Die Tribute von Panem - the hunger games [z.Z. Keine Weiterführung wegen der FF-Regelaktualisierung]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Tribute von Panem – the hunger games



    Selbst die Stärksten können das Kapitol nicht kontrollieren
    ~ Katniss


    ~ Vorwort
    Herzlich Willkommen zu meiner dritten Fanfiction hier im Bisaboard. Richtig gehört: Ich schreibe über Panem, aber nicht, in der Zeit, in dem die Bücher spielen, sondern danach, nämlich 100 Jahre, nachdem der 13. Distrikt angeblich zerstört worden sei.
    Ich freue mich über jeden Leser, der hier hineinschaut, natürlich auch über Kommentare, jedoch bettele ich nicht darum.


    ~ Widmung
    Ich widme diese Fanfiction vorallendingen meinem BB-Bro wave und -Sis Milanor, weil sie im Moment einfach die größten hier im BisaBoard sind. Ihr habt mich schon öfter aus Kreatiefs herausgeholt, und das finde ich einfach toll, auch wenn du, Milanor, im Moment nicht wirklich sehr aktiv bist.
    Außerdem Schattenseele, ehemals Emeraude, weil sie neben den beiden, einfach die netteste Freundin ist.


    ~ Inspiration & Idee
    Die Inspirierung erhielt ich durch den Film und die Idee durch die Bücher, da ich leider den Film zuerst geschaut habe, habe ich die Idee noch nicht gehabt, so etwas passiert bei mir immer erst bei den Büchern, wenn ich sie lese. Aber natürlich kommen mir diese Gedanken erst, wenn ich auch von anderen Menschen darüber reden, die genauso begeistert davon sind, oder, wenn mir einfach der Gedanke dazu kommt, dann macht es bei mir im Gehirn "klick" und ich fange an zu schreiben, dann geht das ganz leicht, wie von selber.


    ~ Copyright
    Das Copyright liegt einzig und allein bei mir, auch wenn die Charaktere von Suzanne Collins kommen, ebenso die Welt, die Handlung jedoch liegt bei mir selbst. Die erfundenen Welten, Regionen, usw. liegen die Rechte jedoch bei mir, das ich sie mir ausgedacht habe.


    ~ Warnung
    Ich werde nicht davor zurückschrecken, Charaktere streben und Blut fließen zu lassen. Durch die Hungerspiele, wird garantiert Blut fließen. Leichte Leser werden hier bestimmt nicht weiterlesen wollen, jedoch werde ich das vor jedem Kapitel ansagen, wenn Blut fließt.


    ~ Danksagung
    Ich danke vorallen wave, welcher mich dazu ermutigt hat, dies zustande zu bringen, und auch mich ermutigt hat, es zu posten, dankeschön <3 Ich bin dir etwas schuldig, ehrlich.
    Dann Schattenseele, die mich aus meinen Kreativ herausgeholt hat, damit ich den Prolog auch zuende schreibe, damit es postbereit war. Danke dir :*


    ~ Genres
    Drama | Aktion | Liebe


    ~ Benachrichtigungen
    Fay
    *~Silberpfötchen~*
    Ayame
    Illuminatus
    Sagt mir bescheid, damit ich euch dort eintragen kann.


    ~ Kapitelübersicht
    Prolog: Frei



    /Startpost 1

  • Startpost 2 // Alles über Panem



    ~ Hintergrunginformationen & Welterklärung
    Diese Fanfiction spielt in der Nahen Zukunft, vielleicht 150 Jahre nach unsrerer jetzigen Zeit. Jedoch wurde sie durch Naturkathastrophen, Dürren, usw. Zerstört. Der Meeresspiegel ist gestiegen. Das, was einst Nordamerika war, ist jetzt Panem, das Kapitol der Herrscher über das Land, das sonstige Land wurde in 12 Distrikten unterteilt, jedes hatte eine Aufgabe. Diese werde ich auch noch auflisten.


