"The Big Bang Smash" in the sandstorm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So ich als noch, finde ich CP-Anfänger wollte mein Team posten.
    Es ist eigentlich OU, aber wegen der DW-Fähikeit von Sandslash spiele ich es auf "DW OU"









    Danke im vorraus für eure kritik :D

  • Erstmal: Die typabdeckung ist ziemlich mies! :ohno: Da sollte etwas mit eisresistenz rein!
    Nur zu info für dein pottrot: Erdbeben ist eine bodenattavke und wird deshalb auch nicht von gesteinsjuwel verstärkt! xD
    Wenn du bissbark hier stehen hast, warum hast du beim kampf dann die vorentwicklung genommen?? :P
    Latios wäre besser mit trick anstatt Ruheort und das passende item wäre dann ein wahlglas.
    Für knackrack wäre ganz klar im sandsurm das SubSD Set besser, also Delegator und Schwerttanz. sonst noch Erdbeben und wtanfall oder drachenklaue. :)
    dann würde auch Überreste besser passen als davor.
    Sandamer mit dem set ist zu schlecht für ein Profi-Team, nimm lieber noch ein stein-pokemon, das wegen dem Sandsturm ein guter staller ist (Wielie...?)
    Dass du wenigstens einen Booster im Team hast wäre das Drachentanz set auf despotar VIEL besser, als resliche Attacken dann knirscher, steinkante und vllt. feuerzahn.
    Und das bissbark ist eh sinnlos, erstens weil es von sandsutrm schaden kriegt und der fokusgurt deshalb sinnlos ist und zweitens passt es eh nicht rein..
    eine zuverlässige physische wall wie z.b. Panzaeron wär cool und könnte noch despotars bodenschwäche abdecken. das könntest du dann mit stachler und brüller, usw spielen!
    Und? ;)

  • BRIE
    Im Handicap benutzt aus guten Gründen kaum einer Auslegware wie Stachler, auch Panzaeron gehört dort zu den eher schlechteren Pokemon. Sandamer profitiert von seiner Fähigkeit, welche im Sandsturm die Initiative verdoppelt, ähnliches gilt bei Bissbark, was außerdem dank der Fähigkeit keinen Sandsturmschaden erhält. SubSD Chomp spielt man außerdem idr mit Blendpuder.


    @ Team
    Ist mir etwas zu sehr Sandturmabhängig, feste Leads im Wifi gibt es auch nicht. Ich würde atm Pottrott und Sandamer / Bissbark schonmal sicher austauschen gegen zb eine Drachenresistenz wie Heatran, Scherox, Tentantel etc und gegen etwas, was dir eine breitere Typenabdeckung bietet und nicht so Sandsturmabhängig ist. Vielleicht schreib ich später nochmal mehr, wenn ich etwas mehr Zeit finde.

  • War ja auch nur ein Beispiel für ne physische wall, natürlich ist panzaeron etwas schlecht für OU Teams...
    man kann ja entscheiden, Überreste sind auch ne Möglichkeit, eigentlich hätte ich auch blendpuder als alternative schreiben können.
    Und ob bissbark und und sandamer jetzt schneller sind oder nicht: Die sind trotzdem zu schlecht und es gibt bessere alternativen.

  • War ja auch nur ein Beispiel für ne physische wall, natürlich ist panzaeron etwas schlecht für OU Teams...


    nicht wirklich, oder ?


    Die DW Fähigkeit von Sandamer ist mittlerweile veröffentlicht, daher kannst du das Team auch im normalen OU spielen.


    Soll das denn ein Handicap Team sein ? oder ein 6v6 ? Falls Handicap, wäre Stalobor natürlich noch eine gute Option, da es dank seiner unzähligen Resistenzen und der viel besseren Offensivkraft den anderen Sandstreamern deutlich überlegen ist.
    Wobei Sandamer besser mit Despotar harmoniert, während ich im Handicap Stalobor eher mit Hippo spielen würde.

  • Okay, ist aber etwas irreführend, dass der Präfix im Topic Einzelkampf, Handicap lautet, du solltest den am Besten zu Einzelkampf, 6v6 ändern. Das hat auch nicht unerheblichen Einfluss darauf, wie man das Team zu bewerteten hat.

  • Okay,
    die defensive Typabdeckung des Team ist schonmal nicht so toll. Du hast nichts, das du gefahrlos in Eisattacken einwechseln kannst, auch Kampfattacken und Wassermoves könnten ungemütlich werden. Des Weiteren fehlt ein Stahlpokémon, das du in Drachenattacken einwechseln kannst. Da du ja kein Handicap spielst, solltest du außerdem Tarnsteine versuchen, in dein Team einzubauen, die sind im 6 gegen 6 nahezu Pflicht. Außerdem wäre Turbodreher noch empfehlenswert, bei deinem Team aber nicht wirklich notwendig. Nebenbei erwähnt ist dein Team viel zu sandsturmabhängig. Übrigens versucht man im Normalfall vor den beiden Def Werten die KP zu erhöhen, gibt nur einige Ausnahmen. Zu den einzelnen Movesets:


    - Despotar würde ich als Lead gänzlich anders spielen, zumal man auf dem Teil wunderbar Tarnsteine spielen kann.
    Despotar @ Überreste / Rospelbeere / Expertengurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Forsch
    EVs: 240 Kp, 36 Atk, 80 SpA, 152 SpD
    Attacken:
    - Tarnsteine
    - Knirscher
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Eisstrahl / Krafkoloss
    >>> Das Wesen unterstützt schonmal, dass dein Wetter auch wirklich durchkommt. Fähigkeit versteht sich von alleine. Das Wesen und die EVs sorgen dafür, dass es mithilfe des Sandsturms speziell viel aushält und zugleich etwas mehr Power hat.


    - Sandamers Item ist mir ein Rätsel. Und das Moveset an sich auch. Falls du eine Art Ersatzstalobor möchtest, könntest du es als Schwerttänzer spielen.
    Sandamer @Prunusbeere / LOrb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    Wesen: Froh / Hart
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Kp
    Attacken:
    - Erdbeben
    - Steinkannte / Steinhagel
    - Turbodreher / Kreuzschere
    - Schwerttanz
    >>> Im Prinzip Stalobors kleiner Bruder, kann alles, nur schlechter, ist dafür aber nicht im Uber.


    - Nichts gegen dich oder Pottrott, aber das Ding wird so nichts auf die Reihe kriegen. Leider ist es viel zu langsam, als dass es nach Krafttrick effektiv sweepen könnte, im Gegenteil; es wird, bevor es angreifen kann, in der Luft zerrissen. Spiel lieber was gegen Wasser, Eis und Kampfmons drüber, das zudem noch als Spinnblocker fungieren kann, namentlich Apoquallyp.
    Apoquallyp @Überreste / Tsitrubeere
    Fähigkeit: Tastfluch
    Wesen: Still
    EVs: 248 KP, 216 SpD, 44 Spe
    Attacken:
    - Siedewasser / Surfer
    - Eisstrahl / Spukball
    - Irrlicht / Toxin
    - Genesung
    >>> Durch die Verbrennung des Gegners wegen Irrlicht oder Siedewasser kann man hier getrost die SpD ausbauen, um die Qualle als exzellenten Staller mit Spinnblocker Qualitäten zu spielen. Achja, mit den Speed EVs überholst du Standartscherox.


    - Stoutland passt halbwegs, die KP EVs packst du lieber auf die Initiative und als Item lieber einen LOrb oder ein Wahlband, wegen der ganzen Auslegware ist der Sash vor allem ohne Spinner nicht so toll, des Weiteren braucht der Hund die zusätzliche Power mehr. Bei den Attacken am besten zu Rückkehr, Stromstoß, Knirscher / Verfolgung und Kraftkoloss greifen.


    - Auch bei Chomp Speed > KP, weil du die Base 100 mit dem Wesen Klasse überholen kannst. Als Item mal Kiroyabeere ausprobieren und als Move noch Schwerttanz über Wutanfall und Feuerzahn über Steinkannte, wegen Ferro und Scherox vor allem.


    - Zu guter Letzt Latios bitte Scheu, weil es so sehr Wichtiges sicher überholt. Als Item im 6 gegen 6 eher LOrb oder ein Wahliten, je nach dem Trickbetrug einbauen oder nicht.


    Das war's erstmal.