Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann beweis mir jetzt, hier und sofort mal, dass es definitiv eine höhere Macht gibt.


    Naja, es kommt nur drauf an was man als höhere Macht definiert. Es ist zum Beispiel bewiesene Tatsache, dass bisher kein Mensch dem Tod entrungen ist. Sieht man nun den Tod als Macht an, gibt es definitiv eine höhere Macht. Oh..nein, vergiss es. Vielleicht ist der Tod ja nur eine freiwillige Reise in einer anderen Welt. Niemand kann das Gegenteil beweisen. Warte mal, doch! Das "freiwillig" kann nicht stimmen. So wie manche Menschen sterben bzw. in eine andere Welt reisen kann das nie und nimmer freiwillig sein. Ach, was rede ich da. Das ist nur eine Behauptung und kein Beweis.


    Was ist eigentlich ein Beweis? Auf jeden Fall ein Wort das hier falsch benutzt wird. Hier wird über Themen diskutiert die weder bewiesen noch widerlegt werden können. Also, frag(t) nicht nach Beweise, sondern wenn dann nach Begründungen. Jede(r) sollte begründen können warum er/sie an etwas glaubt. Und NUR darüber kann man hier diskutieren. Glaube muss man nicht beweisen, aber imo sehr wohl begründen können, wenn man ernst genommen werden will (*klick*, und auf Minute 10 springen, falls du kein Humor hast :)).

  • Zu Seite 60: Derjenenige, der bahauptet es gäbe etwas muss es beweisen, nicht die anderen das Gegenteil. Ich kann ja auch nicht sagen: Du wirst mich umbringen und deshalb wirst du jetzt in Gewahrsam genommen, bis ich so sterbe. Das ginge ja nicht, ich müsste erst beweisen, dass ein Sicherheitsrisiko mir gegenüber von dir ausgeht, bevor du verknackt wirst. Also läge der Beweiszwang nicht auf deiner sondern auf meiner Seite.


    @Knuubel:

    Zitat

    Dann beweis mir jetzt, hier und sofort mal, dass es definitiv eine höhere Macht gibt.


    No problemo. Laut dem Energieerhaltungssatz kann keine Energie (=Masse) neu geschaffen werden; woher aber kommt dann die vorhandene? Dieser Satz wiederlegt sich selbst, ist aber unanfechtbar bewiesen, was eindeutig auf eine solche höhere Macht hindeutet.
    Oder auf was sonst?
    Voilà, bewiesen.


    Zitat

    Naja, es kommt nur drauf an was man als höhere Macht definiert. Es ist zum Beispiel bewiesene Tatsache, dass bisher kein Mensch dem Tod entrungen ist. Sieht man nun den Tod als Macht an, gibt es definitiv eine höhere Macht.


    1. Menschen funktionieren auf der Basis der austauschbaren Evolution, aus dem einfachen Grund der Komplexheit des humanen Organismus. Es besteht bis auf das äußere keinerlei Unterschied zwischen Menschen und z.B. Tintenfischen.


    2. Da in 1. bewiesen wurde, dass der Tod als solcher lediglich ein Evolutionsmittel darstellt und es zwischen Mensch und Tier keinerlei Unterschiede gibt, sei noch anzumerken: Es existieren Organismen, die seit beihnahe 4.000.000.000 Jahren existieren, ohne auch nur einen tötlichen Evolutionsteil beklagen zu müssen!
    Es wäre sogar denkbar, dass sich in gewissen Habitaten (wenn überhaupt, dann im Meer) Organismen befinden, die eine Art erbliche Evolution haben, ähnlich wie ein Neuronencomputer. Auf Deutsch: Ein sauglibberiges Scheißvich, das sich noch an die Entstsheung der Erde erinnert und wenn wir ihm zu sehr auf den Keks gehen, eins auf's Dach bekommen!


    Zitat

    Niemand kann das Gegenteil beweisen.


    Ohne beweis ist diese Behauptung einfach nur lächerlich und kann nur als falsch angesehen werden; siehe oben.

  • Sieht man nun den Tod als Macht an, gibt es definitiv eine höhere Macht.


