Verniedlicht Pokémon von Menschen inszenierte Tierkämpfe?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meld mich auch ma wieder.Zu Capt. Pica: ich meinte mit dem Kampfarenenzeug bloß weil das mit dem Planschbecken irwie Blödsinnig war. Zu bastet:mit den Katzen hast du recht.Ich hab auch ne Katze und nen Hund.Und die beiden raufen auch.Sie tuen sich aber nie was.Das is bei denen nur en spiel.Ich denke so ist es für die Pokemon im Anime auch.Manchma raufe ich auch mit ihr ^^.Und Pokemon soll FREUNDSCHAFT vermitteln.Allein an den Pokemon Ranger spielen sieht man das teilweise schon, da man da ja auch den Pokemon über das Fankom seine freundschaftlichen Gefühle vermittelt.Manchma vergleiche ich auch Spiele mit der Realität. Aber nach ner Sekunde sag ich mir: "Nicht darüber nachdenken.Spiellogik."In spielen is eh keine richtige Logik sondern SPIELLOGIK.Rick hat es schon gut beschrieben mit dem hardcore-und nicht so hardcore typen.In meiner Klasse is ener der zu viel GTA gespielt haben zu scheint-_-.An dem mit dem Batmanbild(hab leider name vergessen): Da hast du recht.Durch Pokemon hab isch erst Freunde in der Klasse gefunden und meinen BESTEN Freund aus meiner Klasse erst richtig kennengelernt.Jedenfalls:Wie Rick schon sagte:Man Sollte Pokemon nicht mit der Realität vergleichen. Sonst kann man auch gleich die anderen Animes wie Naruto,Yu-Gi-Oh,Inu Yasha,Dragonball und sonst alle Animes vergleichen die irgendwer auch dieser Welt kennt und ins Fadenkreuz nehmen.Das wars erstma von mir.

  • Ich finde nicht, dass Pokemon grausame Tierkämpfe beschönigt. Schließlich sind sehr viele Attacken in der Pokemonwelt völlig erfunden, zum Beispiel Eisstrahl oder Draco Meteor. Außerdem gibt es bei Pokemon kein Blut und die Pokemon können problemlos geheilt werden.
    von Rayquaza200

  • Im spiel sehe ich das nicht so ausser bei Team Plasma habe ich mir nie Gedanken gemacht ob meine Pokemon nicht unter mir "leiden" :evil: aber im Anime in einer Folge ist Pikachu fast gestorben :pfeil: oder Geckarbor Und im Anime kommt es für mich mehr so rüber als als wären das Tierkämpfe.
    Idee:würden die Pokemons nicht mehr Tiere ähneln sondern einfach nur Farbkugeln ?( dann würde es nicht wie Tierkämpfe ausshen aber diese Idee ist irsinnig :wacko:

  • Viele haben hier geschrieben, dass Pokémon keine Tierkämpfe beschönigt, da man kein Blut sieht und sie nicht sterben. In dem Manga »Pokémon Adventures« von Hidenori Kusaka, wird bereits im ersten Band Kogas Arbok von Blues/Garys Glutexo enthauptet wie ihr hier sehen könnt:
    [Blockierte Grafik: http://img850.imageshack.us/img850/5607/pokemonspecialtranspare.png
    Das ist nicht irgendeine Fanfiction sondern eines der offiziellen Pokémon-Mangas! Red/Ash sagt im zweiten Bild übrigens: "Oo. Dieser Blue/Gary ist gut. Nicht, dass ich es ihm jemals sagen würde..." Das heißt, Red/Ash ist nicht einmal schockiert darüber, dass Arbok tot ist, stattdessen lobt er die Leistung seines Rivalen. Insgesamt orientiert sich der Manga generell mehr an der Wirklichkeit, so trifft Red/Ash auch unterwegs auf ein, unter den Schmerzen einer Vergiftung leidenes, Kangama-Baby. Sämtliche Faktoren, die im Videospiel und auch im Anime nicht vorkommen, werden im Manga auf sehr wirklichkeitsbezogene Weise dargestellt.

    Zitat von Rick

    Daraus lese ich das du möchtest das Tierschutzorganisationen sich auch um fiktive Tiere kümmern soll. Wie soll man sich das den vorstellen? Soll PETA jetzt mit Schildern auf die Straße "Safe the Pokemon!"?

    Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie man das daraus lesen kann. Damit meine ich einfach, dass eine Tierschutzorganisation nicht für eure Unterhaltung zuständig ist. Es ist ihre Aufgabe über die Missstände von Tieren aufzuklären und spenden zu sammeln um diese Zustände beheben zu können. Ein Mario in einem Waschbärenpelz oder tierähnliche Monster, die von Trainern in den Kampf geschickt werden, wären als Werbefigur ausgesprochen unpassend und kontraproduktiv.


    Lustigerweise lese ich aus Deinen vorletzten Post heraus, dass Du mir zustimmst, dass man Pokemonkämpfe, wären sie echt, wie Tierkämpfe verbieten würde. Und auch das ich sonst Recht habe mit diversen anderen Punkten – nur das Du eben betonst, dass es keine Tiere sind und es sich um eine fiktive Welt handelt. Dann sind wir uns eigentlich einig. Meine Frage lautete: "Beschönigt Pokémon grausame Tierkämpfe?" Und Deine Antwort lautet ja, denn Du hast selbst den Bezug zur Realität beschrieben als Du sagtest, wären Pokémonkämpfe real würde man sie verbieten. Und ich weiss auch, dass Pokémon Fabelwesen einer fiktiven Welt sind.

    Man darf die Freundschaft zwischen zwei Menschen nicht mit der zwischen Mensch und Pokemon vergleichen.

    Aber Du hast doch selbst gesagt, dass Dir Pokémon gezeigt hat, was Freundschaft bedeutet. Wie soll das gehen, wenn man die Freundschaft zwischen Pokémon nicht mit der von Menschen vergleichen kann? Wenn Du darauf antwortest, kannst Du auch bitte endlich mal die Frage beantworten, ob "[...] Du Deine Freunde etwa für Dich kämpfen?" lässt, anstatt hier aufzuzählen, welche unterschiedlichen Arten von Freundschaften es gibt.

    Zitat von Rick

    Diese Frage hast du gestellt und darauf möchte ich auch gerne eingehen.

    Ich hab nicht alles zitiert, aber hier wirft jemand ganz schön mit Klischees um sich. Ich habe im Krankenhaus gearbeitet und Menschen mit Wahnvorstellungen kennengelernt und hab nicht den Eindruck, dass Du auf irgendwelche Erfahrungen mit solchen Menschen zurückgreifen kannst sondern nur auf irgendwelche "Schulhofmeinungen".


