Postcounter global aktivieren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • bla ich seh grad, bisa besteht auf die beschissenen ränge. die kann man ja dann einfach an die zeit seit der registrierung oder ähnliches koppeln...
    jedenfalls postcounter überall an und interdependenz zwischen rängen und postcount abschaffen.
    am besten auch den postcount gar nicht mehr bei den posts anzeigen, sondern nur noch im profil der user dort wo auch die anderen statistiken stehen...


    gg

  • Ich finde, die Diskussion schweift viel zu sehr nach "wie beurteilen wir Bereiche nach ihrer Qualität" ab. Stattdessen sollte man mal überlegen, was wir hier überhaupt mit dem Postcounter wollen, nämlich die "Qualität" eines Users andeuten. Bin ich der einzige, der das einfach absolut unsinnig findet? Das rührt für mich eher an das Denken längst vergangener Forumzeiten.


    Entsprechend würde ich, bevor wir hier überhaupt die Frage klären, was wir mit dem Postcounter machen, selbigen aus dem "Mini"-Profil neben Beiträgen entfernen.


    Ich seh absolut keinen Mehrwert darin, dass man unter dem Avatar die Postzahl von Usern sieht. Sasu, der zu faul zum posten ist, stimmt mir da auch, unter anderem, zu.


    Nun stellt sich halt die Frage, was man mit dem Postcounter macht. Das ist, IMO nicht ganz so klar weil der PC nunmal Sachen wie den Rang und ähnliches bestimmt. Meiner Meinung nach sollte man aber auch das Rangsystem in dieser Form entfernen, denn auch hier seh ich absolut keinen Sinn. Ein Rang wie "Pokemon-Professor" impliziert mehr Skill und Wissen, was oftmals, vor allem beim Kontrast von verschiedenen Subforen (ein "Professor", der seinen Rang dem OT-Bereich verdankt, hat nicht unbedingt Ahnung vom A/M-Bereich). User bekommen durch solche Ränge den Eindruck, mit einem User zu reden, der "kompetenter" als sie ist, vor allem wenn sie neu sind.


    Ich kenne aus einem anderen Forum, dass es dort zwei Typen von Rang gibt, entsprechend mal folgender Vorschlag: Standardränge, die fix sind und halt mit entsprechenden Symbolen versehen und "flexible" Ränge, bei denen ein User seinen Rangnamen beliebig ändern kann, ähnlich den Mods und Admins im Moment. Die Standardränge sollten hierbei natürlich "erzwingbar" sein damit sowas wie Cheater, etc. seinen Effekt behält. Mods wären weiterhin durch die Ranggrafik und Nickfarbe erkennbar und bei Wettbewerben kann man spezielle Ranggrafiken vergeben. Sowas gibt Usern mehr Individualität und das "Mini"-Profil wird eher zu einem Profil als jetzt.


    Wenn sowas nicht gewünscht ist, könnte man die derzeitigen Ränge, IMO auch gut an den Postlikes messen, vielleicht kombiniert mit Registrierungsdatum und Postcount (oder durchschnittliche Beitragslänge, was um einiges weniger biased ist).


    EDIT: Solar hat meinen Vorschlag eh schon gepostet. DrecksPäDo^^.


    Inweifern muss man den Postcounter bei sowas "abschaffen"? Man packt das Ding ins Profil und gut ist. Dann ist das Ding weniger Statussymbol und trotzdem aussagekräftig.

  • Ehrlich... was soll sich positiv ändern, wenn man daran herumdoktort?

    Es ist ein schlecht durchdachtes System, was offensichtlich auch den Usern auffällt. Nur weil der Status Quo mehr oder weniger funktioniert, heißt das nicht, dass so auch alles richtig is.
    Ansonsten: Macht Postcounter Chatm… überall an!

  • Damit hätte Kyon als ein weitere User nicht mehr getan, als mich zu wiederholen, weil anscheinend auch er zu faul war, die vorigen Beiträge zu lesen.


    Cass Kommentar dazu war, dass das ganze abschweifen würde - es gingen hier nicht darum, das System fairer zu machen sondern lediglich darum, den Postcounter global zu aktivieren, wobei Ränge abschaffen von Bisa untersagt wurde *Infos zusammengeklaubt*


    Soweit zu meiner bisherigen Meinung und dazu steh ich auch, möge sie noch hundert Mal wer wiederholen, meine Idee. >:


    e/

    Zitat


    Postlikes hab ich nicht genommen, weil die gar nichts aussagen. ich kann auch in ein Topic gehen und jeden Post liken, dauert nicht mal so lang wie 20 x "gg" zu schreiben.
    Ansonsten hast du nichts Neues erzählt, es aber eindeutig so verkauft~


    e/ Custom Ränge hab ich nicht erwähnt, weil die hier im Board als ganz besondere Belohnung vergeben werden, also eher weniger auf einmal einfach so ausgegeben werden.


    meinen Beitrag löschen aber Kyons nicht - tss. Er hat angefangen & ich hab deine Edit nicht gesehen, bevor ich gepostet habe, Cass, sorry. ^^


    e// sorry Kyon fürs Missverständnis, Friede, Freude, Eierkuchen? Ich bin dafür, das alles einfach nur so stehen zu lassen und Cass nicht weiter zu ärgern.

  • Damit hätte Kyon als ein weitere User nicht mehr getan, als mich zu wiederholen, weil anscheinend auch er zu faul war, die vorigen Beiträge zu lesen.



    Bitte zeig mir die Stelle, an der du vorschlägst, Postlikes für Ränge zu benutzen. :)


    Oder auch das Custom-Rang-System.




    Bitchfightet bitte im Chat weiter. ~ Cassandra


    Kein Bitchfight, ich will nur sichergehen, dass die Kernpunkte meines Beitrags, die wirklich noch nicht genannt wurden, nicht untergehen. ;) ~ KyoN

  • Na, für die ulitmative Lösung, Cass, könnte man schon mal überlegen einen "Ehren-Rang" auf Zeit vergeben. ;D


    Das setzt aber aber natürlich voraus, dass man z.B. sowas vermeidet:


    Damit hätte Kyon als ein weitere User nicht mehr getan, als mich zu wiederholen, weil anscheinend auch er zu faul war, die vorigen Beiträge zu lesen.


    Ein freiwählbarer Titel löst in keiner Form die Probleme der Posthuntenden, Kyon. Wo die Zahl steht ist für den virtuellen egal - Hauptsache man kann es einsehen.


    Wie Rexy sagte, es würde einige geben, die sich nicht mehr die Mühe geben wie bisher, weil es ihn nicht mehr "angerechnet" wird, dass sie sich besondere Mühe gegeben haben.


    Im Basar wird regelmäßig gelöscht - da kämen dann die Fragen wieder, wo die Posts hin sind. Aber jedes erledigte Kurzgesuch aufzuheben... nur, für den Post-Counter? Nee, oder? (Und wir reden hier von 50 - 100 in der Woche! + der Antworten.)


    Aktivität zu messen geht auch nicht nur in Form von Posts. Aber wie soll man ermitteln, wielange einer sich mit Themen hier auseinandersetzt, sein Wissen weiter gibt oder sich hier jeden Post durchliest, selber aber nur einen erstellt? Oder im Chat aktiv ist und dort den Usern hilft und Fragen beantwortet?


    Ein Chatter kann viel mehr Hilfe geben, ohne hier zu posten, während man locker 20 Posts am Tag für lau erstellen kann. Das kann der Counter zählen, ja.


    Aber woran soll der Benutzerrang festgemacht werden?


    Schlagt bitte nichts vor, was schon hier etliche male gesagt wurde - damit würdet ihr nur bestätigen, dass ehe nicht gelesen wird, was schon gepostet wurde. :whistling:

  • Wie Rexy sagte, es würde einige geben, die sich nicht mehr die Mühe geben wie bisher, weil es ihn nicht mehr "angerechnet" wird, dass sie sich besondere Mühe gegeben haben.

    Das is doch wirklich Quark. Wer sich nur Mühe gibt, um eine Zahl um Eins zu erhöhen, den braucht das Forum nicht. Und ich wiederhole mich zum gefühlten 500. mal: Der Postcounter soll alle Posts eines Users zählen. Das tut er nicht. Punkt.

    Im Basar wird regelmäßig gelöscht - da kämen dann die Fragen wieder, wo die Posts hin sind. Aber jedes erledigte Kurzgesuch aufzuheben... nur, für den Post-Counter? Nee, oder? (Und wir reden hier von 50 - 100 in der Woche! + der Antworten.)

    Wieso nicht? Welchen Grund gibt es, das zu löschen? Die Beiträge wurden verfasst, sie erfüllten einen Zweck und zeigen, dass sich User am Forengeschehen beteiligt haben. Es gibt damit sogesehen keinen Grund, wieso man diese Posts löschen muss.


    Ansonsten ist das Problem wohl immer noch, dass die Ränge einzig von der Anzahl der Posts abhängig sind. Lösung wäre, das Rangsystem von den Posts zu lösen. Wie ich auch schon mehrmals geschrieben hab, bietet die Software dafür die nötigen Funktionen. Nur brauch ich endlich mal ein paar Vorschläge, wie man die Punkte dann berechnen soll. Im Chat sind mir bei 'nem bisschen überlegen zusammen mit Cass ein paar Ideen eingefallen:

    • Aktivitätspunkte für das Gewinnen von Wettbewerben, etwa Grand Prix, Mappingwettbewerbe, Turniere im CP-Bereich… Die Möglichkeiten sind da ziemlich offen.
    • Aktivitätspunkte für interessante Themen: Soll heißen, ein User bekommt umso mehr Aktivitätspunkte, je mehr antworten ein von ihm erstelltes Thema erhält. Wer es unbedingt braucht, bekommt so 'n Ansporn, Themen zu verfassen, die mehr Leute interessieren.
    • Berechnung unter Einbezug der Zeit seit Registrierung und indirekter Aktivität: Wirkliche Anwesenheit lässt sich ja nicht messen, was ich auch schon geschrieben hab und Compi nochmal wiederholte. Deswegen brachte mich 'n interner Beitrag von Fatum auf die Idee, in irgend einer Form für jeden Tag, an dem man ins Board schaut, Punkte zu vergeben oder ggf. einen Multiplikator zu erhöhen. Auch die Zeit seit der Registrierung und die generelle Anzahl aller Posts (bei global eingeschaltetem Postcounter) sollte man mit einberechnen.


    Ansonsten, ich wäre weiterhin sehr dankbar, für weitere Vorschläge für ein entkoppeltes Rangsystem.

  • Da lügt sie und antwortet zweimal. ^^



    Wieso nicht? Welchen Grund gibt es, das zu löschen? Die Beiträge wurden verfasst, sie erfüllten einen Zweck und zeigen, dass sich User am Forengeschehen beteiligt haben. Es gibt damit sogesehen keinen Grund, wieso man diese Posts löschen muss.


    Weil es für die User mörderisch unübersichtlich wird?


    Die Tauscher haben ja auch kein Problem damit, dass nicht gezählt wird, oder das gelöscht wird - die sind größtenteils nur zum Tauschen hier und interessieren sich gar nicht für diesen dusseligen Counter, wenn der sich nicht erhöht.
    Wundern tun sich ja alle nur, wenn die Zahl sinkt.


