[Anregung] Unterforum: Let´s Plays

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi meine Lieben Freunde,


    ich hätte da mal eine Idee die ich euch mal zur Show stellen möchte.
    Wie wäre es mit ein neuen Unterforum?


    Genau! es geht um Let´s Plays


    Deutsch sprachige Let´s player gibt es seid genau 3 jahren.
    Einige von ihnen Let´s Playen auch Pokemon Spiele so wie ich selbst.


    Fände es wäre echt ne gute idee ein solchen Unterforum zu machen,denn LP´s sind echt weiträumig und können sehr vielfälltig sein.
    Besonders Bei Pokemon Let´s Plays, sehr interessant zu sehen wie einige die Spiele spielen und dabei vielleicht auf Humor volle art und weise Komentieren.


    Ich persönlich würde mich selbst sehr für die sachen mit denn LP´s einsetzen.


    Es gibt eigendlich nur vorteile von einen Let´s Play Unterforum.
    Zum einen kann jeder User der lust hat seine Kreativität unter beweis stellen und wie man so schön sagt soll man die Kreativität der Jugend fördern ;)


    Naja so viel dazu, wäre nur mal so ein vorschlag von mir;)


    Lg. Euer Redfield1LP

  • Hallo,


    und danke für die Anregung.


    Persönlich finde ich die Idee ansprechend und nicht uninteressant, zumal sie auch bei Bisafans schon publiziert wird, wie man hier sehen kann.


    Das liesse sich schon umsetzen, fragt sich nur, in welchem Bereich dies dann hinein soll.


    Gruß, Compicat

  • Ich würde mal sagen bei Fanworks.


    Let´s plays werden ja sozusagen von Fan´s gemacht und ist eine art von arbeit.
    Man Könnte es auch unter "Pokemon" tun doch es würde nix bringen da es sicherlich auch ander Let´s Plays gibt, zum einen Mario.
    Klar sollte man natürlich von vorne rein sagen, dass es nur Jugendfrei spiele Let´s pLayt werden.


    Fazit: würde mein Meinung nach zu Fanwork passen.


    Lg.Redfield1LP

  • Tut mir Leid,wenn ich das Recht nicht habe,hier rein zu schreiben. ^^
    Ich fände es besser,wenn es bei Videogames etc.. Bereich liegt. Immerhin gibt es sogar eine Diskussion darüber, wie man sie findet und so.
    Allerdings wäre es auch mal toll,nicht nur Pokemon zu nehmen, sondern auch andere RPG (Heisst doch so,oder? :) )


    ~ADRiiX

  • Hallo,


    Ja sicher dort wäre auch ne Möglichkeit.
    Ich Selbst Let´s Playe auch andere Spiele als Pokemon zb, Sonic und Mario.


    Aber ob der Off-Topic das richtige wäre stelle ich noch in frage.
    Denn es werden sicherlich viele Pokemon Let´s Playen.


    Deshalb Fanworks :thumbup:


    Lg. Redfield1LP

  • Wäre es dann nicht sinniger einfach im Videospiele-Bereich einen Unterbereich namens "Gameplay" oder was auch immer aufzumachen? Dann könnte da jeder, der es möchte, dort seine selbstgedrehte Footage veröffentlichen, egal ob's nun als Let's Play oder als normales Gameplay-Video umgesetzt wurde. Fände ich jedenfalls sinniger und im Videospiele-Bereich besser aufgehoben als in Fanworks, da man ja eigentlich nichts weiter macht als zu spielen. Den Fanworks-Bereich sehe ich eher als Ecke fürs kreative Schaffen und fände so ein Unterforum dort daher eher deplatziert.

  • Genau. Ist doch keine künstlerische Leistung, irgendwas zu zoggn, das man nichtmal selbst produziert hat, lal.


    Ansonsten sollten Leute mal den Unterschied zwischen Apostroph und Akzent lernen... Weder der Autor des Themas noch Bisa wissen, dass der Apostroph sich auf der #-Taste befindet und nirgendwo anders, lol.

  • Ich glaube da sind wir geteilter Meinung.
    Denn in Let´s Plays muss man Kretivität zeigen.
    Man mus das Spiel Moderrieren und glaub mir ist nich soo einfach.


