Fanclubs-Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Lara99,


    danke, dass Du uns auf diese Regel aufmerksam gemacht hast. Wie werden die Notwendigkeit ihrer nochmals intern in der Bereichsmoderation besprechen. Ob wir sie ändern oder nicht, inklusive Gründe für die letztendliche Entscheidung, werde ich editieren und Dir Bescheid geben, ja?


    Edit [20.07.'11]: Die Bereichsmoderation hat sich nach einer Diskussion dazu geeinigt, dass diese Regel unnötig bzw. schwachsinnig ist. Wir werden jetzt noch ein Gespräch mit einem Super - Moderator oder Admin führen, um die Regel entgültig abzuschaffen. Ich werde den Post dann nochmals editieren, sobald die Abschaffung stattgefunden hat.


    Edit: [22.07.'11]: Die Regel wurde von der Moderation nun entgültig abgeschafft.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Ich hab da eine Frage:Wenn jetzt ein Fanclub freigeschaltet wird,wird das den Leiter infomiert?




    LG


    ~*Haru*~

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Ich habe auch Mal eine Frage. Bei vielen Fanclubs gibt es ja mehrere Startposts, aber sollte der Fanclub nicht eigentlich schon fertig sein, wenn man ihn abschickt? Soll man das irgendwo dazuschreiben, das noch etwas dazukommt oder woher sollen die Mods wissen das noch etwas hinzugefügt wird?


    Haruka: Ja, ich habe auch schon einen FC eröffnet, ich habe da einen GB-Eintrag bekommen


    ~*lg Evoli159*~

  • @~*Haruka*~
    Ja, wie Evoli159 schon sagte, wirst du kontaktiert, sobald dein Fanclub eröffnet wurde. Meist findet dies per Gästebuch statt.


    @Evoli159
    Wenn es darum geht, dass der Fanclub nur einen Startpost hat, dann liegt es nahe, dass er auch schon vollkommen fertig sein sollte, da hast du Recht. Wenn man aber zwei Startposts machen möchte, reicht ein einfacher Vermerk am Ende des Beitrags, damit die Moderation bescheid weiß. Anhand dem Inhalt, der im ersten Startpost bereits vorhanden ist, kann man ja ungefähr abschätzen, wie viel Mühe sich ein User mit seinem Fanclub macht und was noch kommen könnte. Ansonsten werden sich die Fanclubs aber auch nochmal angeschaut, nachdem beide Startposts fertig sind.


    Ich hoffe, eure Fragen sind damit beantwortet.

  • Liebe Schlapor Trainerin,


    dass kein Mensch für einen Neuversuch 48 Stunden braucht, möchte ich nicht dementieren, aber ich die Moderation sieht guten Grund in dieser Regelung. Durch diese wissen wir nämlich sicher, dass wir euch als Ersteller des Fanclubs genug Gedenkzeit gegeben haben, ob ihr wirklich den Aufwand eines Fanclubs auf euch nehmen wollt, und man hat eben auch genug Zeit für das Gestalten des Startpostes und steht somit quasi nicht unter Druck und kann seiner Kreativität freien Lauf lassen – denn aus Erfahrung wissen wir, dass schön gestaltete Fanclubs eben länger anhalten, als halbherzig erstellte. Diese werden nämlich meist nach ein paar Wochen schon geschlossen. Ansonsten ließe sich noch das Argument einbringen, dass kein User täglich einen neuen Fanclub in den Bereich „spammt“, ohne es ernst zu nehmen.


    Ich hoffe, ich konnte dies anschaulich erläutern …


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Danke für deinen Vorschlag, Schlapor Trainerin. Dennoch werden wir deinem Wunsch wohl nicht nachkommen können, da die Anordnung der einzelnen Bereiche auch genauso gewollt ist, wie sie momentan ist. Einerseits mag es zwar stimmen, was du sagst, nämlich das die Fanclubs in den meisten Fällen kreativ sind, doch geht es - anders als im Fanwork-Bereich - mehr um das Beantworten der einzelnen Themen und deren Inhalte, anstatt um das Gestalten. Zudem sind die meisten Bilder/Inhalte/etc., die in Fanclubs erstellt werden, auch nicht selbst entworfen, wodurch es für Fanworks ebenfalls nicht so gut geeignet wäre. Aus diesem Grund hat es schon seine Richtigkeit, wo der Fanclub-Bereich untergebracht ist.
    Ich hoffe, es ist damit verständlich.


    ~Noxa

  • Guten Tag, liebe Fanclubbegeisterte,


    die Fanclubmoderation möchte euch auf ein etwas größeres Update im Fanclub - Bereich aufmerksam machen: Es geht um den Postcounter. Dieser ist im allgemeinen Bereich nämlich ausgeschalten, doch dies hat sich nun geändert, da Noxa und ich der Ansicht sind, dass sich wirklich fast jeder dort Mühe gibt, einen schönen und informativen Post zu verfassen, was wir belohnen möchten. Deshalb ist der Postcounter nun überall an geschalten.


    Wenn ihr euch jetzt fragt, was aus dem »Advanced Bereich« geworden ist ... dieser bleibt weiterhin vorhanden! Sicherlich kennen die meisten von euch die Profibereiche in anderen kreativen Ecken, zum Beispiel im Fanarts – oder Fanstory – Bereich, und die gleiche Funktion hat auch der »Advanced Bereich«. Er dient weiterhin zur besonderen Hervorhebung von bestimmten Fanclubs.


    Mit diesem Update gibt es natürlich auch ein paar Änderungen in den Regeln: Ein Blick darauf kann keineswegs schaden. Wir hoffen, dass dieses Update gut bei euch ankommt.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Hallo Ranku,


    dies gilt für alle Posts, die dort je geschrieben worden sind. Diese werden jetzt nur noch nicht in eurer Beitragsanzahl angezeigt, da sich das BisaBoard erst aktuallisieren muss. Wann dies genau stattfindet ist ungewiss, eventuell diese Nacht, aber bestimmt noch im Laufe der Woche.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Ich spreche hier heute mal ein dickes Lob an die Moderationsleitung des Fanclub Bereich´s aus. Ich habe es Orestes schon im vertrauten geschrieben, aber es muss einfach nochmal offiziell gesagt werden. Noxa und Orestes machen echt einen klasse Job.
    Alles wird aktuell gehalten, sie gehen auf die Wünsche der User ein und leisten einen sehr guten Support. Die Organisation der beiden ist perfekt und die Arbeitsteilung, so wie ich es beurteilen kann, 1a geteilt.


    Weiter so! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zwockel~

  • Hallo, ihr beiden.


    Zwockel: Noxa und ich bedanken uns herzlich! Wir haben uns sehr über deine positive Kritik gefreut, so etwas motiviert uns wirklich sehr und gibt uns Mut, Danke, solche Worte sind manchmal wirklich wie ein Weihnachtsgeschenk ... wir werden natürlich auch in Zukunft weiterhin unser Bestes geben!


    Schlapor Trainerin: Danke für diese Anmerkung! Also, in den Regeln heißt es: Gesagt wird, dass ein Fanclub nach sechs Monaten als inaktiv gewertet wird. Die Verschiebung kann davon aber abweichen, denn es werden immer am Monatsende die letzten fünf inaktiven Fanclubs in das neue Archiv verschoben. Hat den Vorteil, dass man sie sich nochmal anschauen kann, aber jederzeit auch wieder neueröffnet werden können. Auf Anfrage ist eine Verschiebung auch möglich, nur sollte einem dann bewusst sein, dass der Fanclub geschlossen bleibt. | Und auf der letzten Seite gibt es tatsächlich Fanclubs, die länger als sechs Monate alt sind. Ich werde diese gleich einmal verschieben, Danke für diesen Hinweis. Und Monatsende werden sowieso immer fünf Fanclubs verschoben. c:


    Ich hoffe, die Fragen sind nun beantwortet. Des Weiteren möchte ich gerne auf unseren Wettbewerb hinweisen, nämlich den Wettbewerb Fanclub des Jahres 2011. Gewinner ist der Naruto Fanclub! Hier könnt ihr alles darüber nachlesen. Wir sagen Danke für die Beteiligung und freuen uns auf nächstes Jahr - in diesem Sinne: Frohe Weihnachten.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ... Oreses

  • Ich habe das Ganze mal in einen Spoiler gepackt, da es sonst wahrscheinlich ein Wenig lang ist ;)


    Als Zusammenfassung würde ich sagen, dass ihr - obwohl ihr nur zu zweit seid - ein gutes Team bildet, das über moderatorische Kompetenz verfügt, wenn man das so sagen kann.


    Ein FC-Komitee gibt es vermutlich nicht, oder?


    Hoffe auf Rückmeldung,
    Soul

  • Huhu Colonel Soul.
    Vielen Dank für dein ausührliches Feedback, wir – Orestes und ich – haben uns sehr darüber gefreut. Gestern kam ich zwar leider nicht mehr dazu, auf deinen Beitrag einzugehen, aber dann werde ich das nun einmal tun.


    Regeln
    Die Regeln sind ja nun schon lange so geltend und hin und wieder werden nur kleine Änderungen vorgenommen. Da freut uns es natürlich, wenn sie auf Annahme stoßen, da wir uns ja auch bemühen, sie zu vertreten.


    Wegen der 48 Stunden Regel wurden wir schon des Öfteren angesprochen und wir halten sie schon für sinnvoll, da jemand einen Fanclub dann nicht einfach herzlos immer wieder eröffnen will, ohne wirklich auf die Bemerkungen einzugehen. Dein Vorschlag mit dem PN-Kontakt ist keine schlechte Idee, daher werden Orestes und ich uns nochmal darüber austauschen, ob man da etwas ändern sollte. Wenn sich etwas daran ändern sollte, wird das natürlich bekannt gegeben.
    Was die Titel angeht, so ist das auch ein guter Hinweis, wobei eine Regel einzuführen da etwas schwierig sein dürfte, da viele ja auch den Gebrauch von Sonderzeichen mögen und sie schön finden. Wenn es überhaupt nicht lesbar ist, werden wir aber darauf aufmerksam machen und die Leitung anschreiben. Allgemein lohnt es sich aber auf jeden Fall, normale Buchstaben zu verwenden, da sie einfach deutlicher sind, da stimme ich dir voll und ganz zu.


    Wettbewerbe
    Wettbewerbe finden ja mehr in den einzelnen Fanclubs statt als im gesamten Bereich. Mit dem Fanclub des Jahres haben wir mal einen Versuch gestartet, wie derartige Aktionen ankommen, ist ja auch auf Interesse gestoßen, was uns gefreut hat. Zwar haben nicht so viele User gevotet, wie du schon angemerkt hast, aber wie es scheint, haben sich tatsächlich nicht alle getraut.
    Sollte es aber erwünscht sein, kann man über weitere Aktionen in dem Bereich nachdenken, sollte es denn auch genug Beteiligte geben. Denn es wäre ja schade, wenn keiner mitmachen würde.


    Moderation an sich
    Das stimmt, das meiste, was von uns gemacht wird, sieht man öffentlich nicht, da ja alles mehr im „Untergrund“ stattfindet. Es ist aber schön zu hören, dass man mit unserer Arbeit zufrieden ist, da wir diese auch wirklich gerne verrichten und uns auch Mühe geben. Was den Spam angeht, so achten wir natürlich durch das Anstellen des Postcounters nun etwas genauer darauf, daher dürfte er einem selten zu Gesicht kommen, was natürlich auch gut so ist.


    Aktivität der Moderation im Bereich
    Das stimmt, auch wir beide betätigen uns natürlich gerne in dem Bereich. Zwar wird das – wie bei bestimmt vielen anderen Usern auch – durch Schule und andere Dinge im RL schon mal etwas eingedämmt, aber auch wir versuchen, uns aktiv zu betätigen, daher ist es schön, dass das auch auffällt. Danke auch für das Kompliment. Möglich, dass sich User daran orientieren, wie wir posten, wobei wir das natürlich weniger bemerken, als vermutlich die User selbst. ;)


    Sonstiges
    Das ist super, denn uns gefiel es auch, noch ein wenig über den eigenen Fanclub schreiben zu können, anstatt ihn nur in eine Übersicht zu packen. Zwar haben sich noch nicht allzu viele dazu entschlossen, für ihren Fanclub zu werben, aber wir hoffen natürlich, dass das noch mehr Präsenz bekommt. Auch die News halten wir gerne aktuell, eben aus genanntem Grund, den du angemerkt hast. Gut zu wissen, dass auch die Userschaft sich diese als nützlich erweisen kann, da die News ja auch für diesen Zweck bestehen. =)


    Vielen Dank nochmal für dein Feedback und somit auch deine Meinung. Es freut uns immer wieder zu hören, wenn geschätzt wird, was getan wird.



    Liebe Grüße,
    Orestes und Noxa~

  • Ich wette, als ihr meinen Namen als Postverfasser gelesen habt, seid ihr schonmal weinend aus dem Zimmer gerannt. Falls nicht, hier mal ein Vorschlag:


    Wir hatten gerade im Chat eine tolle Diskussion dazu, wie... "Unzureichend" einige Bereiche im BB sind, vor allem der Anime-Bereich. Beim Rumgucken kam ich dann in euren Bereich, bei dem mir aufgefallen ist, dass es dort eine Menge, MENGE FCs zu einzelnen Anime gibt, aber kein einziges sinnvolles Diskussionsthema zu selbigen im Anime-Bereich.


    Daher ein Vorschlag: lasst Nicht-Pokemon-FCs in Zukunft nicht zu, falls es keinen Nachweis für eine sinnvolle Fanbase im BB gibt. Dieser "Nachweis" sollte nicht die Form von X Usern haben, sondern von einem aktiven Diskussionstopic zu genau dem Thema, wie ihr "Aktivität" beurteilt ist eure Sache, aber schön wäre etwas mehr als bloß Beiträge wie "OMG ICH FINDE DAS THEMA SUPERDUPERTOLL". Das lässt sich auch wunderbar erweitern auf Themen wie "habt ihr haustiere", etc. und würde sicher das ganze BB erreichern da sich gewisse Fanbases mit ihren Ideen unter Umständen auch in anderen Bereichen beteilien.


    Besonders verstört mich das ganze halt bei fortlaufenden Anime/Manga, wie zum Beispiel Fairy Tail, zu denen es mangelhafte Diskussionsthemen (bla) gibt, aber gleichzeitig doch recht aktive Fanclubs. Dem BB fehlt es an Community, und irgendwie ist für selbige zwar die Basis da, aber es wird nicht genutzt. Ist recht merkwürdig.


    Natürlich müsste man sich mit dem Vorschlag auch mit anderen absprechen, aber ich denke, dass, wenn ihr euren FCs zu den Themen mal Bescheid sagt, dass man Themen auch diskutieren kann, sowas ganz automatisch funktionieren sollte. Die momentane Situation, insbesondere bezüglich des Anime-Bereichs und der gleichzeitig doch recht aktiven Fanclubs, ist aber einfach nur bizarr.

  • Guten Morgen,


    Danke für deinen Vorschlag, KyoN. Da dieser eine Überlegung wert ist, aber intensiv besprochen werden muss, kann ich dir erst einmal nur sagen: Wir besprechen dies gerade intern und werden dir natürlich vom Resultat berichten, ich bitte aber um etwas Geduld, da dies durchaus ein wenig Zeit in Anspruch nehmen kann.


    [Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif]
    ...Oreses

  • Hi liebes Bisaboard-Team.
    Ich habe eine Beschwerde oder wie ihr das nennen wollt.
    Also - Mein FC (FTFC) wurde gesperrt warum fragt ihr?- Das wenn ich wüsste. Es heißt es gibt ihn schon aber ich habe ihn gesucht und ihn nicht gefunden.
    Ich will das dieser wieder-eröffnt wird.