One Piece: Strong World

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ONE PIECE: STRONG WORLD


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KO2tl0i.jpg]


    Produktionsland: Japan
    Erscheinungsjahr: 2009
    Regie: Munehisa Sakai
    Länge: ca. 115 Minuten


    Vorlage: »One Piece: Strong World« ist der zehnte Kinofilm der meistverkauftesten Manga- und Animereihe »One Piece«. Die Handlung wurde erstmals komplett von Eiichiro Oda konzipiert, so übernahm er das Drehbuch und die Projektleitung des Films. Eine Quelle erwähnte, dass der »One Piece«-Zeichner nur für diesen Film 50 Originalcharaktere kreiert haben soll.


    Handlung: Monkey D. Ruffy und seine Strohhutpiraten müssen sich mit dem bösen Kapitän Shiki auseinandersetzen, der den Ozean East Blue zerstören und die Weltregierung in die Knie zwingen möchte. Außerdem entführt er Nani, die er dazu bringen will, als seine Navigatorin zu dienen. Um Nani zu befreien, müssen sich die Strohhutpiraten auf eine Insel begeben, auf der mutierte Tiere ihr Unwesen treiben. Die Strohhutbande unternimmt alles um ihren Heimatozean und ihre Freundin zu retten.


    Hintergrund: Zum Film erhielten Zuschauer den Sonderband »One Piece Vol.0 Strong World«. In diesem Band wurde das bereits zuvor im »Shonen Jump« veröffentlichte Kapitel 0 »Strong World« abgedruckt, in dem Shiki als Gold Rogers Widersacher vorgestellt wird. Weiterhin wurde die unmittelbare Vorgeschichte des Films in Form von vier Anime-Episoden produziert und im japanischen Fernsehen ausgestrahlt.
    Der Film spielte in den japanischen Kinos 4,7 Milliarden Yen ein. In den ersten drei Tagen verkauften sich die DVDs/Blu-rays ca. 229.000 Mal, 2,16 Milliarden Yen wurden dabei eingenommen. Damit ist »Strong World« der erfolgreichste Film der Reihe.
    In Deutschland erscheint der Film am 31. August 2012 im Handel, Ende Oktober 2012 wird er erstmals auf dem Sender VIVA ausgestrahlt.


    Diskussionsanregende Fragen: Hat euch die Geschichte rund um Shiki gefallen? Was haltet ihr von der Beziehung zwischen ihm und Gold Roger?
    Merkt man bei diesem Film, dass Oda seine Finger im Spiel hatte?
    Hat euch die gesamte Story überzeugt? Was hat euch am besten gefallen?
    Welcher Charakter - nicht nur auf die Strohhüte bezogen - hat euch diesmal am meisten überzeugt?


    Japanischer Trailer | Deutscher Trailer

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    12 Mal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Zur 1. Frage: Nein, die Geschichte hat mir nicht gefallen. Ich fand sie langweilig, simpel und unnötig (soll keine Beleidigung gegen Oda sein, ich fand die Geschihte nicht gut) Naja, zu Roger kann ich nicht wirklich viel sagen, weil das ja kaum angesprochen wurde. Das sind eben so Sachen, die mal angesprochen wurden, z.B. dass es einer Person gelang aus Impel Down zu flüchten (also vor der Aktion mit Buggy) & diese sich dafür die Beine abgeschnitten hat, um raus zu kommen (erinnerte mich an Schiki, waren das die selben Personen ?)
    Zur 2. Frage: Ich habe es vorher schon gelesen, also kann ich nicht wirklich sagen, ob ih es gemerkt hätte.
    Zur 3. Frage: Nein, die Story hat mir nicht gefallen. Nun, eigentlich war das einzige, was ich gut fand der Titel 'Strong World', die Cover fand ich ganz gut, vorallem das 1. (und evtl. noch das Titelbild, welches soviel ich weiß auf der DVD war & auch auf der ersten Seite im 2. Band abgedruckt war.) Ich finde ja eigentlich schon die Manga Preise von 6,50€ zu tuer. Ich dachte aber Strong World hat deutlich mehr Seiten (was es ja auch hatte) und es war ja in Farbe. Naja, ich fand es trotzdem schlecht. Ich finde generell auch One Piece nicht mehr so gut und verfolge die Serie nicht mehr, da sie mir nicht mehr gefällt.
    Zur 4. Frage: Keiner hat mich überzeugt.


    Gruß: Namenlos

  • z.B. dass es einer Person gelang aus Impel Down zu flüchten (also vor der Aktion mit Buggy) & diese sich dafür die Beine abgeschnitten hat, um raus zu kommen (erinnerte mich an Schiki, waren das die selben Personen ?)


