Deja-vu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte Deja-vus schon öfters glaube ich. Gut unheimlich würde ich das jetzt nicht bezeichnen aber schon durchaus seltsam.
    Jetzt gerade kann ich mich nur an ein Deja-vu errinnern, meine aber schon öfters welche gehabt zu haben.
    Einmal zum Beispiel habe ich 'geträumt' In einem Kaufladen zu stehen in dem alles mehr 'gelblich' war eine große senkrechte Schachtel gesehen zu haben. Ein paar Tage darauf war ich mit der Mutter von meiner Freundin im Aldi während sie sich einen Stiefel in einer großen senkrechten Schachtel interessiert hatte. Ich meine jetzt nicht unbedingt in die Zukunft schauen zu können, da ich an so was einfach nich glaube. Komisch ist es aber allerdings schon. Meine Freunde haben so was auch schonmal erlebt, also finde ich das auch nicht weiter komisch. Wenn ich die einzige wäre die sowas könnte würde ich mir natürlich einbilden in die Zukunft scheuen zu können ;D

  • Cooles Thema^^


    Nun, es ist wirklich erstaunlich, wie Träume die Zukunft vorhersagen können, selbst wenn man diese Person in einem Traum zum allerersten Mal sieht.
    Und dies passierte mir: Vor etwa drei oder vier Jahren sah ich in meinem Traum einen etwa zwei Jahre alten Jungen, der auf dem Boden saß und Fernsehen guckte. Einige Monate danach wurde meine Tante zum zweitem Mal schwanger. Wieder zwei Jahre danach saß eben genau dieser Junge auf dem Wohnzimmerteppich bei mir zu Hause und schaute fern. Ich träumte also von meinem Cousin, noch bevor er überhaupt im Bauch meiner Tante saß.
    Wirklich mysteriös, nicht wahr?

  • *keuch*
    Ich wusste bis jetzt nicht, dass sowas Deja-Vu heißt, aber ich hatte das auch schon öfters, eigentlich habe ich es dauernd. Da ich es schon längst nicht mehr gruselig finde, heißt da wohl, dass ich mich daran gewöhnt habe...Ich dachte immer, dass ich mir das nur einbilde, wenn so ein Deja-Vu auftauchte. Einmal habe ich vorhergesehen, dass ich mit meiner Freundin im Deutschunterricht auf meinem Löschblatt rumkrizeln würde, was dann wirklich passiert ist. Das geschah völlig ungewollt, ich habe mich erst wieder dran erinnert, als ich das volle Blatt gesehen habe. An andere Deja-Vus erinnere ich mich nicht mehr, ich weiß aber, dass sie da waren.


    Lg, Sturm

  • Moment.. Ist ein Déjà-vu jetzt das "Voraussehen" von etwas, was in der Zukunft passiert, oder nur, dass man etwas erlebt und denkt, dass soetwas schoneinmal passiert sei, obwohl das gar nicht stimmt? Ich habe es sonst immer als das zweite benutzt, aber aus dem Startpost und co. geht eher das erste hervor, aber egal..


    Ich selbst habe solche Sachen relativ selten, da ist meine beste Freundin wohl eher die "Spezialistin". Es ist mir zwar bestimmt auch schonmal passiert, dass ich wusste, dass im nächsten Moment etwas bestimmtes passiert, aber an solche Dinge erinnere ich mich selten.
    Auch glaube ich nicht, dass man wirklich in die Zukunft sehen kann, eher denke ich, dass sich bestimmte Dinge, die wir wissen, sich in unseren Gedanken zu einem "Gesamtbild" zusammensetzen, dies häufig aber eher unbewusst geschieht, sodass man sich erst später "daran erinnert" fühlt, passiert soetwas ähnliches nicht auch bei der Hypnose?
    Naja, zu dem Thema habe ich nicht allzu viel zu sagen.

  • Ich hatte auch schon Déjá-vus, aber ich träume sie meist am Tag und etwas später passiert dann das.
    Hin und wieder träume ich es in der Nacht und vergesse es spätestens fünf Minuten nach dem aufstehen.


    Schon irgendwie seltsam *-*
    Lg ~Shira~

  • Ich habe ständig déja vues, wieso weiß ich nicht.
    Es äußert sich dann so, dass ich an etwas träume oder denke, was ich nachher nicht mehr weiß, und dann passiert etwas genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Und ich bin 100% sicher, dass ich das auch vorher gedacht habe..
    Zudem passiert es immer, wenn etwas Schreckliches passiert, dass ich es vorher weiß, und dann, wenn ich es erfahre, zum Beispiel in einer Nachricht bei Facebook, dann fühlt es sich so an, als ob jemand ein mal ganz Feste von hinten im Kopf gegen mein Hirn drücken würde, ganz schnell.
    Es ist immer gruselig und es macht mir irgendwie auch Angst..

  • ich finde das auch unheimlich. es gibt eine theorie die manche aufstellen: eigentlicvh weis jeder mmensch was jemals passieren wird,doch bloß weis er nicht das ers weiß. mir is sowas auch ma passiert. ich hab geträumt das ne überraschungslk kommt und kam auch. bloß wusste ich die aufgaben net mehr, hab trotzdem ne 1 bekommen. oft denke ich echt ich hätte das selbe genauso schon ma erlebt. aber das passiert erher selten.aber ich glaube das passiert jedem mal.

  • Moment.. Ist ein Déjà-vu jetzt das "Voraussehen" von etwas, was in der Zukunft passiert, oder nur, dass man etwas erlebt und denkt, dass soetwas schoneinmal passiert sei, obwohl das gar nicht stimmt? Ich habe es sonst immer als das zweite benutzt, aber aus dem Startpost und co. geht eher das erste hervor, aber egal..


    Ich dachte auch immer, ein Déjà-vu hätte man, wenn etwas passiert, wo man das Gefühl hat, es sei schonmal passiert. Und nicht das "Vorraussehen". Allerdings, so wie einige es hier schildern, also wenn man etwas träumt und es passiert dann irgendwann, dann hat man ja auch ein solches Gefühl.



    Es beruhigt mich erstmal, dass ich hier doch von vielen Fällen lese, in denen von etwas geträumt wird, was dann wirklich irgendwann passiert. Ich dachte schon, ich sei verrückt oder so. Denn auch ich kenn solche Träume. Bei mir sind die Träume nie wirklich deutlich, morgends erinnere ich mich dann noch an Einzelheiten und wenn ich diese Situation dann wirklich erlebe, erinnere ich mich wieder. Teilweise ist es dann auch so, dass ich in der Nacht aufwache, über den Traum nachdenke und manche Personen aus dem Traum nicht zuordnen kann. Diese hab ich dann im Traum das erste Mal gesehen und am nächsten Tag oder innerhalb der nächsten Tage treff ich dann auf genau diese Leute in dieser Situation aus dem Traum.
    Dazu fällt mir auch ein Beispiel ein. Es war in der 5. oder 6. Klasse oder so. Da war eine Autorin bei uns in der Klasse, um uns zu erzählen, wie Autoren zu ihren Ideen kommen und wie sie dann ein Buch fertigstellen usw. Das ganze war dann auch ein wenig mit Schauspiel usw. dargestellt. In der Nacht zuvor träumte ich von einer Frau mit einer Kerze in der Hand in einem Bademantel. Im Traum war alles etwas düster. Am nächsten Morgen dann, als diese Autorin bei uns war hat diese uns von verschiedene Situationen erzählt, in denen einen Ideen kommen können und dann meinte sie, dass es z.B. auch sein könne, dass man aufwacht und eine Idee hat oder so. Dann ging sie kurz raus, machte zuvor das Licht aus und kam dann mit übergezogenen Morgenmantel und Kerze in der Hand rein und spielte uns diese Situation vor, wie dann der Autor Nachts und noch müde zum Schreibtisch geht und seine Idee aufschreibt.


    Sowas passiert öfter mal, wie auch einige vor mir hier schon erklärt haben. Dass man wirklich in die Zukunft sehen kann, bezweifle ich aus irgendeinem Grund trotzdem.

  • Also mir ist das einmal passiert... echt ziemlich unheimlich o.ô


    Jedenfalls, ich erinnere mich fast nie an das, was ich geträumt habe, meist nur an ganz kleine Teile. Jedenfalls, es war letzten Donnerstag. Ich hocke in der ersten Stunde, Matheunterricht. Wer mich kennt, wird wissen, das ich Mathe hasse und, egal was ich mache, mich einfach nicht auf den Unterricht konzentrieren kann. Jedenfalls, ich kritzel gedankenverloren in meinem Mathebuch rum, schaue mal kurz drauf und plötzlich kommt da dieses komische Gefühl... genau das habe ich geträumt, das ich soetwas zeichnen werde. Zuerst dachte ich ja, ich habs mir nur eingebildet, aber dann in der vierten Stunde, frage ich ne Freundin neben mir, wie das denn geht, und sie nur "gib her, ich machs schon". Schon wieder, genau das Bild kam in meinem Traum vor... echt eigenartig... o.ô

  • Ich weiß was du meinst und dass ist echt unheimlich.Ich hab öfters manchmal gefühl dass ich etwas schon mal erlebt habe und meistens hab ich dass gefühl ich hätte dass mal geträumt woran ich mich erst wieder erinnere wenn es passiert und das find ich sehr gruselig .Allerdings schlaf ich oft so tief dass ich es nicht mal mitbekomme dass ich das erlebe was mir dann irgendwann mal passiert.O.o Also falls es echt möglich ist durch träume in die zukunft blicken zukönnen wäre dass schon seh krass . Jedoch bekomm ich dieses deja vu erlebnis immer nur bei einem bild also tritt nie der ganze traum ein und das ist schräg O.o


    Gezeichnet : Scheroxfreak

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Heyho :3


    Achja ein Deja-vu.
    So oft kam es bei mir ja noch nicht vor, aber es ist schon sehr merkwürdig wenn man merkt das es eines war oder ist.
    Naja, ich erinnere mich im moment nur an dieses, das ich meine Schwester dabei sah wie sie telefonierte und dabei sagte:" Hallo! Was machst du heute noch so? Ich nicht viel nur noch vielleicht später an PC gehen." Dabei tand ich genau neben dem PC und hörte das,
    aber 2 Tage später, kam genau das gleiche vor. Also das war glaube ich mal ein Deja-vu.
    Sonst finde ich diese schon sehr unheimlich.
    Am allermeisten füchrte ich ja die folgen des ganzen.
    Naja, sonst ist das ja echt manchmal schon an der Grenze zu fast "unmöglich".



    Lg
    Akasu~


    »Schließt man alles aus, muss das was übrig bleibt, und sei es noch so unmöglich, die Wahrheit sein.

  • [font=Tahoma]Bonjour!


    Ich hatte schon oft ein Deja-vu, fast täglich, aber ich möchte euch von einem Fall erzählen, der mich wirklich sehr erschrocken hat. Auch, wenn es eigentlich nicht gruselig ist.
    In der dritten oder vierten Klasse habe ich geträumt, in einem großen Wohnzimmer zu sein. Mit blaugestichenen Kamin, einem Hänge-Schaukelstuhl aus Stoff (keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll; auf jeden Fall was einzigartiges), einem Glastisch und einer Holzfigur darauf: eine Mühle, an der drei Flügel abgebrannt waren.
    Damals habe ich mir dabei natürlich nichts gedacht, aber als ich in die fünfte Klasse kam ....
    In meiner neuen Klasse war ein recht nettes Mädchen, das mich eines Tages zu sich nach Hause einlud. Ich nahm die Einladung dankend an. Ihre Familie wohnte in einem Einfamilienhaus und um in das Wohnzimmer zu kommen, musste man zuerst eine Treppe hoch und einmal rechts abbiegen. Als ich das Zimmer betrat, stockte mir der Atem, ich war einfach nur sprachlos. Ich stand in genau dem gleichen Zimmer, von dem ich vor zwei oder drei Jahren geträumt hatte! Der Kamin, der Schaukelstuhl ... einfach alles war da, wo ich es vermutete. Meine Freundin wunderte sich schon, als ich ihr die Fernbedienungen reichen konnte, als sie mich darum bat. Eigentlich konnte ich ja nicht wissen, wo sie waren ....Einen Unterschied gab es allerdings: die Flügel der Mühle waren nicht abgebrannt, sondern abgebrochen ....


    Wie ihr seht, bzw. wenn ihr mir glaubt, habe ich bereits auf diese Art und Weise "in die Zukunft gesehen". Was aber nicht heißt, dass ich an Wahrsagen glaube oder ähnliches. Ich kann es mir nicht erklären und um ehrlich zu sein, möchte ich dafür auch keine Erklärung haben. Es ist mir ... gruselig, aber mittlerweile auch normal für mich. Vielleicht stimmt die Theorie mit dem Schicksal ja. Dass jeder Mensch eigentlich weiß, was ihn in der Zukunft erwartet, aber ich weiß nicht ..... für mich ist es ein Phänomen, das sich nicht erklären lässt.


    [align=right][size=14][font=Vivaldi]Ronya

  • Deja-vu... Deja-vu... Hach, wie sehr ich das Wort liebe. ;3


    Ich hatte auch schon oft welche, z.B. letztens, als ich auf der Geburtstagsparty einer Freundin war & mich ihre Mutter am späten Abend nach Hause fuhr. Eine Weile vor dem Geburtstag träumte ich, dass ich in diesem Auto saß & mit der Mutter meiner Freundin über die Eurokrise diskutierte. Sie erwähnte im Traum, dass man den Euro niemals hätte einführen sollen. An diesem Abend meinte ich, dass die den Euro endlich abschaffen sollten & daraufhin meinte sie genau dasselbe wie in meinem Traum. Anfangs ahb ich gar nicht durchgeblickt, erst später fiel es mir auf, als sie anfing, über meine Klassenlehrerin abzulästern... o_o


    Sowas macht mir ehrlich gesagt echt Angst. ._. Ich finde es aber auch richtig interessant, wieso man plötzlich sowas vorraussieht. Ich bezweifle aber, dass man durch sowas "richtig" in die Zukunft sehen kann. Den Grund weiß ich selber i-wie nicht, aber es scheint mir einfach viel zu unwirklich. o_o


    <3

  • Ich hatte mal 'ne Woche lang Deja-vus, immer Ausschnitte was passiert ist.


    Ich träumte das ein Freund von mir ein Stock in der Hand hielt und das wir bei einer Laterne waren, er hat den Stock bewegt.
    Ich sagte so: Was d..d.du da gemacht hast das hab ich geträumt.


    Seit Wochen/Monaten/Jahren hab ich keine Deja-vus mehr, hatte ja nur eine Woche lang gedauert.
    Sowas ist gruselig..

  • In letzer Zeit habe ich wieder häufiger Deja-vus. Meistens merke ich es gar nicht so extrem, nur weiß ich irgendwie, dass ich diese Situation schon kenne.... fühlt sich eigentlich immer ziemlich lustig an. ^^ Seit ich mein erstes Deja-vu hatte, bei dem ich wirklich ganz genau wusste, dass ich es geträumt hatte, finde ich meine Träume auch um einige interessanter... früher dachte ich, dass das nur irgendein Mist ist, den mein Unterbewusstsein wahllos zusammenwürfelt (ist es meistens immer noch, lol), aber mittlerweile weiß ich die Handlung doch etwas mehr zu schätzen. Auch, wenn es doch ziemlich komisch ist, in seinen Träumen in die "Zukunft zu sehen".

  • Also ich habe mal gelesen das ein Mensch durchschnittlich etwa nur 3 mal im Jahr ein Deja-vu bekommen. Was ich ziemlich seltsam finde, denn ich habe fast jeden Tag mind. ein deja-vu. Meistens ist es bei mir in meinen Träumen. Am morgen erinnere ich mich noch nicht mal dass etwas Träumte. Dann beim Deja-vu (das bei mir etwa 3 minuten dauert) erinerre ich mich komplett an den Traum. Ich weiß dann auch was als nächstes passieren wird.
    Ich habe auch gelesen dass deja-vus meistens aus zuvor erlebten Situationen hervorgehen. Find ich aber auch i-wie seltsam.


    LG °Arisu°


    Ɯιɛ ∂ιɛ Ƶɛιт ∂σcн иʋя ʌɛяɢɛнт?
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ℓαиɢƨαм...
    Ƨιɛ ℓäʋғт ʓʋ ƨcниɛℓℓ...
    Ƨιɛ ℓäʋғт Єϰακт.

  • Ich wollte hier nur mal klarstellen, dass diese scheinbaren Vorhersagungen der Zukunft in Träumen nur zustande kommen, weil euer Unterbewusstsein Lücken in den Erinnerungen eurer Träume füllen will. Ihr wisst sicher selbst, dass man sich beim Aufwachen nur an wenige Träume erinnern kann, allgemein wird gesagt, man vergisst 90% in den ersten beiden Minuten. Die Erinnerung kann allerdings noch später vom Unterbewusstsein abgerufen werden, wenn ihr in eurem Alltag "Trigger" seht, also Sachen, die mit dem Traum zu tun hatten. Dies kann auch manchmal schiefgehen und ihr komplettiert unterbewusst eine löchrige Traumerinnerung mit einer Handlung, die in eurem Alltag passiert und grob in den Verlauf passen könnte. Dadurch entsteht der Eindruck eines präkognitiven Traums. Übrigens dasselbe Prinzip wie beim gewöhnlichen Deja-Vu, auf das sich der Thread eigentlich bezieht.

  • Hhmmm...Ja Deja-vu´s ich bekam früher kaum welche. Jetzt bekom ich jeden Tag welche! Q_Q warscheinlich weil ich immer denke "Offendlich bekomm ich kein Deja-vu" das ist so krank! Ich hab auch schon gelesen das Deja-vu´s etwas ist wo mann denkt das mann das doch irgendwo her kennt (Oder so ähnlich) Naja egal! Ich hatte mal so ein Deja-vu: Ich träume,steh auf, hab denn Traum vergessen, Mir fällt Traum wieder ein, dann weiß ich irgendwie was gleich passiert, dann passiert das was ich vermutet hatte, und dann Deja-vu! Immer das selbe! Aber ich hab mich dran gewöhnt! Aber die möglichkeit besteht wirklich das manche Menschen tatsächlich in die Zukunft schauen können (Vision) und ich glaube auch das es bestimmt so was gibt!

  • Dejavus sind doch eigentlich nur Einbildungen, damit will ich nicht sagen, dass die eigentlich nicht "existieren". Es gibt auch Menschen die wirklich in die Zukunft sehen können und wenn das wirklich passiert denken sie, dass das ein dejavu ist. Oder man denkt z.B. was im nächsten Moment passieren könnet und es ereignet sich wirklich, dann hat man erst vergessen, dass man als erstes es nur gedacht hat und nicht wirklich passiert ist. So was Ähnliches habe ich schon mal erlebt.
    Was ich damit sagen will, dass man sich nicht fest auf sich selbst im allgemeinen verlassen kann.