    ~ Distriktaufgaben

    • Distrikt 1 ist zwar eins der kleinsten Distrikte von Panem, jedoch eins der reichsten.
      Die Aufgabe ist Luxuswaren herzustellen. Die sind jedoch ausschließlich für das Kapitol bestimmt.
    • Distrikt 2. Ist eigentlich der begerteste Distrikt vom Kapitol: Er stellt die Friendenswächter und Waffen her. Die Menschen werden dortschon von klein auf an trainiert.
    • Distrik 3. Rußig und schwarz ist dort der Himmel; zahlweise Fabriken werden hier gebaut.
    • Distrikt 4. Salzgeruch steigt einem in die Nase, wenn man da anhält, sogar das Bort ist, wie die Farbe des Meeres – Algenartig. Disktrikt 4 widmet sich der Fischerei
    • Distrikt 5. Es blinkt und blitzt, hier wird die Elektizität hergestellt, die für ganz Panem sein sollte – jedoch gibt es in einigen Distrikte am Tag nur ein bis zwei Stunden Strom, wenn überhaupt.
    • Distrikt 6. Distrikt 6 ist für die Transportwesenherstellung zuständig.
    • Distrikt 7. Der größte und grünste Distrikt ganz Panems. Der Distrikt ist deshalb so groß, weil es für die Papierherstellung zuständig ist; und somit Quadratkilometer an Wald braucht.
    • Distrikt 8. Dunkler Himmel – alles voller Abgase, und doch stellen die Menschen dort schöne Kleidung her; sie sind für die Textilwarenherstellung zuständig.
    • Distrikt 9. Daraus werden Brötchen, Brot, Hefegebäcke und andere Gebäcke hergestellt: Getreide.
    • Distrikt 10. Fleisch, Milch, ect. Hier wird das Vieh gehalten.
    • Distrikt 11. Goldene Felder, saftige Äpfel, saure Zitronen, Wurzeln und mehr. Distrikt 11 muss tonnenweise Felder und Gärten anlegen für die Landwirtschaft.
    • Distrikt 12. Katniss’ Zuhause und der Distriktmuss tief unter die Erde und Kohle ausgraben – Distrikt 12 ist also für die Kohleförderung zuständig.


    ~ Panem et Circenses
    Panem et Circenses heißt soviel wie "Brot und Spiele", das ist das Motto, was auch damals Rom hatte. Für Panem hat das Motto soviel übersetzt, wenn Brot und Tribute hereinkommen, dann kann man dieses kleine Reich kontrollieren, und ein Inferno unterdrücken können. Doch irgendwann kam dieses nicht mehr herein, ungefähr bei den 75. Hungerspielen, dieses löste ein Inferno in den Distrikten aus, da das Kapitol nun nicht mehr den Rückhalt der Kapitol-Einwohner hatte, sondern selbst sie mehr oder weniger zu Rebellen wurden - weil die Nahrung knapp wurde, sehr knapp.


    / Außerdem dient der 2. Startpost als Platzhalter, falls es zu voll wird.

