Mein erstes Strategieteam.... Bitte seid nicht so streng!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community,


    ich wollte mal mein Team in Platin für den strategischen Einzelkampf in Platin posten. Ich werde damit höchstwahrscheinlich erst mal nicht in WiFi kämpfen, sondern erst mal nur gegen Freunde von mir, aber trotzdem will ich halt ein WiFi Team machen, so Just For Fun.
    Ich habe das Team noch nicht, wenn dann nämlich 5 von 6 Pokémon rausgeworfen werden, dann hat es ja nichts gebracht, die Viecher zu holen. Ich habe die Möglichkeit von Smaragd und Rubin Pokémon nach Platin zu holen.
    Ich habe noch nicht alle Attacken und muss auch bei den Wesen noch gucken. Und wie schon gesagt, ist es das erste Strategieteam, dass ich mache.


    BrutalandaBrutalanda @?
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Solo
    EVs: 252 Angr., 252 Init., 6 Spez.Vert.
    Attacken:
    Drachentanz
    Drachenstoß
    Feuerzahn
    Eiszahn


    Das Moveset ist nicht perfekt, ich habe mich nirgendwo orientiert, aber na ja. Brutalanda würde ich auf jeden Fall als Sweeper spielen. Erst mal mit Drachentanz aufboosten und dann mit den Attacken reinhauen. Große Schwäche von Brutalanda ist Eis, deshalb kommt auch als nächstes Pokémon:


    PanfernoPanferno @?


    Fähigkeit: Großbrand
    Wesen: Solo
    EVs: 252 Angr., 252 Init., 6 Spez.Vert.
    Attacken:
    Nahkampf
    Flammenblitz
    Sonnentag
    Toxin


    Auch hier ist das Moveset nicht perfekt. Panferno setzt Toxin ein. Auch wenn mein Gegner auswechselt, wird es mit Toxin vergiftet, denn man erwartet nicht, dass Panferno Toxin kann. Und wenn der Gegner ein Stahlpokémon ruft, dann kann ich es mit Flammenblitz sweepen.


    ElevoltekElevoltek @?


    Fähigkeit: Starthilfe
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Angr., 252 KP, 6 Init.
    Attacken:
    Donnerschlag
    Feuerschlag
    Schutzschild
    Gigastoß


    Und schon wieder ein auf Angriff ausgerichtetes Pokémon. Mal wieder zum Wegsweepen von Pokémon. Leider hat es eine Bodenschwäche. Man könnte dann Brutalanda mit Eiszahn spielen oder aber:


    KyogreKyogre @?


    Fähigkeit: Niesel
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 Spez.Angr., 252 Init., 6. Spez.Vert.
    Attacken:
    Fontränen
    Eiseskälte
    Erholung
    Gedankengut


    Erstes auf Spez.Angr. ausgerichtetes Pokémon. Mit vollen KP Fontränen, wenn KP nicht voll sind halt entweder Erholung oder Eiseskälte. Zum aufboosten lässt sich sehr gut Gedankengut verwenden. Die Elektroschwäche lässt sich doch gut mit einem anderen hübschen Pokemon ausmerzen:


    DespotarDespotar @?


    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Still
    EVs: 252 Spez.Angr., 252 KP, 6 Init.
    Attacken:
    Steinkante
    Tarnsteine
    Delegator
    Donnerblitz


    Sweepen!!!! Und die Kampfschwäche lässt sich doch super ausgleichen wenn man ein weiteres Pokémon im Teasm hat. Nämlich:


    MewtuMewtu @?


    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 Spez.Angr., 252 Init., 6 Vert.
    Attacken:
    Psychokinese
    Gedankengut
    Aurasphäre
    Genesung


    So das war's. Bitte verurteilt mein Team nicht so. Ich weiß selber, dass Attacken und so nicht perfekt sind. Wie ihr sehen könnt, weiß ich nicht, welche Items ich gebe oder welche DVs ich gerne hätte.


    Ich bedanke mich schon mal,


    Gallopa

  • Wenn du nur mit Freunden kämpfst, sollte es okay sein, aber im strategischen WiFI-Spiel gibt es bestimmte "Pokemon-Klassen", die auch Tiers genannt werden. Du benutzt Pokémon wie Mewtu und Kyogre, die als Uber in den meisten Foren gelten (und auch auf den Editionen, versuch mal mit denen zB in Zufallskämpfe im Einzelkampfmodus zu gehen^^). Die müssten also erstmal raus.


    Ansonsten lass ich mal andere die ganzen Schwachstellen aufzählen. Ungenaue Attacken wie Drachenstoß sind ja noch okay, aber Toxin auf einem Panferno ist zB Humbug.

  • @oben: Man kann schon Uber im Wifi sielen, gibt ja sogar bald ein Turnier. Nur muss man die Pokemon auf Level 100 trainieren.


