Erstes Strategisches Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Hi.
    Das hier ist mein erstes Strategisches team, das nicht nur auf ev-training gebaut wurde, sondern halt auch versucht eine Taktik zu verfolgen.
    Der grundgedanke zu dem team kam, als ich mit mein erstes Team Bw durchgespielt hatte und anschließend ein Kampf gegen einen Kumpel führte. Obwohl das Team zum Großteil aus Pokemon bestand die zum durchspielen der Story genutzt wurden und daher weder Ev-trainier noch neu gezüchtet waren, war der Fight gegen mein kumpel an sich das Interesanteste und relativ ausgeglichenste das ich in allen Spiele je gegen einen menschen führte (war auch der erste kampf wo ich versuchte strategisch auszuwechseln). Nachdem ich den Kampf nur deswegen verlor , weil mein Trikephalo vorher eingeschläfert wurde und nicht rechtzeitig aufwachte um mit Knirscher das letzte Pokemon meines Kumpel zu besiegen was es ohne zweifel durch Speed und Schaden geschafft hätte, habe ich begonnen mir mal die Strategische Bereiche genauer anzuschauen (beiträge oder Youtube-fights).


    Da dort nahezu immer Tarnstein und Stachler genannt und benutzt wurden, dachte ich mir mal selber ein team aufzubauen das auf Stachler, Tarnstein und das wesentlich seltenere Giftstachel basieren soll.


    Als grundlage hatte ich jedoch sowohl Tentantel, wie auch ramoth genommen (obwohl ich Käferpokemon im allgemein als nutzlos schwach ansehe, mit ausnahme von Sheroks, hatte mich Ramoth ziemlich überrascht).


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/598.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/637.png]


    Da tentantel sich um den tarnstein kümmern sollte und ramoth sich mit um Feuer sowie Käferabdeckung kümmern konnte brauchte ich als nächstes ein Pokemon mit Stachler. Diese Suche war nicht schwer da häufig Panzaeron genannt wurde zumal er ebenfalls sogar sich selbst heilen kann, auch wenn mich die Typ-gleichheit von Tentantel und dem Vogel stört da ich möglichst kein typ doppelt haben wollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/227.png]


    Als nächstes wollte ich ein Pokemon haben dass Giftstacheln benutzen kann und ebenfalls eventuell noch als ein verteidiger dienen könnte. Nach bischen hin und her hatte ich mich dan für Nidoqueen entschieden, auch wenn es nach gefühl her mein schwächstes/ schlechtestes Pokemon ist. Außerdem dient Nidoqueen sowie Panzaeron als Brüller um geboostete Pokemon loszuwerden (sofern diese Überleben) und es ist auch mein zweites Pokemon das Eisstrahl und somit gegen Drachen benutzen kann. Das Gift-typ gut gegen Kampf-typ ist habe ich erst später bemerkt da Gift ebenfalls ziemlich unbekannt für mich ist (nutze fast nie eines).


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/031.png]


    Weiterhin brauchte ich ein Pokemon das sowohl Schaden ausrichten, am besten sich heilen konnte sowie auch den Wassertyp abdecken könnte. Da kam lediglich Corason oder Starmie in frage da dies die beiden einzigen mit Heilungskraft sind und ich diesen Aspekt ihrer Kräfte interesant finde. Außerdem deckt Starmie weitere typen ab gegen die mein bisheriges Team schlecht ausgesehen hätte.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/121.png]


    Weiterhin wollte ich noch ein weiteren verteidiger haben der sich am besten auch nochmal heilen konnte. Schon da kam mir Miltank als weiterer Heiler in Kopf und fand auch die Fluch-kombi interesant wodurch ich es als physischen Schutzt sowie angreifer nutzen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/241.png]


    Das waren an sich die Gedanken die ich, als ich das Team erstellte, im Kopf hatte (und an die ich mich noch erinnere). Obwohl ich das Team nach einer Strategie aufgebaut habe (eine relativ simple) habe ich diese jedoch bei 3 oder 4 weitere Kämpfe gegen meinen Kumpel kaum durchführen können, da entweder z.b. Miltank zu früh besiegt wurde, ehe der Fluch richtig wirkte, oder weil andere Angriffe sinnvoller als Tarnstein, Stachler und Giftspitzen erschienen (habe mit das team niemals bis maximal ein mal gegen den Kumpel verloren, wobei Starmie unlogischerweiße immer meinen Kumpel das Genick brach, obwohl nach den Stats beim letzten kampf 2 Pokemon vom Kumpel ein höheren Int hatte, trotzdem langsamer angriffen und so von Starmie besiegt wurden, ohne Lebensorb oder sowas).





    Kurzübersicht


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/598.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/637.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/227.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/073.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/149.png]




    Das Team im Detail


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/598.png] @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: Kp 252, Ver 48, Sp Ver 208
    Wesen Locker (+Ver, -Int)
    - Gyroball
    - Blattgeißel
    - Tarnstein
    - Fluch


    Beschreibung: An sich habe ich tentantel mit als festes teammitglied gewählt weil ich gelesen hatte das es eines der besten verteidiger der neuen Pokemon war. Erst später habe ich auch erfahren das es auch Tarnstein nutzen kann. Obwohl überall gesagt wird das es sowohl tarnstein wie auch Egelsamen nutzen soll/te habe ich mich entschieden auf Egelsamen zu versichten da es für mich zu aufwendig/ zu kompliziert erschien,, ein Pokemon zu bekommen bei dem der vater sowohl Egelsamen wie auch tarnstein nutzen konnte, zumal ich kein mögliches vaterpokemon besitzte das beides konnte. Viel eher habe ich tentantel im Team um halt tarnstein zu legen, sowie als physisch Waller zu dienen. Die Fähigkeit von Eisenstachel möchte ich zudem durch Beulenhelm verbessern. Zumindest bei wilde Pokemon und Npc-pokemon kann nach 4-5 Treffer das Gegnerische Pokemon allein druch die Fähigkeit besiegt werden, was bei attacken wie Kratzfurie oder ähnliches gemein wirkt.


    Um die Verteidigungskraft sowie auch Gyroball zu stärken, habe ich mich vor ein paar tage entschieden Tentantel zusätzlich Fluch, statt Gegenstoß zu geben, da es dadurch physisch mehr aushält und durch den Verlust an Speed, steigert sich zudem die Wirkung von Gyroball (da es sowieso nahezu immer zuletzt angreift ist das auch weniger Interesant). Selbst in der Kampfmetro oder den Übungsteil konnte Tentantel durch Fluch gut an Kraft zulegen, während später der erlittene Schaden so gering wurde dass die meist wenigen Kp uninteresant wirken. Außerdem habe ich in den Youtube-kämpfe wo tentantel vorkam oft gesehen das Egelsamen zwar ein bischen Kp auffrischte, sonst aber nicht so entscheidend wirkte als dass diese paar Hp den kampf entschieden hätten 8auch wenn es manchmal vorkommen kann, weswegen ich die heiler mit bevorzuge).


    Die Blattgeißel habe ich dann noch wegen Stab, da es einen guten Schaden macht, auch wenn mich die geringere Trefferquote stört.


    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/637.png] @ Leben-orb
    Fähigkeit: Flammenkörper
    EVs: Kp 6, Int 252, Sp Ang 252
    Wesen Mäßig (+Sp Ang, -Ang)
    - Käfergebrumm
    - Feuerreigen
    - Psychokinsese
    - Falterreigen


    Beschreibung: Ramoth habe ich im Team da ich seine Typ-kombi Interesant finde, obwohl ich sonst Käferpokemon meide. Die Attacken und Ev sind nach der häufigen Vorlage des Falterreigen-Ramoth vom Pokefans aufgebaut wurden. Demnach nutze ich Käfergebrumm wegen AStabs und um Psycho sowie Unlicht effektive zu Schaden (wo ich sonst keine Effeltive Attacken habe), Feuereigen habe ich damitich eine Feuerattacke besitzte, sowie da es die Sp Ang meines Ramoth (hat ein Sp Ang von 405) erhöhen kann, obwohl es sonst schwächer als Flammenwurf ist, das man auch öffter nutzen kann. Psychokinese hatt es damit ich auch eine Psycho-attacke besitze und somit gegen Kampfpokemon nutzen kann. Falterreigen habe ich im Set da die Vorlage es angab. Der Effekt ist zwar nett, doch nutze ich die Technik selten da Ramoth bisher häufig selten lang genug überlebte um es ein bis drei mal zu nutzen.


    Als Item nutze ich zur Zeit den Expertengurt da es die sehr Effektiven Attacken stärkt, wegen dem Problem mit Ohko überlege ich mir jedoch den Fokusgurt zu besorgen damit es diese überlebt (solange kein Stachler oder Tarnstein oder Wetter kommt) und so Falterreigen nützlicher sein könnte.


    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/227.png] @Wechselhülle
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: Kp 252, Ang 64, Int 16, Ver 176
    Wesen Pfiffig (+Ver, -Sp. Ang)
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Stachler
    - Sturtzflug


    Beschreibung: Panzaeron soll mit ein Physischer Verteidiger sein und zudem die Stachler auslegen. Es ist vollkommen dem Standart-set nachempfunden weswegen wohl alles klar ist. Ruheort nutze ich um die Hp aufzufüllen sollte es beim Stachler legen zu viel Schaden erhalten oder wen es allgemein zu oft getroffen wurde bzw Sturtzflug nutzte. Wirbelwind hat es halt um Booster loszuwerden sowie den gegner zum Tausch zu zwingen und so Stachler, Giftstachler und Tarnstein zuschlagen lassen.


    ____________________________________________________________________________



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/073.png] @ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße (da ich kein Regentanz nutze und wegen der schlechten Möglichkeit in Dream world zu gelangen zur Zeit nicht an die versteckte Fähigkeit Regenguss komme)
    EVs: 252 KP / 240 Ver / 16 Init
    Wesen: Kühn (+Ver, -Angr)
    - Giftspitzen
    - Hydropumbe
    - Turbodreher
    - Toxin


    Um die Giftspitzen auszulegen und durch Turbodreher feindliche Steine und Stacheln zu entfernen. da es ein gift-typ ist kann es eventuell auch zum Abwehren von kampfattacken reingeswitsch werden. DieHydropumbe dient zum Angriff, doch da es nur wenig Kraft hat und Eisstrahl bei den paar Kämpfe nicht so viel Schaden machte (zumindest weniger als erhoft) habe ich es erstmal gegen Toxin gewechselt um auch Schwebe oder Flugpokemon vergiften zu können.


    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/094.png] @Wahlschal
    Wesen: Scheu (+Sp.Angr | -Angr)
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Init
    Fähigkeit: Schwebe
    - Spukball
    - Fokusstoß
    - Donnerblitz
    - Trickbetrug


    Dank Wahlschal kann Gengar das meiste überholen und mit den drei Angriffsmoves schwer schädigen, bzw. nach ausreichend Passivschaden auch KOn. Trickbetrug auf dem letzten Slot hilft gegen defensive Pokemon und Booster, die empfindlich geschwächt werden, wenn sie nur noch eine Attacke verwenden können.


    ____________________________________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/149.png] @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentration
    EVs: Kp 224 Ang 90, Int 196
    Wesen Hart (+Ang, -Sp Ang)
    ~ Drachentanz
    ~ Ruheort
    ~ Drachenklaue
    ~ Feuerschlag


    Beschreibung
    Habe mich nach bischen Überlegen für Dragoran entschieden. Ews soll ähnlich wie Miltank zuerst seine Werte durch Drachentanz steigern während Ruheort für Heilung dienen soll (muss aber vor Eisstrahl aufpassen. Drachenklaue ist halt Stab. Beim letzten Slot habe ich mich für Feuerschlag entscheiden um eine zweite Feuerattacke zu haben und so auch Metagross und andere Flugpokemon etwas härter treffen zu können, obwohl ich so keine Bodenattacke für die Elektropokemon besitze.


    Alternative


    @ Überreste
    Scheu (+Spd, -Atk)
    252 KP / 6 Def / 252 Spdef


    ~Gedankengut
    ~Drachenpuls
    ~Genesung
    ~ Delegator


    Als Alternative zu Dragoran nutze ich auch öfter Latias.


    Von Attacken her nutze ich ein Standart-set bei dem der Gedankengut zur steigerung der Werte und Genesung zur Heilung führen soll. Als Stab nutze ich den Drachenpuls.
    Anders als Vorgeschlagen nutze ich für den letzten Slot zur Zeit Delegator. Mit dieser Attacke kann ich zum Teil angriffe unbeschadet überstehen wenn der gegner nicht kraftvoll genug ist und somit Latias boosten. Außerdem kann es so keine statusveränderung erleiden und unter umstände könnte ich so den schaden den es durch einen Angriff erleiden würde verringern und so den Kampf hinaus zögern.


    Eine weitere Alternative wäre auch:



    [Blockierte Grafik: http://pokemonelite2000.com/sprites/bw/448.png] @ Leben Orb
    Froh
    Konzentrator
    252Angriff 252Speed 4Vert (
    - Erdbeben
    - Nahkampf
    - Schwerttanz
    - Turbotempo


    Es ist zwar langsamer als Latias, jedoch ist es schneller als Dragoran und wäre zudem auch ein physischer Angreifer, der sich mit Schwerttanz erstmal boosten könnte. Bei schnellere gegner kann es noch mit Turbotempo ankommen und ansonsten kann es mit Erdbeben elektropokemon schaden (Magnezone der ihn fängt könnte ein 4-fach schaden erleiden) oder aber durch die Kampfattacke kann es andere Stahl/Gestein, Eis und normalpokemon effektive treffen.


    Probleme und Schwächen


    Mögliche Probleme könnte mein Team gegen reine Elektropokemon haben. Da ich auf Erdbeben versichte habe ich keine Attacke die effektive gegen reine Elektropokemon sind. Weiterhin ist eine weitere schwäche des Teams, dass ich auf ein heal beeler versichte und somit keine Statusprobleme wie Paralyse oder Feuer heilen kann womit die Schlagkraft oder geschwindigkeit stark nachlassen könnte.
    Weiterhin greifen nahezu alle meiner Pokemon speziell an, weswegen ich wohl Probleme gegen spezielle Staller hatt (einzigen physische sind bisher Tentantel und Panzaeron und je nachdem wer gerade im Team ist Dragoran).

