Feuchtes Regengewitter!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quaxo @ Wahlglas
    Fähigkeit: Niesel
    Wesen: Mässig
    252 KP / 252 Spezial Angriff / 6 Initiative
    ~ Surfer
    ~ Eisstrahl
    ~ Psychokinese
    ~ Abgesang


    Nun habe ich es zu nem Choice Specs Quaxo verändert, was eigentlich immer gut reinhauen kann. Zusätzlich bekommt es nen harten Eisstrahl gegen Drachen mit dem Wahlglas!


    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Regenguss
    Wesen: Kühn
    252 KP / 252 Verteidigung / 6 Spezial Verteidigung
    ~ Siedewasser
    ~ Eisstrahl
    ~ Schutzschild
    ~ Giftspitzen


    Eine Wall, doch diese Wall kann auch Schaden austeilen, was ihr eigentliches Ziel ist, während sie sich stets durch Schutzschild, Regenguss und Giftschleim jede Runde um nen Batzen KP heilen kann.


    Morlord @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    Wesen: Hart
    76 KP / 160 Angriff / 56 Verteidigung / 216 Spezial Verteidigung
    ~ Genesung
    ~ Kaskade
    ~ Erdbeben
    ~ Steinkante


    Hier versuche ich ein Pokémon zu kreiren, welches in Verteidigung und Spezial Verteidigung gut gedeckt ist und danach nur noch angreiffen braucht. mit Genesung kann man sich noch heilen, falls der Gegner einwechselt, da dieser öfters Erdbeben erwartet (bei Gesteinspokémon usw.). Zudem kann es Unkenntnis, welches gut als Counter gegen irgendwelche "Supporter oder allgemeinen Boostern" geeignet ist.


    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker
    6 KP / 252 Spezial Verteidigung / 252 Verteidigung
    ~ Tarnsteine
    ~ Gyroball
    ~ Schutzschild
    ~ Egelsamen


    Das allseits beliebte Tentantel für ein Regenteam! Es soll stallen und mit Gyroball gegen predictete Verhöhner usw. ankämpfen. Da es noch so langsam ist, macht es umso mehr Schaden.


    Metagross @ Zoomlinse
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Hart
    160KP / 252 Angriff / 96 Spezial Verteidigung
    ~ Sternenhieb
    ~ Zen-Kopfstoss
    ~ Hammerarm
    ~ Erdbeben


    Das gewünschte Stahl-Pokémon als krasser physischer Sweeper, mit Zoomlinse noch treffsicherer!


    Wasch-Rotom @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    6 KP / 252 Spezial Angriff / 252 Initiative
    ~ Donner
    ~ Hydropumpe
    ~ Spukball
    ~ Trickbetrug


    Donner trifft immer, Hydropumpe bekommt nen Boost durch Regen und Spukball ist zwar kein STAB wie Donner, dient jedoch zum covern. Trickbetrug dient da, um gegnerische Booster aufzuhalten --> z.B. Latias mit Gedankengut oder Drachentänzer usw.


    Naja, da es dennoch ein Regentanzteam ist, sind nicht alle Pokémon aus Wasser (Flachwitz xD)... Ähm ja...Spass beiseite.
    Ich habe mir hier mal was neues überlegt und versucht die Basics zu umgehen und auch genug die Schwächen von den 3 Wasserpokémon zu decken.
    Hydragil profitiert sogar noch vom Wetter, wären es also 4 Pokémon. Es sind auch grösstenteils Walls (Wasseranteil).
    Ich musste die Typen für die Sweeper noch im Zaum halten, damit ich nicht zu wasserlastig bleibe, dennoch bleiben mir Quaxo, Morlord und Tentoxa nicht zurück mit ihrem Angriff, denn der Regen
    ist ja noch da :D


    Vielen Dank fürs Raten schonmal :D

  • So jetzt kommt mal mein kleines Feedback (ich geh mal von nem 6vs6 Team aus, ansonsten hättest du ein sehr komisches Team)


    So ich fang allgemein mal an: Die allgemeine Typenabdeckung ist okay, ich sehe keine zu großen Schwächen. Was mir aber nicht gefällt das du kein Stahl pokemon drin hast, welches Drachenpokemon blocken könnte. Ein Metagross mit Eishieb würde deinem Team sicher nicht schaden, aber das nur mal als allgemeines Beispiel.


