Freiheit und Grenzen in der Musik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute!
    In diesem Thema geht es darum, dass es Grenzen in der Musik bezüglich Thema, Video... gibt.
    Es gibt Überschreitungen und Songs, bei denen sich die Leute einfach nur AUfregen.
    Der erste Fall ist Lady Gaga vs. Kirche.
    Ich freue mich über weitere Beispiele die ihr mir eventuell schickt.


    Nun möchte ich wisse was ihr meint. Meine Meinung wird noch folgen xD.
    Bitte mit Begründung.


    Das ist nur ein Beispiel. Es gibt noch mehr fälle. Aber Hauptthema ist erstmal Lady Gaga.
    Ich danke Cassandra wegen der Hinweise.
    Ich danke euch schon jetzt für andere Fälle der Grenzen. Ich hoffe ihr gebt mi welche.


    Weitere Themen:
    Lady gaga Judas gegen Kirche
    Bushido feat Shindy - Stress ohne Grund
    Nur Musik oder doch gefährlich: Frei.Wild


    LG Mr.White

  • Lady Gagas Musik ist allgemein nicht wirklich das Gelbe vom Ei... Kann sein das ich einfach nicht diesen Musikgeschmack habe aber ich kann mir diese Lieder wie "Kot ins Face" (lol >>) einfach nicht anhören.Und ich kann schon verstehen warum bei dem Lied manche Christen verärgert sind.Klar sollte es Freiheiten in der Musik geben,ob es nun das Thema Politik oder sonst was ist,aber speziell bei Religion sollte man schon ein wenig mehr Acht geben.

  • Es sollte schon eine gewisse Freiheit im Thema Musik geben und ich finde, dass das Lady Gaga ich tut, zurecht tut. Die Kirche übertreibt meiner Meinung nach wieder... Lady Gaga hat ihre eigenen Ansichten und Judas wird in diesem Song eben so dargestellt. Wirklich gläubige Christen werden sich durch dieses Video nicht beieinflussen lassen und an die Lehre der Bibel glauben. Für mich ist es ein einfacher Song und ich sehe nichts Falsches daran.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Zugegebenermaßen ist der Text nicht eben geistreich...aber das erwartet man von einem Popsong ja auch gar nicht.
    Und wenn sich die Kirche über dieses Lied aufregt, frage ich mich, ob es nicht wichtigere Dinge gibt, über die man sich aufregen könnte.


    Ehrlich gesagt, sollten die Pfaffen-verzeihung- lieber mal ruhig sein, soviel Dreck, wie sie selbst am Stecken haben.
    Für mich sind die alle verlogen und scheinheilig.
    Ich denke da nur an die Fälle von missbrauchten Kindern begangen von eben diesen Kirchendienern, von denen vor einer Weile in den Medien berichtet wurde.
    Dagegen nimmt sich das Lied von Lady-Gaga ja echt noch harmlos aus.

  • Wirklich gläubige Christen werden sich durch dieses Video nicht beieinflussen lassen und an die Lehre der Bibel glauben.

    Da hast du absolut Recht. Ich jedenfalls lass mich von diesem Lied nicht beeinflussen, im Gegenteil find ich es (abgesehen vom Video, welches irgendwie...seltsam ist) an sich ganz gut. Immerhin war Judas nur Vorlage. Das Lied an sich hat ja ein anderes Thema.


    Ich denke da nur an die Fälle von missbrauchten Kindern begangen von eben diesen Kirchendienern, von denen vor einer Weile in den Medien berichtet wurde.

    Was hat das mit dem Lied von Lady Gaga zu tun? Ich finde die Welt braucht eine Kirche, die ab und zu darauf hinweist, dass manche Sachen in der Welt falsch laufen. Die Kirche hat als einzige diesen Jubelswahn über Osama Bin Laden verurteilt und das völlig zu Recht.
    In diesem Fall wies die Kirche eben darauf hin, dass die Darstellung in diesem Video halt nicht dem "Original" entspricht. Und das tut sie völlig zu Recht.
    LG

  • Die Kirche hat als einzige diesen Jubelswahn über Osama Bin Laden verurteilt und das völlig zu Recht.


    *Hust* Bin ich die Kirche? :ugly:


    Ist der Typ vielleicht die Kirche? http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,761166,00.html


    Wirklich gläubige Christen werden sich durch dieses Video nicht beieinflussen lassen und an die Lehre der Bibel glauben.


    Es geht hier nicht um Beeinflussung von Christen, sondern eher um die Beleidigung einer Religion.
    Ich hab' das Video nicht gesehen, aber Lady Gaga + dieser Text, sind mehr als ich brauche um mir schon ein schönes Vorurteil über die Qualität dieses Songs bilden zu können. :rolleyes:


    Ob die Kirche jetzt übertreibt oder nicht kann ich deswegen aber nicht sagen.
    Die amerikanische katholische Liga, sollte man aber wirklich nicht ernst nehmen. ;)


    Für mich sind die alle verlogen und scheinheilig.


    Der Vatikan auf jeden Fall, ebenso wie viele Priester in den verschiedensten Ländern.
    Aber alle über einen Kamm scheren kann man nicht. (Kann man nie) Es gibt auch Pfarrer die wirklich gläubig sind und trotzdem versuchen sich der modernen Gesellschaft anzupassen und nicht alles Neue zu... verteufeln. :P


    Auf eine Seite möchte ich mich jetzt erstmal nicht stellen, da ich weder die katholische Kirche noch Lady Gaga ernst nehmen kann. ;)


  • Die Kirche spielt sowieso immer gerne die "Dramaqueen" und die fühlt sich doch von allem in ihrer Macht angegriffen.
    Wahrscheinlich hat sie nur den Schock noch nicht überwunden, dass sie gar keine Macht mehr hat und dass es heutzutage nicht mehr so schön wie im Mittelalter ist, in dem sich alles vor ihr verbeugt hat. :devil:
    Aber mal ehrlich... Die Kirche hat selbst Drama um Filme wie Sakrileg oder Illuminati gemacht, obwohl es sich nur um Filme handelt
    Außerdem: Musik ist Kunst und Kunst darf man nicht verbieten das auszudrücken, was sie ausdrücken will (solange es nichts Menschenverachtendes oder etwas in die Richtung ist.)


    Zitat

    Zugegebenermaßen ist der Text nicht eben geistreich...


    Ja, gut, das sind Lady-Gaga-Songs nie wirklich, trotzdem, dafür dass ich sie nicht leiden kann, finde ich es dennoch gut, dass sie die Kirche kritisiert bzw. provoziert. :D


    PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: ich spreche damit nicht die gewöhnlichen Gläubigen an, sondern wirklich die hohen Tiere im Vatikan, etc...


  • Lady Gaga hat den Namen nicht umsonst... Sie ist für verrückte Texte und Videos bekannt, das ist eben ihre Art. Gut, der Test und das Video zu "Judas" sind ncith wirklich geistlich, aber sie meint das doch nciht böse oder so. Die Kirche übertreibt da schon ein wenig. Wenn es ihnen nicht gefällt, gut (ist ja auch verständlich), aber sich so aufzuregen ist wirklich übertrieben. Naja, jedem sei seine Meinung vergönnt ;)

  • Es ist ja mein Thema also will ich auch meinen Senf dazu geben.
    Meine Meinung:
    Also ich finde die Katholiken übertreiben.

    Ich denke da nur an die Fälle von missbrauchten Kindern begangen von eben diesen Kirchendienern, von denen vor einer Weile in den Medien berichtet wurde.

    Mein ich auch. Die solln sich ma an de eijene Nase fassen so blöd benemn di sich.
    Also eine Metapher von Judas und einer Liebesbeziehung ist weisgoehte nicht so schlimm wie der sexuelle Missbrauch von bestimmt 100 Kindern.

    Ehrlich gesagt, sollten die Pfaffen-verzeihung- lieber mal ruhig sein, soviel Dreck, wie sie selbst am Stecken haben.


    Für mich sind die alle verlogen und scheinheilig.

    Das stimmt. Halten sich alle für Leute die niemals eine Sünde begehen und sollten alle in ihr verhasstes Fegefeuer.
    Vor allem die vielen Päpste, halen sich für seelig und sitzen faul auf ihren Stühlen.


    Zurück zum Song:
    Der Song klingt richtig cool. Ich persönlich finde das Video ist einfach eine Metapher. Die Kirche hat Lady Gaga schon vorher runtergemacht.
    Da würdet ihr doch auch nach einer Weile sauer werden.

    Ich finde es auch nicht so toll dass die ihn einfach abgeknallt haben. Aus ihm hätte man wichtige Infos rausbekommen können.


    Fazit:
    Die Kirche ist viiiiiieeeeeeeel schlimmer als Lady Gaga.
    Lady Gaga ist nun einmal für solche Texte und Videos bekannt.
    Das weis doch jeder.
    Und wie bereits gesagt will die Kirche sich nur wichtig machen.
    Sie spielt nun einmal keine so große rolle mehr wie im Mittelalter. Das finde ich ehrlich gesagt auch gut so. Sonst würden wir immer noch in einem Monarchie geleiteten Land leben indem durschnittlich verdienende Leute nichts zu sagen haben.
    Missbrauch vs. Metapher könnte man das Thema auch nennen.


    Das soll nicht diskriminierend oder so rüberkommen.

  • Das stimmt. Halten sich alle für Leute die niemals eine Sünde begehen und sollten alle in ihr verhasstes Fegefeuer.
    Vor allem die vielen Päpste, halen sich für seelig und sitzen faul auf ihren Stühlen.


    Kein Priester hält sich für sündenfrei. Das Fegefeuer ist übrigens ncith die Hölle, sondern der Ort, an dem man seine Sünden bereuen soll bzw. dafür seine Strafe erhalten soll.

    Ich finde es auch nicht so toll dass die ihn einfach abgeknallt haben. Aus ihm hätte man wichtige Infos rausbekommen können.

    Darum gings der Kirche nicht. Sondern eher darum, dass kein Mensch einfach den Tod verdient hat, egal was er getan hat. Im Gegentei: Als Christ sollte man für solche Leute beten, damit sie sich bessern.
    LG

  • Kein Priester hält sich für sündenfrei. Das Fegefeuer ist übrigens ncith die Hölle, sondern der Ort, an dem man seine Sünden bereuen soll bzw. dafür seine Strafe erhalten soll.

    OK das war etwas übertrieben.
    Aber ehrlich gesagt sollte man Kindesmissbrauch nicht einfach davon kommen lassen. Ehrlich gesagt ist das kaum eine Strafe nach dem Tod
    Man spürt nichts mehr. Es gibt keine Beweise dafür dass Jesus Leiche net geklaut wurde.


    Jedenfalls hat Lady Gaga nichs schlimmes getan. Sie ist ehrlich gesagt das Mopfer der Kirche.

  • Ja, gut, das sind Lady-Gaga-Songs nie wirklich, trotzdem, dafür dass ich sie nicht leiden kann, finde ich es dennoch gut, dass sie die Kirche kritisiert bzw. provoziert. :D


    Äh, das Geistreiche an den Texten ist, dass sie unglaublich klug sind und viele Stilmittel enthalten und es dabei den meisten nicht mal auffällt, wie unglaublich Gesellschaftskritisch sie sind. Das ist letzten Endes auch der Grund, warum es Gaga, anders als Britneys Spears und Co., schafft nicht nur die üblichen Teanies und ein paar "Junggebliebene" "Omis und Opis" zu begeistert, sondern spricht alle Altersgruppen an.


    Ich finde ihre Texte meistens sehr gut, weil eben sehr gesellschaftskritisch, meist auch in die verschiedenen Richtungen gehen. Also sie kritisiert nicht nur die katholiken, sondern auch die Unterhaltungsbranche, die Jungend, die Oberflächlichkeit, die Vermaktung von Sex...


    Daher, ja... Also ich finde es jetzt wirklich nicht schlimm. Zumal es ja nicht wirklich nur gegen die Kirche geht, sondern eher gegen Scheinheiligkeit.

  • Es gibt keine Beweise dafür dass Jesus Leiche net geklaut wurde.


    Es gibt keine Beweise dafür und dagegen. Was jedoch gegen die Theorie spricht, ist die Tatsache, dass die Jünger auf einmal wieder vereint waren. Eine Religion auf so einer Lüge aufzubauen, wäre nicht gelungen.
    Aber das hat jtz nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn man schon so argumentiert, dann auch informieren. Klick
    Gut, um nochmal meine Meinung zu betonen, damit das hier nicht flasch rüber kommt:
    Ich habe nichts gegen Lady Gaga oder ihren neuen Song, sondern nur etwas dagegen, wie sie in dem Video mit einer Religion umgeht. Mohammed-Karikaturen waren ja auch ein Skandal für die entsprechenden ;-)
    LG

  • Ich hab das Video jetzt gesehen und finde es ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm oder gar blasphemisch.
    Trotzdem wundert es mich, dass sowas heutzutage in die Charts kommt....


    Also eine Metapher von Judas und einer Liebesbeziehung ist weisgoehte nicht so schlimm wie der sexuelle Missbrauch von bestimmt 100 Kindern.


    Das stimmt schon, aber man kann das in diesem Kontext nicht wirklich vergleichen.
    Die Missbrauchsfälle waren Einzelfälle. Klar war es schlimm und selbstverständlich verdienen die Opfer eine hohe Entschädigung von der Kirche, aber es ist nicht so als wären alle Priester pädophil...


    Wie gesagt, finde ich das Video nicht wirklich schlimm, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass Gaga ( ;D ) sich damit nur profilieren wollte.
    Sie hat dadurch eben wieder Aufsehen erregt und ist deswegen wahrscheinlich auch wieder in den Charts gelandet. (Oder finden die Leute das Lied wirklich reif für die Charts? :wtf: )


    Halten sich alle für Leute die niemals eine Sünde begehen und sollten alle in ihr verhasstes Fegefeuer.


    Du meinst die Hölle. ;)
    Hassen tun sie die Hölle wohl sicher nicht mehr, da die meisten (außer natürlich die Fundamentalisten der katholischen Liga) wohl nicht mehr an so einen Schwachsinn glauben, der nur erfunden wurde, um die Menschen gefügig zu machen.


    Ich finde es auch nicht so toll dass die ihn einfach abgeknallt haben. Aus ihm hätte man wichtige Infos rausbekommen können.


    Mir zumindest geht es aber um ethische moralische Bedenken aufgrund der Liquidierung eines Unbewaffneten und nicht um seinen Nutzen im Falle eines Verhörs. :rolleyes: (Zumal Bin Laden eh nie was verraten hätte)


    Sie spielt nun einmal keine so große rolle mehr wie im Mittelalter. Das finde ich ehrlich gesagt auch gut so. Sonst würden wir immer noch in einem Monarchie geleiteten Land leben indem durschnittlich verdienende Leute nichts zu sagen haben.


    Die Monarchie hat nichts mit der Kirche zu tun.
    Übrigens war der Besitz von Boden im Mittelalter viel bedeutender als der Besitz von Geld.


    Und "durchschnittlich vedienende Leute" haben vor allem im Kapitalismus wenig zu sagen. ;)


    Missbrauch vs. Metapher könnte man das Thema auch nennen.


    Der Missbrauch steht hier aber nicht zur Debatte.
    Und eine Metapher... naja... eher eine schlechte Parodie würde ich mal sagen. :P


    Versteh mich nicht falsch. Ich bin kein Freund der Kirche, aber man muss zumindest versuchen das Ganze sachlich zu behandeln und Kindesmissbrauch hat jetzt eben nichts mit dem Thema zu tun.


    Die Kirche spielt sowieso immer gerne die "Dramaqueen" und die fühlt sich doch von allem in ihrer Macht angegriffen.
    Wahrscheinlich hat sie nur den Schock noch nicht überwunden, dass sie gar keine Macht mehr hat und dass es heutzutage nicht mehr so schön wie im Mittelalter ist, in dem sich alles vor ihr verbeugt hat. :devil:


    Mit dem oberen Teil gebe ich dir absolut recht.
    Aber was das Untere betrifft:


    Sei dir da mal nicht so sicher.
    Natürlich kann man die heutigen Verhältnisse nicht mal mehr annähernd mit denen des Mittelalters vergleichen, aber zumindest in den vereinigten Staaten genießt die Kirche noch immer ein hohes Ansehen und viel Macht.


    Und sich alles vor ihr verbeugt, naja... Die weltlichen Fürsten haben oft sogar Kriege mit den Geistlichen geführt, weil sie oft unterschiedlicher Meinung waren.

  • Vielleicht hab ich mir nicht genug Mühe beim Suchen gegeben, aber ich bin nur auf Artikel gestoßen, in denen sich die Catholic League vor Veröffentlichung des Videos über mutmaßliche Inhalte aufregt. Ich habe nichts gefunden, wo sich die Kirche über das tatsächliche Video beschwert hat - wahrscheinlich hat sichs im Nachhinein einfach nicht mehr gelohnt, weils zu kleinlich erschienen wäre.^^ Schließlich ist das Video ja nicht wirklich "schlimm". Lady Gaga hat das einfach im Vorhinein hochgepusht, um Aufmerksamkeit zu kriegen und die Kirche ist natürlich gleich drauf angesprungen, vielleicht auch, weil sie denkt, dass genau das von ihr erwartet wird... Hätte die Gaga vor der Premiere des Videos gar nichts dazu gesagt, wäre das alles komplett unter den Teppich gefallen.

  • Genau das will doch Lady Gaga, ihr geht es doch nur ums Provozieren, um im Gespräch zu bleiben und es war doch klar, das irgendwann die Kirche an der Reihe sein würde, da sie mi ihren Outfits nicht mehr überraschen kann, muss sie jetzt halt andere Wege finden um provokativ aufzutreten und je mehr sich die Kirche darüber aufregt, umso mehr gewinnt das Video an Popularität.
    Es sollte in der Musik Grenzen geben, was man singt oder was in den Videos gezeigt wird, aber das Lied von Lady Gaga finde ich jetzt halb so wild.


    Was mir als Beispiel einfällt, wo ich bei dem Liedtext Gänsehaut bekomme ist das Lied von Ramstein "...Stein für Stein maure ich dich ein...", wenn man sich das mal bildlich vorstellt... einfach nur grauenhaft.

  • Genau das will doch Lady Gaga, ihr geht es doch nur ums Provozieren, um im Gespräch zu bleiben und es war doch klar, das irgendwann die Kirche an der Reihe sein würde, da sie mi ihren Outfits nicht mehr überraschen kann, muss sie jetzt halt andere Wege finden um provokativ aufzutreten und je mehr sich die Kirche darüber aufregt, umso mehr gewinnt das Video an Popularität.

    Ich sehe das genauso. Lady Gaga´s, Provokationen sind wohl eher darauf ausgelegt, Geld wie Heu zu scheffeln. Alles nur PR,finde ich.
    Ja, und die Kirche tut der Lady auch noch den Gefallen und hilft ihr , mit allen Verwünschungen in Richtung der Künstlerin ihren Bekanntheitsgrad noch mehr zu erhöhen und rücken sich damit selbst abermals in ein schlechtes Licht.

  • Es geht eigentlich nur um die Aufmerksamkeit. Die Leute sollen darüber reden, diskutieren und sich über Dinge aufregen über die man sich gar nicht aufregen muss (Wie bei dem Video / Lied).


    Provozierent gegenüber der Kirche ist es auch nicht. Gaga selbst vertritt darin eigentlich nur ihre eigenen Meinungen. Sie ist ja selbst gläubisch, aber halt etwas anders als die Kirche, und so drückt sie es halt aus.


  • Es gibt keine Beweise dafür und dagegen. Was jedoch gegen die Theorie spricht, ist die Tatsache, dass die Jünger auf einmal wieder vereint waren. Eine Religion auf so einer Lüge aufzubauen, wäre nicht gelungen.
    Aber das hat jtz nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn man schon so argumentiert, dann auch informieren. Klick
    Gut, um nochmal meine Meinung zu betonen, damit das hier nicht flasch rüber kommt:
    Ich habe nichts gegen Lady Gaga oder ihren neuen Song, sondern nur etwas dagegen, wie sie in dem Video mit einer Religion umgeht. Mohammed-Karikaturen waren ja auch ein Skandal für die entsprechenden ;-)
    LG

    ich bin katholisch und finde es eigentlich auch ziemlich komisch, der mohammed skandal war ja auch irgendwie albern ( auch das mit South Park und 200, 201)


    ich finde das sie singen kann über was sie möchte, dafür sollte es keine zensur geben, das ganze erinnert mich aber total an south park

  • Nun es gibt soetwas wie künstlerische Interpretation. Sie hat sich anscheinend inspirieren lassen von Judas. Ich seh da nichts falsches dran. Sicher könnte das einige alt eingesessene Katholikern sauer aufstoßen, weil ihr Herr und Erlöser durch seine Hand starb bla bla. In der heutigen Welt sollte man nicht mehr so engstirnig sein und sich über alles aufregen nur, weil eine Person aus ihrem Glauben oder der Hase des Nachbarn in einem Lied vorkommt. Es mögen sich die Leute verarscht fühlen aber damit sollten sie eben leben können als erwachsene Menschen. Wenn mich jemand verarscht nehme ich das meist mit Humor. Und, wenn mir das zuweit geht wird damit aufgehört. Ganz einfach.