  • Prolog: Frei


    Ein kalter Luftzug streift mich. Ich schaue nach oben und sehe nur den Lüftungsschacht. „Puh“, denke ich mir, ich dachte schon, dass der Boden über mich herfällt. In Distrikt 13 ist es zwar in Ordnung, jedoch traue ich den Unterirdischen Gängen immer noch nicht.
    Meine Mailmanschette piepst und ich gehe zum nächsten Aufzug, am Ende des Ganges bei Wohneinheit 2507. Ich fahre hinunter zur Kontrollzentrale und treffe Plutarch und Haymitch an.
    „Peeta“, sagt Plutarch. „Schön, dass du so schnell kommen konntest, Katniss war im Fernsehen mit einer Nachricht.
    „Oh nein“, denke ich mir, „nicht sie.“
    Katniss hat die Regierungsmethoden von Snow übernommen, es gibt kein Panem mehr, was einmal ein Land war, wie es nach Snows Tod, sondern jetzt ist es wie vorher, die Hungerspiele gehen weiter, die Distrikte müssen wieder liefern, jedoch müssen die Distrikte nicht zwei Tribute, wie sonst, stellen, sondern vier. Die Kapitoleinwohner finden das noch mehr unterhaltsam, und Katniss hat ihnen den Wunsch erfüllt.
    Wir wagen aber nicht noch einen Aufstand – denn wir werden den nicht Überleben, das ist klar. Glasklar.
    „Dann zeigt das mal bitte“, sage ich.
    „Klar“, gibt Haymitch zurück.
    Der Fernseher wird eingeschaltet und ich sehe Katniss in einem schwarzen Overall und tief lila Lippen – ich schrecke instinktiv zurück: an denen hing ich damals; widerlich.
    Sie steht auf einem Podest auf dem zentralen Platz im Kapitol, da enden die Eröffnungszüge der Hungerspiele. Neben ihr steht ein kleines Mädchen mit einer lila Tunika und hält in den Händen eine kleine braune Schachtel. Da grauts mir. Heute feiern die Hungerspiele ihr 100-jähriges Bestehen.
    „Einwohner von Panem“, sagt sie ruhig. „Heute jähren sich die Hungerspiele zum 100. Mal“ Ja, das ist mir mittlerweile auch bewusst, aber ich verkneife mir die Bemerkung vor Haymitch und Plutarch.
    „Beim 25. Jahrestag, als Erinnerung für die Rebellen daran, dass ihre Kinder sterben mussten, weil sie den Weg der Gewalt beschritten hatten, wurde in jedem Distrikt eine Wahl abgehalten, wer in die Arena musste.
    Beim 50. Jubiläum musste jeder Distrikt, als Erinnerung daran, dass für jeden Bewohner des Kapitols zwei Rebellen starben, mussten je vier Tribute in die Arena.
    Am 75. Jahrestag werden als Erinnerung für die Rebellen daran, dass nicht einmal die Stärksten unter ihnen die Macht des Kapitols überwinden können, die männlichen und weiblichen Sieger ausgelost worden.“
    „Oh no“, denke ich mir, „jetzt kommts.“
    Ich kann mir nicht mal ausdenken, was jetzt kommt, als sie auch schon anfängt zu verlesen …


    / Auch wenn er etwas kurz war, ich hoffe es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

  • So, dann will ich auch mal ein wenig was schreiben :D


    Zunächst einmal, finde ich es richtig cool, dass es eine Hunger Games Geschichte gibt. Ich hab zwar bis jetzt nur den Film gesehen und habe angefangen den ersten Teil auf Englisch zu lesen, was wohl auch der Grund dafür ist, dass ich total verwirrt von deinem Prolog bin, ich weiß nämlich so gar nicht, was in den anderen Büchern passiert :D
    Aber dann spoiler ich mich halt selber, falls sowas passieren sollte, was mit den anderen zusammenhängt :3


    [tabmenu][tab=Kritik] [subtab=x] (: [subtab=Startpost/Titel]Ja, also zum Titel kann man ja nicht viel sagen .. heißt halt so :D Nur vielleicht hättest du ja noch so einen "Untertitel" machen können .. ist doch, glaub ich, bei den Büchern auch, oder? Das hätte deiner Geschichte vielleicht noch so eine persönliche Note gegeben und man hätte ein wenig rumrätseln können, worum es so geht. Kann ja jetzt sein, dass alle sterben, oder es wird alles Friede, Freude, Eierkuchen und mit so nem "Untertitel" könnte man das durchaus schon ein wenig eingrenzen. Aber ich persönlich finde das auch so völlig okay (:


    Deinen Startpost finde ich auch sehr schön. Ich LIEBE dieses Bild *-* Auch wenn man es vielleicht schon öfters gesehen hat. Und den Spruch von Katniss finde ich auch gut .. hab ihn zwar noch nicht gelesen, aber zum Prolog passt er irgendwie :D
    Die Punkte, die du im restlichem Startpost hast, reichen eigentlich auch. Du hast alles wichtige geschrieben, was man wissen muss. Und für mich persönlich ist es auch nicht schlimm, dass du keine Charakterbeschreibung hast .. die meisten Charaktere (bis auf Plutarch) kenn ich noch. Was ich wirklich sehr gut finde ist, dass du noch die Hintergrundinformationen dazu geschrieben hast. Die die halt nur den Film gesehen habe, wissen das ja gar nicht so genau und ich weiß nicht ob das auch im Buch steht D: Auf jeden Fall, find ich den Startpost sehr gelungen. ^^
    [subtab= Prolog]Den Prolog find ich irgendwie nicht zu kurz. Na klar, es gibt längere, aber muss man ja nicht immer machen. Nunja, für mich ist der Prolog irgendwie so völlig "fremd" Ich hab halt bis jetzt nur das hinten an den Büchern gelesen und ich weiß, dass da ne Rebillion ist .. mehr nicht. Ist das jetzt mit Katniss ausgedacht oder ist sie dann wirklich so extrem hässlich geschminkt D: (sind nicht wirklich die besten Voraussetzungen um n Kommi abzugeben ._. sorry)


    Aber nunja .. lassen wir die Tatsache mal links liegen.

    Zitat von dir

    Katniss hat die Regierungsmethoden von Snow übernommen, es gibt kein Panem mehr, was einmal ein Land war, wie es nach Snows Tod, sondern jetzt ist es wie vorher, die Hungerspiele gehen weiter, die Distrikte müssen wieder liefern, jedoch müssen die Distrikte nicht zwei Tribute, wie sonst, stellen, sondern vier.

    Ich finde den Satz wirklich sehr lang und für mich auch irgendwie verwirrend. Also wenn ich das richtig verstanden habe, wollte Katniss halt, dass Panem keine Hungerspiele mehr macht und jetzt wo Snow tot ist, hat sie seinen Platz eingenommen, lässt die Hungerspiele aber trotzdem noch veranstalten .. oder wie?
    Ich denke mal, du hast dann in diesem Satz ein Wort vergessen ..

    Zitat von dir

    Katniss hat die Regierungsmethoden von Snow übernommen, es gibt kein Panem mehr, was einmal ein Land war, wie es nach Snows Tod war, sondern jetzt ist es wie vorher, die Hungerspiele gehen weiter, die Distrikte müssen wieder liefern, jedoch müssen die Distrikte nicht zwei Tribute, wie sonst, stellen, sondern vier.

    Also ich glaube, wenn du mal ab und zu n Punkt gemacht hättest, wäre der Inhalt besser zu verstehen gewesen. Hab den Satz jetzt aber nicht ganz umgeschrieben .. soll ja noch immer dein Satz bleiben :D


    [subtab=Fehler]


    Den Startpost will ich jetzt mal nicht korrektiren .. auch wenn ich so beim lesen keine Fehler gesehen habe, aber das mag ja nichts heißen :D
    [/tabmenu]


    Bis jetzt mag ich deine Geschichte schon :D Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen, wenn du mich irgendwie benachrichtigen könntest, wenn ein neues Kapitel draußen ist .. ich beeil mich jetzt auch ganz dolle mit dem lesen der Bücher .___.


    mfg Fay

  • du hast es genauso gemacht wie ich x3 zuerst film dann bücher (in meinem fall das erste buch aber egal^^)
    aber auch ich war sehr fasziniert und deshalb lasse ich mich hiermit zunächst einmal gerne dafür eintragen dass du mich benachrichtigst^^


    nun...zunächst einmal zum startpost: er ist sehr schön übersichtlich gestaltet und ich finde es auch sehr schön, dass du für diejenigen, die noch nicht alle bücher kennen, die aufgaben aller distrikte noch erwähnst, denn ich wusste bisher nur von den distrikten 1,4,11 und 12 was ihre aufgabe ist. Vielen Dank also dafür^^
    dass du auch vorwarnst, dass die story teilweise blutig wird finde ich auch gut, weil man so von vorneherein entscheiden kann, ob man die geschichte lesen möchte oder nicht.


