Shonen Ai/Yaoi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ohhh.. Eines meiner Fave-Themen!!
    Also ich finde Shonen Ai allgemein schon richtig toll. Yaoi ist für mich aber noch ein bisschen zu hart, da muss ich mich noch daran gewöhnen. Was ich dabei witzig finde, ist, dass der eine immer der Schwächere ist, der die ganze Zeit rumheult oder nicht "will" und der andere immer alles dafür tut, um "es" zu tun, das ist jedenfalls bei Yaoi so. Was mich und viele andere wohl interessieren ist, dass fast nur Mädchen diesen Genre mögen. Und Shojo Ai wird auch fast nur von Mädchen geguckt. Aber ich denke, dass es warscheinlich an der Liebesschnulze liegt und das absolut nichts für Jungs ist. Am Ende wollte ich nich sagen, dass der Shonen Ai- und Yaoi-Stil im großen und ganzen immer sehr schön ist, also besser gesagt, die Männer werden attraktiv und mit spitzen Wimpern gezeichnet. Also eher was für Mädchen mit Boys-Love Vorliebe. ^^

  • Ich habe dieses Topic angeklickt und erwartet, dass mich Posts über Posts von kompletten Fangirls überschwemmen, die komplett das „NARUTOSASUKE OMG KYAAA!!!111“-Mindset innehaben.


    Ich wurde positiv überrascht.


    Ich persönlich würde mich als Fan betiteln. Jedoch als die Art Fan, die nicht alles fröhlich annimmt, was man ihr auftischt. Die gesamte Seme/Uke-Stereotypie bringt mein Blut zum Kochen. Das ist doch bescheuert und nimmt nur Realismus, nicht, dass ich dieses Genre wegen dem Realismus konsumiere. Nein, das ist es wahrhaftig nicht – jedoch, zieht diese Stereotypie es noch weiter ins Lächerliche. Außerdem stört es mich, wie negativ weibliche Charaktere dargestellt werden. Sie stehen schließlich zwischen den „vorbestimmten“, also sind sie „voll die bööösen Antagonisten“. Meh.
    Und natürlich diese ganzen Vergewaltigungen, die in Liebe enden. Was zu Hölle? Ich könnte noch Stunden über das Zeugs meckern, aber ich bin immer noch ein Fan. Ich shippe sehr gerne männliche Charaktere(Jedoch gebe ich das nicht einfach so kund! Passiert komplett im geheimen; aber ich shippe auch het), lese Mangas und spiele Visual Novels.
    Und ich bin genervt von den eben genannten Fangirls. Die Art, die aggressiv weibliche Charaktere hasst, alles anschaut und liest, solange es BL hat und es OMFGKAWAI findet.


    Shounen-Ai-Manga sind im Schnitt besser als Yaoi-Manga. Wie bereits schön geschildert wurde, besitzen diese meist mehr Substanz. Mehr Substanz ist gut, jedoch stört es auch, dass es so wenige Serien gibt, die auch Yaoi mit Substanz haben. Ich brauche einfach auf Dauer eine Geschichte und relativ realistische Charakterentwicklung, um das Medium noch zu genießen. Ich habe schon so viel Mist gesehen der tausendmal durchgekaut wurde, es nervt einfach nur. Zum Glück gibt es Bewertungen, an denen man sich orientieren kann, auch wenn diese dank so manchen Fangirls auch mal drastisch von meiner Meinung abweichen kann. Okay, das geschieht sehr häufig.
    Ein beispielhafter Manga wäre „Kyuuso wa Cheese no Yume wo Miru“, in dem die Beziehung sogar relativ(!) realitätsnah gehandhabt wird. Das Ende der Fortsetzung hat mich sehr beeindruckt. War eine wunderbare Abwechslung zu dem „Und dann lebten sie glücklich bis an ihr Lebensende“.


    Und nun Shounen-Ai und Yaoi-Anime.
    Furchtbar, absolut furchtbar. Es gibt nur ein spärliches Angebot, aber dieses Angebot ist grässlich. Wer nach Shounen-Ai-Anime schaut, wird garantiert Bekanntschaft mit Nakamura Shungiku machen. Aus ihrer Feder stammen „Junjou Romantica“ und „Sekaiichi Hatsukoi“, zwei der schlimmsten Vertreter des Genres, die ich je gesehen habe. Langweilige Charaktere, langweilige Geschichte, furchtbare Chemie zwischen den Charakteren. Und sie sehen alle fast gleich aus! Das Schlimmste daran ist noch, dass sie eigentlich die einzige ist, von der adaptiert wird. Was ist mit Seven Days? Ich bin der Meinung, dass sich dieser Manga wunderbar als Anime etablieren könnte, selbst wenn es nur eine zweiteilige OVA wäre.
    Das restliche Angebot ist auch nicht das wahre. Gravitation ist ein sehr übler Vertreter der Stereotypen und dementsprechend nervtötend, den Rest habe ich nicht länger als eine Episode ausgehalten. Die OVAs sind auch sehr langweilig. Schlechtes Voice Acting, schlechte Animation, miese Charaktere, unexistente Story, mir fällt nichts Positives ein. Nichts!


    Ich persönlich bevorzuge ganz klar die Anime, die nur mit subtilen Hinweisen Interpretationsfreiraum lassen. Dieser sog. „Fujishi-bait“ kann wunderbar funktionieren und eröffnet die Möglichkeit, den Rest dem Fandom zu überlassen, ergo Slash. Slash ist wunderbar! Damit hat man eine tolle Geschichte und entwickelte Charaktere. Und die Serie appelliert sowohl weiblichen, als auch männlichen Zuschauern. Außerdem werden weibliche Charaktere nicht als Störfaktor gehandhabt, was wiederum sehr positiv ist.
    Beispiele für solche Serien wären No.6[Musterbeispiel], TIGER&BUNNY und Kuroshitsuji. Sind jetzt Klischeetitel, aber wenigstens ist der Fujoshi Bait bei denen weitgehend anerkannt. Gibt natürlich vielzählige Nischentitel, die ich jetzt nicht aufliste.


    Ein anderes Medium sind die Visual Novels. Hier gibt es viel mit Substanz und viel ohne, aber irgendwie ist es mir in diesem und nur in diesem Medium egal. Vielleicht, weil man selbst interagieren kann. Meist sind Visual Novels Yaoi[Bsp. Nitro+Chiral], aber es gibt auch einige Serien mit hohem Slashgehalt[Bsp. HaccaWorks*]. Es ist mir egal, was hiervon ich spiele, solange es unterhält. Leider gibt es sehr wenige Übersetzungen, also muss ich mich mit meinem geringen Sprachkenntnis und ATLAS an die Novels setzen, die mich interessieren.



    tl;dr Ich bin ein unglücklicher Fan


    Dlanor A. Knox

  • Nun, auch ich habe vor einigen Jahren shonen ai/yaoi entdeckt. Damals auf Animexx. Hab auch schon da ein paar verwunderte
    Kommentare bekommen "Ein Junge der auf Yaoi steht?". Jup so etwas gibt es auch. Jedoch habe ich leider mit der Zeit am meisten
    schlechtere Erfahrungen mit shonen ai/yaoi gemacht. Am Anfang war ich auch fasziniert davon und habe mich frei in dieser Welt
    bewegt. Ich habe meine Lieblingspaarings gehabt und RPGs mit ihnen gespielt. Jedoch habe ich eine Gefahr entdeckt, welche
    sich auch dahinter verbirgt. Natürlich kann man es nicht auf shonen ai beschränken, es kann auch durchaus in den anderen Bereichen
    passieren. Es dreht sich darum, was ja eigentlich ein allgemeines Problem ist, wen man sich zu sehr dareinsteigert verliert man so
    manches. Ich habe es zum Beispiel unteranderem bei Kingdom Hearts gehabt. Wen man sich zu sehr in die Welt der Paarings reinsteigert
    kann es leider sein das man nur noch dieses sieht. Das man beim Kingdom Hearts spielen jedesmal ausflipt wen Sora und Riku auf einem
    Bild zu sehen sind. Oder in der, unter Kingdom Hearts Fans bekannten Scene wo Sora vor Riku kniet, einen Heiratsantrag sehen.
    Ich möchte shonen ai/yaoi jetzt nicht schlechtreden, sondern nur um vorsicht bitten. Auch ich habe mich ein wenig davon
    inspirieren lassen und der Hauptgrund, weshalb ich damals angefangen habe mich damit zu beschäftigen ist so gesehen auch nicht
    negativ. Ich fand Heteropaarings einfach langweilig. Von denen gab es meiner Meinung nach mehr als genug. Deshalb habe ich mich
    an shonen ai gewandt. Aber auch da habe ich viel gefunden was ich zum kotzen fand.


    Zitat

    Ich persönlich würde mich als Fan betiteln. Jedoch als die Art Fan, die nicht alles fröhlich annimmt, was man ihr auftischt. Die gesamte Seme/Uke-Stereotypie bringt mein Blut zum Kochen. Das ist doch bescheuert und nimmt nur Realismus, nicht, dass ich dieses Genre wegen dem Realismus konsumiere. Nein, das ist es wahrhaftig nicht – jedoch, zieht diese Stereotypie es noch weiter ins Lächerliche. Außerdem stört es mich, wie negativ weibliche Charaktere dargestellt werden. Sie stehen schließlich zwischen den „vorbestimmten“, also sind sie „voll die bööösen Antagonisten“. Meh.
    Und natürlich diese ganzen Vergewaltigungen, die in Liebe enden. Was zu Hölle? Ich könnte noch Stunden über das Zeugs meckern, aber ich bin immer noch ein Fan.


    Ich habe deinen Post eigentlich nur per Zufall gefunden Dianor, weil ich eigentlich nicht vor hatte mir das geschriebene durchzulesen aber du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
    Davon gab es ja auch auf Animex eine Menge und ich habe immer nur den Kopf geschüttelt Seme und Uke an sich ist eine Sache aber es wird immer übertrieben dargestellt. Der
    schüchterne, meistens 1,60 große Junge mit dem Süßfaktor und der große muskolöse Adonis. Langsam aber sicher mehr als durchgekaut. Am schlimmsten finde ich jedoch
    auch diese Vergewaltigungsgeschichten, die sogar am meistne. Ich meine so etwas gibt es leider wirklch in der Realität. Was mich jedoch am meisten stört sind die armen
    Neko/Catboys. Die werden in der shonen ai/yaoi Welt leider ja als die Opfer schlechthin dargestellt. Sogut wie immer sind sie die Sexsklaven, Opfer und sogar in Läden zu kaufen.
    Das ist einer der vielen dunklen Seiten der Shonen ai/Yaoi Welt.


    Zum Schluss kann man eigentlich nur noch einen der bekanntesten Lebensweisheiten sagen: Alles in Maßen.


    Mfg,
    Rick

  • Zitat von Dlanor A. Knox

    Ich persönlich würde mich als Fan betiteln. Jedoch als die Art Fan, die nicht alles fröhlich annimmt, was man ihr auftischt. Die gesamte Seme/Uke-Stereotypie bringt mein Blut zum Kochen. Das ist doch bescheuert und nimmt nur Realismus, nicht, dass ich dieses Genre wegen dem Realismus konsumiere.


    Naja, Realismus ist mir schon wichtig. Nicht der Realismus, den man bei Fantasy absichtlich missen möchte, sondern einfach das Gefühl, dass diese Personen echte Menschen aus Fleisch und Blut sein könnten.


    Zitat von Dlanor A. Knox

    Außerdem stört es mich, wie negativ weibliche Charaktere dargestellt werden. Sie stehen schließlich zwischen den „vorbestimmten“, also sind sie „voll die bööösen Antagonisten“. Meh.