    Was Du nicht verstehst ist, dass alles ein Bezug zur Realität hat. Spider-Man beispielsweise existiert nicht, aber die Lehren, die Du aus dem Comics ziehen kannst, beziehen sich auf die Realität.

    Zitat von Peter Parkers Onkel Ben

    "With great power comes great responsibility."

    Das lässt sich auf das wahre leben anwenden. Spider-Man zeigt, dass man sich manchmal selbst zurücknehmen muss um das Richtige zu tun. Du hast selbst geschrieben, dass Pokémon Dir gezeigt hat, was Freundschaft bedeutet – damit beziehst Du Dich auch eindeutig auf die Realität! Ein Kunstwerk ist immer ein Modell der Realität nur in unterschiedlichem Ausmass abstrahiert und verändert.

  • Capt. Pika
    Bitte reiß die Stelle des Mangas nicht aus seinem Kontext!


    Außerdem war das eine gefährliche Situation und kein normaler, sportlich ausgetragener Pokemonkampf. Ich denke, wenn Pokemon sich verteidigen müssen, setzen sie auch ihre "richtigen" Kräfte ein, anders als bei eben jenen normalen Kämpfen. Oder eben auf Beutejagd. Es ist nicht so, dass sie uns als Kuscheltiere verkauft werden würden. In Kabutops Dexeintrag steht, dass es seine Beute mit Sicheln aufspießt und Blut trinkt und Sniebel frisst Taubsieier.

  • Zitat von Bastet

    Bitte reiß die Stelle des Mangas nicht aus seinem Kontext!

    Koga arbeitet für Team Rocket und hat mit Arboks Säure-Angriff versucht Red/Ash und Blue/Gary zu töten. Im Kampf gelingt es dann Blue/Gary Arbok zu töten und das zu verhindern. Das ändert aber nichts daran, dass man hier entschieden hat, Arbok sterben zu lassen - gäbe genug andere Möglichkeiten die Situation zu lösen oder zumindest Trauer zu vermitteln. Und Arbok ist tot, daran ändert sich auch später nichts.

  • Koga arbeitet für Team Rocket und hat mit Arboks Säure-Angriff versucht Red/Ash und Blue/Gary zu töten. Im Kampf gelingt es dann Blue/Gary Arbok zu töten und das zu verhindern. Das ändert aber nichts daran, dass man hier entschieden hat, Arbok sterben zu lassen - gäbe genug andere Möglichkeiten die Situation zu lösen oder zumindest Trauer zu vermitteln. Und Arbok ist tot, daran ändert sich auch später nichts.


    Ja eben, aber du hast in diesem Kontext nicht erwähnt, dass Glutexo das Leben seines Trainers verteidigen musste, das rückt das Ganze in ein anderes Licht, daher hast du es herausgerissen und dargestellt, als seien Pokemonkämpfen unnötig grausam (wenn es ein normaler Kampf wäre, wäre er auch unnötig grausam). Das sieht ja so aus, als würden da Pokemon am laufenden Band zerstückelt werden und das sei etwas ganz Normales.


    Außerdem ist weder Red Ash noch ist Blue Gary. =O

  • Ich habe mir auch schon oft darüber Gedanken gemacht und finde, dass es zum Teil mMn wirklich so ist, dass die Kämpfe in den Spielen/ im Anime Tierkämpfe verniedlichen. Aber trotzdem kann man auch wieder nicht gerade sagen, dass das so ist, weil die Tierkämpfe in unserer realen Welt zum Überleben gebraucht werden und demnach wirklich wichtig sind - im Anime/ in den Spielen wird jedoch gegen einen Menschen durch diese Tiere (bzw eher Pokemon ^o^) gekämpft, was man nicht als wirklichen Kampf zwischen Rassen oä. sehen kann. Also finde ich insgesamt, dass die Kämpfe keinen großen Bezug auf die Realität haben und eben nur dem Zweck der Unterhaltung dienen.

  • naja. icn gewisser hinsicht schon, denn wie schon mehrmals gesagt gibt es in der pokewelt keine tiere, sondern nur pokemon (was zur hölle essen die, krabbys und karpadors???) und das bedeutet, dass die pokemon die tiere in gewisser hinsicht ersetzen. man kann aber nicht immer sagen, dass die trainer ihre pokemon nur zum kämpfen rauslassen, denn eineige trainer im anime tragen die pokemon ja auch so mit sich rum. und in hg/ss läüft einem ja auch immer son viech hinterher.
    außerdem ist es echt schon extreme pokequälerei (haha. wortwitz, pokequälerei versteht ihr, von tierquälerei haha. schenkelklopfer) auf einem taubsi zu sitzen und sich chauffieren zu lassen.
    und dann die kämpfe. bei arenaleitern zum beispiel, ich nehme ein schwaches pokemon mit zu einem arenaleiter und verpulvere all mein geld und beim arenaleiter kämpfe ich immer, bis ich verliere, aber dadurch trainiert sich das pokemon.
    und naja. wenn man hundemon gegen hundemon kämpfen lässt, kämpfen tiere der gleichen art gegeneinander und das ist ja auch vol fies.


    naja. lange rede, kurzer sinn:
    In gewisser hinsicht verniedlichen Pokekämpfe Tierkämpfe (obwohl das sicher nicht beabsichtigt war).


    Gallopa


    Ps. Es ist jedoch unmöglich Pokemon mit der Realität zu assoziieren, jedoch ist es schon für kleine kinder so: hihi ich lasse jetzt miene katze gegen das meerschweinchen vom nachbarsjungen kämpfe, in pokemon machen die das ja auch immer so.

  • Würde diese Behauptung nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass wir als Pokémon-Fans solche Tierkämpfe gutheißen?
    Also ich bin durchaus in der Lage zwischen einer Fantasiewelt, wie Pokémon und realen Tierkämpfen zu unterscheiden. Bei Pokémon ist Kämpfen als Sport angesehen, vergleichbar mit Kampfkünsten wie Boxen, Kung-Fu oder Karate. Auch in der Realität treten Menschen in solchen Sportarten durchaus auch ernshaft gegeneinander an und beim Boxen kommen dabei durchaus auch die Kämpfer zu Schaden. Menschen können, anders als Tiere zwischen Sport und realem Kampf unterscheiden. Pokémon sind allgemein intelligenter als echte Tiere und sind ebenfalls in der Lage ernste Situationen von den sportlichen Herausforderungen zu Unterscheiden. Zwar können Pokémon, wie im Manga gezeigt, durchaus zu Tode kommen (in den Spielen wird dies nur angekratzt, ist aber nicht ausgeschlossen); aber wie hier zu dem Screenshot erklärt handelte es sich in dieser Szene um eine Gefahrensituation- in normalen Kämpfen in beispielsweise Arenen passiert sowas meines Wissens nach nicht.


