Top Ten aus Noble Victories + Setanalyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • hi, ich hab solche threads schon öfter irgendwo gesehen und finde das immer ganz interessant (ausserdem sterbe ich vor langeweile, prag ist vorbei und für die morgige matheklausur lerne ich sicherlich nicht :) )


    10: Victini (Psychic)


    Durch das FA Victini eine ~45%ige Chance auf 120 DMG für nur eine Psychic, ist Basic mit 1 Retreat. Ich finde es ziemlich broken, aber lange nicht so wie Zekrom oder Reshiram :S


    9: Druddigon


    Vlt nicht top10 würdig, ich finde es jedoch recht gut gegen Gothitelle (nach dem Angriff kann es ja keinen Schaden verschieben)
    Black Belt ist natürlich auch gut dagegen, dafür brauch man jedoch preisnachteil.


    8: Vanniluxe


    Mit FA Vicitini sehr ähnlich zu Beartic EP, nur dass es stage 2 ist und nur 2 nicht-dces braucht. Hat Potenzial meiner Meinung nach.


    7: Victini (Flip)


    Kombinierbar mit vielen halbwegs starken Karten, jedoch kam bis jetzt noch nicht wirklich übertrieben starkes mit Flip raus :/
    Jedoch anyway eine sehr gute Karte


    6: Archeops


    Wie Aerodactyl aus Fossil, mit Jirachi (und Vileplume) könnte ich mir da ein gutes Deck vorstellen, doch leider gibt es zwei extrem starke Basics, Zekrom und Reshiram. als Hitte könnte man Donphan spielen (dann hätte man auch gleich etwas gegen Zekrom), und gegen Reshiram nimmt man ihm einfach mit Jirachi die Typhlosions wieder weg. Leider ist Archeops schwer ins spiel zu bringen, aber mit junk arm und research documents müsste es trotzdem möglich sein. (eine 0-4-2 line wäre imo durchaus angebracht)


    5: Cobalion


    Eine Super Karte, gegen Kyurem, Vanniluxe oder auch Beartic extrem gut, aber auch sonst in Decks mit Rainbow Energy eine gute Tech möglichkeit.


    4: Super Rod


    Night Maintenance halt, Trainer, ähnlich guter Flower Shop Effekt.


    3: Kyurem


    Eine "gute" Weakness, 130 HP, Basic, Wasser (also gut gegen reshiram zB), Outrage, und Spread fähigkeit, ich denke diese Karte wird man auf den Regionals das eine oder andere mal sehen :)


    2: Eviolite


    Meiner Meinung nach sogar noch besser als N, aber das ist wohl nur meine meinung. gibt Zekrom, Reshiram, Kyurem und allem anderen eine Donphan Body, ich glaube dazu muss man nicht viel sagen :)


    1: N


    Die allgemeine Meinung, beste Karte des Sets. Bei dem Mangel an guten Draw Supportern, eine mehr oder weniger Rettung, für Decks mit Twins (und ggf Vileplume) eine extrem starke Karte, lockt den gegner und ist ein pont bzw weniger für einen selber. Jedoch trotzdem Situationsabhängig





    andere erwähnenswerte karten:


    -Conkeldurr: Super Tank, aber leider Weakness zu Mew und Gothic, ausserdem viel Retreat, und in einem Catcher Format nicht unbedingt das beste.


    -Eelektrik: Wird von vielen gehypet, ich finds aber nicht wirklich gut :D


    -Leavanny: Die erste Karte des Formats, die etwas gegen Schwäche macht, jedoch stage 2 und catcher-anfällig


    -Rocky Helmet: Druddigon Body-Effekt, aber ich sehe noch keine gute Spielbarkeit


    -Haxorus: Starker DMG output, aber leider 10 zu wenig, ausserdem schlechter effekt. (lieber zu Reshiram oder Zekrom greifen)


    -Durant: Troll-Karte, die ich auf BR Springs spielen werde


    -Hydreigon: Sehr starke Karte, aber in diesem Format total fehl am Platz





    Fazit:


    Noble Victories ist ein echt gutes Set mit sehr vielen neuen Deckoptionen, aber leider nichts wirklich überragendes. Trotzdem hat es 2-3 Gute Trainer und einen sehr guten Supporter. Eindeutig ein besseres Set als Unleashed, Undaunted, Call of Legends und IMO auch Emerging Powers.




    soviel dazu.

