heutzutage natürlich schwer möglich ist, da so gut wie jeder Jugendliche Kontakt zu diesem teuflischen Werk haben wird). Das wird sicherlich trotzdem schon lang geschehen sein, nur wieso sollte man davon berichten?


    Ich wäre eher für eine drastische Verschärfung des Waffengesetztes. Mobbing, und ich bin der meinung das ist bei vielen Ausrastern/Amokläufen der Auslöser, sollte stärker bekämpft werden und die Opfer besser betreut. Denn ein normaler Mensch mit halbwegs gesundem Verstand wird keinen Amoklauf starten.


    Meine Prognose: 75% der hier schreibenden männlichen User die für ein Verbot sind, werden im Laufe der nächsten Jahre selbst derartige Spiele spielen und mindestens 50% werden Gefallen daran finden.

  • ich finde es ok das ballerspiele ab 18 sind aber man kommt ja immer wieder an solche spiele ran auserdem sind amokläufer nicht nur menschen die ballerspiele gezockt haben oder zocken es gibt auch ne menge amokläufer die keine ballerspiele gespielt haben und trozdem leute töten die politiker versuchen doch nur mal wieder alles auf irgend ein spiel genre zu schieben nach dem motto "so wir habens geschafft das spiel genre is ab 18 so mal schauen was als nächstes auf der liste steht oh toll MMORPG's da fangen wir auch ne debatte gegen an und lassen alle MMORPG's erst ab 18 freigebe"

  • Ich halte nichts von der Altersfreigabe, weil minderjährige sowieso irgendwie an alles ran kommen, was unter 18 verboten ist. Gibt genug Wege an sowas ran zu kommen, von daher bringts nicht wirklich was und ist ziemlich leicht zu 'umgehen'.
    Generell find ichs aber gut, dass die Ballerspiele ab 18 sind, hat ja alles seinen Sinn. Wenns ein 14jähriger spielt, find ichs nicht weiter schlimm, nem 10jährigen würd ich Spiele wie Call Of Duty allerdings nicht in die Hand drücken, wobei Call Of Duty im Vergleich zu anderen Spielen noch harmlos ist.

  • Nach meiner meinung müsste es ballerspiele nicht geben
    sie führen zu amoklüfen
    das menschen andere menschen töten
    und man verdummt im laufe der zeit :thumbdown:


    Ich hasse solche 10 jährigen Kleinkinder wie dich, die alles was im Fernsehn ist glaube.
    Man verdummt höchstens von Pokemon, nicht aber von Ego Shootern.
    Es gab eine Studie wo man Gamer gegen Studenten antreten hat lassen, und die Gamer waren in einigen Kategorien deutlich besser als die Studenten.


    Es wurde deutlich nachgewiesen, dass Ego Shooter zu keinen Amokläufen führen, das ist alles nur ein Schwindel von den Medien.
    Nur in Reportagen von ZDF, WDR und ARD wurden Ego Shooter schlecht dargestellt.

  • Shooter und andere Killerspiele sind nicht ohne Grund ab 18. Und die Altersbeschränkung liegt auch wohl kaum daran das man keine Amokläufer unter 18 Jahren haben will, der einfache Grund für diese Beschränkung ist die Brutalität und Gewaltdarstellung in manchen dieser Spiele, und es gibt nunmal auch eine Gruppe von 12- bis 18-Jährigen vom etwas sanfteren Gemüt, die von solchen Spielen wirklich psychische Schäden davon tragen. Und wenn man angeblich einen Amoklauf auf Grund eines Shooters oä. startet, dann liegt das einem generellen Problem des Täters, dann liegt das daran das er auf Grund irgendeines Schadens an seiner Gesundheit Videospiele so stark auf seine Realität bezieht das er eben nicht mehr zwischen der besagten Realität und dem Virtual Life nicht mehr unterscheiden kann. Aber meistens ist eben genau das nicht der Fall. Viel mehr liegt es einfach nur an einem privaten Problem, einem traumatisierendem Ereigniss oä. im Leben des Täters, und das wird kein Game Over in einem Videospiel gewesen sein. In diesem Sinne...
    60% aller Amokläufer spielen Shooter. 100% essen Brot - lasst uns Brot verbieten.