    Zum Team an sich:
    Ich verstehe nicht, warum du Wesen Solo nimmst, obwohl es keine speziellen Attacken kann, die ein Mixed-Set zulassen würden; ändere das Wesen in Froh, um schneller zu sein oder in Hart. Zudem ist Drachenstoß kein guter Angriff, da er zu wenig Genauigkeit hat. Spiel einfach Wutanfall oder Drachenklaue drüber. Da du Feuerzahn warscheinlich besonders gegen Stahl- und Eispokemon spielen willst, kannst du dort zu Erdbeben greifen, da du so Stahlpokemon härter triffst und Eispokemon durch STAB-Drachenattacken eh 0HKOt werden, vor allem, wenn man sich mit Drachentanz geboostet hat. Zudem geht Eiszahn gar nicht, wofür brauchst du den? Feuersturm (dann kannst du Solo lassen) oder Ruheort darüber zu spielen, bietet sich an. Feuersturm kann gegen Pokemon wie Panzaeron helfen, gegen die dein Brutalanda
    verlieren würde. Als Item bieten sich Überreste oder Lebenorb an. Das Moveset sähe dann so aus:
    [pokemon='big'] Brutalanda[/pokemon] @Lebenorb / Überreste
    Wesen: Hart (+Ang, -SpA) / Froh (+Init, -SpA) / Solo (+Ang, -SpV)
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP oder 252 Ang, 252 Init, 4 SpA
    Fähigkeit: Bedroher
    -Drachentanz
    -Drachenklaue / Wutanfall
    -Erdbeben
    -Ruheort / Feuersturm


    Erklärungen findets du dann oben.


    Panferno passt soweit, allerding würde ich ein bisschen was an den Attacken ändern:
    Als erstes würde ich dir raten, Sonnentag weg zu machen, da du sonst 3 verschiedene Wetterarten im Team hättest, was ziemlich problematisch werden kann.
    Spiel am besten über Sonnentag Hitzekoller, über Toxin Strauchler oder Kehrtwende und über Flammenblitz Tempohieb oder Steinkante (Flammenblitz bietet sich durch den Rückstoßschaden nicht besonders an.)
    Das Wesen kannst du dann in Naiv (+Init, -SpD) ändern und 4 Spezialangriffs-EVs verteilen, damit die speziellen Attacken etwas mehr Schaden machen.
    Als Item bietet sich wieder Lebenorb an.


    Elevoltek hingegen gefällt mir überhaupt nicht.
    Spiel Erdbeben über Feuerschlag, Durchbruch über Schutzschild und Eishieb über Gigastoß:
    Stromstoß: hat halt mehr Stärke, weswegen Elevoltek dank den Angriffs-EVs anderen Pokemon härter schaden kann. Erdbeben trifft andere Elektropokemon härter, Durchbruch ist gegen Gestein-, Normal- und Stahlpokemon und Eishieb ist gegen Drachenpokemon. Auf Gigastoß ist generell zu verzichten, da die eine Runde zum aufladen schon bedeuten kann, dass Elevoltek besiegt wird. An den EVs würde ich auch etwas ändern. Das Set würde dann so aussehen:
    [pokemon='big'] Elevoltek[/pokemon] @Lebenorb / Expertengurt
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    EVs: 252 Ang, 232 Init, 24 KP
    Fähigkeit: Starthilfe
    -Donnerschlag
    -Durchbruch
    -Eishieb
    -Durchbruch


    Das Standard Physische Set; nur die EVs habe ich so verändert, dass Elevoltek Rotom mit 252 Initiative-EVs und einem positivem Wesen und Rabigator mit 252 Initiative-EVs überholt und mit Durchbruch besiegen kann.


    Kyogre passt, nur Eiseskälte durch Eisstrahl ersetzen, um auch Drachen effektiv zu treffen. Als Item würde sich Überreste empfehlen.


    Warum sielst du Despotar mit Wesen Still und 252 Spezialangriffs-EVs, obwohl du nur Donnerblitz als spezielle Attacke hast?
    Wenn es Sweepen soll, kannst du Delegator durch Eisstrahl und Steinkante durch Feuersturm ersetzen. Wenn du Steinkante weiterhin möchtest, bietet sich Ruhig (+SpA, -Init) und 4 Angriffs-EVs an. Item wäre dann wohl Überreste am besten.


    Mewtu wird immer mit Scheuem (+Init, -Ang) gespielt, um seine volle Initiative auszunutzen. Genesung kannst du wegmachen, da Mewtu viel zu fragil ist und oft in dieser Runde besiegt wird. Da kannst du Donnerblitz rüber tun.


    Du siehst, dein Team hatte eine 180° Drehung nötig, um es nur halbwegs brauchbar zu machen. Schau am besten in der Trainerschule vorbei, wenn du dein team noch verbessern willst und lese dir die Guides durch. Insgesamt ist die Teamidee aber gut, wobei ich vielleicht Despotar ersetzen würde, da du sonst Doppeltes Wetter hast, wobei keine deiner Pokemon von Sandsturm oder Regen profitieren. musst du aber wissen.


