Spenden für Afrika pro-kontra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    seit ich versuche, mit den Spenden für Afrika warm zu werden, stelle ich fest, dass ich mich dieser ganze Spendenkram mehr wütender macht. Zum Beispiel unsere ollen Klamotten aus der Kleiderspende. Wir schicken die dahin, weil wir denken denen damit was gutes zu tun, doch stattdessen zerstören wir deren Internen Textilmärkte, weil Markenwahre aus Europa zu Billipreisen dort vertickt wird. Nix mit geschenkt, die Reichen dort teilen sich alles, wie hier auch, untereinander auf. wenn ihr Geld dort hin Spendet, so landet es nicht bei dem kleinen Hungernden Kind mit den Kzugeläuglein aus der Werbung. Nein, es fließt in Waffen, Korruption und Drogen. Wenn ich dann die Kinderarmut in deutschland betrachte.....ich könnt kotzen :blerg:


    Jetzt frage ich euch zu eurer Meinung, wie steht ihr zu diesem Sachverhalt?


    Regeln: Natürlich die Standartforenregeln, bitte schreibt über eure Argumente pro/kontra, der Übersicht :pika: wegen^^


    lg
    ich

  • Äh, hast du dich auch nur ein wenig darüber informiert?


    Die Spenden gehen an sich nicht an Afrika direkt, sondern an die Organisationen, a la Unicef und Co.
    Man kann sich jetzt lang und breit drüber streiten, wie viel von dem Geld an die Organisationen jetzt in der Organisation selbst verteilt wird, für angebliche "Bearbeitungskosten", aber die sorgen halt dafür, dass da unten Häuser gebaut werden und die Leute (wohlgemerkt aber nicht nur die Kinder) versorgt werden.
    Die Kleidung geht halt auch an diese Dörfer. Die wird dort für die Leute, die sich helfen lassen verschenkt (glaub mir, die "Reichen" haben kein Interesse an abgetragenen Klamotten von irgendwelchen Europäern). Auch wenn ein nicht unerheblicher Teil der Kleidung wohlgemerkt auch in Europa direkt wieder verkauft wird in 2nd-Hand Läden und die Auslöse geht dann in Projekte da unten.


    Informier dich, bevor du so einen Kram postest...


    Das größere Problem, dass ich sehe, ist, dass zu wenige Organisationen "Hilfe zur Selbsthilfe" machen, sondern einfach nur Hilfe...
    Und, nicht zuletzt, dass da die dämlichen Missionare bei diversen Hilfsdörfern oder -einrichtungen durch die Gegend laufen und den Leuten erzählen "Das hat euch Gott geschenkt, weil unser Gott viel besser ist als eurer!"
    Wenn ich eins hasse, dann ist es Zwangsbekehrung.

  • Da muss ich Alaiya recht geben. Das Geld was man spendet wird ja nicht auf "Afrika's Konto" geschickt, sondern geht an Hilfsorganisationen die das Geld verwalten und meist auch sinnvoll einsezten.
    Ich finde allerding auch, dass die Hilfe zur Selbsthilfe die beste Lösung ist...
    "Gib einem man einen Fisch und er ist für einen Tag satt, lehre ihm das Fischen und er wird nie mehr hungern."
    Aber die meisten tun das nur in der Weihnachtszeit, um ihr unreines Gewissen zu erleichtern. Sie sehen die traurigen Townships von Äthiopien und denken mit 5 Euro ist es getan...Falsch! Das meiste was an Spenden eintrifft ist eher ein Ablassbrief als eine Wohltat.

  • also ich war mal vor vier jahren in afrika und habe selbst gesehen wie billig dort zb kleidung vertickt wird


    habe mir zb 5 shirts gekauft und das für umgerechnet zwei euro deshalb sehe ich schon das die afrikaner daran nicht verdinen und was die kleider spende angeht


    die meisten afrikaner die ich auf dem markt gesehen habe laufen wirklich in fetzten rum die aus der kleider spende kommen könnten


    ich persönlich würde nie geld oder so spenden dafür in ich zu ego ausserdem weiss man nicht was wirklich mit dem geld passiert

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Hey! Bevor ihr mir sagt, ich hätte mich nicht informiert, lest erstmal das Topc! Es ging nich um Geld das an Hilfsorganisationen geht! Schon mal was davon gehört, dass die EU regelmäßig Geld da´runter schickt? OMG das waren dann mal wohl 2 völlig unsachliche und inkompetente Posts von euch. LESEN HILFT! Erklärt mir pls wie die ganzen waffen nach afrika kommen? Von welchem Geld? Warum laufen die Leute dort in zergetzten klamotten rum, obwohl gespendet wird?


    Und zu den Reichen: Es ist doch wohl klar das die die Klamotten nicht tragen! Die verdienen, REICHE EBEN!


    lg
    ich 8-)

  • Hey! Bevor ihr mir sagt, ich hätte mich nicht informiert, lest erstmal das Topc! Es ging nich um Geld das an Hilfsorganisationen geht! Schon mal was davon gehört, dass die EU regelmäßig Geld da´runter schickt? OMG das waren dann mal wohl 2 völlig unsachliche und inkompetente Posts von euch. LESEN HILFT! Erklärt mir pls wie die ganzen waffen nach afrika kommen? Von welchem Geld? Warum laufen die Leute dort in zergetzten klamotten rum, obwohl gespendet wird?


    Und wieso redest du dann auf einmal von Kleiderspenden?
    Die Spenden der EU haben mit denen absolut nichts zu tun.
    Und die Waffen kommen allein daher, dass ein nicht unerheblicher Teil der Waffen dort hergestellt wird. Und daher, dass die Mafia da unten sitzt (letzten Endes sind die Mafia-Leutchen, diejenigen, die meistens auch da unten mit den Kriegen anfangen!). Oh, und daher, dass einige der Afrikanischen Länder ihre Co2-Wie-auch-immer-man-die-nennt verkaufen, sich aber gleichzeitig trotzdem nicht dran halten, dass sie dadurch weniger produzieren etc.
    Alle Länder haben Waffen, egal ob sie Geld haben oder nicht.
    Und die armen Länder werden in 90% aller Fälle von der Mafia am laufen gehalten. Lösche die russische Mafia aus und Russland wird leer sein.

  • Solange man diese Völker nicht aus dem Mittelalter holt, kann man ihnen nicht helfen!
    Guckt sie euch doch an! Israel, Irak, Indien, ein paar Teile Afrikas ... leben alle im Mittelalter und laufen hinter ihrer Religion her! Da kann man noch soviel spenden, solange die glauben Allah wirds regeln, interessiert es die doch einen Feuchten, wie die Zustände sind!


    Man muss die Leute aufklären was wirklich auf der Welt passiert, dann würden die sich auch mal weiterentwickeln! Meiner Meinung nach entstehen 3. Länder nur wegen Religion! Dort gibt es keine Revolution! Hätte die es bei uns nicht gegeben, säßen wir immer noch auf Kutschen und die Frauen hätten keine Rechte!


    Spenden können helfen - für ein paar Tage, aber der Herd des Übels lebt immer noch dort.

  • stell dich doch nicht dumm! als ob die eu kleider nach afrika schicken würde! du kennst sammelcontainer, du kennst euabgaben----reicht das nicht um einen logisch(kurz)schluss zu ziehen?


    Du bist derjenige, der sich dumm stellt.
    Du sagst, du redest im Startpost nur über die EU Abgaben und das wir deswegen total off-topic seien, weil du ja nicht von den Hilfsorganisationen sprichst. Ich hinterfrage da lediglich, warum du dann die Kleiderspenden im Startpost erwähnst, die eben, wie du es ja gerade selbst sagst, nicht von der EU getätigt werden.
    So wie du im Startpost schreibst, ohne zu sagen, welche Spenden du jeweils genau meinst, liegt es, aufgrund der Tatsache, dass du im selben Absatz noch die Kleiderspenden erwähnst, für jeden hier nahe, dass du von den Bürgerspenden, die über diverse Hilfsorganisationen getätigt werden, redest. Wenn du die EU abgaben meinst, musst du es auch so schreiben. Ansonsten darfst du dich nicht wundern, dass alle davon ausgehen, in dem Zusammenhang, dass du normale Geldspenden meinst - zumal du eben von Spenden redest und ich mir relativ sicher bin, dass die EU Abgaben mit "Abgaben zur wirtschaftlichen Unterstützung" betitelt sind, und nicht mit "Spenden".

  • Irgendwie muss ich Alaiya und den anderen der ihr Recht geben zustimmen. Wenn man beispielsweise Geld nach Afrika schickt, kaufEn die sich davon andere Sachen als Essen. Okay, vielleicht ist das übertrieben sie holen sich schon was zu essen, aber der Löwenanteil geht für andere Sachen weg. Die Menschen dort haben Kleider echt nötig, besonders Kinder. Afrikanische Frauen kriegen so viele Kinder, weil sie denken, dass die Kinder, später wenn sie Mütter alt sind, die Kinde um sie kümmern. Das geht nur wenn die Kinder ernährt werden, zur Schule gehen und Kleidung haben. Ich glaub nicht das unicef und co. So kaltherzig ist und ihnen völlig schnuppe ist was mit dem Geld passiert. Es ist schon traurig genug das afrikanische Kinder erschossen werden, nur damit die 'armen' Reichen ihre gesunden Organe kriegen. Ich glaub niht wirklich dass das Geld für Waffen etc. Was Phileas nicht noch alles gesagt hat ausgegeben werden..


