Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • bei mir is das prob das ich teilweise komplett andere fächer habe.... als einzigsten aufgeführten hab ich z.Z. deutsch, mathe, englisch, politik. zusätzlich habe ich Strukturiertes programmieren(java), netzwerktechnik und hardwaregedöns(name vom fach fällt mir gerade ned ein) ......
    aam meisten davon gefällt mit java :thumbsup: , da ich auch in meinem praktikum programmiere (delphi) :thumbsup: .
    abgeschafft werden könnte wie öfter schon geschrieben französisch... hab mir das 2 jahre angetan und dann abgebrochen weils zu kompliziert war... :thumbdown:

  • undefined


    Also meiner Hinsicht nach sollte Kunst, Geschichte und Sport abgeschafft werden. Die sind voll unnuetz. Bei Kunst kann man sich einmal vermalen, und die Note geht um einiges runter, das ist doch hirnverbrannt. Kunst hat nicht jeder Mensch, ich kann zwar nur 3 Dimensionales perfekt zeichnen, aber das Thema werden wir sicher nie haben.Und bei Sport muss ich immer an schlimme Unfaelle denken. Ich mag Sport nicht, heute zum Beispiel war ich auf einem Stufenbarren, dann sollten wir ueber die eine Stange heruebersringen, und dann mit dem Schienbein gegengekommen, und bin dann mit dem Kopf auf die Stange gefallen. Sportlehrer natuerlich wenn sie es nicht gesehen haben, mach weiter, ist ja nicht's passiert, arrgh. Und bei mein Freund ist soeine auf den Kopf gedonnert, dann war unsere Sportlehrerin erst mal boesen, fragt dann aber nett und lieb, ob's sehr wehgetan hat. Und wenn sie esnicht gesehen hat, dann einfach sagen mach weiter, ist ja nichts passiert. Dann muessen wir noch alle an den Tunieren teilnehmen, wo wir drei Dinge tun muessen, ich aber nur zwei kann. Und bei Geschichte versteh ich nicht, was das ganze soll, mit dem Roemern, die andere ertraenkt haben, oder das es solche Roemer gab, die in den Krieg gehen .etc. Ich meine, was bringt das eigentlich, schließlich ist das alles schon passiert, man kann es nicht aendern, es ist passiert, und man kann nichts dran aendern. Diese Faecher sind einfach zum :wasp: Aber genug, fuer diese Faecher wuerde ich austauschen, vielleicht TG und irgendwas mit dem Computer machen, das sollte es auch geben. Oder Technik, das ist auch ein cooles Fach, finde ich. :P Oder ich wuerde diese Faechern in andere Faechern umtauschen, also das wir andere Faecher mehrmals haben, anstatt immer nur ein Woche, also sie durch Chemie und Physik ersetzen. Aber niemals Kunst und Sport sowei Geschichte da mach ich 'nen Abgang, in den Faechern muss ich fliehen. Ich mag sie einfach nicht-.


    Ja, bei Sport kann ich dir nur allzu gut zustimmen...


    Aber Geschichte ist ein sehr wichtiges Schulfach, denn aus der Geschichte kann man unglaublich viel lernen und die Antworten auf unsere heutigen Probleme stehen oft in der Geschichte, man muss sie nur finden und erkennen. Ich sage im Allgemeinen: Wer die Vergangenheit nicht kennt, der hat die Gegenwart verpennt. Aber besonders Deutsche sind in Geschichte und Geographie sehr schlecht. Geographie ist auch sehr wichtig. Stellt euch vor, es gibt Leute, die fahren oft nach Mallorca, und wissen noch nicht mal, wo es liegt und ich kenne einen, der kann auf ner Weltkarte nicht zeigen wo Australien ist! Na gut, die ganzen kanadischen Kleinkaffs wie FortMacKay sollte man nicht unbedingt kennen, aber eine Grundbildung ist doch wohl schon angebracht.