    Meine persönliche Meinung dürfte durch meine Sign vertreten sein. ;)


    Das mit den Aktivitätspunkten ist auch heikel... jemand, der nirgends gewinnst kann trotzdem aktiver und hilfreicher, kommunikativer usw. sein, als ein begabtes Talent, was einen Preis ergattert. Und wer entscheidet, was interessante Themen sind? "Suche ein hartes 6x31 ausländisches-Ditto" kann aufwendiger sein, als vier Beiträge im OT, ist aber bestimmt nicht so spannend. ;D


    Wie man es dreht - es bleibt unfair, bzw. es fehlt eben der springende Funke, für ein Rating unabhängig der Posts.


    In diesem Sinne:

    Ansonsten, ich wäre weiterhin sehr dankbar, für weitere Vorschläge für ein entkoppeltes Rangsystem.

  • joa, ich habs als mod schon intern vorgeschlagen und wurde insbesondere von den fanstory und
    - gratis bier für alle


    +1


    Postcount=Besserer User. Man merkt es auch immer wieder im Chat, dass neuere User damit angeben, wie viele Posts sie schon gemacht haben, oder sie beschweren sich, dass manche ihrer Posts nicht gecountet werden. Ich kann so eine E-Penis scheiße nicht leiden, in nem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, ist der Postcounter im Profil und damit nebensächlich (dort wird dann immer vom RegDatum auf deinen E-Penis geschlossen), oder das krasse Gegenteil: überall gibt ein Post einen Postpunkt, im Spambereich jedoch 2. Dort weiß dann jeder, dass die Anzahl der Beiträge überhaupt nichts aussagt.

  • Ich hätte hier mal einen konkreten Vorschlag:


    Grundidee:
    Gemessen wird die Aktivität anhand von "Aktivitätspunkten", die man auf unterschiedliche Weisen erlangen kann. Dabei habe ich mich vor allem an Leons Vorschlag orientiert:

    • Posts in Kombination mit Registrierungszeit
    • Turniergewinne jeglicher Art
    • Themenerstellung, wobei die Themen gut bewertet wurden
    • Anzahl der "Bedankungen"


    Dabei könnte man das doch so ausrechnen:

    • Bereich: (Anzahl der Posts : Anzahl der registrierten Tage) x Anzahl der registrierten Jahre
      So nehmen die Posts nur noch einen geringen Teil der Aktivitätspunkte und belohnen sowohl Anzahl der Posts als auch Zeit seit der Registrierung, wobei beides miteinander kombiniert wird.
    • Bereich: Für einen Turniergewinn erhält man zwei Aktivitätspunkte (Eventuell müsste man dem Zweitplatzierten auch einen Aktivitätspunkt geben.). Der Bereich spielt dabei keine Rolle (GFX, Spriting, Mapping, BPL ...). Turniersiege wie "UdJ" könnte man höher bewerten.
    • Bereich: Da man Themen ja bewerten kann, könnte man anhand dieser Bewertung doch Aktivitätspunkte verteilen: Besitzt ein Thema 5 Sterne und man selbst hat es erstellt, dann erhält man einen Punkt, besitzt das Thema vier Sterne 0,5 Punkte. Einige Probleme (wie Partnerbasare) bleiben zwar, dürften jedoch nicht allzu tragisch sein.
    • Bereich: Basierend auf Kyons Idee könnte man die Anzahl der Danksagungen für den User (Summe natürlich) mit einem gewissen Faktor multiplizieren (z.B. 0,005) und dieses Produkt dann dem User gut schreiben.


    Das wäre meiner Meinung nach ein momentan gerechteres System, wobei es sicherlich noch nicht ausgepfeilt ist. Vielleicht gibt es aber einen kleinen Denkanstoß, wie genau man das realisieren könnte.
    Ich weiß nicht, ob das technisch umsetzbar ist.

  • Ich finde, dass Escargots System SO nie funktionieren könnte.


    1. ist in vielen Bereichen die Bewertung ausgeschaltet, weil es wirklich sehr subjektiv ist und jeder 9-jährige, von denen es hier einige gibt, sagen kann: "bah interessiert mich doch nicht, is nicht Pokémon" (letztens bei einem Wetti erlebt... "versteh ich nicht, keine Punkte")... heißt, dass der Großteil der User seine Bewertungen und Likes den größten Schwachsinnsposts bzw den Mods geben, weil diese "toll" sind oder von Pokemon handeln. Wo bleibt da die Fairness? User in unbekannteren Bereichen oder im FW-Bereich, die sich sowieso sehr ungern bewerten lassen, müssten sich die Schmach antun, dass ihr Topic, weil es eine Allgemeine FFs ist, lediglich zweieinhalb Sterne bekommt, obwohl sie im Profibereich ist. Warum? Sind User, die Offtopic aktiv sind, weniger wert?


    2. Danksagungen gibt es erst seit kurzem. Viele neue Posts werden bedankt (ich bedanke eigentlich fast nie, nur bei meinen Kommis), aber alte Posts, die davor waren, sind relativ dazu viiiiiiel mehr und die sind unbedankt, egal wie gut. Außerdem könnten sich User untereinander ausmachen, dass jetzt einer durchgeht und alle Posts liked und dann der nächste usw. auf einmal hat er 4 likes auf 30 Posts. Funktioniert einfach nicht.


    Mein Vorschlag wäre, einfach das jetzige Rängesystem zu behalten, statt Beiträgen Registrierungsdatum nehmen und für besonders herausragende User Belohnungsränge vergeben.


    So könnte man viele Beiträge isofern honorieren, indem man sagt, man nimmt alle geschriebenen Beiträge des letzten Jahres und vergibt einen Titel für die ersten drei mit den meisten. Das wären auch nicht jedes Jahr die gleichen. (man könnte ein richtiges Event draus machen mit nem Topic wo eine Woche lang ein Zähler rennt und die Beiträge der Finalisten öffentlich mitzählt). Würde Posthunten fördern, aber man könnte ja den Titel "Posthunter des Jahres" vergeben. Den kann man dann positiv oder negativ sehen, wie man will. Die Anzahl der Posts wird ja immer noch angezeigt, nur hat sie sonst keine Bedeutung mehr.

  • Weil es für die User mörderisch unübersichtlich wird?


    Archiv any1? Das ist Aktivität und es gibt absolut keinen Grund, diese Beiträge zu löschen.


    Jetzt hört doch erst mal mit Wettbewerben und sonstwas auf, es geht jetzt zuallererst darum, ein funktionierendes Rängesystem auf die Beine zu stellen, zusätzliches wie Vergabe von Punkten durch Wettbewerbe, etc. kann man sich später überlegen, nur hilft das im Moment noch nicht.

  • Hat eigentlich jemand erklärt waum der Postcounter in einigen Bereichen deaktiviert ist?


    Wenn es nach mir ginge kann der Postcounter gerne in allen Bereichen seinen Zweck erfüllen und Beiträge zählen. Schafft weitere Ränge, aktiviert den Counter überall, löscht sinnlose Beiträge (Was eh gemacht wird) und alle sind glücklich ^^

  • Hat eigentlich jemand erklärt waum der Postcounter in einigen Bereichen deaktiviert ist?


    Der Grund für die Deaktivierung des Postcounters im Moment ist folgender: Zum einen ist das ein Diskussionsforum, zum anderen liegt das an den Rängen.
    Diese beiden Punkte verbunden sorgten halt dafür, dass in Bereichen, wo man der Meinung war, dass die Beiträge einem "Diskussionsforum" nicht gerecht werden, nicht gezählt werden sollten, weil man dann ja sonst im Rang steigt.


    Deswegen, wenn man den PC global anhaben möchte, sollte das Rangsystem vom Postcounter getrennt werden (oder zumindest nicht komplett von ihm abhängen).


    ______________


    Zu dem Punkt dass User nachfragen. Wo genau ist das Problem? Dann gibt man halt in den Bereichen, wo öfters gelöscht wird an, dass das bitte zu beachten ist und das es zu Schwankungen im Postcounter führen kann.
    bzw. bin ich noch immer dafür darüber nachzudenken, wie man eine "Willkommens-PN" erstellen kann, wo genau auf solche wichtigen Punkte verwiesen wird.

  • Ist euch der bescheuerte Postcounter so wichtig? Mich wunderts, dass es manchen Leuten scheinbar aufstößt... Mich hats nie gekratzt, aber mir geht die Beitragszahl auch echt am Arsch vorbei. XD


    Ich finde das System wie es ist, ist ganz in Ordnung. In manchen Bereichen würde der aktivierte Counter bloß Postpushs anlocken, insbesondere würde im Kampfzonen-Bereich der Counter nur aus "in" und "gg" bestehen, während in anderen Bereichen, in denen der Counter aktiviert ist, manche Beiträge, mehr oder weniger, sinnvoll verfasst sind. Da sehe ich, dass die Fairness dann flöten geht... Wer würde sich dann in der AP noch Mühe geben, sinnvolle Beiträge zu schreiben?
    Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass das BB noch mehr zumüllt, als es ohnehin schon ist, wenn man alte Posts im Tauschbasar beispielsweise nicht löscht. Und zur Übersichtlichkeit trägt es auch nicht bei. :/ (Für Außenstehende ist der TB jetzt schon ein Dschungel xD)

  • nsbesondere würde im Kampfzonen-Bereich der Counter nur aus "in" und "gg" bestehen, während in anderen Bereichen, in denen der Counter aktiviert ist, manche Beiträge, mehr oder weniger, sinnvoll verfasst sind. Da sehe ich, dass die Fairness dann flöten geht... Wer würde sich dann in der AP noch Mühe geben, sinnvolle Beiträge zu schreiben?


    Ein Postcounter ist dazu da, die Posts zu counten - und zwar alle, ohne jegliche Ausnahme.
    Der Sinn hinter einem Beitrag ist btw nicht "h3h3h3h3 ich bin ja soll toll ich hab nen langen und sexy pooost geschrieben hypeee <3" sondern der Post als Beitrag zum Forumgeschehen und zur Community - und da kann mir keiner erzählen, dass da auch nur irgendein Bereich rausfällt - gerade Kampfzone und Tauschbasar nicht, weil da am meisten Userkontakt überhaupt ist.
    Versteht bitte endlich den Sinn eines Postcounters (wie oft wurde das schon gesagt, hm?) und macht den überall an....


    Hast du dir das Topic überhaupt durchgelesen?

  • Um ehrlich zu sein, versteh ich grad das Problem mit den Rängen nicht. Die Ränge sollen doch die aktive Teilnahme der User am Forengeschehen visualisieren und ein User nimmt doch aktiv am Forengeschehen teil, indem er postet. Und die Posts der User zählt nunmal der Postcounter (und dabei am besten alle, wie hier schon ausführlich diskutiert wurde). Es ist doch auch für den Rang unerheblich, ob der User nun in der Kampfzone, in der Pokémon Plauderecke oder im Offtopic-Bereich postet, denn er nimmt unabhängig vom Bereich aktiv am Forengeschehen teil. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass bestimmte Bereiche keinen Zulauf mehr haben werden, nur weil plötzlich der Zähler im Tauschbasar an ist? Es werden dann immernoch dieselben Leute an Diskussionen teilnehmen, sowie immernoch dieselben Leute Pokémon tauschen werden. Und Diskussionsbeiträge werden auch immernoch genauso ausführlich sein wie bisher, denn die Leute, die ernsthaft an der Diskussion interessiert sind, geht irgendein Zähler am Allerwertesten vorbei und Spambeiträge werden ohnehin gelöscht.