[Schwarz/Weiß] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gibt es irgendwo eine Liste, bei der man einsehen kann, welche TMs es nur in der vierten Generation gibt und nicht mehr in der fünften? Und noch wichtiger, gibt es eine Liste von Pokemon, die wichtige Attacken nur per TM in der vierten Generation erlernen?

  • Die folgenden TMs wurden in Generation Fünf abgeschafft, waren in Generation Vier allerdings noch vorhanden.



    Da nicht alle dieser Attacken "wichtig" sind, dürfte es nicht allzu schwer sein, herauszufinden, welche Pokémon welche "wichtige" Attacke ausschließlich durch eine TM in der vierten Generation erlernen können.

  • Wenn ich auf Youtube Pokémon Wifi Battle eingebe, sind die Kämpfe dort auf Lv.100, wenn ich aber ein Wifi Battle mache, werden meine Pokes auf Lv.50 herabgestuft. Was muss ich machen damit ich 6 gegen 6 auf Lv.100 kämpfen kann?


    Ps: gibt es schon BW2?

  • Falls du von Facettenauge redest:
    Je nachdem, wie hoch die reguläre Wahrscheinlichkeit ist, wird die Wahrscheinlichkeit bei einem Pokemon mit Facettenauge an der Spitze des Teams bestimmt:
    Normal -> Facettenauge
    1% -> 5%
    5% -> 20%
    50% -> 60%


    Falls du von irgendetwas anderem redest, solltest du dein Fragestellung genauer formulieren.

  • So hi erstmal,
    war ziemlich lange nicht mehr im Forum unterwegs und folglich auch wenig im Spiel drinn. Ich möchte auf meiner Pokemon Weiß jetzt nochmal voll durchstarten und habe dazu einige Fragen:


    - Wenn ich mein späteres Pokemon Team (nach der Hauptstory) auf EV trainieren will, von welchem Lvl muss ich beginnen, damit ich perfekt trainiere?
    - Soll ich mir das gewünschte Pokemon lieber züchten bis es das richtige Wesen hat oder mir eins fangen?
    - Kriegt man die EV Punkte pro Lvl up oder Pro Pokemon Kill?
    - Woher weiß ich, wann ich fertig bin?


    Joa das wars erstmal

  • 1.) Das/Die Level, auf dem die EVs verteilt werden, ist völlig irrelevant.
    2.) Grundsätzlich auch irrelevant, aber züchten ist meist die sinnvollere Variante, weil man dann Zugang zu Zuchtattacken hat und DVs vererben kann.
    3.) Bekommen tut man EVs pro besiegtem Pokemon, in die aktuellen Stats einberechnet werden sie nach jedem Level-Up und (seit S/W) auch nach jedem Kampf.
    4.) Du musst zählen, z.B. indem du eine Strichliste führst.

  • Danke schonmal für deine Antwort, aber einige Fragen bleiben noch offen:


    1.) Kann ich also dann auch auf Lv 97 beginnen auf EV zu trainieren? Ich mein ich hab davor ja auch Pokemon gekillt die andere EV Punkte geben
    2.) Was muss ich nochmal bei der Zucht beachten? Also wird das Pokemon aus dem Ei der Vater oder die Mutter? Und von wem werden die Attacken vererbt?
    3.) Bis wie viel muss man zählen?
    4.) Wenn ich mit dem EV Training fertig bin, was bringen dann noch Carbon, Zink usw... Kann / sollte man sowas auch während dem EV Training einsetzen?
    5.) Wenn man fertig ist mit dem EV Training, kann man dann gegen jedes x-Beliebige Pokemon kämpfen?

  • 1.) Das musst du natürlich berücksichtigen. Du darfst eben vorher keine EVs verteilt haben oder musst die "zufällig" verteilten mit den Beeren Nr. 21-26 wieder entfernen (je 10 EVs pro Beere). Das Level an sich ist aber wie gesagt irrelevant.
    2.) Das schlüpfende Pokemon ist von der Spezies der Mutter, kann bestimmte Attacken (spezielle "Zuchtattacken" und TMs, die das schlüpfende Pokemon auch per TM lernen könnte) vererbt bekommen, wenn sie der Vater beherrscht, und vererbt zu 50% das Wesen eines beliebigen Elternteils, sofern dieser einen Ewigstein trägt. Außerdem werden insgesamt 3 DVs von den Eltern vererbt, wobei völlig zufällig ist, welche das sind und von welchen Elternteilen sie kommen. Gibt man einem Elternteil ein Machtitem, wird der DV-Wert von dem dem Machtitem "entsprechenden" Stat und dem das Item tragenden Pokemon zu 100% vererbt, aber es kann nur ein Machtitem gleichzeitig wirken, gibt man beiden Elternteilen eins, wird nur einer der zwei so "bestimmten" DVs vererbt.
    3.) Man kann pro Stat maximal 255 (252 sinnvoll) und insgesamt maximal 510 EVs verteilen. Welche EV-Verteilung man anstreben sollte, unterscheidet sich von Pokemon zu Pokemon und oft auch von Set zu Set. Sinnvolle EV-Splits nachschlagen kannst du z.B. in den Analysen hier.
    4.) Die Vitamine können eingesetzt werden, sofern sich auf dem entsprechenden Stat noch nicht 100 EVs befinden. Heißt also, wenn man sie denn benutzen will, sollte man das zu Beginn des EV-Trainings bzw. davor tun.
    5.) Ja.

  • Nein, du musst dir einfach einen geeigneten EV-Trainingsort aussuchen, nachschauen wie viele EVs du vom Besiegen des/der entsprechenden Pokemon erhältst (ggf. Machtitem (+4 EVs) und Pokerus (Gesamt-EVs * 2) berücksichtigen) und dann einfach so rechnen:
    (Zu verteilende EVs) / (EVs vom besiegten Pokemon) = Zahl der zu besiegenden Pokemon
    In dem konkreten Fall also: 252 / 2 = 126.
    Würde ein Rest bei der Rechnung rauskommen, musst du so viele Pokemon besiegen wie das Ergebnis der Rechnung ist und zusätzlich noch die paar dann noch fehlenden EVs (der "Rest") durch das Besiegen passender Gegner (meist bieten sich da dieselben, nur ohne Machtitem an) auffüllen.