    und nun zum prolog, der zunächst einmal natürlich fragen aufwirft. katniss im kapitol? als präsidentin? und sie lässt die hungerspiele und all das gräuel weiterlaufen? hätte ich nicht erwartet aber vielleicht hat es auch was mit den büchern zu tun die ich ja noch nicht gelesen habe^^
    also du anfingst dachte ich allerdings zunächst, die geschichte sei aus katniss' sicht geschrieben, dass sie aber aus der von peeta geschrieben ist finde ich...interessant.
    und ich frage mich, was katniss wohl sagen wird :o


    deinen schreibstil finde ich sehr schön. es lässt sich alles fließend lesen und es gibt keine stockungen. fehler sind mir im prolog nicht aufgefallen, im starpost findet man sie, aber ich bin bei guten stories immer bereit, darüber hinwegzusehn solange es keine grammatikalischen fehler sind, die das lesen der geschichte schwierig machen^^
    und deine story verspricht es gut zu werden^^ bin mal gespannt was diesmal die arena sein wird ;)

  • Da kommt man gerade vom Kino nach Hause, schaut sich ein bisschen im BisaBoard um, durchstöbert den FF-Bereich - und was sieht man da ...? Etwa tatsächlich eine Geschichte über eben jenen Film, den man nur wenige Stunden zuvor mit einem weinenden und einem lachenden Auge nahezu verschlungen hat? Richtig :3
    An dieser Stelle will ich Dir einfach schon einmal für Deine FF danken und drücke Dir beide Daumen, auf dass sie hier Erfolg haben möge. Mich wirst du jedenfalls nicht mehr so schnell los xD
    Nun, und bevor ich dann zum Prolog komme, fange ich am besten mit dem Startpost an. Den finde ich sehr gelungen, insbesondere das Schlichte gefällt mir und die Überschriften sind von den Farben her sehr ansprechend. Hier und da habe ich ein, zwei kleine Fehlerchen entdeckt, aber die sind nicht wirklich weltbewegend und so lange Du nicht darauf bestehst, lasse ich die mal außen vor. Das einzige, das mir insgesamt am Startpost nicht gefällt, ist die Beschreibung der Distrikte, die zwar anfangs noch sehr formell gehalten ist, dann aber spästestens ab dem sechsten Distrikt mit dem ›Brum, Brum‹ leider eher unprofessionell wird. Ansonten aber habe ich nichts auszusetzen und bin vollends zufrieden :3
    Schließlich noch der Prolog, der uns auf ziemlich ungewohnte Weise in das Geschehen einführt. Den Anfang musste ich sogar mehrere Male lesen, um mich davon zu überzeugen, dass das wirklich Peeta ist, aus dessen Perspektive erzählt wird, und als dann auch noch Katniss auftauchte (die Katniss, die ich kurz zuvor im Film als glorreiche Heldin beobachten durfte), war ich vollkommen fertig mit den Nerven. Glaube mir, das ist nicht nett, so kurz nach dem Kinofilm xD Was mich allerdings irritiert, um mal kurz abzulenken, ist der Titel des Prologs, den ich partout nicht in den Inhalt einordnen kann, da dieser für mich nichts von Freiheit hat. Im Gegenteil, gerade mit den ersten Sätzen, in denen umrissen wird, dass sich Peeta in Distrikt 13 befindet, wird eigentlich eine nahezu erdrückende Atmosphäre geschaffen. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen oder bin einfach nicht in der Lage, die Parallelen ziehen zu können ;3
    Naja, hier gibt es erstmal die Fehlerchen, bevor ich weitermache:



    Ich entschuldige mich, sollte meine Kritik in irgendeiner Weise zu hart erscheinen (dann sag es mir bitte). Alles in allem bin ich nämlich restlos begeistert von diesem Prolog und fühle mich, als würde ich auf glühenden Kohlen sitzen, weil ich unbedingt wissen will, was jetzt passiert. Das hundertjährige Bestehen wird sicherlich besonders groß gefeiert werden und es würde mich nicht wundern, wenn auch Peeta wieder in die Arena muss, was ich nicht hoffe (aber befürchte ...). Ich frage mich zudem auch, was eigentlich mit Katniss ist, dass sie mit einem Mal - so zumindest erscheint es mir, einfach durch den Film, schätze ich - das Kapitol anführt und die Regeln der Hungerspiele sogar noch brutaler gemacht hat. Du hast es geschafft, einen wirklich sehr guten Cliffhanger zu erschaffen und ich brenne darauf zu erfahren, wie es weitergeht :3

    - Ayame

  • Feedback
    / / /


    [tabmenu][Tab=x]Platzhalter halt, lal.[Tab=Fay]
    Danke dir, für deinen Kommentar.
    Schön, dass dir die Fanfiction jetzt schon gefällt, freut mich.
    Den Untertitel werde ich im Hinterkopf behalten, wenn ich einen passenden finde, danke. Ich werde mir einen überlegen und werde es dann anmerken, wenn das in Ordnung ist, wenn dir das auch genügt, ist die andere Frage c; Schön, dass dir der Sartpost gefällt c:
    Ja, das mit Katniss ist ausgedacht und sie ist jawohl so richtig deiner Meinung hässlich geschmint xD
    Die Fehler habe ich angepasst, jedoch würde ich sagen, dass bei dem Satz, den du aufgelistet hast, ich das "war" weglasse, da das "war" sonst doppelt wäre.
    Benachrichtigung bekommst du; nur per Gb oder Pn?
    [Tab=Silberpfötchen]Auch dein Kommetar, hat mich gefreut.
    Danke, dass dir der SP gut gefällt, ich bin zwar damit noch nicht ganz zufrieden, aber man wird ja sehen, nicht wahr? (=
    Gut die Fragen sind berechtigt, es ist wirklich ein bisschen verwirrend, wenn man nicht weiß, weshalb jemand soetwas macht halt. Ich habe mir gedacht, den ganzen Schaden, den Katniss genommen hat, viele Tode, ect. wird sie dem Land nun büßen und so. Weswegen ich mir ausgedacht ahbe, dass sie die Päsidentin wird, und die Hungerspiele wieder anzettelt - meiner Meinung ein bisschen (zu) brutal, aber ich schreibe solche Wendungen gerne.
    Ja ich kann mich da selbst noch nicht entscheiden, was sie sagen wird, das wird sich dann ergeben, ch stehe im Moment zwischen zwei Sachen.
    Danke, dass dir mein Schreibstil gefällt, auch wenn ich daran noch tüftel, soll es mir recht sein, wenn er dir (jetzt schon) gefällt (:
    Danke für deinen Kommentar; hat mich sehr gefreut (:
    [Tab=Ayame] Huch, gleich noch eine Kommentatorin x)
    Schön, dass ich dich nicht mehr loshaben werde, *Gefällt mir"-Button drück*=D
    Das 'Brum, Brum' habe ich mal herausgenommen, damit es nicht zu "kindisch" wirkt.
    Sorry, ich wollte nicht, dass der Prolog dir so die Nerven blank macht ;__; Ja, bei mir ist sie nicht mehr diese Buch-Heldin, jetzt ist sie brutal und Präsidentin. Nja, du kennst du Bücher halt wahrscheinlich nicht, aber er ist frei von seiner Krankheit, die er vom Kapitol "eingewebt" bekommen hat. Vielleicht verstehst du es jetzt. (;?
    Die Fehler von dir werde ich in der nächsten Woche noch anpassen, danke dir dafür.
    Die andere Frage habe ich dir ja per Gb beantwortet, und ich freue mich, dass du mich weiterhin "verfolgen" wirst x)[/tabmenu]


    / So ich hoffe, dass ich ale Fragen beantwortet habe und ihr euch gefreut habt.
    lG
    ~ Ny

