zu viel des guten [forenneurose]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tja, es hätte ja sein können, dass es für dich auch in der Philosophie nur eine richtige Antwort gibt =P


    Für wie dumm hälst du mich?


    Physik arbeitet im Gegensatz zur philosophie oder Theologie mit nachweisbaren Daten. Sie beruht auf Tatsachen, auch wenn wir diese Tatsachen bei weitem nicht in all ihrem Umfang verstehen. Aber gerade deshalb entstehen ja immer wieder auf's neue Theorien, die anerkannte Elemente aus bisherigen Theorien übernehmen und widerlegte auszubügeln versuchen.

  • Das ist, wie du selbst sagst, ein DISKUSSIONSbereich. Diskussionen haben fundiert zu sein. Gerade wenn es um belegbare Tatsachen geht, erwarte - nein... verlange ich Recherche. Wenn nicht, dann s.O.


    /Sign.


    Bastet: Ich muss gerade sagen, bei allem Respekt dir gegenüber: Ich stimme Jezryk gerade in jedem, aber auch jedem Punkt zu.
    Er und ich sind auch hier um Spaß zu haben und ich habe nun mal nur Spaß an einer Diskussion, wenn ich mir nicht bei jedem oder sei es auch nur jeden zweiten Beitrag an den Kopf fasse, weil ich mich frage, wie man so selten dämlich sein kann und so einen Schwachsinn, der sich mit dem Lesen der ersten Zeile der zum Thema gehörigen Wikipediaseite, schreiben kann. Man fragt sich teilweise zudem, ob betreffene User an Wahrnehmungsstörungen leiden, wenn zum Beispiel über Animationen diskutiert wird, und behauptet wird, dass Filme von vor 20 Jahren besser animiert seien, als heutige Produktionen. Weil es einfach Humbug ist und es eben immer diese Fakten gibt etc.


    Ja, sicher, jedem seine Meinung, aber man muss eben schaun, dass es da diesen schmalen Grad gibt, der zwischen Einstellung, Meinung und haltlosen Behauptungen verläuft.
    Eine Meinung hat man erst, wenn man sich diese gebildet hat. Sprich: Du kannst zu keinem Film oder eine Serie eine Meinung haben, wenn du ihn/sie nicht gesehen hast. Du kannst zu keinem Buch eine Meinung haben, wenn du es nicht gelesen hast. Und du kannst zu keinem Spiel eine Meinung haben, wenn du es nicht zumindest angespielt hast.
    Bis dahin ist es eine Einstellung.
    Sprich: Sicher ist niemand gezwungen, sich eine Serie oder einen Film anzusehen. Aber bis er das getan hat, kann er nun mal nichts dazu sagen, und - ich zitiere erneut aus Bambi: "Wenn man nichts zu sagen hat, solle man lieber den Mund halten."
    Und wenn man sich daran nicht hält, muss man damit rechnen, das besagte Einstellung angegriffen hat. Denn es gibt eine Meinungsfreiheit, aber auf die kann man eben erst in dem Moment pochen, wenn man sich eine Meinung gebildet hat. Vorher kann man sich auch nicht beschweren, wenn die besagte Einstellung verurteilt wird.
    Und dann wird eben oft noch der schmale Grad zur haltlosen Behauptung überschritten...
    Wenn nicht gesagt wird: "Ich mag die Serie nicht und will sie nicht sehen.", sondern gesagt wird "Die Serie ist scheiße und der totale Müll."
    Oder noch härtere Sachen. In dem Moment, wo man es als Fakt hinstellt durch das kleine Wörtchen "ist" ist sämliche Diskussionskultur verloren. Und das hat auch nichts mehr mit Spaß zu tun, sondern befindet sich zwischen Beleidigung dritter und Untergang besagter Diskussionskultur.


    Es ist halt einfach, man mussen wie.
    Es ist ein Diskussionsforum. Wer nicht diskutieren will oder nicht diskutieren kann, sollte sich einem solchen vielleicht fernhalten.

  • Alaiya
    Nur weil ich einen Film mag, brauch ich mich nicht noch Stunden davor und danach damit beschäftigen und nur weil ich einen Film mag, brauche ich mich nicht dem Studium zu beschäftigen, aus dem es kommt. Auch nicht mit den Techniken, die angewandt wurden... und ich schreibe nach dem Sehen auch keinen Aufsatz für die Schule darüber, in dem ich alles haarklein auseinandernehme. Das Selbe gilt für Bücher.
    Das wäre zum Beispiel etwas, das ich meine. Wenn jemand selbst dafür einen Faible hat, gut. Von anderen, die sich nicht so gut damit auskennen, reicht es, wenn sie sich einfach ein Bild davon machen können und danach haben sie genauso ihren Spaß dran mitzureden.


    Wenn jemanden nun die Animationen von früher besser gefallen, hat er genauso Recht das zu sagen, solange er sie nicht als Fakt hinstellt, sondern das seine Meinung ist.


    Und ja, ich gebe es zu, ich hab Meinungen über verschiedenste Dinge, mit denen ich mich nicht beschäftigt habe. Wenn wir bei Medien bleiben: Twilight, die Inhaltsangabe war mir zu blöd, also war es mir meine Zeit und mein Geld nicht wert, das mir in irgendeiner Form anzutun. Meine Meinung darüber bleibt trotzdem, dass ich es mir nicht antun möchte, obwohl ich es nicht kenne.


    Aber Medien sind generell ein schlechtes Beispiel, weil Unterhaltungsmedien Kunst sind und da kommt es vor, dass man etwas einfach mag oder nicht mag.


    @Jezryk
    Für gar nicht.
    Allerdings was die Physik angeht: Vielleicht mag es dir nicht liegen und mir liegt es auch nicht. Aber manchen Gläubigen liegt es, wenn sie Physik mit Theologie verbinden. Nur mal als Beispiel. Ihre Meinung ist genauso auf Überzeugungen fundamentiert. Und wer hat jetzt Recht? Schwer zu sagen. Soviel zur Physik...
    Und auch Leute, die einfach mal ihre Meinung kundtun wollen und diese kurz und knackig formulieren: das ist genauso gut.

  • Richtig, sie tun es aus Überzeugung, aber nicht auf Basis von Tatsachen. Damit sind sie keine Wissenschaftler, sondern Scharlatane.
    Gegen kurze und bündige Äußerungen habe ich im Grunde auch nichts, solange sie etwas zur Diskussion beitragen und inhaltlich korrekt sind. Und bevor du mir wieder mit Philosophie kommst: Philosophische Beiträge sind nicht kurz und bündig.

  • Richtig, sie tun es aus Überzeugung, aber nicht auf Basis von Tatsachen. Damit sind sie keine Wissenschaftler, sondern Scharlatane.
    Gegen kurze und bündige Äußerungen habe ich im Grunde auch nichts, solange sie etwas zur Diskussion beitragen und inhaltlich korrekt sind. Und bevor du mir wieder mit Philosophie kommst: Philosophische Beiträge sind nicht kurz und bündig.


    Solange du ihnen nicht das Gegenteil beweisen kannst - und das kannst du nicht, nicht einmal Nobelpreisträge können das zu dem Zeitpunkt -,sind sie genauso wenig Scharlatane wie du.

  • Jetzt will ich mal meinen inhaltslosen Dreck dazu geben :thumbup:


    Eure Posts sind teilweise so lang, das sich keiner mehr die durchliest. Das ist voll uncool! Weil zum Beispiel wenn ich jetzt ein Durchschnitts BB'ler wäre: 11, keine Freunde und naiv. Dann würde ich auch nicht so viel schreiben bzw. alles hier durchlesen! Auch ein naiver 11 Jähriger naiver kleiner Junge hat das Recht seine Meinung kund zu tun, selbst wenn die totaler geistiger Dünnschiss ist. Denn nicht jeder hier kann auf Sokrates' - Niveau WIE ICH hier sich unterhalten und diskutieren, dafür ist das Board eig. garnicht gedacht. Bisa wollte eine Plattform erschaffen, wo Pokemonfans Pokemon tauschen können, sich informieren können, Pokekämpfe austragen können, sich sooooo lustige Pokemonvideos ansehen können :love:
    Ein weiteres Beispiel:


    Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was Chewbacca mit dem ganzen Thema zu tun hat. Ich sags euch. Rein garnichts. Er ist einfach friedlich am Baseball spielen wie jedes amerikanisch - europäische Kind. Jetzt stellt euch vor es ist ein kleiner japanischer Junge, der in seinem Zimmer hockt und Pokemon spielt. Und DAS sollten wir uns als Beispiel nehmen, einfach friedlich und naiv zusammenleben und Pokemon spielen :bear: Denn keiner hier im Bisaboard möchte beleidigt, geflamed, gedisst, geraped, whatever werden. Und hitzige Diskussionen bringen die Köpfe zum glühen, was SCHLECHT ist. Soll sich jeder kleine Pokemonfan vor dem PC setzen und diskutieren? Schule vernachlässigen, weil in Pokeforen zu diskutieren wichtiger ist? NEIN. Das Forum ist da, wie bereits erwähnt um Spaß zu haben.
    So wie die niedlichen Eichhörnchen hier:
    [Blockierte Grafik: http://media.buch.de/img-adb/05817889-00-00/chip_chap_lustige_streiche.jpg
    Die wollen auch nur ihren Spaß. Also gewährt es ihnen!


    EDIT:// UND ICH MAG DAS SO GARNICHT WENN SICH HIER ZWEI SUPERCOOLE UND TOLLE PERSÖNLICHKEITEN FLAMEN. JEZRYK DU WARST MAL COOL ;(

  • Meine Meinung darüber bleibt trotzdem, dass ich es mir nicht antun möchte, obwohl ich es nicht kenne.


    Und genau hier ist eben der Unterschied. Das ist bei dir dann eine Einstellung, keine Meinung. Weil du allerhöchstens eine Meinung zu der Zusammenfassung haben kannst und da diese sehr knapp ist, ist diese Meinung eben nicht sonderlich fundiert.


    Wenn jemanden nun die Animationen von früher besser gefallen, hat er genauso Recht das zu sagen, solange er sie nicht als Fakt hinstellt, sondern das seine Meinung ist.


    Und das tun die wenigsten.
    Weil nun einmal nur sehr, sehr wenige die Größe besitzen zuzugeben, dass sie vielleicht nen Groschenroman einfach lieber mögen, als Shakesspeare. Sprich: Lieber Müll essen, anstatt ein viergänge Menü.
    Daran, etwas lieber zu mögen oder etwas nicht mal anschauen zu wollen, ist nichts verwerfliches.
    Nur wenn man dann so tut, als hätte man eine Meinung zu dem, mit dem man sich nicht befasst hat, ist eben falsch. Denn auch der gute alte Brockhaus definiert nun mal eine Meinung so, dass man sie sich bilden muss. (Jetzt könnte ich ganz böse sagen: Ohne Bildung keine Meinung... Aber das lasse ich mal) Und ohne Meinung, keine Diskussion.
    Weil eine Diskussion Argumente voraussetzt und diese nun mal eben besagte Meinungsbildung, sprich: Dass man sich damit auseinander setzt, voraussetzt.


    Gott, ich fühle mich als aussterbende Rasse, weil ich tatsächlich zu nichts mein Maul zu einem Thema aufreiße, mit dem ich mich nicht zumindest ein, zwei Stunden auseinander gesetzt habe.
    Und weil ich zugeben kann, dass ich ab und an auch ganz gerne Müll mag. Zum Beispiel bei Filmen. Da gebe ich ehrlich zu, dass ich mir tausend Mal lieber eine stupide Comicverfilmung ansehe, als irgendeinen großartigen "Qualitätsfilm". Sicher, letztere können auch mal ganz nett sein, aber von einem Film will ich vorangig zwei Stunden sinnlose unterhaltung...
    Nur bei Serien mag ich zumindest für das Genre zumindest Fastfood haben und nichts aus dem Mülleimer oder der Gefrierkühltruhe (das nicht aufgetaut wurde)...

  • Eure Posts sind teilweise so lang, das sich keiner mehr die durchliest. Das ist voll uncool! Weil zum Beispiel wenn ich jetzt ein Durchschnitts BB'ler wäre: 11, keine Freunde und naiv. Dann würde ich auch nicht so viel schreiben bzw. alles hier durchlesen! Auch ein naiver 11 Jähriger naiver kleiner Junge hat das Recht seine Meinung kund zu tun, selbst wenn die totaler geistiger Dünnschiss ist.
    .....................
    EDIT:// UND ICH MAG DAS SO GARNICHT WENN SICH HIER ZWEI SUPERCOOLE UND TOLLE PERSÖNLICHKEITEN FLAMEN. JEZRYK DU WARST MAL COOL ;(

    Stimme ich zu. Nichts gegen euren Austausch von Meinungen und eurem Bedürfnis, euch und eure Ansichten als die richtigen zu beweisen, aber das artet langsam aus.. Und ihr kommt doch zu keinem Ergebnis.

    Zitat

    Gott, ich fühle mich als aussterbende Rasse, weil ich tatsächlich zu
    nichts mein Maul zu einem Thema aufreiße, mit dem ich mich nicht
    zumindest ein, zwei Stunden auseinander gesetzt habe.

    Alaiya: Mir fällt es ein wenig schwer, zu glauben, dass du wirklich immer vorher zwei Stunden Informationen gesammelt hast, ehe du deine Meinung zu irgendeinem Thema abgibst. Wenn doch, dann frage ich mich allerdings, ob du nichts Besseres in deinem Leben mit dir anzufangen weißt, als dich nur zu erkundigen, um dann deine Meinung zu sagen, obwohl die Diskussion schon lange vorbei ist. Naja, jedem das seine, aber ich glaube es einfach nicht. Menschen tun sowas nicht IMMER. Und du bist ein Mensch.


  • Ehrlich gesagt sehe ich inhaltlich, wenn ich Romeo&Julia und einen Groschenroman vergleiche, keinen Unterschied ^^" Aber das ist OT.


    Gut, da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Ich bin kein so genauer Mensch, der für alles ein Wort zum Unterscheiden braucht, aber im Prinzip hast du Recht. Es existiert ein Unterschied zwischen Meinung und Einstellung. Wichtig dabei ist für mich nur, dass man so etwas von einem Fakt unterscheidet.

  • Ganz ehrlich, das Gejammer versteh ich auch nicht.


    Es ist nun mal meistens so (ich unterstreiche "meistens" extra), dass die längeren Postings meist wesentlich besser begründet sind und wesentlich mehr Sinn ergeben, als dämliche Einzeiler.
    Und korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu erwarten ist ein Muss, kein Soll. Leute, wenn ihr in einem deutschen Forum seid, müsst ihr auch deutsch schreiben oder es eben ganz lassen. Wie hier einige Leute gerne unsere liebe Mutter Sprache (auch das auseinanderschreiben ist Absicht!) vergewaltigen... Naja, wenn es nach mir ginge, würde es Geldstrafen dafür geben.


    Ich schreibe leider auch nicht immer korrekt, aber das lerne ich noch :), allerdings fände ich es übertrieben Geldstrafen einzufordern, bei mir ist es "meine Persönliche Note" bei Diskussionen über Hip-Hop oder soetwas in der Art ein großes "H" an das Ende zu posten.
    Ich kann es auchnicht ausstehen wenn ernsthaft(Also nicht aus spaß) schreibt:


    "tolles tehma ich schriebe nun so weilll ich dänken so ich sein kuhl ich binn tolla hächt ihr seid alles opfahs 111111111111 ich hahbe keine lusst auff dieseß scheissss1111111111111 bisaboard 11111111"


    Allerdings sollte man ein gewisses Maß an Grammatik und Rechtschreibung vorraussetzen. Bei kleineren drücke ich ja noch ein Auge zu, allerdings sollte jeder ein wenig auf seine Rechtschreibung achten:)

  • @ Starterpost

    Zitat

    mal davon abgesehen, dass hier erzwungen-ausführliche texte lieber gesehen werden als ehrlich-zum-punkt-bringende und die devise eher „masse statt klasse“ lautet, so betreiben die führenden der hierarchie nach eigenem ermessen auch noch machtmissbrauch, auf welchen ich hier nicht näher eingehen möchte.

    Ich bin im Diskussionsbereich recht aktiv und auch schon paar Monate dabei und mir ist sowas noch nie aufgefallen. Es wäre vielleicht angebracht, wenn du einige Beispiele nennst, damit wir dir folgen können? Ansonsten ist es grad bloß eine Behauptung und wir können ewig lang darüber diskutieren ohne ein Resultat zu erhalten.
    Machtmissbrauch in dieser Form habe ich noch nie erlebt. Auch mir wurden schon Beiträge gelöscht, aber mir war bewusst warum und diese Beiträge haben nicht essentiell zur Diskussion beigetragen. Da ich fast in jeden Thread reinschaue in dem ein neuer Beitrag gepostet wird und diese Beiträge auch lese (obwohl ich selber nicht mitdiskutiere), habe ich doch einen kleinen Überblick über gelöschte Beiträge. Vielleicht gibt es ab und an Grauzonen und man könnte über die Löschung eines Beitrags diskutieren, aber das ist kein Machtmissbrauch. Die Moderatoren machen ihren Job und vor allem hier im Diskussionsbereich, machen sie ihn wirklich gut.


    Zitat

    beispielsweise werden topics erstellt, welche zu vielleicht 70% aus einem sammelsurium an regeln (keine einzeiler, keine abweichungen, richtige – als gäbe es falsche - begründungen, keine doppelposts, großbuchstaben, rechtschreibung, etc.) und gerade mal zu gefühlten 30% aus der eigentlichen materie bestehen. bei so einem einstieg verlier ich als interessent doch gleich sämtlichen motivationen, mich weiter mit dieser thematik zu beschäftigen.

    Wirklich? Ich verliere die Lust, wenn ich eine Massenansammlung an Buchstaben sehe, die gerade mal durch das Leerzeichen Abstand zueinander halten. Es ist traurig, dass man tatsächlich erwähnen muss, dass die Leute bitte richtig begründen sollen, auf Grammatik und Rechtschreibung achten und Doppelposts nicht erwünscht sind. Aber es ist nötig. Das hat sich nun mal so entwickelt, weil keiner auf diese Regeln geachtet hat und man jeden daran erinnern musste. Also macht man es sich zur Gewohnheit die ganzen Regeln (die ja eigentlich in den Forenregeln vermerkt sind) in jedem Thread von Neuem aufzuzählen. Keiner will dir damit den Spaß nehmen, viel eher will man verhindern, dass alles zu unübersichtlich wird und die Leute dann den Spaß am Thema verlieren.


    Wenn du den Inhalt von Beiträgen nicht entziffern kannst, weil die Grammatik grausig ist, einige Personen fünf Mal hintereinander Einzeiler gepostet haben und die Meisten mit ""Die Serie ist die beste überhaupt, weil da mein Lieblingscharakter drin vorkommt! Und alles andere ist scheiße, weil er da nicht drin vorkommt. Außerdem ist die Serie voll cool und lustig und so!"(© Alaiya hoffe es geht in Ordnung, dass ich dein Beispiel jetzt klau) begründen, wirst auch du schnell die Lust verlieren. Einfach deswegen, weil man auf so einer Basis nicht mehr diskutieren kann.
    Und genau gegen so etwas wollen die Regeln entgegenwirken. Meiner Meinung nach funktioniert das auch gut.


    Zitat

    man könnte fast meinen, der ersteller wollte selber nur von der stückzahl und qualität des themas profitieren anstatt sich ernsthaft mit anderen darauf einzulassen.

    Dafür hätte ich auch gerne Beispiele. Siehst du? hier kommt schon diese Diskussion ins stocken, weil du einfach Behauptungen ohne Argumente in den Raum schmeißt. Mir fällt da gleich dieses Thema ein. Kein Wort hätte ich da gepostet, wenn nicht der Starterpost schon so gut recherchierte Informationen geliefert hätte. Jeder hätte irgendeinen Unsinn gepostet ohne richtige Fakten zu kennen und die Diskussion wäre inhaltsleer geblieben. Ein guter Starterpost hebt das Niveau der gesamten folgenden Diskussion. Es wird zwar immer User geben, die der Meinung sind, sie müssten nichts lesen und die Überschrift gibt genug Informationen her (ja, diesen Eindruck gewinnt man bei einigen Posts), aber das Gesamtniveau ist einfach von Anfang an höher.
    Auch was die Rechtschreibung/Grammatik angeht, so finde ich, dass man an der sehen kann ob eine Person an ihrem Thema gearbeitet hat oder aufgrund eines Gedankenblitzes oder purer Langweile mal schnell einen Text hingeklatscht hat. Wenn dir ein Thema am Herzen liegt, dann solltest du das auch durch solche Kleinigkeiten zeigen.


    Zitat

    ich finde es unmöglich, wenn man anderen usern den mut raubt, eigene worte und wege zu finden und dass das „wie“ in keinem verhältnis mehr zum „was“ steht.

    Wie ich schon erwähnt habe, finde ich, dass das Niveau wie über das "was" diskutiert wird, stark von dem "wie" was eingeführt worden ist, abhängt. Und es wird niemanden der Mut geraubt... Die Diskussionsteilnehmer und der Threadersteller werden nur aufgefordert sich auch mit dem eigenen Beitrag auseinander zu setzen und nicht einfach den ersten Gedanken, der einem durch den Kopf geht zu posten.


    Zitat

    wie steht ihr dazu? habt ihr auch oft das gefühl, dass diesem „anspruch“ zu viel wert beigelegt wird, seht ihr euch selbst sogar als verfechter davon oder juckt es euch nicht die bohne und fragt euch, wie bescheuert man eigentlich sein muss um auf solche ideen zu kommen?

    Ich habe mich hier registriert und gleich danach die allgemeine Plauderecke erforscht. Hätte sie meinen Ansprüchen nicht genügt, wäre ich wieder weg gewesen. Gerade im Diskussionbereich kann man sehr gut das Niveau des gesamten Forums abschätzen. Hätte es keine Threads gegeben bei denen ich mir gedacht habe "Wow, den Leuten muss echt was daran liegen und sie nehmen es auch ernst", wäre ich ziemlich enttäuscht gewesen. Qualität ist ebenfalls ein Zeichen dafür, dass es dem User nicht um diese verdammte Postzahl geht. Glaub mir, viele dieser User, die du als "Opfer" darstellst, würden gar nicht erst ihre "Einzeiler" posten, wenn sie nicht einen Beitrag mehr davon hätten.
    In diesem Kontext sichern die Regeln weniger Posthunting.

  • Alaiya: Mir fällt es ein wenig schwer, zu glauben, dass du wirklich immer vorher zwei Stunden Informationen gesammelt hast, ehe du deine Meinung zu irgendeinem Thema abgibst. Wenn doch, dann frage ich mich allerdings, ob du nichts Besseres in deinem Leben mit dir anzufangen weißt, als dich nur zu erkundigen, um dann deine Meinung zu sagen, obwohl die Diskussion schon lange vorbei ist. Naja, jedem das seine, aber ich glaube es einfach nicht. Menschen tun sowas nicht IMMER. Und du bist ein Mensch.


    Das ist dein Problem.
    Die Sache ist nun mal, dass ich mich im Allgemeinen Bereich nicht großartig vorher darüber informieren muss, weil ich bereits über diese magische Allgemeinbildung verfüge, daher muss ich nicht, extra losrennen und was darüber lesen ;) Ich weiß es schon vorher.
    Ist einfach von Vorteil.
    Nur sehe ich hier genau so ne Menge Leute, die keine Allgemeinbildung haben oder - sollten sie diese tatsächlich haben - sich diese nicht anmerken lassen, nicht mal eine Grundlegende, und sich daher wenn sie was schreiben ziemlich blamieren. Und das ist eben hart.
    Ich mache nur wieder auf das Bambizitat aufmerksam.



    Ich brauche es schon. Weil die Leute eben dazu neigen, auf ihre Meinungsfreiheit, die sie laut deutschem Recht haben, zu plädieren. Und um das zu können braucht man eben eine Meinung, welche man sich wiederum bilden muss. So lang man die nicht hat, hat man eben auch diese Meinungsrechte nicht. Und deswegen unterscheide ich eben da so drastisch.
    Weil es halt... Ja. Wie will man ohne Meinung diskutieren? Ohne Argumente?

  • Da bin ich mal nen Augenblick nicht am Rechner, schon stapeln sich die Antworten...



    Solange du ihnen nicht das Gegenteil beweisen kannst - und das kannst du nicht, nicht einmal Nobelpreisträge können das zu dem Zeitpunkt -,sind sie genauso wenig Scharlatane wie du


    Falsch. In der Wissenschaft stehen diejenigen unter Beweispflicht, die neue Thesen, die dem allgemein anerkannten Modell widersprechen, nicht die Vertreter der selbigen. Solange die Neo-Theologen das nicht können und sich trotzdem aufspielen, sind sie keinen Deut besser als Esoteriker und damit Scharlatane/Quacksalber/Whatever. Die Gesetze der Phsyik sind absolut. Wir kennen sie nur noch nicht ausreichend.


    Zitat von Bäumchen

    EDIT:// UND ICH MAG DAS SO GARNICHT WENN SICH HIER ZWEI SUPERCOOLE UND TOLLE PERSÖNLICHKEITEN FLAMEN. JEZRYK DU WARST MAL COOL ;(


    Wenn ich uncool bin, weil ich meine Meinung vertrete, bin ich halt uncool. Mir wayne.


    @Jezryk: Ich habe dich noch nie in der Plauderecke, dem TV Bereich oder dem Spielebereich gesehen.
    Sag mir jetzt bitte nicht, dass du nur hier bist um dich über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu unterhalten ;) .


    Ich war dort aktiv. Zu meiner Anfangszeit hier im Forum. Ursprünglich habe ich mich sogar wegen des Cp hier angemeldet, dann war mir aber das ganze rngen für perfekte DVs zu mühselig(und meiner Ansicht nach sowieso keinen Deut besser als tewaken/cheaten). Also habe ich es sein lassen. Ansonsten... Als Black and White noch ganz aktuelle, neue Themen waren, habe ich im Plauderbereich aktiv gegen diese ganzen "DIe neue Generation ist Scheiße und voll digimonig und sowieso ist Nintendo voll kacke geworden"-Idioten argumentiert und versucht ihnen sachlich klar zu machen, dass das ihre Meinungen sind, keine Tatsachen. Seit diesem übermaß an Dummheit halte ich mich aus den Bereichen fern, aye. Was dagegen? Ich kann auch Fan sein, ohne in jedem zweiten Drecksthread zu posten.


    edit hat Fehlquote korrigiert.

  • Zitat von Jezryk


    Falsch. In der Wissenschaft stehen diejenigen unter Beweispflicht, die neue Thesen, die dem allgemein anerkannten Modell widersprechen, nicht die Vertreter der selbigen. Solange die Neo-Theologen das nicht können und sich trotzdem aufspielen, sind sie keinen Deut besser als Esoteriker und damit Scharlatane/Quacksalber/Whatever. Die Gesetze der Phsyik sind absolut. Wir kennen sie nur noch nicht ausreichend.


    Ehrlich gesagt ist mir eine solche Form der Diskussionskultur viel zu gestelzt und zu, ich drück es mal so aus, "hochnäsig".
    Wenn jemand an etwas glaubt und es für ihn richtig erscheint, braucht er nicht sein ganzes Leben damit aufzuwenden, um es zu beweisen, wenn es Beweise dafür gibt. Und für so etwas braucht man ein halbes/ganzes Leben. Dann glaubt derjenige einfach daran und ist deswegen noch lange kein Scharlatan oder Quacksalber.
    Ich benutze mal Alaiyas Differenzierung zwischen Meinung und Einstellung, die mir sinnvoll erscheint: Das ist eben seine Einstellung, wenn's man schon nicht als Meinung ansehen will. Aber egal ob Einstellung oder Meinung, man hat beides zu akzeptieren.

  • Das ist eben seine Einstellung, wenn's man schon nicht als Meinung ansehen will. Aber egal ob Einstellung oder Meinung, man hat beides zu akzeptieren.


    Hat man nicht, nein. Wenn ich da einfach mal an Ninchiru denke, die vor einiger Zeit hier im Forum aktiv war. Sie meinte, wir Menschen hätten mal eine 12-Strang DNA gehabt und haben uns zurückentwickelt, um uns der "dritten Dimension" anzupassen. Aber um die fünfte DImension wahrnehmen zu können, müsste unsere DNA sich wieder weiterentwickeln, was sehr sehr schmerzhaft sei. Daran hat sie wirklich geglaubt. Es ist absoluter Bullshit und, für mich, vollkommen inakzeptabel soetwas in einem Forum zu behaupten. Ganz besonders, wenn in diesem Forum viele heranwachsende Jugendliche surfen, die auch noch Gefahr laufen, diesen Humbuch zu glauben. Derartigen Schwachfug werde ich niemals akzeptieren, so sehr mein Gegenüber auch daran glauben mag.

  • Hat man nicht, nein. Wenn ich da einfach mal an Ninchiru denke, die vor einiger Zeit hier im Forum aktiv war. Sie meinte, wir Menschen hätten mal eine 12-Strang DNA gehabt und haben uns zurückentwickelt, um uns der "dritten Dimension" anzupassen. Aber um die fünfte DImension wahrnehmen zu können, müsste unsere DNA sich wieder weiterentwickeln, was sehr sehr schmerzhaft sei. Daran hat sie wirklich geglaubt. Es ist absoluter Bullshit und, für mich, vollkommen inakzeptabel soetwas in einem Forum zu behaupten. Ganz besonders, wenn in diesem Forum viele heranwachsende Jugendliche surfen, die auch noch Gefahr laufen, diesen Humbuch zu glauben. Derartigen Schwachfug werde ich niemals akzeptieren, so sehr mein Gegenüber auch daran glauben mag.


    Ich nehm das auch nicht für voll.
    Aber okay, ich finde noch immer, dass es die Sache des Einzelnen ist, an was er glaubt ^^" Und jemand, der beispielsweise bei einer Sekte oder einfach an sich ein totaler Fanatiker ist, mit Argumenten zu überzeugen, ist sowieso schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Denen ist es egal, wie gut deine Argumente sind.
    Gut, die heranwachsenden Jugendlichen sind leicht zu beeinflussen, vor allem Elf-, Zwölf-, Dreizehnjährige, aber ich glaube kaum, dass ein Post ihr ganzes Weltbild auf den Kopf stellt~
    Ich habe allerdings auch nicht von Sektenmitgliedern oder Hardcoreesoterikern gesprochen, sondern einfach von Menschen, die beispielsweise sagen: "Ich frage mich schon was vom Urknall war und ob es nicht doch eine höhere Macht gibt." Und so weiter und sofort...

  • Das zu hinterfragen, ist auch vollkomemn in Ordnung. Nicht akzeptabel ist jedoch, wenn man sagt: Wir wissen nicht, was es vor dem Urknall gibt. Also MUSS es eine höhere Macht geben. Der Ton macht die Musik und, wie Alaiya bereits ansprach, tendieren die meisten Menschen dazu, ihre Meinung - sei sie noch so spekulativ - als Tatsache darzustellen. Und wenn eben dieser Punkt erreicht ist, höre ich auf zu akzeptieren und fange an zu diskutieren.

  • Ihr seid durch eure Fehde ja ganz schön abgeschweift.^^ Es sollte ja eigentlich klar sein, dass jeder selber entscheiden kann, ob er wissenschaftliche Erkenntnisse als absolut sehen will, oder ob er immer noch an die Möglichkeit glaubt, dass hinter allem etwas "höheres", göttliches steht.



    Sry, aber dann seid IHR diejenigen die im falschen Board unterwegs sind, denn wer in einem Pokemon-Forum nievauvolle Diskussionen erwartet ist eindeutig fehl am Platz.


    Aha und wieso? Seid wann kann man denn nicht niveauvoll über Pokémon diskutieren? Es war, soweit ich zurückdenken kann, schon immer so, dass der Teil der Userschaft, der einem im Gedächtnis bleibt, eben nicht komplett random war und keine sinnvollen Kommentare abgeliefert hat. Gerade der Diskussionsbereich war immer voll von diesen - ich würde schon fast Bisafans-typischen, abscheifenden - Beiträgen, die alles andere andeuten, als dass das Forum nur für Kleinkinder gedacht ist. Da ich die letzte Zeit sowieso nicht mehr so aktiv gewesen war, habe ich auch nichts davon gehört, dass Bisa irgendwo explizit gesagt hat, dass dies ein Kinderforum sei. Meiner Meinung nach sollte der Administration viel daran gelegen sein, dass Niveau ihres Forums so hoch wie möglich zu halten - mal abgesehen davon, dass <10 Jährige sowieso nicht 24/7 vor dem Bildschirm hocken sollten. Aber das Problem ist dann wahrscheinlich immer noch die größe dieses Forums.


    Im Grunde gibt es nichts schlimmes daran, klar auf den Punkt zu kommen. Eigentlich ist es auch so, dass dies der (für mich jedenfalls) besser Weg ist. Ich habe jedenfalls keine Lust, mich durch tausende Zeilen zu lesen, nur um letztendlich festzustellen, dass der User das ganze auch in wenigen Worten hätte formulieren können, anstatt vollkommen auszuschweifen. In dem Sinne bin ich also eher der Meinung des Threaderstellers (obwohl dieser sich ja bisher nicht mehr zu Wort gemeldet hat), dem es doch überhaupt nicht um Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion ging (was eigentlich Pflicht sein soltle), sondern darum, dass ein Post-Verfasser zum Punkt kommen kann, ohne vorher ellenlang sinnloses Zeug brabbeln zu müssen. Hierbei hat er sich noch nichtmal wirklich auf das Diskussionsforum beschränkt (in denen eine sinnvolle Begründung natürlich wichtig ist).
    Es kommt mir oft so vor, als ob viele User Begründungen einfach nur als Mittel zum Zweck benutzen. Damit der Beitrag nicht sofort gelöscht wird, obwohl die Argumente vollkommen Banane und (Mad-Magazine-like) wie aus einer Schablone gekommen sind.

  • Aha und wieso? Seid wann kann man denn nicht niveauvoll über Pokémon diskutieren?


    Ich habe nie behauptet, dass man nicht niveauvoll darüber diskutieren kann.
    Ich habe lediglich gesagt, dass man seine Erwartungen in einem Forum, in dem sogar 8-Jährige unterwegs sind, etwas zurückschrauben sollte.


    Allerdings muss ich dir zustimmen.


    Der Thread ist jetzt schon wirklich Off-Topic und ich glaube jeder kann verstehen was der Thread-Ersteller wollte.
    Da bin ich auch ganz seiner Meinung, denn Quantität ist nicht gleich Qualität, auch wenn die Mods das anders sehen mögen.


    Ansonsten gibt es ja wohl nicht mehr viel dazu zu sagen, vor allem da sich der TE anscheinend aus dem Staub gemacht hat ;) .

  • @Jezryk, Alaiya & Bastet, aber sonst habt ihr zur Zeit nichts zu tun oder?
    Nya immerhin habt ihr es geschafft, mich vergessen zu lassen um was es in diesem Topic überhaupt gehen sollte, da ihr für mich nicht mehr wirklich nah am Thema seid, eure Diskussion bzw. fast schon eher eure persönliche Konversation, aber durchaus interessanter ist/war als das Thema, obgleich ich nicht alles 100%-ig verstanden habe, da ich halt nur ein 15-jähriger Junge bin, der ganz einfach in den meisten Fällen (Ausnahmen bestätigen die Regel) noch nicht so viel Lebenserfahrung, Menschenkenntnis, Allgemeinwissen etc. haben kann, wie vllt. Leute die wieder ein paar Jahre älter sind. Und falls dieser Bereiche vom Niveau her nur für Leute von 18+ oder 20+ sein soll, dann macht ihn bitte für jüngere User unzugänglich. :/
    Ich finde zwar Fakten gut und schön, allerdings sollte man auch eine eigene Einstellung und eigene Meinung haben können, welche, da stimme ich zu, nat. idealer Weise mit hieb- und stichfesten Fakten belegt sein sollte, allerdings finde ich es persönlich nicht schlimm wenn diese Fakten, stellenwiese falsch oder lückenhaft sind, da man nicht alles wissen kann und man sich eben auch nicht über alles, Gott & die Welt informieren kann / will, aber trotzdem seine Meinung zu jenem Thema, was ihn/sie vllt. interessiert kundtun will, auch wenn diese dann vllt. nicht so für voll genommen wird wie andere bzw. niveauloser, weniger fachlich richtig und / oder was weiß ich denn ist. Klar sollte User XYZ dann damit rechnen, dass sein Post, welcher vllt. nicht seiner Meinung oder Einstellung entspricht oder nicht dem gewünschten Maße an Fakten entspricht von anderen Usern wie zum Beispiel euch mit Vergnügen zerpflückt wird (was ich in einem gewissem Maße ja eben auch tue / getan habe, darum kommt man leider in einer Diskussion or whutever nicht drumherum). Oftmals leider ab so, dass ihr euch in einem besseren Licht und klüger prästenieren könnt und dem kleinen User von nebenan, welcher dann vllt. 13 ist und des Alters wegen noch kaum Plan von Gott und der Welt hat eventuell oder mit großer Wahrscheinlichkeit blamiert oder wirklich dumm dastehen lasst. Ich meine klar, jeder kann sich selbst lächerlich machen, man kann aber andere auch, ob nun gewollt oder nicht sei mal dahingestellt, lächerlich darstellen / darstehen lassen (womit ich nicht meine, dass ich euch nicht schätze, da ich weiß, dass ihr wisst was ihr sagt und auch durchaus Recht habt meistens, aber....nya es könnte vllt. wirklich etwas...weniger persönlich ablaufen :3).
    Blöd ist dann nur, wenn dann solche Personen, die aber durchaus einen guten Charakter haben können bzw. sonst ganz nett und allg. wirklich mehr gebildet sind als andere, sich gegenseitig belöffeln. Zwar in meinen Augen eine durchaus berechtige Diskussionen mit Sprüngen zu allen möglichen Zweigen der Ausgangssätze, aber teilweise, finde ich, in einem falschen Umgangston und stellenweise hier auch einfach schlichtweg unangebracht, da zwar Diskussionen bzw. mehr und mehr Streitgespräch hier durchaus erwünscht ist, da Allg. Diskussionen der Bereich heißt, aber man da seine persönlichen Wertungen über andere Beiträge oder gegen andere Personen durchaus weglassen sollte bzw. sachlich und freundlich austrücken sollte. Ansonsten kann man sowas auch per Pn fortsetzen, meine Meinung.


    @Topic, ich finde fürs BB gesprochen, dass die Moderatoren hier insg. eine gute Arbeit verrichten. Zwar leisten sich die Mods auch den ein oder anderen Fehltritt, aber sie sind schließlich auch nur Menschen, auch wenn sie in ihrer Position wohl weniger gefährdet sind als der normale User, wobei die User welche bekannter sind meist auch Vorteile gegenüber Neulingen haben, aber nun gut.
    Ansonsten finde ich Regeln wichtig und es ist halt schlichtweg Pech, wenn Leute meinen sie nicht lesen zu müssen, das ist dann einfach schlichtweg Dummheit. Obwohl...ich bin ehrlich, ich habs anfangs auch nicht wirklich gemacht und eine Warnung nach der anderen erhalten...Aber irgendwann zumindest sollte man kapieren / kapiert haben wie das hier so abläuft bzw. sich dann doch dazu bewegen die Regeln zu lesen.
    Da ich selber ein Freund von langen Texten bin bzw. selber lange Beiträge verfasse (die oftmals durchaus kürzer sein könnten, durch Wiederholungen etc., ich sehe es ja ein, but that's me), finde ich diese nat. besser als irwelche Einzeiler. Falls es aber kurze Beiträge or so sind mit wenigstens halbwegs Niveau, dann finde ich das durchaus auch okay, da nicht jeder dazu animiert ist viel zu schreiben. Und ein paar kurze Zeilen zwischen vllt. vielen langen Texten sind sicher auch eine erholsame Abwechslung. ^^


    LG Rexy


    PS: Wenn man will kann man meinen Beitrag zerpflücken, mein Meinung und meine Person schlecht machen whutever, da ich eventuell nichts mit Fakten belegt habe etc....