Gimmick + Standard = Win

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  • So, ich habe mir mal wieder ein OU-Team gebaut. Es ist z.T. mehr als nur Non-Standard und total bescheuert, sogar bescheuerter als ich, aber es funktioniert. Ich habe in ca. 30 Minuten die 1300er-Marke der PO-Ladder erreicht und verloren habe ich entweder durch Hax (extrem häufig) oder durch Missgeschicke aufgrund des neuen Teams (Tendenz sinkend).
    Das Team ist ein Werk von ca. 5 Minuten harter Arbeit und dem Durchstöbern einiger Smogon-Analysen.


    [tabmenu]
    [tab= First Look]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/494.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/214.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/202.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/134.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/232.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/385.png]


    [tab=(Hi)story]


    [tab=Closer Look]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/494.gif] @ Wahlschal
    EVs: 252 / 144 / 0 / 0 / 0 / 112
    Wesen: Hart (+ Atk, - SAtk)
    ~ V-Generator
    ~ Kreuzdonner
    ~ Kehrtwende
    ~ Wagemut


    >> Muhaha, da staunt ihr, was? :D V-Generator und Kreuzdonner sollten klar sein, Kehrtwende ist zum Scouten... aber Wagemut ist der Knackpunkt. Mithilfe des vollen KP-Investments kann ich viele Viecher leicht mitnehmen, die zum Teil sogar topgesung sind. Das beste an diesem Mindgame ist ja, dass kein Gegner Wagemut de facto erwartet. Wenn ich das Vieh als Lead nehme und er, in weiser Voraussicht, wie er denkt, einfach mal Skorgro als Lead dagegensetzt, verliert er direkt mal das wohl wichtigste Vieh in seinem Team. Außerdem ist es nett, um Booster zu verarschen, die in Victini reinkommen und hoffen, dass sie problemlos auf dem Vieh upsetten können. Dann sind sie KO... ;( Geht auch durch Delegatoren und Fokusgurte, glaube ich.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/214.gif] @ Wahlband
    EVs: 4 / 252 / 0 / 0 / 0 / 252
    Wesen: Froh (+ Init, - SAtk)
    Fähigkeit: Adrenalin
    ~ Vielender
    ~ Nahkampf
    ~ Verfolgung
    ~ Steinkante


    >> Das Vieh bildet mit Victini den physischen offensiven Core, der sich gegenseitig eventuelle Konter wegschnappt. Als Dank dafür, dass Victini Skorgro mitnimmt, trappt Skaraborn einfach mal Blissey und Geister. Auch so Psycho-Viecher nimmt es mit, denn diese wären ja unnötige Verschwendung von Victini. Kann im Earlygame starke Löcher ins Team reißen, besonders, wenn der Gegner kein Skorgro hat. Von Panzaeron sollten wir gar ncht anfangen, das wird ziemlich sicher 2HKOt, mit Adrenalin sowieso. Leider sind manche Viecher doch zu widerstandsfähig, und ehe ich Skara an ein Psycho-Vieh verliere wegen eines Misspredicts, benutze ich doch lieber die unfairste Waffe, die es seit der zweiten Generation gibt...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/202.gif] @ Überreste
    EVs: 0 / 0 / 200 / 0 / 56 / 252
    Wesen: Scheu
    ~ Konter
    ~ Spiegelcape
    ~ Spaßkanone
    ~ Zugabe


    >> Jaja, speedy Wobbuffet. :D Überholt so Zytomegas und Meistagriffe und trappt diese dann. CM-Zytomegas überhole ich und trappe sie in CM, während ich sie mit Spaßkanone auf -6 bringe. Dann werden sie von Skaraborn mit Verfolgung immer KOt, egal, was sie tun. Außerdem setze ich zum Schluss, wenn ich Wobbuffet auswechle, ja immer noch Zugabe ein, sodass die weiter upsetten müssen. Ein Vieh weniger. Auch ganz nett gegen Booster. Außerdem finde ich, dass die 3 Runden Zugabe zwar etwas knapp sind, aber dafür berechenbarer als 4-8.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/134.gif] @ Überreste
    EVs: 188 / 0 / 100 / 0 / 220 / 0
    Wesen: Still ( + SDef, - Atk)
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    ~ Siedewasser
    ~ Wunschtraum
    ~ Schutzschild
    ~ Brüller