  • Ich denke ebenfalls, dass vorallem Geschichte ein sehr wichtiges Fach ist. Man lernt politische Hintergründe, versteht mehr von Wirtschaft und wird durch die Erkenntnisse der Vergangenheit alte Fehler vermeiden können, wie zum Beispiel die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands. Es ist nicht außer Acht zu lassen, dass sie die Welt von Tag zu Tag verändert. Man nehme als Beispiel die Proteste in der Arabischen Welt von diesem und letztem Jahr(2010/11). Es war abzusehen, dass es früher oder später zu diesen Aufständen kommt, denn die Ausgangslage war der Lage der deutschen Revolution nicht unähnlich. Unter Anderem wenig politisches Mitspracherecht, wachsende Bevölkerung und Massenarmut. Natürlich haben verschiedene Faktoren das Faß zum Überlaufen gebracht, aber es ist eine Parallele zu erkennen!
    Historiker haben bereits vorher vor solchen Aufständen gewarnt, der Zeitpunkt war allerdings nicht genau zu bestimmen. Was ich damit sagen möchte ist, dass man aus der Geschichte lernen kann und die Möglichkeit bekommt Situationen zu verbessern bevor sie eskalieren!
    Wäre Gaddafi am Anfang der Aufstände zurückgetreten und hätte sich mit seinen Milliarden von Euro ein nettes Leben gemacht anstatt sich mit aller Kraft an seinen Rang zu ketten wäre es nicht soweit gekommen. Der politische Umschwung wäre vermutlich deutlich friedlicher Verlaufen. Die Vergangenheit lehrt uns für die Zukunft und bereitet uns auf sie vor!
    Vielleicht nehme ich das Fach Geschichte jetzt zu sehr in Schutz, aber das muss man ja auch wohl mit Geschi LK, oder? :P


    Ich finde Französisch hingegen echt schwachsinnig, genauso wie Kunst und Sport.


    Französisch: Man beziehe sich hier erstmal wieder auf Geschichte warum dieses Fach überhaupt gelehrt wird. Frankreich war halt früher ein extrem einflussreiches Land und der komplette Adel Deutschlands sprach französisch anstatt Deutsch(anf. bis mitte 19.Jh). Ludwig XIV und Napoleon sollten wohl jedem ein Begriff sein. :)
    Diese Sprache wie wir sie heute sprechen bildete sich erst später so diskret heraus.
    Allerdings wird diese Sprache heute nur noch sehr rar gesprochen. Spanisch ist im Aufmarsch oder asiatische Sprachen wie Chinesisch werden wohl in Zukunft weitaus mehr bedeutsam werden als Französisch.


    Kunst: Man kann zeichen und macht es gerne oder eben nicht. Es ist Freizeit und das sollte es auch bleiben. Ein gewisses Kunstverständnis sollte man dennoch besitzen, wie z.B. sollte man wissen was ein Portrait ist, Karikatur... usw., verschiedene Kunstrichtungen, Barock, Streetart usw. unterscheiden und einige berühmte Künstler wie z.B. Da Vinci sollte man auch kennen. Aber das sollte man nicht im "Kunstunterricht" machen, sondern ich bin eh' für ein Fach in dem das Allgemeinwissen verbessert wird. Kunst könnte dann z.B. auf ein Quartal bezogen sein. ^^


    Sport: Bewegung ist wichtig, ich mache gerne Sport und bin auch recht gut darin, aber die Benotung ist einfach zu unfair und es ist auch nicht möglich Schülerinnen und Schüler ab einem gewissen Alter miteinander zu vergleichen... Größe und angeborene Krankheiten können da schon gewaltige Probleme bereiten.
    In meiner Stufe sind alle um die 18 Jahre... ich bin nichtmal 1,60m groß. Wie um alles in der Welt soll ich den männlcihen Mitschülern, 1,80m - 2m großen Typen, den Ball beim Basketball wegnehmen?? Und das ich nicht so hoch oder weit springen kann ist wohl logisch. Nunja... nicht ALLE Lehrer sehen das als Problem und geben dementsprechend manchmal ziemlich miese Noten für Schüler die nichts dafür können, dass sie nicht so gut mithalten können. Muss ja nicht nur Größe sein, kann ja auch Asthma oder Ähnliches sein. :)