  • Zitat

    Noble Victories ist ein echt gutes Set mit sehr vielen neuen Deckoptionen, aber leider nichts wirklich überragendes.

    Und ich finde, genau das macht es zu einem der besten Sets des Formats. Es ist nichts dabei, wo man denkt "och, neeeee, wieder son absolutes Überding", aber einiges, was in sehr vielen Decks spielbar ist. Es ist ziemlich ausgewogen, man kann damit arbeiten.


    Und schön, dass du dir die Mühe machst =)

  • Eviolite find ich nicht ausgewogen, sondern einfach nur grausam für das Format.
    Ansonsten haste aber Recht, ja. Viele interessante Karten bei, könnte ganz interessant werden wenn man endlich mal Legends limitiert und die Startregel ändert. =)

  • Bin froh, dass so ein Thread eröffnet wurde. Die Liste finde ich OK, abgesehen vom Psychotini weil es nur mit Fliptini funktioniert (also keine Tech gegen Gothitelle) und man auf Coinflips, abgesehen von Vanilluxe, kein gescheites Deck aufbauen kann. Über Archeops lässt sich streiten; ich finde es gehört in die Liste, nur eventuell ein bisschen tiefer. Elektrik gehört auf jeden Fall in die Liste, im Moment weit unten, aber wenn Zekrom EX rauskommt, wird der Hype vielleicht gerechtfertigt. Zu Cobalion wollte ich noch hinzufügen, dass es auch Gothitelle gut countern kann (Resistenz, Attacken).

  • dash, wieso soll das elektrik so gut sein, es legt an die bank an und mewtwo macht schaden für aktive nrgs. ok, shaymin aber jeden zug nochmal oO


    tobi, mit 4 junk arm und 4 research records (und 4 vorevos) klappt das schon. ausserdem kA, druddigon hat 2 retreat und nur 100 hp :/

  • Wieso Mewtwo? Egal. Zekrom EXs zweite Attacke ([L][L][C][C] Strong Volt: 150 damage. Choose 2 Energy attached to this Pokemon and discard them.) wird durch Elektrik wieder aufgeladen. 3 Retreat ist mit Switch dem neuen Stadion + Dodrio kein Problem, und mit einem halb aufgeladenen Zekrom EX auf der Bank, einem halb aufgeladenem Aktiven und zwei Elektriks kannst du jeden Zug für 150 angreifen. Diese Strategie ist zwar extrem Catchergefährdet, aber das ist so gut wie alles in diesem Format. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Elektrik ist vielleicht nicht die beste Karte ever, aber für eine Liste mit dem Prerelease Victini ist sie denke ich nicht zu schlecht.

  • Es ist besser, aber nicht "xXx" mal besser. Zekrom schafft den OHKO von Zekrom und Reshiram (auch mit Eviolite), Beartic, Gothitelle, Magnezone, SEL, DCL, KGL, RDL und mit PlusPower auch von Donphan. Mewtwo hat zwar die sicherere Energy Acceleration und einen viel besseren ersten Angriff, aber nicht gerade einen sehr hohen damage output; und wenn es von RDL OHKOed wird zieht dein Gegner 3 Preise >.< .
    Davon abgesehen geht es hier nicht um die Stärke der EX-Karten, sondern um Noble Victories.

  • Genauer gesagt ging es um den Stromblutegel und wofür er zu gebrauchen ist. Da er Mewtwo ähnlich effektiv unterstützt wie Zekrom, letzteres aber meiner Meinung nach nur eine Art Big-Hit-Tech darstellt (ähnlich wie RDL im Magneboar), Mewtwo aber zumindest im japanischen Meta ein neuer Universalhitter zu sein scheint, finde ich den Vergleich jetzt nicht so allgemein anwendbar.
    Juge: Etwas Begründung bitte.
    DaSh: Naja, die Beispiele sind jetzt etwas... nuja. Niemand wird Dodrio spielen, weil Zekrom ex 3 Retreat hat, oder (außer in absoluten Ausnahmefällen) ein RDL, DCL oder KGL damit hauen. Das RDL und das Gothitelle schafft Mewtwo übrigens ebenfalls und das für nur eine DCE.

  • Ich habe 2 interessante Deckideen gesehn, die die neuen NV-Karten interessant einsetzen:


    1. Conkeldurr mit Lektrobal Prime, Mew Prime und Togekiss
    Cokeldurr als Tank und Angreifer; Lektrobal, um Conkeldurr mit Energien zu versorgen ; Mew Prime, nutzt Togekiss' Effekt, um Conkeldurr zu heilen.


