Machen Videospiele krank?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Machen Videospiele krank? 33

    1. Nein mir passiert nichts das ist alles unsinn (19) 58%
    2. Nein dadurch werde ich nur fauler (8) 24%
    3. es könnte durchaus Krankmachen (5) 15%
    4. Ja ich werde dadurch nervös (1) 3%
    5. Ja es macht mich krank (0) 0%

    Hi
    ich weiß das Thema mag jetzt manchen etwas seltsam vorkommen


    aber mich würde es mal interessieren wie ihr darüber denkt.
    Als ich noch in der Ausbildung war und in der Pause mit meinem Nintendo DS
    Pokemon spielte meinte meine Ausbilderin das ihre Töchter sich auch mal sowas
    gewünscht hätten aber sie es ihnen niemals kaufen würde da es nicht gut für
    Kinder sei und Videospiele krank machen,faul und nervös.


    Ich bin der Meinung das dass nur bedingt stimmt
    vielleicht fördert es faulheit bei manchen als auch Nervösität
    es gibt Leute die werden leichter von irgentwas nervös auch
    von Videospielen.
    was meine faulheit angeht hat sich da durchs DS spielen nix
    geändert ich war auch schon vorm DS faulenzerin
    naja wo ich noch bei meiner Mutter wohnte brauchte ich keinen DS
    den gab es ja da auch noch nicht.
    ich hatte ja meinen N64 und meinen Game boy color.


    lg
    Simmi

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Ich glaube eher das große Abneigung bzw. Hass gegen neue Medien krank macht!^^


    Es ist doch immer das gleiche man brauch immer einen Sündenbock und im Moment sind es halt Videospiele und Internet. Fürher war es die Glotze und Rock'n'Roll "Man die höhren ja nur noch diese Scheiße und lernen gar nicht mehr!"

  • Naja so richtig KRANK würd ich jetzt nicht so sagen... Aber wenn ich schon etwas länger..und damit mein ich, wenn ich richtig im Spielfieber bin, bekomme ich manchmal Kopfschmerzen...Aber nervös oder gar faul (Ich als kleine Sportskanone!xD) werd ich davon nicht. Man darf bloß halt nicht ZU lange mit dem DS spielen, wäre ein minimaler Tipp von meiner Seite!^-^
    Lg.Amaya :pika:

  • Also krank machen Konsolen nicht,aber man kann Halluzinationen und Schwankungen bekommen.
    Ich hatte selbst beides z.B. letzens vor 2 Jahren hab ich BF2 gezockt und während des Spiels habe ich mit der Waffe gezielt und als ich mit das Zielen aufgehört habe sah ich ein Abdruck von der Hand und der Waffe.
    Ich habe meiner Mutti gefragt ob sie das auch sieht,aber sie hat nichts gesehen ausser das was man sehen sollte.(Ballerei und Explosionen :D )
    Und dann noch die Schwankungen,da dacht ich ob der Boden tiefer wird und ich in der Luft stehen bleibe.
    Na ja dann kam noch die Nervösigkeit und Kopfschmerzen die ich aber schon gut verdaut habe :)


    Allen anderen würd ich nur eins raten:

  • Also ich finde es kommt ganz darauf an. Wenn man nur in den Pausen spielt um sich die langeweile zu vertreiben oder weil man nichts anderes zu tun hat finde ich es eigentlich normal. Aber wenn man jetzt in den Pausen spielt, weil man nach einem Spiel süchtig ist und nicht damit aufhören kann, macht das auf die dauer (glaube ich) schon krank. (zum beispiel Schwindel anfälle. etc.)
    lg

  • Wer sowas sagt hat keine Ahnug von Videogames.
    Ich zocke seit Jahren, oftmals Stundnelang und bin Top Fitt.
    Man wird dadruch nicht nervös, das ist eine Aussage die Leute gerne machen um dagegn zu argumentieren.
    Ich mache soviel Sport, da kann ich gar nicht faul sein.
    Was hat faul sein mit einem Videospiel zu tun, der eine bewegt sich gerne, der Andere halt nicht.
    Dann müssten doch auch leute die gerne lesen faul sein, oder die zeichnen.....

  • hm, ich glaube nicht, das man dadurch unbedingt krank wird. es ist zwar bei jedem anders, aber es deswegen im vorraus zu verbieten ist einfach nur dumm. ich meine, wenn mans erstmal ausprobiert hat und solche anzeichen auftauchen, dann würde ich erstmal die spielzeit am tag verringern.
    und faul werden...*hust* ich doch nicht! xD
    und wie vor mir schon gesagt wurde, eltern kennen das nicht und behaupten sowas meistens.
    es macht ja nicht nur krank sondern man verblödet auch daran!
    sie haben von nichts eine ahnung.^^


    wie ich doch meinen beitrag ausm alten topic kopiert hab. :rolleyes:

  • lol^^ das haben die nur gesagt,weil sie vill. dachten die kinder werde spiel süchtig (mit einem ds,lol^^) und würden nichts mehr für die Schule tun.


    Ich zocke schon seit ich denken kann und seit vor ca.5 jahren echt viel. (also verbringe ich zeit vor dem pc und xbox) Und ich bin gut in der schule und bin auch nicht krank oder so.


    Also ich verbringe schon oft den nachmittag mit freunden oder abends mit sport aber ich glaub nicht das leute die das nicht tun krank sind...


    edit:


    ich stimme TrumpetDrumliner zu mit seiner aussage: Wer sowas sagt hat keine Ahnug von Videogames.

  • Zocken und krank machen? Vor allem faul machts keineswegs. ^^
    Klar kann es süchtig machen. Aber letztendlich ist es halt wirklich jedem selbst überlassen... wenn man sich von seinem inneren Schweinehund treiben lässt und wirklich nur noch vor der Konsole hockt und nichts anderes mehr macht, dann is man eig selber Schuld. ^^''
    Bestes Beispiel bin wohl ich. ^^ Hab schon im Alter von 6 Jahren es zocken angefangen und das wurde immer ausgiebiger bis mein Tagesablauf wirklich nur noch so aussah, dass ich von der Schule heimkomm, kurz was esse und dann wieder zocken... und das jeden Tag... :/ Sehr erschreckend was ich damals getrieben hab.
    Bin von der Sucht wohl durch meinem Sport weggekommen. ^^ Geh jetzt 2-3x die Woche ins Fitness und bleib da freiwillig auch mal 3 Stunden. Ich glaub da kann man nimmer von Faulheit sprechen. :)


    Klartext is, dass Videospiele keineswegs "faul" oder "nervös" machen, sondern einfach die Sucht ein wenig gefährlich is, die entstehen kann. :/ Wenn Videospiele wichtiger sind als mit Kumpels oder der Familie was zu unternehmen, dann sollte man sich echt Gedanken machen und das ein wenig zurückschrauben. ^^ Irgendein anderes Hobby neben Videospiele sollte ausreichen und das kann wirklich ned allzu schwer sein. ^^''

  • Alles Neue macht angeblich krank.


    Das Fernsehen hat ja auch krank gemacht. Davor sicherlich auch das Radio.


    Ich spiele jetzt schon lange, und damit meine ich sehr lange,
    Videospiele und bin dadurch werder nervöser oder fauler und schon gar
    nicht dümmer geworden. Auch meinen Augen hat es nicht geschadet (da
    fällt mir gerade ein, Kopfhörermusik macht auch krank).


    Ich weiß auch nicht, wo die Angst vor dem Neuen herkommt, vielleicht
    geht es mir irgendwann auch mal so und ich kann es nachvollziehen (3D
    macht auch krank).


    Es kann natürlich sein, dass es von Hausaufgaben und anderen Pflichten
    ablenkt, das geht mir manchmal auch so, aber das ist ja nicht krank,
    wenn man gerade ein spannenedes Buch liest, kann man auch schon mal die
    Zeit vergessen und Bücher machen doch eigentlich nicht krank (hoffe
    ich).


    (ich hatte das schonmal geschrieben, bevor das Thema an anderer Stelle geschlossen wurde)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Jeder reagiert auf das Videospielen anders. Wie du schon erwähnst hast, kann man nervös werden, wenn vor die zum Beispiel der Endboss steht oder du ein Horrorspiel spielst, bis dir aber nie immer Bewusst, wann du angegriffen wirst etc..


    Dadurch kann man ja nicht krank werden, aber sicherlich Albträume davon bekommen oder geistliche Schäden bekommen. Die Augen können ebenfalls Schaden bekommen, da man sich nur auf das Eine fixiert ist und somit müde Augen vorkommen. Im Allgemeinen kann man doch sagen, dass man "krank im Kopf" werden kann. Aggressionen kommen vor, Albträume uvm. In den Nachrichten kommen ja immer solche Vorfälle vor, das Menschen umgebracht werden, wegen die Aggressionen. Call of Duty ist hier sehr beliebt. Sucht wissen wir eh alle, WoW-Sucht und mehr.


    Aber was wären wir doch bloss, wenn Nintendo nicht das schwarze Heftchen in jedem Spiel inklusive hätte..? :whistling:

  • Ich bin auch der Meinung, dass Videospiele nicht krank machen, wenn man sie nicht spielt, wenn man wirklich noch zu klein dafür ist und einfach nicht mit der Zeit umgehen kann. Ich spiele selbst schon ca. 10 Jahre die verschiedensten Dinge und mir geht es nach wie vor prima. Ich bin nicht fauler oder dümmer geworden etc. Man kann süchtig werden, das stimmt, kamen ja schon genug Reportagen darüber. Aber das kommt halt davon, wenn man nicht genug auf sein Kind achtet, mal den Stecker zieht und an den Punkt kommt, wo man einfach sagt "Jetzt ist Schluss, Ende, Aus!" Sowas brauchen die Kinder auf jeden Fall, das möchte ich nicht abstreiten. Wenn so etwas wirklich krank machen würde, würde hier die Hälfte sicher im Krankenhaus oder beim Psychiater sitzen. Das ist dasselbe wie mit Killerspielen und Amokläufern, für mich der reinste Humbug. Die Erwachsenen/Politiker haben anscheinend nichts besseres zu tun, als sich über jede Kleinigkeit den Kopf zu zerbrechen, aber die wirklich richtigen, großen Probleme links liegen zu lassen -.-

  • Ich denke nicht, dass Videospiele an sich krank machen. Es liegt eher an der Person die Videospiele spielt. Man hat naütrlich die Neigung zum Beispiel fauler zu werden, wenn man gerade mal ein tolles Spiel hat und natürlich können sie auch süchtig machen, jedoch nehme ich hier als Beispiel mal meine Mutter. Sie spielt auch mal sehr gerne ihre Spiele am Pc, jedoch ist sie so diszipliniert, dass sie nach 2 Stunden einfach aufhört. Wenn man sich jedoch gehen lässt, ist es doch klar das man faul wird und das hat natürlich zufolge das man schneller eine Herzkreislauf Erkraknung bekommt, jedoch kann man auch faul ohne Videospiele sein. Das man vom Spielen aggressiver wird...darauf will ich gar nicht erst eingehen. Wie schon gesagt, es kommt immer auf die Person an, die spielt.

  • Hm, ich bin schon lange genug dabei, um zu wissen wann 'n Game krank macht, aggressionen herrvorruft und wann man aufhören sollte.
    Zuallererst, ja Games können durchaus "Krank (im Kopf) machen". Sehen wir uns ein paar Online Shooter an die das beweisen.
    Modern Warfare 2;
    Aggresiver Mitspieler, Camper, Rusher, Hacker, hier ist alles dabei. Tatsache ist, dass dieses Spiel leute kommernziell echt dumm machen kann. Man wird dadurch aggressiv und sonst was. Ich habe noch nie so einen Gamerverdummer gesehen, das ist echt krass.
    Jedenfalls gibt es da noch mehr Beispiele, Battlefield 2, Killzone 3/2 und und und. Man sollte aufpassen wieviel man zockt und ob man das aushält. Man kann sich aber auch überschätzen. Naja. Ich denke mal, das Games in maßen Krank machen. Es gibt die erfahrenen Gamer, die nur wenig am Tag spielen, oder unter der Woche garnicht und es gibt die Kiddies die 6 Stunden am Tag vor der Konsole hocken und sich einen weglachen, wenn sie endlich mal einen Kill erzielt haben.
    Jedenfalls sollte jetzt damit klar werden, was ich sagen möchte: HOCKT NICHT 6 STUNDEN VOR DER KONSOLE, WENN IHR DAS NICHT AUSHALTET.

  • Aber das kommt halt davon, wenn man nicht genug auf sein Kind achtet, mal den Stecker zieht und an den Punkt kommt, wo man einfach sagt "Jetzt ist Schluss, Ende, Aus!"

    Auch wenn die Eltern die Verantwortung über das Kind haben, muss das Kind auch selber die Initiative ergreifen. Schliesslich können ja die Eltern nicht das ganze Leben lang auf dich - zum Beispiel - aufpassen. Ja, Eltern sind auch schuldig, weil sie dem Kind alle Spiele zulassen, aber wie erwähnt, muss das Kind selber denken können und sagen: Ach, dieses Spiel kann gefährlich werden, lasse lieber die Finger davon. Auch wenn alle deine Freunde es haben. Du kannst es ja mal ausleihen und spielen.