  • Ich hasse Mathe, Chemie und Physik und ich habe nicht dafür gestimmt, aber man braucht diese Fächer einfach. Englisch ist für mich soziemlich das wichtigste Fach, und Französisch ist die schönste Sprache die ich kenne! Alle anderen Fächer könnte man auch lassen, da sie einfach wichtig sind! Was man unbedingt abschaffen sollte ist allerdings Religion! Ich hasse es! Es ist total unnötig! Man könnte es durch Ethikunterricht ersetzten in dem alle Religionen durchgenommen werden, oder durch Schauspielunterricht. Was ich auch noch machen würde ist, Werken nicht mehr zu trennen, sondern einen einheitlichen Unterricht mit Mädchen und Jungen einzuführen.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

    Einmal editiert, zuletzt von giratinagirl487 ()

  • Ob man Mathematik mag oder nicht - das muss natürlich Pflicht bleiben , genauso wie Deutsch !!! Ich denke allerdings dass Schulfächer wie Kunst und Musik zur Wahlpflicht gehören sollten ( zumindest ab der 4. Klasse oder so ), sodass sie nur Schülern beigebracht werden , die sich dafür auch begeistern können . Denn wenn ich gänzlich unbegabt im Zeichnen bin , dann ist das so...das kann man auch nicht über Nacht lernen wie Vokabeln oder so...auf Sport trifft zwar das selbe zu , hier sollte es jedoch dabei bleiben , dass es für jeden Pflicht ist , einfach um dem Kind die Sportliche Aktivität näher zu bringen . Allerdings sollte die Sportgesamtnote auf dem Zeugnis getrennt aufgeführt werden und nicht in den Notendurchschnitt mit einfließen , denn wenn ich mich bspw. für einen Bürojob bewerbe und unter dem geforderten Durchschnitt liege , nur weil die Sportnote ( die in diesem Fall ja völlig unbedeutend sein dürfte ) mich hinunterzieht , wäre das doch fatal !


    Eine Idee für ein neues Fach hätte ich nicht


    Toller Thread ;)

  • Eigentlich ist es doch völliger Quatsch und total unfair, dass Sport benotet wird. Seine sportlichen Fähigkeiten hat man angeboren, genauso wie Lungenvolumen, Körpergröße und Bau und Fähigkeiten der Muskeln. Diese Sachen kann man gar nicht verändern und es gibt so viele körperliche Unterschiede, da sollte Schulsport entweder freiwillig sein, oder nicht benotet werden.

  • Ich werde jetzt nicht schreiben, welche Schulfächer ich für unnötig halte, oder welche umgestaltet werden sollten, sondern erwähne in diesem Beitrag nur ein Fach, das unbedingt mehr und intensiver (besonders in der Oberstufe) unterrichtet werden sollte: Geschichte und Politische Bildung


    Meiner Meinung nach sind Toleranzfähigkeit, Kritikfähigkeit und politisches und gesellschaftliches Wissen, sowie Achtung vor den Grund - und Menschenrechten das wichtigste, das in Schulen gelehrt werden kann.
    All das wird nur (wenn überhaupt) in Geschichte unterrichtet, obwohl das alles notwendig ist, damit aus Kindern sozial denkende Menschen werden kann, denen unsere Demokratie und die damit verbundenen Freiheiten nicht vollkommen egal ist.


    Klar sollten das vor allem die Eltern übernehmen, aber viele von denen nehmen das noch weniger ernst als die Schulen.


    Der Unterschied zwischen Sklaven und den heutigen Arbeitern ist der, dass letztere nicht geschlagen oder gefoltert werden dürfen und bezahlt werden. Sie dürfen sogar streiken. Zudem gab es in deutschland niemals Sklaverei, im Gegensatz zu den USA.


    Ein Beispiel dafür, warum Politische Bildung eine wesentlich größere Rolle in Schulen einnehmen sollte. :P

  • Zitat

    Eigentlich ist es doch völliger Quatsch und total unfair, dass Sport benotet wird. Seine sportlichen Fähigkeiten hat man angeboren, genauso wie Lungenvolumen, Körpergröße und Bau und Fähigkeiten der Muskeln. Diese Sachen kann man gar nicht verändern und es gibt so viele körperliche Unterschiede, da sollte Schulsport entweder freiwillig sein, oder nicht benotet werden.

    Ist so alleine erstmal quatsch. klar es gibt Menschen, die schlechtere Gene haben und demnach kann auch mal die Struktur der Muskulatur anders sein. Aber: die meisten die rumheulen, dass sie ja ach so schlechte Gene haben, haben so schlechte eig. gar net. Stell 100 Übergewichtige hin, alle sagen sie, dass es an den Genen liegt, aber nur bei einem Bruchteil scheint die Kommunikation zwischen Darmtrakt und Gehirn nicht zu funktionieren, bei den anderen ist es schlichtweg ungesunde Ernährung und mangelnde Bewegung.
    Und ich finde Sport im gewissen Maße sogar fair, weil Sport kann man trainieren. Man kann Ausdauer, Muskulatur etc. alles trainieren um dadurch besser zu werden. Man kann nicht alles auf die Gene schieben, denn vieles hängt auch mit dem Lebenswandel der Person zusammen.
    Ich war auch nie besonders sportlich, aber ich bin da ehrlich zu mir selbst: ich war in meiner Freizeit zu faul mich sportlich zu betätigen und zu allem Überfluss hatte ich als Teenager schon relativ starkes Übergewicht und null Bock zum Sport. Wenn ich aber wollte, dann konnte komischerweise auch was.

  • Zitat

    Aber wenn man einfach kein Talent zum Sport hat, dann nützt einem das ganze Training auch nichts. Sport gehört in die Freizeit und nicht in die Schule.

    Sehe ich nunmal nicht so. Ohne den Unterricht in der Schule, würde sich wohl ein Großteil der Jugend vlt. gar nicht mehr bewegen. Und wenn man sich über Jahre hinweg kaum bewegt, dann rostet der Körper buchstäblich ein. Dann könn die sich mit 25 kaum mehr bewegen. Selbst ich habe mir es mir im Sommer angewöhnt gehabt, wenigstens regelmäßig Schwimmen oder Laufen zu gehen, einfach damit der Körper in Bewegung kommt. Saß vier Jahre nämlich sonst auch nur rum, und das merkt man dann einfach. Sicherlich sind 90 Minuten in der Woche nicht viel, aber es ist zumindest besser als nichts.
    Zum Thema null Talent: Es gibt Menschen, die können kein Mathe, einfach weil ihnen das räumliche Vorstellungsvermögen fehtl und die üben und üben und es trotzdem nicht auf die Reihe kriegen. Die haben also null Talent für Mathe. Sollte man Mathe deshalb auch nicht Mathe als Pflichtfach wählen, oder was?
    Jeder Mensch kann irgendwas besonders gut und bei der anderen Sache steigt sein Hirn komplett aus und er kriegt nichts auf die Reihe. Aber so ist nunmal das Leben. Man wird sich noch oft genug durch Sachen durchbeißen müssen, die man nicht kann oder sehr schlecht, da heißt es Augen zu und durch. Und ich glaube da ist der Sportunterricht noch das einfachste. Zumal ich auch noch nie von jemanden gehört habe, der wegen Sport sitzengeblieben ist, oder dass irgendwer deshalb einen Ausbildungs- oder Studienplatz gekriegt hat. Wenn in einer Ausbildung eine gewisse körperliche Fitness nicht benötigt wird, dann überliest das bestimmt ein Chef, wenn die restlichen Noten stimmen.

  • Aber wenn man einfach kein Talent zum Sport hat, dann nützt einem das ganze Training auch nichts. Sport gehört in die Freizeit und nicht in die Schule.


    Ja, Talent schön und gut. Kommt der nächste und sagt, ich bin musikalisch untalentiert, also Musik weg oder ich kann mit Kunst nichts anfangen, sowas kann jeder in seiner Freizeit machen...
    Ist mir doch auch klar, dass ein langer dürrer meistens schneller rennen kann, als ein kleiner dicker und trotzdem muss es doch nicht gleich ganz weg. Für eine mittelmässige Zensur sollte es meistens reichen und wie schon gesagt, wenn man nicht gerade Sportlehrer oder sowas werden will, wird der zukünftige Chef sein Hauptaugenmerk nicht auf Sportzensuren legen. Manchen tut es auch mal ganz gut, wenn sie sich zumindest ab und zu mal bewegen.


    Ach ja, zu Geschichte auch noch was. Mag ich persönlich total (obwohl es mich in der Schule immer genervt hat). Das Problem ist, dass ich bei vielen Dingen, die mit Geschichte zu tun haben habe, oft nicht weiss, wieviel ich den Büchern glauben kann. Um so weiter vergangen, um so fragwürdiger werden für mich manche Dinge. Ich stelle dabei nicht die grundlegenden Dinge in Frage, wie z.B. Daten von Kriegen oder andere Dinge, die wirklich relativ eindeutig sind, aber viele Details könnten auch ganz anders gewesen sein. Ist eben oft das Problem, dass die Geschichtsbücher von "den Siegern" geschrieben werden. Besser kann ich auch gerade nicht erklären, wie ich es meine. Aber wie gesagt, ich finde Geschichte spannend und wichtig sowieso, nur manche Dinge sollte man auch dort hinterfragen (dürfen).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich sag ja auch nicht, dass Schulsport ganz weg soll. Es sollte einfach nur freiwillig gemacht werden oder nicht benotet werden, das ist doch wohl durchführbar. Mit Kunst und Musik ist es doch dasselbe; man kann Leute, die das einfach nicht drauf haben, nicht dazu zwingen oder es bewerten. Ich weiß nicht ob man Sport mit Mathe vergleichen kann. Klar finde ich Mathe lästig und doof, doch würde ich es nicht abschaffen, da es im Leben wichtig ist (wenn auch nicht alles), wichtiger als Schulsport.


    Ich möchte euch alle noch auf meine Umfrage zum Thema Schulsport hinweisen, die ihr auf der vorherigen Seite findet.

  • Das Problem ist, dass ich bei vielen Dingen, die mit Geschichte zu tun haben habe, oft nicht weiss, wieviel ich den Büchern glauben kann.


    Dinge zu hinterfragen ist ebenfalls wichtig und sollte im Übrigen auch in den Schulen gelernt werden.
    Aber es ist nicht so, dass das, was wir aus der Geschichte wissen, einfach so von irgendwelchen Leuten "dazu gedichtet" wurde, falls das jetzt deine Sorge sein sollte. ;)
    Es gibt zu allen möglichen historischen Geschehnissen Berichte, Aufzeichnungen und andere verlässliche Quellen, die bestätigen, dass gewisse Dinge eben so waren, wie sie uns vermittelt wurden.
    Und was die jüngere Geschichte betrifft, gibt und gab es ja auch viele Zeitzeugen, Zeitungsberichte, Bücher und andere Schriften und Aussagen, die gewisse Dinge bestätigen.

    Ist eben oft das Problem, dass die Geschichtsbücher von "den Siegern" geschrieben werden.


    Von den Siegern? Nein, Historiker gibt es in allen möglichen Ländern der Welt, und wenn man belegen kann, dass das und das wirklich vorgefallen ist, dann wird das auch berücksichtigt.
    Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass ein Ami-Geschichtsbuch eher, wenn nicht sogar ziemlich, patriotisch geschrieben ist, aber man kann sich ja auch bei anderen, glaubhafteren Quellen informieren. ;)


    Was den Sport betrifft: Sport ist zweifellos wichtig, besonders für Kinder und Jugendliche, aber in der Schule hat das nichts verloren, finde ich.
    Ich glaube einfach, dass einem der Spaß an sportlichen Aktivitäten genommen wird, wenn man dazu verpflichtet ist, sie zu tun.
    Zumindest war das bei mir so.
    Dadurch, dass ich zu sowas "gezwungen" wurde, hat auch meine Motivation, in der Freizeit Sport zu betreiben, und mein Spaß daran eher nachgelassen. Und eben das sollte ja nicht passieren.

  • Von den Siegern? Nein, Historiker gibt es in allen möglichen Ländern der Welt, und wenn man belegen kann, dass das und das wirklich vorgefallen ist, dann wird das auch berücksichtigt.
    Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass ein Ami-Geschichtsbuch eher, wenn nicht sogar ziemlich, patriotisch geschrieben ist, aber man kann sich ja auch bei anderen, glaubhafteren Quellen informieren. ;)


    Und welche Quelle ist glaubhaft? ;) Die einen sind patriotisch, die anderen auch, nur halt im Bezug auf ihr eigenes Land.
    Geschichte wird von den Siegern geschrieben, das ist Tatsache. Und selbst, wenn das nicht der Fall ist, wird es schwierig richtige Quellen zu finden.
    Leg vor dich mal zum Thema 2. Weltkrieg einen russischen, einen deutschen und einen amerikansichen Text hin (und wenn es noch lustiger werden soll, nimm französisch mit dazu). Kongruent sind nur Daten und Tatsachen, die wichtig sind. Aber diverse Kleinigkeiten werden bei einem überspitzt, beim anderen untertrieben, beim mächsten lachhaft, beim übernächsten ernst usw. dargestellt. Wortwahl ist hier ausschlaggebend, sowie Kultur des Autors. Selbst wenn man sich Mühe gibt objektiv zu sein, wird man es nie werden. Kein Historiker ist ein unbeschriebenes Blatt.


    Aber gerade das macht Geschichte so interessant, vor allem auch mit dem Lehrer zu diskutieren (wenn der Lehrer das zulässt). Im Übrigen, wenn du einen guten Lehrer hast, lernst du auch in Geschichte automatisch zu hinterfragen (sowie auch in anderen Fächern). Das gehört sowieso zu den "ungeschriebenen" Lernzielen.

  • Im Übrigen, wenn du einen guten Lehrer hast, lernst du auch in Geschichte automatisch zu hinterfragen (sowie auch in anderen Fächern). Das gehört sowieso zu den "ungeschriebenen" Lernzielen.


    Was glaubst du denn, warum ich geschrieben habe, dass es wichtig ist, dieses Wissen in der Schule vermittelt zu bekommen? ;D
    Sowas gehört eben auch dazu, das lernt man nicht einfach so von selbst.


    Aber man muss auch erkennen, dass Fakten nunmal Fakten sind.


    Wenn ein Zeitzeuge, der in einem Konzentrationslager inhaftiert war, von seinen Erlebnissen berichtet, dann kann man wohl davon ausgehen, dass es Konzentrationslager gegeben hat. Erst Recht, wenn man noch Bilder, Berichte und Aussagen von Gefangenen, Allierten, oder Nazis hat, die das alle bestätigen.
    Seine Aussagen werden sich natürlich von denen des Deutschen unterscheiden, der damals nicht in einem KZ war, aber seine Wahrnehmung ändert nichts daran, dass es KZ's nun wirklich gab.
    Wie schlimm es dort zuging können wir zwar nicht annähernd begreifen, da wir das alles nicht erlebt haben, aber aus Berichten, durch den Fund von zahlreichen Leichen und aus (niedergeschriebenen) Anordnungen hochrangiger Nazis WISSEN wir, was da passiert ist.
    Gewisse Dinge sind faktisch passiert, das kann man einfach nicht leugnen. (Was den Holocaust betrifft, darf man das hierzulande auch gar nicht.)


    Und das ist nur ein Beispiel.
    Viele Schriften wurden früher auch vom Vatikan konfisziert und erst kürzlich dort herausgekramt, um geschichtliche Nachforschungen anzustellen. Beispielsweise Galileo Galileis Dialog über die beiden Weltsysteme, in denen er Kopernikus Theorie eines heliozentrischen Weltbildes unterstützt hat.
    Auch das wüssten wir heute nicht, wenn es nicht aufgeschrieben worden wäre.


    Edit: Aber ich habe ja ganz vergessen, dass es hier um Schulfächer geht. ;D
    Edit 2:

    Kongruent sind nur Daten und Tatsachen, die wichtig sind. Aber diverse Kleinigkeiten werden bei einem überspitzt,


    Okay, tut mir leid, den Teil muss ich irgendwie überlesen haben... Aber ich meine auch keine Kleinigkeiten, sondern bestätigte Tatsachen.
    Dass Kleinigkeiten gerne mal ausgelassen oder überspitzt wiedergegeben werden, stimmt natürlich.
    Aber das soll man eben auch (durch schulische Bildung) erkennen können. Dass auch die Allierten an zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt waren, sollte man genauso wissen, wie eben die Verbrechen der Nationalsozialisten.

  • Also die besten Schulfächer sind ganz klar Mathe und Wirtschaft^^.


    Warum:


    Mathe : Also ich find Mathe spitze weil es mir sehr viel Spaß macht zurechnen und bin auch gut dadrin und wir haben einen super Lehrer bei dem man sogar hausaufgaben machen kann und wenn man erwischt wird sagt er nur schnell weg damit.^^Zudem besitzt er viel Humor und jedesmal wenn sich die anderen jungs in der schule z.b. streiten sagt er zu irgendeinen der jungs eine konter bzw sie müssen sich nicht mal streiten.^^


    Wirtschaft: Ich find Wirtschaft sehr interessant und wir haben auch dort drin einen super lehrer der viel Humor besitzt und trotz den ganzen witzen lernt man auch bei ihm .^^

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Meine Lieblinge sind so ziemlich Englisch, Geschichte, Kunst und Musik;
    Musik einfach weil ich sehr musikalisch bin und ich auch klassische Stücke immer wieder gerne höre.
    Englisch weil ich Sprachen schon immer mochte-ich war schon als Kind recht gesprächig- und weil ich zudem auch noch gut in dem Fach bin ;B
    Kunst weil ich gerne zeichne, viele bekannte Werke kenne, Mangas lese und weil ich später einmal Grafik-Designerin möchten werde.
    Und Geschichte finde ich eigentlich cool. Ich kann mir Daten ganz gut merken und lerne gerne neue Dinge aus unserer Vorgeschichte^^'

  • Meine Lieblingsfächer sind natürlich Sport, Französisch (kA warum, bin dort einfach so gut xD) und iwie Religion o,o
    Was sterben darf, meinetwegen nichts ;O jedes Fach ist wichtig, auch wenn ich zum Beispiel Musik nicht mag, weil ich dort nicht soo talentiert bin, soll es doch gleich nicht weg o,ô
    Oder Kunst, man bin ich dort schlecht! Aber das ist doch auch wenig das gute daran; es hilft dir auch irgendwie (xD).
    Würde es nie Sport geben in der Schule, dann wär das doch auch ziemlich doof :/
    Aber es gibt da Sportklassen, wo sportliche, die aber nicht so klug sind (wie ich) ein Recht drauf haben.


