Klarträumen [Träume bewusst steuern und erleben]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ooh.. wie verlockend.. ich träume leider (sehr) selten bis nie.. was ich eig. sehr doof finde. aber einmal habe ich geträumt, ich habe gegen Temari (naruto) gekämpft und mit ihrem Fächer hat sie mir eine Wunde in den Arm geschnitten, als ich aufwachte, hatte ich genau dort denselben schnitt gehabt, wie im traum..


    Zufall oder hats mit was merkwürdigem auf sich? =P :pika:

    Sitting in the dark, I can't forget
    Even now, I realize the time I'll never get
    Another story of the bitter pills of fate
    I can't go back again, I can't go back again

  • woah das klingt schon hammer
    aber wenn ich träume dann würde ich eigentlich nie auf die uhr schauen ich hab da eigentlich auch nicht wirklich ein logisches gehirn
    ich weiß noch wo ich auf einer hüpfburg auf nem fluss gewohnt hab, es aber für völlig normal empfand
    klingt aber trotzdem interresant wenn sowas erlernbar is, wärs klasse sowas zu lernen ;D


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Autosuggestion klappt bei mir auf jeden Fall, vielleicht geht es bei mir sogar sehr leicht oder ich hab mich einfach dran gewöhnt, jedenfalls wache ich immer 5-10 Minuten vor dem Weckerklingeln auf. Dabei weiß ich nur, dass ich morgen um 6 Uhr morgens aufstehen muss. Ich konzentriere mich nicht einmal darauf. Ich wache dann einfach um 5.55 Uhr auf.
    Aber das hängt nur von der Gewohnheit ab, oder? Naja, zumindest habe ich jetzt ein Problem weniger, wenn ich WILDen will.

  • Naja wenn man denkt dass man luzid ist dann denkt man ja daran dass man träumt und ist wirklich luzid ?(
    vielleicht bringt es was wenn man einfach keine realitychecks macht sondern sich gleich einredet man sei luzid
    also ich bleib bei der herkömmlichen methode^^

  • ehrlich gesagt, auch wenn viele mir das jetzt nicht glauben werden, träume ich oft kontrolliert... leider kann ich meine träume nicht deuten, ich hoffe nur das sie nicht war werden, denn inzwischen habe ich immer wieder den gleichen Traum:
    Ich gehe mit meiner besten FReundin auf safari... doch wir finden nicht mehr aus dem Urwald heraus, dann treffen wir auf eine andere Safarigruppe und wir schließen uns denen an. Bald erreichen wir den Nil, doch wir können nicht auf die andere seite des ufers, da im nil krokodile schwimmen. Ich frage nach einer brücke, doch die ist anscheinend über 500 meilen entfernt. also beschließen meine BF und ich den fluss zu durchschwimmen. wir halten uns an einem baumstamm fest und paddeln los. als wir fast das ufer erreicht haben, sagt meine Freundin: "Äääh... hast du mein eines Auge gesehn!" Erst lach ich mich schrott, weil ich denke sie blöfft nur, doch dann als ich mich umdrehe sehe ich nur in ein Auge und in eine schwarzrote blutverschmierte augenhöhle, ab dieser stelle wach ich immer auf!!!


    Also wenn jemand träume deuten kann, soll er mir den mal deuten!!!


    LG
    Ayame :love:

    Ganja ist nicht gefährlich und tut niemandem weh,
    es macht dich auch nicht herrlich, wie des Teufels weißer Schnee,
    schadet keiner Seele und der Welt schon gar nicht, ok?!
    Mit Ganja wird man höchstens ehrlich und so ruhig wie die See! *-*
    ~ Benjie