    Finde es noch persönlich ganz interessant, wieso einige User denken, dass das Spielen krank machen kann und umgekehrt. ^^

  • Spiele machen nicht jeden krank soviel kann man schonmal sagen. ABer behaupten, dass sie nicht krank machen können, will ich auch nicht behaupten. Man hört oft von Leuten die computerspielsüchtig sind und das sind schon ernsthafte Krankheiten. Denn anders als beim normalen Gamer besteht da eine seelische und auch körperliche Abhängigkeit vom Game. Und mit sowas geht dann auch Nervosität und stellenweise eine erhöhte Agression einher. Schaut euch die Raucher auf Entzug mal an, so ist es auch bei denen.
    Damit man aber süchtig wird, muss man schon erhebliche soziale Probleme haben. Menschen, die wie jeder andere auch normal im Leben stehen, Freunde jenseits des Spieles haben, die werden natürlich nicht so einfach süchtig.

    Zitat

    Auch wenn die Eltern die Verantwortung über das Kind haben, muss das Kind auch selber die Initiative ergreifen. Schliesslich können ja die Eltern nicht das ganze Leben lang auf dich - zum Beispiel - aufpassen. Ja, Eltern sind auch schuldig, weil sie dem Kind alle Spiele zulassen, aber wie erwähnt, muss das Kind selber denken können und sagen: Ach, dieses Spiel kann gefährlich werden, lasse lieber die Finger davon. Auch wenn alle deine Freunde es haben. Du kannst es ja mal ausleihen und spielen.

    Gerade der Fehler den man hier immer macht, ist es die ganze Verantwortung auf das Kind abzuwälzen. Damit man z.B. sagt, ich höre auf, das wird langsam nicht mehr normal und ich sollte vlt. was für die Schule machen, muss das Kind in der Lage sein, dieses Spielverhalten kritisch zu beurteilen. Und ich glaube mal mit 13, bzw 14 können das nur wenige. Demnach sollten da schon die Eltern mit einwirken und nicht immer nur dumm zuschauen, wie ein Kind vor dem PC regelrecht vergammelt. Wenn man nämlich langsam als Kind die Eigenheit entwickelt, dass das Knacken eines Highscores oder das Erfüllen einer Quest in Wo, wichtiger sei als die morgige Mathearbeit, dann fängt nämlich in meinen Augen schon was an in dem Kopf nicht richtig zu laufen. Und wenn das Kind von selbst merkt, dass was nicht stimmt, dann ist es zu spät. Demnach müssen die Eltern ran und den Stecker ziehen, so einfach. Das Beste wäre natürlich es gar nicht soweit kommen zu lassen. Sprich dem Kind auch Grenzen zeigen, was das Spielen angeht. Selbst mit 16 haben mir meine Eltern den Stecker gezogen, wenn ich z.B. nicht pünktlich zum Abendessen erschienen bin.
    Ein Mensch reift natürlich auch und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit selber zu merken, dass man es übertreibt.

  • Hm, ich bin schon lange genug dabei, um zu wissen wann 'n Game krank macht, aggressionen herrvorruft und wann man aufhören sollte.
    Zuallererst, ja Games können durchaus "Krank (im Kopf) machen". Sehen wir uns ein paar Online Shooter an die das beweisen.
    Modern Warfare 2;
    Aggresiver Mitspieler, Camper, Rusher, Hacker, hier ist alles dabei. Tatsache ist, dass dieses Spiel leute kommernziell echt dumm machen kann. Man wird dadurch aggressiv und sonst was. Ich habe noch nie so einen Gamerverdummer gesehen, das ist echt krass.
    Jedenfalls gibt es da noch mehr Beispiele, Battlefield 2, Killzone 3/2 und und und. Man sollte aufpassen wieviel man zockt und ob man das aushält. Man kann sich aber auch überschätzen. Naja. Ich denke mal, das Games in maßen Krank machen. Es gibt die erfahrenen Gamer, die nur wenig am Tag spielen, oder unter der Woche garnicht und es gibt die Kiddies die 6 Stunden am Tag vor der Konsole hocken und sich einen weglachen, wenn sie endlich mal einen Kill erzielt haben.
    Jedenfalls sollte jetzt damit klar werden, was ich sagen möchte: HOCKT NICHT 6 STUNDEN VOR DER KONSOLE, WENN IHR DAS NICHT AUSHALTET.


    Bist du zufällig deutscher Politiker?
    Du kennst dich mit Spielen garnicht aus, wenn du so einen Blödsinn schreibst.
    Modern Warfare 2 = Gamerverdummer? :patsch:
    Warum verdummen, deiner Meinung nach, Spiele wie Battlefield 2, Modern Warfare 2, Killzone und und und die Gamer, aber Spiele wie Mario, Pokemon, Legend of Zelda nicht?


    Ich glaube nicht, dass die erfahrenen Gamer nur wenig am Tag spielen.
    Diese Gamer haben nicht umsonst die Beifügung "erfahren".