    Pokémon verherrlicht Tierkämpfe nicht, denn Pokémon ist eine Fanatasiewelt mit Fantasietieren, die anderen Regeln folgt als die Realität.

  • Koga arbeitet für Team Rocket und hat mit Arboks Säure-Angriff versucht Red/Ash und Blue/Gary zu töten. Im Kampf gelingt es dann Blue/Gary Arbok zu töten und das zu verhindern. Das ändert aber nichts daran, dass man hier entschieden hat, Arbok sterben zu lassen - gäbe genug andere Möglichkeiten die Situation zu lösen oder zumindest Trauer zu vermitteln. Und Arbok ist tot, daran ändert sich auch später nichts.


    Ist ja niedlich, dass du nun versucht, neben das Game auch noch das Manga mit hinein zu ziehen



    Grundsätzlich, ok, wenn jemand der Meinung ist, Pokemon verherrlicht Gewalt, allen voran im Bereich Tierkämpfe, ist sein Ding. Ich mein Hey, in Soul Calibur wird mit Messern, Schwertern, allerlei scharfen Waffen herumgeschnetzelt und trotz allerdem kein Blut geflossen wird, genauso Gewalt verherrlicht. Auf Battlefield 3 wird ebenso auf Soldaten geschossen, und in Modern Warfare werden gar unschuldige Zivilisten das Leben genommen - sogar Kinder! Von Mortal Kombat muss man nicht näher erläutern, denke ich.


    Jetzt mal in Bezug auf Pokemon: Trotz allerdem interessiert mich solchen Grundgedanken in keinster Weise - ich habe weder einen Hund, Katze, Hahn, Meerschweinchen oder gar Kakerlaken, womit ich professionel damit Kämpfe bestreiten kann; zu anderem ist in meiner Gegend in keiner jämmerlicher Kackort oder Pfütze jemals vorgekommen, dass solche Kämpfe bestritten wird, wo sich weder Kindern noch Erwachsenen dabei Zeugen wurden. Warum also sollte ich Gedanken machen, warum solche Spiele eine Art negative Darstellung zu Tierkämpfen haben (was dies sowieso sind) - allen voran ein völlig realitätsfernen Medienprodukt wie Pokemon.


    Das ich nix von Kindern halte, habe ich schon oft genug hier herumgelästert - aber selbst ich glaube daran, dass der Großteil unser Jugend hier genau wissen, was Realität und Fiktion ist, und dass sie genau wissen, wie spaßig Unterhaltungsmedien sind, und wie ernst solche "Veranstaltungen" sind.

  • Saber: Du warst auch mal ein Kind^^
    Zum Thema:Ich kenne den Manga nicht aber wie basstet sagt war es bestimmt ne Gefahrensituatiion.Außerdem sind Mangas eh immer etwas "gewaltsamer" oder "blutiger" oder sonstwas.Einma hat ein Klassenkamerade von mir zum Wandertag nen Manga mitgebracht und ich dachte nur "WHAT THE HECK!?".Ich bin jedenfalls immernoch derr Meinung das Pokemkon keine Tierkampfe verherrlicht...Pokemon mist schlierßlic h nicht brutal(außer vileicht in Mangas).

  • Zitat

    Viele haben hier geschrieben, dass Pokémon keine Tierkämpfe beschönigt, da man kein Blut sieht und sie nicht sterben. In dem Manga »Pokémon Adventures« von Hidenori Kusaka, wird bereits im ersten Band Kogas Arbok von Blues/Garys Glutexo enthauptet wie ihr hier sehen könnt:

    Das ist nicht irgendeine Fanfiction sondern eines der offiziellen Pokémon-Mangas! Red/Ash sagt im zweiten Bild übrigens: "Oo. Dieser Blue/Gary ist gut. Nicht, dass ich es ihm jemals sagen würde..." Das heißt, Red/Ash ist nicht einmal schockiert darüber, dass Arbok tot ist, stattdessen lobt er die Leistung seines Rivalen. Insgesamt orientiert sich der Manga generell mehr an der Wirklichkeit, so trifft Red/Ash auch unterwegs auf ein, unter den Schmerzen einer Vergiftung leidenes, Kangama-Baby. Sämtliche Faktoren, die im Videospiel und auch im Anime nicht vorkommen, werden im Manga auf sehr wirklichkeitsbezogene Weise dargestellt.


    Ich glaube mal das Red in diesem Moment eher froh darüber war nicht bei lebendigem Leibe von der Säure zerfressen zu werden. Korriege mich wen ich falsch liege, aber das sieht für mich so danach
    aus als ob es dir lieber gewesen währe wern das Arbok Green und Red getötet hätte. Um jetzt mal etwas in die Realität zu gehen. Wen ich mit meinem Hund im Wald spazieren gehe und
    mich greift ein Wolf an. Dann wird mein Hund mich auch beschützen und wen nötig den Wolf töten. Irgendwie habe ich nur darauf gewartet das du auch auf den Manga kommst.
    Ich weis ja nicht ob du dir den Manga mal angesehen hast aber um das gesagte noch mal zu unterstreichen werden die beiden da von Kogas Arbok durch den Turm gejagt mit dem Ziel, die beiden
    zu töten. Das Glutexo hat seine Trainer jediglich nur beschützt und das es das Arbol töten musste war halt der einzige ausweg. Ich weis ja nicht wo du einen Tierkampf siehst wen es darum
    geht das Leben anderer zu schützen.


    Zitat

    Lustigerweise lese ich aus Deinen vorletzten Post heraus, dass Du mir zustimmst, dass man Pokemonkämpfe, wären sie echt, wie Tierkämpfe verbieten würde. Und auch das ich sonst Recht habe mit diversen anderen Punkten – nur das Du eben betonst, dass es keine Tiere sind und es sich um eine fiktive Welt handelt. Dann sind wir uns eigentlich einig. Meine Frage lautete: "Beschönigt Pokémon grausame Tierkämpfe?" Und Deine Antwort lautet ja, denn Du hast selbst den Bezug zur Realität beschrieben als Du sagtest, wären Pokémonkämpfe real würde man sie verbieten. Und ich weiss auch, dass Pokémon Fabelwesen einer fiktiven Welt sind.