    Wenn sie überhaupt vorkommen. :devil:


    Zitat von Dlanor A. Knox

    Und natürlich diese ganzen Vergewaltigungen, die in Liebe enden. Was zu Hölle? Ich könnte noch Stunden über das Zeugs meckern, aber ich bin immer noch ein Fan.


    Zitat von Rick

    Am schlimmsten finde ich jedoch auch diese Vergewaltigungsgeschichten, die sogar am meisten.


    Normalerweise denke ich zwar nicht, dass das, was der Autor schreibt, viel über ihn verrät, ABER sowas schreit ja einem förmlich ins Gesicht: "Schaut mal her, ich bin ein weltfremdes, kleines, dummes Girlie, das keine Ahnung von der Welt und vom Leben hat, das auch in Realität Vergewaltigungen doch gar nicht einmal so schlimm findet. Ich brauche eure Aufmerksamkeit und möchte bitte nur "quieeetsch-kawaiiiiiii-Kommis", wenn ihr mir etwas Konstruktives schreibt - also etwa, dass mein Geschreibsel in euch Übelkeit auslöst und es höchst pietätlos ist -, ja dann geh ich in die nächste Ecke und flenne, also seid lieb zu mir!!!111" (übertrieben ausgedrückt - hoffentlich!)
    Und das Schlimmste an allem: Shota - hallo!? Das ist gezeichnete Kinderpornographie, ist den Shota-Fangirls das überhaupt nicht klar? Das ist pervers, da fehlen mir die Worte bei sowas ...
    *hust* Sorry, das musste mal so direkt gesagt werden. :D


    Dann gibt es natürlich noch massenhaft die (man muss es einfach so sagen!) meist noch sehr jungen und wieder weltfremden Mädels, die denken dass "einer doch die Frau sein muss".
    Wie ich schon mal erwähnt habe, ich liebe feminine Jungs, aber feminin =/= tuntig und feminin ist ebenfalls kein kleines, dummes, unterwürfiges Uke-chan. :rolleyes:
    Das fand ich auch von Anfang an so uninteressant, einfach nicht spannend, flacher als ein Blatt Papier und langweilig, deswegen hab ich auch begonnen Shonen-Ai selbst zu schreiben. Ganz nach dem Motto: "Ich kann das besser, ätsch! :wasp:" *g*


    Außerdem ... nur weil ein Prota schwul ist, braucht er nicht zwangsläufig einen Freund. Ein Prota ist nur dann ein guter Prota, wenn er auch alleine zurechtkommt - wenn er nicht alleine zurechtkommt, naja dann ist es keine Liebe zu seinem Freund, sondern emotionale Abhängigkeit!
    Und man muss ihm auch nicht zwingend aus 10 km schon ansehen, dass er schwul ist. Ein Hoch auf Protas mit Straight-Acting. Straight Acting =*


    Zitat von Rick

    "Ein Junge der auf Yaoi steht?". Jup so etwas gibt es auch.


    Sowas find ich cool =)
    Aber von dir weiß ich's eh. *g* ^^


    Zitat von Rick

    Was mich jedoch am meisten stört sind die armen Neko/Catboys. Die werden in der shonen ai/yaoi Welt leider ja als die Opfer schlechthin dargestellt. Sogut wie immer sind sie die Sexsklaven, Opfer und sogar in Läden zu kaufen.


    Ja ...
    Obwohl das ein Widerspruch in sich ist. Schließlich charakterisieren und symbolisieren Katzen (für den einen mehr, für den anderen weniger, aber so schreibt man es ihnen generell zu, was nicht so falsch ist, wie ich von meinen eigenen finde XD) generell Eigenschaften wie ... Unabhängigkeit, Wehrhaftigkeit, Eigensinn, Exzentrik, etc ... also einfach starke Persönlichkeiten.
    Da ist es schon obskur, wenn dann die NEKOboys so schwach, weinerlich und erbärmlich dargestellt werden.

  • Ich persönlich hab nichts dafür übrig. Ich finde es ok, wenn Leute Yaoi und Shonen-ai lesen/gucken/mögen.
    Was ich gar nicht abkann, sind viele viele Yaoi Fangirls (nicht alle!). Oder besser gesagt die Zwangsverschwulung. Egal in welchem Fandom man ist, alles ist voll mit Yaoi Fangirls. Und das regt mich auf. Ich kann es nicht leiden, dass sämtliche Charaktere, die ganz offensichtlich hetero sind, auf einmal mit einem anderen Kerl schwul gemacht werden. Vorallem wenn dieser Kerl dann auch noch eine Frau liebt oder sogar mit ihr verheiratet ist. Andere crack pairings, unter anderem auch hetero, kann ich zwar genauso wenig leiden. Nur fallen mir die Yaoi Fangirls immer besonders auf. Fandoms sind sowieso fast immer Mist und Yaoi Fangirls sind nur einer von vielen Gründen. Aber sie nerven mich.

  • Zitat

    Ich kann es nicht leiden, dass sämtliche Charaktere, die ganz offensichtlich hetero sind, auf einmal mit einem anderen Kerl schwul gemacht werden.


    Ganz meine Meinung. Weitere Beispiele sind auch Charas die sich eigentlich überhaupt nicht riegen können, Rivalen oder sogar Feinde sind (Beispiel Yugi/Kaiba, Son Goku/Vegeta,
    Ash/Gary. Oder mal ganz übertrieben: Son Goku/Freezer,Yami Yugi/Yami Bakura. Dann hätten wir noch Inzest, wo ich aber mal keine auflisten möchte.
    Wie gesagt habe auch ich eine Interesse an shonen ai-yaoi. Aber halt nur wen es auch in einem angemessenen Ramen liegt. Wen zuviel Salz hat schon so manche
    Suppe verdorben. Und außerdem macht es so auch mehr Spaß wen man es mal "normal" betrachtet und nicht mit zwei großen Herzen als Augen. :D

  • Ganz meine Meinung. Weitere Beispiele sind auch Charas die sich eigentlich überhaupt nicht riegen können, Rivalen oder sogar Feinde sind (Beispiel Yugi/Kaiba, Son Goku/Vegeta,


    Also bei Yami Yugi/Kaiba muss ich wiedersprechen. Allgemein bei Rivalshippings. Die kann man durchaus gut machen, egal ob homo oder heteru.
    Bei Yami/Kaiba aber speziell weil... Schaut euch die Mythologie an, auf der YGO beruht. Atem/Yami ist vorrangig von seiner Darstellung an Horus angelehnt, Kaiba an Seth. Und ja, die haben in der Mythologie miteinander... Mehr als... Das Wort darf ich nicht benutzen. Aber trotzdem haben die beiden es in der Mythologie miteinander getrieben.
    Dazu kommt, dass Yami so ziemlich die einzige Person ist in der Geschichte, der gegenüber Kaiba irgendwelche Gefühle zeigt (neben Mokuba) was das ganze, wenn man Kaiba in einem Pair schreiben will... Ja

  • Bei Yami/Kaiba aber speziell weil... Schaut euch die Mythologie an, auf der YGO beruht. Atem/Yami ist vorrangig von seiner Darstellung an Horus angelehnt, Kaiba an Seth. Und ja, die haben in der Mythologie miteinander... Mehr als... Das Wort darf ich nicht benutzen. Aber trotzdem haben die beiden es in der Mythologie miteinander getrieben.
    Dazu kommt, dass Yami so ziemlich die einzige Person ist in der Geschichte, der gegenüber Kaiba irgendwelche Gefühle zeigt (neben Mokuba) was das ganze, wenn man Kaiba in einem Pair schreiben will... Ja

    Die Betonung liegt auf angelehnt ;) Und für Anzu/Tea zeigt Atemu im Manga ja auch Gefühle, die eindeutig in die romantische Richtung gehen :P (das Pair mag ich zwar auch nicht, aber ich wollte mal drauf hinweisen, dass man in alle Richtungen so argumentieren kann ;) )



    @Topic
    Ich habe ehrlich gesagt so gar nichts dafür übrig. Für Shojo-Ai/Yuri kann ich mich in Maßen erwärmen, aber Boys Love jeglicher Couleur ist einfach nicht mein Ding. Die viel angesprochene Fangirl-Problematik kenne ich als Animexx- und deviantArt-Mitglied zur Genüge und bin aus diesem Grund auch in den Mexx-Zirkeln "Stoppt Zwangsverschwulung" und "Anti-Yaoi" (in letzterem seit kurzem auch Admin). Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man das Genre liest und Fanworks dazu anfertigt, aber die Trash-Flut, die da über einen herniederprasselt ist schon krass. Erwiesenermaßen ist BL zwar nicht so stark verbreitet wir Hetero bzw. kein Pairing, aber durch die penetrante Art, wie Fangirls sich damit befassen, geht es einem doch entsprechend auf den Keks.
    Es wurden schon Cosplayer beleidigt, weil sie weibliche Charaktere dargestellt haben (Beispiel: "Du cost Kairi? Die ist doch voll doof, die steht der Beziehung zwischen Riku und Sora im Weg!" [Kingdom Hearts]). Überhaupt ist es schon widerwärtig, wie weibliche Charaktere niedergemacht werden.
    Von Shota und Rape fange ich besser gar nicht an, Mpreg umgehe ich ebenfalls großzügig und erwähne einfach nochmal, dass die Fangirls wirklich unevrschämtes Zeug von sich geben.
    Wer kein Yaoi-OMG-kawaii-Fangirl ist hat keine Ahnung und außerdem wollten die Zeichner von Dragonball, Naruto und Co. NATÜRLICH in Wahrheit einen Shonen-Ai- bzw. Yaoi-Manga schreiben, aber die bösen, bösen Verlage haben es verboten. Deshalb mussten sie "Hints" einbauen, die nur die "wahren Fans" entdecken konnten. :rolleyes:


    Ich könnte mich da noch länger drüber auslassen, aber ich verkneife es mir mal. Fakt ist: Es gibt sicherlich gute Boys Love-Manga, -Doujinshis, -Fanfictions usw. und auch sehr nette und vernünftige Fans, aber das Fandom ist einfach nur verkommen und geht selbst den Fans auf den Nerv (traurig irgendwie xD).

  • Die Betonung liegt auf angelehnt ;) Und für Anzu/Tea zeigt Atemu im Manga ja auch Gefühle, die eindeutig in die romantische Richtung gehen :P (das Pair mag ich zwar auch nicht, aber ich wollte mal drauf hinweisen, dass man in alle Richtungen so argumentieren kann ;) )


    Das ist jetzt aber eine falsche Argumentation, weil - rein vom Manga her, sämtliche Filler des Anime ignorierend - Yami nie gefühle für Anzu zeigt. Yugi hat Gefühle für sie, Anzu gefühle für Yami. Aber es wird von ihm niemals etwas gezeigt, das aussieht, als würde er diese Gefühle erwidern. Er verhält sich ihr gegenüber nicht anders, als gegenüber Jonouchi oder Honda. Das ist nur etwas, was Leute, die YGO dann unbedingt MIT PAIRS und HETERO haben wollen immer reinhauen - ohne dass es da ist. Ich sehe einen asexuellen Yami, ich sehe einen homosexuellen Yami, nur einen heterosexuellen Yami, den sehe ich in allen Bänden kein einziges Mal.
    Ich sehe zwar genug Hetero-Hints (Jouno-Mai, Honda-Shizu usw.), aber keinen davon mit Yami oder Seto.

  • Das ist jetzt aber eine falsche Argumentation, weil - rein vom Manga her, sämtliche Filler des Anime ignorierend - Yami nie gefühle für Anzu zeigt. Yugi hat Gefühle für sie, Anzu gefühle für Yami.

    Naja, sagen wir mal so, die Frage ist, als wer Yugi denkt wenn er mit Atemu tauscht- die Szene die ich meine ist in einem der ersten Bände (wo Yugi und Atemu keinen bewussten Wechsel vollzogen haben und Yugi sich an diese Phasen nicht erinnern kann). Ich glaube es war das Kapitel, in dem er Clock-Karten spielt, oder kurz davor, jedenfalls rettet er Anzu (mal wieder) und denkt an dieser Stelle, noch als Atemu etwas wie "Sie ist so süß".


    Und außerdem zeigt er Kaiba gegenüber SOLCHE Gefühle nicht. Wenn es um Gefühle im Allgemeinen geht, die er irgendwem gegenüber zeigt, kann ich das mit jedem Charakter so argumentieren, unabhängig von der Sexualität :P


    Und ich muss YGO nicht "unbedingt MIT PAIRS und HETERO" haben, mir würde es auch nix ausmachen wenn gar keine Pairings in der Geschichte angedeutet werden, ich mag auch sehr gerne Geschichten wo gar keine Romantik reinspielt (Silent Hill...), aber es wäre bei einem Highschool-Setting wie Yu-Gi-Oh ja unlogisch, wenn sich da keiner der pubertierenden Helden verlieben würde.

  • Zitat

    Ich habe ehrlich gesagt so gar nichts dafür übrig. Für Shojo-Ai/Yuri kann ich mich in Maßen erwärmen, aber Boys Love jeglicher Couleur ist einfach nicht mein Ding. Die viel angesprochene Fangirl-Problematik kenne ich als Animexx- und deviantArt-Mitglied zur Genüge und bin aus diesem Grund auch in den Mexx-Zirkeln "Stoppt Zwangsverschwulung" und "Anti-Yaoi" (in letzterem seit kurzem auch Admin). Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man das Genre liest und Fanworks dazu anfertigt, aber die Trash-Flut, die da über einen herniederprasselt ist schon krass. Erwiesenermaßen ist BL zwar nicht so stark verbreitet wir Hetero bzw. kein Pairing, aber durch die penetrante Art, wie Fangirls sich damit befassen, geht es einem doch entsprechend auf den Keks.
    Es wurden schon Cosplayer beleidigt, weil sie weibliche Charaktere dargestellt haben (Beispiel: "Du cost Kairi? Die ist doch voll doof, die steht der Beziehung zwischen Riku und Sora im Weg!" [Kingdom Hearts]). Überhaupt ist es schon widerwärtig, wie weibliche Charaktere niedergemacht werden.


    Ha die Zirkel kenne ich noch aus meiner Animexxzeit :)
    Dieses Thema gehört glaub ich inzwischen zu den Themen der Animewelt die ihr Lebenlanb diskutiert werden^^.
    Ich bleib mal Neutral aber stimme auch etwas zu. Sicherlich gibt es im Bereich Shonen-ai Fans die sehr extrem sind. Weibliche Caras verteufeln und sich sogar in Cosplay
    werfen um dann ihre Lieblingspaarings mal "Real" ihre Beziehung leben lassen.Oder sogar soweit gegehen das sie den Synchronsprecher von Axel (Kingdom Hearts) bitten
    die Worte "Ich liebe dich Roxas" zu sagen und dann ausflippen als währe ihre Lieblingsboygroup grade auf die Bühne gekommen.Solche Fans kann ich auch nur den Kopf
    schütteln aber auch im Bereich der Hereo Paaings gibt es bestimmt die ein oder anderen Übertreiber. Die Charas verkuppeln weil sie glauben das sie zusammen passen
    oder gehören und weil es ja soviel realer ist als shonen-ai oder shojo-ai Paarings (find ich übrigens Witzig das die Leute die so gegen shonen-ai verkuppelungen sind
    aber immer irgendwie was für shojo-ai übrig haben. Ist ja auch was anderes wen man dem Helden seine Geliebte wegnimmt und sie mit einer anderen Frau verkuppelt
    als wen man dem Helden seinen besten Freund oder ergsten Feind an die Seite stellt :D ). Naja zurück zum Thema. Ich meine nur da gibt es wie gesagt auch die ein
    oder anderen die herrausstechen. ZUm Beispiel wen Paarings gemacht werden wie Roxas und Namine oder Roxas und Xion. Sora und Kairi, Riku und Kairil Marluxia
    und Larxene, um mal in einem Bereich zu bleiben (Kingdom Hearts) aber man könnte natürlich auch in zich anderen Animes noch rumgurken. Natürlich kann man andeutungen
    machen aber im ganzen Spiel wurde nie richtig gezeigt das die Figuren was füreinander empfinden, nicht mehr als Freundschaft. Abgesehen von Marluxia und Larxene
    wo überhaupt nichts gezeigt wurde.


    In jedem der 3 Bereiche gibt es schattenseiten aber deswegen ist keines schlimmer als das andere. Shonen-ai sticht leider halt immer nur sehr herraus da in vielen Animes
    (zugegeben kenne ich nicht so viele aber halt bei denen die ich kenne) Jungs die Hauptprotagonisten sind und die meistens auch noch so gezeichnent sind das sie für
    die vielen shonen-ai Fangirls halt ein gefundenes Fressen sind. Schon wird verkuppelt wie verrückt. Kann man natürlich machen wem man es mag, jedoch sollte man
    es in einem angemeßenen Ramen halten und sich immer im Kopf behalten das es in wirklichkeit nicht so ist. Ash ist nicht mit Gary zusammen, Tai auch nicht mit Matt,
    Sora nicht mit Riku, Axel nicht mit Roxas, Son Goku nicht mit Vegeta, Aang nicht mit Zuko und so weiter und so weiter :) .

  • (find ich übrigens Witzig das die Leute die so gegen shonen-ai verkuppelungen sind
    aber immer irgendwie was für shojo-ai übrig haben. Ist ja auch was anderes wen man dem Helden seine Geliebte wegnimmt und sie mit einer anderen Frau verkuppelt
    als wen man dem Helden seinen besten Freund oder ergsten Feind an die Seite stellt :D ).


    Also dazu gesagt: diese Wildkuppelei mag ich in keinem Bereich, das einzige Shojo-Ai-Pairing, das ich wirklich mag sind Neptune und Uranus aus Sailor Moon bzw. Moon und Star Fighter (allerdings nur in Maßen, weil ich auch Moon und Tuxedo Kamen mag xD). Ansonsten- wenn ich ein Shojo-Ai-Bild hübsch finde, dann kommt das auch mal in die Favs. Bei Shonen-Ai wird das nicht passieren, weil ich es nicht ästhetisch genug finde :P


    Zitat


    Naja zurück zum Thema. Ich meine nur da gibt es wie gesagt auch die ein
    oder anderen die herrausstechen. ZUm Beispiel wen Paarings gemacht werden wie Roxas und Namine oder Roxas und Xion. Sora und Kairi, Riku und Kairil Marluxia
    und Larxene, um mal in einem Bereich zu bleiben (Kingdom Hearts) aber man könnte natürlich auch in zich anderen Animes noch rumgurken. Natürlich kann man andeutungen
    machen aber im ganzen Spiel wurde nie richtig gezeigt das die Figuren was füreinander empfinden, nicht mehr als Freundschaft. Abgesehen von Marluxia und Larxene
    wo überhaupt nichts gezeigt wurde.


    Naja, Kairi und Sora und Sora und Naminé würde ich schon sagen, da in Chain of Memories regelmäßig davon gesprochen wurde, dass nicht Naminé (wie dort angenommen) sondern Kairi "Soras Licht" bzw. "das Mädchen in seinem Herzen" ist. Aber beim Rest stimme ich zu :D

    Zitat

    Ash ist nicht mit Gary zusammen, Tai auch nicht mit Matt,Sora nicht mit Riku, Axel nicht mit Roxas, Son Goku nicht mit Vegeta, Aang nicht mit Zuko und so weiter und so weiter :) .

    Und darüber bin ich mir sehr bewusst und auch sehr glücklich darüber :P Ich hab da bei Pokémeme mal ein wundervolles Bild gesehen, wo Green/Gary sichheulend an Red lehnnte und da drüber stand dick und fett "Sorry, Gary, I'm straight!" Wir Antis können ganz herrlich zurückgiften, aber natürlich gibt's bei uns auch homophobe Idioten...
    Ich denke mal bei Shonen-Ai fällt mir das so negativ auf, weil ich es halt nicht mag. Real hab ich gar nix gegen schwule Pärchen, muss aber auch nicht zugucken wenn die sich küssen- muss ich generell bei allen Pärchen real nicht sehen xDDD

  • Zitat

    Ansonsten- wenn ich ein Shojo-Ai-Bild hübsch finde, dann kommt das auch mal in die Favs. Bei Shonen-Ai wird das nicht passieren, weil ich es nicht ästhetisch genug finde


    Gibt aber auch das ein oder andere recht hübsche Bild aus dem Bereich shonen-ai, hab jedenfalls ein paar gefunden. Die sind nicht übertrieben, sondern
    in einem angemeßenen Ramen und man kann, wen man möchte, die beiden Charas auf dem Bild auch nur als Freunde sehen. Was muss ich den unter deinem
    letzten Satz verstehen?


    Zitat

    Naja, Kairi und Sora und Sora und Naminé würde ich schon sagen, da in Chain of Memories regelmäßig davon gesprochen wurde, dass nicht Naminé (wie dort angenommen) sondern Kairi "Soras Licht" bzw. "das Mädchen in seinem Herzen" ist.


    Ja, aber das dann immer gleich damit verknüpfen das die beiden sich lieben und zusammen zu packen sind? Das kann man auch so sehen, das Kairi für Sora einfach eine besondere
    Person ist. Vielleicht empfindet er viel für sie, aber das geht auch auf der freundschaftlichen Basis. Freundschaft ist manchmal stärker als Liebe, außerdem wird in Kingdom Hearts
    ja immer über Freundschaft gesprochen, wie in so vielen andere Animes. Ich kenne kaum einen wo es sich sehr um Liebe dreht. Außerdem glaube ich müsste es dann ein 3er Paaring
    sein. Sora, Kairi und Riku. Da der gute Silberhaarige doch auch was für Kairi empfindet, oder nicht? :)


    Zitat

    Und darüber bin ich mir sehr bewusst und auch sehr glücklich darüber Ich hab da bei Pokémeme mal ein wundervolles Bild gesehen, wo Green/Gary sichheulend an Red lehnnte und da drüber stand dick und fett "Sorry, Gary, I'm straight!" Wir Antis können ganz herrlich zurückgiften, aber natürlich gibt's bei uns auch homophobe Idioten...
    Ich denke mal bei Shonen-Ai fällt mir das so negativ auf, weil ich es halt nicht mag. Real hab ich gar nix gegen schwule Pärchen, muss aber auch nicht zugucken wenn die sich küssen- muss ich generell bei allen Pärchen real nicht sehen xDDD


    Na dann haben wir ja schon was gemeinsam :D
    So ähnliche Bilder habe ich auch schonmal gesehen. Oder Bilder, die ich eigentlich persönlich richtig tol lfinde: Riku sitzt vor dem PC und findet Yaoibilder von sich, Sora kommt rein und
    schaut auch nur :wtf: . Riku ist inzwischen am zerweifeln als er sieht wie viele BIlder die Seite hat. Axel kommt auch noch dazu, Sora sagt ihm dann das RIku yaoibilder gefunden hat und
    Axel erzählt dann so etwas wie "Das kenne ich es gibt auch welche von mir und Roxas, sie nenne es das neue heiße Pärchen". Einerseits hat das Bild einen guten Comedyeffekt. Für mich
    hat es aber auch noch eine Botschaft, undzwar was würden die Kingdom Hearts Charactere sagen, oder deren Erfinder, wen die sehen würde was die ganzen Fast so mit ihren
    Schöpfungen machen? Und nicht nur in Kingdom Hearts, allgemein. Ich glaube nämlich dafür haben sie die Spiele und Animes nicht erfunden.


    Google der Internetgott :D . Grade fertigeschrieben und gesendet, mal ebbend bei Google rein um spontan nach dem Minicomic zu suchen und was ist ich finde es^^:


    http://fc01.deviantart.com/fs7…yaoi__PART1_by_larein.jpg


  • Gibt aber auch das ein oder andere recht hübsche Bild aus dem Bereich shonen-ai, hab jedenfalls ein paar gefunden. Die sind nicht übertrieben, sondern
    in einem angemeßenen Ramen und man kann, wen man möchte, die beiden Charas auf dem Bild auch nur als Freunde sehen. Was muss ich den unter deinem
    letzten Satz verstehen?


    Naja, diese Bilder muss man ja erstmal finden unter dem ganzen Trash :P
    Unter dem letzten Satz musst du verstehen, dass für mich zwei Mädchen auf einem Bild ästhetischer aussehen als zwei Jungs. Ich kann verstehen, wenn andere das andersrum sehen, aber bei mir ist es halt so rum ;)


    Zitat


    Ja, aber das dann immer gleich damit verknüpfen das die beiden sich lieben und zusammen zu packen sind? Das kann man auch so sehen, das Kairi für Sora einfach eine besondere
    Person ist. Vielleicht empfindet er viel für sie, aber das geht auch auf der freundschaftlichen Basis. Freundschaft ist manchmal stärker als Liebe, außerdem wird in Kingdom Hearts
    ja immer über Freundschaft gesprochen, wie in so vielen andere Animes. Ich kenne kaum einen wo es sich sehr um Liebe dreht. Außerdem glaube ich müsste es dann ein 3er Paaring
    sein. Sora, Kairi und Riku. Da der gute Silberhaarige doch auch was für Kairi empfindet, oder nicht? :)


    Das sowieso, dass das ne Dreierkiste ist, ist ja allgemein erkannt. Man kann es letztlich auslegen wie man will, solange man diese Verbindung nicht verleugnet. Wäre Kairi nämlich nicht so wichtig für Sora, würden mehrere Teile der Story ja auch gar nicht mehr funktionieren. Ich war ehrlich gesagt noch nie ein Fan von Kairi oder Pairings in denen sie vorkam, aber ich arrangiere mich mittlerweile mit dem Gedanken, dass sich die Geschichte doch auch sehr stark um sie dreht, ohne dass sie was dafür tut. Naja, führt jetzt aber zu sehr Off-Topic :P


    Zitat


    Google der Internetgott :D . Grade fertigeschrieben und gesendet, mal ebbend bei Google rein um spontan nach dem Minicomic zu suchen und was ist ich finde es^^:


    http://fc01.deviantart.com/fs7…yaoi__PART1_by_larein.jpg


    Kenne ich und habe ich in den Favs ;) Da gibts auch noch nen zweiten Teil zu mit Roxas und Sora. Letzteres gehört zu einem Bereich der sich noch mehr jeder Logik entzieht: Charaktere mit sich selbst verkuppeln, nur weil die z.B. zwei Inkarnationen haben (Gut und böse, jugendlich und erwachsen usw.). Ich meine ernsthaft, sich selbst lieben ist ja ganz schön, aber SO wörtlich muss man's ja nicht nehmen x,DDD


    Die Erfinder würden teils glaube ich echt Herzbluten kriegen, wenn sie sehen was da mit ihren Charakteren so angestellt wird. Und dann behaupten einige ganz dreiste Exemplare unter den Fangirls noch, die wollten das so. :patsch: Ich würde das als Akira Toryiama oder Masashi Kishimoto sicher nicht wollen x,D

  • Zitat von Plüschi

    Fandoms sind sowieso fast immer Mist und Yaoi Fangirls sind nur einer von vielen Gründen. Aber sie nerven mich.


    (I'm sorry, ich hab vorher den falschen Namen verrwendet/mich vertippt @ Paradise_Sheimii)
    Okay, das ist mir zu sehr verallgemeinert. Sicher, es gibt eine Menge Schrott im Fandom, aber auch ein paar, gute Perlen. Schon alleine was Pokemon betrifft, ist das Fandom oft tausend Mal besser als das Original, vor allem wenn man vom Anime ausgeht. Teilweise hat man in Fandoms wirklich Autoren vor sich, bei denen man sich fragt, weshalb sie nicht mit einer als Buch gebundenen Story im Regal auf der Bestsellerliste stehen und ist gleichzeitig froh darüber, dass sie für das eigene Fandom schreiben.


    Es gibt vor allem auch verdammt schlechte Heterostorys. Wenn etwas nicht zusammenpasst, passt es nicht zusammen und wenn etwas schlecht geschrieben ist, ist es nicht davon abhängig welche Konstruktion man vor sich hat. Und es gibt Storys, die hätten prinzipiell einen guten Schreibstil, sind aber so "pairingsverseucht", dass 0 % Handlung und 100 % Schnulze überbleibt.
    Für Pairings nimmt man generell am besten eigene Charaktere (vor allem für homosexuelle Paare), da kann mir keiner vorschreiben, dass x nicht mit y zusammenpasst und welche Sexualität x und y haben sollen.


