Christmas Charity Challenge - What's the Play?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da sich recht viele ueber dieses Thema gedanken machen und es bei Skype gestern auch mehr oder weniger eine Diskussion darueber gab, hatte ich mir mal ueberlegt ein paar Deckvorschlaege zu machen (wenn man X-0 geht, gibts ja auch ca. 10 booster, also immerhin mehr als auf BRs)


    1. Durant DeckOut (BW03, Noble Victories)
    Wenn man sich ueber das non-Rare Format Gedanken macht sollte das den meisten wohl als erstes einfallen. Dank SME (Special Metal Energy), Eviolite und evl. auch Defender wird Durant zu einer echten Gefahr fuer die meisten Decks, da es, auch wenn es nur mit 3 Durants im Spiel (Prized Durants kriegt man nicht ohne Rotom (Rare) wieder) genug millt. Mit einer SME und einem Eviolite braucht man einen Damage Output von mindestens 100 DMG, bzw. Einen Feuer Angriff mit mind. 50 DMG. In dem nonRare Format ist das schon recht schwer zu schaffen. Als "Techs" fallen mir zz eigentlich nur allgemein Basics mit 0 Retreat ein (zB Sneasel UD), da sie einfach den Mulligan Start unwahrscheinlicher machen. (Ich habe mir über Durant noch nicht viel Gedanken gemacht, aber ich denke ein "reines" Durant wird wohl die beste Wahl sein)


    2. Illumise/Volbeat (HS04, Triumphant)
    Das Deck besteht aus 2x4 Basic Pokemon, Illumise, der Main Hitter, macht für eine Grass Energie einen Flip für jedes Volbeat im Spiel, pro Heads 30 Schaden. Mit 4 Collector und 4 Dual Ball müsste man die 4 Volbeats relativ schnell raus haben, im Durcschnitt 60 Schaden für eine Energie ist eigentlich recht akzeptabel fuer dieses Format. Dieses Deck wuerde ich eher als "Rogue" ansehen, da es gegen Durant kein besonders gutes Matchup hat, und mit einem prized Volbeat einen grossen Nachteil hat. Trotzdem ein recht gutes Deck.


    3. Tragosso/Knogga (HS04, Triumphant)
    Dieses Deck besteht hauptsächlich aus der 4-4 Line Marowak/Knogga. Knogga ist eine Uncommon, und deswegen spielbar. Macht für eine DCE/2 Normale Energien 2 mal flippen, pro Heads 60 Schaden. Sehr ähnlich zu Volbeat, nur IMO etwas langsamer da Stage 1. Tragosso hat eine recht gute Body, 20 Schaden reduziert für jedes Knogga im Ablagestapel, jedoch bringt das nicht viel gegen Durant.



    Audino /Eelektrik spielt darauf, dass Eelektrik dem
    Audino Energien verpasst, so viele wie nur irgend möglich. Audino kann
    für eine farblose Energie einen Angriff ausführen, der für jede
    angelegte Energie eine Münze werfen lässt, bei Kopf 40 Schaden. Bedeutet
    folgendes: Nehmen wir an, Audino hat 6 Energien, dann wirft man rein
    statistisch gesehen 3 mal Kopf, macht also ca. 120 Schaden jede Runde.
    Übersteht keiner auf Dauer.


    Gegen Durant: Vorteil
    für Audino / Eelektrik. Sollte sich in jedem Spiel gut aufbauen können,
    profitiert von Energien im Friedhof, die u.a. von Durant dort
    hingeschickt werden. Wenn Durant nicht schnell genug ist oder zu viele
    Durants prized, kann Durant nichts nachlegen.


    Gegen Illumise: Scheint
    mir auch ein leichter Vorteil zu sein, je nachdem, wer schneller beim
    Aufbau und Schaden verteilen ist. Audino bekommt aber meistens den
    größeren Damage Output hin.


    Gegen Knogga: leichter
    Vorteil für Knogga, schätze ich. Tragosso kann hier wunderbar als Tank
    funktionieren und wenn Audino nicht genug Energien hat und
    dementsprechend nicht genug Schaden verursachen kann, gewinnt Tragosso.
    Ab Midgame sollte Knogga die Oberhand gewinnen können.






    Simisear (Grillchita) / Raichu / Marowak (Knogga) macht Schaden und deckt dabei verschiedene Elementklassen ab:


    Simisear als Feuerpokemon kann Stahl- und Pflanzen-Pokemon übel
    mitspielen. Raichu ist gut gegen Wasser-Pokemon und platziert zusätzlich
    Schaden auf der Bank, was bereits angeschlagene Pokemon besiegen kann.
    Und Knogga liefert mit Kampf weitere gute Möglichkeiten.


    Mir ist nicht ganz klar, welche Simisear-Variante gespielt wird. Der
    eine kann Bank-Pokemon Schaden zufügen, der andere hat einen hohen
    Schadens-Output. Spielbar wären beide.

  • Zitat

    WICHTIG: Gespielt wird mit dem eigenen Deck im HS-On Rareless Format!
    Das bedeutet, dass in eurem Deck nur Karten ab HeartGold & SoulSilver 1 bis zu Black & White 3 - Noble Victories erlaubt sind. Zusätzlich sind keine Stern-Karten (oder andere seltene Karten) gestattet, sondern nur Punkt- und Raute-Karten sowie Basisenergien.

    Ich dachte bisher, Spezialenergien dürften deswegen auch nicht gespielt werden aber das sind ja laut Definition Uncommons HGSS-on, oder?



    On-topic:
    - Eevolutions könnten auch ohne Rares funktionieren (Flareon = 0KO Durant und I/V)
    - Affen-Kombo wäre bestimmt auch ganz lustig ^^

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • jep, die sind uncommon


    Deckidee: Muk/Bisharp
    Mit Muk die Kontrolle über das Spiel haben, wenn dann ale mind. ein schaden durch gift haben, kommt bisharp und macht für eine Darknrg 70 Schaden, dann noch paar darkspecialnrgs ranpacken, und man hat plötzlich von einer uncommon 90-100 Schaden pro runde.

  • Danke für dieses Thema. Informativ, wie ich finde.
    Ich halte diese 3 Deckideen für spielbar und auch wahrscheinlich. Dabei hat Durant rein theoretisch die besten Chancen (wenn nicht gleich mehrere Durants prized sind). Cubone ist dafür gegen die meisten "normalen" Decks sehr effektiv, da guter Tank, der bis zu 80 DMG schlucken kann, so dass man mind. 90 DMG machen muss, um ihn zu verletzen.


    Zwei Spielern aus Amerika haben bereits selbst Decks in diesem Format gebaut: Ness vs. Pooka
    Audino / Eelektrik gegen Simisear / Raichu / Marowak
    Leider stehen die Decklisten bzw Erklärungen zum Aufbau bzw. der Strategie nicht dabei. Allerdings kann man es sich ungefähr denken


    Audino /Eelektrik spielt darauf, dass Eelektrik dem Audino Energien verpasst, so viele wie nur irgend möglich. Audino kann für eine farblose Energie einen Angriff ausführen, der für jede angelegte Energie eine Münze werfen lässt, bei Kopf 40 Schaden. Bedeutet folgendes: Nehmen wir an, Audino hat 6 Energien, dann wirft man rein statistisch gesehen 3 mal Kopf, macht also ca. 120 Schaden jede Runde. Übersteht keiner auf Dauer.
    Gegen Durant: Vorteil für Audino / Eelektrik. Sollte sich in jedem Spiel gut aufbauen können, profitiert von Energien im Friedhof, die u.a. von Durant dort hingeschickt werden. Wenn Durant nicht schnell genug ist oder zu viele Durants prized, kann Durant nichts nachlegen.
    Gegen Illumise: Scheint mir auch ein leichter Vorteil zu sein, je nachdem, wer schneller beim Aufbau und Schaden verteilen ist. Audino bekommt aber meistens den größeren Damage Output hin.
    Gegen Knogga: leichter Vorteil für Knogga, schätze ich. Tragosso kann hier wunderbar als Tank funktionieren und wenn Audino nicht genug Energien hat und dementsprechend nicht genug Schaden verursachen kann, gewinnt Tragosso. Ab Midgame sollte Knogga die Oberhand gewinnen können.



    Simisear (Grillchita) / Raichu / Marowak (Knogga) macht Schaden und deckt dabei verschiedene Elementklassen ab:
    Simisear als Feuerpokemon kann Stahl- und Pflanzen-Pokemon übel mitspielen. Raichu ist gut gegen Wasser-Pokemon und platziert zusätzlich Schaden auf der Bank, was bereits angeschlagene Pokemon besiegen kann. Und Knogga liefert mit Kampf weitere gute Möglichkeiten.
    Mir ist nicht ganz klar, welche Simisear-Variante gespielt wird. Der eine kann Bank-Pokemon Schaden zufügen, der andere hat einen hohen Schadens-Output. Spielbar wären beide.


    Gegen Durant: Vorteil durch Simisear mit doppeltem Schaden. Schlecht für Durant.
    Gegen Illumise: Wieder Vorteil durch Simisear. Hier lohnt sich auch der Schadensverteilende Simisear, um die Supportpokemon zu besiegen. Kann auch durch Raichu gewährleistet werden.
    Gegen Audino: Vorteil durch Knogga. Audino und Eelektrik bekommen durch deren Schwäche gegen Kampf ziemliche Probleme mit Knogga.

  • Simisear (Grillchita) / Raichu / Marowak (Knogga) macht Schaden und deckt dabei verschiedene Elementklassen ab:
    Simisear als Feuerpokemon kann Stahl- und Pflanzen-Pokemon übel mitspielen. Raichu ist gut gegen Wasser-Pokemon und platziert zusätzlich Schaden auf der Bank, was bereits angeschlagene Pokemon besiegen kann. Und Knogga liefert mit Kampf weitere gute Möglichkeiten.
    Mir ist nicht ganz klar, welche Simisear-Variante gespielt wird. Der eine kann Bank-Pokemon Schaden zufügen, der andere hat einen hohen Schadens-Output. Spielbar wären beide.


    Gegen Durant: Vorteil durch Simisear mit doppeltem Schaden. Schlecht für Durant.
    Gegen Illumise: Wieder Vorteil durch Simisear. Hier lohnt sich auch der Schadensverteilende Simisear, um die Supportpokemon zu besiegen. Kann auch durch Raichu gewährleistet werden.
    Gegen Audino: Vorteil durch Knogga. Audino und Eelektrik bekommen durch deren Schwäche gegen Kampf ziemliche Probleme mit Knogga.


    Was glaubt ihr, welches Simisear hat Pooka gespielt?? ?(

  • Cubone ist dafür gegen die meisten "normalen" Decks sehr effektiv, da guter Tank, der bis zu 80 DMG schlucken kann, so dass man mind. 90 DMG machen muss, um ihn zu verletzen.


    kann mit eviolite sogar 100 fressen.

    Als "Techs" fallen mir zz eigentlich nur allgemein Basics mit 0 Retreat ein (zB Sneasel UD), da sie einfach den Mulligan Start unwahrscheinlicher machen.


    Im Durant kann man ja Mime Jr. spielen der kann ein bischen deck outen hat nervige body und 0 retreat.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships