Gen4 UU Funteam (Einzelkampf)

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  • Hallo,
    dieses Team hab ich speziell für Kämpfe mit Freunden erstellt. Dabei sind nur UU Pokemon (mit einer Ausnahme) mit einem Wert von unter 1700 erlaubt! Lucario, Lanturn, Pantimos und Kangama sind schon fertig trainiert weshalb hier nur noch die Movesets verändert werden können und auch nur noch TM's oder per Levelanstieg erlernbare Attacken beigebracht werden können. Zudem wird auf Perl/Diamant gespielt und auf Movetutoren von Platin habe ich keinen Zugriff. Freue mich über jede Art von Ratschläge hinsichtlich Typenabdeckung, Movesets, Threats etc.



    Kangama
    Typ: Normal
    Wesen: Froh (+Init/-SpA)
    Fähigkeit: Rauflust
    Item: Lebenorb ?
    EV's: 252Att/252Init/4KP


    ~Mogelhieb
    ~Ableithieb
    ~Dunkelklaue
    ~Gigastoß


    Kangama ist meine Lead und soll dabei möglichst viel Schaden anrichten, bevor es stirbt. Mit den EV's und Wesesn sollte es einiges überholen. Mogelhieb sollte klar sein, Dunkelklaue für einswitchende Geister (obwohl sie dank Rauflust auch von allem anderen getroffen werden). Ableithieb um etwas zu recovern da Kangama auch einiges an Kp hat und so länger durchhält. Gigastoß ist ein Filler und soll sozusagen als Finishingmove mit STAB dienen und den Gegner noch mitreißen. Risikotackle kann es leider nicht mehr erlernen :(


    Lanturn

    Typ: Wasser/Elektro
    Wesen: Still (+SpzD/-Att)
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Item: Überreste
    EV's: 252KP/252SpzD/4Init


    ~Donnerwelle
    ~Konfustrahl
    ~Surfer
    ~Ladungsstoß

    Dieses Lanturn ist meine special Wall. Leider hat es keine guten recovery Moves und für Sleeptalker bin ich immer zu geizig zwei Slots auszugeben XD. Voltabsorber verhilft eventuell zu einen sicheren Switch-in mit Recovery. Donnerwelle kann gegnerische Sweeper verlangsamen und mit Konfustrah kann dies zeimlich nervend sein :evilgrin: . Surfer und Ladungsstoß sind Stab.



    Smogmog
    Typ: Gift
    Wesen: Kühn (+Def/-Att)
    Fähigkeit: Schwebe
    Item: Giftschleim
    EV's: 252Def/252KP/4Init


    ~Irrlicht
    ~Leidteiler
    ~Flammenwurf
    ~Donnerblitz/ Schlammbombe


    Bekanntes Set. Fand ich wichtig um die Bodenschwäche von Lucario und Lanturn auszugleichen. Irrlicht um den physischen Sweeper zu verkrüppeln, Leidteiler um zu recovern und Flammenwurf und Donnerblitz um schaden zu machen.


    Pantimos

    Typ: Psycho
    Wesen: Mäßig (+SpzA/-Att)
    Fähigkeit: Filter
    Item: Wahlglas
    EV's: 252SpzA/252Init/4KP


    ~Trickbetrug
    ~Psychokinese
    ~Spukball
    ~Donnerblitz?


    Mein special Sweeper mit Psychokinese als Stab und Spukball und Donnerblitz zur Typenabdeckung. Wahlglas um noch mehr schaden zu machen oder auch mit Trickbetrug gegnerische Booster etc zu ärgern.



    Lucario
    Typ: Stahl/Kampf
    Wesen: Frech (+Att/-SpzD)
    Fähigkeit: Konzentrator
    Item: Fokusgurt oder eine werterhöhende Beere
    EV's: 252Att/252Init/4Kp


    ~Schwerttanz
    ~Ausdauer
    ~Gegenschlag
    ~Steinkante ?


    Da mein Lucario vom Wesen her frech ist hab ich mich für einen Reversaler entschieden um so durch u.a. Feuerattacken auf 1KP zu kommen. Schwerttanz um in der ersten Runde zu boosten. Ausdauer um in der zweiten Runde auf 1Kp zu kommen falls nötig und mit Gegenschlag zuschlagen. Bei Steinkante bin ich mir nicht sicher vielleicht sollte ich Erdbeben oder Dunkelklaue nehmen um etwas gegen Geister zu haben. Patronenhieb kann es leider nicht mehr erlernen weshalb diese Spielweise denke ich riskant wird falls der Gegner andere priority Moves einsetzt. Hagelsturm/ Sandsturm erwarte ich jz mal nicht... :S



    Zum Schluss bleibt noch ein Filler. Hier hab ich mich absolut noch nicht festgelegt. Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat? Überlegt habe ich:



    Zobiris ?
    Typ: Unlicht/ Geist
    Wesen: Sacht (+SpzD/-SpzA)
    Fähigkeit: Adlerauge/ Zeitspiel
    Item: Überreste?/ Beere die aufwäckt(weiß name gerade nicht)
    EV's: 252SpzD/252Kp/4SpzA


    ~Verhöhner
    ~Irrlicht
    ~Schutzschild
    ~Dunkelklaue


    Bei dem moveset hab ich hier wirklich keinen Plan :ugly: . Wichtig war mir Verhöhner. Irrlicht und Schutzschild um eventuell ein wenig zu stallen und dunkelklaue als Stab.


    Zur Auswahl stand noch Schwalboss als klassischen UU cleaner oder doch was ganz anderes eventuell?


    So sieht mein Team zur Zeit aus. Ich freue mich über eure Ratings und Verbesserungsvorschläge!



  • Die ganzen Einschränkungen machen es fast unmöglich dieses Team zu raten...


