Grafikkarte übertakten- Lohnt es sich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich habe mal wieder eine Frage. Uns war hab ich überlegt ob ich meine Grafikkarte übertakten will. Warum ich das vor hab? Weil die Grafikkarte am schlechtesten Komponenten(laut Windoof) ist. Und sie ist schuld wenn Spiele ruckeln. Für mich lohnt es sich einfach net eine neue Grafikkarte zu kaufen, da diese dann höchstwahrscheinlich zu schnell für die CPU arbeiten würde. Da sie ja dann eher die neuen Grakas lohnen und net die alten etwas besseren. Und dafür extra mir gleich einen neuen PC zu holen lohnt sich auch net. Also wollte ich sie übertakten. Da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich ein paar Sachen fragen bevor ich noch etwas falsch mache.

    • Lohnt es sich und ist diese Grafikkarte Übertaktbar: NVidia Geforce 9400 GT? Ich hab gehört das manche CPUs nicht Übertaktbar sind und die CPU kaputt gehen könnte. Ist das bei Grafikkarten auch so?
    • Spürt man deutlich mehr Leistung, oder eher so Mittel oder garnicht Bzw. nur ein bisschen?
    • Ich habe mal nach ein paar Programmen zum übertakten gesucht. Dort hab ich msi Afterbruner gefunden. Ist dieses Programm dafür empfehlenswert?
    • Es gibt laut dem Programm den Core Clock, Shader Clock und Memory Clock. Welchen Clock empfiehlt es sich am meisten zu übertakten?
    • Gibt es einen Clock der bestimmte Teile der Grafikkarte zerstören könnte, wenn man ihn zu hoch Taktet? Wenn ja welchen?
    • Meine Grafikkarte wird beim Spielen so zwischen 76-84°C heiß. Ist die Chance bei übertakten sehr hoch, dass sie beim spielen überhitzt? Wenn ja um wieviel % sollte man die GPU Lüfter höher stellen, ohne das es zu laut und die GPU nicht überhitzen kann?
    • Um wieviel MHz darf man maximal übertakten? Wenn ja sagen bei welchen Clock eine grenze gibt.
    • Muss das Programm offen sein, damit die Grafikkarte overclocked läuft?
    • Bleiben die Werte gespeichert wenn man den PC neu startet.


    Das sollten alle Fragen gewesen sein. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.


    mfg RayquaZaKing:pika:

  • Aber am Anfang ganz wichtig, hast du einen Lappy?
    Wenn ja kannst du es gleich vergessen.
    1. Nein, viele Grafikkarten kann man gar nicht overclocken,
    und die bei denen es geht, sind teuer.
    2. Bei deiner GRafikkarte nur minimal,
    an Sich ist overclocken auf Dauer gar nicht empfehlenswert.
    3. -
    4. -
    5. -
    6. -
    7. -
    8. Normalerweise muss man ins Bios um zu übertakten.
    9. Wenn du es im Bios machst, ja.
    Aber ich würde es lassen, wenn man sie zu oft übertaktet, und vor allem wenn man sich nicht so gut auskennt, FINGER WEG!
    Es lohnt sich in deinem Fall mehr für neue Komponenten zu investieren.
    Bei älteren PCs sollte man so oder so nicht lange drann hängen.
    PCs sind halt ein teures Hobby.
    Und overclocking hilft dir nur bei High-End Schrott wirklich weiter (falls du ne High-End GraKa hast),
    und Spiele die davor ruckelten werden dann auch nicht viel besser gehen.

  • Zuerst wäre es überhaupt ma l hilfreich, zu wissen, was für Komponenten dein PC enthält, ich würde mich nämlich absolut nicht drauf verlassen, dass wirklich die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Liste uns das mal ausführlich auf, dann können wir weitersehen, ob es sich irgendwo lohnt das Risiko einzugehen, oder ob lieber gleich ein neuer PC her sollte.

  • (laut Windoof)


    Weil mir das jetzt schon häufiger hier im Bereich (bei mehreren Leuten!) aufgefallen ist: Das Betriebsystem heißt Windows, nicht Windoof. Warum schreibt ihr Windoof? Warum verwendet ihr Windows als Betriebsystem wenn es doch an-so-doof ist? Ist es besonders cool oder witzig wenn man Windoof schreibt? ?(

  • Ich benutze Windows jetzt nicht, weil ich dann Windoof schreiben kann, sondern weil auf Linux nun mal kaum Spiele drauf laufen. Klar mit Wine kann man es versuchen, aber dort könnte es auch zu Problemen kommen. Deswegen eben Windows.
    Naja, es ist kein Laptop und die Restlichen Komponenten.
    Prozessor: Intel Core 2duo CPU E8400 @3.00 GHz
    4 GB RAM
    Windows 7 64 Bit
    Grafikkarte hab ich ja schon genannt.
    Zum Bios Zeugs da. Klar könnte ich es auch machen, aber bei dem Programm ist es ja recht einfach. Man muss kann das mit ein paar Mausklicken machen. Wenn ich das ganze nun Im Bios machen müsste bräuchte ich ja dazu dann das Tutorial. Klar mit Google findet man das schnell, aber ich kann da mir nun auch nicht alles komplett merken und da ich ja nicht gleichzeitig im Bios sein kann und nochmal mir den Text durchlesen/das Video für das Tutorial angucken kann. Deswegen war mir ja das Programm lieber.


  • Weil mir das jetzt schon häufiger hier im Bereich (bei mehreren Leuten!) aufgefallen ist: Das Betriebsystem heißt Windows, nicht Windoof. Warum schreibt ihr Windoof? Warum verwendet ihr Windows als Betriebsystem wenn es doch an-so-doof ist? Ist es besonders cool oder witzig wenn man Windoof schreibt? ?(


    Liber tim: ganz simpel, weil es hin und wieder einfach nur nervt, daher ist es doof....ich mein wer kennt sie nicht die vielen unsinnigen error-popp-up Screens die einem sagen das dieses oder jenes fehlen würde oder dass ein fehler bei XY liegt, und schaut man dann nach sind die "fehlenden" Sachen eben doch vorhanden oder nach einem Neustart geht dann plötzlich oh wunder doch wieder alles wie es sein soll, und das "Problemwort" ist wohl eher aus dem Munde der XP User zu entnehmen.....kann sein das vlt. auch ein paar Vista/7 User dieses verwenden....wobei 7 ja besser ist als Xp! ;)


    Back to Topic: Wie schon erwähnt....lohnt sich ein übertackten nur bei der CPU, die GPU sollte deine Spiele eigentlich packen, wenn es wo hackt liegt es an der windows-typischen chaotisma des dateifragmente ablegens (sprich einfach mal defrag machen) und ggf. auch mal daran denken das gerät von Staub zu befreien etc.! ;)

  • Naja, manchmal läuft es bei bestimmten Spielen toll, manhcmal net. Ich Spiele zwar im moment meistens nur Onlinegames und es könnte ja auch am Internet liegen, es sind aber keine Ruckler die die Gegner regelmäßig "aktualisiert" also wenn er sich bewegt auch in der gleichen Sekunde diese Bewegung angezeigt wird, sondern Ruckler, die die FPS sinken lassen. Bei einem Spiel läuft es nach der Defragmentierung nun recht gut auch auf den höchsten Einstellungen. Bei den anderen aber net wirklich. Selbst auf den nierigsten Einstellungen. Obwohl die GPU ja eig. reichen müsste, was sie aber warscheinlich net tut.