    Ich kann es generell auch nicht leiden, wenn man beste Freunde miteinander verkuppelt. Selbst wenn der Charakter homosexuell sein sollte und Andeutungen gemacht werden sollten, die diverse Fangirlies falsch verstehen, lasst den Leuten ihre beste Freunde lol. Gut, stellt man Charakter x eben als schwul dar, kein Problem - darf er deswegen keine rein platonischen Freundschaften (welche oft ohnehin interessanter und teilweise tiefgehender sind) zu anderen Männern mehr führen?
    Wenn sich zwei Brüder, die sich ihr ganzes Leben kennen, ineinander "verlieben", hört sich der Spaß sowieso auf ... das finde ich persönlich abartig, da ist eine Grenze überschritten, die nicht überschritten werden sollte. Außerdem stellt man dann Charakter x als notgeiles Etwas dar, das keine NORMALE brüderliche Liebe empfinden kann und eben nichtmal vor seinem eigenen Bruder Halt macht und deswegen ist es auch so abartig~


    Was Shojo-Ai betrifft ... sagen wir, wenn es in einer Story, die ich lese, vorhanden sein sollte und in die Handlung gut eingebettet ist, dann lese ich es. Aber ich such jetzt nicht aktiv nach Liebesgeschichten unter Mädels/Frauen, da fehlt einfach das Interesse 'für.
    Und ja, es ist bei mir generell so, dass ich lieber mehr männliche Charaktere habe, vor allem als Maincharacter.
    Und nein, ich bin kein quietschendes Fangirlie, das alle weiblichen Charaktere verbannen möchte lol.
    Ich hab lieber ein bisschen weniger Frauen, dafür sehr taffe und starke Persönlichkeiten, statt einen ganzen Mädelshaufen. Die Magician-Girl-Sachen wie Sailor Moon etc ... schau ich mir schon deshalb nicht an, weil ich nichts mit so VIELEN weiblichen Maincharacters anfangen kann ...

  • Warum seh ich den Thread erst jetzt oO


    Also ich liebe Yaois *-*
    Diese liebe hat mit dem Manga Kleiner Schmetterling angefangen und seid dem nicht mehr aufgehört. Ich mag einfach die Storys und die Charas der Mangas.
    Bisher gab es auch nur wenige von denen ich enttäuscht wude.


    Was ich allerdings nicht so ganz mag sind die Typischen Heul-Uke...
    wenn er zur Story passt ja, aber andauernd?
    Ne danke


    Ich selber find den Uke toll der rumzickt und mit dem Kopf durch die Wand will.

  • Diese liebe hat mit dem Manga Kleiner Schmetterling angefangen und seid dem nicht mehr aufgehört. Ich mag einfach die Storys und die Charas der Mangas.

    Lustig, bei mir hat mit Kleiner Schmetterling die Abneigung angefangen. Ne Freundin hat mir nur kurz Bilder draus gezeigt und gesagt worums geht und damit habe ich für mich beschlossen, dass Boys Love nicht in meine Sammlung gehört xD

  • Aaaah Yaoi <3 Etwas das ich liebe und nicht genug davon bekommen kann und nicht einmal weiß warum lol


    Ich muss zugeben ich habe mit Shonen-Ai schon sehr früh angefangen, ich habe es im Internet entdeckt nachdem meine Mangaleidenschaft anfing. Ich habe es meiner BF erzählt und dir hat mit meinem ersten wenig später geschenkt XD Ich weiß nicht mehr genau welcher es war, aber ich habe es geliebt, omg... Tja und über die Zeit hinweg habe ich wirklich alles gemacht:
    Doujinshis gelesen
    Fanfictions gelesen
    Yaoi/Shonen-Ai Games für den PC runtergeladen
    OCs ausgedacht (oh gott ich tuhe es immernoch XD)
    aus allem ein Yaoi Pärchen gemacht was ging
    BL Movies mit echten Schauspielern kenne ich auch schon :'D (ich besitze auch 2-3 DVDs)


    Ich habe über die letzten Jahre außerdem erfahren, dass nicht nur ich, sondern auch meine Mom -zumindest Romane- mit dem Thema Boys Love liest XD Tja wir mögen beide das Genre, sie die Romane und ich die Mangas. ^^


    Hm, ich weiß nicht, ob ich etwas zu meinen Favoriten sagen soll, da ich Yaoi bevorzuge (also wirklich das R-18 Zeug) ... ABER ich hasse den Uke der einen auf Opfer macht und um Gnabe winselt... WTF Junge du bist immernoch ein Mann X( Anfangs fand ich das noch süß, aber mittlerweile ist es so clichéhaft, das ist nicht mehr schön. :huh: und ich mag auch die Styles nicht, bei denen entweder einer oder gleich beide aussehen wie 13-jährige kleine Mädchen... Es ist manchmal süß, hat aber seine Grenzen.
    (und wers vielleicht hier kennt: ich kann Boku no Pico nicht ausstehen, kein schöner Yaoi Anime :patsch: )

  • Ich bin ein großer Anime- und Mangafan, natürlich habe ich also auch schon etwas von Shonen Ai und Yaoi gehört.
    Darauf bin ich das erste mal gestoßen, als ich bei animeproxer in einem Profil bei den Top 10 Animes Sekai Ichi Hatsukoi und Junjou Romantica gesehen habe.
    Da es mehrfache Empfehlungen zu diesem Thema gab, habe ich mich auch dazu entschlossen, mir die Animes anzusehen und ich bin sogar der Ansicht, dass sie recht gut sind.


    Obwohl ich ein Junge bin und in Shonen Ai definitiv nichts Negatives sehe, heißt es sicher nicht, dass ich schwul bin. Das wäre alles Andere als wahr.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich der Ansicht bin, dass es bei Liebe egal ist, ob Männlich, Weiblich, Braun, Weiß, Gelb, Rot, etc ..., sondern auf die Person. Jungen sind nicht mein Typ, aber ich finde so etwas auch nicht anekelnd, ich finde es sogar verständlich.


    Und offen gestanden, ich finde es ganz niedlich, wenn auch Jungen zueinander finden, es ist mal eine ganz andere Sichtweise.
    Die Storys dazu sind oft ähnlich, aber nie gleich.


    Man sollte definitiv nicht davor abschrecken, Shonen Ai und Yaoi zu gucken, bloß weil man ein Junge ist und bzw. oder sich vor Schwulen ekelt !!