    >> Zunächst: Der Split ist perfekt, der bleibt so. Ihr ahnt nicht, wie viele Gegner schon mit sehr effektiven (!) Attacken daran gescheitert sind. Ich glaube, LO-Starmie schafft mit Donnerblitz höchstens 50%. Whatever, passt perfekt; der physischen Seite wird ja schon durch Siedewasser geholfen. Außerdem gut gegen Booster wegen Brüller. Allerdings finde ich Vitalglocke eigentlich auch ganz nett, weil einfach Paralyse u.Ä. meinem Team zum Teil sehr schadet. Booster werde ja auch durch Wobbuffet ganz gut getrappt...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/232.gif] @ Überreste
    EVs: 252 / 252 / 0 / 0 / 0 / 4
    Wesen: Hart (+ Atk, - SAtk)
    ~ Erdbeben
    ~ Eissplitter
    ~ Tarnsteine
    ~ Turbodreher


    >> Bringt die überlebenswichtigen Tarnsteine, die Fokusgurte und Robustheit brechen. Spinnt außerdem Selbige weg, weil die Victini sehr stark schaden. Checkt außerdem Sandsturm und Drachen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/385.gif] @ Überreste
    EVs: 252 / 0 / 0 / 4 / 0 / 252
    Wesen: Scheu (+ Init, - Atk)
    ~ Delegator
    ~ Gedankengut
    ~ Lichtkanone
    ~ Donnerblitz


    >> Oh Gott, ihr ahnt nicht, wie witzig das Vieh einfach ist. Es ist einfach wunderbar, wenn die Gegner ihr Blissey reinswitchen und dann mit ihrer Donnerwelle gegen einen Delegator prallen. Wenn dann Jirachi bei +6 / +6 ist, hat auch eben jene spezielle Wall keine Chance mehr. Lichtkanone verursacht dann großen Schaden, und sollte dann auch noch eine Senkung der Spezial-Verteidigung durch den verstärkten Nebeneffekt von Lichtkanone kommen, dann wird sogar Chaneira mit Evolith sehr sicher 2HKOt, mit Tarnsteinen sicher. (Bei +0 nimmt es 46,9% - 55,1% Schaden, Heiteira nimmt bei -1 55,9% - 66% Schaden; ohne die Senkung müssen beide sich kontinuierlich heilen, bis ich dann den Hax kriege.) Ist zwar schwächer gegen offensive Teams, kann aber auch diesen große Probleme bereiten, wenn sie keinen starken physischen Sweeper mehr haben.


    [tab=Gefahren]
    Stalobor: Im Lategame ist das Vieh die Pest, wenn es einen Balloon hat und Donphan angeschlagen ist. Im Earlygame hingegen kann es Donphan auch schon schwächen.
    Boreos: Kann im Regen sehr nervig sein, wenn ich mich mit Verwirrung, die durch Orkan verursacht wird, selbst verletze.
    Meistagrif: Nimmt eig. immer was mit; normalerweise benutze ich Wobbuffet und opfere dieses, damit Skaraborn oder Victini den Rest erledigen können. Wenn der Gegner allerdings Protzer benutzt, ist es keine Gefahr.


    [tab=Last Look]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/494.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/214.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/202.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/134.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/m/232.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/385.png]
    [/tabmenu]


    Now steal, hate, rate.

  • Hm, aber irgendetwas muss ich doch ändern können. Ihr hönnt auch das Team ausprobieren, deswegen steht da ja auch "steal".


    btw, hier mal eine Kalkulation:
    252 Timid Life Orb Starmie Thunderbolt

    vs. 188/220 Calm Leftovers Vaporeon : 38.4% - 45.5%


    Nice, hm? :D

  • Sou, ick war mal n bissl beim Testen, und ich muss sagen, dass es schon ganz gut funktioniert, dein Team aber allgemein irgendwie lame ist. Also halt langsam, meine ich. Bis auf Victini hast du nichts schnelles, Jirachi hat halt keine Power, die muss es sich erst "erboosten". Victini ist auch nicht sooooo der Bringer, da der Angriffswert doch deutlich zu wünschen übrig lässt. Gegen Quaxo kriegst du so um die 85-90%, und gegen Vulnona (also halt V-Generator mit Sonne) kriegst du ziemlich genau jedesmal 99,9% hin, das Teil krepiert aber nicht :dos: .
    Skaraborn ist zwar hart im Angreifen, aber schnell ist das Teil auch nicht und "hart im Nehmen" geht auch anders.
    Wobbuffet, Quana und der Elefant stallen recht gut, aber gegen ein +1 Dragoran sieht's dann auch eher mäßig aus, wenn die alle schon ein bisschen angeschlagen sind, also halt im Endgame oder so.
    Und zu guter Letzt Jirachi - geiler Booster, aber halt keine "Sofortwirkung". Nicht so wie zum Beispiel Lucario - ich weiß, blödes Beispiel, ist mir aber egal :P - das halt auch ohne Boost echt viel kleinkriegt. Geboostet ist das Teil unaufhaltbar, zumindest fast...
    Aber Scarfer machen dir echt Probleme. Ein Chaneira und ein Panferno reichen, um dich ziemlich fertig zu machen ;) . Naja, ich würde halt vielleicht Jirachi scarfen, dann kann das halt nicht mehr so geil reinhauen, aaaber du hättest was schnelles, da bin ich aber noch am ausprobieren...