    Schön zu sehen das wir uns hier wohl ein wenig entgegen kommen. Aber ein wenig muss ich dich korriegieren. Zugegeben kenne ich nicht jeden meiner Posts die ich hier reingeschrieben habe
    auswändig. aber es kann sein das ich diverse Dinge gesagt habe. Du sagst hier zwar das du den Unterschied zwischen Realität kennst, aber du zeigst es hier nicht indem du immer und immer
    wieder die Welten vermischt. Außerdem siehst du die Größe von dem was du hier tust nicht. Indem du Pokemon, jetzt sogar in Form des Mangas und in einigen Sätzen auch der Serie,
    immer weider in das schlechte Licht eines Tierkämpfe vernidlichtigen Spiel/Serie/Manga ziehst stellst du semtliche Animes/Spiele/Mangas/Comics in ein schlechtes Licht.
    Dragonball beschönigt Kinderkämpfe, Dedectiv Conan stellt die Justiz als unfähige Idioten dar, semtliche Kampfspiele (Tekken, Mortal Kombat) verherrlichen Gewalt, GTA verherrlicht
    Kriminalität, Kriegsspiele verherrlichen Krieg und so weiter. Wie schon gesagt, kann man im jedem Spiel, jeder Serie, jedem Comic/Manga etwas schlechtes sehen. Bloß wieso sollte man
    das tun? Wen man es eigentlich schön findet sich damit zu beschäftigen. Eigentlich wollte ich das weiter unten reinschreiben aber es passt hier einfach gut rein. Wen du Pokemon so
    abartig findest, wieso beschäftigst du dich dann noch damit? Verkauf deine Pokemon Artikel. melde dich aus dem Forum ab und geh deinen Weg wen Pokemon so was schlimmes tut.


    Zitat

    Aber Du hast doch selbst gesagt, dass Dir Pokémon gezeigt hat, was Freundschaft bedeutet. Wie soll das gehen, wenn man die Freundschaft zwischen Pokémon nicht mit der von Menschen vergleichen kann? Wenn Du darauf antwortest, kannst Du auch bitte endlich mal die Frage beantworten, ob "[...] Du Deine Freunde etwa für Dich kämpfen?" lässt, anstatt hier aufzuzählen, welche unterschiedlichen Arten von Freundschaften es gibt.


    Wo hab ich das den gesagt ?(
    Freundschaft habe ich anders kennen gelernt, zu einer Zeit wo es Pokemon nich gar nicht gab. Und diese Frage habe ich schon beantwortet in dem ich halt andere Sorgen von
    Freundschaften aufgezählt habe. Aber ich will mich hier jetzt nicht wiederholen.


    Zitat

    Ich hab nicht alles zitiert, aber hier wirft jemand ganz schön mit Klischees um sich. Ich habe im Krankenhaus gearbeitet und Menschen mit Wahnvorstellungen kennengelernt und hab nicht den Eindruck, dass Du auf irgendwelche Erfahrungen mit solchen Menschen zurückgreifen kannst sondern nur auf irgendwelche "Schulhofmeinungen".


    Was Du nicht verstehst ist, dass alles ein Bezug zur Realität hat. Spider-Man beispielsweise existiert nicht, aber die Lehren, die Du aus dem Comics ziehen kannst, beziehen sich auf die Realität.


    Naja, ich denke das ich mit meinen 2 Jahren Erfahrungen in der Altenpflege und meiner momentanen Ausbildung als Altenpflegehelfer doch schon einen beträchlichten Erfahrungstand habe,
    unteranderem auch durch meine Arbeit mit Demenzkranken und dem Umgang mit verschiedenen Formen der Demenz.


    Aber ganz Unrecht hast du nicht. Viele fiktive Dinge haben einen Bezug zur Realität und so manches dieser Dinge enthält viel Lebensweisheit. Dazu jedoch mehr in meinem Thread
    "Botschaften der Animes". Sicherlich hat der bekannte Spruch des Onkel Ben auch in unserer Welt Kraft. Genau wie die ganzen Sprüche die jedesmal am Anfang einer Star Wars
    Clone Wars Folge erscheint. Genau so wie der Spruch aus dem Film "The Punisher: Wen du Frieden willst bereite dich auf den Krieg vor". Wie ein recht guter Spruch aus dem Anime
    Gundam Wind Entless Walz "Es ist schwieriger den Frieden zu erhalten, statt ihn zu erkämpfen". Wie du siehst kenne auch ich so manche Weisheiten aus dieversen Comis/Serien und so
    weiter und sicherlich kann man viele dieser Sprüche auch in der Realität einfügen.


    Zitat

    Das lässt sich auf das wahre leben anwenden. Spider-Man zeigt, dass man sich manchmal selbst zurücknehmen muss um das Richtige zu tun. Du hast selbst geschrieben, dass Pokémon Dir gezeigt hat, was Freundschaft bedeutet – damit beziehst Du Dich auch eindeutig auf die Realität! Ein Kunstwerk ist immer ein Modell der Realität nur in unterschiedlichem Ausmass abstrahiert und verändert.


    Ich glaubs nicht, jetzt hat sie Pokemon doch endlich mal als Kunstwerk bezeichnet. Aber wiedereinmal beantwortest du dich eigentlich selber
    "Ein Kunstwerk ist immer ein Modell der Realität nur in unterschiedlichem Ausmass abstrahiert und verändert."
    Genau das ist eigentlich der Punkt um den es hier die ganze Zeit geht. In was für einem Ausmass man die Fkitive Welt auf die Realität bezieht.
    Sicherlich gibt es viele Verknüpfungspunkte zwischen Fiktiven Welten und der Realität. Das beste Beispiel sind die Comics von Marvel und DC,
    wo die Abenteuer von SpiderMan und SuperMan auf unserer Erde spielen. Aber trozdem heißt es nicht das man es verknüpfen muss.
    Und wie oben gesagt hat mir Pokemon nicht gezeigt was Freundschaft bedeutet. Pokemon hat jediglich seine ganz eigene Art und Weise
    Botschaften aus dem Bereich Freundschaft zu senden. Genau wie Digimon und Co. Und um jetzt auch mal etwas weiter zu greiffen:
    Es ist ein Unterschied ob ich etwas in einer Serie sehe was es auch in der Realen Wellt gibt, so etwas wie Freundschaft, oder etwas fiktives,
    wie Pokemon, welche es in unserer Welt nicht gibt und nein Pokemon nicht gleich Tiere.


    Nun, soviel mal wieder von meiner Seite aus zu dem Thema.

  • Ja eben, aber du hast in diesem Kontext nicht erwähnt, dass Glutexo das Leben seines Trainers verteidigen musste

    Doch genau das hab ich geschrieben:

    Koga [...] hat mit Arboks Säure-Angriff versucht Red/Ash und Blue/Gary zu töten. Im Kampf gelingt es [...] das zu verhindern.

    Du schreibst doch selbst Geschichten und weißt, dass der Autor unzählige Möglichkeiten gehabt hätte, Arboks Tod aus dem Weg zu gehen. Als ich das erste Mal dieses Manga las (war damals ungefähr dreizehn), war ich wirklich geschockt – ich fand Arbok nicht schlimm genug als das es gleich den Tod verdient hätte. Vor allem schert sich keiner darum. Ein totes Pokémon und niemand sagt mal sowas wie: "Das arme Arbok". Man gibt nicht mal Koga die Schuld. Arbok stirbt und alle stehen cool daneben als ob sie ständig irgendwelche Pokémon schlachten.

    Korriege mich wen ich falsch liege, aber das sieht für mich so danach aus als ob es dir lieber gewesen währe wern das Arbok Green und Red getötet hätte.

    Und für mich sieht es danach aus, dass Du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe. Nirgens steht, was mir lieber wäre. Es ging mir darum, dass viele den Bezug zu Tierkämpfen aufgrund des Umstands ausblendeten, das Pokémon bei Kämpfen nicht sterben und es sich um eine Rosarote-Plüsch-Alles-Ponyhof-Welt handelt. Dem ist aber laut Manga nun mal nicht so, Pokémon können sterben, sie können sich gegenseitig töten, sie können Schmerzen empfinden und so weiter.

    Dieser Arbok stirbt eben nicht - es kann sich regenerieren, wie in viel späteren Chaptern öfters zu sehen ist. Aber wenn wir schon weitergehen: Hier greifen Pokemon Menschen an; im Vergleich zu anderen Pokemon-Medien jedoch völlig unspaßiger anzusehen als es ist. Von daher ein Scheiß-Beispiel von dir.

    Habe bisher die ersten drei Bände gelesen und da regeneriert sich kein Arbok. Warum ein Scheiß-Beispiel? Ist es das schwarze Schaf der Pokémon-Familie? Weil es genau ins Schwarze trifft? Weil die Welt des Mangas viel realistischer ist und dadurch seiner Tierkampf-Vorlage viel ähnlicher ist als das Videospiel?

    Also finde ich insgesamt, dass die Kämpfe keinen großen Bezug auf die Realität haben und eben nur dem Zweck der Unterhaltung dienen.

    Hundekämpfe dienen auch nur der Unterhaltung! Die Rede ist nicht von Kämpfen in freier Wildbahn sondern von Tierkämpfen, die von Menschen inszenierte wurden. Und für solche Kämpfe gibt es keine Rechtfertigung – vor allem nicht der "Zweck der Unterhaltung". In diesem Thread wimmelt es von Leuten, die versuchen Pokémon-Kämpfe mit irgendwelchen natürlichen Tierkämpfen zu rechtfertigen.

    Zitat von Eibenholz

    Wenn Tiere in der Natur kämpfen, geht es aber nicht um irgendeinen Gewinn oder um den Erfolg allein, es geht ums Überleben oder die Fortpflanzung. Wenn du die Kämpfe zwischen Tieren also als Rechtfertigung für die Gewalt bei Pokemonkämpfen benutzt, kommt es mir so vor, als hätten die Spiele schon eine Wirkung auf deine Empfindung gehabt.

    Dem kann ich an dieser Stelle nur zu stimmen!



    Außerdem siehst du die Größe von dem was du hier tust nicht. Indem du Pokemon, jetzt sogar in Form des Mangas und in einigen Sätzen auch der Serie, immer weider in das schlechte Licht eines Tierkämpfe vernidlichtigen Spiel/Serie/Manga ziehst stellst du semtliche Animes/Spiele/Mangas/Comics in ein schlechtes Licht.

    Hör bitte auf hier ständig alles mit reinzubringen – es geht hier um Pokémon und Schlimmeres macht nichts besser! Außerdem denke ich, Du überschätzt die Größe von dem, was ich hier tue.

    Wo hab ich das den gesagt ?(
    Freundschaft habe ich anders kennen gelernt, zu einer Zeit wo es Pokemon nich gar nicht gab.

    Oar ich hab jetzt auch kein Bock, all Deine Posts durchzusuchen, nur weil Du nicht mehr weißt, was Du geschrieben hast und zu faul bist, es selbst nachzukucken. In Post #73 schreibst Du zum Beispiel, dass Pokémon vor Freundschaft nur so überquillt und als »Tedman« sagt, dass ihm Pokémon gezeigt hat, was Freundschaft bedeutet blablabla – da hast Du ihm zugestimmt und irgendwas geschrieben à la "genau das zeigt es".

    Naja, ich denke das ich mit meinen 2 Jahren Erfahrungen in der Altenpflege und meiner momentanen Ausbildung als Altenpflegehelfer doch schon einen beträchlichten Erfahrungstand habe, unteranderem auch durch meine Arbeit mit Demenzkranken und dem Umgang mit verschiedenen Formen der Demenz.

    Einerseits finde ich Deinen Beruf total klasse andererseits kann ich dann überhaupt nicht verstehen, wie Du mir Realitätsverlust unterstellen kannst, wenn Du bereits Menschen mit ECHTEN Wahnvorstellungen kennengelernt hast. Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen und über ein Forum auch nicht zu beurteilen.


    So wie ich bereits unzählige Male Pokémon mit Tieren verglichen habe, hast Du gefühlte Fünfmillion mal geschrieben, dass Pokémon keine Tiere sind. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im PokéDex nachgekuckt. Da steht unter Spezies: Glumanda ist eine Echse, Hornliu eine Raupe, Rattfratz eine Maus, Rettan eine Schlange, Arbok eine Kobra und so weiter und so weiter. Ich bin erstmal nur die ersten 30 Pokémon durchgegangen und hab festgestellt, dass 22 von ihnen Tierspezies angehören. Nur acht von ihnen waren sowas wie "Samen", "Flamme" oder "Giftdorn". Wenn man das auf alle Pokémon runterrechnet sind fast dreiviertel aller Pokemon Tiere - und das laut PokéDex!


    Zum Abschluss noch ein Zitat zum Thema "Was man mit der Realität vergleichen kann":

    Zitat von Aristoteles

    Nihil est in intellectu, quod non sit prius in sensu. (Nichts ist im Geist, was nicht zuvor in den Sinnen war.)

  • Ja, aber erst, als ich drauf aufmerksam gemacht habe, davor hast du schön gegen den Manga gewettert. :rolleyes:


    Zitat von Capt. Pika

    Du schreibst doch selbst Geschichten und weißt, dass der Autor unzählige Möglichkeiten gehabt hätte, Arboks Tod aus dem Weg zu gehen. Als ich das erste Mal dieses Manga las (war damals ungefähr dreizehn), war ich wirklich geschockt – ich fand Arbok nicht schlimm genug als das es gleich den Tod verdient hätte. Vor allem schert sich keiner darum. Ein totes Pokémon und niemand sagt mal sowas wie: "Das arme Arbok". Man gibt nicht mal Koga die Schuld. Arbok stirbt und alle stehen cool daneben als ob sie ständig irgendwelche Pokémon schlachten.


    Es gibt tausend andere Möglichkeiten, aber keine andere, Glaubwürdige und Realistische. Ja und ich würde es genauso schreiben, weil es am Glaubwürdigsten ist.
    Wenn ich etwas Weichgespültes sehen will, wend ich mich an den Anime und lass den Finger vom Manga, das will ich nicht, deswegen schreib ich auch nichts Weichgespültes, dementsprechend würde das angreifende Pokemon in dieser Situation auch bei mir sterben.
    Aber selbst beim Anime würdest du wahrscheinlich Dinge finden, gegen die du glaubst, protestieren zu müssen, weil sie angeblich zu "grausam" sind. Shinji/Paul zB. Mich wundert, dass du noch nichts gegen ihn oder Silver gesagt hast - obwohl ich die beiden, vor allem aber Silver, sämtlichen Gutmenschentrainer bevorzuge.
    Menschen sind zudem genauso instinktgesteuert wie jedes andere, höhere Tier auch, vor allem im Angesichts des Todes. Da überlegst du nicht, wie du Arbok verschonen kannst, du willst nur dich selbst retten. Da wirst du nicht umständlich Glutexo zB zurückrufen und ein Pokemon hervorholen, dass Arbok paralysieren könnte. Wenn du überhaupt dazu fähig bist, einen Befehl zu rufen, wirst du die stärkste Attacke deines Pokemon anordnen, die dir einfällt. Aber im Angesichts des Todes ist eig. kaum ein Mensch dazu in der Lage, also wird man sein Pokemon einfach machen lassen, wenn es einen verteidigt. Da denkst du einfach nicht an das Wohl des Arboks.
    Das hat nicht damit zu tun, dass Arbok den Tod verdient hätte, sondern dass Glutexo einen Beschützerinstinkt gegenüber seinen Trainer im Laufe der Zeit entwickelt hat. Dementsprechend verteidigt er ihn mit allen Mitteln.
    Ich war auch nicht schockiert, ich empfand es als normal, dass Glutexo Arbok tötet, um Blue eig. heißt der Junge ja Green ... zu retten.


    Ein Beispiel aus der Realität:
    Du hast einen Hund (und zwar keine Ratte auf Stelzen, sondern einen richtig Großen, der dich verteidigen kann. Einen Huskey, einen Schäfer, einen Labrador, einen Boxer uä.) und gehst spätabends mit ihm spazieren. Auf einmal steht ein Mann mit einem Revolver vor dir und bedroht dich. Er ist aggressiv und will dich ausrauben, aber du glaubst, er schießt jetzt und bekommst Todesangst. Dein Hund merkt, dass du in Lebensgefahr bist, springt ihn an und beißt ihm in die Kehle (das machen Hunde oft, wenn sie oder andere in Lebensgefahr sind), um dich zu retten.
    An was denkt normalerweise ein Mensch zuerst? Das läuft in etwa so ab ...
    1. Vom Schock erholen.
    2. "Gott sei Dank, ist mir nichts passiert!" <- Selbsterhaltungstrieb. JEDER denkt zuerst an sich, wenn er nicht grad sein eigene Kinder verteidigt. Dann kommt bei Eltern mit einem gesunden Beschützerinstinkt normalerweise zuerst das Kind.
    3. "Ist mein Hund okay? Hat ihn eh keine Kugel getroffen?" *nachseh* "Gott sei Dank, ist meinem Hund nichts geschehen!" <- Sorge um Nahestehende.
    4. Und erst als Letztes wirst du dir Gedanken darüber machen, ob derjenige, der dich bedroht hat, lebt oder schwer verletzt ist oder was du jetzt generell tun sollst.
    SO funktionieren Menschen - und eig. jedes andere, höhere Tier - in einer Notlage nunmal.



    Back to topic ...
    Außerdem ja, bei mir werden auch noch Pokemon durch die Kralle eines anderen sterben.
    Möglichkeit 1. Beschützen eines Trainers in einer Notlage.
    Möglichkeit 2. Jagd. Nein, Snobilikat, Armaldo, Arbok und co. fressen keine Beeren. :D Die jagen regelmäßig, beispielsweise Wiesor, Rattfratz, Zigzachs, etc ...

  • Zitat

    Hör bitte auf hier ständig alles mit reinzubringen – es geht hier um Pokémon und Schlimmeres macht nichts besser! Außerdem denke ich, Du überschätzt die Größe von dem, was ich hier tue.


    Inwievern schlimmeres? Ich lege jediglich die Karten auf den Tisch. Pokemon, zum Hundersten mal, ist eine eigene Welt mir eigener
    Realität. Sie ähnelt jediglich in bestimmten Punkte unserer Welt und das sind meistens Dinge wie das die Menschen in der Pokemonwelt
    in gewissen Punkten uns ähneln, das Autos 4 Räder haben und so weiter. Aber alles, alles was Pokemon betrifft ist den Regeln und Gesetzen
    der Pokemonwelt unterworfen. Pokemon beherrschen Attacken und kämpfen gegeneinander. Seih es nun in der Wildnis oder in Trainerkämpfen.
    Es ist schlichtweg einfach so und da kann niemand was drann ändern und das beschönigt auch keine Tierkämpfe. Das würde es nur tun wen die
    Trainer in der Serie auch wirklich Tiere gegeneinander kämpfen lassen würden. Es sind aber Pokemon, keine Tiere.


    Zitat

    Einerseits finde ich Deinen Beruf total klasse andererseits kann ich dann überhaupt nicht verstehen, wie Du mir Realitätsverlust unterstellen kannst, wenn Du bereits Menschen mit ECHTEN Wahnvorstellungen kennengelernt hast. Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen und über ein Forum auch nicht zu beurteilen.


    Das liegt unteranderem daran das die Menschen um die ich mich kümmere den Zustand in dem sie sind durch Krankheiten haben.
    Außerdem weis ich ja nicht genau wie sehr du dich damit auskennst wen du nur von Wahnvorstellungen sprichst.
    Wahnvorstellungen ist nur ein kleiner Bereich der Krankheiten die sich auf den geistigen Zustand auswirken.
    Aber um deine Frage zu beantworten werfe ich dir Realitätsverlust in dem Sinne vor das du immer und immer wieder eine fiktive Welt
    mit der Realität vergleichst. Fast jedes fiktive, von Menschenhand erschaffene Ding (Seih es nun ein Film, Spiel, Comic u.s.w.) in
    irgendeiner Art und Weise Bezug zur Realität hat da man sich immer ein wenig an der Realität orientiert da man diese ja wohl
    am besten kennt. Deswegen kann es sein das wen ich Herr der Ringe schaue etwas finde das unserer Realität ähnelt, Star Wars,
    Dragonball, SpiderMan und auch Pokemon. Aber es kommt drauf an wie sehr man damit umgeht und wie man sich damit beschäftigt.
    Wen ich mich zu sehr mit WOW beschäftige sehe ich auch in der Realität Orks auf der anderen Straßenseite. Was ich eigentlich
    damit sagen möchte ist das gleiche was ich schonmal gesagt habe. Man sieht das in etwas was man sehen möchte. Wen ich
    in Dragonball eine Serie sehen möchte die Kinder dazu animieren soll ich in der Sandkiste halbtot zu prügeln tuhe ich das auch.
    Wen ich Comics von Marvel und DC die Tatsache sehen möchte das die Menschen ohne Supderhelden nicht alleine klarkommen
    tuhe ich das auch. Und wen ich in Pokemon die Botschaft sehen möchte das Tierkämfe harmlos sind, tuhe ich das auch.
    Bloß muss man das auch mal so sehen. Wen, ich bleib jetzt mal bei den Animes, Serien wie Pokemon und Dragonball solche Botschaften
    beinhalten sollten, glaub ich kaum das die so lange in der Welt überlebt hätten. Vorallem in unserem ach so pingeligen Deutschland
    das ja schon so manche Serie verstümmelt hat. Man muss ja nur mal sehen wie lange es solche Serien schon gibt, wan Pokemon in
    Europa das erste mal vorkam. Sollte Pokemon wirklich die Botschaft beinhalten die du ihm unterstellst, glaube ich kaum das es so
    lange überlebt hätte. Dann hätten schon einige Organisationen und Regierungen angefangen gegen Pokemon anzugehen.
    Da dies aber nicht der Fall ist wird es wohl auch kaum so sein. Und damit gehe ich auch noch mal zu deinem Zitat, was ich ganz
    oben eingefügt habe. Das geht nämlich ganz automatisch. Geht man gegen eines an, zieht man alles mit ins Fadenkreuz.
    Weil, wie ich auch schonmal gesagt habe, alles eine dunkle Seite hat. Dann ist der Pokemon Manga für einige Geschmäcker halt
    etwas zu brutal. Na und? Dann müssen diese Leute sich halt die Serie anschauen.


    Aber auf eine Sache bist du die ganze Zeit noch nicht eingangen, deswegen erlaube ich sie mir mal als Frage an dich zu stellen:
    Wen Pokemon deiner Meinung nach so was schlimmes verkörpert und du es eigentlich auch überhaupt nicht magst, wieso
    beschäftigst du dich dann damit?

  • Schwierige Frage. Eigentlich wird dort ja nie ein Pokemon getöttet und die verletzung kann man im Pokecenter immer wieder heilen. Allerdings könnte man natürlich parallen zu Tierkämpfen ziehen, aber in grunde genommen ist Pokemon keine Verniedlichung von Tierkämpfen, da ja kein Blut fließt und man nicht zwangsläufig etwas ihn einem Spiel auf die Realität reflektiren muss.

    "We starve, look at one another, short of breath. Walking proudly in our Winter coats. Wearing smells from labortories, facing a dieing nation of moving paper fantasy, listening for the new told lies with supreme vision of lonely tunes"
    Hair, Let the sunshine in

  • Ja und ich würde es genauso schreiben, weil es am Glaubwürdigsten ist.

    Arboks Tod macht das Manga nicht glaubwürdiger. Ob etwas glaubwürdig ist, hängt vom Können des Autors oder der Autorin ab. Ich wettere nicht gegen das Manga - ich hab nichts gegen die Comics und auch nichts dagegen, dass Arbok stirbt (die hätten aber wenigstens traurig sein können). Ich wollte nur zeigen, dass Pokémon sterben und leiden.


    Den Anime hab ich mir nicht angesehen, da er mir viel zu kindisch war und mich genervt hat. Will damit aber niemanden zu nahe treten - ich denke, dass jeder beim hundersten Jesse-Und-James-Song gern vorgespult hätte. Die Mangas haben mich durch ihre "realistischere" Darstellung mehr angesprochen - das Manga ist in dieser Hinsicht einfach "ehrlicher". Es gaukelt keine vollkommen heile Welt vor sondern zeigt auch Schattenseiten (wenn auch nur seicht). Ich hab nichts gegen Pokémon - nur dagegen, das man sagt, dass hätte nichts mir Tierkämpfen zu tun.


    Es sind aber Pokemon, keine Tiere.

    Meine Rechnung mit dem Ergebnis dreiviertel aller Pokémon sind Tiere laut PokéDex einfach übergangen. :(

    Wen Pokemon deiner Meinung nach so was schlimmes verkörpert und du es eigentlich auch überhaupt nicht magst, wieso beschäftigst du dich dann damit?

    Mein Lieblingsfilm ist "Fight Club" und obwohl ich diesen Film mag, bin ich der Meinung, dass er nichts für Kinder ist. Ich würde aber keinem Kind verbieten sich "Fight Club" anzusehen – genauso wie ich Pokémon auch niemals jemanden verbieten würde. Das sollten die Eltern selbst entscheiden – ich werde mich auch nicht von Alterseinschränkungen bevormunden lassen, wenn ich Kinder habe sondern selbst eine Entscheidung treffen. Mir gefällt "Fight Club" auch, obwohl er Aussagen enthält, die meiner persönlichen Auffassung widersprechen. Der Film ist beispielsweise sehr frauenfeindlich. Deshalb wünsche ich mir aber keine entschärfte Version oder dergleichen - auf keinen Fall! Das würde den Film kaputt machen, denn er funktioniert nur so. Es ist eine seiner karikativen Aussagen. Genauso funktioniert Pokémon auch nur mit Bezug zu Tierkämpfen, aber auf eine legale Weise, bei der wir uns keine Gedanken machen müssen. Ich will Pokémon nicht verbieten sondern nur darauf hinweisen, weil ich finde, dass man sich immer Gedanken machen muss und alles hinterfragen sollte.

  • Zitat

    Meine Rechnung mit dem Ergebnis dreiviertel aller Pokémon sind Tiere laut PokéDex einfach übergangen.


    Ich habe es nicht übergangen. Es mag sein das Pokemon Bezeichnungen bekommen wie Maus, Echse und so weiter. Da sind es abe dann die
    "Rassenbezeichnungen" dieser Pokemon. Pikachu ist ein Pokemon der Rasse Maus und so weiter. Es ist schlichtweg einfach so das weder im
    Manga, noch Spiel, noch im Anime jemals ein Pokemon als Tier bezeichnet wurde.


