PC verhält sich komisch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,



    Ich habe mal wieder ein Problem. Mein PC verhält sich manchmal recht komisch. Ich hatte schon mal so ein Problem, doch gestern wo es wieder öfters aufgetreten ist wurde es schlimmer. Zuerst hat sich Aero deaktiviert. Danach ist die CPU Auslastung Konstant auf 100% geblieben. Manchmal ist es für kurze Zeit auf 80% runter gegangen, doch danach ist sie wieder sofort auf 100% gegangen. Die Temperaturen stiegen an, obwohl ich nichts gespielt habe oder so. Natürlich nicht so, als würde er bald überhitzen, doch es waren fast die gleichen Temperaturen wie beim Spielen. Also die GPU war dort 65°C heiß und beim spilen wird sie immer 70-80°C heiß. Und die beiden Kerne gingen beim Problem auf 60°C und beim Spielen werden sie 52-58°C heiß. Der Lüfter wurde dann auch noch extrem laut. Nach 8 Minuten war das Problem weg, die CPU Auslastung ging wieder auf 0-18% runter. Die Temperaturen sanken wieder und Aero schaltete wieder sich ein. Mich wunderst nun, warum der PC sich so komisch verhält. Offen war nur Firefox, also kein Programm was nun 100% CPU Auslastung erfordern müsste. Viren sind auch ned drauf.
    PC Daten:
    Intel Core 2 duo CPU E8400 @3,00 GHz
    Nvidia Geforce 9400 GT
    4 GB RAM
    Windows 7 64 Bit.


    PC hab ich auch erst vor einem Monat gesäubert, daran kanns also ned liegen.

  • Defragmentiere deinen Rechner mal, führe eine 1-Kilck-Wartung durch oder verwende den CCleaner um deinen Rechner mal von unnützem Cybermüll zu befreien.

  • ansonsten verwende mal software vom BIOS aus um deine Hardware zu checken,
    so ein verhalten ist nämlich oftmals ein Anzeichen dafür, dass irgendwas nicht mehr zu 100% das tut, was es tun soll^^

  • Möglicherweise ist einfach nur der/die Lüfter dicht! PC aufschrauben und schauen, ob da viel Staub ist um den Lüfter rum! Ansonsten Virus etc

  • Möglicherweise ist einfach nur der/die Lüfter dicht! PC aufschrauben und schauen, ob da viel Staub ist um den Lüfter rum! Ansonsten Virus etc


    Das würde nicht erklären, warum die Auslastung des Prozessors für einen gewissen Zeitraum so ansteigt, von daher würde ich diese Möglichkeit als eigentlich gesuchte Ursache ausschließen. Aber den Lüfter reinigen kann man immer mal :D


    Ich würde eher auf Software (evtl Malware) tippen.
    Welches Programm hast du für den Virenscan benutzt? Wenn Avira AntiVir, würde ich dir raten, dass zu deinstallieren und einen alternativen Scanner verwenden. Empfehlen würde ich Norton und Kaspersky, habe bisher mit beiden nur positive Erfahrungen gemacht und nutze aktuell immer noch Norton Internet Security. Du musst dir das nicht unbedingt kaufen. Von Kaspersky gibt es einen kostenlosen Virenscanner. Ob dieser Scanner aber auch Viren entfernt, kann ich nicht sagen. Evtl kannst du eine Testversion von Kaspersky oder Norton benutzen, kann man auf den Seiten der Hersteller herunterladen. Du kannst danach wieder auf Avira oder so zurückgehen, man sollte nur aufpassen, dass immer nur ein Virenscanner installiert / aktiviert ist, weil sie sich sonst gegenseitig ausbremsen könnten.

  • Ich würde eher auf Software (evtl Malware) tippen.
    Welches Programm hast du für den Virenscan benutzt? Wenn Avira AntiVir, würde ich dir raten, dass zu deinstallieren und einen alternativen Scanner verwenden.

    Jepp. Von der Free Version hört man momentan nur schlechtes :D
    Deinstallieren und dann noch von Computer Bild das nötig tool benutzen Remove-Tool (Das gilt bei jedem Anivieren Wechsel)



    Du kannst danach wieder auf Avira oder so zurückgehen, man sollte nur aufpassen, dass immer nur ein Virenscanner installiert / aktiviert ist, weil sie sich sonst gegenseitig ausbremsen könnten.

    Das gilt nur für Echtzeit-Scanner --> Viren-Scaner die vor jedem öffnen/kopieren/speichern die jeweilige Datei auf Viren überprüft



    Zum Topic:
    hast du mal im Task-Manger (Strg+Umschalt+ESC) nach dem Prozess gesucht, der in dieser Zeit, diese Leistung in Anspruch nimmt?
    Wäre hifreich wenn du dies dann posts ;)


    Was is ne 1 Klick Wartung???

    Das ist meist bei Tune-Up und bedeutet i.d.R. das durch ein Klick alle Wartungsaufgaebn erledigt werden (löschen von Temp-Daten, löschen von verlehaften/defekten Daten, Defragmentierung, usw.)

  • Was is ne 1 Klick Wartung???

    Das ist meist bei Tune-Up und bedeutet i.d.R. das durch ein Klick alle Wartungsaufgaebn erledigt werden (löschen von Temp-Daten, löschen von verlehaften/defekten Daten, Defragmentierung, usw.)[/quote]


    Solche Programme können das Betriebssystem auch schädigen, die sind nicht wirklich sehr praktisch dann..

  • Klingt für mich irgendwie auch so, als würde da was im Hintergrund arbeiten.
    Hatte damals ein ähnliches Problem an meinem Windows-Rechner, aber beim Virenscan (Avira AntiVir) wurde zunächst auch nichts gefunden. Und trotzdem hatte ich eine Schadsoftware auf meinem System. Erst als diese schon zig weitere Viren-Pakete runtergeladen hatte, wurde sie auch von AntiVir endlich entdeckt... aber da hatte ich bereits kaum mehr Kontrolle über das System, da alles irgendwie fremdgesteuert war.


    Muss bei dir ja nicht auch so sein, aber mit irgendwas scheint dein Rechner ja "beschäftigt" zu sein und da wäre es schon gut zu wissen, mit WAS. Würde es auch mal mit Kaspersky versuchen, falls noch nicht getan. :/

  • Ich glaube mal eher, du bräuchtest einen neuen Lüfter, so heiß sollte es in einem PC lieber nicht werden.
    Und eine Frage: Hast du eines der Teile übertaktet?
    Was für einen Lüfter hast du?
    Was für ein Netzteil?
    Was für Spiele spielst du(Wegen den Anforderungen etc.)
    Sonst, wie schon gesagt Lüfter reinigen.

  • Manchmal macht der PC auch von selbst Programme oder Updates schau mal ob sowas da war

    Wer möchte bei pennergame berlin in meine Bande kommen(Bandenname:BerlinerBossPenner,Bandenpasswort:Bossaura)
    Jeder ist herzlich Wilkommen (auch neuanfänger)!!! Einfach ohne zu fragen reinkommen!!!

  • vllt irgendein prozess, der auf dauernder/höchster arbeitsspeicher-höhe läuft?


    meistens ist es dann svchost. mach mal den taskmanager auf und guck, welche prozesse grade am meisten RAM verbrauchen.
    und pass bei den namen auf, eventluell könntest du nen wurm drinne haben.

  • vllt irgendein prozess, der auf dauernder/höchster arbeitsspeicher-höhe läuft?


    meistens ist es dann svchost. mach mal den taskmanager auf und guck, welche prozesse grade am meisten RAM verbrauchen.
    und pass bei den namen auf, eventluell könntest du nen wurm drinne haben.

    RAM? :huh:


    ich glaub du verwechsselst das grad mit CPU ;)


    Jepp, beim mir wars auch meist der svchost.exe prozess. das konnte ich auch nachvollziehen wenn ich selber nach update suchte, dann hat er mir angzeigt wie weit er schon war.


    Aber nur weils der svchost ist, heißts nicht, das es immer um Update geht!
    Der svchost prozess ist nur nen Dienst-Prozess und kann auch Viren ausführen. Weitere Infos hier

  • Vielleicht in letzter Zeit nen Firefox-Addon installiert?

    lol, wasch laberscht du da?


    und ja, ich meine CPU, tut mir leid, ich darf doch auch mal fehler machen -.-


    und außerdem, HappyBoy:
    du kommentierst nur andere kommentare wie z.B. meinen, aber helfen tust du aber auch wenig.
    bitte unterlasse sowas oder wenn du die anderen verbessern willst, dann schreib mal bisschen mehr hin und versuche, ihm so zu helfen, denn darum geht es ja in solchen threads.
    und wer meint, dass es bei dem prozess nur um updates geht?

  • @oben ... -.-


    und ja, ich meine CPU, tut mir leid, ich darf doch auch mal fehler machen

    jepp, darfs du. ich wollt nur drauf aufmerksam machen -.-


    du kommentierst nur andere kommentare wie z.B. meinen, aber helfen tust du aber auch wenig.

    *hust*, *hust*, junge, in dein letzten beitrag kommentierst du nur andere und außerdem hab ich im 8. Post schon was geholfen. deiner war da fast schon von mir nachgelabert


    und versuche, ihm so zu helfen, denn darum geht es ja in solchen threads.

    ach ne, echt? -.-


    und wer meint, dass es bei dem prozess nur um updates geht?

    bei dein 1. beitrag über dir! Nicht nur.


    Edit: Das war ein Beipiel bei meinen PC. Dort geht er auch manchmal auf volle Leistung, während des Updates


    Ich weiß ja net wie du Themen durchlist, ich zumindest lese mir meisten erst alle beiträge durch, bevor ich was schreib


    und zum @topic:
    das die Temperaturen so hoch sind, ist meiner Meinung nach normal, da ja die auslastung auf 100% ist. das auch der GPU heiß wird, hängt vielleicht damit zusammen das der Prozess/Programm den Grafikchip zum berechnen miteinbezieht. Man kann die Temperaturen naturlich auch veringern, indem man bessere Kühler einbaut. ;)

  • du gehst mir langsam echt auf den sack. hör auf mit deinem dauerndem sarkasmus, so wirst du auf keinen fall irgendwo punkten.

    Manchmal macht der PC auch von selbst Programme oder Updates schau mal ob sowas da war

    vllt irgendein prozess, der auf dauernder/höchster arbeitsspeicher-höhe läuft?


    meistens ist es dann svchost. mach mal den taskmanager auf und guck, welche prozesse grade am meisten RAM verbrauchen.
    und pass bei den namen auf, eventluell könntest du nen wurm drinne haben.

    ???????
    hat er gesagt, dass svchost nur updates liefert? habe ich das gesagt? nö. was glaubst du dann, mir vorzuwerfen?
    meine fresse.
    als wäre ich 5 und würde die beiträge nicht lesen -.-
    und ich habe nichts von dir "nachgelabert", wie du meinst, du hast nur irgendwas dahergelabert und ich habe konzentriert ein thema gemeint.
    und jetzt schluss mit sowas.
    @unten:
    das will ich auch wissen, aber rayquaza scheint sich nicht zu melden :(