    Jetzt mal zum speziellen Teil:


    Quaxo defensiv zu spielen ist ne meist ungeschickte Sache. Seine defensiven Werte sind da einfach zu niedrig, gerade weil man Quaxo nicht unbedingt immer bis zum Ende des Kampfes drin bleiben sollte, da man gegebenenfalls neuen Regen braucht. Denk da mal über ein offensives Set nach, aber wenn dir das defensive so liegt müsste es allgemein eigentlich passen. (bis auf die EV verteilung)


    Bei Tentoxa passt alle abgesehen vom Moveset. Schlammwoge kannst vergessen, damit triffst du doch nix effektiv und wenn du einfach nen starken Stab willst, geb dem Ding Siedewasser, das ist durch den Regen stärker, trifft mehr effektiv und kann das Ziel zu 30% verbrennen, was sehr nett ist da dein Tentoxa keine Giftspitzen auslegt. Wenn sich die Kraftrevserve schon gegen Psycho Pokemon richten, soll nimm Geist. Das ist ein paar mal besser und nur einmal schlechter gegen Psychos (und der eine Fall ist Girafarig^^)


    Morlord sollte seinen Zweck für dich erfüllen, allerdings bekommst auch damit keine Drachen klein.


    Hydragil wäre fies, wenn Hydration den Schlaf von Erholung tatsächlich entfernen würde, tut es aber nicht, sry ;)
    Das Ding kannst ruhig weiter als Sweeper spielen, nur Erholung raus und dafür Genesung oder ne nette Kraftreserve rein. Übrigens würd ich sagen Gigasauger>Energieball, sind nur 5 Punkte unterschied und dafür eine Heilung des halben Schadens für Hydragil.


    Pionragi kannst so spielen, aber ein Pokemon auf Volltreffer auszulegen ist eine riskante Sache ;)


    Ob Symvolara so ein guter Sweeper ist weis ich nicht auch wenn ichs bezweifle. Statt Spukball würd ich Eisstrahl reinnehmen, aber ist eher Geschmackssache, als 4. Move entweder Ladestrah oder sogar Gedankengut, ein Sweeper mit so einem Spezialangriff braucht einen gewissen boost.


    So das wars erstmal von mir. Was mir noch aufgefallen ist, du hast keinen Spinner im Team, nicht sonderlich schlimm aber kann unpraktisch werden. Allgemein gefällt mir dein Team nicht sehr gut, du hast einige Pokemon die sehr schwache Werte haben, trotz einer meist guten Fähigkeit. Zudem fehlt mir hier richtiges Konzept, in dem Team hast du ein bisschen Offensive und ein bisschen Defensive einfach zusammengeworfen.

  • Ich muss dir in vielen Dingen Recht geben. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich z.B. 2 Pokémon drinnen habe, die "dasselbe" können --> Piondragi und Tentoxa können Attacken vom selben Typus.
    Ich glaube, dass ich einfach ne bessere Ergänzung zu den 3 Wassertypen brauche. Ich werde mich nochmal hinsetzen. Quaxo wird definitiv abgeändert, am besten zu nem Choice Qaxo.
    Tentoxa verändere ich auch von den Movesets her noch einmal und Morlord lasse ich so, der deckt ja schon die Elektroschwäche schön ab und ist ein guter Counter gegen Drachentänzer und so :)
    Danke jedenfalls nochmal.

  • Hydragil und Erholung? ^^


    Würde dann eher zu einer Kehrtwende greifen um aus nervigen Dingen raus zu hoppen :D


    Ja, hat sich bisher auch nicht stark bezahlt gemacht, nur wenn ich weiss, dass der Gegner switchen wird, aber das ist leider bei nem Käfer-Pokémon ja selten der Fall :/


    Ich bearbeite gleich paar Pokémon^^

  • Hallo,


    man kann Quaxo durchaus defensiv spielen, eines der am häufigsten gespielten Quaxo Sets ist sogar ein (physisch) defensives. Defensive 'Toeds haben sogar in der Regel eine höhere staying power und schneiden im Kampf gegen andere Wetterbringer normalerweise besser ab. Dein Set allerdings bräuchte ein paar Anpassungen. Siedewasser ist auf einem defensiven Set, unabhängig davon, ob du Quaxo jetzt physisch defensiv (kühn 252 HP /252 Def) oder deine speziell defensive Variante spielst, immer besser als Surfer, 30% Burnchance ist nicht wenig, und Burn erhöht die Überlebenschancen deines Quaxo beträchtlich. Außerdem kann Quaxo sehr gut als Setuphelfer fungieren, da es einige dafür sehr gute Moves im Gepäck hat (Zugabe, Abgesang z.B.) Toxin und Hypnose sind auch prinzipiell ok, wenn man sie spielen möchte. Lediglich den Fokusstoß würde ich ersetzen, das Ding macht mit dem Split nicht Unmengen an Schaden und ich denke das du auf dem Slot mit Schutzschild/Abgesang/Zugabe bessser beraten bist.