    Zitat

    Mein Lieblingsfilm ist "Fight Club" und obwohl ich diesen Film mag, bin ich der Meinung, dass er nichts für Kinder ist. Ich würde aber keinem Kind verbieten sich "Fight Club" anzusehen – genauso wie ich Pokémon auch niemals jemanden verbieten würde. Das sollten die Eltern selbst entscheiden – ich werde mich auch nicht von Alterseinschränkungen bevormunden lassen, wenn ich Kinder habe sondern selbst eine Entscheidung treffen. Mir gefällt "Fight Club" auch, obwohl er Aussagen enthält, die meiner persönlichen Auffassung widersprechen. Der Film ist beispielsweise sehr frauenfeindlich. Deshalb wünsche ich mir aber keine entschärfte Version oder dergleichen - auf keinen Fall! Das würde den Film kaputt machen, denn er funktioniert nur so. Es ist eine seiner karikativen Aussagen. Genauso funktioniert Pokémon auch nur mit Bezug zu Tierkämpfen, aber auf eine legale Weise, bei der wir uns keine Gedanken machen müssen. Ich will Pokémon nicht verbieten sondern nur darauf hinweisen, weil ich finde, dass man sich immer Gedanken machen muss und alles hinterfragen sollte.


    Irgendwie hat der Text mir bisher von allen die du geschrieben hast am besten gefallen. Liegt glaub ich daran das er irgendwie mehr sachlicher ist und nicht Pokemon niedermachent.
    Naja dann möchte ich aber mal genau so sachlich darauf antworten.


    Was du mit deinen Kindern machst bleibt dir überlassen aber die Altersbeschränkungen haben schon ihren Sinn und Zweck. Ein 6 Jähriges Kind sollte sich nunmal noch Saw
    oder Freddy Krüger anschauen. Könnte nicht so schöne auswirkungen auf das Kind haben.Natürlich kann es Heutzutage etwas anders aussehen was die Kinder
    an 14+ angeht. Viele sind Heutzutage so frühreif das denen ein brutaler Film nichts ausmacht, was aber andererseits nicht dafür sprechen soll das ein 14 Jähriger
    einen Film ab 18 sieht. Ich habe mir damals in meinen jungen Jahren ungerlaubt Nachts den Fehrnsehr angemacht und bin per Zufall auf einen, damals, noch recht
    gruseligen Film gestoßen. Die Nächte danach hat mich das Monster aus dem Film in meinem Zimmer besucht. War nicht schön. Soviel zu Altersbeschränkungen.


    Aber wie ich sehe gehst auch du jetzt ein wenig weiter und beziehst andere Dinge mit ein. Hab mir auf Wiki die Beschreibung zu Fight Club angesehen, Geschmackssache.
    Aber ein paar Dinge die du geschrieben hast wiedersprechen sich etwas. Einerseits sagst du "das man sich keine Gedanken machen muss" aber andererseits "das man sich
    immer Gedanken machen muss und alles hinterfragen sollte". Naja aber mal so gesagt, wieso sollte man alles Hinterfragen? Es gibt genug Dinge im Leben um die man sich
    Gedanken machen und die man Hinterfragen sollte. Da gehört doch ein Medium der Unterhaltung nicht zu. Aber ich glaube langsam kommen wir aufeinander zu,
    aber auch nur in bestimmten Punkten. Fight Club zum Beispiel ist ein Film, der halt etwas bestimmtes in der Realen Welt anspricht, sich um etwas in der Realen Welt
    dreht, ein wirkliches Thema das existiert. Pokemon wiederum spielt in einer fiktivien, nicht realen Welt. Du siehst da kommt schon wieder das Thema Real und Fiktiv
    hervor. Und genau das muss man eigentlich unterscheiden. Man kann nicht alles mit allem vergleichen. Star Wars und Herr der Ringe kann ich auch nicht mit
    der Realen Welt vergleichen, obwohl die Menschen dort weitaus näher an der Realität sind als die aus Pokemon.


    Zitat

    Der Film ist beispielsweise sehr frauenfeindlich. Deshalb wünsche ich mir aber keine entschärfte Version oder dergleichen - auf keinen Fall! Das würde den Film kaputt machen, denn er funktioniert nur so.


    Das schreibst du über Fight Club und das er halt nur so funktioniert. Hast du vielleicht schonmal daran gedacht das Pokemon auch nur so funktioniert wie es ist? Wen man es so sieht
    wie es ist und nicht als etwas das eine der schrecklisten Dinge der Realen Welt verniedlicht oder dergleichen? Mal angenommen wir setzen durch was du möchtest. Alle Welt sieht
    Pokemon als ein Spiel das Tierkämpfe verniedlicht oder beschönigt. Das währe ein Skandal. Dann verlieren nicht nur sehr viele Firmen sehr viel Geld sondern bestimmt
    auch enige Menschen ihre Arbeitsplätze und er Traum es guten Satoshi ist zerstört. Keine schöne Sache.


    Letztens haben wir uns über Weisheiten unterhalten. Eine sollte hier dieses Thema beigefügt werden: "Manchmal ist es besser Dinge so zu lassen wie sie sind."


    Zitat

    Ich wollte nur zeigen, dass Pokémon sterben und leiden.


    Darauf wolllte ich nochmal hinaus. Ich könnte jetzt kaltherzig sagen "Na und?", aber das würde hier nur wieder Diskousionen und Theater auslösen.
    Aber man könnte wirklich fragen: Wieso? Ich glaube das es eigentlich Dinge sind die schon bekannt sind. Durch den Pokemon Turm in Lavandia hat man
    schon in den ersten Editionen gesehen das Pokemon sterben können und an der Serie das sie auch leiden. Also, es ist bekannt das Pokemon Schmerzen
    fühlen, das sie sterben können. Also, sind deine Wünsche doch eingentlich schon lange erfüllt. Oder? :)

  • Ich habe es nicht übergangen. Es mag sein das Pokemon Bezeichnungen bekommen wie Maus, Echse und so weiter. Da sind es abe dann die
    "Rassenbezeichnungen" dieser Pokemon. Pikachu ist ein Pokemon der Rasse Maus und so weiter. Es ist schlichtweg einfach so das weder im
    Manga, noch Spiel, noch im Anime jemals ein Pokemon als Tier bezeichnet wurde.

    In den ersten Staffeln gibt es ja sogar noch reale Tiere neben Pokémon (vorwiegend Fische), also sind Pokémon definitiv als etwas anderes zu sehen als Tiere.



    Wenn Pokémon nicht leiden und sterben können wäre das ja auch ein bisschen seltsam, da könnten wir auch gleich die Teletubbies angucken, da leidet und stirbt auch keiner xD So lange gerade auch gezeigt wird, dass ihnen die Attacken wehtun und dass die Kämpfe teils ja auch nicht ungefährlich sein können, würde ich das noch nicht mal als "Beschönigung" oder "Verniedlichung" sehen, dass sie sich überhaupt bekämpfen. Ein Boxer weiß ja auch, dass er und sein Gegner im Kampf verletzt werden können und macht es trotzdem, weil er a) keine Absicht hat den Gegner schwer zu verletzen oder zu töten und b) er ja Spaß an seinem Sport hat. Aber das hatte ich in meinem Post oben ja auch schonmal erwähnt ;)