  • So. Diejenige, die weder die Bücher gelesen noch den Film gesehen hat, schreibt dir jetzt einen Kommentar zu deiner Fanfiction x3 Geht ja gar nicht anders, nachdem du mich so nett in Widmung und Danksagung erwähnt hast. Hach, ich fühle mich geehrt und kann das, was du da zu meiner Wenigkeit geschrieben hast, nur zurückgeben ;D Zudem reizte es mich in letzter Zeit schon, ma in die Bücher reinzulesen bzw mir den Film anzusehen... Btw habe ich die bereits vorhandenen Kommentare hier nicht gelesen und ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass sich bestimmt einiges wiederholen wird... nun gut, on y a va ~
    Startpost: Du hast mir ja bereits versichert, dass du dir dabei stets viel Mühe gibst und eben diesen Eindruck erzeugst du damit auch. Dein Startpost ist nicht bloß dahin geklatscht und fertig, mit dem Nötigsten, was einem gerade einfällt, sondern wohl geordnet und strukturiert. Die Wahl von Schriftfarbe, -art und -größe ist durchaus angemessen, nicht zu grell, keineswegs abschreckend, sondern schlicht und schön. Weniger ist in diesen Fällen ja meist wirklich mehr und das hast du guten Gewissens berücksichtigt. Ein imo passendes Bild vorhanden, ein Zitat, die einzelnen Überschriften wurden in angemessener Art und Weise kenntlich gemacht und du hast sogar einen zweiten Startpost für zusätzliche Informationen angelegt. Zu viel auf einma muss ja auch nicht sein.

    Die Inspirierung (Inspiration, in der Überschrift steht es richtig x3) erhielt ich durch den Film und die Idee durch die Bücher, da ich leider den Film zuerst geschaut habe, habe (hatte) ich die Idee noch nicht gehabt, so etwas passiert bei mir immer erst bei den Büchern, wenn ich sie lese. Aber natürlich kommen mir diese Gedanken erst, wenn ich auch von anderen Menschen darüber reden (rede), die genauso begeistert davon sind, oder, (kein Komma) wenn mir einfach der Gedanke dazu kommt, dann macht es bei mir im Gehirn "klick" und ich fange an zu schreiben, dann geht das ganz leicht, wie von selber.


    Also, hier hab ich dir ma ein paar Fehlerchen angestrichen, die mir beim Lesen aufgefallen sind. Zudem würde ich dich bitten, dir selbst diesen Textabschnitt einma laut vorzulesen und dann zu überlegen: Hätte der Punkt es nicht auch verdient, öfter verwendet zu werden? Nicht zu lange Sätze bilden, die zum Endlosen tendieren, das wirkt zu... langatmig und kompliziert x) Beim Rest... einige kleine Fehlerchen sind noch drin, die dir selbst vielleicht aber beim nochmaligen Lesen auffallen.
    Was ich mir vielleicht noch gewünscht hätte, wäre eine Inhaltsangabe oder einen Klappentext. Sprich worum es in deiner Story genau geht. Du dürftes das Prinzip ja kennen, auf meinem Profil hattest du den Klappentext ja auch schon mehrfach gelesen- Zwar hast du das im Vorwort schon angehaucht erwähnt, doch für Leser wie mich, die da eigentlich gar keine Ahnung von haben, wäre eine Inhaltsangabe recht nett :> Muss ja nicht viel sein, nur so im Groben, worum es geht. Bei den einzelnen Distrikten wären ein oder zwei Sätze mehr zu jedem vielleicht auch hilfreich, zur besseren Orientierung. Gibt es auch eine Karte davon, wie die Gebiete zueinander liegen und wie groß sie im Verhältnis zu anderen sind? Würde mich ma interessieren und kannst du ja, sofern vorhanden, noch einfügen =)
    Zu den Charakterbeschreibungen sag ich ma nichts, das hatten wir ja auch schon ausdiskutiert. Ich kenn die zwar nicht, doch ich hoffe, dass du ihr Aussehen und ihre Verhaltensweisen innerhalb deiner Geschichten gut zur Geltung bringst, damit ich eine bessere Vorstellung von ihnen bekomme. Sprich immer wieder auf Aussehen eingehen, Haar- und Augenfarbe, Statur, Gestik und Mimik in einzelnen Szenen, Stimmlage und so weiter und so fort. Ansonsten bleibt mir dazu nichts mehr zu sagen, Startpost naisu desu :D


    Prolog: Erstma vorweg, auch da kannst du mich, falls Interesse besteht, gern als Betaleserin konsultieren ^___^ Zwar werde ich wohl hin und wieder etwas länger brauchen, dennoch kennst du meine Dienste in der Hinsicht ja bereits ~ Inhaltlich muss ich da allerdings etwas mehr kritisieren. Umgebung ist da so gut wie gar nicht vorhanden, lediglich so die paar Eckpunkte, doch ansonsten hatte ich persönlich keinen Plan, wo sich da was abspielt. Und eben das, was ich bei den Charakteren erwähnt habe, hast du leider in keinerlei Hinsicht berücksichtigt. Kein Aussehen, keine Kleidung, keine Stimmlage/Intonation, keine Gestik oder Mimik, bloß Handlung. Wobei es mich zusätzlich irritiert, dass du in der Gegenwart schreibst, doch das lass ich ma deine Sorge sein. Jedenfalls hätte ich im Grunde für einen Prolog etwas mehr erwartet. Beschreibungen hätten das Ganze lebhafter gemacht, authentischer und ebenfalls spannender. Hier kam es mir etwas ... lustlos, sag ich ma, vor, die Gedanken, die du niedergeschrieben hast ebenfalls. Dahinter steckte kein tieferer Sinn, kein Fundament, auf dem sie aufbauen, man denkt sie einfach und fertig. Bei deiner anderen Story hast du das imo wesentlich besser hinbekommen, wenngleich es da ja bei der Umgebung auch haderte. Dennoch, Gedanken und Gefühle haben mir da erheblich mehr zugesagt als hier.
    Auch die innere Verfassung des Erzählers allgemein lässt hier zu wünschen übrig. Das mit dem Luftzug ist ein guter Einstieg und dann erfährt man etwas über unterirdische Gänge, allerdings nicht, wie sie aufgebaut sind, wie viel Platz man in ihnen hat, ob man stehen kann oder gebückt laufen muss... du solltest die Beschreibungen immer so detailliert verfassen, dass du selbst als vermeintlicher Unwissender sie einwandfrei verstehen würdest und dir alles genau vorstellen könntest. Ich kann ja schlecht in deinen Kopf schauen :P Also, an den Aspekten Umgebung, Gedanken und Emotionen musst du unbedingt noch feilen im Laufe deiner Kapitel. Dementsprechend wenig hat mir der Prolog an der Stelle gefallen, sry =/ Und was den Titel von diesem betrifft, so kann ich den eigentlich gar nicht zur darin beschriebenen Handlung einordnen. So, wie das am Ende klingt, wird ja noch etwas Schlechtes passieren, wieso sollte man dann frei sein, frei denken oder Ähnliches?
    Nichtsdestotrotz hast du mein Interesse geweckt und ich würde mich freuen, wenn du mir eine Benachrichtigung bei den folgenden Kapiteln schicken würdest, sofern ich nicht deine Betaleserin werde x3 Ich hoffe, mein verhältnismäßig kurzer Kommentar hat dich gefreut oder hilft dir weiter.

    LG

    Schattenseele ~

  • So leid es mir such tut, liebe Leser, ich kann diese Ff nicht weiterführen, da die Regeln des FF-Bereiches dies mir nicht erlauben, da dieGeschichte wohl viel Blut und Tod beinhalten wird, ebenso Gewalt. Ichnhoffe, diese Regel bleibt nicht sher lange, denn sonst kann ich diese hier nicht weiterführen, ich habe deswegen auch aufgehört zu schreiben, bis etwas geschehen ist. Ich hoffe ich kann bald wieder weiterdchreiben, sonst ist hier zu, da es nichts bringt, eine FF zu schreiben, die man bald nicht mehr weiterführen kann, weil es die Regeln nicht erlauben. Ich kann ja nichts dafür, da diese Regel erst nachdem ich diese FF gepostet habe, eingeführt wurde :(


    lG
    ~Ny