    Weniger. Der Tod ist ein natürlicher Ablauf der Evolution und somit Bestandteil so ziemlich jedweder Lebensform (frag mich bloß nicht, ob's Ausnahmen gibt.^^).
    Demnach wären wir wieder bei Bianca, die die Natur als höhere Macht bezeichnet - was ja durchaus drin sein kann, imo.


    Glaube muss man nicht beweisen, aber imo sehr wohl begründen können, wenn man ernst genommen werden will (*klick*, und auf Minute 10 springen, falls du kein Humor hast ).


    Ich bitte dich, Die Dinos..dafür brauch's keinen Humor, man lacht trotzdem. ;D
    Und ob du's glaubst oder nicht - hast schon Recht, wenn du sagst, dass Glaube nicht bewiesen aber begründet werden sollte, denn anderenfalls zieht man sich und seine Glaubensrichtung doch etwas zu sehr ins Lächerliche, oder?


    No problemo. Laut dem Energieerhaltungssatz kann keine Energie (=Masse) neu geschaffen werden; woher aber kommt dann die vorhandene? Dieser Satz wiederlegt sich selbst, ist aber unanfechtbar bewiesen, was eindeutig auf eine solche höhere Macht hindeutet.
    Oder auf was sonst?
    Voilà, bewiesen.


    lol^^
    Das ist kein Beweis, sondern eine Erklärung von Menschen, die auf einer von Menschen aufgestellten Basis ruht.
    Und nach dem Sinn des Lebens mag ich jetzt wirklich auch nicht suchen, vielleicht sagt's mir ja irgendwann ein Glückskeks - aber ansonsten gibt's im Hier und Jetzt wirklich wichtigere Dinge, um die wir uns kümmern sollten.


    Um's mal klar auszudrücken - was ich absolut nicht ausstehen kann sind Religionen und Glaubensrichtungen, die mir erzählen wollen, ich sei von Gott geschaffen worden. Da kann man dann - bei aller Liebe, Scept - mit einer (größtenteils, gestehe ich ein) belegten Tatsache antworten..denn wer von euch bezweifelt, dass wir Menschen vom Affen abstammen?
    Damit wäre alleine diese haarsträubende Adam-und-Eva-Theorie widerlegt - und zwar auf's gründlichste. Denn soweit ich mich noch an den Religionsunterricht erinnern konnte waren Adam und Eva keine Affen.


    Außerdem ist es ja nicht so, dass ich verbissen dabei bleiben will, dass es keinen Gott oder sonst eine höhere Macht gibt, allerdings habe ich keinerlei Anlass, soetwas zu glauben, ich kann hier nicht über andere Religionen als das Christentum sprechen (habe zwar Koran und Tora gelesen..ist aber was her), weil ich mich damit nicht gut genug auskenne, aber ich habe mit vielen (teilweise beunruhigend fanatischen) Christen bzw Katholiken gesprochen und selbstverständlich wurde auch dieses Thema (Evolution etc) angeschnitten.


    Mir konnte kein Mensch erklären, wie, wenn der Mensch doch als erstes Lebewesen auf dieser Welt geschaffen wurde und um ihn herum der Rest, während vor seiner Existenz nichts da war, denn zum Donnerwetter Fossilien von vor Jahrmillionen von Jahren immer noch überall auf der Welt gefunden werden und warum der älteste humanoide Fund nicht mal annäherend an die Datierung dieser fossilen Funde heranreicht.


    Die amüsierendste (und gleichzeitig verrückteste) Antwort waren dann Aliens und hastenichtgeseh'n, aber der Rest hat einfach nicht darauf antworten können..zumindest nicht glaubhaft.

  • Zitat

    Das ist kein Beweis, sondern eine Erklärung von Menschen, die auf einer von Menschen aufgestellten Basis ruht.


    Was wäre denn dann ein Beweis?
    Woher soll die Masse dann kommen? Neuschaffung von Masse ist unmöglich, und der Energierhaltungssatz als Beweis anerkannt.


    Zitat

    denn wer von euch bezweifelt, dass wir Menschen vom Affen abstammen?


    Ich, genau wie jeder andere auch. Menschen und Affen haben die gleichen Vorfahren.


    Zitat

    Damit wäre alleine diese haarsträubende Adam-und-Eva-Theorie widerlegt


    Omg, das ist wirklich kein Beweis, eine andere Hypothese aufzustellen. Dass diese dämliche Theorie einfacher Quatsch ist, kann man leicht an der Inzucht sehen; zwei Menschen können niemals einen überlebendsfähigen Stamm aufstellen.


    Zitat

    keinerlei Anlass, soetwas zu glauben,


    So? Woher kommt dann die Masse?


    Zitat

    humanoide Fund nicht mal annäherend an die Datierung dieser fossilen Funde heranreicht.


    Es gibt durchaus versteinerte Menschartige Tiere; Austrlopithecus affarensis z.B..


    Zitat

    Die amüsierendste (und gleichzeitig verrückteste) Antwort waren dann Aliens und hastenichtgeseh'n, aber der Rest hat einfach nicht darauf antworten können..zumindest nicht glaubhaft.


    Dass diese Fanatiker sich dabei selber wiedersprechen finde ich witzig^^
    Gott hat doch nur die Erde geschaffen, von einem weiteren Planeten mit gar Aliens drauf ist nicht die Rede. Und außerdem ist es doch Kätzerei nicht die Erde als Mittelpunkt des Universums zu betrachten?

  • Woher soll die Masse dann kommen?


    Sag du's mir - ist Gott etwa Chemiker, Physiker und Geschichtenschreiber zugleich?


    Ich, genau wie jeder andere auch. Menschen und Affen haben die gleichen Vorfahren.


    Du liebe Zeit, dass aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden muss..selbstverständlich haben wir die selben Vorfahren und haben uns bloß in zwei verschiedene Richtungen entwickelt.
    Wenn du's aber wirklich so genau haben willst - wir stammen von Affen ab. Denn wir sind Affen.
    Ordnung - Primaten, Unterordnung - Trockennasenaffen, Familie der Menschenaffen.


    Es gibt durchaus versteinerte Menschartige Tiere; Austrlopithecus affarensis z.B..


    Ja, der Australopithecus..lebte vor 4-3 Mio. Jahren, nicht? Dann nehmen wir mal das leichteste Gegenstück dazu..die bösen großen Eidechsen, die Tetrapoden, die von der mittleren Triaszeit bishin zur Tertiärzeit die Erde sozusagen berrschten. Kennt man auch unter dem Namen Dinosaurier. Lebten vor ca. 235 Mio Jahren und starben vor knapp 70 Mio Jahren größtenteils aus.
    Kleiner zeitlicher Abstand.^^


    Und außerdem ist es doch Kätzerei nicht die Erde als Mittelpunkt des Universums zu betrachten?


    Ist es das? Verdammt..bin ich ein Heide.



    /edit: Was zum Teufel ist denn grade mit der Zitierfunktion los? >.>

  • Damit wäre alleine diese haarsträubende Adam-und-Eva-Theorie widerlegt - und zwar auf's gründlichste. Denn soweit ich mich noch an den Religionsunterricht erinnern konnte waren Adam und Eva keine Affen.


    Naja, vielleicht waren es ja Menschenaffen und die Evangelisten hams mit der Wahrheit- wie so oft schon- nicht so ernst genommen ^___^


    Naja, ich selbst glaub ehrlich gesagt nicht an den Gott, so wie es die Bibel dastellt. Ich denke vielleicht, dass es einen alten Kerl da oben im Himmel gibt, der uns alle hier beeinflusst, aber gerecht ist der sicherlich nicht. Obwohl ich manche ach so logischen Beweise der Forscher dieser Erde ja auch als vollkommenen appes empfinde, das ist aber was anderes.


    Tatsächlich glaube ich, dass der Kerl uns als eine Art Freizeitunterhaltung benutzt. Wäre er "gferecht" hätte er uns schon fünfzehn mal mit ner Flut à la Noah bestraft, sämtliche Atomkraftwerke mal eben verschwinden lassen oder mindestens einem von uns eingeredet, er wäre der neue Jesus. Der Kerl treibt ein fieses Spiel mit uns, das ist ja mal klar...


    Alles lässt sich nicht wiederlegen. Auch die Wissenschaft hat so ihre Lücken, die sich mit Pseudo-Geschwätz schließen lässt, was für mich wiederrum ein Beweis ist, dass es auch einen Gott gibt, der jedoch nicht halbso freundlich und nett ist wie die Bibel ihn darstellt. Nix da Retter, eher alter Kerl mit schlechtem Humor...