    Ja das ist ein und dieselbe Person. Shiki hat gegen Gol D. Roger bei "At War" eine legendäre Seeschlacht geführt, war kurz davor Gol D. Roger und seine Kameraden niederzuzwingen als eine glückliche Wetterwende für die Roger Piratenbande kam. Etwas später wurde Shiki, der wütend darüber war das der legendäre Rivale von ihm, Roger, sich selbst gestellt hatte um hingerichtet zu werden, weshalb er Marine Ford zerstören wollte, von Garp und Senghok gestellt und mit Gewalt niedergerungen. Er wurde ins Impel Down verfrachtet, wo er unbedingt ausbrechen wollte, weswegen er sich die Beine abgesägt hatte und ausbrach. Der Rest erklärt sich von selbst, siehe den Film^^


    Alles in allem war der Film enttäuschend, hatte mir was interessanteres vorgestellt, vor allem da es aus Odas Feder stammt. Das einzige was mich überzeugt hat war Shikis Background mit dem Impel Down Ausbruch und die Fähigkeiten seiner Fuwa Fuwa no Mi, es war eine dieser Teufelsfrüchte die ich unbedingt sehen wollte. Das er sogar Wasser schweben lassen konnte erklärt seinen legendären Ruf und warum er auf einem ähnlichen Niveau wie Gol D. Roger und Whitebeard agiert hatte damals, genau solche "Oldschool Pirates" wollte ich in Aktion sehen, neben Whitebeard war Shiki der zweite und ich hoffe es folgen noch einige.. ansonsten war der Film eher ernüchternd.

  • One Piece: Strong World, der zehnte One Piece-Film – heiß ersehnt & langerwartet kam er schließlich 2009 in die Kinos. Warum so sehr heiß ersehnt? – Immerhin stammte die Storyline komplett aus der Feder des Genies Eichiiro Oda. Beinahe zwei Stunden lang unterhält dieser Film mehr oder weniger seine Zuschauer.


    Ich habe ihn in einem Anflug von Langeweile eines Nachts angesehen (okay, zugegeben ich versuchte den Zwang, diesen Film zu sehen lange zu unterdrücken, aber eines Nachts überkam es mich) und war schlussendlich wirklich gespannt darauf, wie der Film ist. Mir gefiel das Charakterdesign für diesen Film und habe mir auch die TV-Specials zu Strong World angesehen, deshalb war ich wirklich überzeugt davon, dass dieser Film eine Granate ist.
    Eines sei aber sofort gesagt: Er ist der beste One Piece-Film, der bisher herausgekommen ist. ABER das muss ja nicht viel heißen, die One Piece-Filme sind alle … ich will nicht sagen schlecht, aber auf alle Fälle nicht überzeugend. Nach One Piece: Episode of Alabasta – Sabaku no Ojou to Kaizoku Tachi und One Piece: Episode of Chopper Plus - Fuyu ni Saku, Kiseki no Sakura erwartete ich viel von Strong World, immerhin stammte er aus Odas Feder.


    Leider wurde ich enttäuscht.


    Die Story ist schwach, überaus schwach. Nami wird entführt (das hatten wir doch schon mal in nem anderen Film oder gar im Manga?), Ruffy will sie retten (surprise surprise, aber nichts anderes hätten wir auch von unsrem Gummihelden erwartet, deshalb lieben wir ihn doch so). Ich persönlich hatte mehr von Oda erwartet, immerhin ist er ein Genie in Sachen Spannung erzeugen und One Piece ist doch nur dank ihm das, was es ist. Dass er dann so ne lasche Handlung für One Piece: Strong World erfindet, dachte wohl niemand. Im Großen und Ganzen hat mich die Storyline mehr als nur enttäuscht, zum Ansehen war’s trotzdem nett.


    Wie bereits angesprochen fand ich das Charakterdesign diesmal wirklich gut. Die Strohhüte einmal im Abenteueroutfit zu sehen war doch ganz knuffig und besonders Ruffy war sehr nett anzusehen mit seinen tausend Hüten und den Provianttaschen. Dank Oda sind die Charaktere wenigstens mangagetreu geblieben und hatten keine allzu großen OOC-Ausschweifungen. Bis auf den Endfight … beziehungsweise die Szenen davor. Haben die Strohhüte tatsächlich Abendkleidung getragen? Zum Ansehen war es wirklich toll, alle wie Mafiabosse gekleidet zu sehen, aber zu den Charakteren passte es eindeutig nicht.
    Und außerdem – Bazookas? Ernsthaft, Oda? So sehr ich auch Bazookas liebe und die Strohhüte damit definitiv gefährlicher wirkten, passte es nicht. Weder zu Zoro noch zu Sanji oder gar Ruffy.
    Was man nicht vergessen darf ist das obligatorische, notbedürftige Kind, dass sowohl unschuldig als auch schlau ist und nur sein Dorf beschützen will. So eines kommt doch in jedem einzelnen Film vor und mit er Zeit wird es langweilig und verdammt eintönig.


