Was haltet ihr vom Thema :"Ballerspiele ab 18"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mich interresiert das ansich nicht großartig. 1. bin ich über 18, 2tens nicht sonderlich an dieser Art der Unterhaltungssoftware interessiert, und 3tens die einzigen Spiele in der Richtung, die ich hin und wieder spiele, sich schon seit Ewigkeiten in meinem Besitz befinden. Ansonsten hat aber Knuubbel im großen und ganzen recht, die Medienhatz ist weitaus schlimmer, als es die Politiker bis jetzt sein könnten. Denke aber auch, dass das eher wieder so etwas wie diversen Internetsperren gegen Pädoseiten (was natürlich jeder logisch denkende unterstützen sollte) gleichkommt, und wohl eher der Kontrolle des Staates, als dem Schutz der Bürger dient. Potenziell zerschossene und/oder geschändete Kinderleichen waren, und sind immer schon ein Freifahrtschein, um unliebsame Sachen zu verbieten, Leute wegzusperren oder Länder zu überfallen. Den Großteil der ihre Kinder auf Privatschulen schickenden Politiker interessiert ein Amoklauf oder ein übertriebener Kinderfreund ohne Sicherungsverwahrung nicht sonderlich, sowas sorgt wenn dann für verkaufte Zeitungen bei ihren Medienfreunden, Einschaltqouten, und gibt ihnen eine Ausrede mal wieder mit dem Dienstwagen länger durch die Stadt fahren zu können.


    Erst (Einfuhr)verbote von Killerspielen - wohl aber mit dem gleichen Mund Landsknechte für die Marionettenspieler USA weltweit abkommandieren - und was kommt dann wenn man gleich mal wieder (In bezug auf die Pädoseiten: schlechte, und in bezug auf die Ego-Shooter: irrelevante) Dinge sperrt/verbietet?

  • Ursprünglich war geplant, den Horror-Shooter am 27. Januar zu veröffentlichen, allerdings musste das Spiel erneut durch eine USK-Prüfung.
    Die bayrische Landesregierung forderte eine neue Prüfung mit dem Ziel, dass Dead Space 2 hier nicht erscheinen soll.


    Und wen juckt das jetzt? Ich persönlich kaufe mir meine Spiele immer aus dem Ausland, meist aus Österreich oder von der Insel.


    Und auch, wenn's als Spam abgestempelt wird, das muss jetzt sein..

    Ich meine, macht es wirklich Spaß Stunden lang vor dem PC zu sitzen und irgendwelche Typen abzuballern? ö-ö


    Nein. PS3 > PC.


    Potenziell zerschossene und/oder geschändete Kinderleichen waren, und sind immer schon ein Freifahrtschein, um unliebsame Sachen zu verbieten, Leute wegzusperren oder Länder zu überfallen.


    Das geht dann schon so weit ins politische Wesen hinein, dass wir von den Spielen recht weit weg sind.
    Selbstverständlich ist grade ein derart widerwärtiges und gesellschaftlich geächtetes Thema gerne die Verkleidung für sehr viel weitreichendere Handlungsfreiräume der Politk - am Beispiel der von dir angesprochenen Internetseiten mit Kinderpornografie gut zu sehen.
    Selbstverständlich muss gegen jene Kreaturen (du nennst sie "übertriebene Kinderfreunde") vorgegangen werden, allerdings wird der Bogen dann gerne überspannt und plötzlich haben wir die Zensur nicht nur in den staatlichen Medien, sondern auch im - noch - recht freien Internet.
    Und genau das ist der Punkt bzw der Knackpunkt, das hüpfende Komma..aber sei's drum, nicht wahr? Btt.

  • Ist richtig so, auch wenn es nicht viel bringt ist es richtig das heftige Ballerspiele ab 18 sind.
    Ich spiele keine Ballerspiele, darf auch keine spielen und möchte es auch nicht.


    Ich höre auch immer von anderen die solche Spiele spielen dass das nur ein "Spiel" ist, doch wenn man darauf achtet ballern die Leute auch in der öffentlichkeit / Schule miteinander rum und finden es toll.
    Naja, vielleicht ist es dann nicht mehr so toll wenn jemand mit einer echten Pistole kommt...