  • ehrlich gesagt, auch wenn viele mir das jetzt nicht glauben werden, träume ich oft kontrolliert... leider kann ich meine träume nicht deuten, ich hoffe nur das sie nicht war werden, denn inzwischen habe ich immer wieder den gleichen Traum:
    Ich gehe mit meiner besten FReundin auf safari... doch wir finden nicht mehr aus dem Urwald heraus, dann treffen wir auf eine andere Safarigruppe und wir schließen uns denen an. Bald erreichen wir den Nil, doch wir können nicht auf die andere seite des ufers, da im nil krokodile schwimmen. Ich frage nach einer brücke, doch die ist anscheinend über 500 meilen entfernt. also beschließen meine BF und ich den fluss zu durchschwimmen. wir halten uns an einem baumstamm fest und paddeln los. als wir fast das ufer erreicht haben, sagt meine Freundin: "Äääh... hast du mein eines Auge gesehn!" Erst lach ich mich schrott, weil ich denke sie blöfft nur, doch dann als ich mich umdrehe sehe ich nur in ein Auge und in eine schwarzrote blutverschmierte augenhöhle, ab dieser stelle wach ich immer auf!!!


    Also wenn jemand träume deuten kann, soll er mir den mal deuten!!!


    LG
    Ayame :love:


    ich glaube du solltest keine spitzen gegenstände in der nähe deiner freundin benutzen das kann ins auge gehen^^
    ich hab zwar keine ahnung was das bedeuten soll aber wenn du sagst das dass du kontrolliert träumst dann hättest du ja auch einfach über den nil fliegen können oder deiner freundin das auge wieder herzaubern können

  • ich habs mal versucht und es hat geklappt^^
    Mir war bewusst, dass es nur ein Traum war, hab die Umgebung n bisschen verändert, war aber nicht so klar, dass ich an kcuh selbst gedacht hab :thumbdown: .Dummerweise habe imo keinen tag, wo ich richtig ausschlafenkann, von daher kann ichs fürs erste knicken :thumbdown:
    Aber ich bin begeistert davon, ich finds lustig, seine Träume steuern zu können =O

  • Star: So sehr dran halten muss man sich eigentlich nicht. Hauptsache ist nur, dass du deinen Schlafzustand so veränderst, dass es direkt wieder mit einer REM-Phase weitergeht. Deswegen ist es auch so schwer oder eher auf Glück basierend, abends durch die WILD-Technik einen luziden Traum zu haben, weil da, im Gegensatz zum Mittagsschlaf, dein Schlaf nicht mit einer REM-Phase fortgesetzt wird.
    Hauptsache ist nur, dass du so wenig Gefühlsreize wie möglich wahrnimmst - du kannst deine Augen schon öffnnen, nur ist es halt unnötig dies immer wieder zu tun (obwohl das umgekehrte Blinzeln auch eine Technik ist, um in die Schlafparalyse zu fallen und durch hypnagoge Bilder in einen luziden Traumeintauchen zu können).


    Zum THema: Ich hatte schonmal einen luziden Traum nachdem ich das erste Mal auf den Wikibooks davon gelesen habe. Leider war er dementsprechend schwach und das einzige was ich machen konnte, waren meine Hände angucken und sehen, dass ich mehrere bzw. weniger Finger hatte als in der Realität. Jedoch wusste ich nicht wie ich weiter machen sollte, weil ich da noch nicht wusste, wie ich den Traum stabilisiere oder steure. Außerdem war alles in etwas grüner Sicht, als würde man durch ein Nachtsichtgerät schauen doch trotzdem war es der realste Traum den ich je hatte. Und ich habe nur durch Autosuggestion - also allein durch die Vorstellung, den Willen oder den Wunsch, dass ich einen luziden Traum haben werde - einen gehabt. Was ich nächste Mal machen muss, wenn ich so einen Traum habe ist einfach zunächst einen RC durchführen (meist der mit den händen weil der bei schwachen luziden träumen oft genug funktioniert) und einfach sagen "Ah ich träume. Ich hab ein Nachtsichtgerät auf, ich nehme es mal ab". In diesem Moment würde meine Sicht einfach realer werden und die grünen Farben durch Echte ersetzt; nur als Informationen für Leute die nicht wissen wie man einen Traum steuert. Man muss einfach erwarten, dass etwas s ist, denn nur so gibt es auch ein demenstprechendes Ergebniss. "Da steht ein leckerer Schokokuchen hiner der Komode, ich hol ihn mir mal. Oh, ich komm nicht aus dem Bett weil ich mich so schwer fühle. Zum Glück ist Steve aus BLUES CLUES im Zimmer nebenan und kann mir helfen die Gewichte von meinem Körper zu entfernen, damit ich aufsteigen kann. Also lasst ihn uns rufen :D".
    Das war jetzt randomness aber ich denke, ihr wisst wie ichs mein lol. Träume stabilisieren funktioniert meines Wissens am besten durch die HÄndereib-Technik doch ich selbst habe noch Probleme mit der Traumerinnerung. Ich denke sogar, dass ich schon einige tolle luzide Träume hatte aber ich mich einfach nicht mehr an sie erinneren kann. Das find ich ein wenig schade ^^"