    Oder den Bösewicht, der diesmal wirklich mal … interessant war. Durchgeknallt, aber durchaus interessant. Besonders die Backstory in Verbindung mit Gol D. Roger machte ihn interessant; Shiki, der Löwe. Aber ansonsten fand ich auch nichts überaus besonderes an ihm, außer vielleicht seine Teufelsfrucht, die mich aber mit der Zeit nur noch genervt hat.
    Die Animationen jedoch sind von allererster Sahne. Die Charaktere sind sauber gezeichnet und kaum einmal verrutscht, der Background ist auch wirklich ein hinreißender Anblick und geizt oftmals nicht mit Details. Die Effekte, besonders im Endfight, gefielen mir gut (auch wenn Ruffys wirklich überdimensionierte Gear 3-Faust wohl etwas übertrieben wirkte) und alleine dafür sollte man Strong World loben, auch wenn der Rest eindeutig Mist oder unstimmig war.


    Das Titelbild zu One Piece: Strong World fand ich sehr gut, sowohl das zum Film als auch das eher Mangamäßige.


    Ich würde jetzt den obligatorischen Satz „One Piece: Strong World ist wohl nur etwas für eingefleischte One Piece-Fans“ von mir geben, aber da ich mich selbst als One Piece-Fan bezeichne und mich der Film mehr als nur enttäuscht hat … lasse ich ihn lieber weg und sage nur:


    One Piece: Strong World ist ein nette Happen für Zwischendurch, wenn man nichts Neues sehen will und gerade Lust auf One Piece hat.

  • Hat euch die Geschichte rund um Shiki gefallen? Was haltet ihr von der Beziehung zwischen ihm und Gold Roger?
    Ich habe den Film jetzt am letzten Samstag angeschaut, und dann nochmal als Aufnahme, aber so viel Geschichte rund um Shiki / und die Beziehung zwischen Gold roger gabs da garnicht... eigentlich überhaupt nix! Das wenige was ich rausfiltern konnte war eigentlich ziemlich spannend und hätte da gerne noch mehr davon gesehen.


    Merkt man bei diesem Film, dass Oda seine Finger im Spiel hatte?
    Oda ist wer nochmal? Der Zeichner von OP? Zu dieser Frage kann ich leider nix sagen, da ich keine Ahnung habe was ich dazu schreiben soll.


    Hat euch die gesamte Story überzeugt? Was hat euch am besten gefallen?
    Die Story fand ich unterhaltsam, mehr nicht. Es gab Scenen die mir nicht gefallen haben wie die Tanzscene von Shiki, und es gab manche die mir gut gefallen haben wie die mit den Monstern die sich gegenseitig bekämft haben. Was mir gut gefallen hat, war der Zeichenstil. Mal wieder ordentlich und schön! Warum nicht davor schon so gemacht?


    Welcher Charakter - nicht nur auf die Strohhüte bezogen - hat euch diesmal am meisten überzeugt?
    Der Affe der Robin entführt hat, war meiner Meinung nach der beste. :D Aber so richtig gut war keiner der Charas aus dem Film. Aus den Strohhüten war wohl Nami am überzeugensten. Mir ist aufgefallen, das die Zeichner bei "Nami" die meiste Mühe investiert haben... woran das wohl gelegen hat. :rolleyes:

  • Ich fand den Film noch am Besten von allen Filmen... ich find die letzten Filme waren eher Specials und nichts was mir groß in Erinnerung bleiben würde.
    Am Film Strong World selbst haben mir die Mafia Outfits der Mugiwara Piraten gefallen.... aber die Schusswaffen waren eher seltsam bei ihnen xDD


    Bin eher gespannt wie der Z Film ist o.o


    Wenn es um das mit Shiki und Gol D. Roger geht sollte man vielleicht Episode 0 schauen... ist zwar auch nicht so viel aber doch etwas.


    Sonst gab es im Film einzelne Szenen die entweder recht nett oder interessant waren, aber als ganzer Film... naja. Nami fand ich ganz cool aber naja.
    Ich bleib trotzdem lieber bei der Serie, Filme schau ich halt weiter nur um sie gesehen zu haben... GUT, dass ich sie nicht gekauft habe!!! :rolleyes: