Lest ihr Mädchen/Jungen Mangas

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ähm, mir fiel keine andere Überschrift ein: Wenn ihr Jungs seid lest ihr dann auch Mädchen-Mangas Bzw. Mädchen seid lest ihr Jungen-Mangas? Puh, konnte mich nicht besser ausdrücken also gut: Ich kaufe mir hauptsächlich Mangas für Jungs da ich ja auch einer bin :P und habe nur einen für Mädchen: An deiner Seite. Ich kaufte mir den ersten Band, fand ihn gut und sammle jetzt die anderen. OK, jetzt ihr ;).

  • Öhm... warum sollte man sich als Mädchen nur Mädchen-Mangas kaufen? x.x'
    Also... ich denke mal, dass ich nur einen Mädchenmanga habe, wenn man 'Kleiner Schmetterling' als einen Mädchenmanga bezeichnen kann [Shōnen-Ai und so :3]
    Ansonsten habe ich Scary Lessons, Elfen Lied und Black Butler. Außerdem hatte ich mal die komplette Black Cat-Reihe. Alle 4 sind jetzt nicht wirklich Mädchenmangas, denke ich :/
    Ich lese eigentlich absolut alles. Solange es eine gute Story hat und so, bin ich für alles offen.

  • Ich bin der selben Meihnung. Wieso sollte man als Mädchen keine Shonen Manga lesen? Ok ich steh zwar eh eher auf diese ganzen Mahou Shoujos aber ich lese auch Shonen. Immerhin ist Pokemon ja nicht unbedingt Shoujo... Eine Zeit lang habe ich auch Yu-Gi-Oh! geschaut aber danach wurds doof...(Die duellieren sich auf motorrädern!) Ein Hunter x Hunter fan bin ich auch und Dragonball hab ich mir auch teilweise angesehen. Das kann man jetzt nicht unbedingt alles Shoujo nennen.
    Ich bin da wie ,,über mir" für eigentlich alles offen solange es wirklich ne gute Story hat und so. Ich kuck jetzt auch nicht wirklich bei nem Manga erstmal hinten drauf um zu wissen ist das jetzt Shoujo oder Shonen sondern wenns mich anspricht kauf ich den Manga einfach. Punkt und Ende.

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Ich lese eigentlich nur "Mangas für Jungs", wenn man sie so nennen darf. Hauptsächlich Shonen Mangas lese ich, zum Beispiel Soul Eater oder Fairy Tail (wobei ich letzteres auch als Anime verfolge). Death Note hab' ich auch mir auch mal reingezogen. Ich bin eher der Meinung das sich Mädchen auch "Jungs" Mangas kaufen und lesen können, umgekehrt auch. Wobei ich, wie erwähnt, nur "Jungs" Mangas lese.

  • Oh, ich lese mit Vorliebe Shonen Jump Manga (Bleach, One Piece etc.)
    Nur weil ich ein Mädchen bin heißt es noch lange nicht, dass ich nur Mädchen-Manga lese (bzw lese ich eh kaum, wenn man mal von Boy's Love absieht) Ich kann das ganze Flowerfeeling nicht ab bzw die meisten weiblichen Charaktere einfach nur an die Wand klatschen XD Sie sind nervig. Meistens. Es gibt Ausnahmen.


    Aber ich denke, dass viele Mädchen auch Shonen Manga lesen, aber nur sehr wenige Jungs Shoujo. Wenn man in Japan die Jump anschaut, dann sind bestimmt fast die Hälfte weibliche Leser. Dagegen Mädchen-Magazine (mir fällt grade keins ein XD Asuka vllt? XD) werden kaum von Jungs mitgelesen.


    Ich denke, da besteht noch ein Unterschied. Aber viele Shonen-Manga-ka gehen auch auf weibliche Leser ein bzw machen etwas rein, was ihnen gefällt. (Meistens Shonen-ai Elemente oder Bishies XD *lach*)

  • Alos ich Oute mich hier mal ich bin zwar ein Junge lese aber auch Mädchen-Mangas gerne. Es ist mir eigendlich egal an welche Gruppe sich die Mangas jetzt richten wenn mir ein Manga gefällt lese ich ihn einfach.Aber warum es bei mir so ist weis ich nicht. Von aus meiner sicht Mangas die sich mehr an Mädchenrichten habe die gesamte Mangareihe von Cheey Vampire/Karin und auch alle bis jetzt auf deutsch erschienenen Bänder von Magister Negi Magi, bei letzteren bin ich mir jetzt nicht so sicher ob er ein Mädchen-Manga ist ich würde sagen er ist für beide geschlechter und bin ein riesen Fan der Reihe und bei Cheeky Vampire/Karin finde ich die Story und den Zeichenstil einfach nur niedlich und habe ihn angefangen zu lesen bis zum Ende.

  • Uff, ich lese eigentlich meisten Mangas mit männlichem Protagonisten, weil mir weibliche Protagonisten meistens zu kitschig und zu girlyhaft sind. Die Mangas sind dann manchmal nicht so ernst. Aber, wenn das nicht der Fall ist, dann lese ich auch gerne mal solche Mangas. Wobei es mir eigentlich auch immer auf die eigentliche Story ankommt und nicht so sehr, ob der Protagonist nun weiblich oder männlich ist.

  • Ich kann das ganze Flowerfeeling nicht ab bzw die meisten weiblichen Charaktere einfach nur an die Wand klatschen XD Sie sind nervig. Meistens. Es gibt Ausnahmen.



    Genau meine Meinung ^^
    Meistens interessiert es mich gar nicht, ob irgendwas "eigentlich" für Jungs oder Mädchen gedacht ist. Dragonball ist episch, Sailor Moon auch. In einer Studie fand man heraus, dass nicht Frauen, sondern Männer meist Fans von Sailor Moon sind ;) Naja, schlanke Mädels in Miniröcken, gel?
    Ansonsten hab ichs auch eher mit Darkfiction oder Splatter-Anime/Manga.. Higurashi no naku koro ni, Elfenlied, Death Note, Bleach, One Peace.. eben auch die erwähnten Shonen Jump Reihen. Aber abgesehen von Sailor Moon könnte ich gar nicht behaupten, irgendeinen Shojo-Manga/Anime sehr zu mögen..
    Bleibt mir bloß weg mit Shugo Chara und irgendwelchen Liebeskomödien, das ist bei Ouran Host Club lustig und dann nirgendwo anders ^.^

  • Ich lese alles, was mir gefällt. Da ist es mir auch ganz egal ob der Manga jetzt für kleine Kinder, junge Mädchen/Jungs oder an Erwachsene gerichtet ist. Der Manga muss mich nur vom inhaltlichen her ansprechen, oder wenn mir jemand den Manga empfohlen hat :) Ich habe noch nie so wirklich darauf geachtet, aber wenn ich jetzt so nochdenke lese ich wohl überwiegend Shonen-Mangas. Ich stehe nciht so auf diese Liebesromanzen, obwohl ich zwischendurch auch mal gerne eine solche Geschichte lese ^^

  • Ich lese eig Shojo & Shonen Mangas gleich gerne. Wobei mir die Shonen Mangas schon besser gefallen. Irgendwie.. keine Ahnung, ich finde Mangas á la *auf Manga Schrank guckt* Black Butler, Death Note, Elfen Lied, Higurashi, ect. einfach mehr.. interessanter als die normalen Shojo Mangas.. Einfach.. Mehr Handlung und nicht so ne schnulzige Love Story :'D
    Der einzige Shojo-Manga der mich wirklich in den Bann gezogen hat, wäre dann wohl Cheeky Vampire. :3 *braucht noch 2 Bände 8D* Ich fand' die Mischung zwischen Love Story und Humor einfach nur zu episch, ich konnte fast nicht mehr aufhören zu lesen. :'D Okay, genug dem Lob. 8D Wieso eigentlich nur Mangas? Es gibt ja auch Shonen & Shoujo Animes. 8D *headshot* Sieht da btw auch gleich aus, wie bei den Mangas (Ich weiß nich.. Sengoku Basara ist wohl nicht eher für die weibliche Zielgruppe gemacht worden, neh? xD). Nya, eig is es auch ne Frage der Handlung. So langweilige Handlung wie bei Shojo Animes/Mangas, wo die weibliche Hauptperson von der 1. Sekunde in die männliche Hauptperson verknallt war und sich dann das soo endlos weiter zieht mit Sätzen wie "Ich kann ihn seine Liebe nicht gestehen", "Ich will nicht, dass unsere Freundschaft deswegen kaputt geht", blablabla, und ohne richtige Handlung, die im Hintergrund läuft, ist bei mir ein absolutes No-Go. =X Ich les'/seh' zwar auch gern' Romantik Zeugs.. Aber nein, Handlung muss sein, so wie Humor, vll auch ein paar dunkle Abschnitte :'D Aber sonst kommt so'n Manga/Anime mir nicht in meine Sammlung. xD


    Okay, okay, ich hör' ja schon auf zu Spamen. muahahah :'D

  • Ich lese eig. beides total gerne, wobei ich momentan mehr Shojo- anstatt Shonen-Mangas habe. ^^ Aber es ist meiner Meinung nach völlig egal, ob man als Junge Shojo- und/oder als Mädchen Shonen-Mangas liest. Jeder hat ja immerhin einen eigenen Geschmack & ich finde, dass viele Mangas/Animes, die z.B. die Zielgruppe Shonen haben, auch mehrere Eigenschaften von Shojo besitzen. ^^


    Ich selbst bevorzuge eig. auch keins von beiden, da es mir nur auf die Story ankommt & wenn die mir gefällt, dann ist es mir vollkommen egal, was der Anime/Manga für 'ne Zielgruppe hat. ^^
    Momentan sind aber meine fünf favo Mangas Shojo, aber wenn i-wann der Manga von Code Geass nach Deutschland kommt, dann hat bis jetzt noch kein anderer eine Chance, ihn von meinem "Platz 1" zu stoßen! ;P Code Geass ist ja eig. auch ein Shonen. ^^


    Bloody~

  • Da fällt mir doch noch eine absolute Mädchenserie ein, eine Liebesschnulze im Hauptplot, die einfach.. schön ist.
    Verdammt, ich erinnere mich einfach nicht an den Namen >/< Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Eine ziemlich zuckrige Geschichte von einem Mädchen (schwarze Haare), das absolut schüchtern und ein Aussenseiter ist, weil man ihr okkulte Fähigkeiten nachsagt, die sich in den Klassenschönling verliebt und nach und nach aus ihrem Schneckenhaus kommt.. Ahhhh wie hieß denn der :cursing:
    Titanik, die Liebesschnulze (allgemein) schlecht hin, finde ich furchtbar, ich kann mit dem Genre absolut nichts anfangen, aber dieser Manga hat es mir echt angetan. Ich habe mich sogar ein paar mal bei "Awww~"en erwischt

  • Öhm.. Ich muss mich hier den meisten mal anschließen, ich lese eigentlich auch mehr Shonen als Shojo, wenn ich mir letzteres denn überhaupt mal antue.. Den einzigen Shojo Anime/Manga, den ich bisher komplett gesehen/gelesen (Und sogar im Schrank stehen..) habe ist Fruits Basket, ansonsten findet man eben 'ne Menge anderen Kram, über den man alles sagen kann, außer, das er zum Shojo Genre gehört. (Naruto, Bleach, One Piece, Fairytail, Soul Eater, Highschool of the Dead, und so weiter und so fort.) Gegen eine Liebesgeschichte habe ich ja nichts, kann manchmal sogar ganz interessant sein, sich so etwas anzutun, aber auch wirklich nur, wenn der Hauptcharakter nicht.. sagen wir.. bei Regen sofort zerfällt, weil sie nur aus Zucker, Dummheit und Rosa besteht. Es mag vielleicht ganz tolle Sachen im Shojo Bereich geben, bei denen man nicht sofort an Überzuckerung stirbt, aber bisher habe ich da noch nicht wirklich was gefunden. (Und will ich auch gar nicht, ich bleibe lieber bei zerfetzten Körperteilen. ;D)
    Was mich da besonders aufregt, sind diese ganzen "Ich bin so, aber eigentlich doch ganz anders, und liebe dich, und bin sehr beliebt, aber auch sehr aussenseiterisch, und ein Magical Girl.." Teile, die wahrscheinlich nicht nur ich am liebsten in der Luft zerreißen würde. Da frage ich mich wirklich, wie die entsprechenden Mangaka es verantworten zu können, die Welt mit so etwas zu verschmutzen. Dieses ganze "Ich liebe dich so sehr, bitte lieb' mich doch zurück!" Getue mit einem immer zu 100% feststehenden Happy End vermittelt doch ein ganz falsches Bild.. Und es gibt immernoch genügend Leute, die daran festhalten und versuchen, das ganze auf ihr eigenes Leben zu übertragen.. Traurig. :/


    Aber es gibt sogar zwei Anime/Manga aus dem Shojo Bereich, die ich mag. Das erste wäre das weiter oben schon einmal genannte Fruits Basket (Das aber hauptsächlich auch nur wegen den Tierkreiszeichen. Die Story ist auch ganz gut, die Charaktere ebenfalls, aber der Zeichenstil ist schrecklich..) von dem ich wirklich alle Folgen gesehen und alle Mangas aufgetrieben habe. xD Was ich außerdem noch ganz interessant zu lesen finde ist Kaicho wa Maid-sama!, aber hier auch wieder nur, weil mich die Sache mit den Maidcafés seit einem bestimmten Manga schon ziemlich interessiert. Hm.


    Achso, und wenn jemand einen annehmbaren Shojo Manga findet, bitte Bescheid sagen, das will ich wissen! ;D

  • ch Lese/schaue schon gerne mädchen mangas/animes vorallem habe ich ne vorliebe für magical girl mangas/animes warum kann ich auch nicht sagen ich finde animes wie Doremi Fresh! PreCure Mermaid Melody Tokyo Mew Mew einfach geil warum auch immer finde es aber nich schlim dafür lese schaue ich ja auch gerne sachen für ältere jungszb elfenlied h.o.t.d usw

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Zitat

    Ich bin so, aber eigentlich doch ganz anders, und liebe dich, und bin sehr beliebt, aber auch sehr aussenseiterisch, und ein Magical Girl.." Teile, die wahrscheinlich nicht nur ich am liebsten in der Luft zerreißen würde.


    Damit triffst du den Kern. Diese Mary Sue-Charaktere sind nicht umsonst oft Verkörperungen der Leute, die sie erschaffen haben. Jeder mag sich selbst mal als perfekt darstellen. Beliebt. Aber missverstanden. Fröhlich nach außen, innen einsam. Oh-so-tiefgründig. Aber mit der Hilfe meiner Freunde schaffe ich das! Und wenn nicht, dann verwandle ich mich eben mit der Macht der Freundschaft! WUUUUSCH xD
    Das war bei Sailor Moon okay, aber alles danach, sprich Doremi, Tokyo Mew Mew, Melody Mermaid Pichi Pitsch (oder so) oder Pretty Cure und was weiß ich nicht alles war meist absolut danaben, mit langweiligen Charas, zuckriger Musik und bunten Outfits. Aber gut, wem's gefällt. *nach oben seh* Ich kann damit nichts anfangen.

  • Mh, Shoujo liegt mir nicht besonders, ich mag weder zu viele Blumen, noch übertireben große Augen und erst recht keine Magical Girls. Von daher lese ich bevorzugt Shonen Jumg Manga, die, wie der Name schon sagt, eher für Jungs als für Mädchen gezeichnet sind .Das heißt natürlich noch lange nicht, dass Mädchen sie nicht lesen dürfen oder sie ihnen nicht gefallen, aber das Zielpublikum ist eben eher männlich.
    Serien wie Bleach oder One Piece, letzteres ist ja eher Genre Adventure, liegen mir allerdings weniger, ich persönlich liebe Manga mit komplexer und anspruchsvoller Story und bei Anime das Genre Drama. Ab und zu rutscht natürlich mal sowas wie Tiny Snow Fairy Sugar dazwischen (das brauchts ja auch ^^), aber meine Favouriten sind eigentlich alle Shonen Jump Manga, also z.B. Death Note und Claymore oder Dragonball und Fullmetal Alchemist. Bei Anime siehts noch etwas anders aus, da ist dann eben wie oben gesagt Drama an erster Stelle (zumindest zur Zeit), also Serien wie Jigoku Shoujo, Shigofumi oder Tokyo Magnitude.
    Aber wie gesagt, eigentlich ist trotzdem von allem ein bisschen was dabei, was ich aber echt nicht mag sind Serien wie Sailor Moon oder Manga von Arina Tanemura, das ist dann doch einen Tick zu kitschig


    Zitat

    Da fällt mir doch noch eine absolute Mädchenserie ein, eine Liebesschnulze im Hauptplot, die einfach.. schön ist.
    Verdammt, ich erinnere mich einfach nicht an den Namen >/< Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Eine ziemlich zuckrige Geschichte von einem Mädchen (schwarze Haare), das absolut schüchtern und ein Aussenseiter ist, weil man ihr okkulte Fähigkeiten nachsagt, die sich in den Klassenschönling verliebt und nach und nach aus ihrem Schneckenhaus kommt.. Ahhhh wie hieß denn der :cursing:


    Ich glaub, du meinst Kimi no Todoke

  • Okay,...
    Ich lese/schaue sowohl Shounen (Death Note, FMA, Code Geass, etc) als auch Shojo (Ouran Host Club, D.N.Angel), wobei mir letzteres ein bisschen lieber ist. Ich weiß nicht genau warum, aber ich stehe nicht so auf Gemetzel etc und liebe Romantik und Humor.
    Allerdings kann ich diese magicalgirl anime auch nicht ausstehen, bsw schaue sie nicht. So hab ich mich zB nie für Tokyo MewMew, Sailor Moon oder Fullmoon wa Sagashite interessiert... Die sind mir einfach zu kitschig.
    (By the way, nicht alle Shojo Stile haben übertrieben große Augen! ...)
    FaziT: eigentlich mag ich alles xD
    (Langer Post, lol)

  • Shounen: Death Note, Highschool of the dead, One Piece, Bleach, Soul Eater, (Chobits --> finde ich zwar für beide Geschlechter äusserst geeignet)
    Shojo: Venus in love, Prinzessin Sakura, bald auch Shugo Chara, (X/1999 --> auch hier meiner Meinung für beide geeignet bzw. wäre ich eher damit einverstanden, den Genre mit Chobits zu wechseln XD)
    nun bis vor kurzem, war nur Venus in love als Shojo in meinem Regal vorhanden, der Rest Shounen und da ich das etwas ändern wollte, hab ich mal ein paar gekauft andere Shojos gekauft, die mich angesprochen habe, den genrell mag ich diesen Genre auch, sofern mich die Handlung und der Zeichenstil anspricht^^ aber trotzdem werd ich überwiegend bei Shounen bleiben, hat meiner Meinung mehr Spannung drin und verrücktere Ideenen und Charaktere... Ausserdem kommt bedeutend mehr Blut (darum versteh ich nicht, warum X/1999 Shojo sein soll xD) zum Einsatz und... ja hauptsächlich Action und Humor der ganz besonderen Art braucht es, die unterhalten und vom stressigen Leben ablenken. Doch zwischendurch brauch ich einfach dieses Friede-Freude-Eierkuchen-Feeling und es macht einfach nur Fun zu lesen, wie sich das Mädchen gegen das Böse wehrt und/oder langsam ihrem Schwarm näher kommt, vorallem dann diese Neckerei-Szenen find ich meistens am witzigsten x3
    bzw. bei Animes ist es mir auch egal, ob es jetzt Shounen oder Shojo ist, da gilt das Selbe wie bei den Mangas: Handlung und vorallem der Zeichenstil sollte mir schmecken, wobei ich mir eher kürzere Serien anschauen... ich hab einfach keine Zeit für immense Serien, die über 100 Folgen haben, vielleicht werd ich mich mal bei einem hocharbeiten, aber... wenn es auch kürzere gute Animes gibt, dann lieber diese bzw. verfolge ich die langen sowieso eher mit Mangas, shcon nur wegen den Filler...
    Ich finde es ist egal, was man schlussendlich liest, jeder hat da seinen eigenen Geschmack und den sollte man ausleben^^

  • Eigentlich weder noch. Ich lese meistens die Manga, die keine strikte Einteilung mehr haben.
    Ich mein, sowohl 0815 Shonen, als 0815 Shojo sind mir normal zu langweilig, weil letzten Endes immer dieselben Charaktere einen ähnlichen Plot verfolgen und aus. Es gibt immer mal wieder ausnahmen, aber diese sind rar gesäht. Bei Shojo ist mir das meiste zu sehr auf Romantik ausgerichtet und mich nervt es, dass so ein immenser Geschlechtsunterschied da ist (entweder können die Mädchen nichts, oder, bei MG, die Jungs nichts), bei Shonen stören mich die immensen Stereotypen und die 0815 Handlungen. Und die Tatsache, dass gerade bei den Shonen-Jump Serien sich alles EWIG hinzieht. FairyTail ist hier mal eine angenehme abwechselung.
    Josei ist dann wiederum oft sehr sexuell fixiert. Seinen auch, aber anders.
    Da mag ich lieber die Serien, die sich keinem Zielpublikum speziell unterordnen, sondern einfach ihr eigenes Ding drehen.