Kleines aber feines Grafiktablett

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ihr lieben (:


    Da ich in der letzten Zeit sehr selten gezeichnet habe und wenn dann, auch nicht am PC, kam bei mir so langsam der Gedanke hoch, dass ich mein riesiges Wacom Intuos 4L doch verkaufen könnte. Es nimmt mir zu viel Platz weg und sollte ich es mal benutzen wollen, ist es immer ein großer Aufwand, das Teil rauszuholen, Platz zu schaffen und es anzuschließen.
    Kurzum: Ich brauche ein kleines und handliches Grafiktablett, das mir aber die selben Dienste wie mein Intuos leisten soll. Mir ist die Druckempfindlichkeit, die Schnelligkeit und die intuitive Benutzung sehr wichtig und ich muss im Zweifelsfall damit auch komplexere Grafiken zeichnen können. Außerdem bestehe ich auf Wacom, aber ich habe wirklich keine Ahnung, welches Tablett geeignet wäre. Soweit ich weiß, gibt es in diesen Größen das Bamboo, das Pen and Touch, sowie ein kleines Intuos. Hat hier jemand Erfahrung mit einem der Tabletts? Ich könnte natürlich das Intuos 4S nehmen, aber dann würde ich beim Verkauf kaum Gewinn machen ^^


    Also sollte jemand von euch ein kleines Tablett nutzen und damit zufrieden sein - Bitte bescheid sagen! (:

  • Ich besitze ein intuos4 L und meine schwester hat ein Bamboo Pen & Touch mit dem ich auch ab und zu gemalt habe wenn mein intuos grad in der anderen Wohnung gegammelt hat. Erstma kenne ich dein Problem, das i4L ist echt riesig, habe mir aber mittlerweile angewöhnt damit einfach auf meinem Schoß unterm Tisch zu malen, dann muss man nicht so viel Platz schaffen und das geht eig recht gut.
    An sich sehe ich zwischend er Qualität von Bamboo und intuos keinen großen Unterschied. Selbstverständlich ist das intuos komfortabler - aber ich benutze von dem auch nur vier der expresskeys, und so viele hat man beim bamboo halt auch. Beim Bamboo ist die Spitzenabnutzung des Stifts größer, aber ich hab eh über beide tablets ne durchsichtige folie geklebt, da ist die Reibung fast 0, das Tablet zerkratzt nicht und die Spitze reibt sich nicht ab, das nimmt sich also auch bei beiden nicht viel. Mag sein dass das intuos präziser ist, aber mit stabilizer oder halt größerem Zoom ist das auch egal, vor allem bei detailarbeit. Kommt jz auf deinen Malstil an. Hab das größere deswegen lieber, weil ich eher ausm Arm male und nich aus dem Handgelenk, bin son Grobian, haha. An sich kann ich aber mit dem Bamboo genau solche Werke machen wie auch mit dem intuos, macht halt bloß nicht so viel spaß xD


    Btw beim Bamboo Pen&Touch hab ich die Touchfunktion immer aus, die is für die Katz damit kann man eh nix anfangen, also würd ich sagen ein Bamboo Pen reicht vollkommen. Ist auch billiger soweit ich weiß. Mit nem kleinen intuos habe ich jz keine Erfahrung, würde mich aber sehr wundern wenn einem Gelegenheitsmaler da ein großer Unterschied auffallen sollte.
    Btw gibts mittlwerweile intuos5, vllt lohnt es sich ma damit sich ein wenig zu beschäftigen ^^ Aber hab kA ob die teurer sind.



    Zitat

    Mir ist die Druckempfindlichkeit, die Schnelligkeit und die intuitive Benutzung sehr wichtig


    Also mir ist da zwischen dem Bamboo und dem Intuos kein großer Unterschied aufgefallen, kann aber auch daran liegen, dass ich da jz nie besonders acht drauf gelegt habe. Gibts bei Wacom nich auch sowas wie ne Geldzurückgarantie? Oder vllt kannst dus irgendwo mal testen. Also an deiner Stelle würde ich mich ya mal besonders mit den Bamboos (ob nun Pen&Touch oder nur Pen is eig egal) und nem kleinen intuos4 oder 5 auseinandersetzen.

  • Oh, danke für die Antwort, Aprikose!