    Naja Ansich ist es mir eigendlich egal wo es hinkommt.


    Doch einfach das spiel zocken, damit ist es nicht getan ;)

    dann könnte da jeder, der es möchte, dort seine selbstgedrehte Footage veröffentlichen, egal ob's nun als Let's Play oder als normales Gameplay-Video umgesetzt wurde.


    Ich wäre direkt für Let´s Plays ;) Aber ich gebe zu das dein Vorschlag nicht abwertig klingt.

  • Na ja, da kann ich dann wieder gegenargumentieren: Was ist denn kreativ daran, etwas zu tun, das zigtausend Leute bereits getan haben? ;) Vor ein paar Jahren war das noch was Originelles, aber so 2009/10 ist das so populär geworden, dass es jeder und seine Mutter macht, aber wer soll sich das eigentlich alles anschauen ohne irgendwann genervt zu sein? ;) Wenn Leute meinen, wir müssen diesen Trend unbedingt unterstützen, werd ich dagegen nichts sagen, aber auf jeden Fall find ich's im Gaming platzierter als im Fanwork - unter meiner persönlichen Annahme, dass man ein LP insbesondere auch als moderne Komplettlösung auffassen kann...

  • Vor ein paar Jahren war das noch was Originelles, aber so 2009/10 ist das so populär geworden, dass es jeder und seine Mutter macht, aber wer soll sich das eigentlich alles anschauen ohne irgendwann genervt zu sein?


    Also dur wirst Lachen, es gibt wirklich sehr viele User die gerne Lp´s anschauen und die werden nicht davon genervt ;)
    Klar Let´s Player kann ja eigendlich jeder werden, aber stell das nich so hin das es keine arbeit wäre. Denn das ist es.

    unter meiner persönlichen Annahme, dass man ein LP insbesondere auch als moderne Komplettlösung auffassen kann...


    Das ist quatsch, denn dafür gibt es wieder ganz ander Videos ^.^


    Naja wie gesagt, es kann auch gerne bei gaming hin^^ aber ich bleibe auf meine Meinung, dass es auch gut in Fanworks passt.


    Lg.Redfield1LP

  • Plays muss man Kretivität zeigen.


    Also die meisten "bekannten" Let's Player geben eigentlich nur blöde/witzige Randkommentare und fluchen über ihr eigenes Gefaile. Das hab ich auch, wenn ein Freund bei mir zu Besuch ist und wir was zocken. Wirklich viel Kreativität steckt da nur selten hinter. Letztendlich müssen das aber die Mods und Admins unter sich klären, ob wie und wo so ein Bereich eingeführt wird.

  • Naja glaube wir kommen bissel vom Thema ab.
    Mir ist es wurst wo es jetzt hinkommt.


    Hauptsache es wird gemacht :thumbup:


    Aber, Kreativ ist es dennoch :D
    Es kann wirklich nicht jeder machen oder traut sich.
    Ja aber wenn es bei gaming hinkommt bin ich auch zufrieden.

  • Ja, ich werde mich dem mal insofern annehmen, dass ich heut Abend mal intern eine Diskussion zu dem Thema starte, wo Soap und ich, sowie evtl. andere Mods/Leute mit Modforum-Zugang, die es interessiert, dieses Thema diskutieren.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht viel von einem solchen Let's Play-Bereich halte. Der künstlerische Anspruch bei Let's Plays ist - wie Fatum und Jezryk schon erläutert haben - nahezu null. Hinzu kommt, dass ein Let's Play-Unterforum sehr schnell nur noch als Werbeplattform dient, wo jeder seine eigenen Let's Plays bewirbt und der eigentliche Diskussionsgehalt gegen Null geht (Mal abgesehen von ein paar Kommentare á la "Geiler Let's Play" etc.).
    Wenn man da tatsächlich einen halbwegs interessanten Bereich schaffen möchte, müsste man ähnliche Posting-Regeln wie im Fanwork-Bereich einführen und schon dort sind sie nicht allzu einfach durchzusetzen, wie ich das mitbekommen habe. Hinzu kommt, dass eben wegen des mangelnden künstlerischen Gehalts ich nicht glaube, dass da allzu sinnvolle und konstruktive Posts kommen.
    Und letztendlich mein Totschlag-Argument:
    Der Videogames-Bereich ist schlichtweg ein Off-Topic-Bereich und mit seinen drei Unterforen auch so schon ganz schön aufgebläht.
    Der Bereich soll einfach bloß eine kleine Ergänzung zum eigentlichen Forum (das sich auf Pokemon spezialisiert) bieten und nicht plötzlich einen dermaßen großen Stellenwert einnehmen, nur weil einige Leute plötzlich neben Pokemon noch andere Hobbies haben und als Plattform für ihre Hobbies trotzdem unbedingt das Bisaboard wollen.


    Ich will jetzt hier nicht alleine für die Moderation sprechen, sondern werde das heute Abend noch im Mod-Forum diskutieren lassen, insofern ist das letzte Wort hier noch nicht gesprochen.
    Befürworter eines solchen Bereichs könnten ja von mir aus auch direkt konkrete, sinnvolle Konzepte vorschlagen, wie ein solches Unterforum nicht zu einer Plattform für Werbung in eigener Sache und platten Smalltak verkommt.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Das es einige Leute gibt die Let´s Plays nicht mögen und nicht viel von halten, will ich gar nicht bestreiten.
    Die sache mit Kreativität, tja da könnte man Stunden Lang diskutieren. Denn wenn man selbst kein Fan von ist oder selbst noch nie ein Let´s Play gemacht hat. Weiß nicht wie schwer und wie viel Kreativität da wirklich drin steckt^^.


    Naja ich denke mal, dass es so gehand habt werden kann das wenn ein Let´s Player der min schon ein spiel fertig Let´s playt hat. Darf die Links zu sein Let´s Play Hochladen. Denn auf eine art ist es ja normal^^. Man will ja die meinung von anderen usern haben die deine Let´s Plays geschaut haben. Naja Allerdings Dürfen wirklich nur Sinnvolle Lp´s und vorallem Jugend freie Let´s Pays Hochgeladen werden.


    Meine Meinung nach wäre ein Let´s play unterbereich echt eine bereicherung des Bisa Board´s.
    Wenn ein paar Lp´s nicht mögen, dann ist es ja ok. Aber es gibt dafür umso mehr leute die es Mögen.


    Let´s Plays sind auch nicht nur eine Phase sonder sie werden immer da sein so lange es spiele gibt ;)


    Man kann sich auf bestimmt Redgeln einigen die dann auch sicher eingehalten werden.


    Mfg. Redfield1LP

  • Nette Anregung, sorgt auch für eine interessante Diskussion.

    Zitat


    Na ja, da kann ich dann wieder gegenargumentieren: Was ist denn kreativ daran, etwas zu tun, das zigtausend Leute bereits getan haben? ;) Vor ein paar Jahren war das noch was Originelles, aber so 2009/10 ist das so populär geworden, dass es jeder und seine Mutter macht, aber wer soll sich das eigentlich alles anschauen ohne irgendwann genervt zu sein? ;) Wenn Leute meinen, wir müssen diesen Trend unbedingt unterstützen, werd ich dagegen nichts sagen, aber auf jeden Fall find ich's im Gaming platzierter als im Fanwork - unter meiner persönlichen Annahme, dass man ein LP insbesondere auch als moderne Komplettlösung auffassen kann...

    Ich. Ich schaue mir jeden Tag mindestens ein solches Video an und bislang nervt es mich kaum, nur weils eben nicht dein Ding ist heißt es nicht sofort, alle anderen werden davon auch gleich genervt. Mit dem Rest stimme ich dir jedoch zu.



    Villeicht werden die meisten Leute das nur dazu ausnutzen, um Werbung für ihre Videos zu machen. Wäre das aber so schlechter, als wenn man für andere Videos werbt? Desweiteren, könnte man bei jedem Video Kommentare schreiben, man könnte mit anderen Leuten auszudiskutieren welche Fehler der Macher gemacht hat und was er noch verbessern könnte, manche würden es auch als eine Art Hilfe ansehen. Deshalb gäbe es da wohl seinen Sinn, man kann dort auch darüber diskutieren was man bei einem Lets Play beachten muss. Ich sehe es jedenfalls so wie ein Fanwork-Bereich wo man seine Sprites zeigen kann, man macht da doch auch Werbung für seine eigenen Sprites und letztendlich bekommen die doch auch nur Kritiken und da wird auch nur darüber diskutiert, und im neuen Bereich wird das ja nicht anders sein. Und Beiträge wie "geiler Lets Play" werden da nicht auftauchen, weils da auch Regeln geben muss. Übrigens, man kann auch eine Art Beschreibung in diesem Bereich machen und jeder Beitrag, der die Regeln nicht befolgt, dieser Beitrag wird gelöscht. Solange man aktive Moderatoren hat, wäre das auch kein Problem. Man sollte hier aber nur Lets Plays über Spiele zeigen die was mit Pokémon zu tun hat, schließlich befinden wir uns hier in einem Pokémonforum. Im Pokémon Spiele/Editionen Bereich sollte man dieses Unterforum einbauen, und dann gibt es diese Präfixe wenn man ein Video vorstellen möchte. Man gibt im Titel ein, dass es sich hierbei um ein Video handelt und wählt als Präfix das jeweilige Spiel aus, so entsteht eine Ordnung. Wenn mans irgendwie schaffen könnte, dass dort nur Beiträge mit Kritik und Sonstigem auftauchen wärs ganz schön gut.




    @Redfield: Quatsch ist es nicht. Lets Plays wurden gemacht um Fans der jeweiligen Spielreihe und die die es gerne werden möchten, einen Eindruck ins jeweilige Spiel zu verschaffen und sie darüber zu informieren, wie dieses Spiel so ist. Außerdem wurden sie dafür gemacht, um andere die bei einem bestimmten Problem hängen bleiben zu helfen. Die Leute die das Problem haben, sehen wies gemacht wird und machens nach. Es gibt aber auch manche (ich) die sich Lets Plays nur ansehen weil sie die Kommentare einer bestimmten Person mag. Bei mir ist das der Fall wenn ich mir Schwarz und Weis Lets Plays ansehen möchte. Darum, bitte nur behaupten wenn man sich da ganz sicher ist. Also sind Lets Plays im Endeffekt so eine Art moderne Komplettlösung.

  • Villeicht werden die meisten Leute das nur dazu ausnutzen, um Werbung für ihre Videos zu machen. Wäre das aber so schlechter, als wenn man für andere Videos werbt? Desweiteren, könnte man bei jedem Video Kommentare schreiben, man könnte mit anderen Leuten auszudiskutieren welche Fehler der Macher gemacht hat und was er noch verbessern könnte, manche würden es auch als eine Art Hilfe ansehen. Deshalb gäbe es da wohl seinen Sinn, man kann dort auch darüber diskutieren was man bei einem Lets Play beachten muss.


    youtube hat auch eine Kommentar-Funktion und bietet die Möglichkeit, bestimmte Urheber auch zu abonieren. Ein Hinweis auf das eigene LP im bereits bestehenden LP-Thread sollte da doch reichen...


    Zitat

    Ich sehe es jedenfalls so wie ein Fanwork-Bereich wo man seine Sprites zeigen kann, man macht da doch auch Werbung für seine eigenen Sprites und letztendlich bekommen die doch auch nur Kritiken und da wird auch nur darüber diskutiert, und im neuen Bereich wird das ja nicht anders sein.


    Im Gegensatz zu irgendwelchen Let's Plays haben Sprites aber Pokemon-Bezug und dies ist nunmal ein Pokemon-Forum und kein allgemeines Gaming-Forum und erst recht kein Let's Play-Forum...


    Zitat

    Und Beiträge wie "geiler Lets Play" werden da nicht auftauchen, weils da auch Regeln geben muss. Übrigens, man kann auch eine Art Beschreibung in diesem Bereich machen und jeder Beitrag, der die Regeln nicht befolgt, dieser Beitrag wird gelöscht.


    Weißt du wie oft eigentlich Regeln missachtet werden, obwohl sie bestehen. Selbst im Fanwork-Bereich müssen die Mods oft genug ungeeignete Beiträge löschen. Weshalb sollte das jetzt plötzlich im Videogames-Bereich besser laufen, wenn da ohnehin einfachste Regeln oft genug missachtet werden...


    Zitat

    Solange man aktive Moderatoren hat, wäre das auch kein Problem.


    Ich - und ich glaube auch Soap - haben aber ehrlich gesagt keine Lust, ständig Müllmänner in einem Bereich zu spielen, den wir nicht befürworten und in dem wohl tendenziell doch eher viel gespamt wird... Und das ist weder eine Frage von Faulheit noch Zeitmangel sondern schlichtweg einer Verhältnismäßigkeit, was so ein Bereich an Nutzen und Arbeit bringt...


    Zitat

    Man sollte hier aber nur Lets Plays über Spiele zeigen die was mit Pokémon zu tun hat, schließlich befinden wir uns hier in einem Pokémonforum. Im Pokémon Spiele/Editionen Bereich sollte man dieses Unterforum einbauen, und dann gibt es diese Präfixe wenn man ein Video vorstellen möchte. Man gibt im Titel ein, dass es sich hierbei um ein Video handelt und wählt als Präfix das jeweilige Spiel aus, so entsteht eine Ordnung. Wenn mans irgendwie schaffen könnte, dass dort nur Beiträge mit Kritik und Sonstigem auftauchen wärs ganz schön gut.


    Das könnt ihr j gerne mit den zuständigen Moderatoren ausdiskutieren. Viel Glück.


    Ich kann jedenfalls mal so viel sagen, dass ich die interne Diskussion dazu mal gestartet habe.
    Die Einrichtung eines Unterforums ist doch ein größeres Unterfangen und das werde ich ganz bestimmt nicht alleine entscheiden, insofern wird da jetzt ziemlich objektiv darüber diskutiert ;)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich. Ich schaue mir jeden Tag mindestens ein solches Video an und bislang nervt es mich kaum, nur weils eben nicht dein Ding ist heißt es nicht sofort, alle anderen werden davon auch gleich genervt.

    Ja, aber mit einem Video anschauen ist's halt nicht getan. Das sind für ein komplettes Spiel vielleicht 30-40 Videos und weißgottwieviele Stunden, da das Ganze ja stets unter dem Setting "Komplettlösung" läuft anstelle von "ich kommentier mal 'ne coole Stelle". ;)


    (Tipp: Wer Eier hat, macht mal ein Speed-Run-LP, laaaal.)

  • (Tipp: Wer Eier hat, macht mal ein Speed-Run-LP, laaaal.)

    Hast wirklich viel Mut gefressen, um das zu schreiben, was? :rolleyes:


    Topic: Nya, einige finden es scheisse, einige nicht. Ich finde, man sollte man eine Probe machen, sprich mal das öffnen für 2-3 Monate und schauen, ob das auch wirklich genutzt wird. Wenn nur 2-3 Leute dazu Let's Playen, sehe ich keine weiteren Sinn, dies zu führen. Es müssten mehr sein, die Interesse haben. =P Und wenn man nur über Pokemon machen würde, wäre das der letzte Schrott. Es müssten mehrere sein. TAS wäre noch was tolles, wenn ihr Eier habt..


    ~ADRiiX

  • Topic: Nya, einige finden es scheisse, einige nicht. Ich finde, man sollte man eine Probe machen, sprich mal das öffnen für 2-3 Monate und schauen, ob das auch wirklich genutzt wird. Wenn nur 2-3 Leute dazu Let's Playen, sehe ich keine weiteren Sinn, dies zu führen. Es müssten mehr sein, die Interesse haben. =P Und wenn man nur über Pokemon machen würde, wäre das der letzte Schrott. Es müssten mehrere sein. TAS wäre noch was tolles, wenn ihr Eier habt..


    ~ADRiiX

    Warum sollte man eine Probe machen, wenn das ganze Team, das gepostet hat, dagegen ist? Du musst bedenken, dass die Moderation zu viel Arbeit macht. Wenn ein Video online kommt, musst du dir es anschauen, egal, was es ist. Du musst es als Moderator überprüfen, da es anzüglich/whatever sein könnte. Außerdem lohnt es sich nicht, für fünf User einen Bereich zu erstellen und diesen dann vergammeln zu lassen.