    Caithy~

  • Ich liebe dieses Topic, weil es sich immer im Kreis dreht. xD Und immer wieder neue Leute dazukommen, die wieder buchstäblich bei Adam und Eva anfangen, auch wenn dieses Thema schon irgendwann vorher mal durchgekaut wurde.


    @Caithlyn: Nur eine kleine Korrektur: Die Bibel stellt Gott nicht als "nett und freundlich" dar, sondern als fordernd und strafend, zumindest wenn man nach dem Alten Testament geht. Dafür gibt es genug Beispiele, die Vertreibung aus dem Paradies, die Sintflut, der Todesengel (Kontext ist mir entfallen), Hiob (dem bringt er seine ganze Familie um, aufgrund einer kleinen Wette mit dem Teufel), usw. und so fort.


    Zu der Story mit Adam und Eva: Jeder Theologe kann euch erzählen, dass die Geschichte erfunden ist, so wie der Großteil der Bibel, der nicht auf historischen Fakten aufbaut (wie z.B. die Flucht aus Ägypten, die gab es z.B. wirklich). Adam und Eva ist die zweite Schöpfungsgeschichte (im Gegensatz zu der mit den 7 Tagen), gleichzeitig aber die ältere. Sie wurde geschrieben, um Antworten zu geben (woher kommen wir? warum gibt es zwei Geschlechter? warum leben wir nicht im Paradies bzw. warum gibt es Leid?). Irgendeine solche Entstehungsgeschichte der Menschheit lässt sich mit Sicherheit bei jeder Kultur finden (die Maya z.B. glaubten, dass ihre Götter sie aus Teig erschufen, mm lecker ^^). Die Story glaubt heute jedenfalls auch niemand, keine Ahnung warum es dann immer noch Leute gibt, die der Story aus der Bibel mehr Bedeutung beimessen, nur weil es die Bibel ist. Jedenfalls waren solche Erzählungen schon immer dafür gemacht, so lange Antworten zu geben, bis neuere Erkenntnisse die alten widerlegt haben, bis das Wissen den Glauben ersetzt hat.
    Ich finde es falsch, sich über diese Geschichten lustig zu machen, nur weil die Leute es nicht besser wussten - früher hätten euch auch alle ausgelacht, wenn ihr behauptet hättet, die Erde wäre keine Scheibe. Im Gegenteil ist es doch ganz interessant, wie sich die Menschen die Welt vorgestellt haben - glauben sollte man aber nicht mehr daran, das wäre ziemlich rückständig. Aber ich finde es ist etwas anderes, wenn man an etwas glaubt, worauf die Wissenschaft noch keine Antwort gegeben hat.

  • Oh män, warum denkt ihr immer, dass alles in der Bibel wörtlich geschrieben wurde?
    Find ich bisschen lachhaft.


    Was ist schon Gott? Ist Gott nicht nur ein Titel, wenn man übermenschliche Macht hat? Macht, die über denen der Menschen steht?
    So war auch eigendlich Yagami Light ein Gott, da er eine übermenschliche Macht in den Händen trug, mit der er Mächtiger war als der rest.


    Was heißt für euch denn schon der Titel Gott.
    Gott wird meistens als ein fordernder Gott dargestellt.
    Wenn man nicht sinngemäß betet, einen entsprechenden Lebensstil führt oder sich an irgendetwas hält, kommt man ins ewige Fegefeuer.
    Dann machen die noch, betet mit Liebe zu Gott. Was für eine Liebe? Die meisten Menschen beten aus Angst zu Gott. Aus angst, in die Hölle oder whatever zu kommen, wenn sie sich nicht an irgendwelche Regeln halten. Ich finde das Quatsch.
    Gott ist nur ein Titel für etwas nicht sichtbare, einfach wür eine Höhere existenz und nicht wie viele es glauben.

  • Yeah, sinnlose Diskutiererei ^____^


    Nur eine kleine Korrektur: Die Bibel stellt Gott nicht als "nett und freundlich" dar, sondern als fordernd und strafend, zumindest wenn man nach dem Alten Testament geht. Dafür gibt es genug Beispiele, die Vertreibung aus dem Paradies, die Sintflut, der Todesengel (Kontext ist mir entfallen), Hiob (dem bringt er seine ganze Familie um, aufgrund einer kleinen Wette mit dem Teufel), usw. und so fort.