    Ist ja super, dass du den Direktvergleich zwischen den beiden Geräten hast, das hätte ich auch gerne, haha!
    Was die Expresskeys betrifft, die benutze ich eh kaum, höchstens mal das Rädchen, um meinen Stift größer zu machen, aber da hat man auch mit der Maus schnell hingelangt. Meine Bilder sind jetzt nicht die Anspruchsvollsten, halt das typische Pokemon-Geschmier, das eh keinen außerhalb dieses Forums interessiert xD
    Trotzdem möchte ich mir die Möglichkeit offen halten, auch komplexer zu zeichnen, aber wie es aussieht, unterscheiden sich die Tabletts dann wirklich nur in der Größe. Hm, hab mir das Große eigentlich auch deshalb gekauft, weil ich gerne rumschmier, aber auf der anderen Seite hat man auf nem Papier auch nicht mehr Platz.
    Das Intuos5 kommt für mich wahrscheinlich nicht infrage, ist mir zu teuer und ich bin eh kein Profi, also wozu...


    Das Bamboo ist dann gleichzeitig ein Touchscreen? Wie soll das denn funktionieren? :'D

  • Das Bamboo ist dann gleichzeitig ein Touchscreen? Wie soll das denn funktionieren? :'D

    Wie genau das funktioniert, kann ich dir zwar nicht erklären, aber du kannst dir das Tablet mit einem Knopfdruck auf einen der 4 Schaltflächen für Fingerberührungen freischalten. Das kann man dann, wie bei einem Laptop das Touchpad, auch mit den Fingern nutzen und zum Teil auch diverse Fingerkombinationen nutzen, um deine Dateien etc.pp. zu verwalten. Auch, wenn das eine nette Funktion ist, ist es doch immer schöner mit dem Stift zu arbeiten, weil dieser einfach empfindlicher reagiert (wenn ich einmal mit der Touchfunktion über meinen Bildschirm will, muss ich da mit dem Finger mindestens 2 Mal drüber streichen, was bei Laptops ja häufig nicht so ist). Die Touchfunktionen erinnern etwas an die des iPads - damals hab ich mir einfach das Werbevideo bei YouTube angeschaut, um mir ein besseres Bild davon machen zu können und kann dir sagen, dass ich bis auf die (zumindest für mich) überflüssige Touchfunktion vollends zufrieden bin. Sowohl mit der Qualität, als auch mit dem Preis :3

  • Zitat

    Das Bamboo ist dann gleichzeitig ein Touchscreen? Wie soll das denn funktionieren? :'D


    Ya also ich finde das klingt wesentlich cooler als es ist xD Man kann halt auch mit dem Finger drauf rumfahren, das Tablet kriegt das mit und man kann mit dem Finger die Maus bewegen. Beim Malen hab ich das eh immer aus weil es einfach nur stört wenn man kurz versehentlich über das Tablet kommt mit der Hand und dann macht die Maus iwelchen Blödsinn aufm Bildschirm. Und da ich das Tablet nicht benutze wenn ich nicht male, brauche ich die Touchfunktion sonst auch nicht. Die ist auch nicht besonders genau und ich stelle ihren Nutzen generell in Frage. Im Gegensatz zum Stift wird die touchfunktion wie die Maus verwendet, dh man kann es nicht wirklich mit nem Smartphone vergleichen, was ich meine ist, wenn man von oben nach unten fährt mit dem Finger dann geht der Zeiger ein stück nach unten. Nicht jedem Punkt aufm Tablet ist ein Punkt auf dem Bildschirm zugeordnet (anders als wenn man den Stift benutzt)
    Dh man kann anstelle dessen auch einfach die Maus nehmen.


    Hmm ya also nach deiner Erklärung würde ich sagen dass ein Bamboo ausreicht. Es ist Wacom, dh es funktioniert und es ist komfortabel und gut. Dass es schlechetr ist als die direkte Wacomkonkurrenz dieser Größe ist klar, aber soweit ich weiß wurde das Bamboo extra für "Laien" bzw. Gelegenheitsmaler entwickelt und deswegen sollte es gut klappen. Ich glaube aber kaum, dass es ein Problem gibt damit auch größere und komplexere Bilder zu malen, einige der größten dA-Ikonen benutzen auch "bloß" ein Bamboo.