Wieso ist das Wesen bei einem Pokemon so wichtig??

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo wollte mal wissen wieso das Wesen eines Pokis für manche so wichtig ist?? Habe hier öfter im Forum Leute gefunden die Pokemon mit ganz bestimmten Wesen suchen. Warum ist das Wesen wichtig?? Ach ja und nach dem Spruch fragen auch viele...
    Vielen Dank im Voraus.

  • Das Wesen erhöht einen bestimmten Statuswert um 10%, einen anderen senkt es um 10. Das ist vorallem für das strategische Spiel von nutzen, da hier viele Pokémon auf eine beispielsweise hohe Initiative setzen, währned der Angriff unwichtig ist. Mit dem Spezialangriff soll angegriffen werden - sprich mit speziellen Attacken. Also wäre das passende Wesen scheu.


    Zitat aus der Trainerschule Lektion 6:



    Lektion 6 - Meister fallen nicht vom Himmel

  • Das Wesen ist deshalb so wichtig ,weil je nach dem welches wesen das pkmn hat so steigen die Werte bei levelaufstieg auch untersschiedlich.
    Z.b ein pkmn mit dem wesen Kühn steigt die verteidunug höher als die anderen werte.
    Mehr dazu hier
    LG

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Das Wesen spielt also eine große Rolle. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gucke ich z.B. bei meinem Serpifeu Lv.1 auf seine Statuswerte und je nachdem welchen Wert ich besonders trainieren möchte, brauche ich dann das passende Wesen. Korrekt?? Hat diese Art von training was mit den DVs bzw. EVs zu tun??
    Jedes Pokemon hat doch seine Vor- und Nachteile und wenn mein Serpifeu z.B. von Anfang an ein hohen Sp.Angriff hat und eine niedrige Vert. dann muss ich doch ein Wesen haben welches den Sp.Angriff um erhöht?? Also wähle ich dann das Wesen nach den vorh. Statuswerten bzw. nach denen die ich besonders trainieren möchte/sollte aus oder?? Tue mich schwer damit wie ich das passende Wesen zum passenden Pkmn auswählen soll. Hoffe ihr wisst was ich meine.

  • Das Wesen spielt also eine große Rolle. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gucke ich z.B. bei meinem Serpifeu Lv.1 auf seine Statuswerte und je nachdem welchen Wert ich besonders trainieren möchte, brauche ich dann das passende Wesen. Korrekt?? Hat diese Art von training was mit den DVs bzw. EVs zu tun??
    Jedes Pokemon hat doch seine Vor- und Nachteile und wenn mein Serpifeu z.B. von Anfang an ein hohen Sp.Angriff hat und eine niedrige Vert. dann muss ich doch ein Wesen haben welches den Sp.Angriff um erhöht?? Also wähle ich dann das Wesen nach den vorh. Statuswerten bzw. nach denen die ich besonders trainieren möchte/sollte aus oder?? Tue mich schwer damit wie ich das passende Wesen zum passenden Pkmn auswählen soll. Hoffe ihr wisst was ich meine.


    Prinzipiell sollte man jedem Pokémon ein Wesen geben, das zu seinem Moveset passt - So spielt man ein offensives Set, das schnell viel Schaden machen soll, recht selten mit Wesen, die die Verteidigung stärken, sondern legt dabei eher Wert auf den jeweiligen Angriff sowie die Initiative. Für Serpifeu beispielsweise gibt es einige Wesen, die in Frage kommen würden - So gibt es eine spezielle Variante, die mit scheuem Wesen gespielt wird und eine physische Variante, die sich auf ein frohes Wesen verlässt. Welches Wesen du wählst hängt also ganz davon ab, wie du dein Pokémon spielen möchtest.
    Das EV Training hat im Prinzip nichts mit dem Wesen zu tun - Du kannst auch einem scheuen Pokémon EVs für den regulären Angriff geben, wobei das natürlich eher weniger sinnvoll ist. Auch die DVs werden nicht vom Wesen beeinflusst.


    @Unter mir: Jup, hab' mich ganz einfach vertan, sorry. <.<


  • Prinzipiell sollte man jedem Pokémon ein Wesen geben, das zu seinem Moveset passt - So spielt man ein offensives Set, das schnell viel Schaden machen soll, recht selten mit Wesen, die die Verteidigung stärken, sondern legt dabei eher Wert auf den jeweiligen Angriff sowie die Initiative. Für Serpifeu beispielsweise gibt es einige Wesen, die in Frage kommen würden - So gibt es eine spezielle Variante, die mit scheuem Wesen gespielt wird und eine physische Variante, die sich auf ein frohes Wesen verlässt. Welches Wesen du wählst hängt also ganz davon ab, wie du dein Pokémon spielen möchtest.
    Das EV Training hat im Prinzip nichts mit dem Wesen zu tun - Du kannst auch einem scheuen Pokémon EVs für den speziellen Angriff geben, wobei das natürlich eher weniger sinnvoll ist. Auch die DVs werden nicht vom Wesen beeinflusst.


    Gerade die EV´s in den Spezial Angriff macht Sinn >_>
    Scheu ist +Init - A.
    Viele Spezielle Sweeper werden Scheu gespielt, damit sie andere outspeeden (überholen), außerdem können sie ihren SpA boosten
    Nur wenige sind selbst mit Scheu zu lahm, sodass sie nochmal anders gespielt werden.
    Wesen bringen wie gesagt +10% auf dem einem Wert undd -10% auf dem anderen.
    Wenn ich aber zB ein Hartes Garados habe, heißt das nicht, dass es automatisch 252 Angriff undd 252 Init erhält ;)
    Der EV Split beträgt, falls ich mich recht entsinne 156 HP / 72 Atk / 96 Def / 184 Spe (zumindest bei einer der Varianten!)
    Übrigends heißt Scheu&Mäßig nicht immer, dass der Angriff ausgelassen wird.
    Heatran wird Mäßig gespielt und kann im Standard Scarf (Wahlschal) Set Explosion, was nunmal physisch ist ..
    Und Knakrack habe ich auch schon mit Feuersturm gesehen ^^

  • Das ist für einen Anfänger wie mich etwas zuviel des Guten :) . Mein Wissen reicht leider nicht aus um das ganz zu verstehen ;( . Aber um die Sache abzurunden. Um ein geeignetes Wesen für ein Pokemon zu wählen muss es zu seinem Moveset passen. Das Moveset resultiert doch aus seinen Statuswerten wie z.B. Angriff, Vert., Spez.Angr. usw.
    Wenn ein Pkmn also hohe Statuswerte für Angriff hat, dann sollte es ein Wesen haben welches den Angriff verstärkt. Hoffe habe es so richtig verstanden....

  • Es geht sowohl um die Attacken als auch um die Fähigkeiten (...)
    Ich würde dir einfach mal empfehlen, die die Trainerschule durchzulesen und dort dann gezielt zu fragen.


    Moveset bedeutet, dass man einem pokémon vier Attacken gibt und logische EVs und ein passendes Wesen.
    Ein Pokémon mit viel Spezialangriff und viel Initiative und einem großen speziellen Movepool, wird höchstwahrscheinlich scheu (oder mäßig) gespielt. Hat dieses Pokémon einen leider nur druchschnittlichen Angriff, kann man auf diesen bei der speziellen Variante verzichten. Nehmen wir mal an, das Pokémon hat keinen guten (oder sogar sehr schlechten) speziellen Movepool, auch wenn sein Spezialangriff höher ist als der Angriff, wird es mit einem guten physischen Movepool dementsprechend gespielt. So geht es beispielsweise Klikdiklak (oder wie das heißt).
    Die Fähigkeit kann maßgeblich sein, beispielsweise hat Bisaflor die Fähigkeit Chlorphyll (Dreamworld) und wird so zum häufigen/häufigsten SunnyDay-Sweeper (=Pokémon, das in der Sonne angreift). Dementsprechend erhält es folgende Attacken: Wachstum (als Boostmove), Gigasauger, Erdbeben, Kraftreserve {Feuer} und als Wesen z.B. mild, solo... Hier sind beide Angriffswerte wichtig, da Erdbeben physisch ist, Gigasauger und die Kraftreserve jedoch speziell. Also schwächt man einen Verteidgungswert, die Initiative muss aufgrund seiner Fähigkeit nicht gesteigert werden.


    Das passende Wesen findest du immer bei den Movesets und wird dir bei allen Moveset(-fragen) mit angegeben.


    Fazit: Lies dir mal die Trainerschule durch. ;)

  • Das klingt einleuchtend und ist schon verständlicher. Ich glaube jetzt weiß ich ungefähr worum es geht. Die EVs werden dann später auf die Statuswerte die ich trainieren will z.B. Angriff und Init verteilt. Diese Statuswerte müssen dann zu dem Moveset passen welches mein Pkmn hat. Es müsste in diesem Fall starke physische Attacken haben. Dementsprechend wähle ich das Wesen. OK????