    Naja, das alte Testament zwar nicht, beim neuen Testament kommt mir das aber des Öfteren so vor =/


    Natürlich mache ich mich nicht drüber lustig, dass die Katholiken so denken wie sies nunmal tun, aber meine Meinung ist halt, dass es deutlich übertrieben ist. Zusdem ist das alte Testament eh ziemlicher Blödsinn. Wir hatten erst letztlich in Religion das Thema "Liebe", unsere Gruppe hat den Ehebruch bekommen. Laut dem AT ist es die Frau immer schuld, egal ob sie von nem verheirateten Mann vergewaltigt wird oder draußen vor der Türe sitzt. Sie ist es chuld, dass der Mann mit ihr Sex hat obwohl sie noch nicht geheiratet ham. Der Kerl durfte seine Zeche bezahlen und war ausm Schneider, die Frau starb als einsame, nicht verheiratete Vergewaltigte ^__^ Ist ja nicht das Thema, sollte aber mal erwähnt werden, weswegen ich die Bibel blöd finde ^__^


    @oben


    Ein Gott ist ein übermenschliches Wesen was wir Menschen nun mal brauchen damit von uns keiner die Macht übernimmt. Stell dir vor es gäbe nicht die Bibel, prombt würde sich wieder einer auf Chefsessel schwingen, was wir ja aber aus katholischer Sicht nicht dürfen, da keiner Höher ist als Gott. Oh, und die ganzen gesetzbücher verbieten es auch ^_^


    Götter erklären schon seit der Antike die Naturereignisse, waren Mittelpunkt unzähliger Feste und Grüne für mindestens doppelt so vielen Kriegen. Allein deswegen finde ich es bescheuert, dass man von einem strafenden/gerechten/whatever Gott spricht, da schließlich für IHN Krieg gemacht worden ist und er rein gar nichts dagegen getan hat. Für mich ein deutlicher Beweis dass es den Gott aus der Bibel nicht gibt.

  • Zitat

    Sag du's mir - ist Gott etwa Chemiker, Physiker und Geschichtenschreiber zugleich?


    Eine Antwort erübrigt sich, denke ich mal.


    Zitat

    Du liebe Zeit, dass aber auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden muss..selbstverständlich haben wir die selben Vorfahren und haben uns bloß in zwei verschiedene Richtungen entwickelt.
    Wenn du's aber wirklich so genau haben willst - wir stammen von Affen ab. Denn wir sind Affen.
    Ordnung - Primaten, Unterordnung - Trockennasenaffen, Familie der Menschenaffen.


    Nein sind wir nicht. Wir gehören zu den humiden, die Affen zu einer ganz anderen Familie.
    Menschen gehören nicht zu den Menschenaffen sondern sind die letzten aus einer eigenen Familie; zu denen die Neandertaler oder der Homo erectus z.B. auch gehört haben.
    Menschen sind zwar noch mit ihnen ziemlich nahe verwandt, aber es ist wahrhaft falsch zu denken, man könnte uns in den selben Pott werfen.


    Zitat

    Ja, der Australopithecus..lebte vor 4-3 Mio. Jahren, nicht? Dann nehmen wir mal das leichteste Gegenstück dazu..die bösen großen Eidechsen, die Tetrapoden, die von der mittleren Triaszeit bishin zur Tertiärzeit die Erde sozusagen berrschten. Kennt man auch unter dem Namen Dinosaurier. Lebten vor ca. 235 Mio Jahren und starben vor knapp 70 Mio Jahren größtenteils aus.
    Kleiner zeitlicher Abstand.^^


    Du sprachst von Versteinerungen im Allgemeinen; ich weiß selbst, dass es x-millionen mal ältere Fossilien gab, z.B. Mikrofossilien aus dem Kambrium (vor fast 1/2 Milliarden Jahren).
    Sonst: Dinosaurier lebten von Trias bis zur Kreide, in Tertiär war nichts mehr von ihnen da. Sie starben nicht vor 70, sondern vor 65 mio Jahren aus; und ab da beginnt auch Tertiär.