  • Das kannst du auch probieren, das überholt mit dem Schal schon viel nach einem Dance, aber da die Base halt nur 90 ist, speeded dich zB. Maxax nach einem DD schon aus... Vielleicht ja Genosekuto?


    Und Heiteira nimmt von einem Psychoschock von Jirachi {(bold heiteira 252kp+def)-(modest jira 252spatk)} noch nicht mal 40%^^.

  • Du verlierst gegen:
    - Sun
    - Volcarona
    - Rotom
    - Rainstall
    - wahrscheinlich gegen die meisten HO-Teams
    - viele Kombinationen mit Spike/TSpike Roserade (z.B. mit Slowbro+Gilscor o.Ä.)


    Ich finde außerdem, dass Wobby allgemein eher shlecht in solchen eher defensiven Teams, weil man mit den Freeturn durch Encore nichts anfangen kann.

  • Gegen Sun und Rainstall nicht unbedingt, wenn man gut predictet. Das mit Volcarona stimmt halt leider und Rotom ist auch ein Problem. HO, lol, ich kenn keinen außer mir der das spielt :D


    Ich hatte da aber 'ne Idee: Latios mixed scarfed spielen. Ziemlich behindert, aber man kann nie wissen, oder? Ich probier's eh selbst aus^^.
    Funktioniert ganz gut, also halt mit DM, Outrage, HP(fire), Surf 232 Init+, 252 SpAngr, 24 Angr
    Überholt sowas wie Ramoth und 0HKOed sicher nach Tarnsteinen (außer es is irgendein komischer KP-Split...). Ist auch gegen andere Booster sehr gut und die Drachenweak ist dann auch nicht soooo schlimm... Vappy kann das ab :D .

  • Rotom geht eigentlich; wenn's scarfed ist, switche ich entweder in Donphan oder Aquana, je nach Predict, und bekomme eine Freirunde.


    btw verliert Rainstall heftig gegen Jira. Spezieller sowieso, vom Physischen fällt mir atm nur Tentantel ein, von daher...
    HO habe ich noch nie gesehen. (Bzw. habe es nicht gemerkt, als ich dagegen gewonnen habe.)


    Slowbro? Schon gesehen, dass da ein Wobby ist? Das Vieh wird getrappt und anschließend von Skaraborn revengt!!!
    Danach sind beide weak gegen Donphan. Und Victini gibt's ja auch noch.


    Hm, meinst du nicht, ich sollte noch i.-wo Trick unterbringen? Ansonsten finde ich das mixed Latios gut... :D

  • Scarf Rotom ist wahrscheinlich sogar noch besser gegen dein Team, als das normale mit Lefties, weil es dir dann entwedre Vaporeon oder Donphan trickt. Du kannst in Hydropumpe nichts einwechseln, außer Vaporeon. Und dann kann Rotom seinen besten Move ei´nsetzen und dein Gegner hat immer den Vorteil auf seiner Seite.
    Rainstall verliert garantiert nicht gegen Jirachi, weil BLissey alleine dagegen schon gewinnt (weil du nach jedem Sum nur einmal CM einsetzen kannst, du kommst also weder auf +6, noch kannst du auf die 20% Chance für den Drop hoffen). Außerdem gibt es diese Teams auch mit Gliscor (http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=3454555).
    HO ist atm die mit absatand erfolgreichste Teamart auf Smogon, seit Excadrill weg ist.

  • Deswegen spielen wir auch kein smogon. ;)


    Wayne, jedenfalls hoffen die meisten Blisseys zuerst, dass sie Jira para'n können oder so. Aber ansonsten hast du recht, da bin ich aufgeschmissen.
    Gliscor nimmt aber schon netten Schaden. Das muss immer höllisch aufpassen. Deswegen kann es Jira halt checken, aber nicht dauerhaft.
    Jup, ScarfRotom suckt, wenn's Trick benutzt. IOch kann's zwar mit Wobby revengen, aber 1. können die Viecher meistens Voltwechsel und 2. tut Hydropumpe im Regen verdammt weh.


    Hm, also was schlägst du vor?