STAB

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was sind STAB Attacken ?

    STAB-Attacken sind Attacken, die denselben Typen haben, wie der Anwender. Sie richten (solange es keine Statusattacken sind) den doppelten Schaden an, wie nicht-STAB Attacken. Beispiel: Ein Panflam setzt gegen ein gegnerisches Pikachu zuerst Kratzer, dann Glut ein; Kratzer wird aufgrund der nicht vorhandenen Übereinstimmung der Typen nur die Hälfte des Schadens, der durch Glut zugefügt wird, ausmachen.

  • Um mal ausführlicher zu sein:


    STAB ist eine Abkürzung für SameTypeAttackBonus. Ein Pkmn welches eine Attacke des eigenen Typs anwendet erhällt dadurch einen bonus von 50% bzw einen Faktor von 1,5 auf die Stärke des angriffs.
    Somit wären bei Bisaflor z.B. Pflanzen und Gift-Attacken jeweils um 50% stärker. Und genau diese sind dann STAB-Attacken.

  • STAB-Attacken sind Attacken, die denselben Typen haben, wie der Anwender. Sie richten (solange es keine Statusattacken sind) den doppelten Schaden an, wie nicht-STAB Attacken. Beispiel: Ein Panflam setzt gegen ein gegnerisches Pikachu zuerst Kratzer, dann Glut ein; Kratzer wird aufgrund der nicht vorhandenen Übereinstimmung der Typen nur die Hälfte des Schadens, der durch Glut zugefügt wird, ausmachen.


    Wieso doppelter Schaden? Bei Stab-Attacken wird doch der Schaden x1,5 gerechnet also +50% ?(

  • Welches ist in Schwarz/Weiss der beste VM Sklave der häufigst eingesetzten Vms wie z.B Surfer Fliegen usw.


    Pokemon Lexikon: STAB


    An vielen Stellen im Internet findet man den Begriff STAB im Zusammenhang mit Pokémon-Attacken. STAB ist dabei die englische Abkürzung von "Same Type Attack Bonus", was zu Deutsch "Attackenbonus für gleichen Typ" heißt. In der Praxis bedeutet dies, dass Pokémon beim Einsatz von Attacken des gleichen Typs einen Attackenstärkebonus von 50% erhalten, der wiederum idR. zu einem entsprechend höheren Schaden führt.


    Mit Hilfe der Spezialfähigkeit Anpassung (engl. Adaptability), die von Evoli und Porygon-Z ab den Editionen Diamant und Perl beherrscht werden kann, wird der reguläre STAB-Bonus von 50% sogar auf 100% verdoppelt, so dass diese Pokémon STAB-Attacken mit 200% Stärke ausführen!


    Beispiel: Wenn Bisasam als Pflanze/Gift-Pokémon die Attacke Tackle einsetzt, verursacht diese den normalen Schaden mit ihrer regulären Attackenstärke (100%). Setzt Bisasam hingegen eine Pflanzen-Attacke wie z.B. Solarstrahl ein, wird die Stärke der Attacke um 50% auf insgesamt 150% erhöht mit entsprechend höherem Schaden
    lg raffael :pika: