Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Fukano-und Pokabutrainer

    1. Englsich, viele könne ja noch nicht einmal richtig deutsch und ich finde es viel wichtiger erst mal deutsch zu könnnen.
    Ich würde es freiwillig anbieten.
    Ihm übrigen ist es Schwachsinn das man fürs Abi 3 Fremdsprachen braucht.


    2. Religion/Ethik
    Völlig nutzlos, sollte auch freiwillig sein.


    hm...das erste hat keine (gute) Begründung, das zweite ist purer Schwachsinn.
    Das erste klingt zwar sehr logisch, ist es aber nicht umbedingt. Denn wenn man kein Deutsch kann, aber Englisch hat man immer noch den größeren Vorteil, da Englisch die Weltsprache ist. Und ich denke mal auch, das es nicht den Begriff gibt, zu viel zu lernen, oder?
    Wieso sollte der Religionsunterricht freiwillig sein? Ich dachte Toleranz und Respekt seien immer so wichtig und und und? Was ist bitteschön daraus geworden? Um jemanden Tolerieren zu können, muss man auch seinen Glauben kennen.


    Zum Thread würde ich mal sagen, das derzeit alle Fächer ihre daseinberechtigung haben, sie der Mehrheit gefallen (Demokratie ftw) und weitere auch nicht relevant wären...

  • Ich würde Kunst und Musik streichen. :O


    Kunst:
    Da gibt es einige Gründe, ich nenne mal ein Zitat: "So, ihr zeichnet jetzt die Landschaft genau so wie ihr es auf dem Bild seht! Wer sich zweimal verzeichnet, bekommt eine Note schlechter!" ... -.-
    Das war bei unserer früheren Kunstlehrerin, man war die vll...
    Ich bin jetzt zwar nicht sooooo schlecht in Kunst, bekomme meistens 2, manchmal eine 1 und sehr selten eine 3, aber ich kenne welche, die haben sich durch die Kunstnote das Zeugnis versaut. Wer kein Talent hat, hat halt die A-Karte gezogen, Schluss aus Ende.
    Zum Glück haben wir jetzt eine neue Lehrerin, die ist etwas netter, egal. Oh und wir haben nur noch eine Stunde in der Woche Kunst, das ist ja schon mal ein Anfang. ^.^


    Musik:
    Schlecht bin ich hier auch nicht, aber mich langweilen die Stunden zu Tode! Wer jetzt nicht unbedingt kein Instrument spielen kann/Musiker werden möchte, kann sich hierdurch auch die Note durch "falsch singen" versauen. Traurig...


    Wir haben jetzt dieses gesamte Halbjahr kein Musik, weil unsere Musiklehrerin Brustkrebs hat (sehr heftig, ich weiß...) und die Schule, die halt schon etwas "klein" ist, jetzt nur noch einen Musiklehrer hat. Und der kann nun mal nicht von der 5.-12. Klasse alles machen, da wäre man doch voll überforderd! Das heißt also jetzt: die Jungs freuen sich, ich mich auch, eine Note weniger auf dem Zeugnis! (*hust* auch wenn's bei mir sowieso eine 1 oder 2 gewesen wäre *hust*)



    Ein neues Fach könnte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dafür lieber eine Mathe-Stunde (mein Mathe- und Geo-Lehrer ftw!) oder Physik-Stunde mehr, die beiden Fächer finde ich voll cool! (liegt vll an den Lehrern ^.~) :thumbsup:


    lg

  • @ Fanta


    Es ist doch nur meine Meinug und glaubst du wirklich die wird sich durchsetzten?
    Wer mit Deutcsh Probleme hat, wird diee auch in Englisch haben.
    Es gibt sogar Schulen, an denen wird gar kein Englisch unterrichtet und es hat den Menschen nie geschadet.


    Die wenigsten Schüler interesiert Relligion und viele glauben auch nicht, also was soll dann der Unterricht, wer ihn will kann ihn ja haben.
    Ich respektiere alle und mir ist es egla was sie glauben und wie, da kann ich mich auch ohne Relligion mit ihm verstehen. :patsch:

  • Was man abschaffen sollte? Alles was sich Sprache nennt, in forderster Front Französisch! Früher hatte ich mal 'ne 2, jetzt mit einer Lehrerin, die eine Kreuzung aus Wischmop und einer Agakröte zu sein scheint, hatte ich eine 4 bekommen... bei der hatte ich rein nichts gelernt. Der alte Lehrer war echt gut, da bin ich immer besser geworden. Bei der will sogar die Französisch- Beste Grundkurs wählen, nächstes Jahr für die Oberstufe.


    Dann Englisch, das liegt aber nicht am Lehrer. Das kann ich einfach nicht. Die Lehrerin redet die ganze Zeit Englisch und man versteht rein gar nichts. Deshalb kommt man nicht mit und damit schlechte Noten, ich habe es mit ach und krach auf 'ne 3- geschafft. War "ein ganz schöner Scheiß", deshalb will ich diese Fächer abschaffen.


    Deutsch ist blöde, weil es einfach nur entsetzlich langweilig ist. Ich kann die Lehrerin nicht leiden, die mich aber glücklicherweise schon.



    Ich seh ja ein, dass diese Fächer sinnvoll sind, trotzdem finde ich, man sollte mehr Wahlmöglichkeiten haben.


    Ersetzende Fächer: Biologie in allen Variationen mit einem ordentlichen Schuss Erdkunde, evtl. noch ein bisschen Geschichte hier und da evtl. noch Kunst, und das war's. Nur keine Sprachen und kein Musik.


    Musik halte ich für vollkommen sinnfrei, und stinklangweilig, kompliziert und vollkommen unnütz.


    Der Rest geht eigendlich.

  • Was würde ich abschaffen?
    Nichts, ich würde nur die Stundenanzahl von Deutsch und Mathe auf 3 reduzieren. (Ich reg mich auf, dass sie mir jetzt in der 12. Physik und Erdkunde weggenommen haben! Das waren zwei meiner Lieblingsfächer! Und Latein find ich gut.)
    Außerdem sollten man keine unnötigen Details erzählen.


    Was sollte es stattdessen geben?
    Alle Fächer sollten interessanter unterrichtet werden, denn kein Fach ist wirklich überflüssig.
    Außerdem ist es wichtig, Wahlmöglichkeiten zu haben. Wir konnten den Sportkurs wählen, also fußball/tanzen/kampfsport usw.

  • Erstmal weiß ich garnicht, was ihr alle gehen das Fach Französisch habt. Stellt euch vor...ich hab es sogar FREIWILLIG als viertes Hauptfach gewählt, und ich bin jetzt in der neun und weiß nach vier Jahren Französisch wovon ich rede. So schlimm ist dieses Sprache garnicht...
    Wenn dann noch Leute mit dem Kommentar kommen..."Dann sollten die Franzosen halt Deutsch lernen" da platzt mir doch der Kragen!
    Wir können ja eigentlich froh sein, dass wir Deutsche sind und Deutsch zumindest als unsere Muttersprache haben, wäre das nicht der Fall, ist Deutsch neben Japanisch etc. wohl eine der schwierigsten Sprachen, deswegen fällt es Ausländern auch immer so schwer Deutsch zu lernen.


    Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich eigentlich nichtmal Musik oder Kunst abwählen. Manchmal können die Fächer sogar Spaß machen, vorallem in Musik, da man halt nicht immer nur mit Noten arbeitet. Das geht ja alles noch.
    Das einzige Fach, was ich abwählen würde, ist Sport. Nicht etwa, dass ich unsportlich bin, nein ganz im Gegenteil, allerdings sollte man in der Schule was lernen und in Sport lernt man nicht wirklich was. Ich meine all das, was wir dort angeblich gelernt haben, wusste ich auch schon lange vorher und statt Sport könnten man z.B mal AGs etc. einrichten, dass wäre mal was Schönes, obwohl nächstes Halbjahr sowieso in ganz Deutschland Nachmittagsunterricht eingeführt. <.<

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Servus, ich meld mich auch mal zu Wort.
    Also ich persönlich mag ja Kunst ganz gerne, das liegt aber auch daran, das meine Mutter damals oft mit mir gemalt hat. Für die, die keine Veranlagerung fürs Zeichnen haben, haben es in diesem Fach ganz schön schwer [gilt auch für Musik und Sport... Bei Sport verlangen die ja Höchstleistungen und ich bin sowas von unsportlich.. mach es aber trotzdem gerne xD]. Daher finde ich auch die Idee gut, solche Fächer als Wahlfächer einzurichten.
    Die Wissenschaften sind eigentlich schon ganz interessant. Bei Geographie gibt es wichtige Sachen, wie die Topographie, aber auch Sachen, die ich sicherlich nie wieder brauche, auch in meinem Job nicht [Brandungshohlkehle..].
    Noch ein Fach was ich abwählen würde wäre Ethik. Nicht nur, das es einfach nur stinklangweilig is, nein, man lernt Sachen, die man eigentlich unter Allgemeinbildung versteht [zumindestens bei uns -> Andere nicht hauen...] Ethik ist sinnlos... Aber eine gute Stunde um unerkannt Musik zu hören oder zu malen ^^".
    Nächstes Jahr darf ich mich für eine Sprache von Französisch, Russisch und Latein endscheiden, wobei ich mich bei der Entscheidung zwischen Französisch und Russisch schwer tue.. Ich glaub mal ich werde Russisch nehmen, because es ist eventuell nützlicher ^^


    Eddy - Naja, für die, die Französisch als Pflicht machen müssen ist es schon vielleicht doof.. Und jeder hat da eine eigene Meinung, wie schlimm die Sprache ist, oder nicht ;D
    @nochmal Eddy unter mir - Mir kommt's ja garnicht auf die Größe von Russland an. Der Handel wird ja immer russischer... (hat mir mein Dad gesagt ^^") und ich finde Schweres absolut nicht schlimm. Es ist halt eine Herrausforderung und wenn man sie gemeistert hat ist man glücklich xD


    Jo, das wars ^^.
    ~ MarshmallowRossy

  • Zitat

    Nächstes Jahr darf ich mich für eine Sprache von Französisch, Russisch und Latein endscheiden, wobei ich mich bei der Entscheidung zwischen Französisch und Russisch schwer tue.. Ich glaub mal ich werde Russisch nehmen, because es ist eventuell nützlicher ^^

    Naja das Russisch nützlicher sein wird, wage ich zu bezweifeln...okay Russland ist größer als Frankreich, aber ich finde Russisch persöhnlich sehr schwer, das daran liegt, dass wir ein Jungen in unserer Klasse haben, der aus Russland kommt und er mir mal ein paar Brocken russisch beigebracht hat...Naja ist jetzt auch egal.
    Es liegt aber im Auge des Betrachters, welches Fach unnötig ist. Denn einer kann Kunst nicht so gut und wählt Kunst ab, bei einem sind es die Sprachen z.B Englisch...will das Englisch weg geht, dass ist einfach immer verschieden.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Meiner Meinung nach sollte Geschichte abgeschafft werden. Ich meine, es ist doch sowas von egal, was die Ritter gegessen haben oder in was für Lehmhütten die in der zweiten Steinzeit gelebt haben (Weiss nicht genau ob das stimmt, ist mir aber eigentlich auch egal^^) Dieses Fach finde ich einfach nur unnötig und sehr, sehr langweilig. Natürlich gibt es noch mehrere Fächer, die ich nicht so mag, aber die sind wenigstens sinnvoll.
    Als Ersatz nähme ich dann wohl Tierkunde. Etwas über die verschiedensten Lebewesen der Erde zu erfahren, würde mich schon noch interessieren. Natürlich haben wir auch Naturlehre, aber da lernen wir Sachen wie Photosynthese und sowas, aber nie etwas über Tiere. Das wäre meiner meinung nach ein guter Ersatz für Geschichte, ich fände das auch viel interessanter.

  • Meiner Meinung nach sollte Geschichte abgeschafft werden. Ich meine, es ist doch sowas von egal, was die Ritter gegessen haben oder in was für Lehmhütten die in der zweiten Steinzeit gelebt haben (Weiss nicht genau ob das stimmt, ist mir aber eigentlich auch egal^^) Dieses Fach finde ich einfach nur unnötig und sehr, sehr langweilig. Natürlich gibt es noch mehrere Fächer, die ich nicht so mag, aber die sind wenigstens sinnvoll.
    Als Ersatz nähme ich dann wohl Tierkunde. Etwas über die verschiedensten Lebewesen der Erde zu erfahren, würde mich schon noch interessieren. Natürlich haben wir auch Naturlehre, aber da lernen wir Sachen wie Photosynthese und sowas, aber nie etwas über Tiere. Das wäre meiner meinung nach ein guter Ersatz für Geschichte, ich fände das auch viel interessanter.


    Gewissermaßen hat die Schule eben auch den Auftrag Allgemeinbildung vo vermitteln. Und wenn ein Abiturient dann mit nem super Abi von der Schule geht und nie was von der Weimarer Republik oder der Kolonisation von Afrika gehört hat ist das eben auch Scheiße. Deswegen gibt es Geschichte.


    Tierkunde ist gewissermaßen in Biologie enthalten. Auf Tiere näher einzugehen hätte wohl kaum Sinn und würde auch nicht einen Lehrplan füllen wenn dieser sinnvoll angelegt wird. Wer sich derart dafür interessiert muss sich anders weiterbilden, gibts ja genug Alternativen.


    Fächer abschaffen wollen wegen persönlicher Antipatie gegen die Fächer ist sinnlos und Fächer aus eigenem Interesse einführen wollen auch. Schule soll eben nicht nur dass vermitteln was jedem einzelnen Spaß macht. Und nur weil es den meisten nichts bringt heißt es nicht dass es unnötig ist. Schließlich soll unsere Gesellschaft in 30 Jahren nicht aus Fachidioten bestehen die nie was von Fotosynthese, dem Satz Pytagoras, Nomen, Plattentektonik, chemischen Reaktionen oder dem 1. Weltkrieg gehört hat.

  • Gewissermaßen hat die Schule eben auch den Auftrag Allgemeinbildung vo vermitteln. Und wenn ein Abiturient dann mit nem super Abi von der Schule geht und nie was von der Weimarer Republik oder der Kolonisation von Afrika gehört hat ist das eben auch Scheiße. Deswegen gibt es Geschichte.


    Tierkunde ist gewissermaßen in Biologie enthalten. Auf Tiere näher einzugehen hätte wohl kaum Sinn und würde auch nicht einen Lehrplan füllen wenn dieser sinnvoll angelegt wird. Wer sich derart dafür interessiert muss sich anders weiterbilden, gibts ja genug Alternativen.


    Fächer abschaffen wollen wegen persönlicher Antipatie gegen die Fächer ist sinnlos und Fächer aus eigenem Interesse einführen wollen auch. Schule soll eben nicht nur dass vermitteln was jedem einzelnen Spaß macht. Und nur weil es den meisten nichts bringt heißt es nicht dass es unnötig ist. Schließlich soll unsere Gesellschaft in 30 Jahren nicht aus Fachidioten bestehen die nie was von Fotosynthese, dem Satz Pytagoras, Nomen, Plattentektonik, chemischen Reaktionen oder dem 1. Weltkrieg gehört hat.


    Das stimmt gewissermassen schon, aber eigentlich spielt das ja auch keine Rolle, was in der Vergangenheit passiert ist. Denn jetzt ist ja die Gegenwart, und da ist es eigentlich auch egal wer genau den zweiten Weltkrieg angeführt hat oder so. Und ich behaupte ja auch nicht, dass Tierkunde einen total tollen Sinn machen würde, der jeden begeistert. Auch dieses Fach hätte seine Gegner. Trotzdem finde ich, dass das nützlicher wäre als eben dieser ganze Geschichtskram. Und das mit der Biologie, da nehmen wir eben genau KEINE Tiere durch. Ich hätte eher gedacht, dass Tierkunde und Biologie/ Naturlehre unterrichtet werden würde, und nicht anstatt Naturlehre Tierkunde, sondern Tierkunde anstelle von Geschichte.

  • Meiner Meinung nach sollte man die "normalen" Schulfächer nicht abschaffen, denn sie haben ja alle einen bestimmten Zweck und wir müssen und ja nicht ohne Grund hinsetzen und Deutsch, Mathematik oder Geschichte lernen. Natürlich passen auch mir manche Fächer nicht, gerade Geschichte, denn ich bin nicht unbedingt die Person, die gerne auswendig lernt und Geschichte ist ein Fach, das aus reinem Auswendiglernen besteht. Ich bin auch der Meinung, dass man manche Themen in Mathe weglassen könnte, denn von manchen Dingen hört man den Rest seines Lebens nichts mehr.
    Ich bin jetzt auf einer neuen Schule, einem Beruflichem Gymnasium, auf dem ich auch neue Fächer habe. Ich bin sehr froh mit meinen neuen Fächern, denn ich bin auf dem Zweig Gesundheit und Soziales. Zu meinen Hauptfächern gehören dann noch Gesundheit und Pädagogik/ Psychologie. Der Unterricht ist auch sehr interessant (außer Pädagogik, das liegt aber am Lehrer...). Informatik ist für mich auch neu dazu gekommen. Dafür habe ich dann aber kein Musik mehr und kein Erdkunde. Musik stört mich da schon sehr, aber Erdkunde vermisse ich nicht wirklich. Blöd ist es dennoch, wenn man solche Fächer nicht mehr hat, denn gerade Erdkunde ist ja wichtig, aber ich habe mich eben für diesen Zweig entschieden x)

  • Oh Gott, es gibt wirklich zig sinnlos Fächer, u.a. Religion, Sport, Musik und Kunst. Ich würde wenigstens Musik oder Religion streichen. Die Grundlagen die man im Musik Unterricht lernt, kann man sich genauso aneignen, wenn man 0,5 - 1 Jahre beispielsweise Klavier spielt. Dann hat man schon ca. 70% des kompletten Unterrichtsstoff (restliche 30% für Künstlerwissen, wie Komponisten a la Bach, Vivaldi, etc.). Religion sollte ein Wahlfach sein. Für Kinder, die aus streng gläubigen Familien stammen mag es wichtig und interessant sein. Aber für die normal deutsche Jugend eigentlich nicht. Mich interessiert beispielsweise der Hinduismus recht wenig.
    Und als Ersatzfächer? Hm, man könnte, wie oben schon genannt ein neues (sinnfreies) Fach einführen, dass sich mit Gesundheit und innerlicher Entspannung beschäftigt, damit manche Jugendliche nicht so sehr (wie ich) unter zu hohem Stress leiden müssen.

  • Sport, Kunst & Musik sollten ab der Oberstufe freiwillig sein. Ab da sehe ich keinen Sinn mehr darin.
    In der Unterstufe ist Sport sehr wichtig, als Pause, zum Auspowern & Gruppenverhalten lernen. Kreativitaet zu foerdern finde ich auch wichtig, allerdings eben die & nicht, wie MauziFan geschrieben hat "So, ihr zeichnet jetzt die Landschaft genau so wie ihr es auf dem Bild seht! Wer sich zweimal verzeichnet, bekommt eine Note schlechter!"
    Dafuer muessen auch keine neuen Faecher eingefuehrt werden, oder man darf sich zwischen den dreien entscheiden.
    Religion finde ich sehr, sehr wichtig, aber eher dann, wenn man ueber alle Religionen etwas lernt; durch das Unverstaendnis der Religionen kommen naemlich eine Menge Konflikte & Vorurteile auf.

  • Hust ich finde mann sollte die standart religion abschaffen und dafür mal richtige gott satan kunde reinbringen denn diese jesus kunde hing mir damals schon zum hals raus nachdem ich die janus bibel gelesen habe kriegte ich ne ganz andere einstellung zu religion also pls richtige religion ^^

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Eigentlich finde ich es sollte kein Fach abgeschafft werden, da jedes Fach irgendwie wichtig sind. Aber ich würde am liebsten diese Fächer abschaffen, einige sind auch dabei, die ich nicht leiden kann.
    Sport: Ich mag dieses Fach zwar sehr gerne, aber wenn ich es drei mal in der Woche machen muss, habe ich dann überhaupt keine Lust dazu, es auch noch ein ganzes Jahr zu tun. Wir haben einmal Schwimmen und zwei mal Turnen. Eine bis zwei Stunden Sport reicht aus, um uns kaputt zu machen....
    Musik: Totlangweilig... Ich mag dieses Fach nicht. Wir machen während der Stunde nichts nur wie man Musik unterscheidet oder so. Und die Hausaufgabe, die wir bekommen ist auch der Knüller, denn da müssen wir immer etwas zeichnen. Und ich finde da lernt auch nichts. Man lernt nicht wie man Noten lernt oder wie man ein Insturment spielt.
    Französisch: Ich mag dieses Fach überhaupt nicht, aber es ist notwendig... In Texten bin ich ganz okay, aber in Verstehen von Hörtexten bin eine totale Niete. In unsere Familie, besonders die Kinder, mag so ziemlich niemand diese Sprache. Na ja, da muss ich durch.


  • Meiner Meinung nach sollten Musik und Erdkunde vom Stundenplan gestrichen werden. Was nützt es mir, sämtliche Umkehrungen von was weiß ich was, auswendig zu lernen, oder erkennen zu können, in welcher Tonlage das Lied, dass ich gerade höre, geschrieben ist? Ich will nicht daüber nachdenken, welcher der nfangston dieses Liedes ist, ich will es hören weil es mir Freude macht, und nichts Anderes.


    Erdkunde finde ich ziemlich langweilig, sicherlich sollte man wissen, wo die Länder der Erde unegfähr liegen, auch gewisse Verhältnisse sind wichtig, aber alles darüber hinaus finde ich Schwachsinn. Was interessiert es mich, wie hoch der 56. größte Berg der Erde ist?


    Lustig fänd ich "Kulturkunde", quasi Unterricht, in dem man von Kulturen anderer Länder lernt.

  • Geschichte: Wir müssen immer so unglaublich viel auswendig lernen,Zahlen,Geburten,Namen,"Namen der Gelehrten der Renaisance wann sie lebten,wann sie starbten","Entdecker im Mittelalter","Völkerwanderung",Kolonisationen,und das allerfetteste : """""Die Osmanen""""""" wer waren sie? Und noch 3 andere Themen,zusätzlich noch alles detaliert,und von jedem Thema eine "kleine Frage".So sah der Stoff von unserer ersten KA in Geschichte Klasse7 aus-.- Ich hab zwar eine 1-2gekriegt trotzdem ist das vielzuviel.


    BK: Meine Lehrerin sagt immer zu mir: Ja,das ist einfach nur schlampig,ist nichts,meine Kleine die ist 5, die malt besser als du,ach gott du hast2 linke Hände und 10 verbogene Finger,was willst du eigentlich von mir?óder da ist so ne Reihe mit 3 Kindern,jetz komme ich als 4,rastet sie aus: Setzt eush an euren Plätzen!,letzten Freitag vor den Ferien sollten wir Sterne für ein Schulfest basteln,mir hat sie keinns gegeben mit dem idiotischen Spruch: Du kriegsch kein`,du schneidest sie mir alle gaputt,mit ihrem sächsischen Hardcoreakzent,wir mussten so ne Lochkamera am Anfang des Jahres machen,alle kriegen 1,2 so,jetz bin ich dran,ich? ich kassier ne 5-6 dabei sah es doch ähnlich mit dem eines 2er aus.Naja ich nimms mit Humor,ich kassier doch eh immer nur 4,5, in BK^^.


    Musik: Hier hab ich die gleiche Tuss wie in Bk.Hier kommen auch noch einige Sprüche rauf,der Knüller: So ne schlampigschlechte "Virdelnohde" hab ich noch nie gesehen.
    Daraufhin hab ich zwar einen Lachanfall gehabt ^.^

  • Also ich finde man sollte Geography abschaffen.
    Aber auch nur weil meine Lehrein soooo langweilig unterrichtet.
    Also bestet Fach finde ich ist Latein. Da lernt man was und es ist wichtig.
    Außerdem ist unser Lehrer voll lustig.
    Was man noch abschaffen sollte ist Physik. Das check ich überhaupt nicht.
    Ich bin froh das ich nicht ins Realgymnasium sondern ins Gymnasium gegangen bin.
    Noch mehr Physik. Nein das würde ich nicht aushalten...