Staffellauf in der Sonne

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zunächst einmal: Ich weiß, dämlicher Titel ;)


    Sonnen-Batonpass
    Ich versuche einfach mal, mir ein Sonnenteam zu bauen, wird wahrscheinlich das letzte Team sein, welches ich poste, brauche aber, da Anfänger, noch Hilfe ;) wenn's allerdings zu schlecht ist,als dass ich ohne Hilfe bauen könnte, werde ich versuchen, weitere Teams zu bauen.


    Vulnona
    Vulnona[Dürre]
    @Expertengurt Scheu
    4/0/0/252/0/252
    -Ränkeschmied
    -Flammenwurf
    -Energieball
    -Sonnentag




    Matrifol
    Matrifol[Chlorophyll]:
    @Überreste Froh
    252/0/0/0/4/252
    -Staffette
    -Delegator
    -laubklinge
    -Schwerttanz



    Sarzenia
    Sarzenia[Chlorophyll]:
    @Leben-orb Scheu
    0/120/0/156/0/252
    -Laubklinge
    -Meteorologe
    -Matschbombe
    -Schlafpuder





    Lepumentas
    Lepumentas[Schwebe]
    @Überreste Kühn
    252/0/252/0/4/0
    -Lichtschild
    -Turbodreher
    -Eisstrahl
    -Erdkräfte



    Panferno
    Panferno[Großbrand] (ja, ich geb zu, nahezu kopiert, hab den Split verändert, da ich ja eh Ang booste.
    @Kampf-juwel Naiv


    0/200/0/52/0/252
    -Nahkampf
    -Kehrtwende
    -Tempohieb
    -Hitzekoller


    Impoleon
    Impoleon[Sturzbach]
    @ Überreste
    252/0/4/0/252/0 Still
    -Gähner
    -Tarnsteine
    -Eisstrahl
    -Siedewasser (wegen Burnchance)





    //Edit: jaja, ich hab Vulnona vergessen xD kommt jetzt :patsch:

  • Erstenmal sollte gesagt sein, dass die Idee nicht schelcht ist.



    Das würde ich nicht machen, denn durch die Sonne werden Wasserattacken geschwächt, und außerdem bekommt es dadurch eine Feuerschwäche. und der Gegner kann Solarstrahl ohne Probleme sofort einsetzten.


    Vulnona ist gut, wie es ist.
    Die Kombination aus Sarzenia und Matrifol ist auch sher schön; allerdings hast du mit denen und Impoloen drei Pokemon mit einer Feuerschwäche.


    Bei lEpumentas würde ich eher noch EV's in die Sp.Vert. stecken,obwohl sie eine hohere Basis hat. aööerdings sind die Schwäachen von Lepumentas welche, die eher psychisch als physisch aufrtreten. Das Normaljuwel verstehe ich jedoch gar nicht. es verstärkt einmalig Torbodreher, aber das hat meiner Meinung nach keinen Sinn. würde ich durch Überreste ersetzten.


    Und bei Panferno verstehe ich die folgende Bemerkung nicht:

    (ja, ich geb zu, nahezu kopiert, hab den Split verändert, da ich ja eh Ang booste.


    Du boostest aber nichts... Außer einmalig mit dem Kampfjuwel Nahkampf oder Tempohieb, aber das man ja wohl nicht als Boost zählen.


    FUFU

  • Ja, Bei Leüu das Juwel hatte ich für Explosion gehabt aber ja, mit Turbodreher isses n Fail :patsch: (Wobei es ja auch einige teams gibt, die ohne Hazards auskommen, wo ich dann nur Explosion brauch, ansonsten isses halt schade ums Juwel, aber ok^^
    Panferno
    Boost auf Panferno kann durch Matrifol kommen


    Impoleon
    Was soll ich denn dann anstatt Impoleon dem Spielen, um drahcen/Flug und Eis loszuwerden?

  • Na, sei doch nicht so ungeduldig ;D


    BP in der Sonne ist erstmal etwas, was man nicht so oft sieht, was natürlich gut ist


    Die Sets sind allerdings noch etwas...verbesserungswürdig.


    Vulnona gefällt mir gar nicht das Set. Hitzewelle ist im Einzel Flammenwurf und Feuersturm unterlegen. Das Set sieht irgendwie so aus, als ob das ein chestorest set werden sollte, aber du die Erholung vergessen hast. Erholung > Toxin wenn das der Plan war. Ansonsten würde ich Ränkeschmied > Gedankengut spielen und Toxin durch Energieball ersetzen. Sonnentag ist auch noch eine gute Option, da es hilft den Weatherwar zu gewinnen


    Matrifol Fokusgurt und Delegator ergänzen sich denkbar schlecht (nämlich gar nicht). Spiele lieber Überreste drauf. Willst du beide boosten, kannst du das am besten mit Schwerttanz, da beide physisch gut spielbar sind. Das erfordert aber noch eine Anpassung deren Sets. (s.u.) EVs vom Angriff in die HP, ein BPer sollte zumindest ein bisschen was einstecken, außerdem werden die Subs besser.


    Sarzenia solltest du dann physisch oder zumindest mixed spielen. Naiv mit 120 Angr / 156 Sp.Angr / 252 Speed und einem Set mit Laubklinge / Matschbombe / Meteorologe / Schlafpuder wäre so ein mixed Set. Den Boost bekommt es von Matrifol gepasst, der Sleepmove ist sehr nützlich, aber du könntest natürlich hier auch Wachstum drüber spielen um nicht von den BP Boosts abhängig zu sein.


    Panferno passt so. Aufpassen mit der Kehrtwende allerdings wenn es geboostet ist,


    Lepumentas würde ich Tarnsteine > Explosion spielen. So bekommst du den Slot auf Impoleon frei, bzw. kannst den sogar ganz austauschen und Explosion macht von Lepumentas aus eh nicht so viel. Ich würde auch Eisstrahl und Erdkräfte über Gyroball / Kosmikkraft spielen. Lepumentas hält in der Regel einen Wutanfall aus und kann dann mit Eisstrahl zurückschlagen, Terrakion macht auch nicht viel dagegen und wird durch Erdkräfte bedroht. Ich würde es physisch bulky spielen mit 252 hp / 252 Def und kühn.


    Impoleon find ich eigtl. gar nicht so schlecht, zumindest ist es ein Steel, der nicht direkt in der Sonne stirbt. Dein Set allerdings zielt scheinbar darauf ab, switches zu erzwingen, wovon dein Team eigentlich nicht im speziellen profitiert. 252 HP / 252 Sp.Vert still mit Eisstrahl / Gähner / Schutzschild / Siedewasser würde ich in Erwägung ziehen. Gähner ist zwar auch ein phazing Move, allerdings hilft dir das sichere Switch-ins für Matrifol zu generieren. Eisstrahl vs. Lati@s und Hydra, deren Draco Meteor Impoleon ganz gut einstecken kann. Schutzschild kombiniert sich auf der einen Seite offensichtlich gut mit Gähner, auf der anderen hilft es dir die gegn. Moves zu scouten und eventuell auch Choiceitem Träger in einen Move zu locken, was dir wiederum die Möglichkeit gibt Matrifol oder einen deiner Sweeper quasi frei einzuwechseln. Siedewasser letztlich wird zwar sehr schwach in der Sonne, aber die 30% Burnchance ist eh der Hauptgrund den Move zu spielen, daher kann man das vermutlich hier machen. Strauchler geht auch, wenn dir Siedewasser nicht zusagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trazyn () aus folgendem Grund: ...wenn ich für jeden Tippfehler nen Keks bekommen würde...

  • ja, bei Fokus-gurt auf Matrifol hab ich nicht aufgepasst^^ danke für die Tipps, werde sie gleich mal in den Startpost einbringen :)
    (Muss man bei Lepu dann nicht aus der 4. Gen holen, wenn man Tarnsteine will? Wenn ja, ist das leider nciht öglich, worauf soll ich dann besser anstatt Explosion zurückgreifen?)

  • Okay, wenn du Steine nicht auf Lepumentas bekommst, dann spiele sie halt wieder/weiterhin auf Impoleon. Entweder über Gähner oder Protect am Besten.
    Lepumentas würde ich nicht explodieren lassen, Möglichkeiten wären Toxin/Lichtschild/Reflektor.


    Ähm Vulnona - spiele keinen Heißbrocken drauf, auch wenn du Sonnentag spielst. Die Idee hinter Sonnentag auf Vulnona ist, den Wetterwechsel anderer Auto-Wetter Pokemon zu negieren in dem Zug, indem sie hereinkommen und damit in eine unvorteilhafte Situation zu bringen oder zumindest wieder herauszuzwingen, was in Kombination mit Tarnsteinen dir hilft auf Lange Sicht den Weatherwar zu gewinnen. Das erfordert allerdings etwas mehr Prediction und Timing, du kannst auch einfach Sondersensor wieder drüber spielen, das ist etwas einfacher letztlich. Auf jeden Fall sollte das Item ein anderes sein, Leben-Orb z.B. bietet sich an, oder vlt. noch besser - Expertengurt, damit der LO nicht die Überlebensfähigkeit deines Vulnona schmälert.