deutsches Schriftbild, Fluch oder Segen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Schrift würdet ih wählen? 36

    1. Grundschrift (22) 61%
    2. LA (9) 25%
    3. SAS (3) 8%
    4. VA (2) 6%

    Hallo,
    als ich so in der Spiegelausgabe 1/3.1.2011 blätterte, fand ich einen Artikel über die deutsche Schrift und derer Zukunft. Es wurden 4 Ausgangsschriften vorgestellt (Bild). Eine sollte für alle restlichen 3 eingeführt werden, da diese 3 zu kompliziert seien. Ich persönlich bin ein Opfer der Übergangsschrift geworden. So sieht meine Handschrift auch aus Oo. :blerg: Also das Problem hierbei ist, dass es in dem Artikel darum ging sämtliche Schriften durch die Grundschrift zu ersetzen. Vollkommene Generalisierung der individuellen Handschriften? Oo.


    Nun denn^^, meine Frage wäre, welche Schrift ihr nehmen würdet und ob ihr eine Änderung des Schriftbildes für sinnvoll haltet. Sinnvolle Frageergänzungen erwünscht^^.



    lg
    ich

  • also ich finde das alle personen ihren schreibstil selbst wählen sollten ich schreib zum beispiel eine mischung auf sas und der grundschrift und mich hat noch niemand deswegen angesprochen. aber ich finde jeder schreibt nicht genau nach diesen schriften ausserdem finde ich dieses thema hat nicht so viel Diskusionsfäihgkeiten.


    piece DarkSmettbo

  • Ich persönlich schreibe Grund-/Druckschrift.
    Geht für mich einfacher, bei jeglichen Screibschriftstilen
    verkrampft sich meine Hand immer...


    Aber sollte, wie gesagt, nicht jeder frei wählen können, wie er schreibt?
    Ich meine, so lange man es lesen kann, ist doch alles okay?



    LG mit 'nem Shortpost

  • Mal ganz ehrlich. In 10 Jahren interessiert es doch keinen Menschen mehr wie man schreibt! In der Zukunft tippen wir doch sowieso nur noch auf Tastaturen und Touchscreens rum und da muss sich keiner Gedanken um irgendeinen Schreibstil machen. Wie auch immer ich schreibe ein stark demolierte Version der VA die sowieso keiner(außer ausgewählten Lehrkräften) lesen kann. Insofern schreibe ich am Computer wenn ich will dass es möglicht viele Menschen lesen.
    Die Handschrift ist so gut wie tot!(Schade eig ;( )

  • Ich habe meine eigene Schritfart, ein Mischmasch aus Schreib- und Druckschrift. Ich finde es nicht gut, dass man uns jetzt auch noch vorschreiben will, wie wir zu schreiben haben. Das ist Quatsch und es hält sich eh keiner dran. In der Grundschule magh das vielleicht noch funktionieren, aber spätestens in der weiterführenden Schule entwickelt man doch eigentlich seine eigene Schriftart und das ist auch gut so.


    Caithy~

  • Mein Schreibstil ist sowas von hässlich, das glaubt ihr nicht!
    Ich hab da ein Phänomen beobachtet: Viele Mädchen schreiben schön, verschnörkselt, ordentlich, während viele Jungen das einfach hinfetzen - wie ich. Bin wohl im falschen Körper *lol*
    Ansonsten: Die Lehrer haben sich an meine Handschrift, sehr langsam allerdings, gewöhnt und das ist das Wichtigste. Ich geb mir keine Mühe zum Schönerschreiben, da ich zu faul und es zu anstrengend ist. So einfach ist das. Außerdem brauchen besagte Lehrer nie wieder Rätsel lösen, solange sie mich zur Schülerin haben. :D
    Sollen wir jetzt alle wieder wie in der Grundschule schreiben? Obwohl ich dort auch immer gegen Schönschrift rebelliert habe. Bin halt eine rebellische Seele, die alles nur so macht, wie es ihr in den Kram passt. ;x

  • Bester Post ever über mir, lach



    @Thread: Habe noch Schreibschrift in der Grundschule gelernt. Mittlerweile schreibe ich so, wie es am schnellsten geht - eben Mischstil, da ich mich beim Schreiben auf anderes konzentieren muss.

  • Ich würde meinen Schreibstil eher als sehr verwirrt bezeichnen, was aber so vom Schriftbild eher ins Grundbild passen würde.
    An den heftigsten Stil, an den ich mich erinnern kann war, als wie in der 4 Klasse so eine Mappe von der Klassenfahrt anfertigen sollten und dann haben wir immer so Tagebücher geschrieben [okay, so kann man es nicht wirklich nennen, weil der Leher uns die diktiert hat .-.] und da hab ich die zu Hause alle nochmal neu und ordentlich abgeschrieben [wir sollten eine ganze Tafel voll in 5 Minuten schaffen und das in der Grundschule ...] und dort habe ich jedes L oder ähnliche Buchstaben mit Kringeln besetzt .o.
    Ich hatte imo einfach zu viel Langeweile xD


    Aber so persönlich finde ich dieses ganze Schriftbild-Gehabe ziemlich unnötig. Für mich sehen die ersten 3 halt mehr so nach Mittelalter o.ä. aus und das Grundbild kann man halt einfach nur am besten lesen, finde ich.
    Für mich kommt es auch eh nur drauf an, ob man es lesen kann, der Rest ist mir egal, auch wenn man meine Schrift auch nicht immer lesen kann, aber wie ja schon gesagt, ist die oftmals sehr wirr, genauso wie meine Gedanken, was schon i.wie zusammenhängt.
    Wenn die Gedanken geordneter sind, kann ich zumindest ordentlicher schreiben :B

  • Hmm, hoffentlich gibt's hier noch genügend Gesprächsstoff. :D


    @ Phileas: In deinem Profil steht, dass du siebzehn bist. Wie kannst du dann "Opfer" der neuen Grundschrift sein, wenn die erst jetzt anscheinend eingeführt wird?


    Hmm, also, ich halte nichts von dieser Generalisierung, besonders in den späteren Jahrgängen. Man sollte einfach bei der aktuellen Schreibschrift bleiben, wobei ich ja noch die Latainische Ausgangsschrift (von 1953, wie da steht) gerlernt habe und die Vereinfachte nicht kann.
    Aber ansonsten schreib' ich eh immer in Druckschrift, von daher ist mir das eigentlich ziemlich egal. Mein Schriftbild ist eigentlich ganz okay, alle sagen immer, ich hätte 'ne schöne Schrift, wobei ich davon nicht so überzeugt bin, na ja. Es gibt wichtigere Themen im Bildungssystem als eine allgemeine Schriftart an Grundschulen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Mir ist es eigentlich vollkommen gleich, was für eine Handschrift eine Person besitzt, solange ich sie, wenn ich muss, lesen kann und nicht erst Stundenlang herumrätseln muss. Meine eigene Handschrift allerdings ist ein reines Kuddelmuddel, das ich von Zeit zu Zeit sogar selbst nicht einmal mehr annähernd lesen kann. Einige Buchstaben verbinde ich miteinander, während einige wiederum alleine stehen und in meiner Art und Weise zu schreiben auch dauerhaft freundlos bleiben werden. Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, das meine Handschrift sich teilweise wirklich voneinander unterscheidet; dabei kommt es darauf an, ob ich gerade mit Füller, Kugelschreiber, Fineliner oder irgendetwas anderem schreibe. Meine „Füllerhandschrift“ ist noch am ehesten lesbar, während die von mir beim Schreiben mit einem Kugelschreiber verwendete Schrift eigentlich nicht mehr als sinnloses Herumgeschmiere ist. Was mir leider in der Schule nicht möglich ist, ist das Schreiben am Computer, beispielsweise mit einem Grafiktablett oder einem ähnlichen Gerät. Schreibe ich auf diese Art und Weise, ist meine Handschrift immer zu lesen – egal, ob ich nur sinnlose, schnelle Notizen mache, oder aber vollständige, in gewisser Weise sinnvolle Texte schreibe.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, das man niemanden dazu zwingen sollte, in der typischen Grundschrift zu schreiben. Natürlich wäre diese in manchen Fällen besser zu lesen (Wenn ich da nur an die Handschrift meines Deutschlehrer denke..), allerdings wird immer eine gewisse Individualität das Schriftbild eines jeden Menschen beeinflussen. Es schreibt eben nicht jeder auf die selbe Art und Weise – Und das sollte man so akzeptieren, schließlich gleicht auch nicht jeder Mensch einem anderen aufs Haar genau.