    Neues Schulfach? Kampfsport :D Kendo, Karate, Judo, Konfu...:D

    Klar finde ich Mathe lästig und doof, doch würde ich es nicht abschaffen, da es im Leben wichtig ist (wenn auch nicht alles), wichtiger als Schulsport.

    Wenn man Sport studieren will ist doch Sport schon wichtiger. Klar, ist deine Meinung, aber gross kann man das nicht vergleichen. Bewegung ist auch wichtig. (;


    Ja, Talent schön und gut. Kommt der nächste und sagt, ich bin musikalisch untalentiert, also Musik weg oder ich kann mit Kunst nichts anfangen, sowas kann jeder in seiner Freizeit machen...
    Ist mir doch auch klar, dass ein langer dürrer meistens schneller rennen kann, als ein kleiner dicker und trotzdem muss es doch nicht gleich ganz weg. Für eine mittelmässige Zensur sollte es meistens reichen und wie schon gesagt, wenn man nicht gerade Sportlehrer oder sowas werden will, wird der zukünftige Chef sein Hauptaugenmerk nicht auf Sportzensuren legen. Manchen tut es auch mal ganz gut, wenn sie sich zumindest ab und zu mal bewegen.

    Ich gebe dir Recht.

    Aber wenn man einfach kein Talent zum Sport hat, dann nützt einem das ganze Training auch nichts. Sport gehört in die Freizeit und nicht in die Schule.

    Ne, Sport muss i-wie sein. Vielleicht bin ich jetzt Aussenseiter, aber ich will ja nicht fett werden.


    @unten ähm, seit der ersten Klasse gibt es Sport, und die Kinder sitzen nicht daneben. Und Behinderte gehen in eine bestimmten Schule, soweit ich weiss.

    of course it is happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?

    Einmal editiert, zuletzt von tigachu ()

  • Französich finde ich unnötig. Ich habe es schon seit vielen Jahren und kann immernoch nur sagen, wie ich heiße, wie Alt ich bin und noch ein paar kleinigkeiten. Alle anderen verstehen genau so wenig. Musik finde ich auch unnötig, denn man lernt nicht viel von Musik. Nach dem Musikunterricht vergisst man das eh, weil man es nicht braucht, wenn man kein Instrument spielt und wenn man eins spilet ist der Musik Unterricht wiederrum unnötig. Sport finde ich auch unnötig. Man geht in die Schule um zu lernen und körperliches ist eig. mehr sowas, was jeder selbst entscheiden sollte. Zudem müssen kinder mit Behinderungen dann einfach die doppelstunde daneben sitzen, obwohl es sinnvoller wäre, sie dürften Hausaufgaben machen und wenn die das dürfen, sollten das auch die anderen dürfen.
    MFG: namenl0s

  • Von meiner Seite her könnte ALLES WEG !!
    ok nein spaß beiseite, eigentlich mag ich die Schule zum teil. Schon allein wegen Bio, Sport und Kunst welches mein Lieblings Fächer EVER sind.


    Von mir aus könnte man Musik !! abschaffen !! da wir bei uns statt Musik, Geschichte machen. Und ich jetzt fast 8 Klasse bin und immer noch keine VERDAMMTEN
    NOTEN lesen kann.
    So dann noch weg Geschichte !!! Boar wie ich das hasse xD immer **GGÄÄHHNN** und auf derbste langweilig.
    Ok manche mögen es, hab ich auch nichts gegen aber ich nicht.


    So dann noch weg ERDKUNDE ganz einfach, ich kann das nicht... ;(


    Komischerweise mag ich Mathe, halt voll einfach, wenn man Taschenrechner benutzt. xD
    Nun ja und mit den Sprachen hab ich es auch nicht so, ich kämpfe mich da immer durch.
    Bis auf Deutsch, das kann doch jeder, ok bis auf Gramatik alles richtig. Aber Vergangenheit etc. schon.