  • Hallo,


    erstmal schön das du dir soviele Gedanken um dein erstes strategisches Team gemacht hast und die Beschreibungen so ausführlich, das man als Rater damit auch was anfangen kann. Wären doch alle 1st Teamposts so :)


    Grundsätzlich ist die Taktik gut und das Rückgrat vieler Stall und Semistallteams. Wichtig ist in dem Fall aber, dass du das Konzept weiterdenkst, denn einfach nur Berge von Auslegware rauslegen und das "beste" hoffen ist in den meisten Fällen nicht von Erfolg gekrönt. Gestapelte Hazards(=liegende Tarnsteine, Stachler usw.) bieten dir erstmal grundsätzlich zwei Vorteile, der erste ist, ganz simpel,dass du Wechsel des Gegners mit Schaden bestrafen kannst, was bedeutet das du den Gegner indem du ihn zum häufigen Wechseln zwingst, relativ zügig empfindlich schwächen kannst. Der zweite Vorteil ist ebenso simpel, das durch den Schaden den die meisten gegnerischen Pokemon beim Einwechseln nehmen, deine Pokemon leichter(oder überhaupt erst) in der Lage sind OHKOs zu erzielen. Du erkennst schon ganz richtig das dein Starmie mit liegenden Steinen und Stacheln dem gegn. Team ganz schön einheizen kann, denn gerade der Seestern ist ein gutes Beispiel für ein Pokemon, das zwar viel Schaden auf diverse andere Pokemon macht, aber oft ganz knapp am OHKO vorbei "surft". Tarnsteine und Stachler ändern das.
    Ich werde nun einfach mal ein bisschen zu den Sets sagen mit dem Hintergedanken, das Team soweit etwas anzupassen, das du aus den beiden Vorteilen stärker profit schlagen kannst.


    Tentantel ist schonmal eine gute Wahl, ich finde dein Set auch gar nicht so schlecht. Du kannst überlegen Überreste über Beulenhelm zu spielen, da du auf diese Weise leichter oder mehr Fluchboosts bekommen kannst, aber auch der Helm ist nicht völlig unsinnig, da du damit gegn. Angriffe wie Turbodreher und Kehrtwende mit Schaden bestrafen kannst, und dein PKMN so eine deutlich aggressivere Rolle annimmt, als die Eisenpflanze das normalerweise tut. Trotzdem, auch Egelsamen ist ein sehr guter Move auf Tentantel und kann gerade mit Überresten und den unzähligen Resistenzen die Überlebensfähigkeit deutlich erhöhen, auf deinem Fluchset würde ich davon aber absehen, da dir da einfach der Moveslot fehlt.


    Ramoth ist ebenfalls definitiv spielbar, idealerweise kannst du Kraftreserve Gestein oder Boden über Psychokinese spielen, da du auf diese Weise die Typenabdeckung wesenttlich verbesserst, aber ohne RNG ist das kaum machbar und im Notfall ist Psychokinese eine Alternative, die zumindest nicht völlig deplatziert ist, da du zumindest Garados und Dragoran damit neutral triffst. Mit BW2 käme dann noch Gigasauger als Alternative hinzu, der bulky Waters wie Appoquallyp oder Tentoxa leichter bekämpfbar macht.
    Ein oder zwei Falterreigen solltest du auf jeden Fall anpeilen, da Ramoth dadurch nicht nur erheblich an Durchschlagskraft gewinnt, sondern auch schwieriger zu revengen macht und nicht zuletzt den ganz guten speziellen Bulk verbessert. Sollte auch eigentlich kein Problem sein, da Ramoth ein paar ganz nette Resistenzen hat und halt relativ bulky ist (=Widerstandsfähig). Fokusgurt fänd ich auf dem Ding verschwendet, ich würde an deiner Stelle eher Leben-Orb oder Überreste picken, Expertengurt ist bei Ramoths doch leider sehr engen offensiven Typenabdeckung nicht ideal. Wichtig bei dem Ding ist allerdings, dass du gegn. Tarnsteine vom Feld hältst, da die Feuermotte leider 50% KP dadurch verliert, was den Nutzen sehr verringert.


    Panzaerons Set finde ich bis auf das Item gut. Hackattack sollte man normalerweise nicht spielen, und auf einem vornehmlich defensiven Pokemon schonmal gar nicht. Alternativen sind wieder die Überreste oder eine Wechselhülle um vor Magnezone fliehen zu können. Panzaeron kann natürlich neben Stachler rauslegen auch phazen (=Gegner mit Wirbelwind auswechseln) was deinem Team hilft, den hazardschaden aufzusummieren.


    Nidoqueen würde ich eventuell austauschen. Tentoxa bietet dir ebenfalls die Möglichkeit Giftspitzen zu platzieren und hat zusätzlich Turbodreher mit dem du verhindern kannst selbst Opfer einer ähnlichen Strategie zu werden, insbesondere Ramoth braucht in der Regel einen spinner(=pokemon mit Turbodreher) im Team.


    Starmie kannst du im Prinzip so lassen, ich würde dir aber eine andere alternative empfehlen, nämlich Gengar. Gengar kann eine ähnliche Rolle wie dein Starmie einnehmen, nämlich mit seinem hohen Tempo und gutem Spezialangriff geschwächte Pokemon des Gegners wegzuräumen. Zusätzlich kann Gengar als Spinblocker(=Geistpokemon das Turbodreher verhindert) fungieren um deine hazards davor zu schützen einfach wieder entfernt zu werden.


    Gengar@Wahlschal
    Wesen: Scheu (+Sp.Angr | -Angr)
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Init
    Fähigkeit: Schwebe

    • Spukball
    • Fokusstoß
    • Donnerblitz
    • Trickbetrug


    Dank Wahlschal kann Gengar das meiste überholen und mit den drei Angriffsmoves schwer schädigen, bzw. nach ausreichend Passivschaden auch KOn. Trickbetrug auf dem letzten Slot hilft gegen defensive Pokemon und Booster, die empfindlich geschwächt werden, wenn sie nur noch eine Attacke verwenden können.


    Möchtest du Tentoxa nicht spielen, und Starmie behalten, kannst du Turbodreher auch auf ihm unterbringen, am besten über Genesung, das auf einem pur offensiven Pokemon nicht so sehr viel Effekt hat.


    Miltank gefällt mir nicht so gut, ich würde Latios oder Latias hier auf dem Slot empfehlen. Beide bieten dir einige zusätzliche, wichtige Resistenzen, und sind vor allem gegen Wetterteams ganz gut. Latias wäre eher die defensive Variante, und kann mit Gedankengut, Ruheort, Drachenpuls und Brüller weiter zum Stallthema beitragen, bzw. wäre auch ein weiterer phazer, während Latios indieselbe Kerbe wie Gengar schlägt und unter geschwächten Pokemon sehr leicht aufräumen kann. Ein Alternative zu Latias kann auch Dragoran sein mit Drachentanz, Feuerschlag, Drachenklaue und Ruheort, während Latios auch durch Wahlschal-Trikephalo ersetzbar wäre.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)


  • Hätte nie gedacht, dass ich nochmal so ein Set sehe. Ich wein gleich vor Nostalgie. =')
    (Übrigens, heutzutage würde ich Hammerarm statt Fluch spielen. Außerdem ist Body Slam statt Rückkehr dann eine Überlegung wert)


    Aber bei aller Liebe zu Miltank hat Trazyn schon extrem Recht mit seinem Rating. ^^

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

  • Erstmal danke zu den Vorschläge.


    Bei Tentantel müsste ich eventuell mal in der kampfmetro ausprobieren wie es sich mit der Überreste statt dem beulenhelm anstellen könnte und ob der heilwert so vorteilhaft ist dass es sich als tragbar erweißt, oder ob es mehr nur ein Tropfen Wasser auf dem heißen Stein wäre womit der extra Schaden des beulenhelm doch nützlicher wäre.


    Bei Ramoth wäre mir der Gigasauger ziemlich neu (habe davon noch nichts gelesen gehabt). Sollte es diese jedoch wirklich bekommen können (ohne eventuell neu gezüchtet werden zu müssen) könnte dies halt doch nützlich sein um ein paar Kp zurück zu bekommen. Auch wenn ich dafür auf eine Psycho-attacke versichten müsste um Kampf und Gift effektiver zu treffen. Da Starmie zur Zeit den lebensorb nutzen sollte , könnte ich ramoth den bisher nicht geben da ja jedes Item nur einmal benutzt werden darf soweit ich weiß. Da es jedoch halt total Offensive sein soll könnten die 30% doch interesant sein weswegen ich das eventuell mal austesten müsste.
    Da mir das Rng zu kompliziert anhört (mit dem ganzen zeug das man braucht und beachten muss, und ich mir bisher dies nicht wirklich vorstellen kann dass das wirklich funktioniert) wäre es vermutlich praktisch unmöglich für mich ein Ramoth mit dem richtigen Kraftreserve und zeitgleich richtigen Wesen und ordentliche Dv zu bekommen, weswegen ich auf Kraftreserve versichte.


    Panzaeron trägt bisher halt den hackattack da die Übereste zur zeit von Miltank benutzt wird und da ich bisher noch keine Wechselhülle erhielt (kann man diese noch wo anders außer zu 5% von zorukex erhalten und verschwindet die Hülle nach nutzung eigentlich vollkommen wieder wie rote Karte). Sollte jedoch tentantel bisher auf Überreste versichten kann ich dies ja Panzaeron geben um die Hp mit aufzufrischen.


    Tentoxa war damals auch ein Gedanke für den Giftspitzen werfer, jedodhc wollte ich ja möglichst kein Typ doppelt im Team haben was mit Starmie der Fall gewesen wäre (und bei Gengar) weswegen ich mich damals für Nidoqueen entschied.
    Wenn ich jedoch die Qualle nehmen würde, sollte der Set dann so ungefähr aussehen:?


    Tentoxa @ Überreste
    Fähigkeit: Kloakensoße (da ich kein Regentanz nutze und wegen der schlechten Möglichkeit in Dream world zu gelangen zur Zeit nicht an die versteckte Fähigkeit Regenguss komme)
    EVs: 252 KP / 240 Ver / 16 Init
    Wesen: Kühn (+Ver, -Angr)
    - Giftspitzen
    - Siedewasser/Surfer/Hydropumbe
    - Turbodreher
    - Eisstrahl


    Nach dem Set von Pokefans wäre zwar Schutzschild statt Eisstrahl mit der U-berset doch denke ich mal das ich Eisstrahl nehmen würde um noch Drachen/Flug viecher wie Dragoran gut zu schaden. Die meinen zwar das Siedewasser zu nehmen, wegen den möglichen brandeffekt, wenn ich jedoch auf Gift setze kann ich dies eigentlich ignorieren.Daher wäre wie bei Starmie Hydropumbe oder Surfer die Frage, wobei ich eventuell wieder auf Surfer tendieren würde, wegen der höheren Tq sowie Ap.


    Mit Gengar müsste ich es mir noch überlegen. Ich würde bei ihm noch immer die Donnerblitz attacke von Starmie behalten, allerdings würde ich zusätzlich auch noch Fokusstoß und somit eine Kampfattacke bekommen die mir ja an sich noch fehlt. Und ansonsten kann gengar wie du sagst ja wenn richtig eingetauscht wird auch verhindern das Turbodreher vom Gegner genutzt wird um somit meine schönen stacheln zu entfernen. Und auch wenn es das zweite Giftpokemon im Team wäre, könnte es ja nützlich sein um kampfattacken sowie auch andere Pflanzenattacken abzuwehren. Aber wie kann es eigentlich Trickbetrug erlernen? Ich finde diese technik gerade in keiner liste wo steht wie es die attacke lernen kann.


    Bei den austausch von Miltank müsste ich auch mal sehen. Miltank wäre ja an sich auch ein healBeller. Es kann also theoretisch nützlich sein um noch Paralyse und andere Dinge loszuwerden.


    Und an sisch hatte ich schon geahnt das Latias/os genannt werden könnte, doch bin ich mir nicht sicher ob diese so praktisch oder eher ziemlich aufwendig wären.
    Erstmal sind sie Legis (ich wollte mal ein Team versuchen ohne welche) bei denen ich nicht weiß ob sie Über oder niedriger sind. Weiterhin wäre es schwierig ohne Rng oder Cheaten an ein eines von den beiden zu kommen, das sowohl das richtige Wesen wie auch ordentliche Dv hätte. Da diese soweit ich weiß ihre Dv nach dem ersten finden nicht mehr ändern wäre ein zufortiger Masterball nötig. Sollten jedoch die Dv dann ungenügend oder das Wesen falsch sein wäre es wohl aufwendig diese nach dem neu-laden wieder zu finden.
    Ansonsten scheint es als ob du dich bei latios verschrieben hattest, da laut Pokefans Latias kein Ruheort sondern genesung erlernen kann.


    Sonst müsste ich mich entscheiden ob ich eher einen weiteren booster nutzen möchte (also Dragoran) oder ebenfalls einen weiteren reinen Angreifer wie Trikephalo, wobei ich dann vermutlich auf Trikephalo tendieren würde da ich es mehr mag (von Typ und aussehen) sowie da es keine vier fach schwäche gegen Eis hat, wie es bei Dragoran ist.
    Zumal ist zwar Trikephalo von normalen her schneller und hat physich auch bischen bessere def, doch hat Dragoran ja seinen boost der vielleicht ausgleichend wirken könnte.

  • Das die Items in normalen 6-er kämpfe doch mehrfach vorhanden sein können, war mir jetzt weniger bekannt.


    Ansonsten habe ich mal den Anfangsthread bearbeitet, dass ich jetzt Gengar, Tentoxa und Dragoran (ein taugliches Latias zu bekommen könnte halt schwierig sein und Dragoran scheint eine ähnliche funktion wie Miltank einnehmen zu können, außer mit dem heilen, weswegen ich dann die) drinne steht. Auch habe ich bei Problemen und schwächen dies aktualisiert was für Probleme/ Schwächen ich so auf dem Blatt papier in dem team erkennen konnte (größtenteils wohl Elektro).

  • Nachdem ihr bereits mein Team bewertet und unteranderem den Cm-Latias vorgeschlagen habt, ist mir eine weitere variante aufgefallen und wollte mich mal infomieren ob dieser eventuell auch in den Team passen könnte.



    Latias @ Lichtlehm
    Scheu (+Spd, -Atk)
    252 KP / 6 Def / 252 Spd


    ~Lichtschild
    ~Reflektor
    ~Genesung
    ~Drachenpuls


    Mit diesem Set kann es sich zwar nicht hochboosten und auch keine Gegner wegbrüllen, jedoch könnten doch die anderen pokemon davon auch profitieren oder?

  • Lichtschild und Reflektor helfen zwar deinem Team, aber wenn du einem Magnezone gegenüberstehst ist dein Latias tot wenn die Schilde weg sind und es kann dem Magnezone nicht wirklich Schaden da dieses gegen den Drachenpuls resistent ist . Lass das Dragoran am besten oder wechsel es durch ein Garados aus . Das Viech kann Erdbeben ( und Ruheort ? ) und ich denke es gibt auch einen Defensiven Ev Split

  • Hatte jetzt erstmal paar Kämpfe mit dem Dualscreener ausprobiert, jedoch lief es nicht so gut wie gedacht (habe noch kein Lichthelm um die wirkung zu verlängern weswegen diese Kombi zu aufwendig ist) und hatte daher erstmal zu den Cm-Latias gewechselt doch statt Brüller den Reflektor behalten da dies den Schaden doch bischen minderte. Außerdem bemerkte ich das ich ein Fehler bei den Dv-Ev machte bei dem die Sp-def auf maximum (359) kam und nicht der Speed (dadurch kann es zwar besser aushalten ist jedoch wesentlich langsamer als die anderen Latias es wohl sein könnten.


    Und theoretisch könnte ich zwar für Magnezone Ramoth Feuer oder Gegnags Fokusstoß nutzen, jedoch wären beide bezwungen hätte ich zur Zeit wirklich wenig gegen dem Magneten.


    Und habe mal nachgeschaut. Es gibt zwar ein Defensives Set für Garados, doch kann es kein Ruheort laut der Info-seite lernen. Daher wäre lediglich ein Drachentanzset zusammen mit Verhöhner oder ein Sleeptalkerset möglich (wo auch Brüller dabei wäre), wobei es dann auch keinen Erdbeben könnte. Ebenfalls hätte ich auch keine Drachenattacke mehr gegen andere Drachen und Tentoxas Eisstrahl war bisher immer ziemlich schwach (sogar bei ein gegnerischen Dragoran) weswegen ich Tentoxa umauch Flugpokemon zu vergiften Toxin gab.


    Daher wäre wohl das Defensive Garados-set weniger nützlich jedoch dieses offensive, oder?


    Garados (M) @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 Def
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Kaskade
    -Eiszahn
    - Drachentanz
    -Erdbeben


    Bei diesem Set hätte ich eine Bodenattacke gegen Eletropokemon (vorausgesetzt Garados überlebt den switsch) und dann auch noch Eiszahn und Kaskade,womit es die Schadensfunktion von Tentoxa (das ja wenig schaden macht) übernehmen könnte.


    Nur wäre egal welches Garadosart ich nehmen würde doch das Problem dass ich Garados nur in einen Magnezone wechseln könnte, wenn ein eigenes Pokemon besiegt wurde, da sonst durch eie Gegnerische Elektroattacke Garados doch gleich wieder weg wäre.

  • Lucario wäre eventuell auch eine Option, weil dieses Erdbeben kann, boosten kann ( Schwerttanz ) ,einen Prio Move hat und über enormen physischen Angriff und etwas Bulk verfügt


    Lucario @ Leben Orb oder so
    Hart/Froh
    Konzentrator
    252Angriff 252Speed 4Vert ( Gibt sicher einen besseren Split )
    Erdbeben
    Nahkampf
    Schwerttanz/Kertwende
    Turbotempo


    PS: Magnezone hat Magnetfalle, weswegen man nicht wechseln kann ( Glaub ich ;))

  • Mit Lucario hätte ich ein drittes Stahlpokemon, anders als die anderen beiden, defensive die gegen magnezone nicht ankommen können, wäre dieses jedoch offensive und hätte 2 angriffe gegen den Magneten.
    So gesehen wäre es wohl passender da Garados bei einer elektroattacke drauf geht und Dragoranm auch große schäden bekommen könnte. Andererseits ist Lucario ja langsamer als Latias und so steigt ja der Feuerschaden im Team (außer ich würde mit wahlschal arbeiten dass die geschwindigkeit nochmal etwas erhöht).


    Aber mal eine andere Frage. Ich habe heute mal seit langem einen Wi-fi zufallskampf gemacht und gemerkt das dort gar nicht die funktion des 6 gegen 6 einzellmätsch gibt und man daher bei einzelkämpfe wie in der Metro kämpft.


    Dadurch kann ich ja gar nicht den grundgedanken des Teams erfüllen (glaube das der modus für dem ich das Team aufbaute nur durch freundescode oder so geht, bzw. dieses Turniersystem gegen Npc in Bw 2) und wollte mal Fragen ob dann die drei sweeper, Ramoth, Gengar und zum ende hin Latias, Dragoran oder Lucario auch so eventuell zusammen passen könnten? Oder ob ich dann für diesen drei-matsch dann doch eher eine andere Zusammenstellung (eventuell anderen Thread nutzen) sollte?

  • Ich würde dir empfehlen für ein Handicap Team (3vs3) ein gänzlich anderes Team zu basteln als fürs 6v6. Dein Team kannst du natürlich ansonsten gern in Turnieren der Alternative Series im BB verwenden, die im Modus Lvl100 6v6 ausgetragen werden, bzw. generell über Freundescodes


    Singles mit Handicap - Ein Wi-Fi Einzelkampftutorial zur 5. Generation


    Hier findest du viele wichtige Informationen zum Handicap Modus, zu den Konzepten, den Unterschieden zum 6v6 und Tipps zum Teambau. Ramoth, Gengar, Lucario, Dragoran und Latias sind nichtsdestotrotz natürlich auch im Handicap spielbar. Wobei ich generell, im 6v6 und im Handicap, bei Lucario Eishieb/Knirscher > Erdbeben spielen würde, da du so besser gegen einige von Lucarios besten Kontern gerüstet bist. +2 Nahkampf reicht für Magnezone völlig aus.


    Generell ist das Team nicht so schwach gegen Magnezone, Ramoth macht kurzen Prozess, Dragoran wird dagegen auch nicht verlieren und Gengar kann sein Glück mit Fokusstoß im Notfall versuchen. ich würde Lucario in dem Team nicht spielen, da du dir damit eine dritte Feuerweak ins Teams holst und generell eine Verschlechterung deiner defensiven Coverage erreichst.

  • Deine Idee mit Tentantel war garnicht schlecht! Nur würde ich es etwas anders machen. Tentantel ist meiner Meinung nach ein Pokemon, das viel aushält und nach längerer Vorbereitung richtig stark ist!
    So ein Pokemon spiele ich lieber mit Überreste, Erholung, oder beidem


    Tentantel @ überreste / beulenhelm / maronbeere
    Wesen:sacht(+spez. Vert., -spez. Angr.)
    Fähigkeit:Eisenstachel
    Evs:4,0,252,0,252,0
    Fluch
    Gegenstoß/Blattgeißel/Donnerwelle
    Erholung
    Gyroball


    Die Idee ist, durch die sinkende Initiative und den steigenden Angriff, Gyroball erst richtig mächtig zu machen! Gegenstoß sollte nur angewendet werden, wenn Gegenstoß effektiver als Gyroball ist. Da die Verteidigung bei Fluch steigt, die spez. Vert. aber nicht, sollte man ein Wesen nehmen, das sich positiv auf die spez. Vert. auswirkt. Physische Treffer machen irgendwann weniger Schaden als der "Rückstoß" durch Eisenstachel.


    Mein Tentantel:


    Tentantel @ überreste
    Wesen:sacht(+spez. Vert., -spez. Angr.)
    Fähigkeit:Eisenstachel
    Evs:4,0,252,0,252,0
    Fluch
    Gegenstoß
    Erholung
    Gyroball


    Damit habe ich einen Verbesserungsvorschlag für dein Tentantel gegeben. Dein ganzes Team kann ich nicht beurteilen, da ich mit diesen Pokemon selten kämpfe. Es scheint aber im großen und ganzen sehr gut und turniertauglich zu sein :thumbsup:


    Moment! Das Lucario hätte ich fast übersehen...
    Es ist eigentlich ein recht gutes Lucario, meines ist zwar anders, aber in manchen Situationen nicht so gut wie deines
    Mein Lucario:


    Lucario @ fokusgurt
    Wesen:Naiv
    Fähigkeit:Konzentrator
    Evs:0,100,0,100,0,156
    Aurasphäre
    Steinhagel
    Drachenpuls
    Finsteraura

  • Mit den 3 Stahlpokémon ist es doch irgendwie bescheuert, weil du eigtl. keine 2 physische Walls brauchst, da Tentantel oder Panzaeron die Aufgabe auch alleine erfüllen können . Kommt halt darauf an ob du eher ein defensives oder eher ein offensives Team willst .
    Zum Set von Lucario :
    Geister mit Schwebe ( Gengar,Rotom ) können dein Lucario ganz einfach wegfegen, ich würde Steinkante anstelle von Schwerttanz nehmen .


    @ Flandango :
    Dein Lucario hat 154 Evs gar nicht verteilt XD. Außerdem denke ich , dass Steinkante besser als Steinhagel ist, auch wenn es ned so oft trifft =)