  • ... Die Personen die für soetwas zuständig sind haben anscheinend keine Hobbys.


    Die Menschliche Individualität ist wohl noch nicht eingeschrenkt genug.
    Meiner Meinung nach ist es jedem selbst überlassen mit welcher Schrift man schreiben möchte.
    Ich für meinen Teil bevorzuge die Druckschrift. Habe ich schon immer getan und wird wohl auch immer so bleiben. Schon in der Grundschule hatte ich meinen Individuellen Schreibstil, auch wenn ich dadurch des öfteren Ärger bekommen habe. Trotzdem habe ich ihn beibehalten, schlicht und einfach weil ich damals schon wusste das es keine 'richtige' oder 'falsche' Schriftart gibt.
    Wenn ich mal Schreibschrift verwende, dann greife ich auf LA zurück. Sie fällt mir am einfachsten und ich muss sagen das sie mir auch vom Aussehen her gefällt.


    Aber allen Leuten den selben Schreibstil aufzwingen?
    Endschuldigung, aber das ist sinnlos und dumm.
    Ich denke nicht, dass das funktionieren wird, denn ich glaube kaum das Menschen ihren Schreibstil ändern nur weil die das sagen. Was wollen die schon tun? Eine Geldstrafe wenn wir die 'falsche Schrift' verwenden? Idiotie much?


    Diese Leute haben schlicht und einfach nichts zu tun, wenn ihr mich fragt.

  • Das ist ja interessant. Das Schriftbild aus Westdeutschland sieht russischer Schrift ähnlicher, als das aus Ostdeutschland. Hätte man mich gefragt, hätte ich wohl falsch getippt...


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ma das Schriftbild ändern muss. Ab der 5./6. Klasse fangen die meisten doch eh an eine eigene Schrift zu entwickeln. Man sollte Grundschülern das einfachste Schriftbild vorlegen und dabei bleiben. Sie sollten einfach lernen leserlich in einem Zug durchschreiben zu können.


    Ich persönlich ändere mein Schriftbild öfters. Ich hab vor gar nicht allzu langer Zeit sehr groß und rund geschrieben, jetzt ist es wieder etwas kleiner geworden. Meistens verbinde ich nicht alle Buchstaben und einige sind teils Schreibschrift, teils Druckschrift. Außerdem habe ich noch Elemente aus dem russischen Schriftbild übernommen, deswegen ist die Schrift, wie ich sie in der Grundschule gelernt habe, längst vergessen.

  • Wie soll das mit Russisch vergleichbar sein, wenn die Zeichen anders sind? ;D


    Hm, in der Grundschule hab ich glaub "SAS" gelernt, aber heute ist davon nur noch wenig übrig (überhaupt hab ich mich glaub schon früh von dem strengen Ding gelöst, aber ich war wohl immer lesbar). In meinen persönlichen Notizen schreib ich mittlerweile nur noch irgendwelche Kringelkonstrukte, die wahrscheinlich niemand außer mir dechiffrieren kann, bzw. wenn's dann 'ne schriftliche Prüfung ist, halt ein bisschen "sauberer". Was Druckschriftähnliches dann bei anderem Zeug, wo Kommunikation wichtig ist. Prüfungen halt nicht, weil es da schnell gehen muss - da muss eine Schreibschrift sein. Bin jedenfalls skeptisch, ob man Kinder wirklich keine Kursivschrift mehr lehren sollte... Der Vorteil von der ist halt, dass man sie schneller zu Papier bringt, da man weniger absetzen muss. Wie wir wissen, ist Zeit in der Schule und oft auch danach ein Thema und man wird jetzt schlecht die ganze Welt dazu bringen, deswegen 20% mehr Zeit zu geben oder so, lol... Da wär's ja sogar fast sinnvoller, wenn man direkt alle Kinder zu schulinternen Tastaturkursen zwingt - klingt krank, aber kommt doch irgendwie hin, oder? ;D


