Programmieren in Schulen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • lol, ich wüsste auch gerne auf welcher Schule man PHP in der Schule lernt? Welches Bundesland oder gehst du auf 'ne Uni?
    @Topic: PHP bietet auch 'ne ganze Menge mehr Funktionen, als JavaScript, finde ich. Variablen zum Beispiel kannst du zwar in jeder Programmiersprache mit 'nem Befehl übergeben, aber in PHP kannst du eine Verbindung zur Datenbank aufbauen, was du mit JavaScript eben nicht kannst. Aber wenn der Besucher eben JS aushat (obwohl das selten der Fall ist), sieht dein Script alt aus. PHP kannst du nicht einfach ausschalten, außer der Server unterstützt es nicht.


    ~ *Anima*

  • Nja, ist zwar jetzt auch schon wieder Off-Topic, aber der Informatik Unterricht sollte in manchen Bundesländern mal strikt verbessert werden. Bei uns lernt man auch nur HTML, CSS & Delphi. Ich wäre froh, wenn JavaScript oder PHP da mit drin wäre, aber sind ja nicht alle "Programmierer" in der Klasse.

  • normal schule O.ô?


    Ich gehe auf eine Wirtschaftsoberschule!


    Kann ich fast net glauben unser Informatik unterricht ist unterste Schublade da konnte ich mit 9 schon mehr als die jetzt mit 16 >_>


    Tja, wir haben uns damals eher darum gekümmert, wie man Absätze in Word formatiert und PowerPoint-Präsentationen erstellt! -.-


    Es hieß auch, dass wir dieses Jahr mit Java anfangen, aber das wurde einfach mal geändert.


    Ich stelle mir auch vor, dass das Ganze daran liegt, dass wir auf eine WO gehen. Dort ist alles anders. Wir haben auch keine Tafeln im ursprünglichen Sinne mehr. Und mit ach so tollen Admins an der Schule, die noch nicht einmal die Uhrzeit auf dem Server richtig einstellen können! 8|

  • aha , erklär mal
    Programmieren gehört zur Informatik, und an viele Hochschulen oder Fachhochschulen sowie Berufschulen (wie in meinen Fall) wird der Einstieg in die Programmierung mit PHP gelehrt.


    Na ja, ich fänd's jedenfalls besser auch mit PHP einzusteigen. Aber wir steigen halt erst in der 11. Klasse mit scheiß Delphi in die Programmierung ein. HTML und CSS kann man ja nicht als Programmiersprachen bezeichnen, obwohl das unsere Infolehrerin immer sagt, dass wir halt etwas in HTML programmieren sollen. :ugly:

  • scheiß Delphi

    Was soll an Delphi bzw. Object Pascal so scheiße sein? Das is ne sehr fortgeschrittene Sprache, mit der man bei weitem mehr Möglichkeiten hat als mit PHP. Außerdem finde ich Object Pascal eigentlich recht verständlich, was unter anderem daran liegt, dass schon das ursprüngliche Pascal als Lernsprache ausgelegt wurde.

  • Was soll an Delphi bzw. Object Pascal so scheiße sein? Das is ne sehr fortgeschrittene Sprache, mit der man bei weitem mehr Möglichkeiten hat als mit PHP. Außerdem finde ich Object Pascal eigentlich recht verständlich, was unter anderem daran liegt, dass schon das ursprüngliche Pascal als Lernsprache ausgelegt wurde.


    Klar hat man mehr Möglichkeiten als mit PHP, aber es gibt trotzdem bessere Programmiersprachen, wie C#/C++. Na ja, ist eher Ansichtssache, ich habe mich mal früher in Delphi eingelesen gehabt, aber fand C irgendwie interessanter. Vor allem hat man viel mehr Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel kleine Browser und so etwas programmieren, was in Delphi glaube ich nicht möglich ist.


    ~ *Anima*

  • Klar hat man mehr Möglichkeiten als mit PHP, aber es gibt trotzdem bessere Programmiersprachen, wie C#/C++. Na ja, ist eher Ansichtssache, ich habe mich mal früher in Delphi eingelesen gehabt, aber fand C irgendwie interessanter. Vor allem hat man viel mehr Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel kleine Browser und so etwas programmieren, was in Delphi glaube ich nicht möglich ist.


    ~ *Anima*

    C# is definitiv nicht besser, da man an die .NET-Laufzeitumgebung gebunden ist, die nicht voll funktionsfähig auf jedem System läuft. C und C++ würd ich allemal gleichwertig zu Object Pascal einstufen. Und übrigens, auch mit Object Pascal ist es möglich, nen Browser zu programmieren. Du kannst praktisch alles, was mit C/C++ geht auch mit Object Pascal lösen. Sogar DS- und GBA-Spiele kann man mit Object Pascal schreiben.

  • Was soll an Delphi bzw. Object Pascal so scheiße sein? Das is ne sehr fortgeschrittene Sprache, mit der man bei weitem mehr Möglichkeiten hat als mit PHP. Außerdem finde ich Object Pascal eigentlich recht verständlich, was unter anderem daran liegt, dass schon das ursprüngliche Pascal als Lernsprache ausgelegt wurde.


    Du hast jetzt nicht gerade PHP mit Delphi oder "Object" Pascal verglichen? :patsch:


  • Ich bin der Meinung, dass man mit etwas gescheiten anfangen sollte, wenn man es in der (Hoch)schule macht. Und nicht mit einer döseligen Scriptsprache, welche ganz andere Ziele verfolgt als eine richtige Programmiersprache…


    da geb ich dir recht, jedoch sagt mein Lehrer immer es kommt nicht auf die Sprache drauf an sondern das man weiß mit den Befehlen umzugehen. Denn fast alle Sprachen sind von der Syntax an C orientiert.

  • was wird das jetzt hier ? ein thread wo jeder meint den anderen zu überbieten ?
    nun , seit wann ? , seit es c gibt php vb c# c++ ruby python etc , alle sprachen sind sehr stark an der syntax von c orientiert, kannst ja gerne mal auf wiki vorbeischauen.

  • Als ich noch auf dem Gymnasium war, gab's schon in der 5 Klasse ein Arbeitsgemeinschaft mit HTML im ersten Halbjahr, in zweiten dann CSS und es wurde dann im nächsten Jahr, also in Klasse 6, PHP unterrichtet.
    Aber so zu Hause ist das Erlernen irgendwie leichter, man kann selbst entscheiden, was man zuerst lernen will und so. Ich war da für'n halbes Jahr mal aber gelernt habe ich es dann 'n Jahr später lieber zu Hause und hab's schneller gelernt, als dort. Er verwechselte ebenfalls HTML als eine Programmiersprache, was irgendwann, wie ich gehört habe, da ich nicht mehr an der Schule bin, dass der Kurs nun nicht mehr existiert. Vermutlich Mangel an Wissen oder so. :D