    Das sind Einschränkungen die wir selbst beschlossen haben. Falls ich dieses Team gegen andere einsetzen möchte gelten hier natürlich alle UU was die Threats angeht. Aber unmöglich ist es doch nicht :wtf:


    Zitat

    Als erstes solltest du dir die einzelnen Sets der Pokémon anschauen, um dabei eventuell kleinere Fehler wie ein falsches Wesen, falsch verteilte EVs oder ungünstig gewählte Attacken zu entdecken. Dies lohnt sich am meisten, da es hierbei sehr häufig kleine Fehler gemacht werden. Zudem findest du, während du dir jedes Pokémon einzeln genau ansiehst, leichter Pokémon(-kombinationen), die diesem Team sehr gefährlich werden können, heraus.
    Dieser Schritt kann bei Bedarf ausgelassen werden.


    Die einzelnen Sets lassen sich sehr wohl bewerten/ korrigieren. Genauso wie die Teamzusammensetzung. Es lassen sich bestimmt auch Schlüsse ziehen, was diesem Team gefährlich werden kann, auch wenn man nicht unbedingt ein Pokemon aus dem vorgegebenen bereich nennen kann. Es gibt ja Attacken (wie zum Beispiel Erdbeben), die man in Gen4 häufig antrifft oder Pokemon die man im UU häufig sieht.
    Vielleicht kann ja jemand anderes damit etwas anfangen, fragen kostet nichts :)

  • Bist du sicher keine neue Pokémon anzutrainieren? Immerhin könnte es dein Team ein wenig Schwung geben. Aber wenn Du keine Zeit mehr zum trainieren hast, kann ich das verstehen. In dem Fall nenne ich legedlich Vorschläge zu den Attacken:


    Kangama: Spiel Rückkehr über Gigastoß, da der Grundschaden bei voller Zuneigung 102 beträgt.


    Lanturn: Sieht gut aus. Die Kombination Paralyse + Verwirrung ist wirklich nervtötend, der Gegner wird in 5 von 8 Runden nicht angreifen können.


    Smogmog: Vielleicht Toxin statt Irrlicht zum ausstallen.


    Pantimos: Das Pseudo-Simsala. Strauchler/Energieball kann alternativ über Donnerblitz gespielt werden, um Morlord hart zu treffen.


    Lucario: Natürlich besitzt Lucaria einen Erstschlag: Turbotempo! In Kombination mit Schwerttanz kann man brachialen Schaden verursachen. Also: Turbotempo>Ausdauer. Durch das freche Wesen wird der Spezial-Angriff nicht gesenkt, d. h. dass du durchaus auf Attacken wie Aurasspähre und Lichtkanone zurückgreifen kannst. Steinkante ist bereits sehr gut, behalte es ruhig. Nahkampf kann noch als Kampf-STAB dienen.


    Zobiris: Sieht passabel aus. Die "Aufweckbeere" nennt sich Maronbeere. Sinnvoller wäre aber die Prunusbeere, da sie als tragbarer Hyperheiler fungiert.


    Ich hoffe dass du damit Erfolg haben wirst. :thumbup:

  • Bist du sicher keine neue Pokémon anzutrainieren? Immerhin könnte es dein Team ein wenig Schwung geben. Aber wenn Du keine Zeit mehr zum trainieren hast, kann ich das verstehen. In dem Fall nenne ich legedlich Vorschläge zu den Attacken:


    Zeit hätte ich schon, aber damit ich einen von den vier fertigen ersetze, muss der Ersatz mich schon überzeugen. Zobiris war echt nur ein Filler der mir soeben eingefallen ist. Falls es eine bessere Ergänzung gibt, dann her damit ;)

    Kangama: Spiel Rückkehr über Gigastoß, da der Grundschaden bei voller Zuneigung 102 beträgt.


    Klingt gut, dann hat der Gegner auch keine freeturn um sich zu boosten oder Delegator rauszubringen.


    Smogmog: Vielleicht Toxin statt Irrlicht zum ausstallen.


    Ich glaube, ich bleibe bei Irrlicht. Damit kann der physische Sweeper absolut nichts mehr gegen Smogmog ausrichten und ist zum Switch gezwungen^^

    Pantimos: Das Pseudo-Simsala. Strauchler/Energieball kann alternativ über Donnerblitz gespielt werden, um Morlord hart zu treffen.


    Hast recht, Gastrodon und Welsar kann ich damit auch (endlich mal!) gut treffen.

    Lucario: Natürlich besitzt Lucaria einen Erstschlag: Turbotempo! In Kombination mit Schwerttanz kann man brachialen Schaden verursachen. Also: Turbotempo>Ausdauer. Durch das freche Wesen wird der Spezial-Angriff nicht gesenkt, d. h. dass du durchaus auf Attacken wie Aurasspähre und Lichtkanone zurückgreifen kannst. Steinkante ist bereits sehr gut, behalte es ruhig. Nahkampf kann noch als Kampf-STAB dienen.


    Stimmt, da hab ich Turbotempo ganz vergessen :patsch: . Hmm, was ich mit Lucario anstelle weiß ich noch nicht ganz. Da die spez Def ohnehin durch das Wesen gesenkt ist, war es verlockend auf Ausdauer-Gegenschlag-Kombo zu spielen. Aber da Steinkante nur 80 TQ hat wäre das als Reversaler schon riskant. Vielleicht also doch ganz offensiv...

    Zobiris: Sieht passabel aus. Die "Aufweckbeere" nennt sich Maronbeere. Sinnvoller wäre aber die Prunusbeere, da sie als tragbarer Hyperheiler fungiert.
    Ich hoffe dass du damit Erfolg haben wirst.


    Danke und danke für deine Tipps, das hat mir sehr weitergeholfen! :)