    Hm, ansonsten noch kurzer Einwurf: Jungen vs. Mädchen, wer ist sauberer/dreckiger? Man könnt ja meinen, die Herren der Schöpfung seien eindeutig schlimmer, aber in meiner Familie wird es zumindest in einem Fall widerlegt: Meine Schwester hatte schon immer übelste Sauklaue. Sauber war ich zwar auch nicht, aber die schreibt mehr mit Tintendietrich denn mit Stift, so sieht das aus. ;D ;D ;D

  • Die meisten Vokale sind gleich (a,o) und selbst wenn ein Buchstabe nicht dem gleichen Laut entspricht, wird er so geschrieben wie ein deutscher Buchstabe (russischer Laut "u" entspricht in der Schreibweise dem deutschen "y").


    Ich pflichte Fatum bei. In der Familie bin ich die mit der Sauklaue und mein Bruder der Schönschreiber. Ich glaub in der Grudnschule liegt es einfach daran, dass Mädchen eher zur "Ordentlichkeit" erzogen werden. Die meisten legen das mit den Jahren ab XD

  • Also,
    erst mal danke für die rege Beteiligung.


    Light:

    Zitat

    @Phileas:In deinem Profil steht, dass du siebzehn bist. Wie kannst du dann"Opfer" neuen Grundschrift sein,


    berechtigte Frage^^, es verhält sich so, dass ich 1998 eingeschult wurde und in den Jahren 00/01; 01/02 die Schreibschrift erlernte. NUr leider konnte sich meineSchule derzeit noch auf keine der oberen Schriften festlegen, sodass ich die sogenannte "Übergangsschrift" lernte. Sie ist der ultimative Mischmasch. Viel Eltern lernten das ihren Kindern wieder ab. Aber hey, ich? Nöööö, ich hab Deutsch immer 1-2, es ist der Ausdruck der zählt, sowie Grammatik und Allgemeinbildung. Ich finde darauf sollten die Politiker lieber ihr Augenmerk richten. Was nützt die perfekte Schrift wenn man dann eh nur Scheiße schreibt^^?


    lg
    ich :sekt:

  • Whatever, ich hab in der Schule als erstes Grundschrift gelernt und dann später halt Schreibschrift, welche genau von denen das da ist, weiß ich nicht mehr. Von der kann ich aber eigentlich fast nichts mehr, die hat sich über die Zeit komplett aus meiner Handschrift entfernt. Lediglich ein paar Sachen wie zB das "s" schreibe ich ab und zu noch in Schreibschrift. Kommt dann auch drauf an, wie schnell ich schreibe.
    Das hat wohl auch wenig damit zu tun, was man gelernt hat, später schreibt man so, wie es einem am besten liegt.

  • Ich hab schon die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt, von der ich inzwischen nur noch minimale Bruchteile in meiner Handschrift verwende. Ich hab mich schnell mit mir selbst geeinigt, vorwiegend Druckschrift bzw. hier Grundschrift zu schreiben, weil's einfach schneller geht. Mit der Schreibschrift konnte ich mich nie richtig anfreunden, ist mir einfach zu viel in einem Zug durchgeschrieben. Ich war und bin btw. auch einer der Typen, dessen Handschrift immer als gut angesehen wird, obwohl eigentlich die Mädchen ja immer sauberer sein sollen. Ist auch beim größten Teil so der Fall, zumindest von den Leuten, die ich kenne, aber viel Unterscheidet sich zwischen den unterschiedlichen Handschriften von der Sauberkeit mittlerweile nicht mehr. ;D


    Völlig unnötig, die jetzigen Schriften durch eine einzige Grundschrift zu ersetzen, die lernt doch schon jeder Erstklässler und dann normalerweise in der nächsten Klasse die Schreibschrift. Ich weiß nicht, was das dann bringen soll, außer den Menschen versuchen vorzuschreiben, wie sie zu schreiben haben. Es wird einem wohl schon genug vorgeschrieben, jetzt auch noch, wie die eigene Handschrift auszusehen hat? Gibt es nichts besseres zutun als sich über sowas Gedanken zu machen?


    Da gebe ich Phileas an einer Stelle recht:



    Was nützt die perfekte Schrift wenn man dann eh nur Scheiße schreibt^^?

  • Ich finde darauf sollten die Politiker lieber ihr Augenmerk richten. Was nützt die perfekte Schrift wenn man dann eh nur Scheiße schreibt^^?


    Brofist dude.
    Da gebe ich dir 100% Recht.
    Die Politiker sollten sich lieber mal darum kümmern das die Schüler eine bessere (allgemein) Bildung bekommen anstatt so einen Mist in die Welt zu setzen.
    Was bringt es ihnen schon die Leute zwingen zu wollen die selbe Schriftart zu verwenden?
    Positives = Zur Hölle nein.
    Negatives = Oh ja!


    Ich sehe jetzt schon die Proteste und Beschwerden der Bürger kommen.

  • Nun, ich habe hier in Österreich in der Volksschule mal die Blockschrift gelernt und später dann in der zweiten(?) die Schreibschrift, die für mich total schwer zu erlernen war irgendwie, da ich dieses flüssige Schreiben einfach nicht drauf hab. Ich komm mit dem Hand nachrutschen mal gar nicht zurecht und habe mir im Laufe der Jahre nen Mix angewöhnt, halb Schreibschrift, halb Blockschrift, wobei zweiteres stark überwiegt. Nun, meine Lehrer haben sich relativ rasch an meine Sauklaue gewöhnt und wenn ich will, kann ich richtig schön schreiben, aber oft ähneln meine Wörter nur noch Strichen, Punkten und Linien auf der Zeile - ich kann's lesen und wer anderer muss es ja nicht können. Wenn aber ne Hausaufgabe oder ähnliches für andere nicht zu entziffern ist, dann bemühe ich mich, sie nochmal schön zu schreiben.


    Meiner Meinung nach kann man einfach keine einheitliche Schrift einführen. Jeder wird sich immer wieder seine eigene angewöhnen, so sehr man es auch versucht. Besonders in Oberstufen muss der Schüler versuchen, mitzukommen, wenn der Lehrer mal schnell was ansagt - und was nützt einem dann die perfekteste, einheitlichste Schrift, wenn die Hälfte fehlt? Gar nichts. Und deshalb sollte man meiner Meinung nach einfach die sich selbst angeeignete Schrift verwenden, da diese für den einzelnen die bequemste und schnellste Art zu schreiben ist.

  • Zuerst habe ich in der Schule natürlich die Druckschrift gelernt, wie jeder andere auch. Ich hatte imo dann das Glück die LA zu lernen, was andere in meinem Alter nicht geniessen durften. Ich glaube so ein/zwei Jahre nach meinem Jahrgang wurde dann auch die SAS an meiner Grundschule eingeführt.
    Als ich dann auf die weiterführende Schule gekommen bin hat sich meine Schrift ganz geändert. Den Lehrern war es egal, wie wir schrieben. In der Grundschule war Schreibschrift Pflicht gewesen, weswegen dann sie meisten in der 5. Klasse wieder mit Druckschrift angefangen haben.
    Mit der Zeit habe ich dann einen Mix aus Schreib- und Druckschrift entwickelt. Meistens kommt es aber auf meine Laune an. Manchmal schreibe ich rein Schriebschrift, ein anderes mal nur Druckschrift oder eben beides zusammen gemischt.
    Mir ist das auch ziemlich egal, wie andere schreiben. Ich finde jeder sollte selbst entscheiden, wie er schreibt. An eine bestimmte Regelung wird sich sowieso keiner halten, was auch völlig unnötig ist. Die Hauptsache ist doch, dass man es lesen kann :P