    Ich kann aber luzide Träume nur weiterempfehlen: Probiert die verschiedenen Techniken bis ihr genug Glück habt aus einem luziden Traum aufzuwachen um euch daran erinnern zu können, am besten am Wochenende wo ihr keinem Zeitdruck unterliegt.
    Soviel wärs von mir
    ~Topaz


    /E: Ayame: Ich bezweifle ein wenig dass diese dann luzide Träume sind, Luzide Träume beginnen nicht mit sowelchen Szenen, in luziden Träumen bist du zunächst erst oft allein und musst dir andere Personen herbeiträumen. Außerdem könntest du deinen Traum so steuern, dass, wenn deine Freundin anfängt, über ihr Auge zu reden, sie einfach ein normales Auge hat oder ihr garnicht die Safari-Tour unternimmt. In dem Falle hast du ganz normale, unlogische Träume die jeder hat, nur du hast durch Zufall einfach nur eine gute Traumerinnerung und hast den Traum öfters aber erinnerst dich einfach immer dran. Manche Leute erinnern sich noch nichtmal an einen Traum wenn sie ihn haben, du mehrere Male in Folge an den Gleichen. Das ist halt bei jedem Anders ^^
    Zu deiner Bitte. Träume zu deuten ist eigentlich unsinnig, selbst wenn du ihn öfters hast ist es nur das "Abfallprodukt" deines Unterbewusstseins da er anscheinend keinen Sinn ergbit und auch nicht wirklich symbolisch ist. Du musst dir also keine Sorgen machen :)

  • Ich glaube nicht daran. So etwas kann nur im Tagtraum funktionieren, aber während man schläft, verliert man jegliches "Ich"-Bewusstsein, kann also auch nicht selbstständig agieren.

  • Ich glaube nicht daran. So etwas kann nur im Tagtraum funktionieren, aber während man schläft, verliert man jegliches "Ich"-Bewusstsein, kann also auch nicht selbstständig agieren.


    Du hast zu viel Selbstvertrauen in dein eigenes Gehirn. Dies ist eindeutig viel zu einfach zu manipulieren und allein durch bloße Gedanken völlig umzuschmeißen. Es wurde niemals gesagt, dass man im Traum alles Bewustsein verliert - dir kommt es nur so vor weil deine Erinnerung an deine Träume recht schwach ist, nehme ich an oder weil du einfach in deinem Traum denkst: "Hm ein Traum, ich kann mich selbst nicht kontrollieren, weil es ein Traum ist.", weil es dir so von irgendjemandem gesagt wurde, was völlig normal, aber ein falsches Vorurteil gegenüber Träumen ist.
    Sobald man diese Einstellung aber umkehrt ist es völlig anders. Ich kann es sagen, da ich sogar schon Erfahrung mit steuerbaren Träumen gemacht habe, die ich bewusst betreten habe :).

  • Es war um ehrlich zu sein sogar ziemlich zufällig. Die Technik mit der man Klarträume erleben kann, hab ich jetztt mittlerweile erstmal erlernt (schlägt aber bei mir immer fehl :D). Mein Klartraum war ein zufälliger Traum: Ich hatte einfach Glück und wusste ja durch nachlesen, dass es sowas wie luzide Träume gibt (reality checks war das einzige was ich damals konnte. Ich hatte eine nicht reale Fingeranzahl und daran merkte ich, dass ich träumte) und wurde im normalen Schlaf luzid und bin danach zu allem Zufall auch noch aufgewacht, so dass ich mich auch noch erinnern konnte.
    Also war es nur normales Einschlafen. Mehr weiß ich noch nicht, aber ich weiß dass es möglich ist und werd weiter trainieren bis ichs beherrsche, da ich eh so oft schlafe :D.