    Im Quartär haben sich dann die humiden entwickelt; und aus dieser Zeit gibt es auch noch Vertseinerungen!

  • Eine Antwort erübrigt sich, denke ich mal.


    Das will ich ja wohl meinen..


    Menschen gehören nicht zu den Menschenaffen sondern sind die letzten aus einer eigenen Familie


    Das ist ja nun mal Quatsch.
    Die Menschen gehören zu den Primaten, genauer gesagt zur Teilordnung Catarrhini - den sog. Altweltaffen -, dort zur Überfalmilie der Hominoidea (Menschenaffen) und in dieser Überfamilie zur Familie der Hominidae - die Familie der Großen Menschenaffen..zu dieser Familie zählen auch Schimpasen, Orang-Utans und Gorillas.


    Du sprachst von Versteinerungen im Allgemeinen


    Ja, weil ich vermutet habe, man würde verstehen, worauf ich hinaus will und nicht ahnen konnte, dass jedes meiner Worte auf die Goldwaage gelegt wird..
    Aber ich denke doch, dass du meinen Punkt verstanden hast, oder?

  • So, du scheinst deine Infos aus Wikipedia zu beziehen. Ich habe jetzt mal das eine oder andere Lexikon zu rate gezogen und dann noch das Internet durchwühlt. Die Taxonomie des Menschen kann man u.a. hier einsehen: http://www.mykonet.ch/Wissenswertes/homo_sapiens.htm
    Die Menschen gehören nicht zu den Menschenaffen, das ist eine Tatsache, an der es nichts zu rütteln gibt!


    Wikipedia ist zwar ganz gut, aber nicht als Wahrheit anzusehen!

  • Es besteht bis auf das äußere keinerlei Unterschied zwischen Menschen und z.B. Tintenfischen.


    Nicht? Das wäre mir aber neu.
    Wo bleiben denn da die körperlichen Merkmale, die der Grund dafür sind, dass der Mensch zeitweise als "biologisch mangelhaft ausgestattetes Wesen" bezeichnet wird? Wo bleibt da die Tatsache, dass der Mensch sein Hirn auf eine andere Weise nutzt oder dass die Instinkte verkümmert sind?
    Da bestehen sehr wohl Unterschiede und sie sind verdammt groß, denn andernfalls wäre der Mensch heute nicht da, wo er ist. Ob man das als gut oder schlecht empfindet, sei dabei jedem selbst überlassen...

  • Zitat

    Wo bleiben denn da die körperlichen Merkmale, die der Grund dafür sind, dass der Mensch zeitweise als "biologisch mangelhaft ausgestattetes Wesen" bezeichnet wird?


    Die meinte ich ;)


    Zitat

    Wo bleibt da die Tatsache, dass der Mensch sein Hirn auf eine andere Weise nutzt oder dass die Instinkte verkümmert sind?


    Das trifft's schon eher. Tintenfische (zumindest manche) sind auf ähnliche Weise wehrlos und biologisch fehlkonstruiert, wie Menschen. Sie sind hochintelligent (sehr ähnlcih wie Menschen, sie bauen sogar Burgen aus Playmobil, habe ich selbst gesehen!) und können sich selbst als individuelle Person erkennen (nach dem Spiegeltest). Sie können mit ihren Armen Schlösser öffnen und so aus Anglerkisten entkommen (ebenfalls selbst äußerst schadenfroh beobachtet :) ).


    Dass Tintenfische keine Art Zivilisation aufgebaut haben (wie Menschen) liegt wohl daran, dass sie keine solche soziale Bindungen eingehen, wie Menschen. Es sind eben eher Einzelgänger.

  • So, du scheinst deine Infos aus Wikipedia zu beziehen.


    Autsch. Sowas unterstellt man nicht mal seinem schlimmsten Feind, wirklich.
    Gut, wenn du mir nicht glaubst (..beim Thema der Menschen auf eine Plizsammlerseite zu verlinken ist auch mal gut^^), dann schlag doch mal in einer Enzyklopädie das Wort Haplorhini nach. Und dann sag mir, was dort steht.


    Mal davon abgesehen, dass das eine Plizsammlerseite ist, stimmt die dort zu findende Information schon - du interpretierst sie bloß falsch.
    Ich darf dir das mal verdeutlichen..



    Das bedeutet nichts anderes, als dass wir Menschen der Art des Homo sapiens angehören, der Gattung der Menschen, der Familie der echten Menschen, der Überfamilie der Menschenartigen, der Teilordnung der Altweltaffen und der Ordnung der Affen.
    Kurz und knapp - wir gehören der Ordnung der Affen an, sind bloß eine Unterart dieser Ordnung..eine andere Art wäre zum Beispiel der Schimpanse, zählt zwar zu der Ordnung der Affen, gehört aber der Art "Schimpanse" bzw "Pan" an.


    Wie gesagt, schlag's in einem Biolexikon bzw einer Enzyklopädie nach und berichte mir, was du dort findest.

  • Ich glaube irgendwie an Gott, und zwar ganz fest. Obwohl ich weiß, das Menschen das nur erfunden haben damit sie Sachen erklären können, die sich aus ihrer Logik entziehen. Aber wie schon gesagt, irgendwie kann ich gar nicht daran denken, dass es Gott nicht gibt. Wahrscheinlich weil ich mir selber auch viele Sachen nicht erklären kann.

  • Dass Tintenfische keine Art Zivilisation aufgebaut haben (wie Menschen) liegt wohl daran, dass sie keine solche soziale Bindungen eingehen, wie Menschen. Es sind eben eher Einzelgänger.


    Verdammt oberflächlich, wenn du mich fragst... Es gibt ganz gewiss noch andere Unterschiede, allein das Äußere, denn der Tintenfisch ist aufgrund seiner vielen Arme spezialisiert - der Mensch nicht. Intelligenz ist schön und gut, aber auch wenn der Tintenfisch intelligent ist, so bleibt er doch ein Wesen, das seinen Instinkten folgt.
    Und da liegt eigentlich auch der größte Unterschied, der Mensch macht das nicht, weil seine Instinkte so sehr verkümmert sind, dass er sich nicht auf sie verlassen kann. Er musste lernen, sich anders zu helfen, und da hat er Glück, dass er so ein praktisches Gehirn besitzt.


  • Verdammt oberflächlich, wenn du mich fragst... Es gibt ganz gewiss noch andere Unterschiede, allein das Äußere, denn der Tintenfisch ist aufgrund seiner vielen Arme spezialisiert - der Mensch nicht. Intelligenz ist schön und gut, aber auch wenn der Tintenfisch intelligent ist, so bleibt er doch ein Wesen, das seinen Instinkten folgt.
    Und da liegt eigentlich auch der größte Unterschied, der Mensch macht das nicht, weil seine Instinkte so sehr verkümmert sind, dass er sich nicht auf sie verlassen kann. Er musste lernen, sich anders zu helfen, und da hat er Glück, dass er so ein praktisches Gehirn besitzt.


    Was natürlich auch nicht so ganz stimmt.
    Menschen sind von Instinkten genauso wie Tiere geleitet, nur geben sie es nicht gerne zu und verstecken es hinter einer Fassade.
    Diese ganzen Patrioten wollen einfach nur ihr Revier verteidigen.
    Wenn du Hunger hast, ist das kein Gefühl, sondern ein Instinkt.
    Wenn du Furcht empfindest, ist das auch kein Gefühl, sondern primär ein Überlebensinstinkt. Das darauffolgende Flüchten oder Kämpfen, je nachdem, ist nur das Resultat darauf.
    Wenn du ein Kind bekommst, ist es primär der Mutter- und Beschützerinstinkt, der dieses Baby so besonders macht.
    Die meisten Menschen setzen sich sogar im Resteraunt lieber ins Eck. Tiefenpsychologisch gesehen ist das praktisch, weil sie alles überblicken können und "Feinde rechtzeitig sehen". Das sagt zumindest der Urmensch noch in uns.
    Und so weiter und sofort...

  • Bastet, was für ein Quatsch.
    INstinkt und Gefühl sind 2 verschiedene Sachen.
    Instinkt ist, wenn ein Tiger auf dich springt und dich frisst.
    Es ist einfach sein Instinkt auf seine Beute zu springen und sie zu fressen (oberflächliches beispiel)


    Wenn wir Hunger haben, dann denken wir bewusst darüber nach, was wir wohl essen werden und rennen nicht in die Küche um uns Hauptsache etwas reinzustopfen