    2. Druddigon + Rocky Helmet, Eelektrik (+Lanturn)
    Druddigon und Rocky Helmet für 40 Schaden, wenn angegriffen wird ; Eelektrik, um Druddigon schnell mit Energien zu versorgen, damit seine Attacke den Gegner im Kampf festhält. Lanturn als alternativer Angreifer (bsp. gegen TyRam)


    Es gibt sicher noch viele andere Ideen, die alle sehr vielversprechend scheinen ^^

  • @ Gray: Ich meine Dodrio + Stadion (Skyarrow Bridge) und mit RDL, DCL und LLL ;) meine ich, dass diese Pokémon von Zekrom OHKOed werden könnten, ob man´s macht ist ne andere Geschichte. Zugegeben waren das wirklich nicht die besten Beispiele, aber mich nervt´s, wenn man so ne Aussage macht wie "Mewtu ist so viel besser" und dann keine Begründung kommt. Ich respektiere zwar andere Meinungen, aber keinem bringt´s was, wenn man die dann nicht begründet.


    @ Kenji Icarus: Gute Ideen, aber weiß nicht, ob das mit Mew und Togekiss funktioniert, noch eher mit Reuniclus und Blissey.


    Hab vorhin auch noch eine interessante Kombi gefunden:


    Lanturn/Elektrik/Zekrom/Pachirisu:
    Lanturn und Zekrom greifen an, bei KO verwertet Elektrik die Energie im Ablagestapel für Lanturns Angriff; dazu Pachi um noch mehr Energie ins Spiel zu kriegen. Viele Trainer, vor allem Catcher und Defender (Defender hat sich als effektiv erwiesen), viele draw/hand refresh- Supporter. Funktioniert echt gut. Man kann auch noch Raichu Prime reintechen, aber ich weiß nicht, ob das eine besondere Wirkung hat.


    EDIT:


    @ Juge: Wie bitte? Zekrom EX onhittet ungefähr alles in diesem Format was Rang und Namen hat, außer Donphan, nicht andersrum.

  • Mir ist augefallen, dass sich niemand über die Super Rod oder Xtransceiver geäußert hat.


    Super Rod ist sehr von Vorteil, wenn z.B. bei Tornupto/Reshiram durch Juniper das Tornupto flöten geht, man aber merkt, dass man noch gern eins ins Deck zurückpacken möchte, um es dann z.B. mit Communication wieder zu suchen, um es erneut zu spielen (Midgame - Lategame) oder einem ab Midgame beim ZPST die Energien ausgehen sollten etc. pp.


    Xtransceiver sucht einem aus dem Deck eine Supporterkarte raus. Einziger Nachteil: Münzwurf. Aber es lohnt sich trotzdem: bei Gothitelle und anderen "langsameren" Decks hilft es, an die nötigen Twins zu kommen, falls gerade keins auf der Hand ist.
    Oder Supporter für die Draw Engine, wenn benötigt. Das könnte die Anzahl nötiger Draw Supporter im Deck verringern, was wiederum Platz für andere Karten schafft.

  • Xtransceiver ist schlecht. So richtig schlecht. Díe Karte macht in 50% der Fälle nichts. Buchstäblich überhaupt nichts.


    Super Rod ist Meta. Quasi jedes Deck wird die Karte spielen, weshalb sie auch auch auf Rang 2 ist :D


    Ok, das mit der Super Rod auf der Liste hab ich übersehen.


    Aber bei Xtransceiver kann ich dir nicht zustimmen. Selbst, wenn die Karte in 50% der Fälle NICHTS macht, dann kann sie in 50% der Fälle spielentscheidend sein!
    Wie bereits erwähnt ist Twins das beste Beispiel dafür: Beartic/Vileplume oder Gothitelle/Reuniclus gegen ZPST oder TyRam etc. Das schnelle Deck geht durch schnelle Preise in Führung. Das Langsamere Deck fehlt die Twins bzw. Rare Candy + Evolution auf der Hand, um Trainer-/Itemlock zu bringen. Du hast durch Xtransceiver auf einmal eine 50%ige Chance, die angehende Niederlage in einen Sieg umzuwandeln.


    Moment mal, 50% nutzlos sein ist auf einmal 50% gewinnen können. Auf einmal sieht's ganz anders aus, wie sinnvoll diese Karte ist. Und wenn man bedenkt, wie stark Vileplume- und Gothitelle-Decks auf Twins bzw. Rare Candy + Evolution in frühen Zügen angewiesen sind, dann sollten diese Decks diese Karte nicht missen. Und ich denke, auch andere Decks können Vorteile aus der Karte ziehen.
    Bsp.: Judge/Copycat etc. für Yanmega Prime. Judge/N für Disruption- bzw. Rogue-Decks. usw.


  • Ok, das mit der Super Rod auf der Liste hab ich übersehen.


    Aber bei Xtransceiver kann ich dir nicht zustimmen. Selbst, wenn die Karte in 50% der Fälle NICHTS macht, dann kann sie in 50% der Fälle spielentscheidend sein!
    Wie bereits erwähnt ist Twins das beste Beispiel dafür: Beartic/Vileplume oder Gothitelle/Reuniclus gegen ZPST oder TyRam etc. Das schnelle Deck geht durch schnelle Preise in Führung. Das Langsamere Deck fehlt die Twins bzw. Rare Candy + Evolution auf der Hand, um Trainer-/Itemlock zu bringen. Du hast durch Xtransceiver auf einmal eine 50%ige Chance, die angehende Niederlage in einen Sieg umzuwandeln.


    Moment mal, 50% nutzlos sein ist auf einmal 50% gewinnen können. Auf einmal sieht's ganz anders aus, wie sinnvoll diese Karte ist. Und wenn man bedenkt, wie stark Vileplume- und Gothitelle-Decks auf Twins bzw. Rare Candy + Evolution in frühen Zügen angewiesen sind, dann sollten diese Decks diese Karte nicht missen. Und ich denke, auch andere Decks können Vorteile aus der Karte ziehen.
    Bsp.: Judge/Copycat etc. für Yanmega Prime. Judge/N für Disruption- bzw. Rogue-Decks. usw.


    Ich Überspring mal deine Begründung (a find ich sie lächerlich wenn du versuchst dagegen zu Argumentieren was Pascal sagt, da er einfach recht hat, und nebenbei gesagt nochmehr tote Karten in ein eh schon langsames Trainerlock-Deck stopft. und b bin ich faul :-3)
    Alles was ich zum Thema XTransceiver sage: POKEGEAR IST 100 MAL BESSER DAS SAG ICH SCHON SEIT DER DM! Lässt sich nebenbei auch Mathematisch belegen :-3


    /topic: Super Rod ist die beste Karte aus dem Set.
    Meiner Meinung nach hat Merlin lediglich den Kampf Musketier (Terrakion iirc) vergessen

  • Ich Überspring mal deine Begründung (a find ich sie lächerlich wenn du versuchst dagegen zu Argumentieren was Pascal sagt, da er einfach recht hat, und nebenbei gesagt nochmehr tote Karten in ein eh schon langsames Trainerlock-Deck stopft. und b bin ich faul :-3)
    Alles was ich zum Thema XTransceiver sage: POKEGEAR IST 100 MAL BESSER DAS SAG ICH SCHON SEIT DER DM! Lässt sich nebenbei auch Mathematisch belegen :-3


    /topic: Super Rod ist die beste Karte aus dem Set.
    Meiner Meinung nach hat Merlin lediglich den Kampf Musketier (Terrakion iirc) vergessen


    [Info: Ich möchte nicht rumtrollen oder ähnliches, sondern lediglich eure Ansichten nachvollziehen können]
    Gut, dann hätte ich gern den mathematischen Beleg. Ich sehe zwar, warum dir der Pokegear besser erscheint als Xtransceiver, aber ich sehe momentan noch nicht, dass sie im Spiel auch wirklich vorteilhafter ist.
    Und ich verstehe genauso wenig, warum Xtransceiver eine tote Karte sein soll. Warum wird Trainerlock nicht doch schneller durch XTransceiver?


    Und was ich auch nicht verstanden habe: Warum ist meine Begründung lächerlich? Du hast kein passendes Gegenargument gebracht sondern nur behauptet, dass die Aussage "die Karte ist schlecht" wahr ist. Ich versuche nur, auf theoretischem Wege die Spielstärke einzelner Karten durchzugehen, denn das ist es ja, was eine Analyse ausmacht.