  • Du hast zu viel Selbstvertrauen in dein eigenes Gehirn. Dies ist eindeutig viel zu einfach zu manipulieren und allein durch bloße Gedanken völlig umzuschmeißen. Es wurde niemals gesagt, dass man im Traum alles Bewustsein verliert - dir kommt es nur so vor weil deine Erinnerung an deine Träume recht schwach ist, nehme ich an oder weil du einfach in deinem Traum denkst: "Hm ein Traum, ich kann mich selbst nicht kontrollieren, weil es ein Traum ist.", weil es dir so von irgendjemandem gesagt wurde, was völlig normal, aber ein falsches Vorurteil gegenüber Träumen ist.
    Sobald man diese Einstellung aber umkehrt ist es völlig anders. Ich kann es sagen, da ich sogar schon Erfahrung mit steuerbaren Träumen gemacht habe, die ich bewusst betreten habe :).

    Nein, Du deutest mich falsch. Ich bin mir bewusst, dass man nur Erinnerungen an einen von ca. 300 Träumen pro Nacht hat und erinnere mich (leider) nur allzu oft an ihn. Trotzdem, warum sonst sollte im Schlaf nur das Unterbewusstsein aktiv sein?

  • @ Giggles: Es ist bewiesen, dass der Mensch im Schlaf immer träumt, um neu erworbene Informationen oder alte Erinnerungen zu verwerten...

  • Klarträume.... ähm, so auf die Art ist das bei mir auch manchmal, haha. Also nein, ich kann es nicht wirklich "steuern", die Handlung ist so sinnlos wie immer, wenn sich mein Unterbewusstsein einschaltet. Aber wenn ich im Bett liege und vorm Einschlafen an eine bestimmte Handlung denke, passiert es mir oft, dass der Traum davon handelt... oder wenigstens damit beginnt, denn irgendwie hat das Ende meines Traumes so gut wie nie etwas mi dem Anfang zu tun, hehe. ^^"

  • Nein, Du deutest mich falsch. Ich bin mir bewusst, dass man nur Erinnerungen an einen von ca. 300 Träumen pro Nacht hat und erinnere mich (leider) nur allzu oft an ihn. Trotzdem, warum sonst sollte im Schlaf nur das Unterbewusstsein aktiv sein?


    Genau das ist ja eigentlich der Schlüssel zum Klarträumen - nämlich Techniken die dir helfen, noch einen Teil deines vollen Bewusstseins während des Schlafens wach zu halten. Wenn man sich zum Beispiel darauf konzentriert sich nicht zu bewegen aber weiter an irgendwas zu denken oder zu zählen, bzw. in gleichmäßigen Abständen zu blinzeln (kannst du ja mal ausprobieren) dann schläft man körperlich ein aber ist geistlich noch wach (das erkennt man z.b an seinem sehr langsamen Herzschlag oder an den unkontrollierbaren Bewegungen der Augen, wenn man die Lider schließt). Wenn man von dieser Station aus in einen Traum eintaucht, kann man ihn halt steuern weil das Bewusstsein noch zum Teil wach ist :)

  • Doch, doch! Ich kann manchmal den Traum selbst steuern. Jedoch nur unter der Bedingung, dass ich im Traum merke, dass ich träume. Und diese Bedingung zu erreichen ist bei mir sehr schwer und selten!
    Auf jeden Fall ist es möglich, aber andere könnte ja auch anderer Meinung sein. Sobald man es selbst einmal erlebt hat, weiß man es. Nunja....auf jeden Fall ist es recht witzig, da ich einfach in die Luft springen muss um zu fliegen oder ich mich in meinen Lieblingsanime wünschen kann ... u.s.w.
    Außerdem gibt es noch Träume in denen ich mich selbst sehe und nur als Außenstehende person sozusagen "zuschaue". In solchen Träumen konnte ich die Traumwelt nicht beeinflussen, jedoch würde ich es schon sehr gerne.


    Naja das wars erst einmal von mir!
    Lg Natsuki :)