    LG, Angel

  • Ok, lassen wir mal die kleidung und essen weg. beschränken wir uns aml auf die waffen. die kommen größtenteils aus russischem bestand, aus der afgahnistankrise *remember*.
    wo kommt das geld für die waffen her? ok die haben die waffen gefunden, könnte sein. wo haben die die ganze munition her? ok, die munition gefunden die für 50 jahre reicht, lag da halt so in der wüste rum....
    die jeeps mit stand mgs? minen baujahr 2000? es gibt berichte von granatwerfern. kugelsichere westen etc.


    sagt hier jemanden "die schlacht von mogadishu" was? wie können derartige kapazitäten von drittweltländern erworben werden?
    es ist nur logisch, das die hilfsgüter, egal in welcher form, wichtig sind. ich würde nur mal gern wissen wo die hin gehen?


    lg
    ich :D

  • Das Problem an diesem Thema ist einfach das Spenden zwar generell nicht Schlecht ist,aber diese ja Offensichtlich nicht angekommen. :dos: Was ich damit meine ist,das schon seit zig Jahren nach Afrika gespendet wird,aber sich nachhaltig nichts ändert.Weil entweder zu wenig bis gar kein Geld dort ankommt,oder die Spenden nicht nachhaltig genug sind.Das ist das Problem,man sollte zwar mit Geld helfen,aber auch Sachspenden müssten in größerer Zahl getätigt werden.(Wie Gemüse zum Anbau auf Feldern,oder Tieren für den Aufbau,und die Entwicklung der Landwirtschaft.)Das ist genauso wichtig wie Wasser was auch dringend benötigt wird um überhaupt eine Infrastruktur mit Krankenhäusern,Polizeidienststellen,Supermärkten usw... auf zubauen.Deshalb finde ich das diese ganzen Schulen die gebaut werden zwar nicht schlecht sind,aber nicht dringend notwendig sind.Bildung ist zwar für ein Wachstum des Kontinentes wichtig,aber das nötigste muss schon vorhanden sein,ansonsten bringt das nicht viel.Was nützt den Afrikanischen Kindern eine gute Schulbildung,wenn sie einem total unterentwickelten Land gegenüber stehen? :| Nämlich gar nichts!Da können sie ja nur in die westliche Welt gehen,da in ihrer Heimat zu wenig gemacht wird.Was hauptsächlich an uns liegt,aber auch in der Realisierung,bzw. dem Umgang der Spenden.Ich wäre dafür erst einmal wirklich zu versuchen die Infrastruktur des Kontinents aufzubauen,um ein Fundament zu haben mehr daraus zu machen.Das wäre das wichtigste,aber das wird nicht realisiert...Ich weiß nicht was aus diesem Kontinent letztendlich werden wird,aber er bräuchte reale Hilfe.Das ist meine Meinung. :thumbup:

  • Mit den Spenden muss man denen da ja helfen selbstständig zu werden anstatt ihnen alles hinten rein zu schieben. Wen man dort in Schulen investiert oder spendet dass die Bauern nachhaltige Landwirtschaft lernen bringt das viel mehr als ihnen essen zu kaufen. Ausserdem glaub ich nicht dass das Geld das an Unicef oder andere bekannte Hilfsorganisationen gespendet wird nicht ankommt.

  • Ich finde der Thread erinnert mich an Lord of War oder Black Hawk Down.


    Bevor ich auch nur einen Euro für sowas wie Unicef (Gegen WWF hab ich nichts) spende, die ich so oder so eh nie ankommen sehen werde, gehe ich lieber in die nächste Stadt, und kauf dem ersten nicht drogenabhängigen Bettler etwas zu Essen oder Kleidung. Klar sind 5 Euro hierzulande im Vergleich zu deren Lebenserhaltungskosten da unten ein Witz, aber die Leute hier haben doch das gleiche "Recht" darauf, nicht hungernd im Dreck leben zu müssen, zumal es hier ja auch im durchschnitt kälter ist, und überall Bettler vertreibende (Bundes)Polizei und Ordnungsamt in den Großstädten rumläuft.

  • Wenn alle Spenden ankommen würden, und es auch garantiert ist das alles ankommt würde ich auch spenden.
    Allerdings ist dies meist nicht der Fall, und von dem gespendeten Geld geht sehr viel an die Administration und so.
    Das wird einem dann auch selten mitgeteilt, oder höchstens in Schriftgroße 5 an den Rand irgendwelcher Broschüren geklatscht.

  • Tja, gute Frage....


    Angenommen ich wüsste wo mein Geld dann landet und was damit geschieht: Natürlich würde ich dann etwas spenden, doch meistens weiß man nicht wo das Geld hingeht und ob es überhaupt ankommt. Denn die Leute in Afrika haben nix davon, wenn nur 10% des Geldes oder so, bei ihnen auch ankommt. Meistens geht das Geld nämlich an die Regierungen oder die Organisationen.


    Das Spendensystem sollte viel transparenter gemacht werden, denn dann würden auch viel mehr Leute was Spenden.


    Nur diese eine Frage hällt viele Leute vom Spenden ab: Was wird aus meinem Geld?

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.