  • hmhmhm wann hatte ich mein erstes baller/horro game ich war wohl 6 und es hiess resident evil muahaha


    und wenn ich das höre ballerspiele änder doch den thread mal in ego shooter und bitte glaubt mir ich zocke seit dem ich klein bin sowas und hatte nie gedanken daran veloren nen amoklauf zu starten warum auch dafür bin ich viel zu faul


    aber das bringt doch eh alles nichts wenn man games zum töten haben will dann kriegt man sie auch selbst wenn sie in de verboten sein sollten


    fazit
    kauft euch baller spiele selbst wenn ihr noch klein seit ihr lernt das viele aspekte des lebens

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Ich höre auch immer von anderen die solche Spiele spielen dass das nur ein "Spiel" ist, doch wenn man darauf achtet ballern die Leute auch in der öffentlichkeit / Schule miteinander rum und finden es toll.



    Was? Die Schüler deiner Schule ballern mit Waffen herum :rolleyes: ?



    Ich finde Ego-Shooter einfach nur langweilig, aber wenn manche Leute sie spielen wollen dann bitte.


    Aber diese Sache an Winnenden festzumachen ist einfach nur dumm. Kein Mensch läuft Amok, weil er Call of Duty oder Combat Arms oder sonst was gespielt hat, sondern weil die eigene Psyche beschädigt wurde (in dem Fall war es glaub ich Mobbing).


    Man könnte genauso gut sagen, dass Pokemon schädlich für Kinder ist (wurde ja auch schon oft behauptet ;) ), obwohl das natürlich schwachsinn ist.


    Spiele können einen Menschen beeinflussen, das ist wahr. Aber das Fernsehen und Zeitungen genauso, aber über die beklagt sich heutzutage keiner mehr.



    Was mach ich da überhaupt? Ich bin nichtmal ein Deutscher :D .


    PS: Dragon Age ist ein Rollenspiel und kein Shooter ;) .

  • Zitat

    Und wen juckt das jetzt? Ich persönlich kaufe mir meine Spiele immer aus dem Ausland, meist aus Österreich oder von der Insel.


    Ich muss mir keine Spiele aus dem Ausland kaufen, weil ich Österreicher bin ;).


    Zitat

    Ich höre auch immer von anderen die solche Spiele spielen dass das nur ein "Spiel" ist, doch wenn man darauf achtet ballern die Leute auch in der öffentlichkeit / Schule miteinander rum und finden es toll.


    Diese Schule möchte ich sehen, wo mit Waffen rumgeballert wird ?(
    Musst du dich da ganze Zeit verstecken, dass du nicht erschossen wirst ?


    Zitat

    PS: Dragon Age ist ein Rollenspiel und kein Shooter


    Ja, aber es hat einen ziemlich "hohen Gewaltsgrad"......

  • Diese Schule möchte ich sehen, wo mit Waffen rumgeballert wird ?(


    Rütli-Schule in Berlin-Neukölln. Ging damals groß durch die Presse, dass die Lehrer sich nicht mehr trauten, in die Schule zu gehen.


    Ich war ein Jahr lang auf der Neben-Schule und kann bestätigen, dass dort nicht nur die üblichen Messer, Butterflys (auch Messer, ich weiss), Schlagringe, Totschläger, sondern auch Schusswaffen mitgebracht wurden. Ich bekam Gott sei Dank nie mit, dass etwas davon eingesetzt wurde, aber das gibt es. Und wenn jemand dann einen Aussetzer hat, dann kann es übel enden.


    Aber... das hat immer noch nichts mit Ballerspielen zu tun. Bei vielen Spielen, die hier angesprochen werden, zählt auch Taktik und logischer Sachverstand eine Rolle, um eine "Mission" zu beenden... soweit ich weiss, kenn das ja nur passiv, aber davon genug.^^


    Da ist die Moorhuhn-Jagd ja noch schädlicher, wenn sowas ein Auslöser für einen Amok-Lauf sein soll. Bei einem Amok-Lauf ballert man auf wehrlose Opfer, was in der Regel bei den Ego-Shootern, Ballerspielen oder gleich wie sie tituliert werden wollen, eben in der Regel nicht der Fall ist.


    Klar, Ausnahmen gibt es - in jeder Beziehung, aber nur weil ein Zwitter zur Welt kommt, stopp ich nicht die gesamte Geburtenzahl.


  • Ich höre auch immer von anderen die solche Spiele spielen dass das nur ein "Spiel" ist, doch wenn man darauf achtet ballern die Leute auch in der öffentlichkeit / Schule miteinander rum und finden es toll.


    -.- diese Waffen sind nur Spielzeug - aus Plastik - echt sind die nicht (logisch, oder?)

  • Ich höre auch immer von anderen die solche Spiele spielen dass das nur ein "Spiel" ist, doch wenn man darauf achtet ballern die Leute auch in der öffentlichkeit / Schule miteinander rum und finden es toll.
    Naja, vielleicht ist es dann nicht mehr so toll wenn jemand mit einer echten Pistole kommt...


    Ja, genau. Ich bin auch grenzgefährdeter, potentieller Massenmörder, weil ich in meiner Kindheit gerne eine Super Soaker geschwungen und meine Freunde mit Wasser (oder Zitronensaft) abgeschossen habe. Das Spiel ist dasselbe, nur das Medium ein anderes. Gibt auch genug Leute, die regelmä´ßig Paintball-Plätze besuchen und von denen sind die wenigsten militante Waffennarren oder gar gestörte Killer. "Gewaltspiele" gehören seit Urzeiten zur menschlichen Kultur und haben einen denkbar geringen Einfluss auf eine menschliche Psyche.


  • -.- diese Waffen sind nur Spielzeug - aus Plastik - echt sind die nicht (logisch, oder?)

    Mit diesen Plastikdingern kannst du nicht mal jemandem das Auge rausschiessen
    Es sei denn man fährt in ein Nachbarland, sagen wir mal Tschechien, kauft sich am Strassernrand eine Softgun mit Automatik und allem drum und dran die so stark ist dass die Kugeln im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehen. Nicht dass es Leute gäbe die sowas machen würden :whistling:
    Wie auch immer das ist noch was total anderes als eine echte Waffe

  • Eigentlich fehlt da noch eine Abstimmungsantwort aber egal oO


    Also: Ballerspiele sollten selbstverständlich nicht in die Hände von Kindern fallen. Mein kleiner Bruder ist 13 und spielt schon Ballerspiele und da kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Die von der USK müssen sich was dabei gedacht haben, wenn sie die ersten Ballerspiele mit "ab 16" freigegeben haben.
    16 ist meiner Meinung nach die perfekte Untergrenze für die "harmloseren" Ego-Shooter. Ballerspiele mit extremerer Gewaltdarstellung, Blut und/oder Horror sollten selbstverständlich ab 18 freigegeben werden. Solche Spiele beeinträchtigen wirklich die Entwicklung des Heranwachsenden. Ich selbst war mir selbst gegenüber sehr kritisch und habe meinen ersten Ego-Shooter auch erst mit 16 gespielt. Vorher sollte man sowas einfach noch nicht in die Finger kriegen, weil da die Persönlichkeit einfach noch viel zu formbar ist.
    Das soll nicht heißen, dass Ballerspiele die Kinder und Jugendlichen zu Amokläufern macht, aber ihre Persönlichkeit wird davon viel zu sehr geformt, wenn man das zu früh spielt.

  • Zur Entwicklung der Persönlichkeit braucht es weitaus mehr als nur Ballerspiele. Diese haben erst Einfluss, wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht und sich im Zimmer verkriecht. Aber wenn man das tut hat man bereits andere Probleme.
    Ein Spiel wird niemals, aber auch niemals irgendwas an deinem Charakter ändern. Sicher können sie kurzzeitig aggressiv machen, das ist ja nachgewiesen. Aber aggressiv macht uns auch das hupende Auto draußen, das schlecht laufende Fußballspiel, der blöde Kuckuck vor dem Fenster und manche Leute hier im /bb.

  • Eigentlich fehlt da noch eine Abstimmungsantwort aber egal oO


    Also: Ballerspiele sollten selbstverständlich nicht in die Hände von Kindern fallen. Mein kleiner Bruder ist 13 und spielt schon Ballerspiele und da kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Die von der USK müssen sich was dabei gedacht haben, wenn sie die ersten Ballerspiele mit "ab 16" freigegeben haben.
    16 ist meiner Meinung nach die perfekte Untergrenze für die "harmloseren" Ego-Shooter. Ballerspiele mit extremerer Gewaltdarstellung, Blut und/oder Horror sollten selbstverständlich ab 18 freigegeben werden. Solche Spiele beeinträchtigen wirklich die Entwicklung des Heranwachsenden. Ich selbst war mir selbst gegenüber sehr kritisch und habe meinen ersten Ego-Shooter auch erst mit 16 gespielt. Vorher sollte man sowas einfach noch nicht in die Finger kriegen, weil da die Persönlichkeit einfach noch viel zu formbar ist.
    Das soll nicht heißen, dass Ballerspiele die Kinder und Jugendlichen zu Amokläufern macht, aber ihre Persönlichkeit wird davon viel zu sehr geformt, wenn man das zu früh spielt.


    Die USK-Spiele sind so zensiert, da ist es egal was da drauf steht.
    Ich habe mit 13 auch schon ziemlich "harte" Spiele gespielt, aber trotzdem bin ich nicht aggressiv oder so geworden.
    Das kommt ganz drauf an wie der Mensch vom Verstand her ist.
    Es gibt 14- jährige auf die solche Spiele garkeinen Einfluss haben und es gibt 16 - jährige die damit nicht so gut umgehen können.


    Mich wundert es, dass Dead Space 2 und Dragon Age 2 bei euch Deutschen auch unzensiert erscheinen soll :wtf:

  • Zitat von Shion

    Ich selbst war mir selbst gegenüber sehr kritisch und habe meinen ersten Ego-Shooter auch erst mit 16 gespielt. Vorher sollte man sowas einfach noch nicht in die Finger kriegen, weil da die Persönlichkeit einfach noch viel zu formbar ist.
    Das soll nicht heißen, dass Ballerspiele die Kinder und Jugendlichen zu Amokläufern macht, aber ihre Persönlichkeit wird davon viel zu sehr geformt, wenn man das zu früh spielt.


    Und da ist was falsch dran...? Generell ist es auch klug, mal soetwas zu sehen. Wenn man ja sieht, wie die Kinder von heute aufwachsen...
    Ich meine, ist ja auch nix anderes, als man im Fernsehen zu sehen bekommt. Ich meine, dieses Kind das letztens vom Hund angefallen wurde mit der zugenähten Kopfhaut um 12 Uhr mittags und 22:15 Abends ist nix groß anderes. Bisschen Persönlichkeit formen ist nie schlecht. =/ Ich sehe da kein Problem.

  • Die USK-Spiele sind so zensiert, da ist es egal was da drauf steht.


    Das ist falsch. Es kommt selten vor, dass Spiele auf Grund der USK-Freigabe zensiert werden, die meisten Spiele erscheinen nach wie vor unzensiert. Eine Altersfreigabe ist richtig und wichtig, es gibt einfach Spiele die nicht in die Hände von Kindern gehören. Ich habe mal selbst erlebt wie ein Junge, dürfte 10 gewesen sein, sich beim Spielen von Resident Evil 4, als er die Kettensäge sah, dermaßen erschrocken hat, dass er den Controller einfach fallen ließ und schreiend aus dem Zimmer lief. Danach wollte er das Spiel nicht mehr sehen.


    Die Altersfreigabe schützt Kinder vor solchen Erlebnissen, aber leider glauben die meisten heute, dass es nur noch um die Persönlichkeitsentwicklung geht. An diesem aktuellen Zeitungsartikel (aus der österreichischen "Heute") sieht man übrigens wie idiotisch die Medien mit dem Thema umgehen:


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/5585/heuten.jpg]


    Was bitteschön will man uns mit dem Artikel sagen? Zumal der Attentäter wahrscheinlich noch nie ein Videospiel auch nur gesehen hat. Die Medien betreiben keine neutrale Berichterstattung, sondern versuchen bewusst die Angst vor diesen Spielen zu schüren. Leider mit Erfolg, wie man auch an diesem Topic sieht.

  • Gestern in der OGS unserer Schule:
    Wir sitzen am Tisch und unterhalten uns über Konsolen/Computerspiele


    Betreuer1 :"Dominik, was spielst du denn eigentlich so?"
    Ich:"Rollenspiele, Sportspiele, Strategiespiele ab und zu Egoshooter "
    Betreuer1:"Ego-Shooter mag ich nicht so, aber Rollenspiele sind schon geil"
    Ich:"Solange man nicht zuviel spielt ist es ja egal"
    Betreuer2:"Ego-Shooter finde ich blöd"
    Junge:"Stimmt Frau XXX die meisten die Ego-Shooter spielen, laufen ja auch Amok..."


    Ich und "Betreuer1" haben uns schlappgelacht. Der Junge hat nur stutzig geguckt, als die beiden Betreuer ihm versucht haben zu erklären das Amokläufe nichts mit "Killerspielen" zutun haben.


    Wenn ich solche Leute bemerke, die meinen:
    Kind+Killerspiele=Amoklauf, frage ich mich woher die den scheiss denn herhaben...

  • Das ist echt einfach nur lächerlich.


    Wie abnada xi Britannia schon schrieb - es gibt da einfach mal Gegner davon, die alles böse darauf zurück verfolgen, genauso wie die Pressemitteilung von Leviator.


    Es ist ja nachweislich, dass entsprechende Amokläufer einen psychischen Defekt haben, dabei spielt es aber keine Rolle, ob sie solche Spiele spielen oder nicht. Kranke Gemüter sind älter, als der Computer.


    Würde man nun Spiele wie Resident Evil für Amokläufe verantwortlich machen, müsste man Pokemon-Spieler für Tierquälerei verantwortlich machen. Nur, weil wir die Wailords besiegen oder fangen, werden wir doch kein Walfänger, oder?


    Wer psychisch labil ist, Kummer und Sorgen hat, der mag vielleicht einen Amoklauf als Racheakt dafür ansehen, was ihn dem Kummer bereitete, aber das Spiel ansich ist nicht der Auslöser.


    Wer entsprechenden Kummer hat und Krimis guckt oder liest, der greift zu dem, was er dort vorfindet - Aber die Ursache ist immer das Problem der Person, nicht die Inspiration, in welcher Form es zum Knall kommt.


    Vielmehr finde ich es, dass Leute, die wirklich mal Paintball spielen, wesentlich friedlicher sind. Das gleiche trifft auf die meisten Spieler zu. Warum real Agressionen abbauen, wenn man sich in dem Spiel austoben kann?
    Das ist ein Ventil.


    Wem das nicht reicht und trotzdem Amok läuft, der ist in der Tat krank, aber da kann man nur sagen, dass das Spiel nur als Eratz dient, aber kein Psychiater ist.


    Huh! Nein! Nicht denken, dass ich alle Spieler für krank halte, das wollte ich nicht sagen. ;D
    Bezieht sich nur auf die, die solche Spiele als Ausrede nehmen, was sie in meinen Augen nicht sind.


  • Na toll....
    Ich kann schon ahnen was auf uns Österreicher in nächster Zeit zukommen wird.
    Jetzt wird bei uns wahrscheinlich auch wieder so eine sinnlose Debatte starten.
    Wenn einer damit anfängt, ziehen alle anderen mit, sonst hat man nichts zu berichten.


    Reisserischer Sensationsjournalismus ist der Zeitung "Heute" wichtiger als gute Recherche....


    Eine Meinung von einem Leser:


    COD Modern Warfare 2
    Finde es immer wieder genial wie man von einem Spiel zur Realität übergreift.
    Bin nun 36 Jahre alt und Zocke seit sicher 6 Jahren Ego_Shooter Spiele, und hatte bis heute nicht das verlangen jemanden zu töten.
    Vieleicht kommt man mal auf die Idee das bei solchen Leuten die sowas machen in der Kindheit was schief gelaufen ist.
    Bin auch davon überzeugt dass ein Terrorist wenn man ihn befragen würde dieses Spiel mit Sicherheit nicht kennt.
    Andere Frage an die Heute Redaktion: Diese Scene kommt mitten im Spiel vor, wo man vor dem Spiel schon darauf hingewiesen wird ob man diese Scene überhaupt spielen möchte.
    Meine Frage wer von euch hat dieses Spiel gespielt da ihr die besagte Scene kennt?
    Ist dieser Reporter jetzt ein potenzieller Kandidat für ein schreckliches Unterfangen?

  • Es ist richtig. Wenn es ab 12 wäre, könnten Leute in meinem Alter ja eben ein bisschen Ballerspiele (z.B. Counter Strike oder wie der Mist geschrieben wird) spielen und Amok laufen! Iwan kann man Realität und Spiel nicht mehr unterscheiden.


    Seid wann ich Ego Shooter spiele, willst du garnicht wissen. Es hatte damals mit meinem Bruder zutun, dieser spielte damals CS, und ich wollte ihm nacheifern.
    Irgendwann haben wir dann zusammen gespielt und ich konnte sehrwohl zwischen realität und Spiel unterscheiden:)
    Heute spiele ich diese Spiele auch noch, aber nicht bevorzugt.


    Wie hohl muss man sein(sry) um zu denken durch "Die bööööööHsen Killerspiele" laufen die Leute Amok??
    Das ist kein Trend, es hat ua. mit realer Gewalt zutun. Ob psychischer oder physischer, das bei denen solche Spiele gefunden wurden, ist nichts besonderes.
    Bei vielen findet man diese Spiele, da Shooter bzw. Ego-Shooter heute sehr populär sind, und heute zu den meist gespielten Spielen gehören.
    Sogar bei 10 Jährigen findet man heute Ego-Shooter.


    Irgendwann hält man es als geschädigter nichtmehr aus, und denkt es gibt nurnoch einen Ausweg, und wäre ich Amokläufer, würde ich es nicht zum Spaß tun, sondern um eine Botschaft zu setzen: Die Regierung sollte sich mehr um das Thema Mobbing kümmern, und sich nicht über Killerspiele streiten ;P


    Ich glaube nicht das ein Amokläufer aufsteht und sagt:"Mama, ich glaube ich laufe heute Amok!"-"Okay Freddy aber zieh dir warme Socken an!"
    Diese Leute haben über die Zeit gelitten, und sie wollen sehr wahrscheinlich rache, aber sie machen es keinesfalls zum spaß :)

  • Das Thema haben wir gerade im Unterricht, daher kann ich hier wohl auch mal meinen Senf ablassen^^


    Ich persönlich bin da geteilter Meinung, weil einerseits halte ich rein gar nichts von Ballerspielen (echt mal... was hat man denn für eine Freude daran, virtuelle Menschen zu morden?), aber diese mit dem Amokläufen gleichzustellen, halte ich für vollkommenen Stuss. Klar, man mag sehen und vielleicht auch spüren können, wie es ist, Menschen zu töten, aber bei einem Amokläufer ist imo die Psyche der wichtigste Faktor. Wenn jemand in seinem Leben keine Freude erleben darf, und von seinen Klassenkameraden und Lehrern nur noch mehr in Missstimmung geworfen wird, liegt es nahe, dass er irgendwann in seinem Leben an einen Punkt angelangt ist, wo er nicht mehr kann. Aus seiner Schwächer heraus dann noch die halbe Schule zu killen ist aber meiner Meinung nach keine Lösung, aber naja... falsches Topic.


    Ballerspiele ab 18 würde aber im Endeffekt eh nichts bringen, wie ich finde, weil sich die Konsumenten die Spiele dann eh illegal besorgen würden oder zumindest könnte ich mir das vorstellen. Wenn man etwas verbietet ist es doch gerade spannend, es zu bekommen, vor allem für die Jüngeren. Wäre zwar möglich, die Altersbeschränkung zu verschärfen, aber ich glaube nicht, dass es viel bringen würde.



    Bei vielen findet man diese Spiele, da Shooter bzw. Ego-Shooter heute sehr populär sind, und heute zu den meist gespielten Spielen gehören.
    Sogar bei 10 Jährigen findet man heute Ego-Shooter.

    Mag sein, aber das Zehnjährige schon Ego-Shooter spielen, halte ich für leicht bedenklich. Mag sein, dass virtuelles Morden spaßig ist, aber das so ein kleiner Fips schon so früh damit anfängt, ist vielleicht nicht so gut, denn in dem Alter ist man noch ziemlich beeinflussbar und das auch eher noch unbewusst, wie ich finde. Mit zehn Jahren sollte man vielleicht eher noch produktive Dinge tun.


    Irgendwann hält man es als geschädigter nichtmehr aus, und denkt es gibt nurnoch einen Ausweg, und wäre ich Amokläufer, würde ich es nicht zum Spaß tun, sondern um eine Botschaft zu setzen: Die Regierung sollte sich mehr um das Thema Mobbing kümmern, und sich nicht über Killerspiele streiten ;P

    Klar, aber das Problem ist imo, dass die Regierung aus Älteren besteht und die keinen Plan davon haben, wie die psychische Belastung der Jugend aussieht. Ich glaube auch, dass manche Experten keine Ahnung haben. Aber wenn so etwas wie ein Amoklauf passiert ist, suchen sie halt einen schuldigen, also wieso daher nicht einfach mal die Killerspiele nehmen, wo sie dem doch ähnlich sind. Aber wenn die wirklich einen Schuldigen suchen, dann müssten sie jedem Das Reden verbieten, weil jeder an dem Dasein eines jeweils anderen "Schuld" ist.