    Du kannst z.B Despotar durch Palkia ersetzen, was effektiv vom Regen profitiert:
    [pokemon='big'] Palkia[/pokemon]@Wahlschal
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang) / Hastig (+Init, -Vert)
    EVs: 4 Ang, 252 SpA, 252 Init
    Fähigkeit: Erzwinger
    -Raumschlag / Draco-Meteor
    -Surfer
    -Donner
    -Wutanfall / Feuersturm / Draco-Meteor


    Das Mixed-Palkia Set. EVs auf maximalen Spezialangriff, wobei der Wahlschal die Initiative um eine Stufe (50%) erhöht, was es Palkia erlaubt, vieles zu überholen. Raumschlag als physischer STAB, Dracom-Meteor als spezieller. Surfer profitiert vom Regen, Donner ebenfalls. Wutanfall kann man nehmen, wenn man auf Slot 1 Draco-Meteor genommen hat, Feuersturm als Sun-Team-Konter und gegen Forstellka / Tentantel oder Drco-Meteor, wenn auf dem Ersten Slot Raumschlag gewählt wurde.

  • Nun gut, ich will mal versuchen, hilfreich zu sein. ;-)


    Wie bereits erwähnt, bist du mit diesem Team nicht bei WiFi Kämpfen zugelassen, da du zu viele Uber verwendest. (Insgesamt 3: Bruta, Kyo und Mewtu.)
    Sofern deine Freunde gute Strategien haben, wirst du mit diesem Team höchstwahrscheinlich verlieren, und bist auch bei Fortgeschrittenenkämpfen nicht konkurrenzfähig.


    Hier die Fehler:
    Brutalanda: Drachenstoß? Wutanfall wäre geeigneter.- oder zumindest Darchenklaue.
    Feuerzahn und Eiszahn sind meiner Meinung nach ebenfalls ungeeignet.- Nimm stattdessen lieber Flammenwurf/Erdbeben
    Drachentanz- von mir aus, auch wenn du DD-Set besser bei Despotar anwendest.
    ITEM: LO
    Panferno: Nahkampf, Flammenblitz: Ok.
    Toxin und Sonnentag? WTF? Dein Panferno kann froh sein, wenn es nicht ge 1HKOt wird, daher sind diese beiden Moves überflüssig.
    Alternativen sind Donnerschlag und Steinkante.
    Item: Wahlband würde ich empfehlen.
    Elevoltek: Kreuzhieb, Donnerblitz, Eishieb, Erdbeben.
    Wahlschal? Überreste
    Kyogre: Surfer, Eisstrahl, Donner, Gedankengut.
    Überreste
    Despotar: DD; Knirscher, Erdbeben und Steinkante.
    Überreste
    Mewtu: Sieht soweit ganz gut aus.;)
    Überreste


    Schwächen: Boden! *3
    Und Wasser Pokemon mit Surfer und Eisstrahl können dir gefährlich werden.
    Wesen: Solo? Wieso?
    Mäßig und Hart sind besser - je nachdem ob für A. oder Sp.A.!
    EV: Soweit ganz in Ordnung, ein paar Kleinigkeiiten müsste man verbessern.


    Hoffe ich konnte helfen!
    MfG Trikephalotic


    Sry, wenn es doppelt ist, ihr habt geantwortet, während ich noch geschrieben habe.

  • Wenn ich Palkia reinnehmen würde, hätte ich damit aber 4 Ubers. Aber ich werde mal die Ubers so weit es geht ersetzten.


    Jetzt mal ohne Attacken und so, nur die Pokémon:


    Brutalanda (ist übrigens nicht Uber, sondern OU und weitere Hinweise auf OU und so brauch ich nicht, ich weiß, was das ist;), Cresselia (auch OU), Seedraking, Panferno, Elevoltek und Scherox


    Also das nur die Pokemon. Sie sind allesamt Overused. Und wie gesagt, ich bin unerfahren, könntet ihr deshalb ein paar Movesets vorschlagen. KA Vielleicht irgendwie für ein Pokémon an die 8 Attacken volschalgen, dann kann ich selber überlegen, welche ich am Sinnvollsten fände.


    Danke für eure Hilfe,


    Gallopa

  • Die Tiers haben sich verändert, da dein Team aus Gen 4 ist, ist Cresse noch im OU, in der 5.Generation findet man es im UU, und da es in Gen 4 noch kein Niesel-Quaxo gibt, kann man Drizzle + Swift Swin sowieso nicht im OU spielen, da es wegen Kyogre nur im Uber möglich ist.
    Er wollte meinen Post nur korrigieren, da ich dachte, dass das hier ein Gen 5 Team ist ;)