    Zwei der besten Gründe Tentoxa zu spielen sind Turbodreher und Giftspitzen. Ich würde das berücksichtigen bei dem Set ;) HP Unlicht ist, sry, total beknackt, kein gespieltes Psychomon nimmt dadurch genug Schaden, dass der Move irgendwie gerechtfertig wäre. Spiel Siedewasser drüber, Eisstrahl kann draufbleiben, Schutzschild prinzipiell auch. ich würde Siedewasser/Schutzschild/Giftspitzen/Turbodreher spielen.


    Das Morlord Set sieht seltsam aus, Morlord ist zwar ein passables defensives Pokemon dank Unkenntnis, aber so wie du es spielst, wirst du keinen Blumentop damit gewinnen, leider.
    Möchtest du ein etwas stärker offensiv ausgelegtes Boden/Wasser Pokemon spielen, bietet sich Gastrodon an. Auf Morlord solltest du unbedingt recovery spielen (Genesung) und den split defensiver gestalten, (d.h. 252 KP)


    Hydragil würde ich eventuell mit Fokusgurt spielen, ansonsten kann man das machen. LO geht aber sicher auch, um den Schaden etwas anzuheben. Zur Klarstellung: Durch Erholung verursachter Schlaf wird natürlich auch durch Hydration geheilt. Keine Ahnung wo das seltsame anders lautende Gerücht, das man immer mal liest her kommt.


    Pionskora würde ich rausnehmen, das Teil profitiert nicht besonders vom Regen und dein Team nicht besonders von ihm. Gute Sweeper im Regen wären z.B. Starmie, Boreos, Rotom-W, Blitza oder Garados.


    Symvolara würde ich auch ein anderes Set empfehlen. [Gen5] Symvolara findest du alles zu dem Pokemon.


    Ich würde ebenfalls empfehlen ein Stahlpokemon ins Team zu nehmen um einen Switch auf starke Drachenattacken zu haben. Ersetzbar wären mMn Morlord und Hydragil am ehesten, Scherox, Jirachi oder Metagross sind allesamt gut in der Lage diese Rolle einzunehmen und gleichzeitig offensiven Druck aufrechtzuerhalten.
    Zudem fehlt dir ein Tarnsteinleger, den man im 6vs6 eigentlich immer haben sollte, v.a. in Wetterteams, da Tarnsteine oftmals der Schlüssel sind den Weatherwar zu gewinnen. Metagross und Jirachi können beide Tarnsteine erlernen.


  • Also ich habe so einiges bei dir übernommen, bzw. abgeändert. Tarnsteine fehlen mir zwar immer noch, doch die Giftspitzen sind vorhanden, was schon mal einen Vorteil von sich bringt.
    Garados und Magnezone sind neu drinnen, da mir ein Metagross schwer fällt zu spielen, wobei ich es mir noch überlege, vllt kann ich es ja doch mit Tarnsteinen spielen.
    Doch erst einmal möchte ich wissen, wie dieses Team so darsteht.


    MFG VZTex :)

  • Wenn du Quaxo schon offensiv spielst, dann bitte auch mit 252 Init und Hydropumpe/Surfer. Siedewasser ist auf der defensiven Variante besser, lääst aber auf einem Set, das offensiven Druck ausüben soll, die Power vermissen. Choice Abgesang ist.. naja ungewöhnlich, kann aber nichtsdestotrotz funktionieren, daher keine Einwände.


    Auf Garados ist Bedroher fast immer besser als Hochmut, da es die Überlebenschancen steigert und die Wahrscheinlichkeit erhöht erfolgreich zu boosten.


    Wenn du Magneton so spielen willst, dann nimm lieber Rotom-W. Der schwebt eh schon und hat Hydropumpe anstelle HP Wasser. Besser wäre Magneton Magnetfalle anstelle Analyse zu verpassen und HP Wasser durch eine andere (Eis/Gras) zu ersetzen. Ich würde HP Eis spielen, da Maggy ja dein Drachenkonter sein soll und dementsprechend auch was effektives dagegen haben sollte. Du kannst auch Donnerwelle > Magnetflug in Betracht ziehen, da der Magnet damit etwas besser Teamsupport leisten kann.

  • Wenn du Quaxo schon offensiv spielst, dann bitte auch mit 252 Init und Hydropumpe/Surfer. Siedewasser ist auf der defensiven Variante besser, lääst aber auf einem Set, das offensiven Druck ausüben soll, die Power vermissen. Choice Abgesang ist.. naja ungewöhnlich, kann aber nichtsdestotrotz funktionieren, daher keine Einwände.


    Auf Garados ist Bedroher fast immer besser als Hochmut, da es die Überlebenschancen steigert und die Wahrscheinlichkeit erhöht erfolgreich zu boosten.


    Wenn du Magneton so spielen willst, dann nimm lieber Rotom-W. Der schwebt eh schon und hat Hydropumpe anstelle HP Wasser. Besser wäre Magneton Magnetfalle anstelle Analyse zu verpassen und HP Wasser durch eine andere (Eis/Gras) zu ersetzen. Ich würde HP Eis spielen, da Maggy ja dein Drachenkonter sein soll und dementsprechend auch was effektives dagegen haben sollte. Du kannst auch Donnerwelle > Magnetflug in Betracht ziehen, da der Magnet damit etwas besser Teamsupport leisten kann.


    Ja stimmt, bei Quaxo fehlt die Init. Bei Rotom-W ist meine Frage eher so: Wie kriege ich die Form in B/W? Ansonsten wird dies auch sehr schwer für mich >.<, da ich sehr gerne Rotom-W spielen würde.
    Bei Garados hast du recht. Wenn ich nen Donnerschlag oder so abbekomme, wars das. Mit Bedroher gehts ja noch

  • Ja du kannst die Rotomformen in B/W bekommen, du musst dafür im kaufhaus auf route 9 in den keller, da stehen kisten mit den entsprechenden Elektrogeräten herum.
    Einen Donnerschlag würde ich mit Gara trotzdem nicht riskieren, es kann aber viel leichter auf z.B. Kampfpokemon oder Scherox switchen, die mit -1Angr und größtenteils nicht effektiven Moves herauswechseln werden, was dir einen freien Zug beschert.

  • Vielleicht wäre ja noch ein Drachenpokémon, welches vom Regen profitiert, praktisch. Prominentestes Beispiel wäre Seedraking, hier die Analyse. Durch Wassertempo wird es fast uneinholbar.


    Dragoran könnte auch noch eine Option sein...


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/149.png]
    @ Leben-Orb
    252 Ang / 252 S-Ang / 4 Init (hitzig)
    oder
    4 KP / 252 Ang / 252 S-Ang (ruhig)
    Trait: Multischuppe / Konzentrator


    -Orkan
    -Nassschweif / Drachenklaue
    -Turbotempo
    -Ruheort / Kraftkoloss


    Kann viele Gegner überraschen, da gemischte Sets kaum noch erwartet werden. Mit etwas Glück können defensive Tentantel von Orkan 2HKO werden. Nassschweif dient als Pseudo-STAB im Regen. Alternativ könnte man auch Drachenklaue verwenden. Turbotempo dient zum finishen von angeschlagenen Feinden. Beim letzten Slot kann man sich zwischen Ruheort oder Kraftkoloss entscheiden. Ruheort um den Schaden von Leben-Orb auszugleichen und öfters von Multischuppe zu profitieren. Kraftkoloss um Stahlpokémon hart zu erwischen, welches jedoch (noch) nicht mit Multischuppe kombinierbar ist.
    Quelle: http://www.smogon.com/bw/pokemon/dragonite


  • Wogegen sollte ich allerdings dieses Dragoran oder Seedraking austauschen? Falls ich eines von beiden nehmen würde?

  • Schön langsam nimmt dein Team Ähnlichkeit mit meinem. Ich spiele auch ein Regen-Team, jedoch mit einer etwas anderen Strategie.
    Mein Team findest übrigens auf der letzten Seite von "Eure Teams" . Da kannst du es dir mal ansehen wenn du möchtest.


    Zu deinem Team:


    Quaxo ist zwar normal mit der Fähigkeit Niesel, jedoch hat das Vieh schlechte oder ich sagmal eher durchschnittliche Werte und kann so gesehen eigentlic
    kaum etwas anrichten. Weil ich finde ein Pokemon sollte mehr können als nur das Wetter verändern, aber gut. (Ich spiele Hydragil als Starter mit Regentanz + Nassbrocken,
    also die Altmodische Variante, die ist mir aber lieber)


    Tentoxa passt da kann man nichts sagen, gibts mehrere Varianten es stallen zu lassen.


    Morlord ist wirklich kein Ass im Ärmel, da würde ich ja eher noch Welsar spielen oder wie oben schon erwähnt Gastrodon mit Sturmsog.
    Jedenfalls habe ich dafür ein Curser-Sumpex gebastelt welches tolle defensive Werte hat. Heißt jetzt aber nicht dass ich dir mein Team vorschlage xD)
    Warum denn ein Hartes Wesen? Sollte es denn nicht defensiv ausgerichtet sein? Also das Harte Wesen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.



    Hydragil ist ein geiles Pokemon im Regen, jedoch würde ich es nicht so extrem sweepen lassen, aber ist ansichtssache, meins spiele ich
    mit Schutzschild, Delegator + Staffete usw, in Kombination mit Toxin ist das ganz nett.


    Garados ist zwar ok, aber hier habe ich Seedraking gewählt, ist mir um Längen lieber und hat Wassertempo^^
    Das Set ist Standart.


    Rotom ist ganz cool das ist eine gute Idee muss ich sagen, da habe ich ein Apoquallyp mit Siedewasser versteckt ;)



    Ich würde mal sagen im großen und Ganzen Vertretbar, aber sobald Morlord mal weg ist, kannst du deine 3 Elektro-Schwächen nicht mehr richtig abdecken.


  • Zu Garados kann ich auch sagen, dass es raus geht, da mir Wassertempo doch lieber ist, als auf 1 Drachentanz angewiesen zu sein.
    Morlord finde ich eigentlich einfach geil, da es ein Ass sein kann, wenn der Gegner sehr stark geboostete Pokémon hat, doch ein Gastrodon zu nehmen, habe ich mir auch bereits überlegt.
    Eventuell ersetze ich noch Hydragil durch Tentantel, doch da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.


  • Wogegen sollte ich allerdings dieses Dragoran oder Seedraking austauschen? Falls ich eines von beiden nehmen würde?


    Wie bereits von EagLe angesprochen könntest du Garados durch eines der beiden ersetzen, da beide auch als physische Sweeper agieren können. Darüber hinaus ist die Elektroschwäche seltener vertreten.

  • Ist das ein 6v6 Team ist Seedraking mit Wassertempo allerdings in dem meisten Spielumgebungen nicht erlaubt. Im Handicap wäre das zwar spielbar, aber dafür sind dann einige andere Sets in deinem Team nicht optimal. Du kannst dich stattdessen auch an Dragoran oder Garados halten.


    Zitat

    Quaxo ist zwar normal mit der Fähigkeit Niesel, jedoch hat das Vieh schlechte oder ich sagmal eher durchschnittliche Werte und kann so gesehen eigentlic
    kaum etwas anrichten. Weil ich finde ein Pokemon sollte mehr können als nur das Wetter verändern, aber gut. (Ich spiele Hydragil als Starter mit Regentanz + Nassbrocken,
    also die Altmodische Variante, die ist mir aber lieber)


    sry muss ich wiedersprechen. Niesel allein macht Quaxo schon zur optimalen Wahl für Regenteams, aber bedingt durch den relativ guten Movepool, den Typen und die defensiv wie offensive gar nicht so schwachen Werte (90/75/100 z.B. ist kein schlechter Bulk) kann das Teil schon was. Klar es gibt wesentlich besser Mon, aber das angesprochene Hydragil z.B. steht im Weatherwar sehr viel schlechter da, weil es viel zu fragil und schwach gegen Tarnsteine ist. Wenn es um die Geschwindigkeit beim Weather setup geht, bieten sich eher Viecher mit Strolch an (Zobiris, Elfun, Boreos z.B)

  • Elfun wäre da sogar glaube ich ne bessere Wahl als Hydragil, da ich ja sehr gut Pflanzenattacken damit noch abwehren kann, ansonsten habe ich ja ziemliche Probleme gegen nen Blitza oder so, was HP Pflanze kann (sehe ich sehr oft in Online Battles)

  • Seit wann ist Seedraking bei einem 6 vs. 6 Team verboten, ist das ein Witz?


    Ich würde dennoch Garados raustun, weil es in einem Regen-Team garnicht genug von Pokemon geben kann die imun oder nicht ganz so schädlich gegen
    Elektro-Attacken sind. Ich persönlich finde sogar, dass Lanturn ein ganz nettes-Regen Pokemon ist. Wenn man es richtig spielt, kann es im Regen
    mit STAB Surfer und Donner schon ganz schön reinhauen. Damit rechnet auch keiner und ist nicht oft gesehen.


    Naja ok Quaxos Werte sind tatsächlich garnicht so übel, trotzdem könnte ich es in meinem Team nicht gebrauchen, da es eine weitere Elektro-Schwäche wäre.